alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFzg-Entwicklung, war: Feuerwehrabteilung wehrt sich gegen neues F.24 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW568506
Datum07.07.2009 08:2910739 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Florian Besch
Und da die 7,5t in ein paar Jahren eh nicht mehr relvant sind.. who cares?


der Steuerzahler, weil dann das nächste "preiswerte" Fahrzeug da ist, wo heute das (H)LF 10/6 schon ist und früher das LF 16/12 mal war!


passt grad, danke für den Link:
http://www.feuerwehr-sendenhorst.de/index.php?option=com_joomgallery&func=detail&id=1756&Itemid=53
Mit dem hier beschriebenen Text hat das Fzg aber wenig zu tun, eher mit dem LF 16/12 (der Wassertank soll meinen Infos nach 1600 l betragen und eine Schiebleiter ist offensichtlich auch verlastet):
http://www.feuerwehr-sendenhorst.de/index.php?option=com_content&view=article&id=78&Itemid=88

Übrigens, wenn so ein Fzg dann mehr als das doppelte bis dreifache kostet vom früheren LF 8/6 ist das kein Wunder - und daran ist NICHT die Industrie schuld!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 568507
Datum07.07.2009 08:357355 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinound daran ist NICHT die Industrie schuld!

Wer denn sonst?

a) die Verbände, da sie nicht zur Mäßigung aufrufen?
b) die Länder, da man statt konsequenter Normeinhaltung lieber noch Sondernormen nach Landesbedarf predigt?
c) doch ein Stück wie weit die Industrie weil man für jedes Probleme eine ganz leichte Lösung hat?


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen568509
Datum07.07.2009 08:397160 x gelesen
Geschrieben von Florian Beschc) doch ein Stück wie weit die Industrie weil man für jedes Probleme eine ganz leichte Lösung hat?

Was ja auch die Aufgabe der Industrie ist, Stichwort "Kunde ist König". EIn Aufbauer, der seinen Kunden jedesmal sagt: "Geht nicht, ist über der Norm.... "wird schneller weg vom Fenster sein als du bis 3 zählen kannst;-)


Grüße, der Steffen!

Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang
kein Brand ausgebrochen ist, beweist nicht, dass insofern keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen lediglich einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.
(OVG NRW)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW568510
Datum07.07.2009 08:447304 x gelesen
Geschrieben von Florian Bescha) die Verbände, da sie nicht zur Mäßigung aufrufen?

ich spar Dir die Details.... ;-)


Geschrieben von Florian Beschb) die Länder, da man statt konsequenter Normeinhaltung lieber noch Sondernormen nach Landesbedarf predigt?

die dann noch in Varianten ausgebildet werden...


Geschrieben von Florian Beschc) doch ein Stück wie weit die Industrie weil man für jedes Probleme eine ganz leichte Lösung hat?

Das ist der Job JEDES Wirtschaftsunternehmens und denen nicht vorzuwerfen!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 568511
Datum07.07.2009 08:497152 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoich spar Dir die Details.... ;-)

erzähl.. wen sich die Verbände selbstbeweihräuchern können müssen die auch Kritik ab können.

Nur wo fängt man an den Markt wieder zu stabilisieren?


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW568515
Datum07.07.2009 08:587191 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschNur wo fängt man an den Markt wieder zu stabilisieren?

Indem man die Normen wieder enger fasst.
Die Länder nur noch Normfahrzeuge bezuschussen.
Und in den Normen nur sinnvolle Fahrzeuge definiert werden.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 568516
Datum07.07.2009 08:597132 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannIndem man die Normen wieder enger fasst.
Die Länder nur noch Normfahrzeuge bezuschussen.
Und in den Normen nur sinnvolle Fahrzeuge definiert werden.


Klingt gut aber warum hat man es so weit kommen lassen?

Und was werden die Interessenverbände sagen wenn man den Feuerwehren ihre am "örtlichen Bedarf orientierten" Spielzeuge wieder wegnimmt?


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW568517
Datum07.07.2009 09:087060 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschUnd was werden die Interessenverbände sagen wenn man den Feuerwehren ihre am "örtlichen Bedarf orientierten" Spielzeuge wieder wegnimmt?

Darüber jammern, weil man jetzt statt einem HLF 20/20/120/50 eventuell ein HLF 10/10 und ein TLF oder RW1 beschaffen müßte.

Gruß

Thomas

PS Ach ich hab ja vergessen, dass seit die RW1 Norm zurückgezogen wurde, wieder RW1 beschafft werden.

Wer Ironie findet darf sie behalten.


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW568519
Datum07.07.2009 09:137256 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannUnd in den Normen nur sinnvolle Fahrzeuge definiert werden.

da bemüht sich die Norm schon, aber es gibt halt auch gewisse "externe" Einflüsse, die dann z.B. zum KLF führen....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW568527
Datum07.07.2009 09:346966 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoda bemüht sich die Norm schon, aber es gibt halt auch gewisse "externe" Einflüsse, die dann z.B. zum KLF führen....

Leider ist es nicht so das Kommitees bessere und/oder richtigere Entscheidungen treffen als Einzelpersonen.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8S., Regensburg / 568529
Datum07.07.2009 09:377079 x gelesen
Hm,

vielleicht richtet sich der Preis auch nach der Nachfrage, ich habe das Gefühl das mom. auch viele Fahrzeuge zur Ersatzbeschaffung anstehen. Gibt es Zahlen wie sich die Stückzahlen an verkauften Fahrzeugen die letzten Jahre entwickelt haben? Da man die Anbieter einer Ausschreibung derzeit meistens an einer Hand abzählen kann, wenn nicht an 3 Fingern, könnte dies auch ein Grund sein.
Ich persönlich verstehe teilweise nicht wie sich der Preis selbst für den Aufbau eines Normfahrzeuges ohne Sonderausstattung gestaltet. Ich persönlich habe zumindest grosse Zweifel das eine strikte Einhaltung der Normung den Preis senken würde. Wenn ich zurückschaue was vor 5 Jahren ein LF 16 gekostet hat, und was ein HLF 20 heute kostet, dann kommt der Preis sicherlich nicht von der umfangreicheren Beladung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW568533
Datum07.07.2009 09:507154 x gelesen
Geschrieben von Johann SchreiberWenn ich zurückschaue was vor 5 Jahren ein LF 16 gekostet hat, und was ein HLF 20 heute kostet, dann kommt der Preis sicherlich nicht von der umfangreicheren Beladung.

Die Fahrgestelle sind teurer (vor 5 Jahren noch Euro 3!), die Beladung des HLF ist schon umfangreicher, die Lagerungen damit auch, aber insgesamt haben wir natürlich eine Preissteigerung die nicht unerheblich ist (und nur teilweise mit gestiegenen Materialkosten (derzeit wieder stark fallend!) und Löhnen erklärt werden können), der Bearbeitungsaufwand für die Firmen steigt (aber m.E. ist nur eine überfällige Anpassung im Einkaufsverhalten einiger - noch längst nicht aller - Feuerwehren dafür der Grund). Ergo: Natürlich gabs teils erhebliche Preisaufschläge (kann ich auch bei sonst baugleichen Fahrzeugen belegen!)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern568542
Datum07.07.2009 10:156961 x gelesen
Hallo,

nachdem die TLF nun auch wieder dreigeteilt werden, bemüht sich die "Norm", dies auch im Sektor der Rüstwagen voranzutreiben? Auf den Seiten des Beuth-Verlages waren dazu keine Entwürfe zu finden. Oder wird das leider immer noch nicht als notwendig angesehen?

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW568544
Datum07.07.2009 10:166981 x gelesen
Geschrieben von Florian Heidenreichbemüht sich die "Norm", dies auch im Sektor der Rüstwagen voranzutreiben?

M.W. derzeit (leider) nein.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland568545
Datum07.07.2009 10:186937 x gelesen
Hallo,

also Geschrieben von Johann SchreiberIch persönlich verstehe teilweise nicht wie sich der Preis selbst für den Aufbau eines Normfahrzeuges ohne Sonderausstattung gestaltet. das ist wohl auch das große Geheimnis der Anbieter.

Geschrieben von Johann SchreiberWenn ich zurückschaue was vor 5 Jahren ein LF 16 gekostet hat, und was ein HLF 20 heute kostet, dann kommt der Preis sicherlich nicht von der umfangreicheren Beladung. stimmt, aber da sollte man halt mal die Preise / Kosten untergliedern:

Fahrgestell
Aufbau
Beladung

so, einige Preissteigerungen sind eher extern, da haben die FFW nicht so viel Einfluss darauf (Fahrgestelle, Abgasnormen, Schnittstellenproblematiken - und vergleich mal den heutigen Golf vom Preis und der Austattung vom ersten Golf - will keine Werbung machen, das ist aber ein gutes Beispiel für eine Produktentwicklung), beim Aufbau bedingt (Mehrkosten durch Anpassungen auf örtliche Gegebenheiten) und auch bei der Beladung bedingt.

Ob eine große Preissenkung aufgrund reiner Normbestellungen möglich ist? keine Ahnung, da kenne ich die Stückzahlen nicht, dann müsste aber auch das Fahrgestell einheitlich werden, damit auch standardisierte Fahrzeuge Kostenvorteile bringen (kennt jemand aktuelle Preise für größere Ausschreibungen?),

so denn,
viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern568549
Datum07.07.2009 10:236963 x gelesen
Danke für die schnelle Antwort.

Schade, denn gerade das würde dabei helfen, aufgemotzte HLF 20/16 mit Seilwinde als RW1 "Ersatz" auszubremsen. Auch die unzähligen Varianten von Hilfs-RW1 (GW-L, GW-TH...) wären damit hinfällig, auch wenn diese in vielen Fällen sinniger sind als die HLF Lösung.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW568551
Datum07.07.2009 10:247005 x gelesen
Geschrieben von Florian HeidenreichSchade, denn gerade das würde dabei helfen, aufgemotzte HLF 20/16 mit Seilwinde als RW1 "Ersatz" auszubremsen. Auch die unzähligen Varianten von Hilfs-RW1 (GW-L, GW-TH...) wären damit hinfällig, auch wenn diese in vielen Fällen sinniger sind als die HLF Lösung.

ich weiß, weil viele HLF oder GW-? mit vielen Seilwinden kosten viel mehr und bringen viel weniger als wenige "richtige" RW als Ergänzung...
Zur Frage von Seilwinden in Fahrzeugen einfach die Forensuche benutzen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW568553
Datum07.07.2009 10:306964 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannDie Länder nur noch Normfahrzeuge bezuschussen.

IMHO gibt es auch Länder/Land wo pauschal Geld verteilt wird und es die "Projektförderung" nicht mehr gibt. ;)
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8S., Regensburg / 568554
Datum07.07.2009 10:377115 x gelesen
Ja ich wollte das nur mal auf den Preis für den Aufbau beziehen, und dem Verhältnis von Preisgestaltung und dem Mehrumfang der Beladung seit den letzten 5 Jahren. Das Fahrgestell für ein (H)LF20 kostet heute eben mal 70.000, bis auf eine Ausnahme oder ausschluss eines Exoten, OK.

Natürlich, wenn ich mir die letzten Jahre Fahrzeugbau so ansehe gabs natürlich immer wieder mal super neue Errungenschaften, von denen man meistens heute nichts mehr hört. Jede Feuerwehr die ein Fahrzeug beschafft sollte sich deshalb mal hinsetzen und überlegen was brauch ich wirklich, was hätte ich die letzten Jahre unbedingt gebraucht, was muss ich deshalb haben, und wo sind posten die ich Alternativ ausschreiben kann um den Kostenpunkt genau abzuwägen. Ich möchte nicht wissen wieviele Teile verbaut sind wo man hinterher sagt: Wenn wir gewusst hätten was das kostet wärs nicht auf dem Fahrzeug. Über Dinge wie Cafs, pneum. ausfahrbaren Trittstufen, Leiterentnahmehilfen, Schaumzumischung, Dachwerfer, oder eine Computersteuerung mit allen schickanen, Seilwinde usw. darf deshalb auch mal in Ruhe nachgedacht werden. Vor ein paar Jahren hätte ich z.B. noch jede Pumpe bedienen können, wieviele von Euch können die eigenen Pumpen in eurer Feuerwehr heute zielsicher bedienen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern568712
Datum07.07.2009 23:416923 x gelesen
Viele Themen sind Mode... früher war es die Hochdruckanlage, dann wurde es CAF - egal ob es Sinn machte oder nicht (die Wehr A hat CAF , die Wehr B die hinzukommt hat kein CAF - und spült den teuren Schaum wieder runter...)

Viele teure Schnickschnacksachen sind nur deswegen entstanden, weil man durchaus gedankenlos Gigantomanie betreibt.

Sehen wir uns mal die ur-uralten TLF 15 von Magirus an (erste Nachkriegsfertigung in Omnibusbauart). Sehr niedrige Fahrgestellhöhe und daher sehr leichtes Ein- und Aussteigen. Und heute, - oftmals sinnlos hohe Fahrgestelle, damit die Stufenproblematik und daraus geboren den Schnickschnack mit ausfahrbaren Trittstufen...
Man schafft erst ein Problem um es hinterher mit teurem Zusatzaufwand etwas zu entschärfen.

Jedes beweegte und ev. auch noch steuerbare Teil kann kaputtgehen und verursacht schon beim Kauf Zusatzkosten - von Reparaturkosten ganz zu schweigen. In wie weit das den Gebrauchsnutzen der Fahrzeuge erhöht muß manchmal sehr stark bezweifelt werden.

Der zweifelhafte Segen der umfangreichen Elektronik in den Fahrzeugen - was ist mit Reparaturen heute und in 20 Jahren? Wozu braucht eine FP eigentlich einen Touchscreen??? Von der Mode mal abgesehen - erhöht es den Gebrauchsnutzen nicht - aber die Kosten. Und dann stehst Du im Ernstfall vor der Bus-Steuerung der vernetzten Fahrtezugelektronik und bekommst kein Wasser aus der Pumpe, oder die Drehleiter ist nicht einsatzbereit, weil sich ein Rechner "aufgehängt" hat. Das ist dann der reine Fortschritt.

Wozu braucht eine TS einen Katalysator und ein ausfahrbares Blaulicht ? Alles eigentlich überflüssiger Quatsch. Wenn's brennt, dann werden soviele Emissionen vom Brandobjekt in die Luft gepustet, dass die wenigen Abgase der TS nicht ins Gewicht fallen. Aber so werden uns heilige PKW-Motoren zwangsbeglückend in die TSen eingebaut (mit bis zu 200kg Gewicht - toll)

Die "Gummiwurst" von Schnellangriff - auch längst ein heiliges Zubehör. Braucht man sie wirklich? Wie wäre es mit Schnellangriffsverteiler mit 20m B-Schlauch und in Tragetasche 1...2 C42 Schläuche mit Hohlstrahlrohr? Es würde genauso seinen Zweck an Stelle der "Gummiwurst" erfüllen, wäre wohl auch kostengünstiger - auf alle Fälle platz- und gewichtssparender. Und ich brauche auch keinen Antrieb zur Aufwicklung der Gummiwurst....

Je komplexer die System werden, desso höher ist der Ausbildungsaufwand und desso problematischer wird der Notbetrieb. Damit werden diese Systeme für einen einfachen Maschinisten "auf dem Dorf" auch immer anspruchsvoller, erhöhen den schulungsaufwand (was aber oftmals nicht gemacht wird) und dann kommt der Tag an dem im Einsatz die Bordelektronik den "Error" meldet..... Die altmodische VW-TS wäre aber gelaufen....

Ich fordere - ganz im Widerspruch zu den offizielen Tendenzen - für die normaken FFen etc. eine einfachere, aber intelligent konzipierte low-tech mit langer Nutzungszeit, wartungsarm und kostengünstig. Hört man mich in der Wüste rufen?


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW568715
Datum07.07.2009 23:586749 x gelesen
Geschrieben von Volker LeisteViele Themen sind Mode...

So ist es.

Geschrieben von Volker LeisteViele teure Schnickschnacksachen sind nur deswegen entstanden, weil man durchaus gedankenlos Gigantomanie betreibt.

ggfs. auch weil der "Mehrwert" dem Verkäufer auch mehr Gewinn bringt ?

Geschrieben von Volker LeisteSehen wir uns mal die ur-uralten TLF 15 von Magirus an (erste Nachkriegsfertigung in Omnibusbauart). Sehr niedrige Fahrgestellhöhe und daher sehr leichtes Ein- und Aussteigen. Und heute, - oftmals sinnlos hohe Fahrgestelle, damit die Stufenproblematik und daraus geboren den Schnickschnack mit ausfahrbaren Trittstufen...
Man schafft erst ein Problem um es hinterher mit teurem Zusatzaufwand etwas zu entschärfen.


Möglicherweise bin ich bei dem Thema ja auch "vorbelastet" mit meinem Hang zur alten Technik,
aber selbst meine beiden Allradler sind flacher als manches heutige "Monster" für die Straße.


Geschrieben von Volker LeisteJedes beweegte und ev. auch noch steuerbare Teil kann kaputtgehen und verursacht schon beim Kauf Zusatzkosten - von Reparaturkosten ganz zu schweigen. In wie weit das den Gebrauchsnutzen der Fahrzeuge erhöht muß manchmal sehr stark bezweifelt werden.

Teilweise ist es aber nicht mehr möglich den Technik-Wahn zu stoppen,
da auf dem Markt teilweise schlicht keine Alternativen als Neugerät angeboten werden.

Geschrieben von Volker LeisteWozu braucht eine TS einen Katalysator und ein ausfahrbares Blaulicht ? Alles eigentlich überflüssiger Quatsch. Wenn's brennt, dann werden soviele Emissionen vom Brandobjekt in die Luft gepustet, dass die wenigen Abgase der TS nicht ins Gewicht fallen. Aber so werden uns heilige PKW-Motoren zwangsbeglückend in die TSen eingebaut (mit bis zu 200kg Gewicht - toll)

Wie war das noch mit Lärm und Abgaswerten ?
Verglichen mit den Betriebsstunden dieser Geräte wirklich eine Gefahr für wen eigentlich ?

Geschrieben von Volker LeisteDie "Gummiwurst" von Schnellangriff - auch längst ein heiliges Zubehör. Braucht man sie wirklich?

In aller Regel reichen da die alternativen völlig aus.

Geschrieben von Volker LeisteJe komplexer die System werden, desso höher ist der Ausbildungsaufwand und desso problematischer wird der Notbetrieb.

Wenn überhaupt noch möglich.
IMHO müssten FW-Geräte mit einenm Schraubenzieher und einem Maulschlüssel repariert werden können,
sprich Reparatur müßte vor Ort möglich sein.

Realität ?

Fachwerkstatt, mit Laptop Fehler auslesen, Baugruppen tauschen...........

Geschrieben von Volker LeisteDamit werden diese Systeme für einen einfachen Maschinisten "auf dem Dorf" auch immer anspruchsvoller, erhöhen den schulungsaufwand (was aber oftmals nicht gemacht wird)

Ich kenne Geschichten, wo selbst "Star-Maschinisten" da ihre Probleme hatten.........
Aus aus dem Hauptamtlichen Teil ,-)

Geschrieben von Volker LeisteDie altmodische VW-TS wäre aber gelaufen....

Ich bin immer noch fasziniert, wenn ich nach 6 Monaten mal neuen Kraftstoff in meine Aggregate fülle und der ILO startet wie frisch vom Band gefallen ,-)))

Geschrieben von Volker LeisteIch fordere - ganz im Widerspruch zu den offizielen Tendenzen - für die normaken FFen etc. eine einfachere, aber intelligent konzipierte low-tech mit langer Nutzungszeit, wartungsarm und kostengünstig.

*Mit unter schreib*


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern568718
Datum08.07.2009 00:076698 x gelesen
Mit einer VW-TS und drei Zivilschutz-TSen mit Ilo's ebenfalls betreibendenen Grüßen...

Und die Reparaturtauglichkeit mit Schraubenschlüssel, Schraubenzeiher und notfalls Bindetdarht zum Zwecke der absoluten Notreparatur im Einsatzfall bejahend - nicht als Nostalgiker sondern als Dipl.-Ing. (univ.)

Übrigens: solche low-tech mit Sinn und Verstand habe ich bei uns für Emergency-Reponse-Teams auf Baustellen vorgegeben

Ach ja. Um den Maschinisten vor dem übelsten Abgaswolken zu schützen - da gab's doch das flexible Abgasrohr...heute meistens auf dem Dach des LF unerreichbar verlastet... Und etwas zur Seite treten kann man auch - unvorstellbar aber machbar.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW568720
Datum08.07.2009 00:176776 x gelesen
Geschrieben von Volker LeisteUnd die Reparaturtauglichkeit mit Schraubenschlüssel, Schraubenzeiher und notfalls Bindetdarht zum Zwecke der absoluten Notreparatur im Einsatzfall bejahend - nicht als Nostalgiker sondern als Dipl.-Ing. (univ.)

Dafür muss die Technik aber auch noch tauglich sein,
und nein, meine Oldtimer muss ich weniger reparieren,
als manche aktuellen Einsatzfahrzeuge Hilfe benötigen ,-))

Geschrieben von Volker LeisteÜbrigens: solche low-tech mit Sinn und Verstand habe ich bei uns für Emergency-Reponse-Teams auf Baustellen vorgegeben

Klar funktioniert das,
wenn ich mir die alten BVS-Schulungsunterlagen so anschaue,
wunderbar, wie durchdacht da Konzepte waren um mit einfachen Mitteln maximalen Erfolg zu erzielen.

Geschrieben von Volker LeisteAch ja. Um den Maschinisten vor dem übelsten Abgaswolken zu schützen - da gab's doch das flexible Abgasrohr...

Wie gibt es die nicht mehr ? *fg*

Geschrieben von Volker Leiste.heute meistens auf dem Dach des LF unerreichbar verlastet...

stimmt, habe ich bei einer BHP auch mal erlebt, naja der MA hat etwas Dumm geschaut,
als er von einem Sani aufs Dach komplimentiert wurde ,-))


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern568776
Datum08.07.2009 09:086682 x gelesen
BVS - ja das war ein wohldurchdachtes Konzept um mit einem Minimum an einfacher Hardware ein Maximum an Wirksamkeit erreichen zu können. So ein "Zufall" dass altes BVS Gedankengut auch bei unseren ERT-Konzepten Eingang gefunden hat.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 07.07.2009 08:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf Feuerwehrabteilung wehrt sich gegen neues Fahrzeug
 07.07.2009 08:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.07.2009 08:35 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 07.07.2009 08:39 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
 07.07.2009 08:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.07.2009 08:49 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 07.07.2009 08:58 Thom7as 7E., Nettetal
 07.07.2009 08:59 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 07.07.2009 09:08 Thom7as 7E., Nettetal
 07.07.2009 09:37 ., Regensburg
 07.07.2009 09:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.07.2009 10:37 ., Regensburg
 07.07.2009 23:41 Volk7er 7L., Erlangen
 07.07.2009 23:58 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 08.07.2009 00:07 Volk7er 7L., Erlangen
 08.07.2009 00:17 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 08.07.2009 09:08 Volk7er 7L., Erlangen
 07.07.2009 10:18 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 07.07.2009 09:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.07.2009 09:34 Thom7as 7E., Nettetal
 07.07.2009 10:15 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 07.07.2009 10:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.07.2009 10:23 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 07.07.2009 10:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.07.2009 10:30 Sven7 H.7, Ibbenbüren
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt