alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBlaulichtquiz23 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorCars8ten8 S.8, Dorsten / NRW563094
Datum10.06.2009 08:517600 x gelesen
Moinsen!

Ich bin derzeit dabei, ein kleines Feuerwehrquiz aufzusetzen, um Feuerwehr-Faktenwissen z.B. mal in der Mittagspause wiederholen zu können. Aktuell habe ich knapp 120 Fragen in der Datenbank, es werden aber kontinuierlich mehr.

Wer mag, kann ja mal unter www.blaulichtquiz.de schauen.

Über Kritik und Anregungen würd ich mich freuen.

Gruß
Carsten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 S.8, Dorsten / NRW563100
Datum10.06.2009 09:064623 x gelesen
Danke für die Anmerkung mit der Staffel und den C-Druckschläuchen. Ist korrigiert.



Carsten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen563103
Datum10.06.2009 09:124548 x gelesen
Hallo,

keine schlechte Idee; auch von Funktion und Aufmachung recht gelungen, finde ich.

Ich habe mal schnell zehn Fragen durchgeklickt und habe eigentlich nur etwas anspuchsvollere Fragen vermisst - Absicht oder Zufall?

Zu Frage nach dem Produkt aus unvollständiger Verbrennung:


Kohlendioxid (CO2) -> "Kohlenstoffdioxid"
Kohlenstoffmonoxid (CO)
Stickstoff (N) -> "N2"
Argon (Ar)
Sauerstoff (O2)
Methan (NH3) -> "CH4" (NH3 ist Ammoniak...)

Die Ziffern jeweils noch tiefgestellt, dann wäre es korrekt.


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 S.8, Dorsten / NRW563106
Datum10.06.2009 09:204540 x gelesen
Hi Martin,

Die 120 Fragen sind erstmal "relativ" einfach gehalten und größtenteils aus den Truppmannlehrgängen. Primär waren sie dafür da, das System ersteinmal zu testen.

Die anspruchsvollen Fragen sind grade in Arbeit. Speziell aus dem Bereich chemische Gefahren sowie Wasserförderung wirds demnächst einige fiese Fragen geben.

Mein Plan sieht so aus, dass ich bei den eher "einfachen" Lehrgängen F1, Funk, AGT ersteinmal anfange und mich dann zu den schwierigeren Lehrgängen weiter vorarbeite. Sobald ich dann auch die Unterlagen von einem F3-Lehrgang habe, darf man auch Verschäumungen und Zerfallraten von Schaum berechnen ;-)

Die hoch- bzw. tiefgestellten Ziffern oder Symbole in den Summenformeln sind eine gute Idee. Bis vor 2 Tagen hat das selbst-programmierte System das noch nicht hergegeben. Seit vorgestern geht es aber und ich werde es in den Fragen nachpflegen.

Gruß
Carsten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Rheinberg / NRW563114
Datum10.06.2009 09:434383 x gelesen
"Was kann man im Feuerwehrschlüsselkasten einer Brandmeldeanlage(BMA) nicht machen?"

Soll das da nicht Feuerwehrbedienfeld heißen ?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8S., Aldingen / Baden-Württemberg563121
Datum10.06.2009 10:494265 x gelesen
Hallo Carsten,

wirklich eine sehr nette Idee das Quiz.

Ich will auch kein Klugscheisser sein, aber bei der Frage:
"Was ist eine exotherme Reaktion? "

Ist die Antwort:
"eine chemische Reaktion, bei der Wärme abgegeben wird"

m.M. nach nicht ganz korrekt. Wenn ich mich richtig an meinen Chemielehrer erinnere, dann wird bei einer exothermen Reaktion ENERGIE freigesetzt. Die Form der Enerie kann Wärme sein, muss aber nicht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen563122
Datum10.06.2009 10:514296 x gelesen
Hallo nochmal,

Du solltest das alles DRINGEND mal gegenlesen lassen - je mehr ich mich umsehe, desto mehr fachliche Fehler entdecke ich...


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 S.8, Dorsten / NRW563123
Datum10.06.2009 10:534234 x gelesen
Hallo Markus,

Du hast Recht. Korrekterweise sollte da von Energie die Rede sein. Ich habs korrigiert.

Gruß
Carsten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 S.8, Dorsten / NRW563124
Datum10.06.2009 10:564219 x gelesen
Hallo Christian,

ja, sollte es ;-) Ist korrigiert.

Gruß
Carsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Rheinberg / NRW563148
Datum10.06.2009 12:514087 x gelesen
Dafür schreibt er das ja hier ins Forum. So lesen das genung und finden kleine Fehler die sich eingeschlichen haben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen563152
Datum10.06.2009 13:064165 x gelesen
Geschrieben von Christian MaruhnDafür schreibt er das ja hier ins Forum. So lesen das genung und finden kleine Fehler die sich eingeschlichen haben.

Naja, "klein" sind die Fehler leider nicht alle - und insgesamt auch nicht selten. Von der Seite her toll gemacht IMO, gerade für ein kostenloses Angebot, aber inhaltlich dann doch eher noch eine Betaversion... ;o)


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Biblis / Hessen563159
Datum10.06.2009 13:524030 x gelesen
Ich habe den Schnellstart (ohne vorherige registrierung) benutzt. mir ist aufgefallen, dass am Anfang vielleicht der Hinweis fehlt, dass manchmal mehrere Antworten richtig sein können. Dadurch war ich nachher zunächst nicht auf die Idee gekommen, den Alpha-Strahler mit Stahlplatte oder erdwall abzuschirmen :-)

Anregung zwei wäre die Einführung versciedener Schwierigkeits-Level, z.B. Zugführer, Gruppenführer, Truppführer, Truppmann, oder verschiedener Schwerpunkte wie Feuerwehr - Rettungsdienst - THW.

MfG

Uwe


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 S.8, Dorsten / NRW563160
Datum10.06.2009 13:574026 x gelesen
Hallo Uwe,

die verschiedenen Schwierigkeitslevel wird es noch geben. Des Weiteren kannst Du aussuchen, aus welchem Themenbereich Du abgefragt werden willst.

Für registrierte Benutzer wird es auch noch die Möglichkeit geben, nur die Fragen gestellt zu bekommen, die für den jeweiligen Benutzer schwierig waren.

Was Rettungsdienst und THW angeht, könnte ich mir das für die Zukunft durchaus vorstellen, jedoch habe ich persönlich nicht genug Ahnung, dafür Fragen zu stellen.

Gruß
Carsten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8C., Zweibrücken / Rheinland-Pfalz563163
Datum10.06.2009 14:123995 x gelesen
Hallo,

was mir noch aufgefallen ist, du solltest vielleicht, bevor sich die erste Frauenbeauftragte beschwert, die Bezeichnung Mann geschlechtsneutral umwandeln. Aber sonst ne super Idee und Ausbaufähig.


MfG
Thomas Conrad


Dies ist meine persönliche Meinung

-------------------------------------------------

Feuerwehr Zweibrücken

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Siele / NRW563165
Datum10.06.2009 14:223925 x gelesen
Hallo,

wurde ja schon einiges gesagt. Technisch finde ich es sehr schön und ansprechend umgesetzt. :-)

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPier8re 8S., schlanstedt / Sachsen Anhalt563167
Datum10.06.2009 14:293884 x gelesen
Warum wiederholen sich die Fragen so oft? Beförderung zum Feuerwehrmann 6x, X reagiert mit Wasser 4x, Atemgifte 4x, Löschgruppenfahrzeug 8x, Löschgruppe 6x, usw oft beantwortet


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken563170
Datum10.06.2009 14:473988 x gelesen
Hi,

die Idee und die Programmierung ist klasse.
Ich hätte noch die folgenden Vorschläge:

- Wechselde Positionen der Antworten. Das führt dazu, dass man die Fragen durchliest, und nicht beim zweiten oder dritten Auftreten einfach nur nach dem Motto 'Antwort A ist richtig' reagiert.

- Die Wiederholung der Fragen finde ich eine gute Idee, allerdings sollte sich die Frage nicht direkt wiederholen. Interessant wäre z.B. die Wiederholungshäufigkeit davon abhängig zu machen, wie lange man gebraucht hat um zu antworten.

- Wenn man keine Antwort ausgewählt hat und auf weiter klickt, dann wird die erste Antwort automatisch aktiviert. Hier wäre eine Hinweis imho besser.

Nochmal vielen Dank für deine Mühen

Tomy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 S.8, Dorsten / NRW563174
Datum10.06.2009 15:064006 x gelesen
Hallo Thomas,

die wechselnden Positionen sind schon gebastelt, jedoch noch nicht ausgiebig getestet. Ich hatte da einige komische Effekte, die ich in den nächsten Tagen ersteinmal untersuchen möchte.

Was die Wiederholung der Fragen angeht, so werden die falsch beantworteten Fragen zufällig in den Stapel der verbleibenden Fragen eingefügt und kommen gleichberechtigt mit allen anderen Fragen.

Bei Keinerlei Antworten überlege ich im Moment, ob ich dann nicht lieber eine Fehlermeldung zeigen soll, denn meistens sind das versehentliche Klicks.


Wenn ich die Features drin habe, sag ich bescheid ;-)

Gruß
Carsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 M.8, Witten / NRW563183
Datum10.06.2009 15:443876 x gelesen
Meines Wissens nach ist eine exoTHERMe Reaktion schon eine Reaktion, bei der (hauptsächlich) Wärme freigesetzt wird. Das wird allerdings oft synonym zu exergonisch benutzt, was dann energiefreisetzend bedeutet.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 M.8, Witten / NRW563184
Datum10.06.2009 15:463867 x gelesen
PS:

Hab gerade mal nachgelesen (sollte ich wohl vorher machen). Ist alles richtig gewesen, bis ich kam ;-)

Gruss Florian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken563195
Datum10.06.2009 16:563920 x gelesen
Hi,

danke für die Rückmeldung. Ich hatte es auch, dass sich richtig beantwortete Fragen direkt hintereinander wiederholt haben.
Ich würde einfach verhindern, dass zweimal die gleiche FragenID hintereinander kommt...

Tomy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 S.8, Dorsten / NRW563218
Datum10.06.2009 21:223783 x gelesen
Hi Thomas!

Den Fehler mit den direkt hintereinanderkommenden Fragen wurde soeben behoben und sollte nicht mehr auftreten.

Gruß
Casten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.06.2009 08:51 Cars7ten7 S.7, Dorsten
 10.06.2009 09:06 Cars7ten7 S.7, Dorsten
 10.06.2009 09:12 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 10.06.2009 09:20 Cars7ten7 S.7, Dorsten
 10.06.2009 09:43 Chri7sti7an 7M., Rheinberg
 10.06.2009 10:56 Cars7ten7 S.7, Dorsten
 10.06.2009 10:51 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 10.06.2009 12:51 Chri7sti7an 7M., Rheinberg
 10.06.2009 13:06 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 10.06.2009 10:49 Mark7us 7S., Aldingen
 10.06.2009 10:53 Cars7ten7 S.7, Dorsten
 10.06.2009 15:44 Flor7ian7 M.7, Witten
 10.06.2009 15:46 Flor7ian7 M.7, Witten
 10.06.2009 13:52 Uwe 7S., Biblis
 10.06.2009 13:57 Cars7ten7 S.7, Dorsten
 10.06.2009 14:12 Thom7as 7C., Zweibrücken
 10.06.2009 14:22 Jens7 M.7, Siele
 10.06.2009 14:29 Pier7re 7S., schlanstedt
 10.06.2009 14:47 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 10.06.2009 15:06 Cars7ten7 S.7, Dorsten
 10.06.2009 16:56 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 10.06.2009 21:22 Cars7ten7 S.7, Dorsten
 05.08.2009 18:49 gesperrt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt