alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAltersgrenze BF aufgehoben?7 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
Autoroska8r J8., haddeby / SH565103
Datum20.06.2009 18:206408 x gelesen
Moin Moin,

stimmt es das die Altersbeschränkung ( Höchstalter ) bei der Einstellung im mittleren Dienst bei den Berufern gekippt werden soll oder bei einigen sogar schon aufgehoben wurde?
Die Information stammt von einem Brandmeisteranwärter aus Aachen.
Ich selbst konnte noch keine konkreten Beweise zu dieser Aussage sammeln bzw. recherchieren.

Gruß Oskar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern565106
Datum20.06.2009 18:513725 x gelesen
Im Prinzip stimmt das , aber siehe unter Voraussetzungen Stellenmarkt BF München :
zum Zeitpunkt der Einstellung nicht älter als 26 Jahre ist. (Für Zeitsoldaten/innen mit Zulassungs- / Eingliederungsschein gelten Ausnahmen.) Aus Sicht des
Bay. Staatsministerium des Inneren, bleibt die Altersgrenze für den Feuerwehrtechnischen Dienst erhalten und ist durch § 10 AGG begründet

Gruss Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin565107
Datum20.06.2009 18:553607 x gelesen
Ich kann bei den aktuellen Ausschreibungen auch keine aufgeführten Altersbegrenzungen mehr feststellen.


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern565109
Datum20.06.2009 18:593636 x gelesen
Hängt wohl mit der letzten Beamtenreform zusammen und dem Allgemeinen Gleichstellenungsgesetz das aber im folgenden Paragraphen Ausnahmen zulässt

§ 10 AGG - Zulässige unterschiedliche Behandlung wegen des Alters


Ungeachtet des § 8 ist eine unterschiedliche Behandlung wegen des Alters auch zulässig, wenn sie objektiv und angemessen und durch ein legitimes Ziel gerechtfertigt ist. Die Mittel zur Erreichung dieses Ziels müssen angemessen und erforderlich sein. Derartige unterschiedliche Behandlungen können insbesondere Folgendes einschließen:

Gruss Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin565110
Datum20.06.2009 19:033428 x gelesen
Gabs da nicht einen Artikel in der Brandschutz zu?
In der 1. o. 2. Ausgabe 09.


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW565132
Datum20.06.2009 23:463217 x gelesen
Hi,

Geschrieben von oskar Johansenstimmt es das die Altersbeschränkung ( Höchstalter ) bei der Einstellung im mittleren Dienst bei den Berufern gekippt werden soll oder bei einigen sogar schon aufgehoben wurde?

Würde mich auch mal Interessieren. 2008 hat mir das BMI eine entsprechende Anfrage bzgl. der Altersbegrenzung noch mit der "sinnvollen" Bemessung der Pensionsansprüchen begründet ;-)

Grüße, Eric


- - -
www.ff-vohwinkel.de

- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin589192
Datum27.10.2009 15:402737 x gelesen
Klick mal


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 20.06.2009 18:20 ., haddeby
 20.06.2009 18:51 ., München
 20.06.2009 18:55 ., Berlin
 20.06.2009 18:59 ., München
 20.06.2009 19:03 ., Berlin
 20.06.2009 23:46 ., Wuppertal
 27.10.2009 15:40 ., Berlin
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt