alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaParaffintanks in Kiel explodiert35 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Bericht Kieler Nachrichten kn-online.de 12.06.09
  • Bericht auf FWnetz zum Großbrand in Kiel
  • Fotos vom Brand auf flickr
  • Spiegel-online Video
  •  
    AutorMark8us 8S., Lüdenscheid / NRW563481
    Datum12.06.2009 09:0412179 x gelesen
    Großbrand in Kiel
    Paraffin-Tanks explodiert
    Nach Angaben der Feuerwehr mussten rund 500 Bewohner im Umkreis von einem Kilometer rund um den Brandort am Nord-Ostsee-Kanal in Sicherheit gebracht werden. Zwei Menschen wurden leicht verletzt. 300 Feuerwehrleute kämpften gegen die Flammen an. Auch ein Feuerlöschschiff, ein Schlepper und ein Seenotrettungskreuzer waren im Einsatz. Erst gegen 3.30 Uhr war der Brand unter Kontrolle.

    Wie der Sprecher der Kieler Feuerwehr, Michael Krohn, sagte, hatte ein Anwohner die Rettungskräfte um 23.46 Uhr wegen eines brennenden Papierkorbs in der Uferstraße im Stadtteil Wik alarmiert. Als ein Löschzug dort eintraf, habe bereits ein Paraffin-Tank in Flammen gestanden. Nach und nach seien weitere Tanks durch die große Hitze geborsten und explodiert. "Es ist dann sehr schnell viel brennendes Paraffin in den Kanal gelaufen", so Krohn. Der leicht brennbare Stoff wird auch zur Herstellung von Kerzen oder Cremes verwendet.

    Die Flammen seien bis zu 15 Meter hoch geschlagen. "Das waren natürlich spektakuläre Bilder", sagte Krohn. Mehrere hundert Schaulustige hätten sich an beiden Seiten des Kanals eingefunden und auch die Löscharbeiten behindert.

    Nur Leichtverletzte
    "So etwas hat es in Kiel noch nicht gegeben", sagte auch der stellvertretende Amtsleiter der Berufsfeuerwehr, Ulrich Hackenberg. Aus Angst, dass auch Heizöltanks in den umliegenden Wohnhäusern explodieren könnten, habe man die Anwohner in Sicherheit gebracht. Auch auf der gegenüberliegenden Kanalseite im Stadtteil Holtenau seien mehrere Straßenzüge evakuiert worden. Nach Feuerwehrangaben wurde eine Frau leicht verletzt. Auch ein Feuerwehrmann habe eine Rauchvergiftung erlitten.

    Der Nord-Ostsee-Kanal – die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt – wurde während der Löscharbeiten an beiden Schleusen in Kiel und Brunsbüttel abgesperrt, der Schiffsverkehr unterbrochen. Auch der Seenotrettungskreuzer "Berlin" aus dem Ostseebad Laboe beteiligte sich an den Löscharbeiten. Die Holtenauer Hochbrücke über den Kanal wurde gesperrt.

    Wie genau es zu dem Feuer kam, ist noch unklar. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen. Auch zur Schadenshöhe konnte die Feuerwehr noch keine Angaben machen.

    Quelle: dpa

    Adresse:
    http://www.n-tv.de/panorama/Meldungen/Paraffin-Tanks-explodiert-article350398.html

    Quelle: NTV

    Wie löscht man sowas eigentlich vernünftig? Und wie bekommt man ggf. das erkaltete Paraffin wieder weg? Ist das dann nicht hart?



    ....nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8S., Lüdenscheid / NRW563485
    Datum12.06.2009 09:079101 x gelesen
    sorry für den Doppelpost.

    Hab eben noch das Video dazu gefunden: Video auf NTV.

    Das ist schon der Hammer, zum Papierkorbbrand alarmiert werden und vor so was an der Einsatzstelle dann stehen...



    ....nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., FRiedberg / Hessen563490
    Datum12.06.2009 09:178993 x gelesen
    Geschrieben von Markus SteinhilberDas ist schon der Hammer, zum Papierkorbbrand alarmiert werden und vor so was an der Einsatzstelle dann stehen...

    wieso der Hammer. Vielleicht konnte der Anrufer ja nicht mehr erkennen bzw. es erschien ihm ebenso das es nur ein Papierkorbbrand sei.

    Nur Papierkorbbrand und dann ein Löschzug???.

    Da ist die Leistelle aber auf ganz Nummer sicher gegangen oder die Aussage aus der dpa Quelle ist unkorrekt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen563499
    Datum12.06.2009 09:508928 x gelesen
    Moin,

    man lässt das brennende Paraffin in einen Kanal laufen ;-) . Da haben die ja schon fast Glück mit gehabt, daß sich das Paraffin diesen Weg gesucht hat.

    Ansonsten würde ich sowas die einen Brand der Klasse B behandeln, alles andere wäre wohl sehr aussichtslos. Also Schaum Schaum und nochmals Schaum. Pulver wäre zwar sehr schön, aber nicht in dem Maße zu bekommen. CO2 macht wegen der Größe des Brandes keinen Sinn. Wasser wäre theoretisch denkbar, um das Paraffin wieder fest zu bekommen, aber in diesen Außmaßen auch eher unwahrscheinlich. Außerdem ist hier ggf. mit einer Stichflamme zu rechnen, weil das Wasser schlagartig zu kochen anfängt.

    Schaum also, und ich würde bei Bränden dieses Ausmaßes auch über Proteinschaum nachdenken, wenn er denn zu bekommen ist. Meistens wird er von Werkfeuerwehren und Flughafenfeuerwehren vorgehalten. Hier würde ich mich über die Einschätzung eines Kammeraden freuen, der schon damit gearbeitet hat.

    Und danke für die Links.

    Gruß aus dem Rheiderland

    Lutz

    P.S.: Es würde mich mal interessieren wie sich unser LUF 60 bei dem Brand gemacht hätte.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz563502
    Datum12.06.2009 10:019095 x gelesen
    Hallo!

    Interessant auch hier in der Galerie das Bild 4.

    Da mußte wohl ganz schnell die Stellung gewechselt werden, oder ist das keine TS?

    MfG
    Daniel


    Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung der Feuerwehr Westhofen oder einer sonstigen Institution dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen563505
    Datum12.06.2009 10:078742 x gelesen
    Hmm, erst habe ich gedacht das ist ne Pumpe vom Tank, dber jetzt wo du es sagst frage ich mich auch ...

    Wir haben ja Kameraden aus Kiel hier, ich bin mal gespannt was die zu erzählen haben.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen563509
    Datum12.06.2009 10:288757 x gelesen
    Geschrieben von Lutz RichterSchaum also, und ich würde bei Bränden dieses Ausmaßes auch über Proteinschaum nachdenken, wenn er denn zu bekommen ist. Meistens wird er von Werkfeuerwehren und Flughafenfeuerwehren vorgehalten.

    Moin Lutz,

    wieso grade Proteinschaum?
    Die meisten Werkfeuerwehren die ich kenne halten synthetisches filmbildendes Schaummittel vor. Nur noch wenige Tanklagerbetriebe haben meines wissens in Deutschland Proteinschaummittel.

    Gruß
    Martin


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen563514
    Datum12.06.2009 10:518683 x gelesen
    Moin,

    wegen der besseren Haftungseigenschaften und besseren Temperaturbeständigkeit. Das ist wie gesagt Buchwissen, wenn es da bessere und synthetische Nachfolger gibt würde ich diese vorziehen. Ich vermute du möchtest mir das damit sagen ;-) ?

    Gruß aus dem Rheiderland

    Lutz


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen563521
    Datum12.06.2009 11:068725 x gelesen
    Geschrieben von Daniel Schreiber
    Nur Papierkorbbrand und dann ein Löschzug???.

    Nicht ungewöhnlich, bei Feuer "am Gebäude" oder nur etwas unklarer Lage, was da in unmittelbarer Nähe von Bebauung brennt (z.B. Sperrmüll usw.) , wird auch von unserer Leitstelle eher der LZ als nur ein Solo-LF alarmiert.

    MkG, Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8H., Herne / NW563527
    Datum12.06.2009 11:248719 x gelesen
    Hallo Daniel,

    wenn man den rechten Anschluss anschaut, sieht es doch eher nach etwas industriellem aus.


    Schönen Gruß ins Forum,

    Jürgen

    Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen563531
    Datum12.06.2009 11:358538 x gelesen
    Moin,

    könnte aber ggf. auch die Kupplung incl. Einbindestutzen eines Saugschlauches sein, der noch an die Pumpe angekuppelt ist. Evtl. A-Kupplung mit Schnellkupplungsteilen. Was nicht heißen soll dass sowas nicht auch in der Industrie verwendte wird oder für eine stationäre Löschanlage/Löschwasserrückhaltung fest verbaut ist.

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen563533
    Datum12.06.2009 11:368505 x gelesen
    Hallo,

    nicht zwingend. Du hast recht, dass Proteinschaummittel sehr gut verschäumt und "steif" ist, d.h. wirklich gut haftet und abbrandresistent ist. Jedoch bildet es keinen Film aus, das reine Protein zumindest, was die Ruckbrandeigenschaften nicht sehr gut macht (wenn die Schaumdecke aufreißt, dann kann es wieder brennen)
    Außerdem muss Proteinschaummittel über Schaumrohre ausgebracht werden, ein AFFF z.B. aus einem Werfer mit Hohlstrahldüse, das erhöht die Wurfweite und den Abstand zum Brandobjekt.

    Gruß
    Martin


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / Schleswig-Holstein563534
    Datum12.06.2009 11:408517 x gelesen
    Moin Jürgen,

    so sah es in dem Bereich Ende April aus: Foto NOK Schleuse Kiel.


    MkG
    Karsten Wallath

    Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf oder des LZG Kr. Plön.

    Feuerwehr Heikendorf
    Brandschutzerziehung
    LZG Kreis Plön

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz563537
    Datum12.06.2009 11:588561 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Jürgen Häfnerwenn man den rechten Anschluss anschaut, sieht es doch eher nach etwas industriellem aus.

    Je öfter ich mir das Bild anschaue, desto sicherer bin ich mir, dass es sich um eine TS von Rosenbauer handelt.
    Rechts ist der Rest des Saugschlauches, unten am Boden noch die Draht-Spirale. Oben der B-Abgang mit Storz, Weiter links ein verschmolzener Zylinder des Motors und ganz links die überreste des Tragestells mit dem Griff zum nach unten drücken und drehen, wie es bei den Fox üblich ist.

    Ob die da jetzt stationär vorhanden war oder von der FW aufgestellt wurde sei dahin gestellt, aber das es eine TS war, bin ich mir sehr sicher. Naja, wir werden mehr erfahren, wenn sich die Kieler zu Wort melden.

    MfG
    Daniel


    Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung der Feuerwehr Westhofen oder einer sonstigen Institution dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 M.8, Krüden / Sachsen-Anhalt563538
    Datum12.06.2009 12:048467 x gelesen
    Hallo Daniel,

    das ist 100% eine Rosenbauer FOX 2.

    MkG
    Lutz


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMirk8o K8., Pohlheim / Hessen563540
    Datum12.06.2009 12:068457 x gelesen
    Hi,

    nach den "Ersatzteilen" zu urteilen war (ist?) das ne FOX von Rosenbauer. Handgriffe und Motorblock sind eindeutig.


    Gruß Mirko
    ...wie üblich: Alles nur meine persönliche Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 M.8, Krüden / Sachsen-Anhalt563543
    Datum12.06.2009 12:198437 x gelesen
    Nochmal Hallo

    so sieht oder besser sah die TS mal aus :LINK

    MkG
    Lutz


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / NRW563550
    Datum12.06.2009 12:528414 x gelesen
    Hallo,
    das ist ein TS auf dem Bild und der „Industrieanschluss“ ist der Einbindestutzen mit Schnellkupplungsgriffen vom A- Saugschlauch.

    Was mich interessiert:
    Wasserverbrauch / pro Minute
    Schaummittelart
    Schaummittelmenge
    Applikation
    Mundest und effektive Applikationsrate
    Taktik
    Löschangriff, Kühlung, Wasserversorgung, Schaum und Sonderlöschmittelversorgung
    Organisation, Abschnitte
    Erfahrungen allgemeine.


    Gruß aus Hückelhoven


    Gerrit


    _________________________________________________

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / Schleswig-Holstein563551
    Datum12.06.2009 13:068553 x gelesen
    Moin,

    Pressemitteilung der Polizei (Quelle: ots) dazu:
    In der Nacht zum Freitag ist es auf dem Gelände eines Paraffinverarbeitungsbetriebes im Kieler Stadtteil Wik zu einem Großbrand gekommen. Zwei Personen erlitten leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Millionenhöhe.

    Gegen 23.45 Uhr alarmierte der Schleusenmeister des Nord-Ostsee-Kanals die Einsatzleitstelle, nachdem er auf ein Feuer an der Uferstraße aufmerksam geworden war.

    Als die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr nur wenig später den Brandort erreichten, brannte bereits ein Gebäudeteil des Wirtschaftsgeländes in voller Ausdehnung. Ein Übergreifen der Flammen auf zwei der drei dort befindlichen Lagertürme für Flüssigparaffin konnte nicht verhindert werden, so dass rund 70.000 Liter davon ausliefen. Da ein Großteil der brennenden Flüssigkeit ins angrenzende Wasser floss, veranlassten die Einsatzkräfte der Wasserschutzpolizei um 0.20 Uhr die Sperrung des Kanals für die Schifffahrt. Die brennende, wachsähnliche Flüssigkeit ergoss sich auf einer Länge von rund 100 Metern auf dem Gelände und entfachte zusätzlich dort lagernde Paraffinplatten. Mehrere Detonationen und Feuerwalzen, die mehr als 30 Meter in die Höhe schossen, erschwerten die Arbeit der Feuerwehrmänner. Als besonders heikel erwies sich der Umstand, dass sich große Heizöltanks in unmittelbarere Nähe befanden, dessen Entzünden jedoch glücklicherweise vermieden werden konnte.

    Zahlreiche Schaulustige, die sich in der Zwischenzeit auf der Holtenauer Hochbrücke eingefunden hatten, mussten ihren Platz aus Sicherheitsgründen räumen.

    Gegen fünf Uhr war der Brand unter Kontrolle, die Brandwache und Nachlöscharbeiten zogen sich noch über mehrere Stunden bis in den Vormittag hinein.

    Etwa 350 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Kiel und aller umliegenden Wehren bis hin zur Freiwilligen Feuerwehr Rendsburg sowie elf Streifenwagen der Kieler Polizei, ein Feuerlöschboot und ein Rettungskreuzer waren während des Großfeuers im Einsatz. Eine Anwohnerin und ein Feuerwehrmann mussten sich mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung untersuchen lassen.

    Die Brandursache ist bisher noch unklar.
    Der Brandort wurde beschlagnahmt, die Ermittlungen hat die Kripo Kiel übernommen. Zeugen, die in der Brandnacht verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sollten sich mit der Polizei unter Tel. 0431 / 160
    3333 oder dem Polizeiruf 110 in Verbindung setzen.



    MkG
    Karsten Wallath

    Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf oder des LZG Kr. Plön.

    Feuerwehr Heikendorf
    Brandschutzerziehung
    LZG Kreis Plön

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMaxi8mil8ian8 K.8, Preetz / Schleswig-Holstein563556
    Datum12.06.2009 14:058298 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Daniel SchreiberNur Papierkorbbrand und dann ein Löschzug???.

    Laut Pressesprecher: "Die erste Meldung war, es brennt ein Papierkorb. Daraufhin sind wir mit einem Löschfahrzeug hergefahren. [...] Löschzug wurde nachgefordert."

    Mfg.


    Alled meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r F8. B8., Burg auf Fehmarn & woanders / SH & woanders563565
    Datum12.06.2009 14:378452 x gelesen
    Mit im Einsatz war der Seentorettungskreuzer "Berlin",
    die 27m Klasse der DGzRS verfügen über 500l Schaumbildner (Typ unbekannt).

    Bei einer Wasserleistung der Monitore von ca 33.333 l/Min ist der Schaummittelvorrat eher nicht für die Monitore gedacht.

    130m Wurfweite ist auch beeindruckenden
    7" target="_blank">SRK 27-m Klasse
    Feuerlöschboot Kiel


    Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n M8., Kronshagen / Schleswig-Holstein563902
    Datum14.06.2009 15:228140 x gelesen
    Moin,

    bei dem Einsatz sind wohl mindestens zwei TS auf einem Fähranleger verbrannt. Soweit ich gehört habe, wurde der Anleger fluchtartig verlassen, als Paraffin aus einem geplatzten Tank darauf zu lief. Die Info zur Situation ist aber nicht aus erster Hand oder der Presse, das "Pumpen" dort verbrannten, stand aber in der Zeitung.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8C., Hamburg / Hamburg589009
    Datum25.10.2009 20:498371 x gelesen
    Guten Abend,

    mal eine Frage an die Kollegen aus Kiel oder Düsseldorf:

    Laut Einsatzmittellistung im Einsatzbericht des Feuerwehr-Magazins 11/2009 war auch die BF Düsseldorf mit einem PKW und zwei Kräften vor Ort. Was war der Grund dafür?

    Beste Grüße

    Tim


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / Schleswig-Holstein589249
    Datum27.10.2009 18:557978 x gelesen
    ...ist UC im Urlaub? ;-)


    MkG
    Karsten Wallath

    Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf oder des LZG Kr. Plön.

    Feuerwehr Heikendorf
    LZG Kreis Plön

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW589251
    Datum27.10.2009 19:007893 x gelesen
    Geschrieben von Karsten Wallath..ist UC im Urlaub? ;-)

    nein, aber ich kann dazu nichts sagen, weil ich nichts darüber weiß - und ich werd nicht anfangen, wegen solcher Fragen den Einsatzleitrechner zu quälen....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / Schleswig-Holstein589253
    Datum27.10.2009 19:027848 x gelesen
    Moin,

    sorry, unterstellte glatt, Du wüsstest es. So kann man sich irren.


    MkG
    Karsten Wallath

    Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf oder des LZG Kr. Plön.

    Feuerwehr Heikendorf
    LZG Kreis Plön

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen589257
    Datum27.10.2009 19:217850 x gelesen
    Es war kein offizieller Einsatz. Die Kollegen waren zufällig in Kiel.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKars8ten8 H.8, Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern589274
    Datum27.10.2009 20:097860 x gelesen
    Hallo,

    falls es noch von Intresse ist...........bei dem Großbrand sind 2 TS der FF Kiel verbrannt.Wie schon richtig vermutet, musste die Wasserentnahmestelle schlagartig verlassen werden,da das Parafin sich innerhalb kürzester Zeit großflächig ausgebreitet hat.Auch sind div. Schläuche und pers. Schutzausrüstungen nach diesem Feuer nicht mehr zu gebrauchen.
    Der Löscherfolg kam erst wirklich zum Tragen,als das Feuerlöschschiff(welches eigentlich schon Ende 2008 abgeschafft sein sollte,man sich dann doch Gott sei Dank anders entschieden hat) und dem Seenotrettungskreuzer,welche zusammen entsprechend ausreichend Löschmittel aufbringen konnten.Ansonsten wäre es extrem schwierig gewesen die benachbarten Öltanks zu halten.
    Die kämpfenden Jungs vor Ort haben ganz großes Kino abgeliefert und einen guten Job gemacht.

    Die BF Kiel ist wegen einer brennenden Papiertonne dorthin ausgerückt(ein LF ist Standard bei Müllcontainerbrand/Pkwbrand).Das wahre Ausmaß der brennenden Papiertonne konnte man erst direkt vor Ort sehen,da die ES sehr versteckt gelegen hat.

    MfG

    Karsten


    Ich vertrete hier ausschließlich nur meine private Meinung.Respekt ist eine Tugend die leider immer mehr verkommt!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8C., Hamburg / Hamburg589281
    Datum27.10.2009 20:257813 x gelesen
    Guten Abend,

    @Karsten: Vielen Dank fürs "aufwärmen"!

    @Andreas: Vielen Dank für die Antwort!

    und

    @Ulrich: Es gibt ja zum Glück noch mehr aktive Forumianer aus Düsseldorf, Kiel und Umgebung... ;-)

    Beste Grüße

    Tim


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8B., Worms / Rheinland-Pfalz589299
    Datum27.10.2009 21:257810 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Karsten Hamannfalls es noch von Intresse ist...

    Ja, das ist es! Danke für die Info!
    Weißt Du, oder wer anders, ob es noch einen ausführlichen Bericht zu dem Ereignis geben wird? Grade das aufgeben von Ausrüstung, die Gründe warum es soweit kam und alles was damit verbunden ist, sollte doch Interessant für einige sein...

    MfG
    Daniel


    Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung einer sonstigen Institution dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen589301
    Datum27.10.2009 21:267739 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Daniel BalzWeißt Du, oder wer anders, ob es noch einen ausführlichen Bericht zu dem Ereignis geben wird?

    Man schaue ins aktuelle Feuerwehrmagazin...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein589303
    Datum27.10.2009 21:287624 x gelesen
    Im aktuellen Feuerwehrmagazin ist ein Einsatzbericht veröffentlicht. Ich kenne ihn zwar nicht, denke aber, das viele Fragen beantwortet werden sollten.

    MkG Torben


    Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8B., Worms / Rheinland-Pfalz589305
    Datum27.10.2009 21:327698 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Christian FleschhutMan schaue ins aktuelle Feuerwehrmagazin...


    Danke! Ich hätte es eher in einer anderen Publikation vermutet und wartete da schon jeden Monat drauf ;-)
    Dann muss ich morgen mal im Bahnhof in den Zeitschriften-Laden...

    MfG
    Daniel


    Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung einer sonstigen Institution dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKars8ten8 H.8, Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern589375
    Datum28.10.2009 10:167727 x gelesen
    Hallo Daniel,

    wenn ich es richtig in Erinnerung habe,gab es einen Einsatzbericht im Feuerwehr-Magazin(Ausgabe Aug. oder Sept.).Ansonsten gibte es nur die Presseberichte dazu.Vielleicht gibt es ja noch einen ausführlichen Bericht von der BF Kiel ind der Brandschutz,wenn der Einsatz entsprechend ausgewertet ist.

    Gruß Karsten


    Ich vertrete hier ausschließlich nur meine private Meinung.Respekt ist eine Tugend die leider immer mehr verkommt!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKars8ten8 H.8, Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern591293
    Datum09.11.2009 20:057692 x gelesen
    Geschrieben von ---Karsten Hamann--- wenn ich es richtig in Erinnerung habe,gab es einen Einsatzbericht im Feuerwehr-Magazin(Ausgabe Aug. oder Sept.).



    Einen Bericht gibt es im FW-Magazin 11/2009.Deckt sich im wesentlichen mit meinen Ausführungen.
    Das MFG5(meine alte Truppe) war mit 2 FLKfz 3500 vor Ort und hat mit den Dachmonitoren die Riegelstellung zu den Gasöltanks gehalten,

    Gruß Karsten



    Ich vertrete hier ausschließlich nur meine private Meinung.Respekt ist eine Tugend die leider immer mehr verkommt!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     12.06.2009 09:04 Mark7us 7S., Lüdenscheid
     12.06.2009 09:07 Mark7us 7S., Lüdenscheid
     12.06.2009 09:17 Dani7el 7S., FRiedberg
     12.06.2009 11:06 Sven7 B.7, Peine
     12.06.2009 14:05 ., Preetz
     12.06.2009 09:50 Lutz7 R.7, Weener
     12.06.2009 10:28 Mart7in 7G., Hannover
     12.06.2009 10:51 Lutz7 R.7, Weener
     12.06.2009 11:36 Mart7in 7G., Hannover
     12.06.2009 10:01 Dani7el 7B., Westhofen
     12.06.2009 10:07 Lutz7 R.7, Weener
     12.06.2009 11:24 Jürg7en 7H., Herne
     12.06.2009 11:35 Matt7hia7s O7., Waldems
     12.06.2009 11:40 Kars7ten7 W.7, Heikendorf
     12.06.2009 11:58 Dani7el 7B., Westhofen
     12.06.2009 12:04 Lutz7 M.7, Krüden
     12.06.2009 12:19 Lutz7 M.7, Krüden
     12.06.2009 12:52 Gerr7it 7S., Hückelhoven
     12.06.2009 12:06 Mirk7o K7., Pohlheim
     14.06.2009 15:22 Kevi7n M7., Kronshagen
     27.10.2009 20:09 Kars7ten7 H.7, Greifswald
     27.10.2009 21:25 Dani7el 7B., Worms
     27.10.2009 21:26 Chri7sti7an 7F., Fürth
     27.10.2009 21:32 Dani7el 7B., Worms
     27.10.2009 21:28 ., Kiel
     28.10.2009 10:16 Kars7ten7 H.7, Greifswald
     09.11.2009 20:05 Kars7ten7 H.7, Greifswald
     12.06.2009 13:06 Kars7ten7 W.7, Heikendorf
     12.06.2009 14:37 Pete7r F7. B7., Burg auf Fehmarn & woanders
     25.10.2009 20:49 Tim 7C., Hamburg
     27.10.2009 18:55 Kars7ten7 W.7, Heikendorf
     27.10.2009 19:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     27.10.2009 19:02 Kars7ten7 W.7, Heikendorf
     27.10.2009 19:21 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     27.10.2009 20:25 Tim 7C., Hamburg
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt