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Thema | Feuerwehr gegen Polizei: Acht Verletzte | 29 Beträge | |||
Rubrik | Einsatz | ||||
Infos: | |||||
Autor | Marc8 K.8, Bietigheim-Bissingen / Baden-Württemberg | 562867 | |||
Datum | 08.06.2009 15:41 | 14777 x gelesen | |||
Beim Zusammenstoß eines Feuerwehrfahrzeugs und eines Polizeiwagens sind in Erlangen acht Einsatzkräfte verletzt worden. Die beiden Fahrzeuge, die mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs waren, stießen aus bislang ungeklärter Ursache an einer Kreuzung zusammen, wie die Polizei mitteilte. Die acht Fahrzeuginsassen zogen sich bei dem Unfall Verletzungen zu und wurden in ein Krankenhaus gebracht. Quelle: Bild.de Das ist ausschließlich meine private Meinung. | |||||
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Autor | Matt8hia8s W8., Herzogenaurach / Bayern | 562876 | |||
Datum | 08.06.2009 17:45 | 10718 x gelesen | |||
Hallo mehr Bilder unter: www.infranken.de Grüße | |||||
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Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 562970 | |||
Datum | 09.06.2009 12:11 | 10391 x gelesen | |||
Diese Kreuzung ist als unfallträchtig bekannt. Vor ettlichen Monaten kam es hier auch schon zum Zusammenstoß eines Taxi mit der auf Alarmfahrt befindlichen 2/30/1. Alle Beteiligten müssen Ihre Schutzengel verdammt ausgelastet haben, da es zu keinen schweren Personenschäden gekommen ist. Wenn man berücksichtigt, dass das LF auf den Radweg gestürzt ist und nur Sekundenbruchteile darüber entschieden haben, wohin das Fahrzeug stürzte (Ampel mit i.d.R. vielen wartenden Personen), dann wird klar wie extrem viel Glück Alle hatten und wie katastrophal es hätte ausgehen könne. Wieder einmal die Bestätigung der alten Weisheit: "Fahr langsam - wir haben es eilig" Ich selber vermute, dass der hohe Schwerpunkt dieses Fahrzeuges das Umstürzen begünstigt hat. Das MAN-Fahrgestell der (jetzt ehemals) drei baugleichen CAFS LF 16/12 ist verdammt hoch. ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund... | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8 S.8, Sternenfels / Baden-Württemberg | 562978 | |||
Datum | 09.06.2009 14:49 | 10067 x gelesen | |||
http://www.youtube.com/watch?v=pNfswXJqsy0 Video der Bergungsarbeiten.... feurig´s Grüße Basti http://112blog.de > Mein Feuerwehrblog < | |||||
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Autor | Sasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen | 562989 | |||
Datum | 09.06.2009 16:39 | 9769 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Volker Leiste Alle Beteiligten müssen Ihre Schutzengel verdammt ausgelastet haben, da es zu keinen schweren Personenschäden gekommen ist. Waren alle Insassen angeschnallt? Konnten sich überhaupt alle Insassen anschnallen, d. h. waren auf allen Sitzplätzen Gurte vorhanden? MkG Sascha | |||||
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Autor | Stef8an 8S., Weisendorf / Bayern | 562996 | |||
Datum | 09.06.2009 16:59 | 9703 x gelesen | |||
Hallo Forum, hallo Sascha, laut Printausgabe des Fränkischen Tages vom 09.06.: "... Zum Glück waren die Personen in den Fahrzeugen alle angeschnallt." Gruß, Stefan Alles nur meine ausschließlich private Meinung | |||||
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Autor | Sasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen | 562998 | |||
Datum | 09.06.2009 17:11 | 9659 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan Süß"... Zum Glück waren die Personen in den Fahrzeugen alle angeschnallt." Super! Dann ist der Unfall ein "gutes" Beispiel dafür, dass das Anschnallen auch in Fahrzeugen mit Blaulicht auf dem Dach absolut sinnvoll und erforderlich ist. Leider wird das nicht überall so praktiziert und ist auch nicht immer möglich, da es im Jahr 2009 (Gurtpflicht seit 1979 bzw. 1992) offensichtlich immer noch erlaubt ist, LKW mit Sitzplätzen ohne Sicherheitsgurt in Verkehr zu bringen. MkG Sascha | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 563003 | |||
Datum | 09.06.2009 17:54 | 9786 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sascha Tröger da es im Jahr 2009 (Gurtpflicht seit 1979 bzw. 1992) offensichtlich immer noch erlaubt ist, LKW mit Sitzplätzen ohne Sicherheitsgurt in Verkehr zu bringen. ... ist es für in Fahrtrichtung angeordnete Sitze nicht. Für gegen die Fahrrichtung angeordnete Sitze besteht weder Anschnallpflicht noch müssen überhaupt Gurte vorhanden sein (sind es auch bei akt. Feuerwehrfahrzeugen daher i.d.R. nicht). ... man baut aber sogar Busse (Nahverkehr) in denen es in Fahrtrichtung keine Gurte gibt und sogar Fahrgäste stehen dürfen ... Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Sasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen | 563005 | |||
Datum | 09.06.2009 18:14 | 9675 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard BayerFür gegen die Fahrrichtung angeordnete Sitze besteht weder Anschnallpflicht noch müssen überhaupt Gurte vorhanden sein (sind es auch bei akt. Feuerwehrfahrzeugen daher i.d.R. nicht). Ist für mich absolut unverständlich und ich kann dies in keinster Weise nachvollziehen. Beispiele von Unfällen mit Feuerwehrfahrzeugen, bei denen nicht nur Beschleunigungen in Fahrtrichtungen auftraten, gibt es genug (der hier diskutierte Unfall ist einer davon). Es muss ja nicht einmal zum Unfall kommen, um ohne Gurt in der Kabine herumgeschleudert zu werden. ... man baut aber sogar Busse (Nahverkehr) in denen es in Fahrtrichtung keine Gurte gibt und sogar Fahrgäste stehen dürfen ... Sehr guter Vergleich. Inbesondere in Bezug auf die "Fahrtzwecke" und Unfallwahrscheinlichkeiten... MkG Sascha | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 563008 | |||
Datum | 09.06.2009 18:25 | 9670 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sascha Tröger Sehr guter Vergleich. Inbesondere in Bezug auf die "Fahrtzwecke" und Unfallwahrscheinlichkeiten... ... absolut dürfen sowohl die Anzahl der entsprechenden Unfälle als auch die dadurch Verletzten höher sind als die Unfälle von Feuerwehrfahrzeugen ... Geschrieben von Sascha Tröger Ist für mich absolut unverständlich und ich kann dies in keinster Weise nachvollziehen. Beispiele von Unfällen mit Feuerwehrfahrzeugen, bei denen nicht nur Beschleunigungen in Fahrtrichtungen auftraten, gibt es genug (der hier diskutierte Unfall ist einer davon). ... hat nichts mit Feuerwehrfahrzeugen zu tun - gilt für Kraftfahrzeuge allgemein ... Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Sasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen | 563058 | |||
Datum | 10.06.2009 00:04 | 9333 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard Bayer... absolut dürfen sowohl die Anzahl der entsprechenden Unfälle als auch die dadurch Verletzten höher sind als die Unfälle von Feuerwehrfahrzeugen ... Wenn die Absolutzahl von Unfällen oder Verletzen entscheidend für PSA oder andere Sicherheitseinrichtungen wäre, könnte man auf viele entsprechende Einrichtungen verzichten. Insbesondere dort, wo aufgrund verschiedener Maßnahmen sicher gearbeitet würde und daher wenig Unfälle mit geringen Folgen auftreten würden, müsste man demzufolge die Maßnahmen zurückfahren. Da beißt sich die Katze in den Schwanz... ... hat nichts mit Feuerwehrfahrzeugen zu tun - gilt für Kraftfahrzeuge allgemein ... Richtig. Ist aber hier auf Grund der nachgewiesener Maßen höheren Unfallwahrscheinlichkeit besonders relevant. Tut mir leid, ich kann einfach nicht verstehen, warum bei so teuren und teilweise hochtechnisierten Fahrzeugen heutzutage auf primitivste Sicherheitseinrichtungen (eben der Sicherheitsgurt) verzichtet werden kann und wird - völlig unabhängig davon, ob vorgeschrieben oder nicht. Ich weiß auch, dass das nächste Problem, sofern vorhanden, die konsequente Nutzung ist. MkG Sascha | |||||
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Autor | Sven8 K.8, Vogtland / Sachsen | 563063 | |||
Datum | 10.06.2009 00:50 | 9530 x gelesen | |||
was mir in diesem Zusammenhang (wieder) auffällt. Das Fahrzeug scheint "nur" mit einem elektronischen Martinshorn ausgerüstet zu sein - oder? Möchte nicht behaupten, dass dies unfallfördernd war - allerdings ist gerade in diesem Beispiel E-Horn gg. E-Horn vielleicht auch eine Ursache, wodurch der Unfall begünstigt wurde!? Da ich seit Jahr und Tag pro Pressluft bin, würde mich sowieso mal eine Unfallstatistik Einsatzfahrzeuge E-Horn/Pressluft in Abhängigkeit der Anzahl gefahrener Einsätze insgesamt interessieren. MkG Sven -meine Meinung- | |||||
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Autor | Patr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg | 563080 | |||
Datum | 10.06.2009 07:54 | 9428 x gelesen | |||
Hallo Sven! Ich bin auch absolut pro Pressluft. Zum einen hats nen viel besseren Sound und zum anderen ist es halt deutlich weiter zu hören, da lauter. Um es mal mit den Worten meines Ausbilders vom Maschinistenlehrgang zu sagen: "In Zeiten, in denen die Jugendlichen Autos mit Musikanlagen fahren, die die Scheiben nach außen drücken, brauchen wir halt Hörner, die die Scheiben wieder rein drücken!" Gruß Patrick Das war meine Meinung | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8 N.8, Frielendorf Obergrenzebach / Hessen | 563119 | |||
Datum | 10.06.2009 10:33 | 9424 x gelesen | |||
Hallo, und wieder ein schönes Beispiel ohne Gegenzug...Hauptsache es reisst nach dem Aufrichten noch den Rest der Beladung durch die Rollos.... Frei nach dem Motto: Wenn schon Scheisse, dann Scheisse mit Schwung. Gruß Christian | |||||
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Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 563130 | |||
Datum | 10.06.2009 11:53 | 9323 x gelesen | |||
Hallo. Geschrieben von Gerhard Bayer ... ist es für in Fahrtrichtung angeordnete Sitze nicht. Für gegen die Fahrrichtung angeordnete Sitze besteht weder Anschnallpflicht noch müssen überhaupt Gurte vorhanden sein (sind es auch bei akt. Feuerwehrfahrzeugen daher i.d.R. nicht).Die Diskussion gab es im Forum schonmal. Damals mit dem Ergebnis, dass niemand eine Quelle nennen konnte in der das so bestätigt wurde. Daraufhin hat u.a. die BF Düsseldorf das bei ihren neuen HLF ändern lassen. MFG Flo Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein. | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 563140 | |||
Datum | 10.06.2009 12:28 | 9148 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Patrick Weegen: Ich bin auch absolut pro Pressluft. Zum einen hats nen viel besseren Sound und zum anderen ist es halt deutlich weiter zu hören, da lauter. Objektiv "lauter" in dem Sinne wohl nicht - resp. elektronische Anlagen erfüllen die gleichen Anforderungen ebenfalls voll und ganz - jedoch wohl subjektiv vom Menschen anders (lauter, durchdringender) wahrgenommen. Gihl schreibt im "Handbuch der Fw-Fahrzeugtechnik" (ohne jetzt extra nachzusehen) etwas von "Obertönen" sowie "tremolierendem Klang, der vom Menschen angenehmer wahrgenommen wird" - wobei "angenehm" hier wohl eher relativ ist. Wie dem auch sei, auch ich bin ein überzeugter Anhänger von "Original Max B. Martin". Gruß Daniel | |||||
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Autor | Tors8ten8 M.8, Ginsheim / Hessen | 563142 | |||
Datum | 10.06.2009 12:29 | 9104 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian Nill und wieder ein schönes Beispiel ohne Gegenzug...Hauptsache es reisst nach dem Aufrichten noch den Rest der Beladung durch die Rollos.... Frei nach dem Motto: Wenn schon Scheisse, dann Scheisse mit Schwung. Wieso? Ist Doch ganz gut gelaufen. Denk dran, schlimmer geht immer... ;o) | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 563144 | |||
Datum | 10.06.2009 12:33 | 9256 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Christian Nill: und wieder ein schönes Beispiel ohne Gegenzug...Hauptsache es reisst nach dem Aufrichten noch den Rest der Beladung durch die Rollos... Das habe ich mir beim Ansehen des Films und auch schon beim Betrachten der verlinkten Fotos auch spontan gedacht... (sehr schön z.B. zu sehen, wie beim "Aufschlag" die Halterung der Einmann-Haspel links abreißt). Wobei hier vermutlich ohnehin nicht mehr viel zu retten gewesen sein dürfte - (wirtschaftlicher) Totalschaden (? - spekulativ). Gruß Daniel | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 563146 | |||
Datum | 10.06.2009 12:38 | 9176 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Torsten Metschulat: Denk dran, schlimmer geht immer... ;o) Autsch. (Aller-) Spätestens das war's dann wohl endgültig (man war sich allerdings wohl vorher schon relativ sicher...). Gruß Daniel | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 563149 | |||
Datum | 10.06.2009 12:57 | 9199 x gelesen | |||
Mahlzeit! Geschrieben von Daniel Ruhland Wobei hier vermutlich ohnehin nicht mehr viel zu retten gewesen sein dürfte - (wirtschaftlicher) Totalschaden (? - spekulativ). Weil es auch für den allgemeinen VU-Einsatz und entsprechende "Fahrzeugbergungen" (bei der Menschenrettung sollte das kein Argument sein) wichtig sein kann: Auch bei einem wirtschaftlichen Totalschaden kann man den Schaden noch (z.B. durch die Bergung) vergrößern! Da der Sachschaden sich in dem Fall grob gesagt aus der Differenz zwischen dem Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs und dem Restwert des beschädigten Fahrzeugs ergibt, bedeutet eine weitere Beschädigung über die dann ggf. eintretende Verringerung des Restwertes eine Vergrößerung des Schadens! Gerade bei den eigentlich-nicht-Feuerwehreinsätzen kann sowas dann unschöne Fragen zur Folge haben... Gruß, Henning | |||||
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Autor | Patr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg | 563150 | |||
Datum | 10.06.2009 13:01 | 9117 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel Ruhland"angenehm" Wird sich wohl auf den besseren Klang beziehen. Manche Elektro-Hörner sind ja schon fast Peinlich Gruß Patrick Das war meine Meinung | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 563153 | |||
Datum | 10.06.2009 13:07 | 9110 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Henning Koch: Auch bei einem wirtschaftlichen Totalschaden kann man den Schaden noch (z.B. durch die Bergung) vergrößern! Ja, sicher, dagegen schreib ich ja auch gar nichts, "gut" für die (Rest-) Substanz des Fahrzeugs war das sicherlich nicht. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 563177 | |||
Datum | 10.06.2009 15:17 | 9146 x gelesen | |||
Oje - kann ich Dir ad hoc nicht zuverlässig beantworten. Wir haben bei der WF inzwischen alle Großfahrzeuge konsequent auf Preßluft umgerüstet. ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund... | |||||
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Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 563178 | |||
Datum | 10.06.2009 15:19 | 9324 x gelesen | |||
..da darf ich Dir davon erz#hlen, dass genauso (mit viel gepolter und Glück dass er nicht auf die gegenseite fällt) der besagte Kranunternehmer auch schon schwere, verunglückte LKW auf der Autobahn aufgerichtet hat :-( Interessant war auch der Auftritt des Kranunternehmrs bei der damaligen Autobahn-Aktion - In Schlappen... ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund... | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8 N.8, Frielendorf Obergrenzebach / Hessen | 563181 | |||
Datum | 10.06.2009 15:39 | 9069 x gelesen | |||
das sind keine Schlappen, das sind Sicherheitsschuhe: Mit Sicherheit passiert was :-) Tja, Gott sei Dank war es nicht die Feuerwehr selbst sondern ein Unternehmen.... Gruß Christian | |||||
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Autor | Marc8el 8K., Ostdorf z.Z. Esslingen/N. / BW | 563234 | |||
Datum | 10.06.2009 23:13 | 8954 x gelesen | |||
Hey Patrick, der Satz sagt mir irgend was... Grosselfingen? Grüße Marcel Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur! | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 563290 | |||
Datum | 11.06.2009 12:47 | 8947 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sven Keller allerdings ist gerade in diesem Beispiel E-Horn gg. E-Horn vielleicht auch eine Ursache, wodurch der Unfall begünstigt wurde!? ich glaube nicht, dass das bei "Pressluft gegen Pressluft" anders ist. Geschrieben von Sven Keller Da ich seit Jahr und Tag pro Pressluft bin, War ich auch mal. Bei der FF haben wir damit keine Probleme. Beim RD haben wir schon vor dem (Zentral beschafften) RTW Typ Bayern auf Pressluft verzichtet. Zu oft sind uns die Hörner währen der Einsatzfahrt eingefroren, nicht selten gingen Kompressoren kaputt (sind sehr teuer). Die Anlagen wurden nach Herstellerangaben gewartet. Ein "E Horn" hält i.d.R. so lange wie das Fahrzeug. Ich glaube auch nicht, dass man ein Presslufthorn im Verkehr schneller wahrnimmt, es hört sich für uns vielleicht nur "besser" an. Gruß Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Joac8him8 G.8, Streitberg/Franken / Bayern | 565248 | |||
Datum | 21.06.2009 23:41 | 8860 x gelesen | |||
Feuerwehr rammt BMW in Erlangen - Zwei Verletzte Und schon wieder in Erlangen. Alles meine private und persönliche Meinung! | |||||
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Autor | Dani8el 8S., FRiedberg / Hessen | 572071 | |||
Datum | 23.07.2009 21:31 | 8730 x gelesen | |||
leider schon wieder mit ein Unfall mit einem Schwerverletzten http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/iserlohn/2009/7/22/news-126781812/detail.html | |||||
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