alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaÜberzogener BF Tag?45 Beträge
RubrikJugendfeuerwehr
Infos:
  • FUK Nord: BF-Tage
  • BaWü: Keine Verunsicherung in der JF
  • THW-Jugend: Leitfaden Junghelferausbildung
  •  
    AutorSeba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW565275
    Datum22.06.2009 09:3919264 x gelesen
    Hier ein Link zu einem Fotoalbum....

    Bilder vom BF TAG

    Ich finde die Übung zum TH VU schon mehr als krass für Kids.

    Bin ich da mit meiner Meinung alleine?

    Gruß

    Sebastian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 M.8, Witten / NRW565279
    Datum22.06.2009 10:0214966 x gelesen
    Also ich finde es nur befremdlich, dass da so junge JF-Kameraden dabei sind. Aber zur Demonstration finde ich das nicht so dramatisch, ich habe jetzt auch keine geschminkten Wunden/Verletzungen/Verbrennungen gesehen.
    Auf dem Stadtfeuerwehrtag in Dortmund am vorvergangenen Samstag hat auch so eine TH-Demonstration stattgefunden, dabei saß aber ein Kamerad mit normaler Schutzkleidung im Fahrzeug und die medizinische Versorgung wurde nicht in diesem Umfang gezeigt, das sollte aber mit Eltern und anwesenden Feuerwehrleute, die aufkommende Fragen beantworten können kein Problem sein denke ich.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 P.8, Panketal / Brandenburg565281
    Datum22.06.2009 10:1314170 x gelesen
    Hallo Sebastian,
    ich bin auch der Meinung, dass das zu viel ist. Gerade jüngere Mitglieder sind da überfordert. Hab so etwas auch schon öfters im Netz gesehen.
    Wir haben auch überlegt wie wir einen BF-Tag machen.

    Ich frag mich, ist der Lerneffekt wirklich so groß??


    Das ist meine private Meinung und nicht die meiner Feuerwehr.
    www

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern565291
    Datum22.06.2009 10:3313870 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Kunz
    Ich finde die Übung zum TH VU schon mehr als krass für Kids.


    Naja, ohne zu wissen, wie das ganze vor- und nachbereitet wurde, ist eine Ferndiagnose wie immer schwierig bis unmöglich.


    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen565293
    Datum22.06.2009 10:3513753 x gelesen
    Moin,

    ich habe eigentlich nur an einem Bild so richtig Anstoß genommen, und das ist noch gar nicht zur Sprache gekommen.

    Auf einem Bild wird gerade die Frontscheibe rausgesägt. Leider trägt der (erwachsene) Kamerad keine Feinstaubmaske. Wenn ich schon vormache, dann bitte richtig.

    Ansonsten fand ich die Bilder ok. Ich war jahrelang in den Hilfsorganisationen, auch in der Jugendarbeit, tätig. Da haben wir ganz andere Sachen gemacht, und wir haben auch geschminkt. Das haben die Jugendlichen aber auch von uns gelernt und gesehen, wie sowas gemacht wird. Dann ist es auch nur halb so wild einerseits, aber sie wissen ganz genau wie die Verletzungen aussehen. Sie müssen sie ja schließlich auch nachschminken können. Es hat niemanden Umgebracht und es sind alles gute Sanitäter aus unseren Jungs und Mädels geworden. Manche Retten jetzt auch hauptberuflich. Und wie einer meiner Vorredner ( Vorschreiber ??? ) schon schrieb: Ich muss nur alles erklären können und sehen, wann sich einer unwohl fühlt.

    Ich sehe da eher das Problem, daß später der eine oder andere Ex-JFA schon besser seine Ausbilder ausbilden könnte als der Ausbilder ihn. Das kann durchaus mal zu Frust führen.

    Gruß aus dem Rheiderland

    Lutz


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHerb8ert8 G.8, Düsseldorf / NRW565299
    Datum22.06.2009 11:0013951 x gelesen
    Hallo Jörg,

    ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen dass die Jugendlichen richtig mit Spass bei der Sache sind. Wir hatten auch einen 24 Std Dienst mit ca. 16 unangemeldeten Alarmen, davon auch eine Person unter Container (Arbeiten mit Hebekissen). Nach deren Aussage sollte so etwas jedes Jahr gemacht werden. Da es aber sehr viel Vorbereitung ist machen wir es nur alle paar Jahre.

    Was mir an den Bildern nicht gefällt ist nicht die Art der Übung, so etwas haben wir schon auf dem Feuerwehrfest in Dormagen vorgeführt, sondern der Einsatz von Schere und Spreizer.

    Lt. UVV Jugendfeuerwehr dürfen diese Geräte nicht von JF Mitgliedern verwendet werden

    Jörg glaub mir dein Jugend ist heiß auf solche Einsätze.

    Gruß
    Herbert


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen565300
    Datum22.06.2009 11:0313715 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Herbert GoldbrunnerWir hatten auch einen 24 Std Dienst mit ca. 16 unangemeldeten Alarmen

    das halte ich schon für (zu) viel...

    Geschrieben von Herbert GoldbrunnerUVV Jugendfeuerwehr

    Was ist das denn jetzt chon wieder?

    Geschrieben von Herbert GoldbrunnerJörg glaub mir dein Jugend ist heiß auf solche Einsätze.

    Die würden auch ganz andere Sachen mitmachen...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 H.8, Northeim / Niedersachsen565301
    Datum22.06.2009 11:0813701 x gelesen
    Geschrieben von Christian FleschhutWas ist das denn jetzt chon wieder?
    Laut UVV (zumindest in Niedersachsen) dürfen die Jugendlichen u.a. hydraulisches Rettungsgerät nur anschauen, nicht aber benutzen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen565306
    Datum22.06.2009 11:2013637 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Patrick HenkeLaut UVV (zumindest in Niedersachsen) dürfen die Jugendlichen u.a. hydraulisches Rettungsgerät nur anschauen, nicht aber benutzen.


    das ist klar. Aber was ist die UVV Jugendfeuerwehr?


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Northeim / Niedersachsen565312
    Datum22.06.2009 12:4113308 x gelesen
    Also bei den Bildern schlägt die FUK definitiv die Hände überm Kopf zusammen.
    Meiner Meinung nach vollkommen übertrieben... auch wenn es hier immerhin schon ältere JF-ler zu sein scheinen...ist der Umgang mit hydraulischem Rettungsgerät definitv nicht erlaubt.

    Und man kann ja nicht einfach das machen, worauf die Kinder Lust haben... wenn die sagen wir wollen einen LKW Brand löschen, dann zündet ihr einen LKW an, oder wie?

    Klar sind die Kinder heiß auf solche Berufsfeuerwehrtage... aber die bewegen sich meistens hart an der Grenze des zumutbaren und schnell ist man mal drüber hinaus... sowas muss im Vorfeld gut durchdacht werden.

    Nur zu Info: Bei uns wurde das Ausrücken mit der Jugendfeuerwehr im Rahmen solcher BF- Tage nach 22.00 Uhr (Dunkelheit) und das verrichten von feuerwehrtechnischen Tätigkeiten unter Zeitdruck, auf Grund der Unfallgefahr vom Kreisbrandmeister untersagt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8K., Kelkheim / Hessen565317
    Datum22.06.2009 13:0513308 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Jens RittgerodtAlso bei den Bildern schlägt die FUK definitiv die Hände überm Kopf zusammen.
    Das weiß ich nicht, ich glaub's aber auch nicht...

    Geschrieben von Jens Rittgerodtist der Umgang mit hydraulischem Rettungsgerät definitv nicht erlaubt
    In welchem definitiven Paragraphen stand das noch mal gleich? Ich lese da in §18 definitiv immer was von "Leistungsfähigkeit und Ausbildungsstand [...] berücksichtigen", und zwar bei Feuerwehranwärtern und Angehörigen der Jugendfeuerwehren. Die verantwortungsvolle Führungskraft wird das hoffentlich bei allen Personen tun, die sie führt.

    Geschrieben von Jens RittgerodtUnd man kann ja nicht einfach das machen, worauf die Kinder Lust haben...
    Das sollte man aber, wenn die Kinder und Jugendlichen langfristig bleiben sollen. Die wenigsten Kinder, die ich kenne, haben Lust etwas zu tun, was sie überfordert. Da bleibt nämlich das Erfolgserlebnis meist aus...

    Geschrieben von Jens RittgerodtBei uns wurde das Ausrücken mit der Jugendfeuerwehr im Rahmen solcher BF- Tage nach 22.00 Uhr (Dunkelheit) und das verrichten von feuerwehrtechnischen Tätigkeiten unter Zeitdruck, auf Grund der Unfallgefahr vom Kreisbrandmeister untersagt.
    Für das "Ausrücken", falls darunter eine Einsatzfahrt zu verstehen ist, hab ich noch Verständnis, aber was hat Dunkelheit damit zu tun? Bei uns werden Übungsstellen bei Dunkelheit ausgeleuchtet. Wenn bei euch das Verrichten von feuerwehrtechnischen Tätigkeiten unter Zeitdruck untersagt ist, frage ich mich, wie ihr an Wettkämpfen und der Abnahme der Leistungsspange teilnehmen wollt.

    Viele Grüße,


    Christian Kopp
    "Man fasst sich an den Kopf und greift ins Leere..." (unbekannt)
    "Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8K., Klempau, z.Zt. Kiel / Schleswig-Holstein565318
    Datum22.06.2009 13:2213201 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Christian Kopp
    Wenn bei euch das Verrichten von feuerwehrtechnischen Tätigkeiten unter Zeitdruck untersagt ist, frage ich mich, wie ihr an Wettkämpfen und der Abnahme der Leistungsspange teilnehmen wollt.
    Diese Diskussion bezüglich Niedersachsen und dem berüchtigten "Wattebauscherlaß" gab es vor Ewigkeiten schon mal. Ich kann mich aber nicht mehr an das Ergebnis erinnern. Vielleicht erinnert sich Bernhard Deimann noch? Ich glaube der hat auch das Wort Wattebauscherlaß eingeführt.


    Viele Grüße,
    Christian
    PS: Frei nach Dieter Hallervorden "Das ist nur meine Meinung!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 565322
    Datum22.06.2009 13:4513312 x gelesen
    Zumindest das hier gilt in Nds.:

    Merkblätter FUK

    Ich halte es auch nicht für richtig, JF mit Schere/Spreizer am realen PKW in der Nähe hantieren zu lassen. Das erfordert schon eine gewisse Ausbildung und wenn die gehört sicher nicht in den Ausbildungsplan einer JF - selbst wenn man es will.

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen565333
    Datum22.06.2009 14:4313016 x gelesen
    Irgendwie paßt das doch von der Logik her gar nicht. Auf der einen Seite reden wir von "keine Einsätze unter 18", weil wegen Jugendarbeitsschutzgesetz und auf der anderen Seite sollen die U16-Jugendlichen bei einer Übung mit Schere und Spreizer arbeiten, da klagen doch schon die Erwachsenen das die Dinger zu schwer sind.

    Die JFler bei Übungen mit einbeziehen finde ich absolut richtig, aber dieser Fall ist mir auch etwas sehr "too much".


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8K., Kelkheim / Hessen565381
    Datum22.06.2009 16:5212810 x gelesen
    Hi,

    dass das FUK Niedersachsen bzw. das Innenministerium da eine etwas merkwürdige Auffassung hat, ist mir inzwischen auch bekannt. Ich frage mich nur, wo das hinführen soll, ich halte die Regelungstiefe der UVV Feuerwehr eigentlich für ausreichend. Bisher habe ich ein entsprechendes Schreiben von der UK Hessen auch noch nicht gesehen.

    In Hessen dürfen Jugendliche unter entsprechenden Voraussetzung ja ab 16 am Grundlehrgang teilnehmen.

    Viele Grüße,


    Christian Kopp
    "Man fasst sich an den Kopf und greift ins Leere..." (unbekannt)
    "Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMike8 K.8, Pegau / Sachsen565416
    Datum22.06.2009 18:2012705 x gelesen
    Bin ganz deiner Meinung...

    Auch wen mit Sicherheit die Kids von der Einsatzabteilung Fachmännisch angewiesen wurden, finde ich etwas übertrieben, dass die JF mit Schere u. Spreizer arbeitet. Es gab vor Jahren mal im Kreis so einen Fall, da gab es mächtig ärger vom KBM. Zumal unsere eigenen Kräfte, die keine Spezifische TH-Ausbildung besitzen, die Schere bzw. Spreizer in die Hände nehmen.

    Soviel von mir


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMike8 K.8, Pegau / Sachsen565418
    Datum22.06.2009 18:2312608 x gelesen
    Geschrieben von Mike KöhlerZumal unsere eigenen Kräfte, die keine Spezifische TH-Ausbildung besitzen, die Schere bzw. Spreizer in die Hände nehmen.

    Meinte natürlich nicht in die Hände nehmen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8K., Kelkheim / Hessen565420
    Datum22.06.2009 18:2512715 x gelesen
    Hi,

    hoppla, den Satz hab ich ja glatt überlesen:

    Geschrieben von Jan SüdmersenIch halte es auch nicht für richtig, JF mit Schere/Spreizer am realen PKW in der Nähe hantieren zu lassen. Das erfordert schon eine gewisse Ausbildung und wenn die gehört sicher nicht in den Ausbildungsplan einer JF - selbst wenn man es will.
    Ich glaube aber nicht, dass man das am Alter von 18 festmachen kann. Ich würde jemanden mit 14 Jahren nicht unbedingt mit Schere und Spreizer hantieren lassen, aber bei einem 17jährigen (die persönliche Leistungsfähigkeit des Betreffenden natürlich gebührend berücksichtigt) unter fachkundiger Anleitung, warum nicht? Wenn ich manche Posts hier lese, meint man, die Entnahme des Spreizers vom Hydraulikaggregat würde Minderjährige generell überfordern.

    Ich bin schon mal im "Real Life" auf ein ein ähnliches Thema (Tragen von Atemschutzgeräten, natürlich ohne Maske) angesprochen worden, die von dem Betreffenden betreuten Jugendlichen hatten gerade eine 250 kg schwere TS in Stellung gebracht...

    Viele Grüße,


    Christian Kopp
    "Man fasst sich an den Kopf und greift ins Leere..." (unbekannt)
    "Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen565436
    Datum22.06.2009 18:4712599 x gelesen
    Geschrieben von Mike KöhlerZumal unsere eigenen Kräfte, die keine Spezifische TH-Ausbildung besitzen, die Schere bzw. Spreizer in die Hände nehmen.

    Ich hoffe jetzt mal nicht das du auf die lächerliche äh maximal Schnellbleiche durch Multiplikatoren anspielst.

    Ansonsten gehört auch die Arbeit mit hydr. RG nicht in JF-Hände.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJona8s R8., Siedelsbrunn / Hessen565440
    Datum22.06.2009 19:0112688 x gelesen
    Geschrieben von Christian Kopp Hi, dass das FUK Niedersachsen bzw. das Innenministerium da eine etwas merkwürdige Auffassung hat, ist mir inzwischen auch bekannt. Ich frage mich nur, wo das hinführen soll, ich halte die Regelungstiefe der UVV Feuerwehr eigentlich für ausreichend. Bisher habe ich ein entsprechendes Schreiben von der UK Hessen auch noch nicht gesehen.


    Die meisten dort genannten Punkte sind ja weitgehen selbstverständlich, nur habe ich mich etwas über den Punkt des Verbots von gemeinsamen Übungen gewundert. Wir machen jetzt schon längere Zeit jährlich eine Großübung mit allen Jugendfeuerwehren unserer Gemeinde sowie mit dem Jugendrotkreuz. Mit welcher Begründung verbietet man solche Übungen? Mir fällt keine sinnvolle ein.
    Auch das allgemeine Verbot von gemeinsamen Übungen: Warum? Wenn sich jetzt bspw. zwei benachbarte Jugendfeuerwehren zusammenschließen, vielleicht um zwei altersmäßig unterteilte Gruppen bilden zu können, warum wir das nicht gestattet?

    Irgendwie finde ich, das man es bei Feuerwehrs manchmal zu weit mit Verboten/UVV's/Sicherheitsvorschriften treibt.
    Damit will ich keinesfalls sagen, dass alle Sicherheitsbedenken unsinnig oder schlecht wären, im Gegenteil, viele sind durchaus sinnvoll und nötig, nur sollte man es, auch im Vergleich bspw. zu anderen Jugendorganisationen/Vereinen, nicht übertreiben.


    Gruß

    Jonas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 565448
    Datum22.06.2009 19:1712770 x gelesen
    1. Weil es nicht notwendig ist.

    2. Weil es so die verschiedenen Vorschriften vorsehen

    3. Weil der GMV nicht durchgängig vorhanden ist und somit eine klare Grenze erforderlich ist, wie an deinem Bispiel mit der 250 kg TS deutlich ersichtlich ist.

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen565453
    Datum22.06.2009 19:2712724 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jan SüdmersenIch halte es auch nicht für richtig, JF mit Schere/Spreizer am realen PKW in der Nähe hantieren zu lassen. Das erfordert schon eine gewisse Ausbildung und wenn die gehört sicher nicht in den Ausbildungsplan einer JF - selbst wenn man es will.


    sehe ich genauso. Zeigen mit ausreichendem Sicherheitsabstand gerne...

    Interessant ist aber die Aussage "ohne Zeitdruck".
    Gerade in Niedersachsen ist doch der Bundeswettbewerb weit verbreitet, oder irre ich mich da? Wie ist das denn mit diesen Vorschriften zu vereinbaren?
    Bei uns gibt es auch noch einen "Ortswettkampf", der an die Leistungsspange angelehnt ist (allerdings mit einer Staffel durchgeführt wird), auch da gibts Schnelligkeitsübung oder Saugleitung auf Zeit...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 565454
    Datum22.06.2009 19:3012718 x gelesen
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die FUK das an den Haaren herbeigezogen hat. Es steht zu befürchten, dass da ganz präzise Unfallabläufe hinterstehen...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen565455
    Datum22.06.2009 19:3512649 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jan SüdmersenIch kann mir nicht vorstellen, dass die FUK das an den Haaren herbeigezogen hat. Es steht zu befürchten, dass da ganz präzise Unfallabläufe hinterstehen...

    vermutlich, aber wäre es dann nicht sinnvoller Hinweise zur vernünftigen Durchführung zu geben, statt es zu verbieten?
    Wie du schreibst, der GMV ist nicht überall zu Hause...

    Hält sich überhaupt jemand in Niedersachsen an diesen Erlaß? Oder werden die BF-Tage dann nicht schlichtweg illegal und ohne große veröffentlichungen abgehalten?


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern565459
    Datum22.06.2009 20:0113054 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Florian MeurerAlso ich finde es nur befremdlich, dass da so junge JF-Kameraden dabei sind
    also das dabei sein ist wohl wirklich kein Problem. Da sieht jeder JF´ler bei Notruf, Medicopter... "schlimmere Sachen". Wie gesagt, es gibt kein Blut, keine (geschminkten) Verletzungen, also unbedenklich. Kindergärten besuchen regelmäßig Krankenhäuser um den Kids die Angst davor zu nehmen, da sehen sie mehr, als ein EKG, Beatmungsgerät und Stifneck.

    An Forderungen der Vorschriften muss man sich natürlich halten, mit 12 bis 16 sehe ich keinen Grund warum jemand aus der JF mit Schneidgerät/Spreizer arbeiten sollte. Mit 16 sieht das IMHO schon etwas anders aus, da arbeitet fast jeder Handwerkslehrling mit ganz anderen Sachen.


    Gruß
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen565460
    Datum22.06.2009 20:0712643 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Jan Südmersen
    1. Weil es nicht notwendig ist.
    Aber es Spaß macht? (warum versuchen Kinder ab den frühesten Alter den Großen alles nachzumachen - Puppen...?)

    2. Weil es so die verschiedenen Vorschriften vorsehen
    Einfach mal umdenken: Sie "arbeiten" nicht damit (hoffe jedenfalls, das sie keine "Norm" treibt), sie spielen und lernen den Kraft- und Ausdauerbedarf. Sie können jederzeit aufhören, wechseln und sonst was. Und die kritischen Dinge (Spannungen, Splitter) sind im Vorfeld schon ausgeräumt.

    3. Weil der GMV nicht durchgängig vorhanden ist und somit eine klare Grenze erforderlich ist, wie an deinem Bispiel mit der 250 kg TS deutlich ersichtlich ist.
    GMV ist nicht ersetzbar!
    Aber wer eine TS (nach welcher Norm, nach welchen GMV, nach welcher UVV...) mit 250kg beschafft, sollte sich selber mal checken lassen...


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg565474
    Datum22.06.2009 21:0613617 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Christian Krupp

    Diese Diskussion bezüglich Niedersachsen und dem berüchtigten "Wattebauscherlaß" gab es vor Ewigkeiten schon mal. Ich kann mich aber nicht mehr an das Ergebnis erinnern. Vielleicht erinnert sich Bernhard Deimann noch? Ich glaube der hat auch das Wort Wattebauscherlaß eingeführt.

    Wer das Wort hier vor Jahren eingeführt hat weis ich nicht mehr;
    jedenfalls wurde und wird diese Thematik hier schon öfters diskutiert.

    Siehe z.B.:

    -> " Übungen für BF-Tag "

    -> " 24h Jugendfeuerwehrübung "

    -> " Berufsfeuerwehrtag - Fragen zur Alarmierung und Simulation von Einsätz "

    -> " Bettruhe - war: Berufsfeuerwehrtag "

    -> " Einen BF-tag mit der jugenfeuerwehr "

    -> " Ein wirklich sinnvoller JF-BF-Tag... "

    -> " Jugendfeuerwehr 24-Stunden-Dienst "

    -> " BF-Tag Was ist erlaubt und was nicht?! "

    -> " Video einer JF-Übung "

    -> " Berufsfeuerwehrtag "

    -> "Feuerwehr übte, bis der Notarzt kam - 12 Verletzte "

    -> "Berufsfeuerwehrtag "

    -> " Ein Bild sagt mehr als tausend Worte " !!!

    um nur einige Beispiele zum Thema "BF-Tag" und "Was ist in der JF erlaubt" zu bringen.

    Eigentlich müsste nicht alle paar Wochen ein neuer Thread dafür aufgemacht werden.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg565477
    Datum22.06.2009 21:1512549 x gelesen
    Guten Abend

    Hier im Rhein-Neckar-Kreis sind Übungen mit mehrere JFs (Manchmal rd. 20 JFs mit 250 Teilnehmern) seit Jahrzehnten üblich.
    Was soll daran verwerflich sein ? Warum sollte ich mit einer JF üben, mit mehreen zusammen nicht ?
    Für Bawü gibt es dafür sogar Lehrgänge zum Thema "Anlegen und Durchführung von Einsatzübungen in der JF" mit dem Unterpunkt "Übunghen mit mehreren Jugendfeuerwehren", aber auch "Was ist erlaubt °!?".

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDavi8d K8., Niedernwöhren / Niedersachsen565484
    Datum22.06.2009 22:2812572 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian FleschhutHält sich überhaupt jemand in Niedersachsen an diesen Erlaß? Oder werden die BF-Tage dann nicht schlichtweg illegal und ohne große veröffentlichungen abgehalten?

    BF-Tage sind in Niedersachsen nicht verboten. Es geht nur darum, dass JFA keine PA oder CSA anlegen dürfen, oder Schere, Spreizer, Kettensäge, usw. einsetzen dürfen.
    Von meinem Kreis-sicherheitsbeauftragten weis ich, das die FUK ein Merkblatt für BF-Tage erstellen will. Die machen das bestimmt nicht aus langeweile. Ist wohl leider wieder genug passiert, weil einige wenige mal wieder übertrieben haben.

    Bis denne...
    David


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen565489
    Datum22.06.2009 23:1312606 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von David KöpperBF-Tage sind in Niedersachsen nicht verboten.

    naja "sind zu unterlassen" interpretiere ich aber durchaus so...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 565691
    Datum23.06.2009 16:5412520 x gelesen
    Mahlzeit..

    erinnert mich irgendwie an den BF Tag des Grauens... :-)

    Hier wird doch deutlich übers Ziel hinaus geschossen. TH ist gut und schön, wenns TH VU sein muss dann bitte so das die Kids ausserhalb des 5 m Kreises stehen (den man markieren könnte) oder als "Lehrübung"...

    Realistische Unfalldarstellung:
    Mh.. mein erster Gedanke: "Wer erklärt warum der Defi bei der Kinderfeuerwehrübung kaputt ging"?

    Unfalldarstellung ja, realistische Unfalldarstellung mit Maß und Ziel.


    Ich finde die BF Tage eigentlich nicht schlecht, solange Betreuer damit Ihr Ego nicht sanieren und das simulieren was Sie nie hatten. Schönes Indiz ist immer die High Tec Alarmierung für die manch einer wahrscheinlich ein Ingenieursstudium besucht hat.

    Zum Thema "die Kids fordern das".. die Kids haben nichts zu fordern. Sie haben das zu nehmen was man der Meinung ist das es gut für Sie ist.

    Zum Thema "Wattebauscherlass" (bei dem ich der Meinung bin das alles ausser klares Wasser und Luft [unverdichtet]) verboten wird: sicherlich ist an jeder Auflage einer Unfallkasse immer ein Unfall vorausgegangen. Nur Frage ich mich was mit Funksprechgeräten passieren soll.

    Und wie in anderen Threads bereits geschrieben: schaut euch an mit welchem Material die THW Jugend zu tun hat! Und damit auch noch Wettkämpfe bestreitet..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg565720
    Datum23.06.2009 18:5812478 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von David Köpper

    BF-Tage sind in Niedersachsen nicht verboten. Es geht nur darum, dass JFA keine PA oder CSA anlegen dürfen, oder Schere, Spreizer, Kettensäge, usw. einsetzen dürfen.




    Interessant in diesem Zusammenhang ein Auszug aus diesem "JF-Medienpaket" :

    "Jugendfeuerwehr II
    Übungs- und Schulungsdienst

    Herausgeber:

    Die Feuerwehr-Unfallkassen
    [...]

    Verantwortlich für den Inhalt:

    Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen
    Feuerwehr-Unfallkasse Nord

    [..]

    4.7 Überforderung von Jugendfeuerwehrangehörigen

    Im Internet lassen sich interessante Berichte aus Jugendfeuerwehren studieren. Dort werden auch Anleitungen für die Gestaltung von Diensten oder so genannten Berufsfeuerwehrtagen veröffentlicht. Die „Kids“ wollen heute anders angesprochen und beschäftigt werden, als vor einigen Jahren. Es muss zum Teil mehr Action und Fun sein. Diesem Wunsch können die Betreuer von Jugendfeuerwehren gerne nachkommen, aber sie dürfen dabei nicht die körperliche Leistungsfähigkeit oder die u.a. durch Unfallverhütungsvorschriften vorgegebenen Grenzen überschreiten. Leider lassen sich viele dieser „Grenzüberschreitungen“ in Berichten nachverfolgen.

    Unfallverhütungsmaßnahmen:

    - Berufsfeuerwehrtage oder Einsatzübungen mit Überlegung gestalten und auf schwere Gerätschaften, die zur Überlastung führen können, verzichten"



    Wer verbietet wo was ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8P., Marl / NRW565747
    Datum23.06.2009 21:3312466 x gelesen
    So jetzt möchte ich auch mal was zu dem Thema sagen.... Ich gehöre zum Orga. Team der besagten Freiwilligen Feuerwehr mit dem Themenschwerpunkt Rettungsdienst. Viel möchte ich nicht sagen da ich nicht der Hauptverantwortliche für diesen Tag und dessen Planung war, aber bezüglich des Themas Rettungsdienst kann ich mich ja mal äußern da die Planung und Durchführung der Einsätze in meiner Verantwortung lagen.

    Lustig finde ich auch die Äußerung `` solange Betreuer damit Ihr Ego nicht sanieren und das simulieren was Sie nie hatten `` der größte Teil des Teams ist beruflich bei einer BF oder HAW beschäftigt ... soviel zu diesem Thema... was sie nie hatten ...

    Weiter finde ich man sollte die Kirche mal im Dorf lassen .... das ist jetzt meine private Meinung.... die Jungs hatten viel Spaß und es kam einem realistischen Dienst einer BF sehr nahe. Das ist das was ich mit meinen Einsätzen auch bezwecken wollte. Hätte eine Gruppe der realistischen Unfalldarstellung zur Verfügung gestanden hätte ich für meine Einsätze auch dankend Ihre Hilfe bzw. Dienste angenommen …. Und das ich keine Unfälle wie offenes SHT nehmen würde was manche ja scheinbar denken erklärt sich für mich bei der Arbeit mit JF`ern von selbst.

    Und wenn ich so Sachen höre das es fraglich sei nach 22 Uhr im dunkeln noch auszurücken ??!! ist doch besser als viele andere unser derzeitigen jugendlichen die im realen Leben erst nach 00 Uhr nach Hause kommen .... aber gut jedem seine Meinung ... aber die Zeiten haben sich geändert ..


    letztlich möchte ich sagen das ich die gesamt Diskussion albern finde.. unser BF Tag war in meinen Augen ( meine private Meinung auch bezüglich Thema Rettungsdienst !! ) ein voller Erfolg und die Kids sind mit einem zufriedenen lächeln nach dem Dienst in die Obhut ihrer Eltern übergeben worden. Die RD Einsätze waren realistisch und meiner Meinung nach nicht übertrieben ... und wer verantwortlich und ruhig arbeitet und über Erfahrung verfügt ... kann auch mit einem echten Defi arbeiten der.. man glaubt es kaum völlig unversehrt wieder als Reservegerät bei der BF gelandet ist ....


    so .. jetzt sind wieder die ganzen Kritiker und paragraphenreitere dran.... die meinen Beitrag zerreißen möchten ... aber wie gesagt ... jedem seine Meinung .. ich würde oder werde in Zukunft was solche Aktionen betrifft nichts anders machen...

    mfg
    oliP


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNico8 M.8, Uslar - Sohlingen / Niedersachsen565775
    Datum24.06.2009 01:2912341 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Christian Fleschhut
    Interessant ist aber die Aussage "ohne Zeitdruck".
    Gerade in Niedersachsen ist doch der Bundeswettbewerb weit verbreitet, oder irre ich mich da? Wie ist das denn mit diesen Vorschriften zu vereinbaren?
    Bei uns gibt es auch noch einen "Ortswettkampf", der an die Leistungsspange angelehnt ist (allerdings mit einer Staffel durchgeführt wird), auch da gibts Schnelligkeitsübung oder Saugleitung auf Zeit...

    die Aussage "ohne Zeitdruck" bezieht sich dabei auf Einsatzübungen und nicht auf den Bundeswettbewerb. Darunter ist letztlich gemeint, dass ich als Betreuer nicht zusätzlich noch anfange einen psychischen Druck, evtl. durch zu realistische Übungen, aufzubauen und damit die Kinder überfordere.


    Meine persönliche Meinung zum diskutierten Szenario, an Schere/Spreitzer müssen JFM nicht ausgebildet werden.
    Man sollte sich vielleicht auch einmal Gedanken machen welche Aufgaben die JF hat! Welche Aufgabe sie aber definitv nicht hat ist, die Ausbildung der Truppmannausbildung vorzuziehen!

    Beste Grüße
    Nico


    Jugendfeuerwehr Sohlingen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 565777
    Datum24.06.2009 05:4112646 x gelesen
    Geschrieben von Oliver Piorunek jetzt sind wieder die ganzen Kritiker und paragraphenreitere dran.... die meinen Beitrag zerreißen möchten ...

    Sie haben gerufen?

    Geschrieben von Oliver Piorunek Lustig finde ich auch die Äußerung `` solange Betreuer damit Ihr Ego nicht sanieren und das simulieren was Sie nie hatten `` der größte Teil des Teams ist beruflich bei einer BF oder HAW beschäftigt ... soviel zu diesem Thema... was sie nie hatten ...

    Dann ist das schön für euch. Richtiges lesen, besser richtiges zitieren, hätte ergeben das ich im allgemeinen das Gefühl habe das es immer wieder mal Betreuer gibt die BF spielen wollen, Eure Intention kann ich nur schlecht erahnen. Vielleicht wolltet ihr eine Elite JF züchten :-)

    Geschrieben von Oliver Piorunek die Jungs hatten viel Spaß und es kam einem realistischen Dienst einer BF sehr nahe.

    Wieviel Spass hättest du denn wenn was passiert wäre ? Spass kann ich auch anders haben

    Geschrieben von Oliver Piorunek ätte eine Gruppe der realistischen Unfalldarstellung zur Verfügung gestanden hätte ich für meine Einsätze auch dankend Ihre Hilfe bzw. Dienste angenommen …. Und das ich keine Unfälle wie offenes SHT nehmen würde was manche ja scheinbar denken erklärt sich für mich bei der Arbeit mit JF`ern von selbst.

    Da bin ich deiner Meinung. Wie gesagt RUD "light"... vielleicht auch noch den ein oder anderen Schminkkurs im Vorfeld damit die Kids es selber machen können.

    Geschrieben von Oliver Piorunek
    Und wenn ich so Sachen höre das es fraglich sei nach 22 Uhr im dunkeln noch auszurücken ??!! ist doch besser als viele andere unser derzeitigen jugendlichen die im realen Leben erst nach 00 Uhr nach Hause kommen .... aber gut jedem seine Meinung ... aber die Zeiten haben sich geändert ..


    Richtig. Die Zeiten haben sich geändert. Der beste Freund von Mutti und Papi ist mittlerweile der Rechtsanwalt. Und wenn nicht gerade gegen die Zensuren geklagt wird dann gegen jemanden wenn er angeblich oder tatsächlich Schuld hat das der Bub sich weh getan hat. Nur doof wenn a) du derjenige bist b) irgendjemand der dir in irgendeiner Weise weisungsbefugt ist ein Blatt Papier in die Welt gesetzt hat auf dem steht das du das nicht darfst.

    Davon abgesehen halte ich BF Tage über Nacht eh für leicht sinnbefreit. Es kostet eine Menge an Vorbereitung und der "Aha" Effekt hält sich in Grenzen. Meiner Meinung.

    Und was Jugendlich ausserhalb deines Verantwortungsbereiches machen sollte dir egal sein.

    Das so ein BF Tag auch ohne Blut Schweiß und schreiende Menschen nach dem Kaffee mit Geschrieben von Oliver Piorunek einem zufriedenen lächeln nach dem Dienst
    zu Ende gehen können findet man

    hier

    und hier


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 565778
    Datum24.06.2009 05:5512289 x gelesen
    Geschrieben von Nico Michalak
    die Aussage "ohne Zeitdruck" bezieht sich dabei auf Einsatzübungen und nicht auf den Bundeswettbewerb. Darunter ist letztlich gemeint, dass ich als Betreuer nicht zusätzlich noch anfange einen psychischen Druck, evtl. durch zu realistische Übungen, aufzubauen und damit die Kinder überfordere.


    Mh .. wenn ich im Bundeswettkampf nicht schnell genug bin gibt es kein Ritterkreuz und die anderen geben mir hinterher zu verstehen das sie mit meiner Einzelleistung nicht zufrieden waren.

    Da ich sowohl mein Ritterkreuz haben will als auch nicht "der Idiot wegen dem es nicht gereicht hat" sein möchte beeile ich mich.

    Beim BF Tag kann es sein das hinterher einer sagt "das hat ewig gedauert".. nicht mehr und nicht weniger.

    QUizfrage: Wo baue ich für 10-16 jährige mehr Stress auf?


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNico8 M.8, Uslar - Sohlingen / Niedersachsen565815
    Datum24.06.2009 09:2512320 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschMh .. wenn ich im Bundeswettkampf nicht schnell genug bin gibt es kein Ritterkreuz und die anderen geben mir hinterher zu verstehen das sie mit meiner Einzelleistung nicht zufrieden waren.
    Motivation oder Antrieb aus der Gruppe heraus ist ja grundsätzlich nicht verkehrt. Besser wäre es allerdings wenn sich die Gruppe auch schon im Vorfeld gegenseitig motiviert.

    Geschrieben von Florian BeschDa ich sowohl mein Ritterkreuz haben will als auch nicht "der Idiot wegen dem es nicht gereicht hat" sein möchte beeile ich mich.
    Genau, ich habe (zusammen mit der Gruppe) das Ziel das "Ritterkreuz" zu bekommen, ich habe das Ziel nicht der "Idiot zu sein wegen dem es nicht gerreicht hat". Also beeile ich mich, das heißt ich kann also auch schneller und hätte nicht die volle Leistung gebracht, wenn ich diesen Antrieb nicht gehabt hätte. Wenn es aber tatsächlich daran gelegen hat, dass ich mich nicht angestrengt habe dann spricht auch nichts dagegen, wenn ich von den anderen enttäuschten Gruppenmitgliedern die das ganze vielleicht etwas ernster genommen haben, das auch gesagt bekomme, vielleicht strenge ich mich dann beim nächsten Mal mehr an. Wenn es aber deshalb nicht gerreicht hat weil die anderen Mannschaften (Gruppen) besser waren oder mir beim Staffellauf der Schlauch auseinander fällt, ich mit den Leinenbeutel nicht treffe etc. dann hatte ich eben Pech. Falls es in so einer Situation zum rumgemotze der anderen kommt, dann sollte auch der JFW oder die entsprechenden Betreuer eingreifen, aber im Normalfall wissen die anderen Jugendlichen ganz gut, ob es Pech war oder fehlende Motivation.

    Geschrieben von Florian BeschBeim BF Tag kann es sein das hinterher einer sagt "das hat ewig gedauert".. nicht mehr und nicht weniger.
    Wenn es sich dabei um eine Löschübung gehandelt hat die ich vielleicht auch in der Besetzung schon zig Mal geübt habe ist das ok. Aber wenn man sich manchmal die Bilder und Berichte dieser BF Tage so anschaut, dann stellt man sich die Frage ob man da nicht manchmal Situationen schafft die mit der "Streßsituation" bei einen sportlichen Wettbewerb vergleichbar sind und ob das wirklich nicht mehr und nicht weniger ist.
    Bei den Wettbewerben kriege ich eben nicht meinen Pokal, na und? Ärgerlich zwar, aber ok! Komme ich aber (ich schreibe das jetzt mal etwas überspitzter) alarmmäßig zu einen Verkehrsunfall, und habe dort eine "stark blutende" Person eingeklemmt im Auto sitzen, muss nun mit Schere/Spreitzer (mit welchen ich wahrscheinlich noch nie praktisch gearbeitet habe, ansonsten frage ich mich wieviele PKWs diese Feuerwehr im Jahr zu Ausbildungszwecken zerschneidet, dass alle Aktiven Kameraden dies üben dürfen und zusätzlich noch genug übrig sind das auch noch die ganze JF mal schneiden darf) versuchen die Person zu retten. Im Hintergrund habe ich dann noch jemanden stehen der ständig zur Eile antreibt und die verletzte Person die laut schreiend im Auto sitzt (mit entsprechend ausgebildeten Verletztendarstellern sicherlich sehr realistisch) ihr Blut in alle Himmelsrichtungen spuckend. Dann kann ich mich schonmal als Jugendfeuerwehrmitglied (und wahrscheinlich auch so mancher Aktive Kamerad der vielleicht noch keine ausreichende Einsatzerfahrung hat) stark überfordert fühlen.
    Da habe ich dann eine deutlich andere Streßsituation als beim Bundeswettbewerb. Und wofür? damit die Jugendlichen was erleben? Möchte ich das überhaupt so erleben? Erleben die es später in der Aktiven Abteilung nicht früh genug? Gibt es nicht noch andere sinnvollere Gebiete die ich in der JF ausbilden sollte?

    Sicherlich ist die Ausführung etwas überzogen, aber wenn man sich manche Bilder/Berichte von diesen Tagen anschaut, dann komme ich zu dem Schluss das weniger manchmal mehr ist.

    Antwort auf die Quizfrage: ganz klar beim BF-Tag

    Beste Grüße
    Nico


    Jugendfeuerwehr Sohlingen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8K., Kelkheim / Hessen565827
    Datum24.06.2009 09:5612241 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Florian BeschWieviel Spass hättest du denn wenn was passiert wäre?
    Wenn was passiert, hat man als Betreuer selten Spaß, das ist aber völlig unabhängig von der Veranstaltung und der Schuldfrage. Es werden auch immer wieder Unfälle passieren, egal wie sorgfältig und gewissenhaft die Betreuer gearbeitet haben, ein Restrisko bleibt. Wer damit nicht leben kann, muss den Laden zumachen und zu Hause bleiben.

    Geschrieben von Florian BeschDie Zeiten haben sich geändert. Der beste Freund von Mutti und Papi ist mittlerweile der Rechtsanwalt.
    Das mag so sein, aber die Gerichte sind spätestens seit den 80er Jahren nicht mehr der beste Freund von Mutti und Papi, dass kannst du in der einschlägigen Literatur und Urteilssammlungen nachlesen. Wenn du es nicht glaubst: google mal nach Tauziehen Westernohe.

    Geschrieben von Florian Beschder dir in irgendeiner Weise weisungsbefugt ist ein Blatt Papier in die Welt gesetzt hat auf dem steht das du das nicht darfst
    Na ein Glück das mir die Unfallkasse nicht unmittelbar weisungsbefugt ist. Mir gehen diese Anweisungen zu Erläuterungen von Erläuterungen zu Vorschriften inzwischen mächtig auf den Zeiger. Wenn es Konsens ist, dass bestimmte Dinge zu gefährlich sind, soll man das gefälligst in die entsprechende UVV auch so reinschreiben. Seltsamerweise kommen viele dieser Schriftstücke häufig nicht auf dem Dienstweg nach unten, dass muss man sich selbst zusammensuchen. Ich hege inzwischen den Verdacht, dass es da gar nicht darum geht, dass tatsächlich zu unterbinden (wohl wissend, dass das nicht funktioniert), sondern sich nur die Hintertür für einen Regress offen zu halten...

    Geschrieben von Florian BeschDavon abgesehen halte ich BF Tage über Nacht eh für leicht sinnbefreit.
    Das sehen die Kinder und Jugendlichen aber deutlich anders... Lernen kann man da vielleicht nix, aber eine Menge Spaß haben.

    Geschrieben von Florian BeschUnd was Jugendlich ausserhalb deines Verantwortungsbereiches machen sollte dir egal sein.
    Leider ist das immer mehr Menschen sogar völlig egal. Für mich geht Jugendarbeit aber anders...

    Ich bezweifle nicht, dass ein BF-Tag auch ohne "Blut, Schweiß und Tränen" geht, aber das zu beurteilen und zu entscheiden sollte wir doch den Verantwortlichen vor Ort überlassen, die müssen im Zweifelsfall auch dafür geradestehen.

    Viele Grüße,


    Christian Kopp
    "Man fasst sich an den Kopf und greift ins Leere..." (unbekannt)
    "Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 565829
    Datum24.06.2009 10:0312286 x gelesen
    Mahlzeit

    Geschrieben von Christian KoppWenn was passiert, hat man als Betreuer selten Spaß, das ist aber völlig unabhängig von der Veranstaltung und der Schuldfrage. Es werden auch immer wieder Unfälle passieren, egal wie sorgfältig und gewissenhaft die Betreuer gearbeitet haben, ein Restrisko bleibt.

    Eben.. Restrisiko. Und das gestaltet sich wenn ich einen Verletzten Darsteller mit Schere / Spreizer aus dem Fahrzeug rausbastle ganz anders als wenn ich eine Stoffpuppe unter einen Stein lege und ein wenig mit den Hebekissen hebe..

    Geschrieben von Christian KoppNa ein Glück das mir die Unfallkasse nicht unmittelbar weisungsbefugt ist.

    Die nicht.. sicherlich aber der KBX oder sonst eine Führungskraft die hin und wieder mal einen Schrieb verfasst haben.

    Geschrieben von Christian KoppIch hege inzwischen den Verdacht, dass es da gar nicht darum geht, dass tatsächlich zu unterbinden (wohl wissend, dass das nicht funktioniert), sondern sich nur die Hintertür für einen Regress offen zu halten...

    Da bin ich einer Meinung mit dir. Und ich warte auf den Unfallbericht der verantwortlich ist das es lauf FUK Nord nicht zulässig ist Funkgeräte zu verwenden.

    Geschrieben von Christian KoppLernen kann man da vielleicht nix, aber eine Menge Spaß haben.


    Spass kann man auch anders haben.. Aber der Mensch begehrt nur was er sieht. Wenn ich den Kindern sage "Ne über Nacht ist nicht weil .. dann ist das so"..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg565967
    Datum24.06.2009 23:1212278 x gelesen
    Für nen P-Klemm brauche ich nicht sofort nen Rettungssatz.
    Um meinen Ausbilder aus der TM-/TF-Ausbildung zu zitieren :
    "Für nen VU reicht erstmal Verstand, Hirn und ein gut sortierter Werkzeugkasten."
    Die Arbeit mit hydraulischem Rettungsgerät ist ja nur ein (wenn auch ein großer) Teil bei VU.
    Wir dürfen aber auch nicht die anderen Dinge vergessen.
    Dazu gehört z.B. das Betreuen und Retten der eingeklemmten Personen, Ausleuchten und Absichern der E-Stelle, Aufnehmen von Betriebsmitteln, Sicherstellen des Brandschutzes.
    Das können die Kids alles machen. Denn VU ist nunmal nicht ausschließlich Schneiden und Spreizen...

    Denn was bringt es mir und den Kids, wenn ich denen ein Gerät in die Hand drücke,
    das selbst manchem Aktiven zu schwer ist.
    Da spielt auch der gesundheitliche Aspekt eine große Rolle.
    Diejenigen in der JF, die körperlich robust genug sind, dürfen Spreizer/Schere gerne mal in die Hand nehmen,
    aber damit arbeiten > Nein !
    Um die Wirkungskraft der hydr. Rettungsgeräte zu demonstrieren, verarbeiten wir öfters mal alte Fahrräder zu Metallschrott.
    Aber auch hierbei die Kids in sicherem Abstand zur E-Stelle.
    Auch zu den TH-Übungen der Aktiven dürfen die JF-Mitglieder gerne als Zuschauer kommen.

    Zum Thema Einsatz bei Dunkelheit :
    Wir hatten beim letzten 24h-Dienst auch einen Holzstapelbrand bei Nacht.
    Für was haben wir unser Beleuchtungsmaterial auf dem Fzg. ?
    Eine Gruppe leuchtet aus, die andere übernimmt die Brandbekämpfung.


    Beste Grüße aus dem Kraichgau
    Sebastian Stadler
    -------------------------------------
    Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
    und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8a S8., Schramberg / BW566433
    Datum27.06.2009 13:0112159 x gelesen
    Was mich in Bereich der Rettung aus dem Fahrzeug stuzig machte, war der große Einsatz an vielen medizinischen Geräten, aber keine Basics.
    Die Anlage eines Stifnecks ist recht und gut, aber der Kopf muss danach trotzdem Fixiert werden, und nicht das Eichhörnchen hat danach die Betreuung des Pats zu übernehmen, sondern, derjenige, wo vorne arbeitet. Somit kann es auch gar nicht passieren, daß der Kopf so gedreht wird. Zudem ist das auch ein Zeichen, daß die Halskrause nicht richtig angepasst wurde.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen566613
    Datum27.06.2009 20:1212087 x gelesen
    Geschrieben von Julia Schmideraber der Kopf muss danach trotzdem Fixiert werden

    Gut, man kann jetzt diskutieren wogegen man den Kopf jetzt schützen soll wenn man die Cervikalstütze vernünftig sitzt. Und zur Not wird der Kopf halt angetapt.

    Geschrieben von Julia Schmiderdie Betreuung des Pats zu übernehmen, sondern, derjenige, wo vorne arbeitet

    Nö, die Betreuung hat gefälligst der Innere Retter zu übernehmen.

    Geschrieben von Julia SchmiderSomit kann es auch gar nicht passieren, daß der Kopf so gedreht wird. Zudem ist das auch ein Zeichen, daß die Halskrause nicht richtig angepasst wurde.

    Richtig, wenn Sie sitzt sitzt Sie.


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDavi8d K8., Niedernwöhren / Niedersachsen567074
    Datum29.06.2009 19:3312095 x gelesen
    Moin,

    sorry, dass ich mich erst jetzt melde, hatte nicht so viel Zeit...

    Also bei "sind zu unterlassen" geht es doch um Übungen mit mehreren JF's und realitätsnahen Einsatzübungen. Wenn man als "Einsatz" z.B. den A-Teil aufbaut und nicht die gewohnte Wettbewerbsbahn nimmt sondern einen anderen Ort geht das doch in Ordnung.
    Es kommt halt darauf an was man aus den Vorgaben macht. Wenn sich einige nicht daran halten können ist das deren Problem und sie müssen mit den Konsequenzen rechnen.

    BF-Tage sind damit meiner Meinung nach damit nicht verboten, könnte aber bald so sein, weil sich manche Leute nicht an Bestimmungen halten können.

    Bis denne...
    David


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDavi8d K8., Niedernwöhren / Niedersachsen567076
    Datum29.06.2009 19:4112115 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Bernhard DeimannWer verbietet wo was ?

    In dem Info-Blatt "Jugendfeuerwehr - praktische Ausbildung" der FUK Niedersachsen steht ganz klar:

    "Die Verwendung von Atemschutzgeräten und besonderen Schutzausrüstungen (z. B. Chemikalien-, Strahlen- und Hitzeschutzanzüge), der Einsatz von BOS-Sprechfunkgeräten, Alarmierungsgeräten und Alarmeinrichtungen im Straßenver-kehr sowie die Verwendung von Hilfeleistungsgerät (z. B. Motorsäge, Rettungssche-re, Rettungsspreizer, Hebezeug, Mehrzweckzug) ist nicht zulässig."

    Bis denne...
    David


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen567088
    Datum29.06.2009 21:4612143 x gelesen
    Geschrieben von David Köpper"Die Verwendung von Atemschutzgeräten und besonderen Schutzausrüstungen (z. B. Chemikalien-, Strahlen- und Hitzeschutzanzüge), der Einsatz von BOS-Sprechfunkgeräten, Alarmierungsgeräten und Alarmeinrichtungen im Straßenver-kehr sowie die Verwendung von Hilfeleistungsgerät (z. B. Motorsäge, Rettungssche-re, Rettungsspreizer, Hebezeug, Mehrzweckzug) ist nicht zulässig."

    Macht ja im Großen und Ganzen sinn. Doch wenn ich mir die Zuständigkeiten der FUK anschaue, dann frage ich mich welche Probleme die in ihrem Zuständigkeitsbereich mit BOS-Funkgeräten haben. An den bösen Funkwellen kanns ja nicht liegen, sonst wären ja auch andere Funkgeräte verboten. Hmmm... haben die etwa Angst, daß einem JFA ein BOS-Gerät auf die Füße fallen könnte??

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     22.06.2009 09:39 Seba7sti7an 7K., Haltern am See
     22.06.2009 10:02 Flor7ian7 M.7, Witten
     22.06.2009 20:01 Chri7sto7f S7., Vilseck
     22.06.2009 10:13 Jörg7 P.7, Panketal
     22.06.2009 11:00 Herb7ert7 G.7, Düsseldorf
     22.06.2009 11:03 Chri7sti7an 7F., Fürth
     22.06.2009 11:08 ., Northeim
     22.06.2009 11:20 Chri7sti7an 7F., Fürth
     22.06.2009 10:33 Magn7us 7H., Pöttmes
     22.06.2009 10:35 Lutz7 R.7, Weener
     22.06.2009 12:41 Jens7 R.7, Northeim
     22.06.2009 13:05 Chri7sti7an 7K., Kelkheim
     22.06.2009 13:22 Chri7sti7an 7K., Klempau, z.Zt. Kiel
     22.06.2009 21:06 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     22.06.2009 13:45 Jan 7S., Wallenhorst
     22.06.2009 16:52 Chri7sti7an 7K., Kelkheim
     22.06.2009 19:01 Jona7s R7., Siedelsbrunn
     22.06.2009 21:15 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     22.06.2009 18:25 Chri7sti7an 7K., Kelkheim
     22.06.2009 19:17 Jan 7S., Wallenhorst
     22.06.2009 20:07 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     22.06.2009 19:27 Chri7sti7an 7F., Fürth
     22.06.2009 19:30 Jan 7S., Wallenhorst
     22.06.2009 19:35 Chri7sti7an 7F., Fürth
     22.06.2009 22:28 ., Niedernwöhren
     22.06.2009 23:13 Chri7sti7an 7F., Fürth
     29.06.2009 19:33 ., Niedernwöhren
     23.06.2009 18:58 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     29.06.2009 19:41 ., Niedernwöhren
     29.06.2009 21:46 ., Bad Hersfeld
     24.06.2009 01:29 Nico7 M.7, Uslar - Sohlingen
     24.06.2009 05:55 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     24.06.2009 09:25 Nico7 M.7, Uslar - Sohlingen
     22.06.2009 14:43 Thom7as 7W., Norden
     22.06.2009 18:20 Mike7 K.7, Pegau
     22.06.2009 18:23 Mike7 K.7, Pegau
     22.06.2009 18:47 Pete7r L7., Frankenberg
     23.06.2009 16:54 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     23.06.2009 21:33 ., Marl
     24.06.2009 05:41 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     24.06.2009 09:56 Chri7sti7an 7K., Kelkheim
     24.06.2009 10:03 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     24.06.2009 23:12 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
     27.06.2009 13:01 Juli7a S7., Schramberg
     27.06.2009 20:12 Pete7r L7., Frankenberg
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt