alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema'Beinahabsturz' unter Atemschutz9 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg567686
Datum02.07.2009 13:285627 x gelesen
Wurde getwitter:

Link
Text unterhalb vom Bild.

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW567689
Datum02.07.2009 14:013573 x gelesen
Geschrieben von Jörg Anders
Link
Text unterhalb vom Bild.


Interessant, vor kurzem noch was ähnliches bei Nachlöscharbeiten gelesen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen567690
Datum02.07.2009 14:023373 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoInteressant, vor kurzem noch was ähnliches bei Nachlöscharbeiten gelesen...

Du sollst doch bei Nachlöscharbeiten nicht immer lesen :-)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen567691
Datum02.07.2009 14:043263 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Andreas BräutigamDu sollst doch bei Nachlöscharbeiten nicht immer lesen :-)

Was soll denn ein Goldfuchs zu dem Zeitpunkt sonst noch machen, ohne seine Handschuhe schmutzig machen zu müssen?

SCNR

Ingo


--


"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW567692
Datum02.07.2009 14:073267 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoInteressant, vor kurzem noch was ähnliches bei Nachlöscharbeiten gelesen...

Ich präzisiere:
Ich habe eine Artikel über Nachlöscharbeiten gelesen, bei dem auch ein Einbruch in eine Decke erfolgt ist - glimpflich ausgegangen.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen567693
Datum02.07.2009 14:183243 x gelesen
Geschrieben von Constanze Abraham auf Twitter
Also Glück im Unglück
In der Tat...

Geschrieben von Constanze Abraham auf Twitter
Immer auf den Dachbalken gehen, dann ist das relativ sicher." Gesagt, getan. Wir begaben uns auf das Dach und krabbelten auf allen Vieren zu dem vermuteten Brandherd. (Nun erklärt mir mal, wie man in kompletter PSA auf 10cm breiten Dachbalken krabbeln soll - naja egal).
Nun ja, Zimmermänner machen da oben noch ganz andere Sachen auf solch schmalen Balken. Allerdings haben die dann meistens auch ein Auffangnetz gespannt...

Geschrieben von Constanze Abraham auf Twitter
Mein TF (Truppführer ) kroch um ein Loch im Dach herum und war etwa 2 Meter vor mir.
Wenn da allerdings schon Löcher im Dach waren, war das ´ne mutige Aktion (wahrscheinlich auch ohne jede Form der AbStuSi?!). Respekt! (ich hätte es nicht gemacht)

Geschrieben von Constanze Abraham auf Twitter
Die ganze Sache war natürlich von den Führungs- und Einsatzkräften nicht unbemerkt geblieben. Einzig und allein mein Truppführer war so in seinem Element, dass er erst bei den hektischen und panischen Zurufen der der vielen Fahrzeugführer (BF sowie FF) die Lage erfasste. Wir bekamen sehr wiederspüchliche Zurufe/Anweisungen
Dann der TF wohl auch kein Mayday ausgelöst?! Gut, daß andere Einsatzkräfte die Situation erkannt haben....


Geschrieben von Constanze Abraham auf Twitter
Das hier soll keine Anschuldigung sein, es soll lediglich veranschaulichen, wie schnell sich eine harmlose Situation in Lebensgefahr ändern kann. Die Einsatzauswertung erfolgte wachintern (gemeinsam BF + FF) und jeder hat daraus gelernt.
Das wiederum finde ich sehr vorbildlich...


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW567696
Datum02.07.2009 14:253018 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannNun ja, Zimmermänner machen da oben noch ganz andere Sachen auf solch schmalen Balken. Allerdings haben die dann meistens auch ein Auffangnetz gespannt...
Bei denen brennt es in aller Regel auch nicht unten drunter.


Gruß
Michael

Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest!

Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg567698
Datum02.07.2009 14:333020 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Michael Arens Geschrieben von Lars Tiedemann"Nun ja, Zimmermänner machen da oben noch ganz andere Sachen auf solch schmalen Balken. Allerdings haben die dann meistens auch ein Auffangnetz gespannt..."
Bei denen brennt es in aller Regel auch nicht unten drunter.


Und die machen das im gegensatz zu den meisten Feuerwehrleuten täglich.

Wir hatten auch mal nen Einsatz, wo wir auf das brennde Dach rauf mussten, da gehörte dann aber der erste der den Fuß auf das Dach setzte zu der Zunft der Zimmerleute.

Von mir hätte der Truppführer aber sicherlich schon noch bevor ich den ersten Meter auf dem Dach zurück gelegt hätte eine dringede Bitte zum Rückzug bekommen und wenns unter androhung von Gewalt erfolgt wäre. Wenn das Dach schon an einzelnen Stellen durchgebrannt ist, hab ich da drauf sicherlich nichts mehr verloren als FA. Wenn man schon Wasser von oben haben will, muss halt in Gottesnamen ne DL her.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen567749
Datum02.07.2009 18:022781 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lars TiedemannNun ja, Zimmermänner machen da oben noch ganz andere Sachen auf solch schmalen Balken.

genau. Die hantieren da z.B. auch durchaus auch noch mit kurzen Hosen und Oberkrper frei mit der Motorsäge...

Geschrieben von Lars TiedemannAllerdings haben die dann meistens auch ein Auffangnetz gespannt...

Ersetze "meistens" durch "selten"!?

Geschrieben von Lars TiedemannWenn da allerdings schon Löcher im Dach waren, war das ´ne mutige Aktion (wahrscheinlich auch ohne jede Form der AbStuSi?!). Respekt! (ich hätte es nicht gemacht)

Sehe ich ähnlich, wenn dann mit AbstuSi über die DLK...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 02.07.2009 13:28 ., Stuttgart
 02.07.2009 14:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.07.2009 14:02 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 02.07.2009 14:04 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 02.07.2009 14:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.07.2009 14:18 Lars7 T.7, Oerel
 02.07.2009 14:25 Mich7ael7 A.7, Nieheim- Holzhausen
 02.07.2009 14:33 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 02.07.2009 18:02 Chri7sti7an 7F., Fürth
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt