alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAktive erscheinen nicht zum Dienst12 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorFlor8ian8 H.8, Erlangen / Bayern563448
Datum11.06.2009 23:587338 x gelesen
Hallo,

seit einem halben Jahr wohne ich jetzt bei meiner Freundin in einem 500 Einwohner Ort und seit ich dort wohne bin ich auch in der dortigen Ortswehr tätig, ich bin dort auch gut aufgenommen worden etc.

Die Wehr besitzt ein TSF was aber zu meiner Frage ja nichts zur Sache tut, den die Wehr hat 23 aktive wo 18 dem kern zu zu ordnen sind die auch etwas können also spezielle Lehrgänge etc. aber bei den Übungen erscheinen immer die selben 8 Leute mehr sind wir nicht bei den Übungen und wenn von denen mal keiner kann sind wir auch mal nur 5 Leute und so. Bis jetzt ist es nur bei Übungen und Unterrichten so bei Einsätzen kommen dann auch die Leute die nicht bei den Übungen sind aber wer nicht übt hat auch keine Praxis.

Deshalb meine Frage was kann man tun um die Leute wieder richtig für die Feuerwehr zu begeistern ohne das man vorher an die Gemeinde geht und das ganze öffentlich macht in der Gemeinde.

Oder weis jemand was das für Gründe haben kann warum die Leute nicht mehr kommen Alter etc. den den von den 23 aktiven sind 15 zwischen 40 und 60 und 5 zwischen 30 und 40 und die restlichen drei wo auch ich darunter bin sind 24.

Den ich habe mich mal unterhalten mit einem älteren 58 der zu jeder Übung kommt quasi der letzte Kommandant und der hat mir gesagt früher also von 1984 bis 2002 wo er Kommandant war, war dies eine gut funktionierende Dorffeuerwehr die im Jahr ihre 15 Übungen abhielt und noch 5 Unterrichte, von 2002 bis 2004 war ein andere Kommandant dem das aber über den Kopf gewachsen ist und das war dann auch ab da wo die Leute nicht mehr kamen den in dieser Zeit haben kaum übungen stattgefunden etc, dann 2005 der Umbruch der jetzige Kommandant 34 Jahre alt hat wieder schwung reingebracht und zieht sein Ding mit 8 Übungen und 4 Unterrichten im Jahr durch + 2 Alarmübungen im ersten Jahr kamen die Leute auch wieder zu den Übungen aber seit 2006 hat irgendwie keiner mehr so richtig interesse und die ausreden sind immer die gleichen ja wir haben viel arbeit auf dem Acker im Garten oder wir müssen Holz machen usw. Am Kommandant kann es net liegen der ist beliebt und auserdem sind sie froh das er es macht weil sich sonst kein andere findet.

Was kann man also machen das die Aktiven wieder zum Übungsdienst erscheinen weil die Übungen sind ja eh schon von 15 auf 8 minimiert worden, was für so ne kleine Dorffeuerwehr wie uns auch reicht.

Ich bitte um Vorschläge


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz563449
Datum12.06.2009 01:554384 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Florian Henning....die Übungen sind ja eh schon von 15 auf 8 minimiert worden, was für so ne kleine Dorffeuerwehr wie uns auch reicht.

Nun ja, darüber kann man geteilter Meinung sein. Wir, also eine Ortswehr mit TSF (ohne PA) in einem Ort mit 725 Einwohner kommen mit unseren derzeit 16 Aktiven (ohne Karteileichen) da auf wesentlich mehr Übungen.

Vom 01.02.2009 bis heute hatten wir insgesamt 12 Übungstermine die jeweils ca. 2 Stunden Ausbildung enthalten.

Bisher wurden neben den Übungen auch noch die Veranstaltungen "Maifeier" sowie das Einsammeln der Weihnachtsbäume erledigt.
Zur Zeit haben wir im Ort das Zeltlager der JF des Kreises. Diese Veranstalungen laufen noch neben dem regulären Dienst.

Für den weiteren Verlauf stehen noch ca. 12 bis 13 Übungstermine auf dem Plan, plus zusätzliche Übungstermine für das Feuerwehrleistungsabzeichen.

Daneben werden dann noch die Veranstalungen "Grillfest" sowie "Kirchweih" bedient, ach ja, die Jahresabschlussfeier nicht zu vergessen.

Das ist so bei uns der reguläre Jahresablauf. Natürlich kommen dazu noch die Einsätze die sich aber mit 12 Einsätzen pro Jahr eigentlich im untere Level bewegen.

Von unseren 16 Aktiven kann man zu 99,9% davon ausgehen, das mindestens 10 bis 12 zur den Übungsterminen erscheinen.

Die Motivation liegt bei uns im Durchschnittsalter. Ältester FA bei uns ist 52 Jahre alt. Ich bin mit meinen knapp 42 Jahren der Drittälteste! Alle anderen sind wesentlich jünger!

Abwechslungsreiche Übungen, ein paar nettte Einlagen sowie das Einbeziehen aller in gewisse Enscheidungsprozesse hat zu der starken Beteiligung bei Übungen beigetragen. Ein weitere wichtiger Punkt ist auch der Fluss von Informationen.

Ein Patentrezept gibt es nicht. Leider! Man muss für seine Wehr den richtigen Weg finden.

Beschreibe doch mal Euren Übungsablauf. Evtl. kann man da ja etwas gestalten.

GRuß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt und ich betrachte diese als mein geistiges Eigentum! Die Verwendung von mir verfassten ganzen Beiträgen, Auszügen und Textpassagen aus diesen Beiträgen, Zitaten, Bildern, Zeichnungen usw. in anderen Foren oder Medien sowie das verfielfältigen oder Kopieren meiner Beiträge und/oder die Weitergabe an dritte Personen bedarf meiner vorherigen ausdrücklichen Genehmigung!

Ach ja, die "stillen" Mitleser und besonderen "Freunde" verweise ich auf: §187 StGB und § 240 StGB!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 H.8, Moringen / Niedersachsen563468
Datum12.06.2009 08:413895 x gelesen
Versuch doch zunächst einmal das Gespräch mit den betreffenden Kameraden (die regelmäßig nicht zum Dienst erscheinen) zu suchen (oder da du ja auch noch recht jung bist, bitte den OrtsBM dies zu tun oder einen älteren aktiven Kameraden), denn das allgemeine Interesse an der Feuerwehr scheint ja vorhanden zu sein (vgl. Einsatzteilnahme). Ich denke in einem kleinen Örtchen wie eurem kann man sich nicht aus dem Weg gehen, sondern trifft sich bei anderen Vereinen oder Dorffesten.

Dann sprecht das Thema doch einfach in einer gemütlichen internen Runde an. Vielleicht kommen hierbei Sachen zum Vorschein (Führungsstil des OrtsBM, Gestaltung der Ausbildungsdienste, ...) die sich einfacher beheben lassen, als hier darüber online zu mutmaßen.

Eventuell hilft es auch schon den Übungsdienst grundlegend interessanter zu gestalten. Wir stellen den umliegenden Ortschaften zum Beispiel gerne Gerät oder Manpower zur Verfügung von Sonderfahrzeugen. Hierbei wäre nur wichtig, wenn ihr bspw. nen VU Dienst macht, dass sich der Stütz- bzw. Schwerpunkt soweit wie möglich zurück hält und nur erklärend zur Seite steht. Die Arbeit sollte von euch erledigt werden. Oder macht regelmäßig größere Löschübungen zusammen mit anderen Ortschaften, welche ebenfalls über ein TSF verfügen.

Neben interessanteren Ausbildungsdiensten führt dies sicherlich auch zu einer besseren Integration in die Stadt-/Gemeindefeuerwehr, was ggf. eure Einsatzzahl steigern könnte (nachbarschaftliche Löschhilfe in anderen Ortschaften) und damit ebenfalls die Motivation steigt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Erlangen / Bayern563546
Datum12.06.2009 12:423642 x gelesen
also 23 ist die anzahl die auch mindestens 1 mal erscheint bei uns wird man nur gezählt wenn man mindestens 1 mal erscheint also wer nicht erscheint wird nicht gezählt das macht sich dann bei Ehrungen für den aktiven Dienst bemerkbar warum soll man auch jemanden für 20 jahre ehren wenn er nur 3 jahre was gemacht hat, krankheiten familäre oder beruflich gründe werden natürlich berücksichtigt.

Also wenn man Karteileichen mit zählt kommen wir auf 42 aktive

also übungen mit nachbarwehren haben wir immer 3 stück als Alarmübung.

Mit einer Nachbarwehr machen wir auch immer 3 bis 4 thl übungen im jahr aber wenn man da immer nur mit 4 bis 6 man wo sich für thl interessieren auftauchen ist das nicht gerade förderlich also mit unseren 8 internen übungen + 3 alarmübungen und 4 thl und 4 unterrichte kommen wir auch auf 18 ausbildungsveranstaltungen und bei den übungen probieren wir immer wieder neue sachen aus hätte nicht gedacht als ich dort anfing das man mit einem tsf so viel machen kann.

Die Leute die kommen dürfen ja auch ihre ideen einbringen und wenn man will kann man sogar eine Übung selber planen und dann auch leiten. So soll auch gewährleistet sein das ein Aktiver auch mal leiten kann wenn kein Kdt. oder GF da ist weil bei diesen Übungen lassen wir dann die 5 bis 8 mann ohne GF und Kdt. arbeiten und beobachten nur und bereden das ganze danach.

Ich denke mal das problem liegt auch daran das einige die Lust in den Jahren 2002 bis 2004 verloren haben wo sich keiner um die Feuerwehr gekümmert hat. Wir die immer da sind haben auch schon darüber gesprochen wie man das in griff bekommt damals 2004 wo ich ja noch net dabei war hat der Kreisbrandrat die Gemeinde eingeschaltet und da haben alle ne einladung bekommen und dann wurde das ganze im Gemeindesaal beredet im Jahr 2005 waren dann auch immer so 15 leute bei Übungen da. Bei Einsätzen auch immer 15 bis 20 leute am Abend tagsüber 10 jetzt abends 10 bis 12 und tagsüber 4 bis 10 aber tagsüber sind die Alarmpläne so angelegt das 2 Feuerwehren mehr mitalarmiert werden da das Problem überall ist das tagsüber die Leute fehlen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen563552
Datum12.06.2009 13:183527 x gelesen
Geschrieben von Florian Henningkommen wir auch auf 18 ausbildungsveranstaltungen

ich komme sogar auf 19 ;-)

Nur mal als Vergleich, auch wir eine TSF-Wehr mit 22 Aktiven, kommen auf 44 Veranstaltungen feuerwehrtechnischer Natur. Da kommen dann i.d.R. noch 2-5 zusätzliche, kurzfristig anberaumte Übungen dazu...

Zur Problemlösung: Da sehe ich eigentlich nur einen Weg: Die Leute ansprechen und im Zweifel auch einfach mal die Pistole auf die Brust setzen. ich weiß, es wird bei FF ungerne gemacht, aber ich behaupt emal, das hilft durchaus.
Wir hatten einen Fall, mit dem wurde gesprochen, er kam wieder und ist seitdem auch absolut zuverlässig und auch ein Aktivposten. Ich habe dann einige Zeit mal mit ihm gesprochen und das war ganz interessant, was da zu Tage kam. Er ist übrigens auch ein Angehöriger der von dir genannten Gruppe 40 - 60...

Wir schaffen es hier mittlerweile zu Übungsbeteiligungen von 100 % (z.B. hier oder hier.

Kameraden, die nur zu Einsätzen aber nicht zu Übungen kommen bringen einen nicht wirklich weiter...
Ich bin zwar kein Anhänger dieser Helengeschichten, die man landläufig auf den Internetseiten lesen kann, aber dieser hier passt zu diesem Themenkomplex und ist meiner Meinung nach auch wirklich vernünftig und gut, wendet sie sich doch an die Feuerwehrangehörigen und nicht an die Bevölkerung...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 563584
Datum12.06.2009 16:273222 x gelesen
Geschrieben von Florian Henning
Was kann man also machen das die Aktiven wieder zum Übungsdienst erscheinen weil die Übungen sind ja eh schon von 15 auf 8 minimiert worden, was für so ne kleine Dorffeuerwehr wie uns auch reicht.


Ohne jetzt mit der Gesetzeskeule schwingen zu wollen. Wir sprechen hier von 16-20 h Angebot..

Da sitz ich im Monat mehr hier im Forum..


Was ich hier lese ist natürlich nicht so einfach getan. Möglichkeiten? Schwierig, zumal die richtige Führung das Problem nicht sieht / nicht sehen will / nicht sehen kann.

Hast du mal mit dem aktuellen Kommandanten gesprochen? Was meint der dazu?

Was dir bleibt wäre der Wechsel der Hilfsorganisation, dem THW zum Beispiel.

Für die Feuerwehr sehe ich nicht viel Hoffnung.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 563586
Datum12.06.2009 16:323256 x gelesen
Geschrieben von Florian HenningAlso wenn man Karteileichen mit zählt kommen wir auf 42 aktive

Das wird nicht besser ..

Geschrieben von Florian Henningalso übungen mit nachbarwehren haben wir immer 3 stück als Alarmübung.

Falscher Ansatz. Bevor man unter Streß zusammenarbeitet sollte man sich erst mal beschnuppern.

Geschrieben von Florian Henning18 ausbildungsveranstaltungen

Wären dann irgendwas um die 40h Angebot.. Prickelnd ist das nicht.

Geschrieben von Florian Henningund dann wurde das ganze im Gemeindesaal beredet

Wie wäre es damit das zu wieder holen?


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen563588
Datum12.06.2009 16:403233 x gelesen
Geschrieben von Florian HenningWas kann man also machen das die Aktiven wieder zum Übungsdienst erscheinen weil die Übungen sind ja eh schon von 15 auf 8 minimiert worden, was für so ne kleine Dorffeuerwehr wie uns auch reicht.

Wenn diese 8 Übungen jeweils so ca. 6-7 Unterrichtsstunden umfassen dann könnte man wenigstens sagen, das ihr das untere Minimum "für so ne kleine Dorffeuerwehr " erreicht habt.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern563594
Datum12.06.2009 17:003224 x gelesen
Geschrieben von Florian HenningWas kann man also machen das die Aktiven wieder zum Übungsdienst erscheinen weil die Übungen sind ja eh schon von 15 auf 8 minimiert worden...

Ihr habt, wenn ich das richtig verstanden habe, zwar die Übungszahl NICHT zu motivationszwecken reduziert, dennoch als kleine Anmerkung: Die Zahl der Übungsteilnehmer hängt eher mit der Qualität als der Quantität der Ausbildungsveranstaltungen zusammen.

Geschrieben von Florian Henning...was für so ne kleine Dorffeuerwehr wie uns auch reicht.
Dazu gibt es, gelinde gesagt, auch andere Meinungen bzw. Vorschriften (vgl. FwDV2)

Geschrieben von Florian HenningDeshalb meine Frage was kann man tun um die Leute wieder richtig für die Feuerwehr zu begeistern

Überleg dir vielleicht mal, mit was man dich persönlich begeistern könnte und frag deine Kameraden, ob es ihnen genauso ginge... ist vielleicht besser als ein Ratschlag von "irgendwo aus dem Internet", der vielleicht woanders funktionieren mag...

Geschrieben von Florian Henningohne das man vorher an die Gemeinde geht und das ganze öffentlich macht in der Gemeinde.

Naja, öffentlich ist es ja nun schon ;-)

Ich wünsche euch viel Erfolg für die Aufschwung!


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW563733
Datum13.06.2009 10:533146 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian HenningWas kann man also machen das die Aktiven wieder zum Übungsdienst erscheinen weil die Übungen sind ja eh schon von 15 auf 8 minimiert worden, was für so ne kleine Dorffeuerwehr wie uns auch reicht.

Wir haben gerade mit der Erhöhung der Übungs- und Ausbildungsdienste von ca. 22 auf 26 und einer verbesserung der Qualität gute Erfahrungen gemacht.

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisationen, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Beeskow / Brandenburg564974
Datum19.06.2009 15:413078 x gelesen
Hallo, grundsätzlich kann ich allen die vor mir geantwortet haben nur recht geben. Aus dieser Problematik der Unzuverlässigkeit ergibt sich natürlich ein Problem für die Führungskräfte. Dieses Problem betrifft in seiner Grundstruktur alle Feuerwehren, egal ob TSF oder kompletter Zug. Wer nicht zu Dienst und Ausbildung erscheint, sollte freundlich an Dienst und Ausbildung erinnert werden! Bleibt dies ohne Erfolg kann man sicher mit etwas Nachdruck zur Teilnahme auffordern und wenn hier ebenfalls kein Erfolg zu erkennen ist, muß gegebenenfalls der Ortswehrführer die betreffenden Kameraden schriftliche einladen, mit der Bitte um Stellungnahme. Irgendwann kommt der Punkt wo jeder einsieht; es ist besser 10 oder 12 zuverlässige Kameraden zu haben, als auf einer Liste 30 von denen keiner weiß was Phase ist, weil sie nie zum Dienst erscheinen und somit im Einsatz evt. sich und andere gefährden. Im Land Brandenburg hat man im August eine TVFF (Tätigkeitsverordnung Freiwillige Feuerwehr) erlassen. Sehr interessant und hilfreich für die Wehren, die mit gewissen Kameraden ein echtes Problem haben. In mehr oder weniger abgewandelter Form, gibt es die sicher auch bei euch.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDier8kes8 M.8, Twist / Niedersachsen568936
Datum08.07.2009 22:002993 x gelesen
Hallo

Das Problem kennen wir bei uns auch,ich Angefangen ist es bei uns wo der Ortsbrandmeister gwechselt würde. der alte 62 Jahre auf ein 35 Jahrigen der ein wenig mehr schwung in der Wehr gebracht hat. 6 Jahre später würden von 3 Grupenführer neu Gewält die zu dem Zeitpunk 25 Jahre wahren. Danach haben die GF die Ausbildung in der Wehr übernommen. Danach wurde die Dienstbeteiligung,gerade bei den Älteren Kamaraden immer weniger.Als wir die Leute angesprochen haben, haben wir mehrrere Antworten bekommen wie:

Bin schon 20 Jahre dabei ich brauch keine Ausbildung mehr.
Von Jungeren brauch ich mir nichts sagen lassen.
25 Jahre jetzt sind die anderen dran.

Wir konnten sie nicht überzeugen das, das nicht der richtige weg ist.Wir haben dan die Personen ignoriert und uns auf die jüngeren konzentriert. Das finde ich war der besere weg.
Mitlerweile sind auch schon einige Ausgetreten.


Die kameraden haben es einfah nicht Akzeptiert eine veränderung in der Wehr zu haben.

Gruß Maik


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 11.06.2009 23:58 Flor7ian7 H.7, Erlangen
 12.06.2009 01:55 Jako7b T7., Bischheim
 12.06.2009 08:41 ., Moringen
 12.06.2009 12:42 Flor7ian7 H.7, Erlangen
 12.06.2009 13:18 Chri7sti7an 7F., Fürth
 12.06.2009 16:32 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 12.06.2009 16:27 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 12.06.2009 16:40 ., Bad Hersfeld
 12.06.2009 17:00 Magn7us 7H., Pöttmes
 13.06.2009 10:53 Juli7an 7H., Stemwede
 19.06.2009 15:41 Mich7ael7 S.7, Beeskow
 08.07.2009 22:00 Dier7kes7 M.7, Twist
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt