alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaScheinwerfer am Spiegelarm15 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen565498
Datum23.06.2009 00:277142 x gelesen
Hallo erstmal...

es gibt für diese Scheinwerfer ein österreichischen Hersteller, der bei Feuerwehrs recht beliebt ist.

Schwach aber trotzdem zu sehen:

link mich - ich bin ein Klick

Gibt es am Markt mittlerweise was besseres, möglichst kleineres?

Die Scheinwerfer sind recht klobig und schwer, bei unplanmäßigem Einklappen des Spiegel leidet die Tür... :-(

Grüße LP


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8diu8s 8E., Handeloh / Niedersachsen565504
Datum23.06.2009 07:524692 x gelesen
Moin

habe es gerade neu gesehen -Fahrzeugvorführung-
das die Rückfahrscheinwerfer /Seitenausleuchter
jetzt direkt an der Tür befestigt werden und somit nicht mehr am Spiegelarm hängen
dort wo auch der Spiegelarm befestigt wird
Bild schicke ich noch musss ich erst suchen

Gruß Claudius


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8M., Fürstenfeldbruck / Bayern565507
Datum23.06.2009 08:334594 x gelesen
Guten Morgen,

wir haben z.B. Die Rückfahrscheinwerfer direkt an der Befestigung des Armes für die Seitenspiegel. Vorteil ist unter anderem das der Rückfahrbereich trotz eingeklappter Spiegel weiterhin ausgeleuchtet wird (Für den Einweiser bzw. Wenn Fahrer aus dem Fenster schaut).

Ein Link zu unserer Seite samt Bild

Grüße
Manu


Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW565509
Datum23.06.2009 08:424536 x gelesen
Geschrieben von Manuel MaiEin Link zu unserer Seite samt Bild

haben wir so ähnlich.

Darf ich fragen, was das TLF tatsächlich wiegt, weil die angegebenen 18.000 kg erscheinen mir "etwas" wenig, bei dem Fahrgestell und der Beladung?...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8M., Fürstenfeldbruck / Bayern565513
Datum23.06.2009 08:524448 x gelesen
Hi Uli,

klar kannst du! ;)

sind sogar etwas unter 18 tonnen laut Gewichtsbilanz. Nagel mich jetzt nicht fest, aber es waren glaub ich 17,7 Tonnen.

Grüße
Manu


Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW565514
Datum23.06.2009 08:564531 x gelesen
Geschrieben von Manuel Maisind sogar etwas unter 18 tonnen laut Gewichtsbilanz. Nagel mich jetzt nicht fest, aber es waren glaub ich 17,7 Tonnen.


Der Actros ist vom Fahrgestell schwerer als der Axor. Das Fahrzeug hier wiegt ziemlich genau 18 t:
TLF 20/40-SL Wir haben zwar ein Automatikgetriebe (Ihr?), aber dafür offensichtlich eine geringer dimensionierte Löschanlage und keine 2 Werfer...
Baut Lentner soviel leichter?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8M., Fürstenfeldbruck / Bayern565519
Datum23.06.2009 09:104322 x gelesen
Wir haben die Telligent "Halbautomatik". Diese spart nochmal ein bisschen was an Gewicht und vorallem an finanziellen Mittel im Gegensatz zu einem Vollautomat. Sind aber auch sehr zufrieden mit dieser.

Denke das eure Pulverlöschanlage um einiges mehr wiegt (mit Einbaurahmen und allem was dazu gehört) wie unsere Feuerlöscher. Das wird schon viel ausmachen. Desweiteren habt ihr noch 200 Liter/Kg mehr Schaum dabei. Auch wird der Fernbedienbare Dachmonitor, die Bodensprühanlage und der "aufwendigere" Aufbau (Mehr Geräteraumfächer) ins Gewicht fallen.
Möchte mal in den Raum stellen das sich die beiden Fahrzeuge vom Gewicht her nicht viel nehmen.

Ihr habt ja auch einen GFK Aufbau, oder? Von Plastisol?


Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8M., Fürstenfeldbruck / Bayern565520
Datum23.06.2009 09:124153 x gelesen
Das mit dem fernbedienbaren Dachmonitor nimm ich zurück! ;) Ist ja der mobile...


Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW565522
Datum23.06.2009 09:224371 x gelesen
Geschrieben von Manuel MaiDenke das eure Pulverlöschanlage um einiges mehr wiegt (mit Einbaurahmen und allem was dazu gehört) wie unsere Feuerlöscher.

ja, dafür habt Ihr 600 l mehr Wasser... ;-)


Geschrieben von Manuel MaiIhr habt ja auch einen GFK Aufbau, oder? Von Plastisol?

Nein, Gerätekoffer vorn und hinten, dazwischen Tank.
Habt Ihr GFK? Das könnte das Gewichtsthema erklären...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8M., Fürstenfeldbruck / Bayern565525
Datum23.06.2009 09:344261 x gelesen
Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- ja, dafür habt Ihr 600 l mehr Wasser... ;-)

Stimmt auch wieder... ;-) Aber vielleicht ist unser Wasser ja auch weicher und deswegen leichter! ;)

Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- Nein, Gerätekoffer vorn und hinten, dazwischen Tank.
Habt Ihr GFK? Das könnte das Gewichtsthema erklären...


Des wäre eine gute Erklärung, da wir einen kompletten GFK Aufbau (aus einem Guss) haben. Somit ist euer Aufbau doch "aufwendiger". Denke ihr braucht deshalb mehr Verstrebungen, Innenwände und Befestigungspunkte. Sind euere "3 Aufbauten" einzeln gelagert oder miteinander verbunden?


Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW565526
Datum23.06.2009 09:404247 x gelesen
Geschrieben von Manuel MaiSind euere "3 Aufbauten" einzeln gelagert oder miteinander verbunden?

Da fragst Du mich....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8M., Fürstenfeldbruck / Bayern565531
Datum23.06.2009 09:504240 x gelesen
Nachdem euer Dachkasten über die 3 Module geht, hätte ich gesagt das diese miteinander verbunden sind. Sonst würde dieser ja schwimmend gelagert sein, was keinen Sinn machen würde.

Was mich stutzig macht, der der schwarze Stoß an den Radkästen hinten?!? Hat der eine Funktion?


Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen565551
Datum23.06.2009 11:154072 x gelesen
Geschrieben von Manuel Mai Nachdem euer Dachkasten über die 3 Module geht, hätte ich gesagt das diese miteinander verbunden sind. Sonst würde dieser ja schwimmend gelagert sein, was keinen Sinn machen würde.

Sie wie das aussieht ist der große Dachkasten nur auf dem mittleren Modul befestigt.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autortobi8as 8w., laichingen / bw565552
Datum23.06.2009 11:184021 x gelesen
ich würde auch sagen das die 3 teile extra gelagert sind, man sieht auf den bilder auf der seite auch einen spalt zwischen tank und hinterem aufbau. wo der dachkasten gelagert ist ist die frage müsste man nachschauen;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen565558
Datum23.06.2009 11:324046 x gelesen
Geschrieben von tobias weegerich würde auch sagen das die 3 teile extra gelagert sind,

Ich kenne die Aufbautenarten nicht, aber ich kann mir vorstellen, das man 3 Einzelmodule entweder auf einen gemeinsamen Hilfsrahmen aufbauen und diesen dann auf dem Hauptrahmen lagern kann oder jedes Modul einzeln auf dem Hauptrahmen lagern kann.
Das geht aus den Bildern nicht hervor.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.06.2009 00:27 Lüde7r P7., Kelkheim
 23.06.2009 07:52 Clau7diu7s 7E., Handeloh
 23.06.2009 08:33 Manu7el 7M., Fürstenfeldbruck
 23.06.2009 08:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.06.2009 08:52 Manu7el 7M., Fürstenfeldbruck
 23.06.2009 08:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.06.2009 09:10 Manu7el 7M., Fürstenfeldbruck
 23.06.2009 09:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.06.2009 09:34 Manu7el 7M., Fürstenfeldbruck
 23.06.2009 09:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.06.2009 09:50 Manu7el 7M., Fürstenfeldbruck
 23.06.2009 11:15 ., Bremervörde
 23.06.2009 11:18 tobi7as 7w., laichingen
 23.06.2009 11:32 ., Bremervörde
 23.06.2009 09:12 Manu7el 7M., Fürstenfeldbruck
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt