alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHilfestellung zur Beschaffung eines GW-L18 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • GW-L Feuerwehr Stuttgart FF Abt. Logistik
  •  
    AutorTobi8as 8B., Großenlüder / Hessen572903
    Datum29.07.2009 01:2511612 x gelesen
    Hallo Forum,

    da in unserer Gemeinde in Kürze die Beschaffung eines GW-L ansteht möchte ich mich schon mal vorab mit der Thematik beschäftigen.

    Allerdings habe ich einige Fragen bzw. Probleme, bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

    Die bisherigen Threads konnten mir leider nicht so wirklich weiterhelfen.

    Zuerst mal die groben Rahmenbedingungen:
    Das Fahrzeug soll gemeindeweit für Logistikaufgaben zur Verfügung stehen ( z.B. für den Gefahrstoffzug, Transport von gefüllten Sandsäcken in Gitterboxen, Transport von kontaminierten Geräten, Nachschub von Verbrauchsmaterial, Jugendfeuerwehr usw.)
    Eine Verwendung als SW ist momentan nicht geplant, da am Stützpunkt der Kerngemeinde ein SW 2000 Tr. und bei uns ein etwas betagter FwA-Schlauch steht.
    Entsprechende Ladebordwand (zweiteilig oder einteilig?)

    So nun die von mir gewünschten Zusätze (sofern sinnvoll und machbar)
    Das Fahrgestell sollte meines Erachtens nach zwischen 3,5t und 7,5t zGG liegen und einen Straßenantrieb haben
    Ein kleiner Gerätekoffer hinter der Kabine oder Unterbaukästen wären nett, da das Fahrzeug bei uns das ausgemusterte zweite Löschfahrzeug ersetzten könnte.
    Soll heißen, dass der GW-L zum einen mit dem Erstangriffsfahrzeug (LF8/6) zusammenarbeiten soll (z.B. Wasserentnahme herstellen, Sicherheitstrupp stellen, etc.) aber auch autark für kleinere Einsätze (kleine Ölspur, Wasser im Keller, Baum auf Fahrbahn) eingesetzt werden kann.
    Wäre eine Staffelkabine (geringere Nutzlast) sinnvoll, obwohl bei uns noch ein MTF zur Verfügung steht?
    Ich persönlich bin der Meinung, dass man bei einer Truppkabine sonst immer mit einem zweiten Fahrzeug anrücken muss, um z.B die TS zu entladen und in Stellung zu bringen.
    Dynawattanlage bzw. tragbarer Stromerzeuger (für Licht bzw. Wassersauger oder Tauchpumpe)
    Lichtmast über Dynawattanlage oder Xenon-Scheinwerfer
    Verkehrswarneinrichtung am Heck
    Anhängerkupplung

    Ich weiß dass das alles nur sehr schwer wenn überhaupt miteinander zu vereinbaren ist. Aber ist ein Gesamtpreis von maximal 80k € noch realisierbar? Oder bin ich mit den Anforderungen zu weit über das Ziel hinausgeschossen?

    Was haltet ihr von der Anschaffung eines Vorführfahrzeugs?

    Ich bin dankbar für jede Anregung.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen572905
    Datum29.07.2009 02:208767 x gelesen
    Geschrieben von Tobias BrählerEntsprechende Ladebordwand (zweiteilig oder einteilig?)


    Einteilig, der Rest kostet m.E. nur unnötiges Geld.

    Geschrieben von Tobias BrählerDas Fahrgestell sollte meines Erachtens nach zwischen 3,5t und 7,5t zGG liegen und einen Straßenantrieb haben

    3,5 mit LBW ist Schwachsinn, das ist ein Schaumstofftransporter, nicht für uns geeignet. selbst 7,5 t wird sehr knapp, einer meiner Kunden hat sich einen neuen 7,5er gekauft, Zuladung bei kurzer Kabine und LBW 1,8 t.

    Geschrieben von Tobias BrählerEin kleiner Gerätekoffer hinter der Kabine oder Unterbaukästen wären nett, da das Fahrzeug bei uns das ausgemusterte zweite Löschfahrzeug ersetzten könnte.

    Dann kann man auch gleich den großen Koffer weglassen weil dafür habe ich dann eh keine Zuladung mehr.

    Geschrieben von Tobias BrählerSoll heißen, dass der GW-L zum einen mit dem Erstangriffsfahrzeug (LF8/6) zusammenarbeiten soll (z.B. Wasserentnahme herstellen, Sicherheitstrupp stellen, etc.) aber auch autark für kleinere Einsätze (kleine Ölspur, Wasser im Keller, Baum auf Fahrbahn) eingesetzt werden kann.

    GW-L = Logistik = dritter Abmarsch, für eure Zwecke braucht ihr eine entweder eine fitte und vollständige Mannschaft oder ein zweites LF (aus der Nachbar-FF).

    Geschrieben von Tobias BrählerWäre eine Staffelkabine (geringere Nutzlast) sinnvoll, obwohl bei uns noch ein MTF zur Verfügung steht?

    Nein, eine Staffelkabine ist auf eine Logistikfahrzeug nicht sinnvoll, egal ob ihr eine MTF habt oder nicht.

    Geschrieben von Tobias BrählerIch persönlich bin der Meinung, dass man bei einer Truppkabine sonst immer mit einem zweiten Fahrzeug anrücken muss, um z.B die TS zu entladen und in Stellung zu bringen.

    Was daran liegen könnte dass ein Logistikfahrzeug nicht alleine zum Einsatz kommt, Stichwirt dritter Abmarsch.

    Geschrieben von Tobias BrählerDynawattanlage bzw. tragbarer Stromerzeuger (für Licht bzw. Wassersauger oder Tauchpumpe)

    Tragbarer Stromerzeuger, wir haben ein "VLF" mit Dönerwatt, dass kann man sich sparen.

    Geschrieben von Tobias BrählerLichtmast über Dynawattanlage oder Xenon-Scheinwerfer

    Lichtmast über Stromerzeuger, da ich Xenon bisher noch nicht bei der Fw gesehen habe kann ich dazu keine Aussage treffen.


    Grüße, der Steffen!

    Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausgebrochen ist, beweist nicht, dass insofern keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen lediglich einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.
    (OVG NRW)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen572906
    Datum29.07.2009 02:268125 x gelesen
    Ups, falscher Knopf, hier der Rest.

    Geschrieben von Tobias BrählerVerkehrswarneinrichtung am Heck


    Schadet nicht, vor allem wenn das Auto als Prellbock dienen soll.

    Geschrieben von Tobias BrählerAnhängerkupplung

    Möglichst Kugelkopf und Zugmaul sowie 12V und 24V Anschlüsse.

    Geschrieben von Tobias BrählerIch weiß dass das alles nur sehr schwer wenn überhaupt miteinander zu vereinbaren ist. Aber ist ein Gesamtpreis von maximal 80k € noch realisierbar? Oder bin ich mit den Anforderungen zu weit über das Ziel hinausgeschossen?


    Da ich selten LKW kaufe kann ich da leider nicht weiterhelfen, aber aus dem Bauch heraus finde ich 80k zu kanpp bemessen, vor allem wenn ich das alles in ein Auto kriegen wollt ( an die Alufelgen denken um im zGG zu bleiben...;-))


    Grüße, der Steffen!

    Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausgebrochen ist, beweist nicht, dass insofern keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen lediglich einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.
    (OVG NRW)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRein8er 8G., Neerstedt / Niedersachsen572908
    Datum29.07.2009 06:098166 x gelesen
    Hallo Tobias,

    schau mal auf der Homepage der Feuerwehr Twistringen rein, der dortige GW-L könnte nach deiner Beschreibung passen.

    Einzelheiten kannst du bestimmt bei Klaus Krebs erfragen.


    Ausgerechnet der Mensch ist unmenschlich.
    Meine persönliche Meinung!!!
    http://www.feuerwehr-neerstedt.de/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8us 8P., Hardegsen / Niedersachsen572909
    Datum29.07.2009 06:188154 x gelesen
    Hallo Tobias,
    die Ortswehr Northeim (NS) hat einen angeschaft. Schau mal unter www.Feuerwehr-Northeim.de nach.

    Gruß Marcus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorpete8r P8., ingolstadt / bayern572910
    Datum29.07.2009 06:358016 x gelesen
    Hallo zuammen,

    Also mit einem 7.5 t Fahrgestell wirst du nicht weit kommen, mit Staffelkabine und hebebühne
    mit Aufbau und allem was Du brauchst hast du noch eine zuladung von 1.5 to. maximal.
    Kann aber je nach Fahrgestell auch geringer sein.
    Meiner meinung nach macht nur ein 9 oder 12 to. Fahrgestell sinn, sonst nix.
    Wenn schon GW-L dann soll mann auch noch was zuladen können und glaub mir du bist schneller an der last grenze wie es dir lieb ist.

    Gruß Peter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW572912
    Datum29.07.2009 07:177973 x gelesen
    Guten Morgen,

    in der von dir genannten Konstellation würde ich diesen Part

    Geschrieben von Tobias BrählerTransport von gefüllten Sandsäcken in Gitterboxen

    lieber ausser acht lassen.
    Eine Palette mit Sandsäcken wiegt schnell, je nach Anzahl zwischen 1 und 1,5t.
    (20kg pro gefüllten Sandsack, 50 - 70 Säcke pro Palette) Zum einen biste schnell an der Grenze der Ladeboardwand und mit 70 Säcken zu fahren lohnt nicht.
    Die 70 Säcke sind knapp 50cm Erhöhung auf 2m Länge....
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWilh8elm8 S.8, Kierspe / NRW572929
    Datum29.07.2009 09:317858 x gelesen
    Hallo
    die FF Büdingen (www.feuerwehr-buedingen.de) hat ein GW L1/Atemschutz von Hartmann aus Alsfeld vielleicht kannst du hier auch einpaar Sachen übernehmen in deiner Planung.

    Ich glaube die FF Dortmund plant auch einen GW auf einem 12 to. Fahrgestelle soll von Schlingmann kommen, such doch hier einmal den Kontakt.

    (die Nennung der Hersteller soll keine Werbung darstellen, sondern nur bei der suche helfen)

    Gruß


    Wilhelm Sperling

    Dieses Beitrag basiert auf Art. 5 (1) GG
    Beiträge von mir sind meine persönliche Meinung, da ich keiner Feuerwehr mehr angehöre, sage ich hier was ich zu dem Thema Feuerwehr denke aus ganz privaten Stücken.

    Es gibt Feuerwehr die brauchen kein Wissen aus 35 Jahre aktiven Dienst.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW572930
    Datum29.07.2009 09:348215 x gelesen
    Geschrieben von Steffen HaasSteffen Haas, Bad Vilbel

    ganz viel, was ich voll unterschreiben würde...
    Die Beschreibung der Gewichtsproblematik ist voll zutreffend, wird leider gern ignoriert.

    Bei der Beschreibung der gewünschten Aufgabengebiete rate ich zum GW-L2.


    Geschrieben von Steffen HaasLichtmast über Stromerzeuger, da ich Xenon bisher noch nicht bei der Fw gesehen habe kann ich dazu keine Aussage treffen.

    Vorab: Ich bin gegen jede Form von Lichtmasten an Logistikfahrzeugen, weil die v.a. fahren sollen. "Leuchten" die, stehen sie nämlich....
    Ein GW-L ist ein GW-L und kein LF oder RW..... (zum RW kann er gemacht werden, dann ist er aber RW und nicht GW-L!)

    Xenon geht, rate da aber zu 230 V - und nicht zur Versorgung übers Bordnetz, weil das schnell Folgeprobleme schafft.



    More:
    http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html
    für die Technik:
    http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8K., Bad Arolsen / Hessen573001
    Datum29.07.2009 14:027765 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Tobias BrählerIch weiß dass das alles nur sehr schwer wenn überhaupt miteinander zu vereinbaren ist. Aber ist ein Gesamtpreis von maximal 80k € noch realisierbar? Oder bin ich mit den Anforderungen zu weit über das Ziel hinausgeschossen?

    Vielleicht mal eine speziell hessische Lösung:

    Das Land beschafft regelmäßig Transporterfahrgestelle in der 6.300/6.500 KG zGG Klasse. In den letzten Jahren Iveco-Daily. Im Regelfall werden die den Städten/Gemeinden zur Verfügung gestellt, damit die diese zu TSF-W ausbauen lassen.

    In den letzten Jahren wurden aber darauf tw. auch kleine GW-L aufgebaut. Zumindest 2007 hatten die Fahrgestelle eine Nutzlast von etwa 3.800 kg. Davon sollten auch nach einem Aufbau sicher noch 2 bis 2,5 t zur Verfügung stehen.

    Auch ohne Fahrgestell aus einer Landesbeschaffung sollte ein solches Fahrzeug für unter 80K€ beschaffbar sein.

    Grüße
    Daniel


    "Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein." Joseph Joubert

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW573016
    Datum29.07.2009 14:557858 x gelesen
    Geschrieben von Daniel KauneIn den letzten Jahren wurden aber darauf tw. auch kleine GW-L aufgebaut.

    sicher?
    Dann wundert mich noch mehr, dass der GW-L1 für überflüssig erklärt worden ist (vgl. "3. Typenreduzierungsliste" inkl. der Diskussion)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz573025
    Datum29.07.2009 15:237598 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Ulrich Cimolinosicher?

    Zumindest einer ist Sicher darauf aufgebaut worden, war in den letzten Ausgaben der Brandschutz mal ein Artikel drüber... Hat soweit ich noch weiß einen GW-AS ersetzt.

    MfG
    Daniel


    Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung der Feuerwehr Westhofen oder einer sonstigen Institution dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen573031
    Datum29.07.2009 15:367525 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinosicher?

    Ja, ich kenne das Fahrzeug persönlich :-)

    KLICK MICH


    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 O.8, Hauneck / Hessen573069
    Datum29.07.2009 17:077551 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Ulrich Cimolinosicher?

    und noch einer:
    http://www.ffkirchheim.de/GWL.html


    Gruß Jörg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen573071
    Datum29.07.2009 17:127592 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinosicher?
    Dann wundert mich noch mehr, dass der GW-L1 für überflüssig erklärt worden ist (vgl. "3. Typenreduzierungsliste" inkl. der Diskussion)


    ... wer erklärt denn den GW-L1 für überflüssig ? Ich habe bisher nur verstanden, dass die Normung eines GW-L1 als entbehrlich angesehen wird (ist "nur": (Klein-)Lkw mit Pritsche, Plane, LBW sowie blauen Lampen). Mit der selben Argumentationskette wäre ja ein MTW auch überflüssig, da nicht genormt und trotzdem massenweise vorhanden.

    Und auf TSF-W Fahrgestelle aus der Landesbeschaffung Hessen (oder daran angehängt) gibt es: GW-IuK (KatS-landesseitig), GW-Wasserrettung (kommunal), GW-Mess (kommunal), GW-Strom/Licht (kommunal), ggf. auch noch anderes. Im Endeffekt sind auch die Fahrgestelle der GW-T(echnik) und GW-W(asser) des Landes-KatS auf dieser Ausschreibung basierend (... alles ungenormt aber nicht überflüssig)

    ... das Argument zieht also m.E. garnicht ...

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW573073
    Datum29.07.2009 17:257627 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayer... wer erklärt denn den GW-L1 für überflüssig ? Ich habe bisher nur verstanden, dass die Normung eines GW-L1 als entbehrlich angesehen wird (ist "nur": (Klein-)Lkw mit Pritsche, Plane, LBW sowie blauen Lampen). Mit der selben Argumentationskette wäre ja ein MTW auch überflüssig, da nicht genormt und trotzdem massenweise vorhanden.

    Nochmal: die Normung der GW-L wurde von den Verbänden und den Ländern vorangetrieben, um die Zuschußfragen "sauber" regeln zu können!
    (Da könnte ich auch fragen, warum ein KdoW genormt ist. Das ist noch viel weniger ein Sonderaufbau, sondern nur ein PKW mit FuG!)

    Wieso normt man auf der einen Seite jeden Länderspezialwunsch (KLF...), auf der anderen Seite 2 Schritte vor - und einen zurück, und beschwert sich dann als Verursacher über die Folgen?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen573075
    Datum29.07.2009 17:277338 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Tobias BrählerSo nun die von mir gewünschten Zusätze (sofern sinnvoll und machbar)
    Das Fahrgestell sollte meines Erachtens nach zwischen 3,5t und 7,5t zGG liegen und einen Straßenantrieb haben
    Ein kleiner Gerätekoffer hinter der Kabine oder Unterbaukästen wären nett, da das Fahrzeug bei uns das ausgemusterte zweite Löschfahrzeug ersetzten könnte.
    Soll heißen, dass der GW-L zum einen mit dem Erstangriffsfahrzeug (LF8/6) zusammenarbeiten soll (z.B. Wasserentnahme herstellen, Sicherheitstrupp stellen, etc.) aber auch autark für kleinere Einsätze (kleine Ölspur, Wasser im Keller, Baum auf Fahrbahn) eingesetzt werden kann.
    Wäre eine Staffelkabine (geringere Nutzlast) sinnvoll, obwohl bei uns noch ein MTF zur Verfügung steht?
    Ich persönlich bin der Meinung, dass man bei einer Truppkabine sonst immer mit einem zweiten Fahrzeug anrücken muss, um z.B die TS zu entladen und in Stellung zu bringen.
    Dynawattanlage bzw. tragbarer Stromerzeuger (für Licht bzw. Wassersauger oder Tauchpumpe)
    Lichtmast über Dynawattanlage oder Xenon-Scheinwerfer
    Verkehrswarneinrichtung am Heck
    Anhängerkupplung


    ... mit ähnlichen Ansätzen waren wir auch mal gestartet. Aus Nutzlastgründen (leer wiegt er ca. 5,8t - egal ob als 7,5 oder 8,4t) kam dann ein 8,4t Fahrgestell (Atego) heraus (Standard-LF 10/6-Straße-Basis) - schwereres war mit tiefgezogenen Geräteräumen wesentlich teurer. MB Vario 7,5t war leichter aber teurer als Atego, andere Kleintransporter hatten Probleme mit der gewünschten 1000 kg LBW (größte Last: 600l Schaummittelbehälter - da hat die 750 kg LBW ggf. Probleme wenn die Last nicht ganz exakt vorne plaziert)

    ... Truppkabine reichte u.E. -> Nachschubfzg. Aus gleichem Grund war eben kein LiMa, Dynawatt o.ä. verbaut. 8 kVA und Stativ kann man absetzen.

    -> siehe da unter Pfungstadt-West Feuerwehr Stadt Pfungstadt

    Das Kostenvolumen lag (mit 4 Rollcontainern) bei knapp unter 100.000 €

    Einzig erkannte Nachteil ist die etwas geringe Bodenfreiheit unterm tiefgezogenen Aufbau (leider nicht in der Ausschreibung hinreichend spezifiziert und zum Zeitpunkt wo es erkannt wurde nicht mehr zu vernünftigen Kosten) zu ändern

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen573078
    Datum29.07.2009 17:307356 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolino(Da könnte ich auch fragen, warum ein KdoW genormt ist. Das ist noch viel weniger ein Sonderaufbau, sondern nur ein PKW mit FuG!)

    ... nach der Debatte während der Einspruchsverhandlung hinsichtlich minimalem Fzg.-Gewicht habe ich da so meine Vermutung, die ich aber nicht öffentlich äußere ...

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     29.07.2009 01:25 Tobi7as 7B., Großenlüder
     29.07.2009 02:20 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
     29.07.2009 09:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     29.07.2009 02:26 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
     29.07.2009 06:09 Rein7er 7G., Neerstedt
     29.07.2009 06:18 Marc7us 7P., Hardegsen
     29.07.2009 06:35 pete7r P7., ingolstadt
     29.07.2009 07:17 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     29.07.2009 09:31 ., Kierspe
     29.07.2009 14:02 Dani7el 7K., Bad Arolsen
     29.07.2009 14:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     29.07.2009 15:23 Dani7el 7B., Westhofen
     29.07.2009 15:36 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     29.07.2009 17:07 Jörg7 O.7, Hauneck
     29.07.2009 17:12 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     29.07.2009 17:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     29.07.2009 17:30 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     29.07.2009 17:27 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt