alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaDefekte Sirene meldet Atomunfall18 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
Infos:
  • Sirenensignale (mit mp3)
  •  
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen572944
    Datum29.07.2009 10:0210260 x gelesen
    HR-Online

    Wenn nun die ganzen Autos gehupt hätten :-)


    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz572945
    Datum29.07.2009 10:086837 x gelesen
    Geschrieben von hr-online Die Behörden bitten die Bürger, nicht mehr wegen der Sirene anzurufen, es bestehe keine Gefahr. Ein Techniker sei unterwegs, laut Polizei soll das Problem bis zum Mittag gelöst sein. Bis dahin kann es aber immer wieder zu Sirenengeheul kommen.
    Lol, vielleicht sollte man dem Gemeindearbeiter mal zeigen wo die Sicherungen sind....
    Grüße
    Stefan


    "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW572951
    Datum29.07.2009 10:166660 x gelesen
    Für den Fall, daß ich mal in Bürstadt bin - wie unterscheide ich denn, ob der Heulton für einen Bombenalarm oder Atomunfall gilt?


    Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen572955
    Datum29.07.2009 10:296540 x gelesen
    Moin,

    m.N.n. gar nicht. Laut Seite 12 wird hier das allgemeine Signal für die Warnung der Bevölkerung, als 1 Min. Heulton, verwendet.

    Aber vielleicht kann die Sirenen ja auch noch den alten ABC-Alarm, also eine Minute Heulton, zweimal unterbrochen mit Wiederholung nach 30 Sekunden?

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 S.8, Main-Kinzig-Kreis / Hessen572963
    Datum29.07.2009 11:256170 x gelesen
    Bei uns schlug vor ein paar Jahren mal der Blitz in eine der Sirenen, diese heulte dann auch dauerhaft los. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, wurde fürs erste durch die Feuerwehr für Ruhe gesorgt. Was,Wo und Wie da gemacht wurde weiß ich leider nicht.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBurk8har8d J8., Bürstadt / Hessen572964
    Datum29.07.2009 11:326103 x gelesen
    Auch hier wurden von der Feuerwehr die Sicherungen Rausgedreht in die Wartungsfirma Informiert. Zeit dem ist auch wieder "Ruhe" in Bürstadt.
    Die Sirenensteueranlage zeigte auch keinen Alarm oder eine Störung dieser Sirene an.

    Gruß Burkhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMori8tz 8A., Heidenheim / Ba-Wü572965
    Datum29.07.2009 11:535906 x gelesen
    ...zeigt aber leider auch wie gut Sirenen o.ä. die Bevölkerung heutzutage warnen können: Gar nicht, sie wissen nix damit anzufangen und legen die Notrufe lahm.


    da dieser Hinweis scheinbar sehr wichtig ist:
    alles meine private, eigene Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k 8M., Wuppertal / Sauerland / NRW572968
    Datum29.07.2009 12:025907 x gelesen
    Das wesentlich interessantere daran finde ich das durch den defekt !einer! Sirene direkt der Notruf larm gelegt wurde. Soviel zur immer wieder betonten Alarmierung der Bevölkerung im Gefahrenfall durch Sirenen.
    Das heisst ein "paar" Menschen rufen an weil sie denken die Sirene ist defekt (im Ernstfall hat das von der jüngeren Generation noch keiner erlebt, daher glaubt da auch niemand dran); ein "paar" Menschen rufen an weil sie nicht wissen was los ist und sie machen sollen.
    Und ich glaub nicht daran das alle erst mal das Radio anschalten und darauf warten bis darüber Informationen verkündet werden.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz572977
    Datum29.07.2009 12:235831 x gelesen
    Nun das die eine Seite des Problems - auf der anderen Seite gibt es flächendeckende Warnsysteme immer seltener... und ob hupende Autos einen anderen Effekt hätten?
    Wen es interessiert: BBK VÖ: Gefahren und Warnung ab Seite 59

    Grüße
    Stefan


    "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k 8M., Wuppertal / Sauerland / NRW572989
    Datum29.07.2009 13:025899 x gelesen
    Geschrieben von Stefan Jurgahn
    Nun das die eine Seite des Problems - auf der anderen Seite gibt es flächendeckende Warnsysteme immer seltener... und ob hupende Autos einen anderen Effekt hätten?

    Das ist das zweite große Problem mit dem flächendeckendem Warnsystem. Wurd ja auch schon viel diskutiert!
    Nur man muss auch die Kehrseite betrachten, dass wenn jemand dieses Warnsystem derzeit nutzen will (und mit Sicherheit auch die nächsten Jahre / Jahrzente - wenn nicht grundlegende Veränderungen / Aufklärungen in Gang gesetzt werden), erst einmal ein Teil unserer Infrastruktur ausfällt. Damit mein ich als Beispiel, dass alle betroffenen Leitstellen ab diesem Moment einen riesigen Abarbeitungsaufwand haben.
    Und um auf das Beispiel mit der Autohupe zurück zu kommen. Das wird dann noch viel interessanter, wenn man dann mit den "großen roten Autos" durch die gegend fahren muss und auf der Straße stehen überall KFZ. Denn ein Großteil der Fahrzeugführer wird denken, dass das tolle Auto defekt ist! Wobei dann noch nicht berücksichtig ist, dass dazu noch mehr Menschen die 112 anrufen weil man von Unfällen oder sonstigem ausgeht.

    Alles bei dem man "normalen" Bürger !einmal! erklärt -> das ist ein Warnsignal - verhalten Sie sich bitte in diesem Fall genau so - (und dann nach 20 Jahren tritt der Fall ein) kann nur in die Hose gehen! Auch wenn sich jeder zweite an die Hinweise erinnert, egal ob Autohupe oder Sirene.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen572990
    Datum29.07.2009 13:065595 x gelesen
    Moin,

    naja, vielleicht ist das auch eine Frage der Konstituierung. Früher gab's in jedem Telefonbuch die Sirenensignale nachzulesen und zudem wesentlich weniger Telefone. Obedrauf alle paar Monate eine Sirenenprobe. Ob da das Verständnis für die Signale besser war weiß ich nicht, aber eine gezielte "Werbekampagne" für sowas müsste doch drin sein? Schließlich klappt das bei Konsumprodukten ja auch?

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8S., Zierzow / Mecklenburg-Vorpommern572991
    Datum29.07.2009 13:185438 x gelesen
    Wir hatten bei uns auch mal vor ein parr Jahren den Fall,ein Wasserschaden an der Elektronik sorgte dann für gut 1h Daueralarm,wurde dann provisorisch durch einen Elektriker behoben bis einer vom Feuerwehrservice Zentrum gekommen ist


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg572992
    Datum29.07.2009 13:205634 x gelesen
    Geschrieben von Matthias OttFrüher gab's in jedem Telefonbuch die Sirenensignale nachzulesen

    Eben -und zumindest in meinem Fall (Bj. 1977 und örtliche Nähe zur Mutlanger Heide) - auch Unterweisungen im Kindergarten (!) und in der Grundschule. War damals Teil des ersten Ausbildungsjahres im Kindergarten: Schuhe binden, Adresse und Telefonnummer auswendig können, Notrufnummer und Sirenensignale. Sag einer nochmal der NATO-Doppelbeschluss hätte nicht auch gute Seiten gehabt.

    Wenn man das der Bevölkerung nicht mehr lernt, dann darf man sich hinterher auch nicht beschweren.

    Markus *derdieTelefonbücherauch nochkennt*


    Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken573067
    Datum29.07.2009 17:015350 x gelesen
    Damals musst man ja auch noch das Telefonbuch mit Berechtigungskarte abholen, da hatte man eine ganz andere Beziehung dazu....

    Tomy


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW573128
    Datum29.07.2009 21:335498 x gelesen
    Geschrieben von Olaf TampierFür den Fall, daß ich mal in Bürstadt bin - wie unterscheide ich denn, ob der Heulton für einen Bombenalarm oder Atomunfall gilt?

    Der Reporter machte sein Praktikum bei der Zeitung mit dem dicken B :-)


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen588047
    Datum19.10.2009 13:575046 x gelesen
    Fliegeralarm in Offenbach

    Geschrieben von HR-Online Für die Bewohner des Offenbacher Stadtteils Kaiserlei war die Nacht auf Montag äußerst unruhig: Eine Sirene meldete Fliegeralarm – und zwar über eine Stunde lang.


    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8e F8., Neustadt an der weinstraße / Rheinland-Pfalz588054
    Datum19.10.2009 14:185140 x gelesen
    Der Grund für die Dauerbeschallung war ein technischer Effekt. ;-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen588063
    Datum19.10.2009 15:495095 x gelesen
    Morgen,

    Geschrieben von Michael Tiedemann Fliegeralarm in Offenbach

    Geschrieben von HR-Online "Für die Bewohner des Offenbacher Stadtteils Kaiserlei war die Nacht auf Montag äußerst unruhig: Eine Sirene meldete Fliegeralarm – und zwar über eine Stunde lang. "


    davon abgesehen, dass es mehr wie Feueralarm klang, war die Sirene auch noch hier, 3,3km entfernt, leise wahrzunehmen.


    mfG

    Mathias Zimmer


    #Wie üblich meine persönliche Meinung.#

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     29.07.2009 10:02 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     29.07.2009 10:08 Stef7an 7J., Birlenbach
     29.07.2009 10:16 Olaf7 T.7, Dortmund
     29.07.2009 10:29 Matt7hia7s O7., Waldems
     29.07.2009 11:25 ., Main-Kinzig-Kreis
     29.07.2009 11:32 Burk7har7d J7., Bürstadt
     29.07.2009 11:53 Mori7tz 7A., Heidenheim
     29.07.2009 21:33 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     29.07.2009 12:02 Fran7k 7M., Wuppertal / Sauerland
     29.07.2009 12:23 Stef7an 7J., Birlenbach
     29.07.2009 13:02 Fran7k 7M., Wuppertal / Sauerland
     29.07.2009 13:06 Matt7hia7s O7., Waldems
     29.07.2009 13:18 Stef7an 7S., Zierzow
     29.07.2009 13:20 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     29.07.2009 17:01 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     19.10.2009 13:57 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     19.10.2009 14:18 Andr7e F7., Neustadt an der weinstraße
     19.10.2009 15:49 Math7ias7 Z.7, Offenbach
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt