alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLösungsansatz Waldbrände in Italien und Frankreich wüten61 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 572902
Datum29.07.2009 00:3611264 x gelesen
Mahlzeit

hab mir mal ein paar Gedanken gemacht wie der Bund die Leistungen der Feuerwehr international anbieten könnte..

Link


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW572927
Datum29.07.2009 09:289210 x gelesen
Geschrieben von Florian Beschhab mir mal ein paar Gedanken gemacht wie der Bund die Leistungen der Feuerwehr international anbieten könnte..


Hast Du was geraucht? ;-)

Das was Du da beschreibst ist für mich jenseits jeder Realität,

1. Das THW wird nie eine Feuerwehrzelle in sich bilden, die nicht aus echten THW-Angehörigen bestünde. Erst recht nicht wird das THW Fw-Bergungseinheiten in sich bilden.

2. Die Fw würde sich nicht so eingliedern lassen - und schon gar nicht der Übergabe von Fahrzeugen ans THW zustimmen. (Wie lang man die allerdings noch zu sowas fragt hängt stark von den weiteren Entwicklungen ab.)

3. Es ist ein von diversen Herren gern verbreitetes Märchen, dass die FA zum THW-Angehörigen werden müssen, um "versichert" zu sein!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 572943
Datum29.07.2009 10:009156 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoHast Du was geraucht? ;-)

Nein. Nachtschicht..

Geschrieben von Ulrich CimolinoDas was Du da beschreibst ist für mich jenseits jeder Realität,

Deswegen ist es auch ein Gedankenexperiment. EINE Idee. Und keine Idee ist so absurd das man Sie nicht denken dürfte.

Geschrieben von Ulrich Cimolino
1. Das THW wird nie eine Feuerwehrzelle in sich bilden, die nicht aus echten THW-Angehörigen bestünde. Erst recht nicht wird das THW Fw-Bergungseinheiten in sich bilden.


Nur wäre das der einfache und schnellste Weg FÜR DEN BUND Feuerwehrdienstleistungen anbieten zu können. Ausserdem der politisch sauberste Weg.

Und warum soll das was mit einzelnen Architekten etc funktioniert nicht auch mit 600 FA funktionieren :-).

Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Fw würde sich nicht so eingliedern lassen
Oh ja .. das Heulen und Wehklagen höre ich jetzt schon. Lieber beklagt man sich auf internationaler Bühne keine Rolle spielen zu können.

Geschrieben von Ulrich Cimolinound schon gar nicht der Übergabe von Fahrzeugen ans THW zustimmen.

Die Fahrzeuge stehen zusätzlich am Standort und werden bei Einsätzen abgerufen. Was ändert sich?
a) das Kennzeichen fängt mit THW an. (Da könnte man zur Beruhigung der Massen noch über ein OPSEC Kennzeichen für den normalen Dienst nachdenken)
b) Die Wahrscheinlichkeit das das Fahrzeug abgerufen wird ist deutlich höher als die letzten 50 Jahre.

Geschrieben von Ulrich Cimolino3. Es ist ein von diversen Herren gern verbreitetes Märchen, dass die FA zum THW-Angehörigen werden müssen, um "versichert" zu sein!
GUV A1 ist bekannt :-). Es geht ja auch u.a. um das Zugehörigkeitsgefühl und andere Organisatorische Fragen.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland572953
Datum29.07.2009 10:209093 x gelesen
....beim Personal denke ich ggf. an die Katschutzfreigestellten da kommen sicher mehr als 600 FA zusammen. Wenn ich dann aber bedenke, dass da noch eine neune Verwaltungseinheit (Landkreis) mitmischen soll wird es ganz unkoordinierbar.......


________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen572956
Datum29.07.2009 10:539008 x gelesen
Halte ich für ein tragfähiges Konzept.
Mit etwas gutem Willen ist sowas machbar!


Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen573005
Datum29.07.2009 14:139054 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino1. Das THW wird nie eine Feuerwehrzelle in sich bilden, die nicht aus echten THW-Angehörigen bestünde. Erst recht nicht wird das THW Fw-Bergungseinheiten in sich bilden.
Aus meiner unmaßgeblichen Sicht von der Basis käme das aus der Sicht des THW so oder so nicht in Frage, da das wieder eine vollkommen neue und artfremde Baustelle ist.
Denkbar und nicht ganz abwegig könnte eine entsprechende Anforderung/Anfrage aus der EU im IM aber zu derartigen Überlegungen zwingen. Hier ist das THW, würde man es denn in die Überlegungen mit einbeziehen wollen, nicht immer ganz frei in seinen Entscheidungen.
Bedenkt man die sich aus dem Föderalismus ergebenden Probleme, läge der Versuch des für das IM "einfacheren" Weges nahe.
Glücklich wären viele bei uns darüber dann sicherlich nicht.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 B.8, Gehrden / Niedersachsen573020
Datum29.07.2009 15:048987 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelBedenkt man die sich aus dem Föderalismus ergebenden Probleme, läge der Versuch des für das IM "einfacheren" Weges nahe.
Glücklich wären viele bei uns darüber dann sicherlich nicht.



Glücklich nicht viele, aber es würde auch solche geben. Und über kurz oder lang (wobei ich lang nicht mehr als soooo lang annehme...) wird es dazu kommen (siehe SEEABC).
Und Du weisst, dass auch ich weiss wovon ich bei der blauen Truppe spreche ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen573024
Datum29.07.2009 15:168931 x gelesen
Geschrieben von Marc BrandesGlücklich nicht viele, aber es würde auch solche geben.
Die gibt es immer, sollte aber nicht die Mehrheit sein.

Geschrieben von Marc BrandesUnd über kurz oder lang (wobei ich lang nicht mehr als soooo lang annehme...) wird es dazu kommen (siehe SEEABC)
Das nenne ich "Öl ins Feuer giessen", denn SEBABC und Waldbrandkomponente sind zwei vollkommen getrennte Schuhe.
Die SEBABC konnte man noch unter dem Deckmantel des Selbstschutzes akzeptieren.
Bei Auslandswadbrandkomponenten betreten wir Neuland, welches zum Erhalt und Schutz eigener FGr nicht erforderlich ist.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 B.8, Gehrden / Niedersachsen573028
Datum29.07.2009 15:278896 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelDas nenne ich "Öl ins Feuer giessen", denn SEBABC und Waldbrandkomponente sind zwei vollkommen getrennte Schuhe.
Die SEBABC konnte man noch unter dem Deckmantel des Selbstschutzes akzeptieren.
Bei Auslandswadbrandkomponenten betreten wir Neuland, welches zum Erhalt und Schutz eigener FGr nicht erforderlich ist.


Ja und? Warum kein Öl ins Feuer giessen? Ich habe keinen Grund dazu. Und die SEEABC war ein Beispiel, wie schnell eine Sondereinheit innerhalb des THW aufgestellt werden kann. Oder willst Du behaupten im THW gibt es nicht annähernd genauso viele Leute die sich mit Feuer ausmachen auskennen, wie mit (ebenso bzw. noch komplexeren) ABC Lagen??? Und das soll jetzt keine Unterschätzung einer Waldbrandlage sein!!!

Jürgen, erzähl mir nichts über Ideen aus dem BMI und deren schnellstmögliche Umsetzung auf Seiten des THW... ICH habe das schon mitgemacht...

Ich habe ja nicht behauptet, dass das THW dies jetzt schon plant, ich habe aber meine (in meinen Augen berechtigte) Annahme, dass da bald jemand auf eine solche Idee kommen wird, um Ruhe vor irgendwelchen anderen EU-Staaten zu kriegen...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 B.8, Gehrden / Niedersachsen573029
Datum29.07.2009 15:318831 x gelesen
Als Ergänzung:

Oder willst Du Euren Präsidenten als nicht kompetent in Sachen Feuerwehr ansehen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen573036
Datum29.07.2009 15:459045 x gelesen
Geschrieben von Marc BrandesJa und? Warum kein Öl ins Feuer giessen? Ich habe keinen Grund dazu.
Das ist ein Widerspruch in sich.

Geschrieben von Marc BrandesJürgen, erzähl mir nichts über Ideen aus dem BMI und deren schnellstmögliche Umsetzung auf Seiten des THW... ICH habe das schon mitgemacht...
Dass das aus der Sicht des BMI ein bequemere Weg sein könnte hatte ich, wie Du auch lesen konntest, eingeräumt.

Geschrieben von Marc BrandesIch habe ja nicht behauptet, dass das THW dies jetzt schon plant, ich habe aber meine (in meinen Augen berechtigte) Annahme, dass da bald jemand auf eine solche Idee kommen wird, um Ruhe vor irgendwelchen anderen EU-Staaten zu kriegen...
Läuft parallel zu obiger Überlegung.

Ich habe langsam die Befürchtung, dass Du hier nur etwas anheizen willst. Hat das etwas mit deiner THW-Vergangenheit zu tun?


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 B.8, Gehrden / Niedersachsen573038
Datum29.07.2009 15:558882 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelIch habe langsam die Befürchtung, dass Du hier nur etwas anheizen willst. Hat das etwas mit deiner THW-Vergangenheit zu tun?

Nein, warum sollte es. Die Zeiten sind schon lange vorbei ;-)

Geschrieben von Jürgen WenzelGeschrieben von Marc Brandes"Ja und? Warum kein Öl ins Feuer giessen? Ich habe keinen Grund dazu."
Das ist ein Widerspruch in sich.


Da gebe ich Dir recht, ist etwas missverständlich ausgedrückt. Hier ist doch, wenn ich mir die Debatte genauer anschaue, mal keiner dabei, der dem THW irgendwie an die Karre p... So what? Alle loben das THW in höchsten Tönen (warum auch nicht, ist ja auch eine, auch international, funktionierende Einsatzorganisation).

Geschrieben von Jürgen WenzelDass das aus der Sicht des BMI ein bequemere Weg sein könnte hatte ich, wie Du auch lesen konntest, eingeräumt.


Siehst Du... Und nur das habe ich gemeint. Und das BMI wird den bequemen Weg gehen und das THW wird sich nicht dagegen wehren. Wetten?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW573042
Datum29.07.2009 16:058951 x gelesen
Geschrieben von Marc BrandesUnd über kurz oder lang (wobei ich lang nicht mehr als soooo lang annehme...) wird es dazu kommen (siehe SEEABC).

und was hat man mich für die Einschätzung vor ein paar Jahren noch alles geheißen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW573043
Datum29.07.2009 16:068861 x gelesen
Gegenfrage, muss man Ahnung von Feuerwehr haben um "Goldfasan" zu sein oder ist man vlt. mehr "Verwaltungsmensch"? ;)
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW573044
Datum29.07.2009 16:088848 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelDas nenne ich "Öl ins Feuer giessen", denn SEBABC und Waldbrandkomponente sind zwei vollkommen getrennte Schuhe.

schon, aber es könnte die gleiche Strategie verfolgt werden...


Geschrieben von Jürgen WenzelDie SEBABC konnte man noch unter dem Deckmantel des Selbstschutzes akzeptieren.

Schon das war angesichts der fehlenden Mess- und Dekonmöglichkeiten eine Farce - und darüber haben wir lang und breit diskutiert...
Das klappt nur entweder ganz oder gar nicht (oder mit voll integrierten Einheiten - lustig wovon wir mittlerweile reden, gell - der Fw, aber wir beide wissen, dass es die fürs THW weder hier noch sonstwo je geben wird).
Ob die SEBABC mit oder ohne irgendeinen Sinn hat, steht auf einem ganz anderen Blatt.


Geschrieben von Jürgen WenzelBei Auslandswadbrandkomponenten betreten wir Neuland, welches zum Erhalt und Schutz eigener FGr nicht erforderlich ist.

das war und ist faktisch bei der SEBABC genauso!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW573045
Datum29.07.2009 16:108867 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinowas hat man mich für die Einschätzung vor ein paar Jahren noch alles geheißen...

Sp...er, Schwarmaler, Tro...el, usw. bestimmt!
Ich gehe, auch wenn ich damals was anderes gesagt habe, heute sogar so weit:
Kann die Feuerwehr die notwendige Dienstleistung DekonP nicht erfüllen, trotz Ausstattung vom Bund, sollten die SEBABC um diese Komponente erweitert werden!
Dieses als Verantwortung als Führungskraft den Helfern gegenüber die in den ABC-Einsatz gehen müssen.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 B.8, Gehrden / Niedersachsen573046
Datum29.07.2009 16:138846 x gelesen
Naja, den ehem. Leiter der Feuerwehr Berlin (ist das nicht die größte Feuerwehr Deutschlands, man möge mir helfen...?) als Verwaltungsmenschen zu titulieren... Ich glaube eher nicht oder?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 B.8, Gehrden / Niedersachsen573047
Datum29.07.2009 16:158822 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtIch gehe, auch wenn ich damals was anderes gesagt habe, heute sogar so weit:
Kann die Feuerwehr die notwendige Dienstleistung DekonP nicht erfüllen, trotz Ausstattung vom Bund, sollten die SEBABC um diese Komponente erweitert werden!
Dieses als Verantwortung als Führungskraft den Helfern gegenüber die in den ABC-Einsatz gehen müssen.


Ist doch alles von vornherein mit eingeplant gewesen... Aber wir schweifen vom Thema ab...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen573048
Datum29.07.2009 16:168859 x gelesen
Geschrieben von Marc BrandesAlle loben das THW in höchsten Tönen (warum auch nicht, ist ja auch eine, auch international, funktionierende Einsatzorganisation).
Oberflächlich betrachtet und wenn man nicht zu tief gräbt kann man das oder besser nur das herauslesen.
Wenn man das aber über einen längeren Zeitpunkt verfolgt und auch mal zwischen den Zeilen liest, erkennt man schnell, dass dieses ein für die eigenen Leute und an diese gerichteter erhobener Finger zur Wachsamkeit ist.

Es sind an die eigene Mannschaft gerichtete, legitime und anspornende Apelle an Hand von THW-Beispielen.
Hierbei verkenne ich nicht, dass es dabei auch zu Gedankenspielen mit dem Ziel vernünftiger Symbiosen kommt.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW573049
Datum29.07.2009 16:168901 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtKann die Feuerwehr die notwendige Dienstleistung DekonP nicht erfüllen, trotz Ausstattung vom Bund, sollten die SEBABC um diese Komponente erweitert werden!
Dieses als Verantwortung als Führungskraft den Helfern gegenüber die in den ABC-Einsatz gehen müssen.


Ich hab damals gesagt, WENN man das machen will, MUSS man schon aus Eigenschutzgründen Mess- und Dekon-Technik direkt verfügbar haben.
Das geht entweder über eine mitalarmierte und voll eingebundene entsprechende Einheit der Fw (mir wäre neu, dass es abgesehen von einigen Übungen und Gedankenspielen da je zu weiteren Aktionen gekommen wäre), oder über die eigene Vorhaltung. Das geht dann nur - bei gleichbleibender Logik im Sinne vom Anforderungsproblem (gerade auch fürs Ausland) und dem "Selbstverständnis" (eher Selbstproblem) der dt. Fw, wenn das THW das voll selbst macht.

Ich wundere mich die ganze Zeit, warum noch keiner auf den Gedanken gekommen ist, für die THW-Einheiten im Ausland auch den Brandschutzgedanken weiter zu verfolgen (wie bei ABC ginge das natürlich "nur" über eigene Kräfte - ggf. auch mit Fahrzeugen der BP oder der BW). Für den Rd hat man das ja auch gemacht und übt das auch...
http://ov-stendal.thw.de/uebungen_det.php?oesid=OSTL&lfd=2


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW573050
Datum29.07.2009 16:168846 x gelesen
Geschrieben von Marc BrandesIst doch alles von vornherein mit eingeplant gewesen...

davon gehe ich aus - weil sonst müsste ich Ignoranz oder Dummheit unterstellen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW573051
Datum29.07.2009 16:188844 x gelesen
Geschrieben von Marc BrandesWetten?

Ich werde diesbezüglich keine Wette eingehen, aber genau wie die SEEBABC wird das nicht unstrittig sein... Wenigstens wenn die "TZ-FW-Integration" genau so "halbherzig" realisiert wird wie die ABC-Sache.
Gruß
Sven

P.S.: Meine persönliche Meinung zu dem Thema: Wenn ich mit Feuer hätte spielen wollen, wäre ich zur Feuerwehr gegangen!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW573054
Datum29.07.2009 16:238788 x gelesen
Ganz ehrlich, das soll jetzt absolut keine Geringschätzung oder Abwertung sein, glaube ich nicht das seine einsatzbezogenen Aufgaben bei der FW Berlin andere waren als wie er sie jetzt durchführt!
Gruß
Sven
P.S.: Ich halte übrigends persönlich sehr viel von ihm!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 B.8, Gehrden / Niedersachsen573055
Datum29.07.2009 16:248811 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodavon gehe ich aus - weil sonst müsste ich Ignoranz oder Dummheit unterstellen...

Und da Du mir keine Dummheit unterstellst ;-) Danke...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW573057
Datum29.07.2009 16:268830 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtP.S.: Meine persönliche Meinung zu dem Thema: Wenn ich mit Feuer hätte spielen wollen, wäre ich zur Feuerwehr gegangen!

hmmm, da kann man jetzt lang drüber diskutieren, welche Aufgaben wer wo als Fachdienst hatte - und wie sich einzelne Aufgaben in den Fachdiensten entwickelt haben, ignoriert bzw. abgebaut oder nicht gelebt wurden/werden - ist neben der Frage von "Interesse" und "Weitblick" v.a. eine Lehrstunde in Aufgabenmarketing bzw. Lobbyismus... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 B.8, Gehrden / Niedersachsen573058
Datum29.07.2009 16:278804 x gelesen
Siehst Du. Und genau deshalb läuft mit Sicherheit im Hintergrund schon eine THWin Abfrage über sämtliche THW Mitglieder, die auch eine FW Ausbildung haben.

Was meinst Du denn, wie die damals auf einen bestimmten OV gekommen sind, der die erste SEBABC aufstellt?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 B.8, Gehrden / Niedersachsen573059
Datum29.07.2009 16:308862 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtP.S.: Meine persönliche Meinung zu dem Thema: Wenn ich mit Feuer hätte spielen wollen, wäre ich zur Feuerwehr gegangen!

Daher ist auch eine Hauptaufgabe, bzw. ein Haupteinsatzgebiet des THW bundesweit (mag bei Euch anders sein...) die Unterstützung von FW bei Brandeinsätzen...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW573063
Datum29.07.2009 16:508814 x gelesen
Es ist ein Unterschied ob ich einen IA zur Menschenrettung mache oder etwas nach einen Feuer abstütze! Ob ich der Feuerwehr das Wasser zukommen lasse zum löschen oder ihr die Beleuchtung aufbaue. Selbst im Bergeräumgerät ist es nicht so warm wie ein FO im IA...
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 B.8, Gehrden / Niedersachsen573066
Datum29.07.2009 16:588786 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtEs ist ein Unterschied ob ich einen IA zur Menschenrettung mache oder etwas nach einen Feuer abstütze! Ob ich der Feuerwehr das Wasser zukommen lasse zum löschen oder ihr die Beleuchtung aufbaue. Selbst im Bergeräumgerät ist es nicht so warm wie ein FO im IA...
Gruß
Sven


Und glaube mir, das weiss ich. Ich habe jede dieser Varianten hinter mir, auf beiden Seiten. Aber ohne Feuer hätte das THW bundesweit jährlich wie viele Einsätze?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen573080
Datum29.07.2009 17:338824 x gelesen
Geschrieben von Marc BrandesAber ohne Feuer hätte das THW bundesweit jährlich wie viele Einsätze?
Tja, um nun nicht auch einfach aus dem Bauch heraus zu argumentieren, habe ich mir einfach mal die letzten drei THW-internen Newsletter (Juli/09) zu Rate gezogen.
Danach hatten von 44 Einsätzen genau 5 etwas mit einem Brand zu tun.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 B.8, Gehrden / Niedersachsen573086
Datum29.07.2009 17:488754 x gelesen
Siehste: es sind 39, Frage beantwortet...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen573090
Datum29.07.2009 17:598856 x gelesen
Hallo Florian,

um das Thema mal wieder in Richtung des Themas zu bringen......

Geschrieben von Florian Beschhab mir mal ein paar Gedanken gemacht wie der Bund die Leistungen der Feuerwehr international anbieten könnte..
Natürlich könnte auch ich mir etwas in der Richtung vorstellen. Um das aber genau zueinander und auseinander zu klamüsern, fehlt mir einfach der allumfassende Überblick. So kann ich auch nicht einschätzen, in wie weit es da in FW-Kreisen überhaupt eine Lobby gäbe, da ich noch immer der Meinung bin, dass diese sich nicht einordnen lassen wollen, wenn sie nicht die Mütze aufhaben. Das muß aber unabdingbare und von Fall zu Fall neu zu regelnde Bedingung sein. Wir haben das gelernt, können das und wissen, dass es ohne diese Bereitschaft nicht geht.

Mein Rat wäre daher, bevor etwas zuende gedacht oder auch nicht unumstößlich von oben als Konzept serviert wird, sollten die betreffenden Institutionen die Annäherung von der Basis her suchen.
Genau daran wird es aber aus oben genannten Gründen scheitern. Unsere Führungsebenen sprechen zwar alle eine Sprache, haben aber unterschiedliche Ansichten, was den Führungsanspruch betrifft.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen573091
Datum29.07.2009 17:598726 x gelesen
Geschrieben von Marc BrandesSiehste: es sind 39, Frage beantwortet...
Ja, war aber mit Sicherheit nicht dass Ergebnis, was Du mit deiner Frage haben wolltest.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 B.8, Gehrden / Niedersachsen573093
Datum29.07.2009 18:078708 x gelesen
Und Du glaubst noch immer, jeder will dem THW an den Karren pinkeln...

Auch wenn das jetzt nicht so unbedingt meine gefühlten Einsatzzahlen widerspiegelt:

errare humanum est und mea culpa...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW573094
Datum29.07.2009 18:098742 x gelesen
Cool, wo wird das im THWin eingetragen?

Geschrieben von Marc Brandesder die erste SEBABC aufstellt?

Weil es dort eine öGA gab die das gemacht hat? Kennst du eine öGA Waldbrand?
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 B.8, Gehrden / Niedersachsen573097
Datum29.07.2009 18:218739 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtWeil es dort eine öGA gab die das gemacht hat?

Und Du weisst, was die gemacht haben? Erzähl mal...

Geschrieben von Sven HildebrandtKennst du eine öGA Waldbrand?

Nö, aber Einheiten, die schon zur Unterstützung von Waldbrandeinsatzübungen tätig waren, oder?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen573099
Datum29.07.2009 18:408729 x gelesen
Geschrieben von Marc BrandesUnd Du weisst, was die gemacht haben? Erzähl mal...
Ich glaube das artet jetzt in Nebensächlichkeiten aus, nur um das Gesicht zu wahren.

Geschrieben von Marc BrandesNö, aber Einheiten, die schon zur Unterstützung von Waldbrandeinsatzübungen tätig waren, oder?
X andere OV waren im realen Waldbrandeinsatz und haben dennoch keine Walsbranderfahrung.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW573100
Datum29.07.2009 18:448726 x gelesen
Geschrieben von Marc BrandesUnd Du weisst, was die gemacht haben? Erzähl mal...

Imho OV Ronnenberg mit seiner öGA Gefahrgut...

Geschrieben von Marc BrandesWaldbrandeinsatzübungen

Na, Wasserförderung ist ja bekannter weise so nicht das populärste Thema bei einem Waldbrand.
Ansonsten bitte ich dich hier mit genauen Daten und Infos zu kommen.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 B.8, Gehrden / Niedersachsen573102
Datum29.07.2009 18:558744 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelIch glaube das artet jetzt in Nebensächlichkeiten aus, nur um das Gesicht zu wahren.

Das hast
1. nicht Du zu beurteilen
und
2. sind das Falschinformationen die Sven hat oder die ihm so schmackhaft gemacht wurden.

Geschrieben von Jürgen WenzelX andere OV waren im realen Waldbrandeinsatz und haben dennoch keine Walsbranderfahrung.


Nein, NOCH nicht. Und das ist alles was ich schrieb...

Ich verurteile nicht das THW, Ihr wollt mir das aber unterstellen. Und dagegen verwahre ich mich.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 B.8, Gehrden / Niedersachsen573103
Datum29.07.2009 18:578725 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtImho OV Ronnenberg mit seiner öGA Gefahrgut...


Und das ist, glaube es mir als ehem. Angehörigen und OB dieses OV Blödsinn...

Geschrieben von Sven HildebrandtNa, Wasserförderung ist ja bekannter weise so nicht das populärste Thema bei einem Waldbrand.
Ansonsten bitte ich dich hier mit genauen Daten und Infos zu kommen.


Liess die Homepage des THW. Da stehen die Informationen auf die ich mich berief.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW573106
Datum29.07.2009 19:488714 x gelesen
Geschrieben von Marc Brandessind das Falschinformationen die Sven hat oder die ihm so schmackhaft gemacht wurden.

Dann komm mit konkreten Aussagen und den Berichten und nicht so spekulativ!
Könnte, hätte, vlt. wäre kannste dir aber gleich sparen, Fakten auf den Tisch und gut ist. Das spekulieren für mich kannste mir überlassen!
Bei bedarf auch PN, wenn ich hier was falsches sage dann bitte konkret, denn dann ist das keine Boshaftigkeit und schmackhaft gemachtes vorgekautes sondern einfach eine Wissenslücke!
Bei Bedarf auch PN!
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 B.8, Gehrden / Niedersachsen573108
Datum29.07.2009 19:578698 x gelesen
Yepp, kommt per pn, hat hier nix drin zu suchen!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8er 8M., Uplengen / Nds573269
Datum30.07.2009 17:468989 x gelesen
Moin!

Eigentlich geht mir die jährlich wiederkehrende Diskussion zu dem Thema ziemlich auf den Geist. - Da brennt es in Südeuropa und schon wird wieder diskutiert dass man Brandschutzbereitschaften braucht. Und wenn das bei DER deutschen Feuerwehr nicht klappt, dann soll es das THW machen.

Nochmal, grundsätzlich aus meiner Sicht:

1. Mitte/Ende der 1990'er wurde festgelegt, dass bestimmte fachdienstliche Aufgaben endgültig durch bestimmte Träger umgesetzt werden sollten. - Bestehende "Vermischungen" sollten entflochten werden (z.B. Aufgabe vereinzelter Bergungszüge bei der Feuerwehr und Aufgabe von ABC-Zügen beim THW).

Grundsätzlich sollten die Aufgaben wie folgt verteilt werden:

-Brand- und ABC-Schutz durch DIE Feuerwehr
-Sanitäts- und Betreuungsdienst durch DIE Hilfsorganisationen
-Bergungs- und Instandsetzungsdienst durch DAS THW

Die durch das THW aufgestellten Technischen Züge und Fachgruppen sollen diesen Aufgabenbereich wahrnehmen. - Die aufgestellten Fachgruppen Führung und Kommunikation (FK) und Logistik (Log) dienen vornehmlich zur Sicherstellung der Operationsfähigkeit und -freiheit DES THW (wiewohl sie auch zur Unterstützung anderer Einheiten eingesetzt werden können). Grundsatz ist hierbei, dass das THW eine Verstärkung sein soll, die die örtlichen Grundstrukturen nicht noch zusätzlich belastet. -- Dieser Grundsatz ergibt sich auch aus der THW DV 1-100!

Die sog. Sondereinheit Bergung unter ABC-Lagen (SEBABC) soll die orginären THW-Aufgaben unter den Bedingungen einer ABC- oder Gefahrgutgefährdung abarbeiten können. (So ist das zumindest offiziell kommuniziert worden und Kaffesatzlesen ist nicht meine Sache! - Diskutiere ich auch nicht drüber!) Dementsprechend wurde der Aufgabenbereich Spüren und Dekon auch nicht konzeptionell vorgesehen, sondern sollte bei DER Feuerwehr abgerufen werden, die hierfür ja auch bundesseitig ausgestattet ist. - Dass ich hier auch flächendeckende taktische Probleme insbesondere was die Verfügbarkeit und die Interoperabilität entsprechender Fw-ABC-Einheiten sehe, steht auf einem anderen Blatt (gilt mindestens ebenso kritisch im Bereich der Ölschadensbekämpfung, für die ebenso Spür- und Dekoneinheiten notwendig sind, um einen sicheren Einsatz zu gewährleisten).

2. Der Aufgabenbereich Brandschutz obliegt dem Träger Feuerwehr. - Basta! Schuster bleib bei deinen Leisten!

Was ich als Führungskraft des THW hier kritisieren kann und darf ist bestenfalls die unterschiedliche Ausgestaltung dieses Bereiches in den Bundesländern und/oder die Nichteinforderung entsprechender Konzepte durch den Bund. - Wenn ich im Rahmen der Fortbildung unserer Führungskräfte die Einsatzstrukturen des KatS im Bereich Brandschutz (gilt aber für ABC und San/BetrD ähnlich) darstellen will/soll, dann brauche ich sehr viel Zeit und Geduld, weil die Strukturen so unterschiedlich sind.

Ich würde mir wünschen, dass es hier für den KatS klarere Strukturen gibt. - Wegen mir in einer Rahmenempfehlung oder einer (Fw)Dienstvorschrift zur Gliederung und Ausstattung von KatS-Löschzügen, KatS-ABC/GG-Zügen usw.. Diese Einheiten sollten dann über das GMLZ direkt abrufbar sein und für mind. zehntägige Einsätze im Inland innerhalb von 12 Stunden zur Verfügung stehen. -- Meinetwegen könnte dann noch festgelegt werden, dass diese Einheiten dann auch innerhalb von 15 Stunden direkt über das GMLZ für mind. 10 tägige Einsätze im benachbarten europäischen Ausland zur Verfügung stehen sollten. Die Auslandsoption ist aber für mich (und das gilt auch für das THW!) die Ausnahme und nicht die Regel!

Ich würde eigentlich erwarten, dass sich dieselben Interessenvertreter, die sich so vehement (und erfolgreich) für die Beschaffung von Material für den Brandschutz und ABC-Dienst eingesetzt haben, auch für die Schaffung einheitlicherer Strukturen einsetzen. - Alleine im BS sind nach meinem Kenntnisstand über 900 LF-KatS durch den Bund vorgesehen, die hier ein Rückgrat solcher Einheiten bilden könnten, das ist zumindest ein Anfang! Wenn DIE Feuerwehr die mitgliederstärkste Organisation und das Rückgrat des deutschen KatS ist, sollte dies zu leisten sein, die "Miniorganisation" THW muß hier sicher keine "Nachhilfe" leisten.

3. Das THW kann mit seinen rund 80.000 HelferInnen nicht die alleine seeligmachende Einsatzorganisation im dt. KatS sein, dafür sind wir zu klein und geraten auch an unsere Grenzen. -- Eine Ausweitung der Aufgaben ist in der bisherigen Personal- und Finanzstruktur suizidal und nicht zweckmäßig, dass sie politisch nicht durchsetzbar ist, kommt noch hinzu.

Nach 2002 wurde die Aufstellung einiger, weniger Schnelleinsatzeinheiten zur Führungsunterstützung (SEEFU) durch die Interessenvertreter anderer Organisationenen/Träger erfolgreich verhindert (da waren die Fahrzeuge schon beschafft und die Türbeschriftungen schon drauf)! - Die Ausweitung weiterer Fachdienstaufgaben würde mit Sicherheit als das Ende des Abendlandes verstanden und massivst bekämpft/verhindert. - Ende der leidigen Diskussion!

Bis dann

Heiner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen573271
Datum30.07.2009 18:298647 x gelesen
Geschrieben von Heiner MansholtEigentlich geht mir die jährlich wiederkehrende Diskussion zu dem Thema ziemlich auf den Geist.
Hallo Heiner,

und dennoch wirst Du es nicht verhindern können.
Es ist, angesichts anderer europäischer Aktivitäten, sicherlich legitim sich als FW Gedanken über eigene Beiträge zu machen und nach geeigneten Konzepten zu suchen. So betrachtet auch jeder , der hier seine Meinung dazu schreibt, das sicherlich nicht als die unabdingbare Bibel, sonder eher als einen zur Diskusion gestellten Workshopbaustein.

Geschrieben von Heiner MansholtUnd wenn das bei DER deutschen Feuerwehr nicht klappt, dann soll es das THW machen.
Dass und warum das aus meiner THW-Sicht nicht klappt, hatte ich ja schon geschrieben. So betrachte ich das auch weniger als ernst gemeinten Entwurf, sondern eher als Aufhänger und Aufruf zur Entwicklung eigener Strukturen.
Da hätte das SEEFU-Konzept, hätte man es denn nicht gestürzt, den FW durch nach und nach Miteinbindung sicherlich einen früheren und eleganteren Einstieg ermöglicht, als er jetzt (Jahre später) durch Einzelinitiativen gefordert wird.
Hierzu aber, denke ich oder nehme ich zumindest an, könntest Du mehr sagen.

Nach wie vor könnte ich mir aber gemeinsame Einsätze mit jedoch getrennten Fachaufgaben unter deutscher Flagge vorstellen, die von einer oder mehreren gemischten Führungsstellen geführt werden.
Sobald dann aber das Gerangel um Mütze und Medienpräsenz losgeht, ist die Sache wieder gestorben.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW573275
Datum30.07.2009 18:399468 x gelesen
Geschrieben von Heiner MansholtWas ich als Führungskraft des THW hier kritisieren kann und darf ist bestenfalls die unterschiedliche Ausgestaltung dieses Bereiches in den Bundesländern und/oder die Nichteinforderung entsprechender Konzepte durch den Bund.

es soll auch Fw-Führungskräfte geben, die das für einen erheblichen Nachteil halten... ;-)


Geschrieben von Heiner MansholtWegen mir in einer Rahmenempfehlung oder einer (Fw)Dienstvorschrift zur Gliederung und Ausstattung von KatS-Löschzügen, KatS-ABC/GG-Zügen usw..

ich sammle jetzt schon über ein Jahr die unterschiedlichen Ausprägungen nur nach Bundesländern (s. andere Diskussion) und wir arbeiten an einem Buch mit Geschichte, Erfahrungen und danach den sinnvollen Grundlagen.
Da ich aber eh nur Deorediger bin, ist die Durchschlagsfähigkeit in der Fläche vermutlich nicht größer wie mit den Funkrufnamen.
Trotzdem bin ich engagiert (manche sagen verrückt, oder dämlich) genug, weiter an einer Verbesserung zu arbeiten.


Geschrieben von Heiner MansholtDiese Einheiten sollten dann über das GMLZ direkt abrufbar sein und für mind. zehntägige Einsätze im Inland innerhalb von 12 Stunden zur Verfügung stehen. -- Meinetwegen könnte dann noch festgelegt werden, dass diese Einheiten dann auch innerhalb von 15 Stunden direkt über das GMLZ für mind. 10 tägige Einsätze im benachbarten europäischen Ausland zur Verfügung stehen sollten.

Da gehen die politischen Diskussionen mit den beteiligten Stellen (Bund, Länder, Gemeinden, Verbänden, einzelne Feuerwehren, usw.) schon lang vorher heiß her...
Jeder achtet fein auf eins: Zuständigkeiten
(Und nochmal auch hier: in Österreich klappts bei vergleichbaren Strukturen auch...)


Geschrieben von Heiner Mansholt Die Auslandsoption ist aber für mich (und das gilt auch für das THW!) die Ausnahme und nicht die Regel!

Für Regel und Ausnahme geb ich Dir voll recht.


Geschrieben von Heiner MansholtIch würde eigentlich erwarten, dass sich dieselben Interessenvertreter, die sich so vehement (und erfolgreich) für die Beschaffung von Material für den Brandschutz und ABC-Dienst eingesetzt haben, auch für die Schaffung einheitlicherer Strukturen einsetzen.

genau das Gegenteil ist der Fall!


Geschrieben von Heiner MansholtAlleine im BS sind nach meinem Kenntnisstand über 900 LF-KatS durch den Bund vorgesehen, die hier ein Rückgrat solcher Einheiten bilden könnten, das ist zumindest ein Anfang! Wenn DIE Feuerwehr die mitgliederstärkste Organisation und das Rückgrat des deutschen KatS ist, sollte dies zu leisten sein, die "Miniorganisation" THW muß hier sicher keine "Nachhilfe" leisten.

setzt sich das so fort, wirds bald nicht nur keine entsprechenden Stückzahlen "vom Bund für die Fw" mehr geben, sondern noch ganz andere Entwicklungen!


Geschrieben von Heiner MansholtNach 2002 wurde die Aufstellung einiger, weniger Schnelleinsatzeinheiten zur Führungsunterstützung (SEEFU) durch die Interessenvertreter anderer Organisationenen/Träger erfolgreich verhindert (da waren die Fahrzeuge schon beschafft und die Türbeschriftungen schon drauf)!

Als ich die Vorhaben rund um die Führung(sunterstützung) kurz danach als bestehende Pläne des THW immer wieder mal angeschnitten habe, bin ich auch von Angehörigen des THW böse angegangen worden, ich würde Märchen erzählen....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8er 8M., Uplengen / Nds573278
Datum30.07.2009 19:048602 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Cimolino:
"Als ich die Vorhaben rund um die Führung(sunterstützung) kurz danach als bestehende Pläne des THW immer wieder mal angeschnitten habe, bin ich auch von Angehörigen des THW böse angegangen worden, ich würde Märchen erzählen...."

Nein, das war damals kein Märchen, die Überlegungen gab es, allerdings hat man sich daran wohl so dermaßen verbrannt, dass man anschließen final bedient war. - Ich erinnere mich da auch an deutlichste Aussagen zu dem Thema (ich glaube es war von der AGBF, müsste ich nochmal suchen, ob ich das wieder finde), die das agbelehnt haben, weil der Führungsanspruch deutlich bei der Feuerwehr gesehen wurde und auch Führungsunterstützung durch das THW abgelehnt wurde (und was die Akzeptanz hier angeht, noch immer wird).

Ehrlich gesagt, wenn man sich in der gleichen Art, wie man sich gutachterlich zu Entwicklungsfragen des THW oder KatS allegemein äußert (z.B. Stellungnahmen in Gesetzgebungsverfahren oder Konzepten des BBK), um die eigene Entwicklung kümmern würde, bräuchten wir hier keine Diskussionen zu führen! - Das ist zumindest meine persönliche Meinung dazu.

Entschuldigung, wer sich bei prominenten Auslandseinsätzen (z.B. Tsunami) mit bösen Briefen ans BMI wendet, dass man eigebunden werden will, von dem erwarte ich, dass er sich auch um die nötigen Strukturen dafür kümmert (undzwar konstruktiv)! - Ansonsten muß ich davon ausgehen, dass es hier nur um Rethorik für die eigene Klientel geht und nicht um Lösungsansätze für real existierende Probleme.

Nochmal, um auf das Ausgangsthema zurückzukommen: Ich kann mir politisch gesehen nicht vorstellen, dass es BS-Einheiten bei einem anderen Träger, als der Fw gibt. - Dann müsste der Bund schon einen konkreten Bedarf definieren/haben UND Vorgaben machen, zu denen die Feuerwehr als Träger das nicht machen will. Beides sehe ich aber momentan und auch zukünftig nicht!

Bis dann

Heiner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 B.8, Gehrden / Niedersachsen573280
Datum30.07.2009 19:238582 x gelesen
Geschrieben von Heiner MansholtEigentlich geht mir die jährlich wiederkehrende Diskussion zu dem Thema ziemlich auf den Geist. - Da brennt es in Südeuropa und schon wird wieder diskutiert dass man Brandschutzbereitschaften braucht. Und wenn das bei DER deutschen Feuerwehr nicht klappt, dann soll es das THW machen.

Es ist doch aber aus Sicht eines THW´lers nichts Schlimmes, wenn sich hier (weiß Gott!) gestandene FW´ler die Gedanken machen wer das könnte und dabei immer wieder der Name THW fällt. Lass es doch einfach auf Dich wirken, lehn Dich zurück und geniesse den hohen Respekt vor Deiner Hiorg.

Mir wiederum geht es auf den Geist, dass immer wieder THW´ler kommen, die behaupten, das THW würde nichts dergleichen machen, obwohl sie nicht den Hauch einer Ahnung haben, was in Bonn tatsächlich geplant wird. So what? Verfolge die Diskussion und freu Dich oder auch nicht.

Der Gentleman geniesst und schweigt ;-)

Geschrieben von Heiner Mansholt3. Das THW kann mit seinen rund 80.000 HelferInnen nicht die alleine seeligmachende Einsatzorganisation im dt. KatS sein, dafür sind wir zu klein und geraten auch an unsere Grenzen. -- Eine Ausweitung der Aufgaben ist in der bisherigen Personal- und Finanzstruktur suizidal und nicht zweckmäßig, dass sie politisch nicht durchsetzbar ist, kommt noch hinzu.

Und Du weisst als Führungskraft des THW so gut wie ich, dass gerade internationale Einsätze das Budget des THW nicht im geringsten belasten, da die Kosten hierfür aus den Resorts anderer Bundesministerien oder sogar internationaler Organisationen stammen. Beim Personal stimme ich Dir zu, das wird auf Dauer mit Sicherheit eng.

Aber wenn Gelder fliessen, wird auch im THW wieder jemand schwach, wetten?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg573284
Datum30.07.2009 19:428622 x gelesen
Geschrieben von Heiner MansholtIch kann mir politisch gesehen nicht vorstellen, dass es BS-Einheiten bei einem anderen Träger, als der Fw gibt. - Dann müsste der Bund schon einen konkreten Bedarf definieren/haben UND Vorgaben machen, zu denen die Feuerwehr als Träger das nicht machen will.

Das Problem ist "Die Feuerwehr" gibt es nicht. Es gibt die Feuerwehr A-orf, B-Hausen, C-Stadt,...
Chef ist jeweils der Bürgermeister der örtlichen Gemeinde, d.h. der letzte Dorfbürgermeister hat diesbezüglich mehr Truppen und mehr Befehlsgewalt als der Bundesinnenminister.

Und genau da krankt das System.

Deshalb kam ich ja zu meinem Vorschlag. Es werden Brandschutzeinheiten des Bundes aufgestellt, ausgerüstet, ausgebildet. Das können FM sein, die auch in anderen Feuerwehren Dienst tun. Diese anderen Wehren (bzw. die Kommunen) werden aber außer durch die ggf. erforderliche Abwesenheit für Ausbildung und Einsatz nicht bealstet. d.h. von der Einkleidung über Lohnausfall bis zum Fahrzeug- und Gerätepark kommt alles vom Bund. Und nur für den einen Zweck: Überörtlicher Einsatz (egal ob im In- oder Ausland).
Im Umkehrschluß gibt es dann aber kein einziges Fahrzeug mehr vom Bund für die Erweiterung des KatS aus Bundesmitteln. Und keine Freistellungsplätze mehr. Da könnte nämlich u.a. das erforderliche Personal herkommen...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW573287
Datum30.07.2009 20:068584 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDeshalb kam ich ja zu meinem Vorschlag. Es werden Brandschutzeinheiten des Bundes aufgestellt, ausgerüstet, ausgebildet. Das können FM sein, die auch in anderen Feuerwehren Dienst tun. Diese anderen Wehren (bzw. die Kommunen) werden aber außer durch die ggf. erforderliche Abwesenheit für Ausbildung und Einsatz nicht bealstet. d.h. von der Einkleidung über Lohnausfall bis zum Fahrzeug- und Gerätepark kommt alles vom Bund. Und nur für den einen Zweck: Überörtlicher Einsatz (egal ob im In- oder Ausland).

Komisch also irgendwie erinnert mich dieser Vorschlag sehr an die Einheit in der Ich einmal "freigestellt" war. Ah ja richtig war der stink normale Katastrophenschutz in einer FF auf einem Bundesfahrzeug.
Wurde aber irgendwann in den 90'er abgeschafft weil man Geld sparen wollte und die Fahrzeuge konnten von den Kommunen übernommen werden. Ich frag mich nur aus welchem Grund die Leute heutzutage freigestellt werdèn?


Gruß

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen573303
Datum30.07.2009 21:308658 x gelesen
Hab noch gewartet, ob dir noch jemand antworten möchte.
Aber nun zur Nacht, wo kaum einer mitliest mache ich es denn eben.

Geschrieben von Marc BrandesMir wiederum geht es auf den Geist, dass immer wieder THW´ler kommen, die behaupten, das THW würde nichts dergleichen machen, obwohl sie nicht den Hauch einer Ahnung haben, was in Bonn tatsächlich geplant wird.
Nur gut, dass Du mit so guten Insiderinfos aufwarten kannst.

Hallo lieber Marc,
ich denke, dass Du von den Analen vergangener Zeiten, als wir noch einen anderen Präsidenten hatten, zehrst.
http://www.thw-ronnenberg.de/index.php?id=463&tx_ttnews[pointer]=2&tx_ttnews[tt_news]=14&tx_ttnews[backPid]=328&cHash=e860e865b3
Man beachte hier den zeitlichen Ablauf, denn nicht umsonst hatte ich dich gefragt, ob die Art deiner Fragestellung etwas mit deiner THW-Vergangenheit zu tun hat.
Mit dem Verweis auf Bonn stellst Du dich nun aber in ein Licht, welches lange erloschen ist und vermittelst ein Bild des THW, welches wohl dem vergangener Zeiten entspricht.

Natürlich wird man das, wenn entsprechende Anfragen oder gar Forderungen an das THW gerichtet werden als Institution des Bundes kaum ablehnen können. Das Gedankenszenario, welches Du hier als Wissen vermitteln möchtest, entspricht aber eher dem des Kalten Krieges.
Und ja, trotz meiner Ahnungslosigkeit, wage ich zu behaupten, dass sich bei uns niemand Gedanken um Brandschutz-o. ä. gelagerte Einheiten macht.

Geschrieben von Marc BrandesUnd Du weisst als Führungskraft des THW so gut wie ich, dass gerade internationale Einsätze das Budget des THW nicht im geringsten belasten, da die Kosten hierfür aus den Resorts anderer Bundesministerien oder sogar internationaler Organisationen stammen.
Auch da liegst Du falsch, da oftmals große Mengen an Material oder Ausrüstung ohne Ersatz vom BMI oder AA vom THW nur noch abgeschrieben werden können. Wo sind denn noch unsere TWA aus dem letzten Einsatz geblieben?

Ach ja, das würde mich noch interessieren.
Geschrieben von Marc BrandesYepp, kommt per pn, hat hier nix drin zu suchen!
Du wolltest doch gestern PN-Kontakt mit Sven aufnehmen. Hat das geklappt?


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 573307
Datum30.07.2009 23:028530 x gelesen
Geschrieben von Daniel Gehlenbeim Personal denke ich ggf. an die Katschutzfreigestellten da kommen sicher mehr als 600 FA zusammen.

Schlecht.. die sind mittlerweile nur noch 6 Jahre verfügbar. Wenn die Zusatzausbildung rum ist laufen vielleicht noch 1-2 Einsätze und der Käse ist gegessen..

Geschrieben von Daniel GehlenWenn ich dann aber bedenke, dass da noch eine neune Verwaltungseinheit (Landkreis) mitmischen soll wird es ganz unkoordinierbar.......

Eben das ist der Grund warum das ganze über die BA THW laufen soll. Alles aus einer Hand, für alle zu den selben Konditionen.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 573308
Datum30.07.2009 23:068522 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Wenzela ich noch immer der Meinung bin, dass diese sich nicht einordnen lassen wollen, wenn sie nicht die Mütze aufhaben.

Deshalb auch der Ansatz das man 2 Zugführer hat und eine eigene Zelle Feuerwehr zum Führen.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen573309
Datum30.07.2009 23:168606 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschDeshalb auch der Ansatz das man 2 Zugführer hat und eine eigene Zelle Feuerwehr zum Führen.
Hallo Florian,

schade eigentlich, dass Du Dir nur meine negative Anmerkung herausgepickt hast.
Ich hatte auch Möglichkeiten zur Zusammenarbeit gesehen.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 573311
Datum30.07.2009 23:208613 x gelesen
Geschrieben von Heiner Mansholt
Eigentlich geht mir die jährlich wiederkehrende Diskussion zu dem Thema ziemlich auf den Geist. - Da brennt es in Südeuropa und schon wird wieder diskutiert dass man Brandschutzbereitschaften braucht.


Die Waldbrände sind nur ein Thema. Kannst auch gerne Hochwasser in Polen oder oder oder nehmen.

Geschrieben von Heiner MansholtUnd wenn das bei DER deutschen Feuerwehr nicht klappt, dann soll es das THW machen.


Falscher Ansatz.

DIE Feuerwehr nimmt die Ihre Aufgaben selber war. UNTERSTÜTZT durch das THW. Zum einen weil das THW eine perfekte Logistik hat die die Feuerwehr sonst selber - für viel Geld - aufbauen müsste.

Zum anderen weil ich z.B. mit einer B1 meinen Einsatzzug perfekt unterstützen kann.

Und das man den Feuerwehrteil unter Flagge des THW stellt hat in erster Linie die Ursache das man so FA aus 16 BL gleich behandeln kann. Ausserdem stelle ich so eine einheitliche Ausbildung und Ausrüstung sicher. Wenn es nicht möglich ist das als "THW" laufen zu lassen so kann man die Leute auch beim AKNZ /BBK oder der BP aufhängen. Nur sollte in diesem Falle Feuerwehr aus einem Guss kommen.
Geschrieben von Heiner MansholtIch würde mir wünschen, dass es hier für den KatS klarere Strukturen gibt. - Wegen mir in einer Rahmenempfehlung oder einer (Fw)Dienstvorschrift zur Gliederung und Ausstattung von KatS-Löschzügen, KatS-ABC/GG-Zügen usw..

Ich wünsche mir mal mit. Ich finde es nachwievor einfach göttlich das die Feuerwehren dem Bund fast 1000 Fahrzeuge aus den Rippen geleiert haben und es noch nicht mal eine BrandschutzSTAN geschweige denn einen Namen für die Einheit die das Fahrzeug besetzt gibt.

Geschrieben von Heiner MansholtDie Ausweitung weiterer Fachdienstaufgaben würde mit Sicherheit als das Ende des Abendlandes verstanden und massivst bekämpft/verhindert. - Ende der leidigen Diskussion!

Nochmal ganz deutlich.. in meiner Idee geht es NICHT darum das die BA THW den FD Feuerwehr übernimmt. Es geht darum das die BA THW die Feuerwehren bei der Wahrnehmung der Aufgabe UNTERSTÜTZT!


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 573313
Datum30.07.2009 23:248514 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerEs werden Brandschutzeinheiten des Bundes aufgestellt, ausgerüstet, ausgebildet. Das können FM sein, die auch in anderen Feuerwehren Dienst tun. Diese anderen Wehren (bzw. die Kommunen) werden aber außer durch die ggf. erforderliche Abwesenheit für Ausbildung und Einsatz nicht bealstet. d.h. von der Einkleidung über Lohnausfall bis zum Fahrzeug- und Gerätepark kommt alles vom Bund. Und nur für den einen Zweck: Überörtlicher Einsatz (egal ob im In- oder Ausland).

Und ich gehe einen Schritt weiter und binde diese "Bundesfeuerwehr" als FG in das THW ein .. nicht mehr und nicht weniger..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 573315
Datum30.07.2009 23:318488 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelIch hatte auch Möglichkeiten zur Zusammenarbeit gesehen.

Die hab ich gelesen, besonders die im nächsten Satz.
Diesmal sind wir uns einig.. Nur muss man leider die anderen Berufspessimisten hier immer wieder beruhigen.

ICH kann es mir vorstellen innerhalb eines FZ Feuerwehr unter Reiseleitung des THW und in gemeinsamer Führung Einsätze zu bewältigen..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / 573318
Datum30.07.2009 23:438561 x gelesen
"Geschrieben von Jürgen Wenzel
Ich hatte auch Möglichkeiten zur Zusammenarbeit gesehen."

Die gibt es sicher zur Genüge nur muss man es wollen!

"ICH kann es mir vorstellen innerhalb eines FZ Feuerwehr unter Reiseleitung des THW und in gemeinsamer Führung Einsätze zu bewältigen.."

Ohne Ausbildung in den entsprechenden Bereichen ist egal mit wem ich fahre denn dann ist ein großes Risiko...grundsätzlich stimme ich dir aber zu. Egal wer den Hut auf hat...das Ziel ist zu helfen und wenn man das gemeinsam gut kann....warum nicht!

Detlef


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen573322
Datum31.07.2009 00:168536 x gelesen
Geschrieben von Detlef Maushakegrundsätzlich stimme ich dir aber zu. Egal wer den Hut auf hat...das Ziel ist zu helfen und wenn man das gemeinsam gut kann....warum nicht!
Da ich die Führungsproblematik vorher hervorgehoben hatte und diese auch als Hauptknackpunkt sehe, möchte ich hier noch einmal drauf eingehen.

Der Denkansatz liegt bei mir so, wie es in den Einsatzoptionen unserer FGr FK (Fükom) sinngemäß niedergeschrieben ist.
Danach wird der Leiter der FGrFK (Einsatzleiter), je nach Schadenslage, durch die Institution gestellt, dessen Einsatzschwerpunkte überwiegen.
Die Führungsunterstützung (S-Funktionen und Stabshelfer) setzen sich nach Kompetenz, Verfügbarkeit und Lage zusammen und sind daher auch nicht festgeschrieben.
Bei den Einheiten denke ich nicht an eine Vermischung unter neuem Namen, wobei natürlich dennoch beide an einem Auftrag arbeiten können. Alles also so, wie es hier auch läuft.
Wenn auch die gemeinsame DV 100 das überflüssig machen sollte, finden dennoch ein oder zwei mal/Jahr gemeinsame und vom Bund bezahlte Übungen oder Worshops an wechselnden Orten statt.
Die Betriebskonzepte für die Kommunikationstechnik (Digitalfunk) sind, was das Gruppenmanagement anbelangt, so auszulegen, dass ein dynamisches Gruppenmanagement vor Ort möglich wird.
Errichtung einer Servergestützten Plattform (geschlossener Bereich) für alle Benannten (bunten) Führungskräfte zum Zwecke des Gedanken- und Wissensaustausches mit Forum und Datei-Up- und Downloadbereich.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 573328
Datum31.07.2009 00:438583 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelDanach wird der Leiter der FGrFK (Einsatzleiter), je nach Schadenslage, durch die Institution gestellt, dessen Einsatzschwerpunkte überwiegen.

Ohne die Einsatzgrundsätze zu kennen hab ich mir das schon so auf Zugebene vorgestellt..

Geschrieben von Jürgen WenzelBei den Einheiten denke ich nicht an eine Vermischung unter neuem Namen, wobei natürlich dennoch beide an einem Auftrag arbeiten können.

???

Geschrieben von Jürgen Wenzel
Die Betriebskonzepte für die Kommunikationstechnik (Digitalfunk) sind, was das Gruppenmanagement anbelangt, so auszulegen, dass ein dynamisches Gruppenmanagement vor Ort möglich wird.


Sofern man für den BundesKat nicht ausreichend Bundesgruppen vorsieht..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen573330
Datum31.07.2009 00:518510 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschSofern man für den BundesKat nicht ausreichend Bundesgruppen vorsieht.
Die Bundesgruppen, wie auch alle anderen Gruppen, funktionieren im Ausland nicht.
Die Gruppen für derartige Einheiten/Konstellationen müssen hierfür neu und einmalig definiert und in der mitgeführten mobilen Basisstation, wie auch in den TETRA-Endgeräten programmiert werden.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 573331
Datum31.07.2009 00:538518 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelDie Bundesgruppen, wie auch alle anderen Gruppen, funktionieren im Ausland nicht.

Ok.. wieder was dazu gelernt..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 24.07.2009 11:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf Waldbrände in Italien und Frankreich wüten
 29.07.2009 00:36 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 29.07.2009 09:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.07.2009 10:00 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 29.07.2009 10:20 Dani7el 7G., Überherrn
 30.07.2009 23:02 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 29.07.2009 14:13 Jürg7en 7W., Gifhorn
 29.07.2009 15:04 Marc7 B.7, Gehrden
 29.07.2009 15:16 Jürg7en 7W., Gifhorn
 29.07.2009 15:27 Marc7 B.7, Gehrden
 29.07.2009 15:31 Marc7 B.7, Gehrden
 29.07.2009 16:06 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 29.07.2009 16:13 Marc7 B.7, Gehrden
 29.07.2009 16:23 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 29.07.2009 16:27 Marc7 B.7, Gehrden
 29.07.2009 18:09 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 29.07.2009 18:21 Marc7 B.7, Gehrden
 29.07.2009 18:40 Jürg7en 7W., Gifhorn
 29.07.2009 18:55 Marc7 B.7, Gehrden
 29.07.2009 19:48 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 29.07.2009 19:57 Marc7 B.7, Gehrden
 29.07.2009 18:44 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 29.07.2009 18:57 Marc7 B.7, Gehrden
 29.07.2009 15:45 Jürg7en 7W., Gifhorn
 29.07.2009 15:55 Marc7 B.7, Gehrden
 29.07.2009 16:16 Jürg7en 7W., Gifhorn
 29.07.2009 16:18 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 29.07.2009 16:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.07.2009 16:30 Marc7 B.7, Gehrden
 29.07.2009 16:50 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 29.07.2009 16:58 Marc7 B.7, Gehrden
 29.07.2009 17:33 Jürg7en 7W., Gifhorn
 29.07.2009 17:48 Marc7 B.7, Gehrden
 29.07.2009 17:59 Jürg7en 7W., Gifhorn
 29.07.2009 18:07 Marc7 B.7, Gehrden
 29.07.2009 16:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.07.2009 16:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.07.2009 16:10 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 29.07.2009 16:15 Marc7 B.7, Gehrden
 29.07.2009 16:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.07.2009 16:24 Marc7 B.7, Gehrden
 29.07.2009 16:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.07.2009 10:53 Oliv7er 7H., Meppen
 29.07.2009 17:59 Jürg7en 7W., Gifhorn
 30.07.2009 17:46 Hein7er 7M., Uplengen
 30.07.2009 18:29 Jürg7en 7W., Gifhorn
 30.07.2009 18:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.07.2009 19:04 Hein7er 7M., Uplengen
 30.07.2009 19:42 Chri7sti7an 7F., Wernau
 30.07.2009 20:06 Dirk7 B.7, Düsseldorf
 30.07.2009 23:24 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 30.07.2009 19:23 Marc7 B.7, Gehrden
 30.07.2009 21:30 Jürg7en 7W., Gifhorn
 30.07.2009 23:20 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 30.07.2009 23:06 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 30.07.2009 23:16 Jürg7en 7W., Gifhorn
 30.07.2009 23:31 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 30.07.2009 23:43 Detl7ef 7M., Braunschweig
 31.07.2009 00:16 Jürg7en 7W., Gifhorn
 31.07.2009 00:43 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 31.07.2009 00:51 Jürg7en 7W., Gifhorn
 31.07.2009 00:53 Flor7ian7 B.7, Völklingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt