alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTexport Aktionday`s4 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorThom8as 8K., Freiburg / BW564873
Datum19.06.2009 08:024439 x gelesen
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu den Aktiondays der Fa. Texport. Gibt es erfahrungen zu diesen Veranstaltungen? Mir ist durch Kameraden zu Ohren gekommen das es in Ditzingen bei einer solchen Veranstaltung zu einer Panne gekommen ist. Alle Teilnehmer hatten nach dem Tragen der Einsatzuniformen eine allergische Reaktion auf der Haut und die Veranstaltung wurde abgebrochen. Nach angaben der betroffenen Kameraden wurde die Schuld schnell der Reinigung zugeschoben und zwar relativ kurz nach auftreten der Beschwerden, legt den Schluss nah das es schon erfahrungen der Veranstalter in eine solche Richtung gibt. Auch wurde der umgang mit der "Panne" durch die Veranstalterfirma bemängelt, einfach mal kurz alle Schuld von sich schieben und fertig.
Wie gesagt mich würde interesieren ob es schon ähnlicher erfahrungen von Kameraden gibt?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.564878
Datum19.06.2009 08:372536 x gelesen
Geschrieben von Thomas KlausWie gesagt mich würde interesieren ob es schon ähnlicher erfahrungen von Kameraden gibt?
Mit Texport nicht, dafür aber mit Wäschereien, die nicht nach Pflegeanleitung arbeiten.

Geschrieben von Thomas KlausAuch wurde der umgang mit der "Panne" durch die Veranstalterfirma bemängelt, einfach mal kurz alle Schuld von sich schieben und fertig.
Die bei den "Action Day´s" verwendete Bekleidung dürfte der HuPF 2007 entsprechen. Die fertigt der Hersteller ja nicht nur für diesen Tag, sondern verkauft die sicherlich auch öfter. Zumindest hoffe ich das für die Firma. Also müssten dies Problem nicht nur da auftreten, sondern bei dem ein oder anderen Käufer ebenfalls.

Desweiteren verwendet Texport Baugruppen (Nomex Tough, Gore Tex Fireblocker sowie Isolationslage und Innenfutter aus Aramid/Nomex/Viskose o.ä.) die ja nicht nur von denen selber verwendet werden. Auch andere Hersteller benutzen diese, ohne das großartig was bekannt wurde. Also liegt dann doch wohl der Schluss nahe, dass eventuell was bei der Reinigung schief gegangen ist.

Dann bieten sich eher die Wege an, sich konkret beim Hersteller nach diesem Vorgang zu erkundigen oder eben die Kollegen aus Ditzingen mal zu fragen.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorpete8r P8., ingolstadt / bayern564879
Datum19.06.2009 08:422310 x gelesen
Hallo Thomas,

also ich war hier in neuburg bei den Texport Aktion Days, ausgerichtet wurde dies von
Feurex, und ich kann sagen das es eine gelungene Veranstaltung war und es zu keinerlei
Problemen kam.
Auch die Holzbefeuerte anlage war top und der Trage hervoragend.Keine Trageprobleme.
Wir beschaffen gerade diese kleidung.

Ich kann es nur empfehlen, wir hatten auch noch andere kleidung dabei zum Testen und es wurde von Texport gehnemigt und sogar gewünscht einen vergleich zu haben .

So ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Viele Grüsse in meine alte Heimat

gruss Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r J8., Müllheim / Baden-Württemberg564929
Datum19.06.2009 13:422047 x gelesen
Hallo!
das hat aber lange gedauert, bis dieser Vorfall hier Einzug gehalten hat :-)

Geschrieben von Thomas KlausAlle Teilnehmer hatten nach dem Tragen der Einsatzuniformen eine allergische Reaktion auf der Haut und die Veranstaltung wurde abgebrochen.

Das stimmt so nicht ganz, zwei Teilnehmer, hatten keine Beschwerden. Alle anderen hatten Kleidung an, die am Freitag im Einsatz war und am Abend von einer örtlichen Reinigung gewaschen wurde. Die beiden Teilnehmer ohne Beschwerden hatten Kleidung an, die am Freitag nicht getragen wurde und folglich auch nicht gereinigt wurde.
Als die ersten Beschwerden auftraten, war man ratlos und man ging von Einzelfällen aus, nachdem aber immer mehr Probleme auftraten und eben diese Ausnahmen bestanden, kam man dann zur Überlegung, dass es mit dem Reinigen zusammen hing.
Scheinbar wurde auch in einem Telefonat mit der Reinigung, von dieser eine Abweichung von der vorgegebenen Vorgehensweise eingeräumt.

Als Betroffener kann ich nur sagen, dass - in meinen Augen - von Seiten des Veranstalters (Texport) und des Gastgebers (Feuerwehr Ditzingen) recht umsichtig gehandelt wurde. Nachdem sich herausgestellt hat, dass keine Einzelfälle vorlagen, sondern fast alle Teilnehmer betroffen waren, war klar, dass wirklich ein Problem vorlag. Umgehend wurde Kommandant und Notarzt Dr. Andreas Häcker (der ja ebenfalls hier im Forum vertreten ist - vielleicht kann er sich auch dazu äussern) sowie die DRK-Bereitschaft (?) mit dazu gezogen und das Problem angegangen...

Geschrieben von Thomas KlausAuch wurde der umgang mit der "Panne" durch die Veranstalterfirma bemängelt, einfach mal kurz alle Schuld von sich schieben und fertig.

Wäre grundsätzlich auch verständlich, da das für den Ruf der Firma nicht unbedingt zuträglich ist. Aber diesen Eindruck hatte ich nicht, denn die Problematik mit dem falschen Umgang bei der Reinigung ist durchaus gegeben. Einen ähnlichen Vorfall hatte ich an anderer Stelle auch schon miterlebt und da lag es ebenfalls an der falschen Reinigung.

Gruß Peter



FALK rules (Freundeskreis Arabischer Löschknechte)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 19.06.2009 08:02 Thom7as 7K., Freiburg
 19.06.2009 08:37 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 19.06.2009 08:42 pete7r P7., ingolstadt
 19.06.2009 13:42 Pete7r J7., Müllheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt