alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaAlarmfahrt in den Niederlanden35 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorManf8red8 R.8, Rösrath / NRW562878
Datum08.06.2009 17:5012885 x gelesen
Unfassbar!!!
Alarmfahrt Autobahn


Ich gebe ausschliesslich meine persönliche Meinung wider, nicht die der Feuerwehr Rösrath

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz562880
Datum08.06.2009 18:1410215 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Manfred RemmelUnfassbar!!!

?????.

?? Das Fahrzeug hat doch sein Sondersignal eingeschaltet, was soll da passieren ??

Das kommt bei der geringen Feuerwehrdichte in den Niederlanden schon mal vor, dass man zu ungewöhnlichen Mitteln greift um eine E-Stelle schneller zu erreichen.

Übrigens, sind solche Zustände ja der Wunschtraum einiger User hier im Forum wenn ich die Beiträge in letzter Zeit richtig deute. ;-)

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt und ich betrachte diese als mein geistiges Eigentum! Die Verwendung von mir verfassten ganzen Beiträgen, Auszügen und Textpassagen aus diesen Beiträgen, Zitaten, Bildern, Zeichnungen usw. in anderen Foren oder Medien sowie das verfielfältigen oder Kopieren meiner Beiträge und/oder die Weitergabe an dritte Personen bedarf meiner vorherigen ausdrücklichen Genehmigung!

Ach ja, die "stillen" Mitleser und besonderen "Freunde" verweise ich auf: §187 StGB und § 240 StGB!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein562882
Datum08.06.2009 18:179661 x gelesen
Naja..sagen wir mal: Gewagt...also ich denke Anfahrt gegen die Fahrtrichtung kenn man bei uns auch, aber nur wenn die autobahn abgesperrt ist auf der Seite...
Und dann noch mit nem Affenzahn anscheinend, wenn die den LKW abhängen...


NEU im Netz: www.spritzenhaus.info
www.feuerwehr-engelsby.de
Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD
Flensburg..gaaanz oben im Norden :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin562884
Datum08.06.2009 18:259589 x gelesen
Geschrieben von Manfred RemmelUnfassbar!!!

Stimmt, wie der LKW-Fahrer das Fw-Fahrzeug filmen kann und sich dabei augenscheinlich nicht auf den vorausfahrenden Verkehr konzentrieren kann. Unfassbar...
Da brauchen wir uns ja nicht über die vielen LKW-Unfälle wundern.

Gruß
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen562885
Datum08.06.2009 18:269984 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Jakob TheobaldDas kommt bei der geringen Feuerwehrdichte in den Niederlanden schon mal vor, dass man zu ungewöhnlichen Mitteln greift um eine E-Stelle schneller zu erreichen.
Bei den Kollegen von www.fwnetz.de* konnte man nachlesen, dass das Falschauffahren durch ein Kommunikationsproblem (AFAIK "was falsch verstanden") entstand. Meldung war PKW-Brand nach VU, Person eingeklemmt (Person ist übrigens verbrannt).

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Vorgehensweise lebensmüde ist! Die Einsatzfahrt hätte beim Bemerken des Fehlers sofort abgebrochen werden müssen.

*den Link hab ich auf die Schnelle nicht gefunden


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Marl / NRW562888
Datum08.06.2009 19:139364 x gelesen
... Rückfahrt vom "Gras"nabenbrand???


Grüße
Michael

www.hoehenretter-online.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW562889
Datum08.06.2009 19:199558 x gelesen
Geschrieben von Sascha Tröger
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Vorgehensweise lebensmüde ist! Die Einsatzfahrt hätte beim Bemerken des Fehlers sofort abgebrochen werden müssen.


Mag sein das unter dem Wasserspiegel öfter so gefahren wird, für mich wäre das ein Grund den Platz zu räumen, erst mit der Faust den Fahrerplatz und dann meinen Spind...mit Sicherheit.....im Sinn des Wortes.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Vogtland / Sachsen562892
Datum08.06.2009 19:339652 x gelesen
auch wenn man die Aktion als solches nicht unbedingt gut heißen sollte ist dennoch erwähnt werden, dass

a) die Autobahn sehr übersichtlich (gerade Spur + wenig Verkehr) ist

b) der offensichtlich breite Standstreifen, unter gleichzeitiger Verwendung der Lichthupe befahren wird

und

c) in Holland überall Tempo 120 gilt


Sollte es wie weiter oben beschrieben tatsächlich aufgrund eines Kom.-problems dazu gekommen sein - bei der angenommenen Lage (PKlemm + Brandfolge) - halte ich es ich dieser "Ausnahmesituation" aufgrund der o.g. Punkt a) und c) noch für vertretbar oder zumindest nicht "schlimmer" als den unbeschrankten oder halbseitig beschrankten gut einsehbaren Bahnübergang der Bimmelbahn zu überfahren.

Ich kann mir denken, dass vielen meine Antwort nicht gefallen wird und kann hierbei den Einzelnen durchaus verstehen.


MkG Sven

-meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8S., Aldingen / Baden-Württemberg562898
Datum08.06.2009 20:219453 x gelesen
Hallo zusammen,

nur zur Vollständigkeit, der User martien schrieb am 4. Juni 2009 17:50 bei fwnetz:
Inzwischen findet man auch die Geschichte zu diesen Zwischenfall im Internet:
Lage: schwerer VU-Klemm auf der A37 in westlicher Richtung mit brennenden PKW unter Auflieger eingeklemmt.
Zuerst wird die FF Klazienaveen (ein HTLF) alarmiert, sechs Minuten später die BF Emmen (ein RW, ein HTLF, ein Schaumlöschfahrzeug).
Die Fahrer von Emmen wählen wegen des Feierabendverkehrs und einer Baustelle unterschiedliche Routen. Der RW bekommt von der Leitstelle die Mitteilung, dass die Polizei die Spur gesperrt hat und fährt dann ab Anschlußstelle Schoonebeek einige Hundert Meter über die gesperrte Gegenspur.
Das HTLF bezieht die Freigabe irrtümlich auf sich und fährt an der Anschlußstelle Klazienaveen falsch auf und fährt ungefähr 5 km gegen den Verkehr (das SLF nahm die richtige Auffahrt, ist im Video aber leider nicht zu sehen).

Bestandteil der Diskussion ist der Fahrstil. Es dürfte deutlich sein, dass mit 100 km/h über den Seitenstreifen der Gegenfahrbahn zu fahren, egal bei welcher Lage, nicht zu akzeptieren ist.

Bei dem Unfall verbrannte ein 32-jähriger Vater im Auto, der 9-jährige Sohn konnte durch ein Ersthelfer schwerstverletzt aus dem Auto gerettet werden.

Die Feuerwehr Emmen bedauert den Vorfall, will sich zu Sanktionen nicht äußern.

Fotos1, Fotos2 (auf dem dritten Foto steht er vor der Leitplanke)
Quelle

Stellungsnahme der Wehr (allerdings auf niederländisch)

Grüße
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen562909
Datum08.06.2009 21:289102 x gelesen
Geschrieben von Sven Kellera) die Autobahn sehr übersichtlich (gerade Spur + wenig Verkehr) ist

b) der offensichtlich breite Standstreifen, unter gleichzeitiger Verwendung der Lichthupe befahren wird

und

c) in Holland überall Tempo 120 gilt


d) auch Holländische LKW Fahrer gerne halb auf dem Standstreifen fahren, weil sie Telefonieren, Kaffee kochen, Steuererklärung schreiben, Videos drehen usw...

IMO potenziell tötlicher Leichtsinn...


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n L8., Oberkirch / BW562916
Datum08.06.2009 22:058962 x gelesen
naja, ganz ehrlich! ich stell mir gerade vor, ich fahre auf der autobahn, höre komische geräusche und bin abgelenkt und auf einmal rauchts vor mir weil kühler geplatzt, etc.!

ich würde geistesgegenwärtig auf den standstreifen fahren, weil ich ja auch nichts mehr sehe...natürlich auch nicht das große rote auto mit lustiger beleuchtung auf dem dach!

mfg kevin


Alle hier geschriebenen Beiträge sind meine eigene, persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg562918
Datum08.06.2009 22:148932 x gelesen
Geschrieben von Jakob TheobaldDas kommt bei der geringen Feuerwehrdichte in den Niederlanden schon mal vor, dass man zu ungewöhnlichen Mitteln greift um eine E-Stelle schneller zu erreichen.

Es ist in den Niederlanden zur Einhaltung der Hilfsfristen auch nicht erforderlich, so wie bei uns in jedem Kuhnest eine Feuerwehreinheit vorzuhalten, da deutlich höhere Besiedlungsdichte (400E/km²) und flach wie ein Waschbrett.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW562921
Datum08.06.2009 22:248969 x gelesen
Geschrieben von Kevin Leguttkynaja, ganz ehrlich! ich stell mir gerade vor, ich fahre auf der autobahn, höre komische geräusche und bin abgelenkt und auf einmal rauchts vor mir weil kühler geplatzt, etc.!

ich würde geistesgegenwärtig auf den standstreifen fahren, weil ich ja auch nichts mehr sehe...natürlich auch nicht das große rote auto mit lustiger beleuchtung auf dem dach!


Ja genau, oder Du siehst das riesen Loch nicht, welches der Meteor 2 Sekunden vorher beim Einschlag hinterlassen hat...

SCNR

Eric


- - -
www.ff-vohwinkel.de

- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n L8., Oberkirch / BW562922
Datum08.06.2009 22:368751 x gelesen
ja tschuldigung, solls alles geben!

hab schon einiges (nicht in der FF) beruflich mitgemacht


glaub mir, wenn leute irgendwas komisches an ihrem auto ist, machen leute die unglaublichsten dinge!

finde es aber widerrum mal schade, dass seine meinung mal wieder schlecht gemacht wird!

armes deutschland!


Alle hier geschriebenen Beiträge sind meine eigene, persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMacu8s K8., Berlin / Berlin562923
Datum08.06.2009 22:398843 x gelesen
Wenn man sich mal Eure Threads durchliest, dann frag ich mich, ob ich es mit Erwachsenen Menschen zu tun habe.

Eine Erklärung des "Zwischenfalls" wurde doch gepostet, aber gern von der Gemeinde überlesen.

Dass die Einsatzfahrt hätte abgebrochen werden müssen, will ich nicht bestreiten, ebenso, dass die Geschwindigkeit nicht der Hit war - aber dran denken, wir sind auch nur Menschen und somit sollten wir froh sein, dass es wenigstens für die Helfer glimpflich ausging.


Falls kein Puls vorhanden, Wiederbelebung starten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg562926
Datum08.06.2009 22:478935 x gelesen
Geschrieben von Marco DimitriadisEs ist in den Niederlanden zur Einhaltung der Hilfsfristen auch nicht erforderlich, so wie bei uns in jedem Kuhnest eine Feuerwehreinheit vorzuhalten, da deutlich höhere Besiedlungsdichte (400E/km²) und flach wie ein Waschbrett.

Hallo,

man sollte aber nicht vergessen, dass die Alarmierung der niederländischen Feuerwehr nicht wie bei uns drehen am Glücksrad bedeutet, sondern man dort sicher organisiert hat, dass jemand mit bestimmten, vordefinierten Eigenschaften (z.B. Atemschutzgeräteträger) nicht nur theoretisch sondern auch praktisch kommt.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg562927
Datum08.06.2009 22:548835 x gelesen
Geschrieben von Manfred RemmelUnfassbar!!!

Hallo,

nein, da solche und ähnliche Manöver auch in Deutschland tagtäglich praktiziert werden.

Seit Ende des zweiten Weltkrieges gab es in Deutschland einige hundert Tote und einige tausend Verletzte durch Unfälle mit Einsatzfahrzeugen.

Welche Gefährdungsanalyse wurde wann, bei welcher FW ausgewertet und mit welchen Konsequenzen angeordnet und umgesetzt?

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW562931
Datum08.06.2009 23:068694 x gelesen
Geschrieben von Macus KomoszaEine Erklärung des "Zwischenfalls" wurde doch gepostet, aber gern von der Gemeinde überlesen.

Dass die Einsatzfahrt hätte abgebrochen werden müssen, will ich nicht bestreiten, ebenso, dass die Geschwindigkeit nicht der Hit war - aber dran denken, wir sind auch nur Menschen und somit sollten wir froh sein, dass es wenigstens für die Helfer glimpflich ausging.


Ebend...

Gruß, Eric


- - -
www.ff-vohwinkel.de

- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW562932
Datum08.06.2009 23:168744 x gelesen
Geschrieben von Macus KomoszaEine Erklärung des "Zwischenfalls" wurde doch gepostet, aber gern von der Gemeinde überlesen.

Dass die Einsatzfahrt hätte abgebrochen werden müssen, will ich nicht bestreiten, ebenso, dass die Geschwindigkeit nicht der Hit war - aber dran denken, wir sind auch nur Menschen und somit sollten wir froh sein, dass es wenigstens für die Helfer glimpflich ausging.


Fehler passieren jedem und überall, logisch.
Funk nicht richtig gehört, kann passieren
vor Auffahrt keine Bestätigung geholt, kann passieren
plötzlich Gegenverkehr, kann passieren
mit Vollgas weiter fahren, kann nicht passieren, das macht man mit Absicht!

Wenn ein Fehler durch eine- ....doch ich will es so schreiben- durch eine wahnwitzige Geschwindigkeit getoppt wird hat das nichts mehr mit einem Fehler zu tun, das ist Vorsatz!


oder anders
In meinen Augen ist die falsche Auffahrt fahrlässig passiert. Ok, im Eifer des Gefechts und mit feuer- roter Mütze betrachtet verständlich.

Nicht verständlich und durch die Lage in keinster Weise zu entschuldigen, geschweige denn zu erklären, ist die gefahrene Geschwindigkeit nach der Begegnung mit dem ersten Gegenverkehr.
Ab hier wurden Menschenleben mit Vorsatz in Gefahr gebracht.
In meinen Augen sind MA und GF geistig nicht Diensttauglich.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg562935
Datum08.06.2009 23:518671 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekeNicht verständlich und durch die Lage in keinster Weise zu entschuldigen, geschweige denn zu erklären, ist die gefahrene Geschwindigkeit nach der Begegnung mit dem ersten Gegenverkehr.
Ab hier wurden Menschenleben mit Vorsatz in Gefahr gebracht.
In meinen Augen sind MA und GF geistig nicht Diensttauglich.


Hallo,

sollte das Beispiel ein Parameter für die Diensttauglichkeit der Maschinisten und Gruppenführer sein, wäre Deutschland ohne Sonderrechts/Wegerechtsfahrzeuge.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen562937
Datum09.06.2009 01:488772 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Gerhard Pfeiffernein, da solche und ähnliche Manöver auch in Deutschland tagtäglich praktiziert werden.

Wie oft schon gesehen? Von wem,wo? Ich bin schon recht viel auf der Autobahn unterwegs, aber ausser Pol vollstoff im Rückwärtsgang aufm Standstreifen bei nicht gesperrter Bahn, hab ich noch nicht gesehen. Also doch eher die absolute Ausnahme?

Geschrieben von Gerhard PfeifferSeit Ende des zweiten Weltkrieges gab es in Deutschland einige hundert Tote und einige tausend Verletzte durch Unfälle mit Einsatzfahrzeugen.

Sind wieviele im Verhältnis zu den Unfällen ohne Einsatzfahrzeuge, zu den gefahrenen Einsätzen bzw. Strecken, zu den geretteten Personen? Mach die Rechnung auf!

Geschrieben von Gerhard PfeifferWelche Gefährdungsanalyse wurde wann, bei welcher FW ausgewertet und mit welchen Konsequenzen angeordnet und umgesetzt?
Achtung zynismus!!! Bei euch im RD? (Siehe Beiträge hier zu dessen Hilfsfristen)

Sorry, aber ich bin dieses verallgemeinderde Hallali auf die Einsatzfahrer und Einheitsführer nach jedem Zwischenfall leid. Nur schade für die Steinewerfer hier, daß es diesmal keine deutsche BOS erwischt hat. Der Threat wär schon 3 mal so lang.

Guts Nächtle,

Dirk


Alles meine persönliche Meinung usw..
Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW562969
Datum09.06.2009 11:438490 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeiffer
sollte das Beispiel ein Parameter für die Diensttauglichkeit der Maschinisten und Gruppenführer sein, wäre Deutschland ohne Sonderrechts/Wegerechtsfahrzeuge.


Ich habe noch nie Ähnliches gesehen, nicht mal im I.net


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg562974
Datum09.06.2009 13:108553 x gelesen
Geschrieben von Dirk WulfesSind wieviele im Verhältnis zu den Unfällen ohne Einsatzfahrzeuge, zu den gefahrenen Einsätzen bzw. Strecken, zu den geretteten Personen? Mach die Rechnung auf!

Hallo,

aus meiner Sicht der falsche Ansatz. Man sollte Gefahren nicht schön rechnen, sondern Unfallursachen analysieren und dann die entsprechenden Schutzziele definieren und umsetzen.
Wobei bei den Einsatzfahrten die Knackpunkte "Geschwindigkeit" und "Kreuzungsbreich" sicherlich unstrittig sind.

Geschrieben von Dirk WulfesAchtung zynismus!!! Bei euch im RD? (Siehe Beiträge hier zu dessen Hilfsfristen)

Nein kein Zynismus, leider realistische Ansätze, da von den Kostenträgern mehrmals ins Spiel gebracht wurde ob durch verändertes Fahrverhalten und kürzere Ausrückzeiten die Hilfsfrist zu beeinflussen ist. Und gerade deshalb gilt hier klare Positionen zu beziehen.

Geschrieben von Dirk WulfesSorry, aber ich bin dieses verallgemeinderde Hallali auf die Einsatzfahrer und Einheitsführer nach jedem Zwischenfall leid.

Da sind wir uns einig. In der Praxis ist jedoch gerade das Gegenteil der Fall, nämlich Verallgemeinerung durch vergessen und dadurch keine flächendeckenden Fahrerschulungen, Pflicht-UDS, Fahrsimulator usw.

Geschrieben von Dirk WulfesWie oft schon gesehen? Von wem,wo? Ich bin schon recht viel auf der Autobahn unterwegs, aber ausser Pol vollstoff im Rückwärtsgang aufm Standstreifen bei nicht gesperrter Bahn, hab ich noch nicht gesehen. Also doch eher die absolute Ausnahme?

Z.B. am 29. Mai, vormittags, BAB vor München, Abbiegung von der BAB auf die BAB in Richtung Flughafen/Deggendorf ein Fahrzeug der Polizei auf dem Standstreifen entgegen der Fahrtrichtung. Andere Beispiele kann ich Dir nicht mit genauem Datum liefern.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW562981
Datum09.06.2009 15:368396 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekeAb hier wurden Menschenleben mit Vorsatz in Gefahr gebracht.
In meinen Augen sind MA und GF geistig nicht Diensttauglich.


Was wäre die Alternative gewesen? In Holland gibt es keine parallel verlaufende Bundesstraße neben der Autobahn. Das heißt wenn ich auf der falsche Auffahrt aufgefahren bin und umdrehe, dann fahre ich irgendwo durch die Landschaft zur nächsten Stadt/Gemeinde, von da zur nächsten (richtigen) Auffahrt und dann zur Einsatzstelle. Fahrtstrecke das dreifache wahrscheinlich.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW562985
Datum09.06.2009 16:178374 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannWas wäre die Alternative gewesen?

Die Alternative wäre gewesen die Alarmfahrt mit gebührender Vorsicht zu fahren.

Im Brunnen lag das Kind eh schon und von einer falschen Anfahrt haben die (vor Gericht) eh nichts gewusst.
Hätten sie Kenntnis über ihre falschen Anfahrt gehabt wäre die 1. logische Folge der sofortige Abbruch und Meldung an EZ welche das weitere Vorgehen bestimmt bzw. mit der Pol abstimmt.

Die 2. logische Folge wäre das sofortige verlassen/- wenden über/- auf dem Grün/ Feld. Ob das möglich gewesen wäre kann ich aber nicht erkennen.







negativ gedacht;
12to/ 100Km/h vs. 40to/ 85Km/h

positiv gedacht;
ist im Feld stecken bleiben doch nicht sooo schlimm


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin562988
Datum09.06.2009 16:308262 x gelesen
Hallo,

mal ganz im Ernst, sicherlich ist die Situation auf einer Autobahn etwas anders, da man da eben links des übrigen Verkehrs fährt, aber wie sieht es denn mit Alarmfahrten in ländlichen Bereichen aus? Auf einer Bundes- oder Landstraße mit je einer Richtungsfahrbahn. Ich vermute mal, dass man da, so es die Straße zulässt, auch durchaus außerhalb einer geschlossenen Ortschaft so 80 - 90 km/h fährt.

Der Unterschied ist da meines Erachtens eher marginal, dann auch da gibt es durchaus entgegenkommenden Schwerlastverkehr.

Widersprechen muss ich dir in noch einem Punkt:
Geschrieben von Thomas MiddekeDie Alternative wäre gewesen die Alarmfahrt mit gebührender Vorsicht zu fahren.

Das ist nie eine Alternative, sondern sollte immer der Grundsatz sein.

Gruß
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW562991
Datum09.06.2009 16:498165 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekeDie Alternative wäre gewesen die Alarmfahrt mit gebührender Vorsicht zu fahren.
Das sollte man immer machen.

Geschrieben von Thomas MiddekeHätten sie Kenntnis über ihre falschen Anfahrt gehabt wäre die 1. logische Folge der sofortige Abbruch und Meldung an EZ welche das weitere Vorgehen bestimmt bzw. mit der Pol abstimmt.
Warum mit der Polizei abstimmen? Da es in Holland wesentlich weniger Feuerwehr mit weniger Standorten gibt, könnte es durchaus sein das es keine alternative Alarmierungsmöglichkeit gibt.

Geschrieben von Thomas MiddekeDie 2. logische Folge wäre das sofortige verlassen/- wenden über/- auf dem Grün/ Feld. Ob das möglich gewesen wäre kann ich aber nicht erkennen.

Könnte eher schwierig sein, da dort häufig links und rechts der Autobahnen tiefe Gräben sind.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen562994
Datum09.06.2009 16:568035 x gelesen
Geschrieben von Thomas Middekenegativ gedacht;
12to/ 100Km/h vs. 40to/ 85Km/h

oder auch 12t - 100 km/h vs. 1,5t - 120 km/h


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen562995
Datum09.06.2009 16:588135 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Rakaber wie sieht es denn mit Alarmfahrten in ländlichen Bereichen aus? Auf einer Bundes- oder Landstraße mit je einer Richtungsfahrbahn.
Dort ist allerdings Gegenverkehr der Standard-Zustand.


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen563014
Datum09.06.2009 19:448063 x gelesen
Moin,

eben, weil in den Niederlanden praktisch jeder FA Atemschutzgeräteträger ist.

Gruß aus dem Rheiderland.

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen563017
Datum09.06.2009 19:477984 x gelesen
Moin,

eben. Ich denke der Kammerad wird selber einiges an Bauchschmerzen gehabt haben.


Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW563020
Datum09.06.2009 19:597966 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannWarum mit der Polizei abstimmen?


Weil die Pol. max. 5Km weiter steht, bzw. in kürze stehen wird und ggf. die Richtungsfahrbahn kompl. sperren kann. Sie kann aber auch- wie bei jedem anderen Geisterfahrer- vor Ort handeln.



Geschrieben von Sebastian Rakaußerhalb einer geschlossenen Ortschaft so 80 - 90 km/h fährt.

Der Unterschied ist da meines Erachtens eher marginal, dann auch da gibt es durchaus entgegenkommenden Schwerlastverkehr.


Hast du dir mal die Breite vom Seitenstreifen angeschaut?

Und dann überleg wie viel Platz zwischen den 2 LKW Spiegeln sein wird?
Ich tippe auf unter 50cm ohne Schlenker.




Das Thema ist jetzt für mich durch, ist wohl eine Frage der Einstellung


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen563024
Datum09.06.2009 20:248042 x gelesen
Moin,

so, nun mal am Stück.

1. Ich denke , daß wir uns einig sind, daß die Kammeraden das nun nicht aus Spaß an der Freud gemacht haben. Eine solche Einsatzmeldung wird wohl niemanden von uns routiniert und stressfrei in den Einsatz gehen lassen. Unter diesem druck können auch fehlentscheidungen gefällt werden.

2. Gerade weil wir aus der eigenen Erfahrung heraus wissen sollten, was zu dieser Fehlentscheidung geführt hat solte hier niemand mit dem Finger aus den Fahrer zeigen, sondern sich an die eigene Nase fassen. Wie oft ist es bei uns selber schon gerade noch mal gut gegangen.

3. Ich denke nicht, daß einer der Kammeraden es nochmal so entscheiden würde wie hier zu sehen. Dank des Treadopeners können wir hier sehen, daß es Sinn macht die Kommunikation in solchen Situationen durch zitierende Bestätigung des Gesprächsinhaltes abzusichern. Damit hätte der Kommunikationsfehler verhindert werden können. Auch die kritische Betrachtung der Weiterfahrt bzw. deren Stils ist durchaus angebracht. Dafür bin ich dankbar. Weitere be- oder gar verurteilungen sind denke ich fehl am Platze.

Ich kann mich noch gut an einen Einsatz erinnern, wo wir selber auf einer BAB mit der Fahrrichtung zu einem VU gefahren sind. Der Verkehr war durch die Pol voll gesperrt . Toll, sagten wir, dann kann der RW2 der Schwerpunktwehr ja entgegen der Fahrtrichtung bis zu uns durchfahren. Dieses haben wir noch durchgegeben, und mit der Arbeit begonnen. Nach einigen Minuten hörten wir den RW2 mit Sondersignal anfahren. Ich dachte noch : "Komisch, wieso fährt der denn mit SoSi über eine voll gesperrte Autobahn."
Denkste, die Pol hat den Verkehr wieder einspurig frei gegeben, und von uns hat es keiner gemerkt. Ihr könnt euch denken, daß mir und meinen damaligen Kameraden sowas nicht nochmal passieren wird. Trotzdem waren wir sehr froh, daß der RW2 durchgefahren ist, es hat 2 Menscheleben gerettet. Falls nun jemand auf die Idee kommen sollte, zu schauen welche unserer Nachbarwehren einen RW2 hat, dieses ist nicht hier und auch nicht in Niedersachsen passiert.

Leute, fehler passieren. Jedem und überall. Wir sollten nur nicht anfangen den gleichen Fehler 2 mal zu machen.

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o D8., Nettetal / NRW563026
Datum09.06.2009 20:358165 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannWas wäre die Alternative gewesen? In Holland gibt es keine parallel verlaufende Bundesstraße neben der Autobahn. Das heißt wenn ich auf der falsche Auffahrt aufgefahren bin und umdrehe, dann fahre ich irgendwo durch die Landschaft zur nächsten Stadt/Gemeinde

Wie wäre es denn in diesem Fall mit
- Fehler bemerken,
- Rückzug antreten (wenden, rückwärts fahren oder was immer angemessen erscheint),
- Autobahn an der nächsten Ausfahrt verlassen und
- auf der korrekten Richtungsfahrbahn wieder auffahren?
Da brauche ich keine Umwege über Landstrassen und Dörfer zu nehmen, keine andere Wehr zu alarmieren oder sonstwas zu veranstalten.
Wenn so ein Irrtum passiert, ist die einzige nicht akzeptable Variante die, dass einfach weitergerastgefahren wird.

Grüße von der Grenze

Mario


Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

"So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen563071
Datum10.06.2009 06:387983 x gelesen
Geschrieben von Mario Doll- auf der korrekten Richtungsfahrbahn wieder auffahren?
Da brauche ich keine Umwege über Landstrassen und Dörfer zu nehmen, keine andere Wehr zu alarmieren oder sonstwas zu veranstalten.


Denkfehler! Setzt voraus, daß ich nach der Abfahrt von A auf die richtige Auffahrt B komme. Diese ist ggf. mehrere Kilometer entfernt und, wie bereits beschrieben, in den NL nicht unbedingt durch eine parallel laufende Bundesstr. erreichbar, sondern zumeist nur über Umwege zu erreichen.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 08.06.2009 17:50 Manf7red7 R.7, Rösrath
 08.06.2009 18:14 Jako7b T7., Bischheim
 08.06.2009 18:26 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 08.06.2009 19:19 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 08.06.2009 20:21 Mark7us 7S., Aldingen
 08.06.2009 22:14 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 08.06.2009 22:47 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 09.06.2009 19:44 Lutz7 R.7, Weener
 08.06.2009 18:17 Henn7ing7 R.7, Flensburg
 08.06.2009 18:25 Seba7sti7an 7R., Berlin
 08.06.2009 19:13 ., Marl
 08.06.2009 19:33 Sven7 K.7, Vogtland
 08.06.2009 21:28 ., Bremervörde
 08.06.2009 22:05 ., Oberkirch
 08.06.2009 22:24 ., Wuppertal
 08.06.2009 22:36 ., Oberkirch
 08.06.2009 22:39 ., Berlin
 08.06.2009 23:06 ., Wuppertal
 08.06.2009 23:16 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 08.06.2009 23:51 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 09.06.2009 11:43 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 09.06.2009 15:36 Thom7as 7E., Nettetal
 09.06.2009 16:17 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 09.06.2009 16:30 Seba7sti7an 7R., Berlin
 09.06.2009 16:58 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 09.06.2009 16:49 Thom7as 7E., Nettetal
 09.06.2009 19:59 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 09.06.2009 16:56 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 09.06.2009 20:35 Mari7o D7., Nettetal
 10.06.2009 06:38 ., Bad Hersfeld
 09.06.2009 19:47 Lutz7 R.7, Weener
 08.06.2009 22:54 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 09.06.2009 01:48 Dirk7 W.7, Algermissen
 09.06.2009 13:10 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 09.06.2009 20:24 Lutz7 R.7, Weener
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt