alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaWärmebildkamera Bullard Eclipse31 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorStef8an 8U., Bersenbrück / Niedersachsen566194
Datum26.06.2009 08:5227969 x gelesen
Moin,

hat jemand von euch schonmal die Bullard Eclipse Wärmebildkamera im echten Leben in Händen halten dürfen?

Englische Seite von Bullard zur Eclipse
Deutsche Seite von Bullard

Ich finde das Konzept (WBK für jeden im Trupp) interessant, habe allerdings starke Zweifel ob die Kamera ausreichend leistungsfähig ist.
Weiß jemand was das gute Stück ca. kostet?

Gruß
Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW566195
Datum26.06.2009 08:5320918 x gelesen
Geschrieben von Stefan UphoffIch finde das Konzept (WBK für jeden im Trupp) interessant

Natürlich ist das das Endziel, bitte aber am Helm oder in der Maske, weil sonst jeder eine Hand weniger hat...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8U., Bersenbrück / Niedersachsen566202
Datum26.06.2009 08:5920661 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoNatürlich ist das das Endziel, bitte aber am Helm oder in der Maske, weil sonst jeder eine Hand weniger hat...

Bullard geht wohl von einer Befestigung mit einem Selbstaufroller am Schultergurt des PA o.ä. aus, dann ist die Kamerad immer verfügbar und kann nicht verlorengehen.
Ein Kamera im/am Helm bzw. Maske wäre zwar bestimmt ganz nett, bringt aber die üblichen Nachteile integrierter Systeme mit sich (u.a. Kosten, MTBF, MTTR...).


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW566208
Datum26.06.2009 09:0920548 x gelesen
Geschrieben von Stefan UphoffBullard geht wohl von einer Befestigung mit einem Selbstaufroller am Schultergurt des PA o.ä. aus, dann ist die Kamerad immer verfügbar

und ich muss sie trotzdem mit der Hand halten, wenn ich was sehen will..


Geschrieben von Stefan UphoffEin Kamera im/am Helm bzw. Maske wäre zwar bestimmt ganz nett, bringt aber die üblichen Nachteile integrierter Systeme mit sich (u.a. Kosten, MTBF, MTTR...).

ich weiß, trotzdem wird das kommen - und deutlich bezahlbarer werden als bisher...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW566210
Datum26.06.2009 09:1119896 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoich weiß, trotzdem wird das kommen - und deutlich bezahlbarer werden als bisher...

Weiß jemand was die Eclipse kosten soll?

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8U., Bersenbrück / Niedersachsen566212
Datum26.06.2009 09:3520006 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinound ich muss sie trotzdem mit der Hand halten, wenn ich was sehen will..

Damit könnte ich leben! Der Umgang mit einer integrierten Kamera (Einspiegelung des Bildes in die Maske oder wie auch immer) ist auch nicht ganz unproblematisch für den Anwender und muß entsprechend geübt und ausgebildet werden.

Geschrieben von Ulrich Cimolinoich weiß, trotzdem wird das kommen - und deutlich bezahlbarer werden als bisher...

Weißt du mehr? Hört sich fast so an als ob du von einem konkretem Produkt sprichst.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 S.8, Bischofferode / Thüringen566213
Datum26.06.2009 09:3719990 x gelesen
Hallo hab ich grad gefunden

"Produktmässig gab’s auch vieles zu sehen, insbesondere möchte ich auf die Bullard Eclipse hinweisen, eine mini-WBK für ca. $5000. Hier sind wir auf dem besten Weg, persönliche WBKs mitzuführen, oder zumindest auf Truppebene runter: gefordert ist eine WBK pro Trupp. Zwar kann die Eclips keine Farbe und keine (relative) Temperatur anzeigen, aber sie kann durch den Rauch gucken, ergo Kernkompetenz und ein riesenschritt nach vorne, der auch die Sicherheit an der Einsatzstelle massiv erhöht."


Ist kein wirklicher Ersatz für eine"richtige" WBK ,wenn ich den Text richtig Interpretiere, als Ergänzung recht Sinnvoll wenn man sich das leisten kann!!

Gruß Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW566216
Datum26.06.2009 09:5019966 x gelesen
Geschrieben von Stefan UphoffWeißt du mehr? Hört sich fast so an als ob du von einem konkretem Produkt sprichst.

Leider nein, aber guck Dir mal die Entwicklung der letzten 15 Jahre an - und dazu wo das Militär damals war und heute ist.
Denken wir uns 15 Jahre weiter - bin ich in Pensions- und die Kamera am FA vor dem Auge in Realitätsnähe.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg566217
Datum26.06.2009 10:1119573 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Sven StachowiakIst kein wirklicher Ersatz für eine"richtige" WBK ,wenn ich den Text richtig Interpretiere, als Ergänzung recht Sinnvoll wenn man sich das leisten kann!!

Also ich würde sagen, für den größten Teil der Brandeinsätze mit IA ist das vollkommen ausreichend. In welchen Fällen brauhc ich denn da wirklich ne Temparaturanzeige, die mir die genaue Temparatur anzeigt? Das sind dann die Fälle, wo es darum geht,Gltunester zu finden oder die Temparatur z. B. eines Ölbehälters zu kontrolieren. In den Fällen reicht aber auch eine "richtige" WBK.
Wenn ich aber in einem verrauchten Gebäude nach Menschen / Feuer suche, reicht es mir, wenn ich sehe, wo ist es den warm und wo nicht. Da ist es dann relativ eher nebensächlich, ob das Objekt, auf das die WBK gerichtet ist aufs Grad genau gemessen wird oder nicht.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern566219
Datum26.06.2009 10:3419464 x gelesen
Geschrieben von Patrick WeegenDa ist es dann relativ eher nebensächlich, ob das Objekt, auf das die WBK gerichtet ist aufs Grad genau gemessen wird oder nicht.

Das kann keine Feuerwehr-WBK die es auf dem Markt gibt, die Werte sind immer ungenau.


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIrak8li 8W., Haar / Bayern566222
Datum26.06.2009 10:5119619 x gelesen
Dor Ordnung halber, das Zitat kommt von hier. Interessanter jedoch vielleicht das Bild in voller Auflösung.

Das Gerät wiegt überhaupt nix und ist in der Tat mit einer Aufziehschnur (wie heissen die Dinger nochmal) am besten aufgehoben.

Über das Geschriebene hinaus könnte die Größe in der Tat ein Nachteil sein, weil das Ding schnell verloren geht. Wie robust es ist, keine Ahnung. Einfach mal den Vertreter fragen, ob er das Ding an den Boden werfen möchte.

Macht Bullard übrigens als einziger mit den "grossen" WBK, aber das ist eine andere Geschichte.


Irakli

FWnetz
twittern!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern566224
Datum26.06.2009 10:5519647 x gelesen
Geschrieben von Irakli WestDas Gerät wiegt überhaupt nix und ist in der Tat mit einer Aufziehschnur (wie heissen die Dinger nochmal) am besten aufgehoben.

Naja, knapp 700g ist doch mehr wie "nix", es gibt ja jetzt auch schon Kameras mit deutlich größerem Bild mit auch nur 1,1 kg, isofern alles relativ.



Geschrieben von Irakli WestÜber das Geschriebene hinaus könnte die Größe in der Tat ein Nachteil sein, weil das Ding schnell verloren geht.

Naja mit einer Rückholschnur und Aufroller sicher gut lösbar.


Geschrieben von Irakli WestMacht Bullard übrigens als einziger mit den "grossen" WBK, aber das ist eine andere Geschichte.

Interessant, was verleitet dich zu dieser Aussage?


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen566226
Datum26.06.2009 11:0619361 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian SchorerInteressant, was verleitet dich zu dieser Aussage?

ganz davon ab, warum macht man sowas?

Wie viele WBK waren denn schon aufgrund genau dieser Schadenssympthomatik zur Reparatur bzw. wurden ausgetauscht? Die Zahl dürfte sehr gering sein...

Das wurde uns mit dem AED auch vrgeführt... Schöner Showeffekt, aber mehr auch nicht...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMori8tz 8A., Heidenheim / Ba-Wü566228
Datum26.06.2009 11:1519006 x gelesen
Laut Datenblatt keine Störungen nach Fallhöhe 2m (Freiwillige vor zum ausprobieren, wer will gerne seine 5k$-Kamera durch die Gegend werfen? ;-)


da dieser Hinweis scheinbar sehr wichtig ist:
alles meine private, eigene Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern566229
Datum26.06.2009 11:1519341 x gelesen
Geschrieben von Sven Stachowiak"Produktmässig gab’s auch vieles zu sehen, insbesondere möchte ich auf die Bullard Eclipse hinweisen, eine mini-WBK für ca. $5000.

Naja, preislich gibts in dem Bereich mindestens schon 2 andere Anbieter auf dem Markt die ähnlich preiswert liegen.


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern566233
Datum26.06.2009 11:2819726 x gelesen
MTBF, MTTR...).


???????????????????

Wie schon mal angeregt , oder nicht ?
Gruss Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG566236
Datum26.06.2009 11:4219363 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerGeschrieben von Irakli West
Macht Bullard übrigens als einziger mit den "grossen" WBK, aber das ist eine andere Geschichte.


Interessant, was verleitet dich zu dieser Aussage?


Habe ich auch selber schon an einem Bullard Seminiar erlebt. Wurde noch ein Firefighter aus USA eingeflogen und die WBK wurde über den Boden geworfen und auch ins Feuer gehalten.
Habe ich bei keinem anderen Hersteller erlebt.


Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG566237
Datum26.06.2009 11:4419204 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerNaja, preislich gibts in dem Bereich mindestens schon 2 andere Anbieter auf dem Markt die ähnlich preiswert liegen.

welche den ? Kenn nur Anbieter mit weit über 10'000.--.


Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern566239
Datum26.06.2009 11:4719350 x gelesen
Geschrieben von Andy Sulserwelche den ? Kenn nur Anbieter mit weit über 10'000.--.

MSA und Scott.
Scott z.B. hat gar keine Kamera über 10000 Euro, es sei denn der Händler will sich dumm und dusslig verdienen (wäre mal ne Idee *g*). ;-)


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8K., Kelkheim / Hessen566240
Datum26.06.2009 11:5119231 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Irakli WestMacht Bullard übrigens als einziger mit den "grossen" WBK, aber das ist eine andere Geschichte.
Stimmt so nicht ganz, einige Vertreter von Rosenbauer machen das auch mit der Argus 4 (war selbst dabei). "Unser" Vertreter erzählte uns sogar, dass er bei einer Demonstration mal etwas schwungvoll geworfen hat und die WBK dabei aus Versehen auf den Boden des darunterliegenden Stockwerks gefallen ist. Da war sie dann leider kaputt...

Viele Grüße,


Christian Kopp
"Man fasst sich an den Kopf und greift ins Leere..." (unbekannt)
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW566241
Datum26.06.2009 11:5319469 x gelesen
Hallo Klaus,

googles erste Treffen sind die Artikel bei wikipedia:
MTBF
und
MTTR


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen566242
Datum26.06.2009 12:0119267 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andy SulserWurde noch ein Firefighter aus USA eingeflogen und die WBK wurde über den Boden geworfen und auch ins Feuer gehalten.

wie realistisch sind solche Szenarien im Einsatz? Wenn sie so realistisch sind/wären, dann müsste es ja reihenweise defekte WBK geben, nämlich schlichtweg die von den Herstellern, die das nicht so marketingmäßig machen wie der eine...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner im Rheinland / NRW physisch, Baden emotional566254
Datum26.06.2009 12:4219235 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Christian SchorerMSA und Scott.
Scott z.B. hat gar keine Kamera über 10000 Euro, es sei denn der Händler will sich dumm und dusslig verdienen (wäre mal ne Idee *g*). ;-)


Auch die K 250 und SD 250 von ISG liegen deutlich unter € 10.000.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern566256
Datum26.06.2009 12:4419133 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierAuch die K 250 und SD 250 von ISG liegen deutlich unter € 10.000.

Wir reden hier von um die 5000 Euro bei der neuen Bullard, wobei auch da ISG mitspielt und eben MSA und Scott. Ich wollte mit meinem 2. Satz nur sagen das es sogar Hersteller gibt die gar nicht in den von Andy genannten Preislagen spielen.
Kommt halt immer drauf an ......


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG566282
Datum26.06.2009 14:0219083 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutwie realistisch sind solche Szenarien im Einsatz?

:-) Die zeigen einfach so, dass Ihre Kamera stabil ist.
Wenn ich an unsere alte Kamera denke, Wert ca. 25'000 SFr.
1 Mal fallen lassen und der Röhrenbildschirm ist hin....

Da will ich doch jetzt wissen, das die neuen Kamera stabiler ist.
Wieso das andere Hersteller nicht machen, weiss ich auch nicht.
Alle Kamera haben die fast identischen Prüfungen, meist vom Militär mit zb. 2 Meter Sturz.


Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern566287
Datum26.06.2009 14:1219025 x gelesen
Geschrieben von Andy SulserDa will ich doch jetzt wissen, das die neuen Kamera stabiler ist

Ist sie in jedem Fall. Wenn mans zu oft macht brechen halt mal Lötstellen, das müssen manche halt auch noch lernen ....... :-)


Geschrieben von Andy SulserWieso das andere Hersteller nicht machen, weiss ich auch nicht.

Hmmm, wer sagt denn das die es nicht machen oder nicht können?


Geschrieben von Andy SulserAlle Kamera haben die fast identischen Prüfungen, meist vom Militär mit zb. 2 Meter Sturz.

Eben, merkst du was? Nicht immer ist Show alles.



Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG566304
Datum26.06.2009 15:3118754 x gelesen
;-) das habe ich auch gemerkt..... aber die Show ist gut :-)

haben am Schluss auch keine Kamera von Bullard gekauft.


Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 Z.8, Waldrach / Rheinland-Pfalz566310
Datum26.06.2009 16:4119076 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierAuch die K 250 und SD 250 von ISG liegen deutlich unter € 10.000.

Sind Feuerwehren bekannt die diese Modelle im Einsatz haben?

Grüße,
Florian


MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen566319
Datum26.06.2009 17:2618954 x gelesen
Geschrieben von Andy SulserAlle Kamera haben die fast identischen Prüfungen, meist vom Militär mit zb. 2 Meter Sturz.


Der Drägermann hat zu uns gesagt, dass die Talisman C-Plus 1m Fallhöhe verträgt.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d B8., Neudorf / Bayern589113
Datum26.10.2009 17:1819750 x gelesen
Servus,

ist die Eclipse jetzt schon bei Feuerwehren im Einsatz?
Welche Erfahrungen wurden damit gemacht?
Wie sieht der aktuelle Preis aus?

MFG
Bernhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW589124
Datum26.10.2009 18:2219693 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Bernhard BaumgartnerWelche Erfahrungen wurden damit gemacht?

Hatte jetzt mal die Möglichkeit, die Kamera auch im Warmen auszuprobieren. Vom Hocker gehauen hat es mich nicht. Klein ist zwar schön, hat aber auch deutliche Einbußen in der Bildqualität zur Folge. Problematisch wird es, wenn man Bereiche beobachten/absuchen will, die nicht 2m vor der Linse sind. Dann kommt die sehr geringe Auflösung und der kleine Bildschirm zum Tragen, d.h. auf Entfernung wird das Bild sehr grob/pixelig und es wird ungemein schwieriger, Objekte zu unterscheiden. Bei der ersten Suche eben mal durch den Türspalt einen Schwenk durchs Zimmer zu machen ist deshalb nicht sehr erfolgversprechend.

Geschrieben von Bernhard BaumgartnerWie sieht der aktuelle Preis aus?


Als erste und einzigste Kamera meiner Meinung nach ungeeignet, als Zweitkamera sehe ich sie aber auch nicht.
Der Preis liegt wohl bei ca. 5k Euro, für ca. 5,5-6k Euro bekomme ich Kameras mit nem vernünftigen Bildschirm und einer 4mal so hohen Auflösung!! Die Kamera müsste meiner Meinung nach deutlich günstiger werden!


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 26.06.2009 08:52 Stef7an 7U., Bersenbrück
 26.06.2009 08:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.06.2009 08:59 Stef7an 7U., Bersenbrück
 26.06.2009 09:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.06.2009 09:11 Thom7as 7E., Nettetal
 26.06.2009 09:35 Stef7an 7U., Bersenbrück
 26.06.2009 09:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.06.2009 11:28 ., München
 26.06.2009 11:53 Andr7é S7., Essen
 26.06.2009 09:37 Sven7 S.7, Bischofferode
 26.06.2009 10:11 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 26.06.2009 10:34 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 26.06.2009 10:51 Irak7li 7W., Haar
 26.06.2009 10:55 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 26.06.2009 11:06 Chri7sti7an 7F., Fürth
 26.06.2009 11:42 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 26.06.2009 12:01 Chri7sti7an 7F., Fürth
 26.06.2009 14:02 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 26.06.2009 14:12 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 26.06.2009 15:31 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 26.06.2009 17:26 Thom7as 7W., Norden
 26.06.2009 11:15 Mori7tz 7A., Heidenheim
 26.06.2009 11:51 Chri7sti7an 7K., Kelkheim
 26.06.2009 11:15 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 26.06.2009 11:44 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 26.06.2009 11:47 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 26.06.2009 12:42 Chri7sti7@n 7P., ein Badner im Rheinland
 26.06.2009 12:44 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 26.06.2009 16:41 Flor7ian7 Z.7, Waldrach
 26.10.2009 17:18 Bern7har7d B7., Neudorf
 26.10.2009 18:22 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt