alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVergleich Rot, Schwarz, Orange21 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorDomi8nik8 K.8, Höchenschwand / Ba-Wü566103
Datum25.06.2009 20:237192 x gelesen
Hallo zusammen!
Ich will nicht die 1000. Diskussion starten welche "besser ist". Habe einiges hier über die Farbwahl gelesen.
Was mich allerdings interesiert:
Hat jemand von Euch Vergleiche bei Tag und Nacht zwischen den verschiedenen Farben angestellt im Bezug auf die Warnwirkung und dies mit Fotos dokumentiert? Leider ist im Internet nichts optimales zu finden?
Viele Grüße
Dominik


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW566106
Datum25.06.2009 20:455143 x gelesen
Geschrieben von Dominik KaiserIch will nicht die 1000. Diskussion starten welche "besser ist". Habe einiges hier über die Farbwahl gelesen.

Nehme an, dass es um PSA geht...

Geschrieben von Dominik KaiserHat jemand von Euch Vergleiche bei Tag und Nacht zwischen den verschiedenen Farben angestellt im Bezug auf die Warnwirkung und dies mit Fotos dokumentiert?

das ist ein Scheinproblem, weil nachts eh nur die Reflexstreifen wirklich wirken....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern566109
Datum25.06.2009 20:484835 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinodas ist ein Scheinproblem, weil nachts eh nur die Reflexstreifen wirklich wirken....
nach dem Motto, nachts sind alle Katzen grau, nur die mit Reflexstreifen nicht;-)


Gruß
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 K.8, Höchenschwand / Ba-Wü566110
Datum25.06.2009 20:484787 x gelesen
Ja ich meinte PSA.
Nachts ist klar.
Aber wie verhält sich das ganze bei Tag??


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz566115
Datum25.06.2009 21:224640 x gelesen
Geschrieben von Dominik KaiserAber wie verhält sich das ganze bei Tag??
Da ist der Kontrast von schwarz zu den Reflexstreifen am Größten und somit die Wahrnehmbarkeit -übrigens wissenschaftlich belegt- am höchsten ist.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8B., Bad Krozingen / Baden-Württemberg566117
Datum25.06.2009 21:344568 x gelesen
und wo kann ich diese wissenschaftliche Abhandlung finden? Danke im Voraus!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz566119
Datum25.06.2009 21:404516 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Bleileund wo kann ich diese wissenschaftliche Abhandlung finden?
Wurde vor Kurzem so auf nem Fachsymposium im Süddeutschen Raum von der Forschungsabteilung eines Herstellers vorgestellt. Auszüge daraus stehen hier im Regal...


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner im Rheinland / NRW physisch, Baden emotional566121
Datum25.06.2009 21:474570 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Daniel MetzgerDa ist der Kontrast von schwarz zu den Reflexstreifen am Größten und somit die Wahrnehmbarkeit -übrigens wissenschaftlich belegt- am höchsten ist.

Da gabs mal eine BAST (?) Studie zu dem Thema, über die Domke vor über zehn Jahren mal in der Brandschutz geschrieben hat (hab den Artikel im Büro).
Nach meiner Erinnerung war bei der Tagesauffälligkeit der klare Sieger die Warnweste.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz566122
Datum25.06.2009 21:564436 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierNach meiner Erinnerung war bei der Tagesauffälligkeit der klare Sieger die Warnweste.
Das kann gut möglich sein! Mir schwirrt da was im Hinterkopf herum, dass die Warnweste auf schwarz die beste Tagesauffälligkeit hat, durch die neuen (wie neu die sind weißt du besser) Reflexstreifen da aber noch besser wären. Nagel mich nicht fest, dazu müsst ich an´s Regal.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner im Rheinland / NRW physisch, Baden emotional566124
Datum25.06.2009 22:154377 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Daniel MetzgerDas kann gut möglich sein! Mir schwirrt da was im Hinterkopf herum, dass die Warnweste auf schwarz die beste Tagesauffälligkeit hat, durch die neuen (wie neu die sind weißt du besser) Reflexstreifen da aber noch besser wären.

Für die Auffälligkeit ist primär die Fluoreszenz des Hintergrundmaterials ausschlaggebend, in diesem Fall das leuchtgelb oder -orange. Der Reflexstreifen dienst der Wahrnehmbarkeit bei Nacht und ist tagsüber weitgehend unbedeutend.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz566125
Datum25.06.2009 22:204323 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierFür die Auffälligkeit ist primär die Fluoreszenz des Hintergrundmaterials ausschlaggebend, in diesem Fall das leuchtgelb oder -orange. Der Reflexstreifen dienst der Wahrnehmbarkeit bei Nacht und ist tagsüber weitgehend unbedeutend.
Das beißt sich dann mit der Aussage während des Symposiums. Dort war die Rede davon, dass schwarz plus Reflex eine höhere Auffälligkeit hat als Warnweste auf schwarz. Und deshalb empfohlen wird auf die Jacken mit der neuen Bestreifung keine Warnweste zu tragen. Konnte ich so aber irgendwie nicht nachvollziehen, dass das bisschen Reflex mehr bringen soll als die Warnweste...


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 R.8, Wolfen / Sachsen-Anhalt566126
Datum25.06.2009 22:214270 x gelesen
Hi,
sicherlich ist der Kontrast einer Warnweste zu schwarzem Hintergrund sehr stark, meines Erachtens nach war dies aber nicht die Frage. Die (gesetzlich vorgeschriebene) Tageslichtreflektion wir durch die Warnweste nach EN 471 gegeben aber eine Erhöhung dieser Reflexion kann durch eine schwarze Untergrundbekleidung keinesfalls erreicht werden! Hier sollte über Bekleidung in den Farben gelb und/oder orange nachgedacht werden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner im Rheinland / NRW physisch, Baden emotional566127
Datum25.06.2009 22:264272 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Daniel MetzgerDas beißt sich dann mit der Aussage während des Symposiums.

Da ich leider nicht dabei war (welches Symposium?) weiß ich leider nicht, wer diese Aussage vor welchem Hintergrund getroffen hat.

Geschrieben von Daniel MetzgerDort war die Rede davon, dass schwarz plus Reflex eine höhere Auffälligkeit hat als Warnweste auf schwarz.

Wie geschrieben, ich bin mir ziemlich sicher, dass die BAST-Studie damals was ganz anderes ergeben hat.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen566131
Datum25.06.2009 22:384246 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel MetzgerDort war die Rede davon, dass schwarz plus Reflex eine höhere Auffälligkeit hat als Warnweste auf schwarz.

Kann ich so nicht wirklich nachvollziehen.

Hier mal ein Bild mit verschiedenen Varianten

Hupf 3 + Warnweste fällt dann doch eher auf IMHO...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 R.8, Wolfen / Sachsen-Anhalt566132
Datum25.06.2009 22:384220 x gelesen
Hier stellt sich die Frage was auffälliger ist: Kontrast oder Reflexion?
Ein kleines Beispiel: Ein Zebra und ein sehr bunter Clown stehen in der Wüste, 100 Meter entfernt sitzt hinter dem Gebüsch ein Löwe. Der Kontrast vom Zebra dürfte kaum geringer sein als der vom Clown. Auch wenn ich davon ausgehe daß jeder Mensch mit Zunahme der Angst überproportionale Leistungen erbringen kann (Geschwindigkeit), lassen wir diesen Vorteil des Zebras außer Acht. Beide bewegen sich nicht. Wer wird zuerst gesehen und dann angenagt?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz566134
Datum25.06.2009 22:444139 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutKann ich so nicht wirklich nachvollziehen.
Konnte ich und kann ich auch nicht nachvollziehen, da mir Bilder wie von dir verlinkt ebenfalls bekannt sind, bzw. selbt schon da mitten drinstand.

Geschrieben von Christian FleschhutHupf 3 + Warnweste fällt dann doch eher auf IMHO...
Eben. Deshalb macht mich der "Gegenwind" jetzt auch nicht stutzig. Für mich ist die Wahrnehmbarkeit mit Weste subjektiv auch höher als HuPF 1 ohne.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW566141
Datum25.06.2009 23:194155 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Dirk RaabHier stellt sich die Frage was auffälliger ist: Kontrast oder Reflexion?

Die relevante Frage ist, ob Kontrast oder Fluoreszenz auffälliger ist.

Reflexion spielt bei Tageslicht keine ernsthafte Rolle.

Geschrieben von Dirk RaabEin kleines Beispiel: Ein Zebra und ein sehr bunter Clown stehen in der Wüste, 100 Meter entfernt sitzt hinter dem Gebüsch ein Löwe. Der Kontrast vom Zebra dürfte kaum geringer sein als der vom Clown. Auch wenn ich davon ausgehe daß jeder Mensch mit Zunahme der Angst überproportionale Leistungen erbringen kann (Geschwindigkeit), lassen wir diesen Vorteil des Zebras außer Acht. Beide bewegen sich nicht. Wer wird zuerst gesehen und dann angenagt?

Spätestens beim zweiten Mal wird der Löwe das Zebra fressen.
Weil der erste Clown schon so komisch geschmeckt hat.

und um wieder OnT zu werden: Bunt ist nicht automatisch floureszierend.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW566147
Datum25.06.2009 23:444149 x gelesen
Geschrieben von Dominik KaiserHat jemand von Euch Vergleiche bei Tag und Nacht zwischen den verschiedenen Farben angestellt im Bezug auf die Warnwirkung und dies mit Fotos dokumentiert?


Angesichts der Bilder kam ich auf die Idee einen Kumpel anzurufen, seines Zeichens Berufsknipser für die Industrie und Architektur . So ein Typ der ein Jahr braucht um 4 Bilder vom Schornstein zu machen die er dann viel zu teuer verkauft :-)

Egal
Der fing dann 20min lang an zu erzählen das wir hier alles durcheinander werfen.

Sichtbarkeit - Wahrnehmung - Entfernung - Lichtverhältnisse (ja selbst am Tag)- Hintergrund - Umgebung - Wiedererkennung uvm .

Alles Dinge die es einzeln zu beurteilen gilt.
Nichts davon darf man verwechseln, aber alles nach belieben mischen.
Je nach Bildaufbau kann er das Ergebnis pro oder contra der einzelnen Warnkleidung ausfallen lassen, ganz so wie es der Kunde wünscht (ein Satz von dem sich das Gespräch nicht mehr löste).



Nach langem betteln meinerseits sprach er sich nörgelnd für die gelbe Weste mit Helm aus, dicht gefolgt von der Hupf 1 Jacke.



Sein Fazit;
Gesehen werden ist gut, erkannt werden ist besser.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8G., London / UK566153
Datum25.06.2009 23:564171 x gelesen
Geschrieben von Dominik KaiserIch will nicht die 1000. Diskussion starten welche "besser ist".
Ich glaube die Kiste hast du hiermit trotzdem geoeffnet

Das Thema ist nunmal zu einem guten Teil subjektiv und auch davon abhaengig vor welchen Hintergrund du deine Testpersonen stellst.

Max


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 K.8, Höchenschwand / Ba-Wü566162
Datum26.06.2009 06:214074 x gelesen
Geschrieben von Max GrueningIch glaube die Kiste hast du hiermit trotzdem geoeffnet

Meine Frage wäre hiermit aber beantwortet.
Danke für die vielen Antworten.
Gruß Dominik


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen566247
Datum26.06.2009 12:273965 x gelesen
Geschrieben von Dirk RaabWer wird zuerst gesehen und dann angenagt?
Das ist simpel... der , dessen FArbmuster nicht in die Umgebung passt. Vermutlich der Clown, da seine Farben in der Wüste selten vorkommen- ebenso verläuft es mit leuchtroten oder neongelben Westen... Der EL wird also zuerst gefressen...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 25.06.2009 20:23 Domi7nik7 K.7, Höchenschwand
 25.06.2009 20:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.06.2009 20:48 Chri7sto7f S7., Vilseck
 25.06.2009 20:48 Domi7nik7 K.7, Höchenschwand
 25.06.2009 21:22 Dani7el 7M., Jockgrim
 25.06.2009 21:34 Jürg7en 7B., Bad Krozingen
 25.06.2009 21:40 Dani7el 7M., Jockgrim
 25.06.2009 21:47 Chri7sti7@n 7P., ein Badner im Rheinland
 25.06.2009 21:56 Dani7el 7M., Jockgrim
 25.06.2009 22:15 Chri7sti7@n 7P., ein Badner im Rheinland
 25.06.2009 22:20 Dani7el 7M., Jockgrim
 25.06.2009 22:26 Chri7sti7@n 7P., ein Badner im Rheinland
 25.06.2009 22:38 Dirk7 R.7, Wolfen
 25.06.2009 23:19 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 26.06.2009 12:27 Lüde7r P7., Kelkheim
 25.06.2009 22:38 Chri7sti7an 7F., Fürth
 25.06.2009 22:44 Dani7el 7M., Jockgrim
 25.06.2009 22:21 Dirk7 R.7, Wolfen
 25.06.2009 23:44 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 25.06.2009 23:56 Max 7G., London
 26.06.2009 06:21 Domi7nik7 K.7, Höchenschwand
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt