alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themadigitale Technik wirklich nötig ?????47 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorSeba8sti8an 8K., Mörfelden-Walldorf / Hessen564377
Datum17.06.2009 03:4217167 x gelesen
Hallo Liebe Leser und Leserinnen ...

seit einiger Zeit verfolge ich mit Spannung die Digital/TETRA Diskussionen!
Nun habe ich mir folgende Frage gestellt ... seit ihr wirklich der Meinung das die neue Technik gebraucht wird!
Meine Meinung dazu NEIN ... ! Warum bitte soll das Land Millionen investieren, wenn es ein funktionierendes System gibt? Ok ... es hatt einige Nachteile ... sehe ich auch ein ... gerade bei größeren Einsätzes oder Alarmierungen ... aber seit doch mal ehrlich ... bis jetzt hat es jede Feuerwehr und jeder Rettungsdienst zur Einsatzstelle geschafft ... ! Und wir oft kommt so ein Großschadensereigniss den vor? ...
Warum braucht denn eine Feuerwehr oder ein Rettungsdienst einen abhörsicheren und verschlüsselten Funkkanal ??? Damit man euch nicht mehr belauschen kann ??????? ... mhhh ... !?
Also für mich ist das rausgeschmissenes Geld ... ! Evtl. ist es für eine BF lohnenswert ... aber für was braucht eine kleine FF so eine Technik ... ???? Also liebe Leser und Leserinnen ... solange es in Deutschland noch Armut und hohe Arbeitslosigkeit gibt (um nur einen Punkt zu nennen) ... ist das Geld das Land und Kommunen aufbringen müssen ... an einer anderen Baustelle mehr von Nöten ... oder möchtet ihr euren Kinder erklären, dass die Schule sich leider kein Equimpent mehr Leisten kann, weil Papa (oder auch Mama) einen hochmoderen DME mit Taste zum Alarmquittieren bekommt .... ?!
Ich freue mich auf die Diskussion ...

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Kluge


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 564378
Datum17.06.2009 05:2514532 x gelesen
Mahlzeit

Geschrieben von Sebastian KlugeUnd wir oft kommt so ein Großschadensereigniss den vor?

Schau doch mal Nachrichten. Parraffin Tanks in Kiel, Stadtarchiv in Kölln.. tbc...

Geschrieben von Sebastian KlugeWarum braucht denn eine Feuerwehr oder ein Rettungsdienst einen abhörsicheren und verschlüsselten Funkkanal ??? Damit man euch nicht mehr belauschen kann ??????? ... mhhh ... !?

TETRA, insbesondere die Verschlüsslung, ist eigentlich ein Polizeiding. Nur hat man sich in D darauf geeinigt das alle BOS untereinander ímmer kommunizieren können. Und so ein bisschen Datenschutz ist doch gerade im RD was nettes.

Geschrieben von Sebastian KlugeAlso liebe Leser und Leserinnen ... solange es in Deutschland noch Armut und hohe Arbeitslosigkeit gibt (um nur einen Punkt zu nennen) ... ist das Geld das Land und Kommunen aufbringen müssen ... an einer anderen Baustelle mehr von Nöten ... oder möchtet ihr euren Kinder erklären, dass die Schule sich leider kein Equimpent mehr Leisten kann, weil Papa (oder auch Mama) einen hochmoderen DME mit Taste zum Alarmquittieren bekommt .... ?!

1) Das nenne ich mal Polemik.

2) Das aktive Paging ist eine Option. Ob und in welchem Umfang die später genutzt wird kann jetzt keiner sagen.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 O.8, Langwedel / Niedersachsen564387
Datum17.06.2009 06:2114358 x gelesen
Müssen wir uns auf solch eine Diskussion einlassen ??
Brauchen wir denn Handys, wenn früher auch alles ohne geklappt hat ??
Benötigen wir Internet, wenn man früher Briefe und Postkarten geschrieben hat und sich auch so verabredet o. ä. konnte ???
Meine persönliche Meinung ist, es ist der Lauf der Zeit in dem wir mitrennen und dann doch nicht abns Ziel zukommen weil es immer etwas neuers gibt.

Mit Gruß aus Niedersachsen

Lars


www.feuerwehr-daverden.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 564388
Datum17.06.2009 07:1514319 x gelesen
Geschrieben von Lars OettingMüssen wir uns auf solch eine Diskussion einlassen ??

Warum ist TETRA bei den meisten Feuerwehrangehörigen immer noch so unbeliebt.

1) Mangelndes Wissen. Heute noch, wo Systemstandards festgelegt sind ist TETRA für viele immer noch ein Buch mit sieben Siegel. Vielmals kennt man nur die bunten Versprechen aus der Reklame.

2) Die die sich auskennen sind auf Grund immer wieder verschobener Termine einfach müde geworden.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg564391
Datum17.06.2009 07:3814298 x gelesen
Hallo Sebastian!

Klar kommen wir schon seit Jahren mit dem analogen Funk klar, aber zu welchem Preis?
Wenn ich mich da an den Hochwassereinsatz im Killertal Anfang Juni 2008 erinnere, da Stand der 4m-Funk keine Sekunde Still. Für Notfallgespräche musste man schon andere Gespräche, ...
Eine Effektive Kommunikation sieht anders aus.
Die Großschadensereigenisse kommen sehr häufig vor, vielleicht nicht bei den einzelnen Feuerwehren, und auch vielleicht nicht für die TSF-Wehren vom Land, aber Stützpunktwehren fahren solche Einsätze doch öfter.

Die Verschlüsselung dient rein dem Datenschutz (haben andere ja auch schon geschrieben) und ist hauptsächlich eine Forderung der Polizei. Wobei ich mir vorstellen kann, dass der Rettungsdienst da auch kein Problem damit hat endlich die Patientendaten nicht über Handy übertragen zu müssen, sondern einfach auch über den funk an die Lietstelle geben kann.

Geschrieben von Sebastian KlugeEvtl. ist es für eine BF lohnenswert ... aber für was braucht eine kleine FF so eine Technik ... ????

Um mit der BF kommunizieren zu können!
Was ist denn, wenn die kleine FF als Ablösung in ne Stadt mit BF fahren muss, oder gerade bei einer Großschadenslage? Soll die BF dann etwa 2 Funkgeräte pro Fahrzeug vorhalten oder wie stellst du dir das vor?

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen564405
Datum17.06.2009 08:1914078 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch
Warum ist TETRA bei den meisten Feuerwehrangehörigen immer noch so unbeliebt.
Vielleicht weil nicht allzuviele über den Tellerrand schauen und nicht wissen, daß Digitalfunk in Europa weit verbreitet ist und nur Deutschland mal wieder hinterher hinkt?! (ist doch richtig, oder?!)
Wenn TETRA erst mal von der Marke "WILLSON" ("Will so´n Ding haben") kommt, mag das ja anders ausschauen....


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 O.8, Langwedel / Niedersachsen564410
Datum17.06.2009 09:1314043 x gelesen
Ich wollte mit meinem Beitrag nicht sagen, daß das System schlecht.
Im gegenteil. Bin sogar gespannt darauf wenn es los geht.
Ich wollte nur damit sagen, das man mit der Zeit gehen muß.
Und wenn sich was verbessert bin ich der letzte der Nein sagt.

Mit Gruß Lars


www.feuerwehr-daverden.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 P.8, Hohentengen a.H. / Baden Württemberg564414
Datum17.06.2009 09:4013970 x gelesen
Hallo Sebastian,

klar kostet die Umstellung auf Digital sehr viel Geld. Doch hast du mal unsere Nachbarn angeguckt. Da ist digitaler Funk schon lange Standart. Ärgerlich finde ich nur, das wir in Deutschland wieder ein komplett neues System erfinden müssen ( das nicht mit dem anderer Staaten funktioniert ).
Wie bei Vielen, gibt es auch beim Digitalfunk Vor- und Nachteile.
Geschrieben von Sebastian KlugeAlso für mich ist das rausgeschmissenes Geld ... !
Geschrieben von Sebastian Klugesolange es in Deutschland noch Armut und hohe Arbeitslosigkeit gibt (um nur einen Punkt zu nennen) ... ist das Geld das Land und Kommunen aufbringen müssen ... an einer anderen Baustelle mehr von Nöten ... Naja, wenns so einfach wäre, dann müsste ja in unserem Land Milch und Honig fliesen. Jeder soll was vom Kuchen abhaben. - AUCH WIR !

Geschrieben von Sebastian Klugeweil Papa (oder auch Mama) einen hochmoderen DME mit Taste zum Alarmquittieren bekommt .... ?!
Die Alarmierung hat nichts mit dem Digitalen 4m Funk zu tun. Bei uns wird digital Alarmiert. Und auch hier gibts vor und Nachteile.

Gruß Eric


Das ist natürlich ausschließlich meine private und eigene Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland564420
Datum17.06.2009 09:5513899 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KlugeWarum bitte soll das Land Millionen investieren, wenn es ein funktionierendes System gibt?

Vielleicht funktioniert das System "Analog-Funk" bei Dir, hier bei uns jedenfalls nicht. Natürlich ließe sich das technisch sicher ändern, ob das aber billiger wird als direkt auf Digital umzusteigen, bezweifle ich.

Gruß
Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen564470
Datum17.06.2009 14:0913656 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KlugeIch freue mich auf die Diskussion

Na die Diskussion ist aber schon beendet - Tetra wird eingeführt- die Frage ist eben wann bei wem und wie genau.
Die Feuerwehr hätte wohl auch ohne Tetra überleben können...da aber die gemeinsame Infrastruktur kränkelt und andere Nutzer durchaus erhöhten Bedarf haben, ist das der Sprung in die Zukunft.

Außerdem gibt es Ecken in D, die es in den vergangen 30 Jahren nicht geschafft haben, ausreichend funktionsfähige analoge Netze mit den Standardelementen wie FMS oder funktionstüchtigen Leitstellen aufzubauen. Die werden jetzt hoffentlich von der großen Welle überrollt und zu etwas neuen Besseren gezwungen.


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Prümzurlay / Rheinland-Pfalz564472
Datum17.06.2009 14:1913758 x gelesen
Geschrieben von Patrick Weegen[...] da Stand der 4m-Funk keine Sekunde Still. Für Notfallgespräche musste man schon andere Gespräche, ...

Hallo,

das ist KEIN technisches Problem sondern ein organisatorisches und das wird im TETRA Netz auch nicht anders sein. Fernmeldetaktik kommt leider in der Führungsausbildung kaum (bei GF/ZF eher garnicht) vor. Solange das so bleibt und weiterhin vor Ort nur über den "scheiß Funk" geschimpft wird anstatt die eigenen Strukturen zu überdenken, wird sich da wohl auch leider nichts ändern.

Schönen Gruß
Andreas


Erfahrung heißt gar nichts...
Man kann eine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen... - Kurt Tucholsky

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg564491
Datum17.06.2009 15:1313642 x gelesen
Hallo Andreas!

Geschrieben von Andreas Huschdas ist KEIN technisches Problem sondern ein organisatorisches und das wird im TETRA Netz auch nicht anders sein

Ja, aber man hätte bessere Möglichkeiten den Funkverkehr so zu trennen, dass nicht mehr jeder alles hört und man könnte Notfallgespäche besser von den anderen trennen.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Prümzurlay / Rheinland-Pfalz564502
Datum17.06.2009 15:2213593 x gelesen
Geschrieben von Patrick WeegenJa, aber man hätte bessere Möglichkeiten den Funkverkehr so zu trennen, dass nicht mehr jeder alles hört und man könnte Notfallgespäche besser von den anderen trennen.


Richtig. Die Sache ist nur das zum einen auch dies die Kapazitäten nicht erhöht und zum anderen in der Regel bereits die jetztigen Möglichkeiten der Trennung bei weitem nicht ausgeschöpft werden.
Ohne Förderung des Bewusstseins für die Notwendigkeit festgelegter Kommunikationsstrukturen sehe ich da keine Verbesserung. Ist wiegesagt meiner Meinung nach kein primär technisches Problem.

Schönen Gruß
Andreas


Erfahrung heißt gar nichts...
Man kann eine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen... - Kurt Tucholsky

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 K.8, Bad Nauheim / Hessen564508
Datum17.06.2009 15:3913589 x gelesen
Hallo,

die Argumentation

Geschrieben von Sebastian Klugebis jetzt hat es jede Feuerwehr und jeder Rettungsdienst zur Einsatzstelle geschafft ...

und

Geschrieben von Sebastian KlugeAlso für mich ist das rausgeschmissenes Geld ... !

hinkt meiner Meinung nach ein wenig, denn einen sinngemäß ähnlichen Vergleich ("Die Schadenfeuer in unserer Gemeinde in den 1960er / 1970er Jahren sind ja auch mit den Gerätschaften des damaligen Standes der Technik gelöscht worden!") würde heute keine Feuerwehr (SB) in Beratungen und Diskussionen zu Ersatzbeschaffungen von Feuerwehrfahrzeugen oder -technik gelten lassen.
In diese Zeit fällt nämlich die Entwicklung der derzeitig noch verwendeten analogen BOS-Funktechnik

Ich möchte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn einzelner technischer Varianten sowie deren Vor- und Nachteile lostreten aber die Aussage

Geschrieben von Sebastian KlugeEvtl. ist es für eine BF lohnenswert ... aber für was braucht eine kleine FF so eine Technik ... ????

ließe sich dann ja auch so formulieren:

ACHTUNG IRONIEMODUS: Die BF bekommt das modernste was es gibt, und FFen können ja weiterhin mit Rund- oder Eckhauberfahrgestellen mit Holzaufbau zum Einsatz fahren. IRONIEMODUS AUS!

Das Schadensereigniss fragt nicht wie zuverlässig die Technik ist, die der Mensch ihm gegenüberstellt und auch nicht ob der Schutz der Bürger durch hauptberufliches oder ehrenamtliches Personal sichergestellt wird.

Gruß Ingo

Ach ja: Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die einer Organisation oder Dienststelle!


Es ist fast unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
(Georg Christoph Lichtenberg)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Stadtlohn / NRW564550
Datum17.06.2009 17:5413467 x gelesen
Geschrieben von Ingo KammerACHTUNG IRONIEMODUS: Die BF bekommt das modernste was es gibt, und FFen können ja weiterhin mit Rund- oder Eckhauberfahrgestellen mit Holzaufbau zum Einsatz fahren. IRONIEMODUS AUS!

dafür müsste man sich aber nicht mit defekten Schaltungen, Getrieben, computerunterstützten Leitersteuerungen und ähnlichem neumodischen Kram, der nicht einwandfrei funktioniert rumärgern...


Der gesamte Beitrag ist ausschließlich meine private Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 W.8, Heidelberg / Baden-Württemberg564565
Datum17.06.2009 19:2713714 x gelesen
Geschrieben von Eric Peslerklar kostet die Umstellung auf Digital sehr viel Geld. Doch hast du mal unsere Nachbarn angeguckt. Da ist digitaler Funk schon lange Standart.

... wenn man schon auf die lieben Nachbarn schaut sollte man auch berücksichtigen, dass die meisten davon ansonsten WESENTLICH weniger Geld für den Brandschutz ausgeben als wir und damit a) prinzipiell viel Geld übrig haben diesbezüglich und b) deutlich weniger Wehren damit auszurüsten haben.

Wenn ich mir das Einsatzgebiet unserer französischen Partnerwehr anschaue (etwa so groß wie ein mittelgroßer Landkreis bei uns), dann wären auf dieser Fläche ín D mindestens mal so 30-40 Wehren zu finden.

Ich stelle mir auch die Frage, ob dieses System in der Form sinnvoll und nötig ist. Und wer meint alle Probleme des Analogfunkes wären mit dem "Tag der Umschaltung" Vergangenheit wird sich wundern, bis das System richtig funktioniert wird ne ganze Zeit vergehen (wie lange hat es beim Analogfunk gedauert bis er halbwegs lief ??) und dann steht schon die nächste tolle neue Lösung wieder ins Haus ...

Die oft genannten Vorteile kann ich tlw. noch nicht so ganz nachvollziehen bzw. die Umsetzung wird schwierig, manche wollen reine Einzelgespräche a la Telefongespräch ermöglichen, andere fordern dass jeder immer alles mithören kann was gesprochen wird um auf dem aktuellen Stand zu sein (also wie bisher). Viele kollegen beherrschen nicht mal die neueste FuG-Generation, wie soll das dann werden mit den vielen Möglichkeiten !?

Wie auch immer, das bisherige System hat sich prinzipiell bewährt und man muß ja auch nicht immer jeden Blödsinn mitmachen, für die Pol ist es wichtig und richtig, für die Fw stehen Kosten / Nutzen aber in keinem sinnvollen Verhältnis.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz564568
Datum17.06.2009 19:5413497 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Jens Wennemannandere fordern dass jeder immer alles mithören kann was gesprochen wird um auf dem aktuellen Stand zu sein (also wie bisher).

Boah! Lass mal stecken!

Ich kenne da Wehren die schaffen es aufgrund ihrer ausgeprägten Funkdisziplin in einem 30 Minuten dauernden Einsatz (Fehlalarm) zwei ganze Minuten ohne ein Wort über funk zu sagen auszugekommen.

Hier bringt dann der "Alle hören Alle" Digifunk auch nicht sehr viel.

GRuß

Jakob


Alles meine ganz private Meinung

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt und ich betrachte diese als mein geistiges Eigentum! Die Verwendung von mir verfassten ganzen Beiträgen, Auszügen und Textpassagen aus diesen Beiträgen, Zitaten, Bildern, Zeichnungen usw. in anderen Foren oder Medien sowie das verfielfältigen oder Kopieren meiner Beiträge und/oder die Weitergabe an dritte Personen bedarf meiner vorherigen ausdrücklichen Genehmigung!

Ach ja, die "stillen" Mitleser und besonderen "Freunde" verweise ich auf: §187 StGB und § 240 StGB!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen564570
Datum17.06.2009 20:5113538 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jens WennemannDie oft genannten Vorteile kann ich tlw. noch nicht so ganz nachvollziehen bzw. die Umsetzung wird schwierig, manche wollen reine Einzelgespräche a la Telefongespräch ermöglichen,

... wenn man das primär wollte hätte man kein eigenes Netz - und schon gar nicht TETRA - gebraucht, das kann GSM auch ganz gut ...

Geschrieben von Jens Wennemannandere fordern dass jeder immer alles mithören kann was gesprochen wird um auf dem aktuellen Stand zu sein (also wie bisher).

... soweit dies taktisch notwendig ist (also nicht zu Befriedigung von Neugierde) ist das durchaus das Sinn eines Bündelfunksystems ...

Geschrieben von Jens WennemannWie auch immer, das bisherige System hat sich prinzipiell bewährt und man muß ja auch nicht immer jeden Blödsinn mitmachen, für die Pol ist es wichtig und richtig, für die Fw stehen Kosten / Nutzen aber in keinem sinnvollen Verhältnis.

... es hat sich aber auch bewährt, dass Pol und npol das gleiche Funksystem nutzen. Und die bisherigen analogen Netze (Gleichwellennetze) einschließlich dessen Betrieb kosten ja auch was ...

Geschrieben von Jens WennemannUnd wer meint alle Probleme des Analogfunkes wären mit dem "Tag der Umschaltung" Vergangenheit wird sich wundern, bis das System richtig funktioniert wird ne ganze Zeit vergehen (wie lange hat es beim Analogfunk gedauert bis er halbwegs lief ??) und dann steht schon die nächste tolle neue Lösung wieder ins Haus ...

... aha, und wie lange betreiben wir den Analogfunk von den technischen Parametern her schon ... das erste vernünftige Vielkanalgerät hieß FuG 7 - das ist Erstzulassungsjahr 1967 (und funktioniert heute noch) ... Übrigens genauso wie ein GSM "Handy" Motorola 3200 ("Knochen") von Anfang der 90er noch heute im GSM Netz funktioniert ... hat nur keiner mehr weil nicht mehr "in" - letzteres bestimmt da die Innovationszyklen ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW564589
Datum17.06.2009 22:3413567 x gelesen
Geschrieben von Frank RecktenwaldVielleicht funktioniert das System "Analog-Funk" bei Dir, hier bei uns jedenfalls nicht. Natürlich ließe sich das technisch sicher ändern, ob das aber billiger wird als direkt auf Digital umzusteigen, bezweifle ich.

Ich finds immer interessant, wenn mit völligen Ausbaulücken bzw. mangelnden Geräteinvestitionen in die grundsätzlich gut funktionierende analoge Technik ein wesentlich komplexerer, teurer und kurzlebigerer (sowohl was Tetra "1" angeht, wie die einzelnen Geräte!) "moderner" Digitalfunk herbei-begründet wird....

du glaubst doch nicht wirklich, dass die die heute schon zu wenig Geld in die Kommunikationstechnik stecken, das plötzlich mit dem Digitalfunk (abgesehen vielleicht von der ersten Beschaffungswelle) ändern, wenns noch dazu viel mehr kosten wird?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW564590
Datum17.06.2009 22:3613478 x gelesen
Geschrieben von Patrick WeegenJa, aber man hätte bessere Möglichkeiten den Funkverkehr so zu trennen, dass nicht mehr jeder alles hört und man könnte Notfallgespäche besser von den anderen trennen.

Funkverkehr kannst Du heute analog ganz einfach trennen.
Geht künftig auch - aber nur, wenn die Geräte für die Gruppen frei geschaltet sind!
Und wieso sollte Du "Notfallgespräche" besser trennen können? Das geht nur, wenns ggf. einen automatischen Notfallkanal/-gruppe gibt - und der auch abgehört wird.
Ging übrigens schon im 2m-Band, wird m.W. heute bei keiner Feuerwehr mehr so genutzt...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW564591
Datum17.06.2009 22:3813436 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... es hat sich aber auch bewährt, dass Pol und npol das gleiche Funksystem nutzen. Und die bisherigen analogen Netze (Gleichwellennetze) einschließlich dessen Betrieb kosten ja auch was

1. es ist noch längst nicht erwiesen, dass npol-Gefahrenabwehr die Gruppen/Kanäle der pol Gefahrenabwehr auch nutzen kann bzw. darf. Ich glaub da eher nicht daran!
Wenn dem aber nicht so ist, kann man die gar nicht schalten (was heute natürlich geht!).

2. Klar kosten analoge Netze Geld. Wollen wir wetten wie lang wir die noch weiter betreiben werden (müssen)?
DAS kostet dann erst richtig Geld....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW564592
Datum17.06.2009 22:3913437 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Klugeseit einiger Zeit verfolge ich mit Spannung die Digital/TETRA Diskussionen

dann weißt Du ja, was wir hierzu seit Jahren diskutiert haben....

Geschrieben von Sebastian KlugeEvtl. ist es für eine BF lohnenswert ... aber für was braucht eine kleine FF so eine Technik ...

das ist allerdings für die Betrachtung für die npol Gefahrenabwehr schlichtweg völliger Unsinn!
Wir müssen ALLE miteinander reden können!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen564593
Datum17.06.2009 22:3913375 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoIch finds immer interessant, wenn mit völligen Ausbaulücken bzw. mangelnden Geräteinvestitionen in die grundsätzlich gut funktionierende analoge Technik ein wesentlich komplexerer, teurer und kurzlebigerer (sowohl was Tetra "1" angeht, wie die einzelnen Geräte!) "moderner" Digitalfunk herbei-begründet wird....


wie löse ich das Problem mit der Alarmierung? Mit dem Aufbau eines zweiten Netzes zur Alarmierung im 2m Band? Wie teuer ist das Vorhalten von zwei parallelen Systemen? Geschrieben von Ulrich Cimolinodu glaubst doch nicht wirklich, dass die die heute schon zu wenig Geld in die Kommunikationstechnik stecken, das plötzlich mit dem Digitalfunk (abgesehen vielleicht von der ersten Beschaffungswelle) ändern, wenns noch dazu viel mehr kosten wird?


Wie viele Investitionen werden denn aufgrund der etwas verfrühten Meldungen zurückgehalten? Wir haben in 2008 noch größere Mengen an FuG beschafft, einfach weil es notwendig war ( die FuG 10 geben dann doch langsam aber sicher den Geist auf), wie viele machen das nicht?


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen564594
Datum17.06.2009 22:3913343 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinodu glaubst doch nicht wirklich, dass die die heute schon zu wenig Geld in die Kommunikationstechnik stecken, das plötzlich mit dem Digitalfunk (abgesehen vielleicht von der ersten Beschaffungswelle) ändern, wenns noch dazu viel mehr kosten wird?

... ggf. ergibt sich aber dadurch ein Vorteil, dass Kreis, Stadt o.ä. (wer auch immer bisher da für die Netzinfrastruktur zuständig ist - in HE ist es glücklicherweise schon bisher das Land) da nicht mehr sparen kann, weil die Netzinfrastruktur anderweitig dimersioniert wird (setzt natürlich voraus, dass dort dann sinnvolle Arbeit geleistet wird)

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen564595
Datum17.06.2009 22:4513329 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolino2. Klar kosten analoge Netze Geld. Wollen wir wetten wie lang wir die noch weiter betreiben werden (müssen)?
DAS kostet dann erst richtig Geld....


... ich werde zwar keine Wetten mehr abschließen, wann wir ein funktionsfähiges Tetra-Netz in Hessen haben ... aber aufgrund der Tatsache, dass hier die Kosten des Netzbetriebs auch im analogen Bereich beim Land auflaufen, besteht da schon ein drückendes monteäres Interesse die GWF-Netze nicht allzulange parallel zu betreiben ... das schließt jedoch den Betrieb von Einzelrelais (die sind relativ billig und pflegeleicht) nicht aus ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW564606
Datum17.06.2009 23:1213478 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutwie löse ich das Problem mit der Alarmierung? Mit dem Aufbau eines zweiten Netzes zur Alarmierung im 2m Band? Wie teuer ist das Vorhalten von zwei parallelen Systemen?

Wollen wir wetten wie das am Schluß in den meisten Ländern ausgehen wird?
Es wird das beibehalten, was schon da ist....
Wenn was neues aufgebaut wird, dann eher POCSAC...


Geschrieben von Christian FleschhutWie viele Investitionen werden denn aufgrund der etwas verfrühten Meldungen zurückgehalten?

Viele - bei der Polizei jahrelang fast alle...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW564607
Datum17.06.2009 23:1313362 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... ggf. ergibt sich aber dadurch ein Vorteil, dass Kreis, Stadt o.ä. (wer auch immer bisher da für die Netzinfrastruktur zuständig ist - in HE ist es glücklicherweise schon bisher das Land) da nicht mehr sparen kann, weil die Netzinfrastruktur anderweitig dimersioniert wird (setzt natürlich voraus, dass dort dann sinnvolle Arbeit geleistet wird)

Die müssen trotzdem die Endgeräte ("anfangs" jahrelang doppelt!) kaufen - und schneller ersetzen bzw. updaten lassen als bisher...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen564609
Datum17.06.2009 23:1713416 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoWollen wir wetten wie das am Schluß in den meisten Ländern ausgehen wird?

brauchen wir nicht, weil außer Bayern und Hessen ja keiner im Tetra-Netz alarmieren will.
Somit hast du ob du willst oder nicht eine Parallelvorhaltung von zwei Funknetzen. Da ist auf Dauer die "Hessen-Variante" mit immerhin 93% GAN 3/4 Abdeckung sicherlich billiger...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen564610
Datum17.06.2009 23:2013262 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoDie müssen trotzdem die Endgeräte ("anfangs" jahrelang doppelt!) kaufen - und schneller ersetzen bzw. updaten lassen als bisher...


naja, wenn man up-to-date sein wollte, musste man das auch die ganze Zeit schon machen...

Abschnittskanäle im 300er Bereich? Schöne Theorie. Kann nur leider das FuG 7b oder das FuG 8 nicht. Und das dürften mit Abstand die meisten FuG im 4m Band sein.
Wie viele 2m FuG gibt es noch mit festem Kanal, insbesondere in Bayern?
vernünftiges Funkkonzept wenigstens im 2m Bereich? In wie vielen gemeinden ist das gar nicht möglich?


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Mörfelden-Walldorf / Hessen564626
Datum18.06.2009 00:4513243 x gelesen
Naja ... ihr habt ja auch recht ...! Die Vorteile des Systems sehe ich natürlich ein ... ! Doch ich verweise euch mal auf eine interessante Seite ... LINK !
Das Problem was ich dabei sehe ist, dass eine Menge dafür investiert wird ... und am Ende ist es doch nicht wirklich besser oder nur geringfügig! Sollte man den Hilfsorganisationen nicht lieber erstmal andere Dinge zukommen lassen ... !? ... z.B. bessere Ausrüstung ... Nachwuchssicherung (für mich großes Thema!) u.s.w. ... als auf ein System zu bauen ... was sein Potential momentan noch garnicht richtig erfüllen kann ! ...


Grüße aus Hessen

Sebastian Kluge


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 564630
Datum18.06.2009 05:3713321 x gelesen
Mahlzeit

Geschrieben von Jens WennemannUnd wer meint alle Probleme des Analogfunkes wären mit dem "Tag der Umschaltung" Vergangenheit wird sich wundern

Die technischen Probleme dürften sich lösen. Interessant wird es wenn der erste merkt das sein Technik Problem eine Taktik Problem war.

Geschrieben von Jens Wennemannbis das System richtig funktioniert wird ne ganze Zeit vergehen (wie lange hat es beim Analogfunk gedauert bis er halbwegs lief ??)

Ganz ehrlich? Dadurch das die Bundesländer selber ausbauen gehe ich davon aus das die einzelnen Systeme bei Start auch funktionieren werden. Sicherlich wird es die ein oder andere Feinheit abzustimmen geben. Aber im großen und ganzen bin ich Optimist.

Geschrieben von Jens Wennemannmanche wollen reine Einzelgespräche a la Telefongespräch ermöglichen

Eine Forderung die mit Masse AFAIR aus der Zeit stammt als noch nicht jeder 14 jährige 3 Handys hatte.

Geschrieben von Jens Wennemannandere fordern dass jeder immer alles mithören kann was gesprochen wird um auf dem aktuellen Stand zu sein (also wie bisher).

Ein immer wieder gerne genommenes Argument derer die einen Scanner zu Hause haben.

Aber das ist das schöne an TETRA. Ich habe deutlich mehr Varianten meinen Kommunikationseinsatz zu gestalten. Ich muss sie nur verstehen und nutzen!

Geschrieben von Jens WennemannViele kollegen beherrschen nicht mal die neueste FuG-Generation, wie soll das dann werden mit den vielen Möglichkeiten !?

Das ist aber ein Ausbildungsproblem. Nicht mehr und nicht weniger. Aber solange wir Verantwortliche haben die der Auffassung sind ein Feuerwehrmann hü hätte keine Kanäle zu schalten beleibt das auch so.

Geschrieben von Jens WennemannWie auch immer, das bisherige System hat sich prinzipiell bewährt

Prinzipiell. Aber es gibt immer wieder Regionen wo es nicht funktioniert hat.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 564631
Datum18.06.2009 05:3913223 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
1. es ist noch längst nicht erwiesen, dass npol-Gefahrenabwehr die Gruppen/Kanäle der pol Gefahrenabwehr auch nutzen kann bzw. darf. Ich glaub da eher nicht daran!


Aber es wird doch sicherlich "Schnittstellen" geben?

Geschrieben von Ulrich Cimolino
2. Klar kosten analoge Netze Geld. Wollen wir wetten wie lang wir die noch weiter betreiben werden (müssen)?
DAS kostet dann erst richtig Geld....


Ich wette das es, sobald die ersten 2 Rechnungen zahlen müssen (Digital und Analog Netz) massive Förderungen mit den Ziel der schnellstmöglichen 100% Ausstattung mit TETRA geben wird. Weil es auf Dauer einfach billiger wird.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 564632
Datum18.06.2009 05:4313342 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhut
wie löse ich das Problem mit der Alarmierung? Mit dem Aufbau eines zweiten Netzes zur Alarmierung im 2m Band? Wie teuer ist das Vorhalten von zwei parallelen Systemen?


Wie oft gibt es aber schon eine entsprechend ausgebautes Netz nur das will man nicht nutzen weil es irgendjemand anders gehört?

Geschrieben von Christian FleschhutWir haben in 2008 noch größere Mengen an FuG beschafft, einfach weil es notwendig war ( die FuG 10 geben dann doch langsam aber sicher den Geist auf),

Ich gehe fest davon aus das man

a) 2m weiternutzen kann und wird.
b) es Aufgrund der Verschiebungen im Bundesgebiet bestimmt zu einer interessanten "Gebrauchtfunkgerät" Situation kommen wird.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen564639
Datum18.06.2009 07:2213180 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian BeschWie oft gibt es aber schon eine entsprechend ausgebautes Netz nur das will man nicht nutzen weil es irgendjemand anders gehört?


Wo gibt es ein schon entsprechend ausgebautes Netz mit Dau & Co?

Geschrieben von Florian BeschIch gehe fest davon aus das man

a) 2m weiternutzen kann und wird.


ich nicht. Hier gibt es ganz klare Aussagen, was Hessen betrifft...

Geschrieben von Florian Beschb) es Aufgrund der Verschiebungen im Bundesgebiet bestimmt zu einer interessanten "Gebrauchtfunkgerät" Situation kommen wird.


das sicherlich.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 564640
Datum18.06.2009 07:2413183 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutWo gibt es ein schon entsprechend ausgebautes Netz mit Dau & Co?

Saarland! Mit insgesamt 55 53 DAUs..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen564642
Datum18.06.2009 07:2613147 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian BeschSaarland! Mit insgesamt 55 53 DAUs..

Na dann ist das schön für euch....


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW564647
Datum18.06.2009 08:2213318 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutbrauchen wir nicht, weil außer Bayern und Hessen ja keiner im Tetra-Netz alarmieren will.

wir werden gucken, was die am Schluß machen - und wann das dann überall soweit ist....


Geschrieben von Christian FleschhutDa ist auf Dauer die "Hessen-Variante" mit immerhin 93% GAN 3/4 Abdeckung sicherlich billiger...

Echt?
Woher nimmst Du die Kenntnis?
Ich kenne Aussagen von Betreibern von privaten Digitalfunknetzen, die sind relativ dicht (dichter als in den meisten Ländern geplant) - aber nicht dicht genug für eine flächendeckende Alarmierung im Tetra-Netz.
Wir können flächendeckend Pocsac-Alarmierung betreiben - und wenn uns ein "Loch" auffällt auch ggf. relativ schnell selbst reagieren. Wie lang dauert eine entsprechende Reaktion im fremdbetriebenen Digitalfunknetz - und was würde das den Anforderer am Schluß kosten?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW564648
Datum18.06.2009 08:2813220 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutnaja, wenn man up-to-date sein wollte, musste man das auch die ganze Zeit schon machen...

mit dem Unterschied, dass die "Zyklen" bei den sehr weit typisierten analogen FuG eher 10 - 20 Jahre (ähnlich den Fahrzeuglaufzeiten waren bzw. sind), während im handy-ähnlichen Digitalfunkbereich heute stolz verkündet wird, man habe in 3 Jahren die n-te Generation an Funkgeräten.... (Wie lang hält nochmal das durchschnittliche Qualitätshandy?)
FuG sind schon etwas stabiler (hoffentlich), trotzdem wirds allein über die Softwaresteuerungsthematik häufigere Zwänge zum Update bzw. auch zu neuen Geräten geben!


Geschrieben von Christian FleschhutAbschnittskanäle im 300er Bereich?


Nimm einfach einen anderen...Geschrieben von Christian FleschhutWie viele 2m FuG gibt es noch mit festem Kanal, insbesondere in Bayern?

Wie alt sind die? Und wie lang haben die geschlafen, denen die gehören?


Geschrieben von Christian Fleschhutvernünftiges Funkkonzept wenigstens im 2m Bereich?

Das ist ein organisatorisches und KEIN technisches Problem.
Wenn Du Dir Deine digitalen Endgeräte nicht sauber einrichtest/einrichten lässt und zu wenig Gruppen vorgesehen sind, hast Du übrigens das gleiche Problem...


Geschrieben von Christian FleschhutIn wie vielen gemeinden ist das gar nicht möglich?

Auch in Bayern ist ein mehrkanalfähiges 2m-FuG wie lang schon "möglich"?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW564649
Datum18.06.2009 08:3113340 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschGeschrieben von Ulrich Cimolino

1. es ist noch längst nicht erwiesen, dass npol-Gefahrenabwehr die Gruppen/Kanäle der pol Gefahrenabwehr auch nutzen kann bzw. darf. Ich glaub da eher nicht daran!


Aber es wird doch sicherlich "Schnittstellen" geben?


Ja.
Wie der Kanal 31 der "Zusammenarbeit" der BOS.
Wieviel haben den nutzbar - und noch wichtiger, wieviel nutzen den auch so?


Geschrieben von Florian BeschIch wette das es, sobald die ersten 2 Rechnungen zahlen müssen (Digital und Analog Netz) massive Förderungen mit den Ziel der schnellstmöglichen 100% Ausstattung mit TETRA geben wird. Weil es auf Dauer einfach billiger wird.

Und v.a. letzteres glaube ich gerade für die Alarmierungsausrüstung eher nicht!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 564653
Datum18.06.2009 08:4213170 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd v.a. letzteres glaube ich gerade für die Alarmierungsausrüstung eher nicht!

Ich denke das viele Länder auf POCSAG umsteigen werden. Digitale 2m Technik wird es wohl noch was länger geben als 4m. Wenn ich also ein funktionierendes 2m Netz und ein funktionierendes TETRA Netz habe werden die 4m Netze ganz schnell Geschichte sein.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW564656
Datum18.06.2009 08:4513262 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschIch denke das viele Länder auf POCSAG umsteigen werden. Digitale 2m Technik wird es wohl noch was länger geben als 4m. Wenn ich also ein funktionierendes 2m Netz und ein funktionierendes TETRA Netz habe werden die 4m Netze ganz schnell Geschichte sein.

2m-Alarm (Pocsac: sag ich seit langem,
4m wird aber noch ganz lang parallel existieren...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 564657
Datum18.06.2009 08:4913153 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino4m wird aber noch ganz lang parallel existieren...

Wie gesagt: Wenn die ersten die Rechung für 2 (3) Netze im Jahr sehen und sich ausrechnen was die 100% Ausstattung kostet gehe ich davon aus das man sich für die 100% entscheidet..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW564658
Datum18.06.2009 08:5313201 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschWie gesagt: Wenn die ersten die Rechung für 2 (3) Netze im Jahr sehen und sich ausrechnen was die 100% Ausstattung kostet gehe ich davon aus das man sich für die 100% entscheidet..

da es aber m.W. nirgends einen Umrüstzwang geben wird, flächendeckend die Umrüstung sowieso etliche (viele!) Jahre dauern wird (schon mal aktuelle Steuereinnahmeschätzungen für die Kommunen für die nächsten Jahre gesehen?) und bestehende analoge Netze "überschaubar" an Geld kosten bleib ich bei meiner Meinung... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen564659
Datum18.06.2009 08:5513251 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Christian FleschhutDa ist auf Dauer die "Hessen-Variante" mit immerhin 93% GAN 3/4 Abdeckung sicherlich billiger...

Echt?
Woher nimmst Du die Kenntnis?


Für die den Wert zur Netzabdeckung: Projekt Digitalfunk BOS Hessen.


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW564661
Datum18.06.2009 09:1513177 x gelesen
Geschrieben von Mathias ZimmerFür die den Wert zur Netzabdeckung: Projekt Digitalfunk BOS Hessen.

Schön, solche Ankündigungen hab ich in den letzten 5 Jahren von ganz vielen Stellen mit hübschen Bildern und markigen Worten gelesen.

Ich warte mal wer 2010 im echten (Probe-)Betrieb funkt (also in einem regional vorhandenen Netz mit ausreichenden FuG in Fahrzeugen und Leitstellen inkl. der Softwareanbindung an die ELR) und wie das 2012 real aussieht...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 P.8, Hohentengen a.H. / Baden Württemberg564670
Datum18.06.2009 10:0113124 x gelesen
Hallo Jens,

leider kenne ich mich nicht sehr gut mit dem französischem Feuerwehrsystem aus.
Geschrieben von Jens Wennemann.. wenn man schon auf die lieben Nachbarn schaut sollte man auch berücksichtigen, dass die meisten davon ansonsten WESENTLICH weniger Geld für den Brandschutz ausgeben
Mein Post war auf die Schweiz bezogen. Die haben ähnlich wie wir auch in jeder Gemeinde / Dorf eine "kleine" Feuerwehr und über den Kanton ( ähnlich Landkreis ) Stützpunktfeuerwehren verteilt. Jedoch haben die Gemeindefeuerwehren auch Digitalfunk. Sowie Polizei und DRK auch !
Klar kann man sagen dass das jetzige 4m System (zumindest bei uns im LK ) ordentlich läuft, doch wie lange ? Technik muss gewartet und repariert werden. Und die Situation wird in 20 Jahren sicherlich nicht besser werden.
Weist du, wie der Funk / Datenverkehr in 10 Jahren aussieht ? Die analoge Technik ist ausgereift - jedoch auch ausgereizt. Weiterentwicklungen machen keinen Sinn - sind nicht möglich !

Wenn man jetzt noch die verschiedenen Standarts der Länder kombinieren könnte, wäre man mit dem neuem System auf einem guten Weg. Kinderkrankheiten gibts bei jeder Umstellung auf ein neues System.

Gruß Eric


Das ist natürlich ausschließlich meine private und eigene Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland564672
Datum18.06.2009 10:1213070 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodu glaubst doch nicht wirklich, dass die die heute schon zu wenig Geld in die Kommunikationstechnik stecken, das plötzlich mit dem Digitalfunk (abgesehen vielleicht von der ersten Beschaffungswelle) ändern, wenns noch dazu viel mehr kosten wird?

So natürlich nicht. Bei uns wurde das Problem in der Vergangenheit verbockt und dann jahrelang ignoriert. Als dann eine neue Generation das Problem angehen wollte, wurde das ganze abgeblockt wegen "Bekommt man nicht mehr genehmigt" bis "Jetzt nicht mehr, bald kommt digital". Glaub mir, da wurden sehr viele Gespräche bis auf Landesebene geführt...

Das Geld ist da, und anstatt jetzt noch in Analog zu investieren wird das TETRA-Netz aufgebaut werden, bei dem man dann (hoffentlich) die Fehler der Vergangenheit nicht nochmal macht.

Wir sind sicherlich ein Einzelfall, haben aber wirklich die Hoffnung, dass durch das neue Netz einiges besser wird. Schlechter kann'S eigentlich auch kaum mehr werden.

Gruß
Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 17.06.2009 03:42 Seba7sti7an 7K., Mörfelden-Walldorf
 17.06.2009 05:25 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 17.06.2009 06:21 Lars7 O.7, Langwedel
 17.06.2009 07:15 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 17.06.2009 08:19 Lars7 T.7, Oerel
 17.06.2009 09:13 Lars7 O.7, Langwedel
 17.06.2009 07:38 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 17.06.2009 14:19 ., Prümzurlay
 17.06.2009 15:13 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 17.06.2009 15:22 ., Prümzurlay
 17.06.2009 22:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.06.2009 09:40 ., Hohentengen a.H.
 17.06.2009 19:27 Jens7 W.7, Heidelberg
 17.06.2009 19:54 Jako7b T7., Bischheim
 17.06.2009 20:51 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 17.06.2009 22:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.06.2009 22:45 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 18.06.2009 05:39 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 18.06.2009 08:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.06.2009 08:42 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 18.06.2009 08:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.06.2009 08:49 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 18.06.2009 08:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.06.2009 05:37 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 18.06.2009 10:01 ., Hohentengen a.H.
 17.06.2009 09:55 Fran7k R7., Eppelborn
 17.06.2009 22:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.06.2009 22:39 Chri7sti7an 7F., Fürth
 17.06.2009 23:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.06.2009 23:17 Chri7sti7an 7F., Fürth
 18.06.2009 08:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.06.2009 08:55 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 18.06.2009 09:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.06.2009 05:43 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 18.06.2009 07:22 Chri7sti7an 7F., Fürth
 18.06.2009 07:24 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 18.06.2009 07:26 Chri7sti7an 7F., Fürth
 17.06.2009 22:39 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 17.06.2009 23:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.06.2009 23:20 Chri7sti7an 7F., Fürth
 18.06.2009 08:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.06.2009 10:12 Fran7k R7., Eppelborn
 17.06.2009 14:09 Lüde7r P7., Kelkheim
 17.06.2009 15:39 Ingo7 K.7, Bad Nauheim
 17.06.2009 17:54 Chri7sti7an 7H., Stadtlohn
 17.06.2009 22:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.06.2009 00:45 Seba7sti7an 7K., Mörfelden-Walldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt