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ThemaBlechaufreißer17 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorPete8r O8., Kerpen / Nordrhein-Westfalen572017
Datum23.07.2009 17:5610807 x gelesen
Hallo!

Ein FW-Kollege ist zur zeit auf einem B1-Lehrgang. Dort hat er einen Blechaufreißer kennen gelernt!
und ist sehr begeistert darüber,hat vorgeschlagen sowas für unseren Löschzug zu beschaffen!

Jetzt meine Frage: Ob sich die anschaffung rendiert?
Einsatzmöglichkeiten und Einsatzzweck davon?


Gruß Peter


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AutorEric8 S.8, MKK / Hessen572019
Datum23.07.2009 18:046601 x gelesen
Wie der Name schon sagt ist der Blechaufreißer ein Gerät/Werkzeug zum öffnen von Blechen aber auch Verbundglas bzw. Sicherheitsglas soll sich damit gut bezwingen lassen.

Blechaufreißer


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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern572026
Datum23.07.2009 18:176158 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Peter OberheidenEinsatzmöglichkeiten und Einsatzzweck davon?
anstatt einer Glassäge verwenden. Wesentlich leiser, weniger ruckartig, weniger Glasstaub dringt ins Innere des Fahrzeugs. Für den Bediener wesentlich einfacher (weniger Kraftaufwand) als eine Glassäge.


Gruß
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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AutorPatr8ick8 H.8, Northeim / Niedersachsen572027
Datum23.07.2009 18:196449 x gelesen
Ich bringe mal wieder das Stichwort "Halligan-Tool" ein. Dies wird mittlerweile in mehreren Varianten angeboten u.a. auch statt einer Klaue mit einem Blechaufreiser. Hiermit lässt sich bei einem VU nicht schlecht arbeiten. Zu Bedenken ist, dass ein Blechaufreiser ggf. auf einem RW2 als Zusatzbeladung drauf sein kann.

Zum Thema Glasmanagement mit Blechaufreiser: Wir haben mal versucht bei einer Übung einen Schnitt mit dem Blechaufreiser des Halligans durch die Windschutzscheibe (VSG) zu machen. Die erste Öffnung in die Scheibe ließ sich mit dem Dorn des Halligans bei weitem komfortabler erstellen, als mit der Schlagspitze am Glasmaster. Auch Vibrationen am Fahrzeug waren dadurch nicht höher, eher im Gegenteil. Beim Durchtrennen der Scheibe mit dem Blechaufreiser stellte sich jedoch folgendes heraus:
- Im Vergleich zum Glasmaster erhöhte Vibrationen, welche auf das Fahrzeug übertragen wurden
- Man blieb oft hängen. Sprich: Manchmal durchschnitt der Blechaufreiser nicht die Klebefolie in mitten des VSGs. Im Allgemeinen war die Glassage hierfür komfortabler und schneller.


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AutorFeli8x K8., Herdorf / RLP572033
Datum23.07.2009 18:426028 x gelesen
hallo
also wir haben den Blechaufreißer schon des öfteren verwendet, wobei wir festgestellt haben das es Probleme mit Verbeultem/Verformtem Blech gibt da man nur sehr schwer durch dieses Blecht "schneiden" kann.
Die meiste Arbeit die man mit dem BA gemacht werden kann kann auch genau so gut mit Schere und Spreitzer bewältigt werden in den meisten fällen auch schneller

Gruß Felix


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AutorThom8as 8L., Gerolstein / RLP572060
Datum23.07.2009 21:065726 x gelesen
also ich hab für unsere wehr ne glas säge selbstgebaut, mit einem sägeblatt aus einer maschinenbügelsäre, das geht um weiten besser als mit dem blechaufreißer, und reist die meisten splitter nach draußen, beim blechaufreißer ist immer viel nach innen abgesplittert


wer mit dem strom schwimmt wird die quelle nie erreichen...

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AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg572077
Datum23.07.2009 22:115947 x gelesen
Geschrieben von Patrick HenkeIm Vergleich zum Glasmaster erhöhte Vibrationen, welche auf das Fahrzeug übertragen wurden
Kann ich aus eigenen Vergleichserfahrungen absolut nicht nachvollziehen.
Im Gegenteil. Bis auf das Anfangsloch (welches ich aber gleich durch den Schnitt in die A-Säule erstellen kann) sind die Vibrationen geringer.

Geschrieben von Patrick HenkeMan blieb oft hängen. Sprich: Manchmal durchschnitt der Blechaufreiser nicht die Klebefolie in mitten des VSGs. Im Allgemeinen war die Glassage hierfür komfortabler und schneller.
Ist die Schneide des Blechaufreißers vielleicht einfach nur zu stumpf? Im Normalfall hat der mit einer VGS nämlich nicht das geringste Problem.


Gruß
Olaf

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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern572087
Datum23.07.2009 23:145847 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Olaf SebastianKann ich aus eigenen Vergleichserfahrungen absolut nicht nachvollziehen
ich auch nicht, aber er spricht vom Haligan Tool, ich sprach vom "normalen" Blechaufreißer. Mit dem Haligan haben wir beim Glasmanagement auch keine so guten Erfahrungen gemacht.


Gruß
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
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AutorPatr8ick8 H.8, Northeim / Niedersachsen572094
Datum24.07.2009 00:045696 x gelesen
Der Tipp mit der Schere tiefer in die A-Säule zu schneiden hört sich interessant an. Bisher immer ein Loch in die Mitte mittels Halligan (einfach leicht anheben und die Gewichtskraft erledigt den Rest) und dann einer von Links einer von Rechts mit nem Glasmaster gesägt.

Korrekt bei dem Blechaufreiser von dem ich spreche, beziehe ich mich lediglich auf den am Halligan Tool. Da wir bisher keinen Unterschied zum Büchsenöffner auf dem RW festgestellt haben, liegt nun meistens das Halligan auf dem Ablageplatz und damit lässt sich VSG echt bescheiden schneiden. Das Gas geht zwar ohne Probleme durch, aber manchmal nicht die Klebefolie. Daran bleibst du dann meistens hängen und musst neu ansetzen. Daher bleiben wir (zumindest beim Schneiden des Glases) weiterhin beim Glasmaster.


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AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen572099
Datum24.07.2009 01:375533 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christof Stroblanstatt einer Glassäge verwenden. Wesentlich leiser, weniger ruckartig, weniger Glasstaub dringt ins Innere des Fahrzeugs. Für den Bediener wesentlich einfacher (weniger Kraftaufwand) als eine Glassäge.

kann ich nur bestätigen. Wir haben seit jeher "nur" einen Blechaufreißer für VSG und ich habe gelegentlich gerne mal in Richtung Glasmaster geschielt - bis ich dann mal selbst einen in der Hand hatte. ;o)


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 572103
Datum24.07.2009 05:435622 x gelesen
Mahlzeit

Geschrieben von Patrick HenkeDa wir bisher keinen Unterschied zum Büchsenöffner auf dem RW festgestellt haben...,

Fakten des Lebens:

Blechaufreißer
Klassisches Werkzeug, vielfach im Einsatz bewährt. Mit gehärteter Stoßspitze und Blechschneider. Rohrgriff mit rotem isolierendem Kunststoff-Handschutz. Technische Daten: Länge: 65,0 cm Gewicht: 1,1 kg Preis um die 86 €

Hooligantool

Hooligan Tool mit Metallschneidklaue für Einsätze bei Verkehrsunfällen. Multifunktionales Hebel-/Brechwerkzeug, Bauform Halligan, aus gehärtetem Stahl mit chemisch vernickelter Oberfläche und geriffelten Griffen. Klaue 150 mm lang, andere Seite mit Schneide 150 mm hoch und 50 mm breit sowie Spitze 120 mm lang im 90°-Winkel, Länge 762 mm, ca. 4,5 kg. >Preis um die 210€

Wir reden also von mindestens dem Vierfachen an Gewicht..

Ich habe mit dem klassischen Blechaufreißer deutlich weniger, eigentlich gar keine Vibration, weniger Glassplitter und es geht mindestens genau so schnell.

Probleme mit der VSG Folie hatte ich so noch nie erlebt. Als Ansatz wird immer tief in die A Säule geschnitten und dann 1 Schnitt von rechts nach links gemacht..

Einziger Nachteil des Blechaufreißers gegenüber dem Hooligan: Er ist nicht so vielseitig..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

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"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern572110
Datum24.07.2009 06:535685 x gelesen
Geschrieben von Patrick HenkeIch bringe mal wieder das Stichwort "Halligan-Tool" ein. Dies wird mittlerweile in mehreren Varianten angeboten u.a. auch statt einer Klaue mit einem Blechaufreiser.

Haben wir genau so auf dem Erstangreifer.


Geschrieben von Patrick HenkeBeim Durchtrennen der Scheibe mit dem Blechaufreiser stellte sich jedoch folgendes heraus:
- Im Vergleich zum Glasmaster erhöhte Vibrationen, welche auf das Fahrzeug übertragen wurden


NEin, das ist deutlich besser mit Blechaufreißer. Im Vergleich zum Glasmaster ist sowohl Blechaufreißer als auch Säbelsäge die bessere und schonendere Variante.


Geschrieben von Patrick Henke- Man blieb oft hängen. Sprich: Manchmal durchschnitt der Blechaufreiser nicht die Klebefolie in mitten des VSGs. Im Allgemeinen war die Glassage hierfür komfortabler und schneller.

Auch das kann ich aus der Praxis so nicht bestätigen, im Gegenteil, der Blechaufreißer ist immer die bessere Variante. Is eurer Müll oder irgendwas anderes?


Gruß
Christian





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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern572111
Datum24.07.2009 06:535585 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblMit dem Haligan haben wir beim Glasmanagement auch keine so guten Erfahrungen gemacht.

Wir schon (mit der Variante Blechaufreißer am einen Ende).


Gruß
CS





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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 572113
Datum24.07.2009 07:045576 x gelesen
Geschrieben von Christian Schorerals auch Säbelsäge..

Gibt es da einen Trick bei? Wir hatten das mal mit einer REMS TIGER und den von dir empfohlenen Mehrzweckblätter versucht. Schnitt war sehr unruhig und die Staubbelastung vergleichbar dem Glasmaster..


Grüße, BeschFl

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern572125
Datum24.07.2009 08:435523 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschGibt es da einen Trick bei?

Eigentlich nicht, außer sichere und feste Führung der Säge und das führen des Sägeschuhs direkt auf der Scheibe.
Glasstaub ist sicherlich ähnlich, aber es ist ein wesentlich ruhigeres arbeiten.

Inzwischen bevorzugen wir aber das Haligan mit Blechaufreißkralle, es wird beides bereit gelegt und je nach Situation dann genommen.


Gruß
Christian





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AutorPatr8ick8 H.8, Northeim / Niedersachsen572192
Datum24.07.2009 12:425477 x gelesen
Geschrieben von Christian Schorer Is eurer Müll oder irgendwas anderes?
Nö eigentlich nicht. Glaube 2 Jahre oder so alt von Weber Hydraulik...


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AutorFlor8ian8 G.8, Sangerhausen / Sachsen-Anhalt572208
Datum24.07.2009 13:395426 x gelesen
Wir haben ihn bei einer Übung eingesetzt um ein Zugang durch den Fahrzeugboden zu schaffen. Bedenklich hierbei ist, dass das Blech der neueren Karossen wesentlich stabiler ist als das der Alten, somit auch mehr Kraftaufwand nötig.
LINK 1
LINK 2

MkG


Ich äußere hier nur meine eigene Meinung.
http://www.feuerwehroberroeblingen.net/

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 23.07.2009 17:56 Pete7r O7., Kerpen
 23.07.2009 18:04 ., MKK
 23.07.2009 18:19 ., Northeim
 23.07.2009 22:11 Olaf7 S.7, Hirschberg
 23.07.2009 23:14 Chri7sto7f S7., Vilseck
 24.07.2009 00:04 ., Northeim
 24.07.2009 05:43 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 24.07.2009 06:53 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 24.07.2009 06:53 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 24.07.2009 07:04 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 24.07.2009 08:43 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 24.07.2009 12:42 ., Northeim
 23.07.2009 18:17 Chri7sto7f S7., Vilseck
 24.07.2009 01:37 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 23.07.2009 18:42 Feli7x K7., Herdorf
 23.07.2009 21:06 ., Gerolstein
 24.07.2009 13:39 Flor7ian7 G.7, Sangerhausen
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