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ThemaFeuerwehr gegen Polizei: Acht Verletzte29 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Einsatzfahrt: Feuerwehrfahrzeug stößt mit Streifenwagen zusammen - acht Verletzte
  • Sicherheitsgurte auch für Nutzfahrzeuge vorgeschrieben – Kommission begrüßt Entscheidung des Parlaments
  •  
    AutorMarc8 K.8, Bietigheim-Bissingen / Baden-Württemberg562867
    Datum08.06.2009 15:4114777 x gelesen
    Beim Zusammenstoß eines Feuerwehrfahrzeugs und eines Polizeiwagens sind in Erlangen acht Einsatzkräfte verletzt worden. Die beiden Fahrzeuge, die mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs waren, stießen aus bislang ungeklärter Ursache an einer Kreuzung zusammen, wie die Polizei mitteilte. Die acht Fahrzeuginsassen zogen sich bei dem Unfall Verletzungen zu und wurden in ein Krankenhaus gebracht.

    Quelle: Bild.de


    Das ist ausschließlich meine private Meinung.

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    AutorMatt8hia8s W8., Herzogenaurach / Bayern562876
    Datum08.06.2009 17:4510718 x gelesen
    Hallo

    mehr Bilder unter: www.infranken.de

    Grüße


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    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern562970
    Datum09.06.2009 12:1110391 x gelesen
    Diese Kreuzung ist als unfallträchtig bekannt. Vor ettlichen Monaten kam es hier auch schon zum Zusammenstoß eines Taxi mit der auf Alarmfahrt befindlichen 2/30/1.

    Alle Beteiligten müssen Ihre Schutzengel verdammt ausgelastet haben, da es zu keinen schweren Personenschäden gekommen ist. Wenn man berücksichtigt, dass das LF auf den Radweg gestürzt ist und nur Sekundenbruchteile darüber entschieden haben, wohin das Fahrzeug stürzte (Ampel mit i.d.R. vielen wartenden Personen), dann wird klar wie extrem viel Glück Alle hatten und wie katastrophal es hätte ausgehen könne.

    Wieder einmal die Bestätigung der alten Weisheit: "Fahr langsam - wir haben es eilig"

    Ich selber vermute, dass der hohe Schwerpunkt dieses Fahrzeuges das Umstürzen begünstigt hat. Das MAN-Fahrgestell der (jetzt ehemals) drei baugleichen CAFS LF 16/12 ist verdammt hoch.


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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    AutorSeba8sti8an 8 S.8, Sternenfels / Baden-Württemberg562978
    Datum09.06.2009 14:4910067 x gelesen
    http://www.youtube.com/watch?v=pNfswXJqsy0

    Video der Bergungsarbeiten....


    feurig´s Grüße
    Basti

    http://112blog.de > Mein Feuerwehrblog <

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    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen562989
    Datum09.06.2009 16:399769 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Volker LeisteAlle Beteiligten müssen Ihre Schutzengel verdammt ausgelastet haben, da es zu keinen schweren Personenschäden gekommen ist.
    Waren alle Insassen angeschnallt?
    Konnten sich überhaupt alle Insassen anschnallen, d. h. waren auf allen Sitzplätzen Gurte vorhanden?


    MkG Sascha

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    AutorStef8an 8S., Weisendorf / Bayern562996
    Datum09.06.2009 16:599703 x gelesen
    Hallo Forum,
    hallo Sascha,

    laut Printausgabe des Fränkischen Tages vom 09.06.:

    "... Zum Glück waren die Personen in den Fahrzeugen alle angeschnallt."

    Gruß, Stefan


    Alles nur meine ausschließlich private Meinung

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    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen562998
    Datum09.06.2009 17:119659 x gelesen
    Geschrieben von Stefan Süß"... Zum Glück waren die Personen in den Fahrzeugen alle angeschnallt."
    Super! Dann ist der Unfall ein "gutes" Beispiel dafür, dass das Anschnallen auch in Fahrzeugen mit Blaulicht auf dem Dach absolut sinnvoll und erforderlich ist. Leider wird das nicht überall so praktiziert und ist auch nicht immer möglich, da es im Jahr 2009 (Gurtpflicht seit 1979 bzw. 1992) offensichtlich immer noch erlaubt ist, LKW mit Sitzplätzen ohne Sicherheitsgurt in Verkehr zu bringen.


    MkG Sascha

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    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen563003
    Datum09.06.2009 17:549786 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sascha Trögerda es im Jahr 2009 (Gurtpflicht seit 1979 bzw. 1992) offensichtlich immer noch erlaubt ist, LKW mit Sitzplätzen ohne Sicherheitsgurt in Verkehr zu bringen.

    ... ist es für in Fahrtrichtung angeordnete Sitze nicht. Für gegen die Fahrrichtung angeordnete Sitze besteht weder Anschnallpflicht noch müssen überhaupt Gurte vorhanden sein (sind es auch bei akt. Feuerwehrfahrzeugen daher i.d.R. nicht).

    ... man baut aber sogar Busse (Nahverkehr) in denen es in Fahrtrichtung keine Gurte gibt und sogar Fahrgäste stehen dürfen ...

    Gruss
    Gerhard


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    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen563005
    Datum09.06.2009 18:149675 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard BayerFür gegen die Fahrrichtung angeordnete Sitze besteht weder Anschnallpflicht noch müssen überhaupt Gurte vorhanden sein (sind es auch bei akt. Feuerwehrfahrzeugen daher i.d.R. nicht).
    Ist für mich absolut unverständlich und ich kann dies in keinster Weise nachvollziehen. Beispiele von Unfällen mit Feuerwehrfahrzeugen, bei denen nicht nur Beschleunigungen in Fahrtrichtungen auftraten, gibt es genug (der hier diskutierte Unfall ist einer davon). Es muss ja nicht einmal zum Unfall kommen, um ohne Gurt in der Kabine herumgeschleudert zu werden.

    ... man baut aber sogar Busse (Nahverkehr) in denen es in Fahrtrichtung keine Gurte gibt und sogar Fahrgäste stehen dürfen ...
    Sehr guter Vergleich. Inbesondere in Bezug auf die "Fahrtzwecke" und Unfallwahrscheinlichkeiten...


    MkG Sascha

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    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen563008
    Datum09.06.2009 18:259670 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sascha TrögerSehr guter Vergleich. Inbesondere in Bezug auf die "Fahrtzwecke" und Unfallwahrscheinlichkeiten...


    ... absolut dürfen sowohl die Anzahl der entsprechenden Unfälle als auch die dadurch Verletzten höher sind als die Unfälle von Feuerwehrfahrzeugen ...

    Geschrieben von Sascha TrögerIst für mich absolut unverständlich und ich kann dies in keinster Weise nachvollziehen. Beispiele von Unfällen mit Feuerwehrfahrzeugen, bei denen nicht nur Beschleunigungen in Fahrtrichtungen auftraten, gibt es genug (der hier diskutierte Unfall ist einer davon).

    ... hat nichts mit Feuerwehrfahrzeugen zu tun - gilt für Kraftfahrzeuge allgemein ...

    Gruss
    Gerhard


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    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen563058
    Datum10.06.2009 00:049333 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayer... absolut dürfen sowohl die Anzahl der entsprechenden Unfälle als auch die dadurch Verletzten höher sind als die Unfälle von Feuerwehrfahrzeugen ...
    Wenn die Absolutzahl von Unfällen oder Verletzen entscheidend für PSA oder andere Sicherheitseinrichtungen wäre, könnte man auf viele entsprechende Einrichtungen verzichten. Insbesondere dort, wo aufgrund verschiedener Maßnahmen sicher gearbeitet würde und daher wenig Unfälle mit geringen Folgen auftreten würden, müsste man demzufolge die Maßnahmen zurückfahren. Da beißt sich die Katze in den Schwanz...

    ... hat nichts mit Feuerwehrfahrzeugen zu tun - gilt für Kraftfahrzeuge allgemein ...
    Richtig. Ist aber hier auf Grund der nachgewiesener Maßen höheren Unfallwahrscheinlichkeit besonders relevant.

    Tut mir leid, ich kann einfach nicht verstehen, warum bei so teuren und teilweise hochtechnisierten Fahrzeugen heutzutage auf primitivste Sicherheitseinrichtungen (eben der Sicherheitsgurt) verzichtet werden kann und wird - völlig unabhängig davon, ob vorgeschrieben oder nicht.

    Ich weiß auch, dass das nächste Problem, sofern vorhanden, die konsequente Nutzung ist.


    MkG Sascha

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    AutorSven8 K.8, Vogtland / Sachsen563063
    Datum10.06.2009 00:509530 x gelesen
    was mir in diesem Zusammenhang (wieder) auffällt.

    Das Fahrzeug scheint "nur" mit einem elektronischen Martinshorn ausgerüstet zu sein - oder?

    Möchte nicht behaupten, dass dies unfallfördernd war - allerdings ist gerade in diesem Beispiel E-Horn gg. E-Horn vielleicht auch eine Ursache, wodurch der Unfall begünstigt wurde!?

    Da ich seit Jahr und Tag pro Pressluft bin, würde mich sowieso mal eine Unfallstatistik Einsatzfahrzeuge E-Horn/Pressluft in Abhängigkeit der Anzahl gefahrener Einsätze insgesamt interessieren.


    MkG Sven

    -meine Meinung-

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    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg563080
    Datum10.06.2009 07:549428 x gelesen
    Hallo Sven!

    Ich bin auch absolut pro Pressluft. Zum einen hats nen viel besseren Sound und zum anderen ist es halt deutlich weiter zu hören, da lauter.

    Um es mal mit den Worten meines Ausbilders vom Maschinistenlehrgang zu sagen: "In Zeiten, in denen die Jugendlichen Autos mit Musikanlagen fahren, die die Scheiben nach außen drücken, brauchen wir halt Hörner, die die Scheiben wieder rein drücken!"

    Gruß Patrick


    Das war meine Meinung

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    AutorChri8sti8an 8 N.8, Frielendorf Obergrenzebach / Hessen563119
    Datum10.06.2009 10:339424 x gelesen
    Hallo,

    und wieder ein schönes Beispiel ohne Gegenzug...Hauptsache es reisst nach dem Aufrichten noch den Rest der Beladung durch die Rollos.... Frei nach dem Motto: Wenn schon Scheisse, dann Scheisse mit Schwung.

    Gruß Christian


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    AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern563130
    Datum10.06.2009 11:539323 x gelesen
    Hallo.

    Geschrieben von Gerhard Bayer... ist es für in Fahrtrichtung angeordnete Sitze nicht. Für gegen die Fahrrichtung angeordnete Sitze besteht weder Anschnallpflicht noch müssen überhaupt Gurte vorhanden sein (sind es auch bei akt. Feuerwehrfahrzeugen daher i.d.R. nicht).Die Diskussion gab es im Forum schonmal. Damals mit dem Ergebnis, dass niemand eine Quelle nennen konnte in der das so bestätigt wurde. Daraufhin hat u.a. die BF Düsseldorf das bei ihren neuen HLF ändern lassen.

    MFG Flo


    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

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    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen563140
    Datum10.06.2009 12:289148 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Patrick Weegen:
    Ich bin auch absolut pro Pressluft. Zum einen hats nen viel besseren Sound und zum anderen ist es halt deutlich weiter zu hören, da lauter.
    Objektiv "lauter" in dem Sinne wohl nicht - resp. elektronische Anlagen erfüllen die gleichen Anforderungen ebenfalls voll und ganz - jedoch wohl subjektiv vom Menschen anders (lauter, durchdringender) wahrgenommen. Gihl schreibt im "Handbuch der Fw-Fahrzeugtechnik" (ohne jetzt extra nachzusehen) etwas von "Obertönen" sowie "tremolierendem Klang, der vom Menschen angenehmer wahrgenommen wird" - wobei "angenehm" hier wohl eher relativ ist. Wie dem auch sei, auch ich bin ein überzeugter Anhänger von "Original Max B. Martin".


    Gruß

    Daniel


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    AutorTors8ten8 M.8, Ginsheim / Hessen563142
    Datum10.06.2009 12:299104 x gelesen
    Geschrieben von Christian Nill und wieder ein schönes Beispiel ohne Gegenzug...Hauptsache es reisst nach dem Aufrichten noch den Rest der Beladung durch die Rollos.... Frei nach dem Motto: Wenn schon Scheisse, dann Scheisse mit Schwung.

    Wieso? Ist Doch ganz gut gelaufen.
    Denk dran, schlimmer geht immer... ;o)


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    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen563144
    Datum10.06.2009 12:339256 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Christian Nill:
    und wieder ein schönes Beispiel ohne Gegenzug...Hauptsache es reisst nach dem Aufrichten noch den Rest der Beladung durch die Rollos...
    Das habe ich mir beim Ansehen des Films und auch schon beim Betrachten der verlinkten Fotos auch spontan gedacht... (sehr schön z.B. zu sehen, wie beim "Aufschlag" die Halterung der Einmann-Haspel links abreißt). Wobei hier vermutlich ohnehin nicht mehr viel zu retten gewesen sein dürfte - (wirtschaftlicher) Totalschaden (? - spekulativ).


    Gruß

    Daniel


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    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen563146
    Datum10.06.2009 12:389176 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Torsten Metschulat:
    Denk dran, schlimmer geht immer... ;o)
    Autsch. (Aller-) Spätestens das war's dann wohl endgültig (man war sich allerdings wohl vorher schon relativ sicher...).


    Gruß

    Daniel


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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW563149
    Datum10.06.2009 12:579199 x gelesen
    Mahlzeit!

    Geschrieben von Daniel Ruhland Wobei hier vermutlich ohnehin nicht mehr viel zu retten gewesen sein dürfte - (wirtschaftlicher) Totalschaden (? - spekulativ).

    Weil es auch für den allgemeinen VU-Einsatz und entsprechende "Fahrzeugbergungen" (bei der Menschenrettung sollte das kein Argument sein) wichtig sein kann:

    Auch bei einem wirtschaftlichen Totalschaden kann man den Schaden noch (z.B. durch die Bergung) vergrößern!

    Da der Sachschaden sich in dem Fall grob gesagt aus der Differenz zwischen dem Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs und dem Restwert des beschädigten Fahrzeugs ergibt, bedeutet eine weitere Beschädigung über die dann ggf. eintretende Verringerung des Restwertes eine Vergrößerung des Schadens!

    Gerade bei den eigentlich-nicht-Feuerwehreinsätzen kann sowas dann unschöne Fragen zur Folge haben...

    Gruß,
    Henning


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    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg563150
    Datum10.06.2009 13:019117 x gelesen
    Geschrieben von Daniel Ruhland"angenehm"

    Wird sich wohl auf den besseren Klang beziehen.
    Manche Elektro-Hörner sind ja schon fast Peinlich

    Gruß Patrick


    Das war meine Meinung

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    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen563153
    Datum10.06.2009 13:079110 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Henning Koch:
    Auch bei einem wirtschaftlichen Totalschaden kann man den Schaden noch (z.B. durch die Bergung) vergrößern!
    Ja, sicher, dagegen schreib ich ja auch gar nichts, "gut" für die (Rest-) Substanz des Fahrzeugs war das sicherlich nicht.


    Gruß

    Daniel


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    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern563177
    Datum10.06.2009 15:179146 x gelesen
    Oje - kann ich Dir ad hoc nicht zuverlässig beantworten.

    Wir haben bei der WF inzwischen alle Großfahrzeuge konsequent auf Preßluft umgerüstet.


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern563178
    Datum10.06.2009 15:199324 x gelesen
    ..da darf ich Dir davon erz#hlen, dass genauso (mit viel gepolter und Glück dass er nicht auf die gegenseite fällt) der besagte Kranunternehmer auch schon schwere, verunglückte LKW auf der Autobahn aufgerichtet hat :-(

    Interessant war auch der Auftritt des Kranunternehmrs bei der damaligen Autobahn-Aktion - In Schlappen...


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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    AutorChri8sti8an 8 N.8, Frielendorf Obergrenzebach / Hessen563181
    Datum10.06.2009 15:399069 x gelesen
    das sind keine Schlappen, das sind Sicherheitsschuhe: Mit Sicherheit passiert was :-)

    Tja, Gott sei Dank war es nicht die Feuerwehr selbst sondern ein Unternehmen....

    Gruß Christian


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    AutorMarc8el 8K., Ostdorf z.Z. Esslingen/N. / BW563234
    Datum10.06.2009 23:138954 x gelesen
    Hey Patrick,

    der Satz sagt mir irgend was... Grosselfingen?

    Grüße Marcel


    Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!

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    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern563290
    Datum11.06.2009 12:478947 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sven Keller allerdings ist gerade in diesem Beispiel E-Horn gg. E-Horn vielleicht auch eine Ursache, wodurch der Unfall begünstigt wurde!?
    ich glaube nicht, dass das bei "Pressluft gegen Pressluft" anders ist.

    Geschrieben von Sven KellerDa ich seit Jahr und Tag pro Pressluft bin,
    War ich auch mal. Bei der FF haben wir damit keine Probleme. Beim RD haben wir schon vor dem (Zentral beschafften) RTW Typ Bayern auf Pressluft verzichtet. Zu oft sind uns die Hörner währen der Einsatzfahrt eingefroren, nicht selten gingen Kompressoren kaputt (sind sehr teuer). Die Anlagen wurden nach Herstellerangaben gewartet.

    Ein "E Horn" hält i.d.R. so lange wie das Fahrzeug. Ich glaube auch nicht, dass man ein Presslufthorn im Verkehr schneller wahrnimmt, es hört sich für uns vielleicht nur "besser" an.


    Gruß
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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    AutorJoac8him8 G.8, Streitberg/Franken / Bayern565248
    Datum21.06.2009 23:418860 x gelesen
    Feuerwehr rammt BMW in Erlangen - Zwei Verletzte

    Und schon wieder in Erlangen.


    Alles meine private und persönliche Meinung!

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    AutorDani8el 8S., FRiedberg / Hessen572071
    Datum23.07.2009 21:318730 x gelesen
    leider schon wieder mit ein Unfall mit einem Schwerverletzten

    http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/iserlohn/2009/7/22/news-126781812/detail.html


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     08.06.2009 15:41 Marc7 K.7, Bietigheim-Bissingen
     08.06.2009 17:45 Matt7hia7s W7., Herzogenaurach
     09.06.2009 12:11 Volk7er 7L., Erlangen
     09.06.2009 16:39 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     09.06.2009 16:59 Stef7an 7S., Weisendorf
     09.06.2009 17:11 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     09.06.2009 17:54 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     09.06.2009 18:14 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     09.06.2009 18:25 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     10.06.2009 00:04 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     10.06.2009 11:53 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
     10.06.2009 00:50 Sven7 K.7, Vogtland
     10.06.2009 07:54 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     10.06.2009 12:28 Dani7el 7R., Peine
     10.06.2009 13:01 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     10.06.2009 23:13 Marc7el 7K., Ostdorf z.Z. Esslingen/N.
     10.06.2009 15:17 Volk7er 7L., Erlangen
     11.06.2009 12:47 Chri7sto7f S7., Vilseck
     09.06.2009 14:49 Seba7sti7an 7 S.7, Sternenfels
     10.06.2009 10:33 Chri7sti7an 7 N.7, Frielendorf Obergrenzebach
     10.06.2009 12:29 Tors7ten7 M.7, Ginsheim
     10.06.2009 12:38 Dani7el 7R., Peine
     10.06.2009 12:33 Dani7el 7R., Peine
     10.06.2009 12:57 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     10.06.2009 13:07 Dani7el 7R., Peine
     10.06.2009 15:19 Volk7er 7L., Erlangen
     10.06.2009 15:39 Chri7sti7an 7 N.7, Frielendorf Obergrenzebach
     21.06.2009 23:41 Joac7him7 G.7, Streitberg/Franken
     23.07.2009 21:31 Dani7el 7S., FRiedberg
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