alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMarkierung Atemschutzüberwachung bzw. Atemschutzsammelplatz39 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorDani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen573367
Datum31.07.2009 11:2412641 x gelesen
Hallo Kameraden,

was haltet ihr von der Idee den Platz der Atemschutzüberwachung mit einer Beachflag, inklusiver einer entsprechender Beschriftung, zu kennzeichnen?

Gerade bei Einsätzen/Übungen wo mehr als nur eine Wehr im Einsatz ist!

MkG

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen573369
Datum31.07.2009 11:3610328 x gelesen
Geschrieben von Daniel Wünsch
was haltet ihr von der Idee den Platz der Atemschutzüberwachung mit einer Beachflag, inklusiver einer entsprechender Beschriftung, zu kennzeichnen?
a) läuft das ja irgendwie auf eine zentrale Atemschutzüberwachung heraus, für einen Sammelplatz sicher aber ok
b) was machst´de nachts, wenn´s dunkel ist?
c) sind die Teile auch verpackt nicht unbedingt klein, oder?


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen573371
Datum31.07.2009 11:3910194 x gelesen
Hallo Daniel,

da die jeweilige (!) ASÜ sich beim jeweils zuständigen GF bzw. in unmittelbarer Nähe zu ihm aufhalten sollte (Viele nehmen ja auch den Maschinisten für die ASÜ, bei uns klappt es inzwischen fast immer mit der räumlichen Nähe zum GF!), halte ich persönlich gar nichts von Deiner Idee.

Dein Vorschlag weist in Richtung zentrale ASÜ und das kann ab einer entsprechenden Einsatzgröße nur noch in die Hose gehen und enspricht nicht der FwDV 7, FwDV 100 und dem Führungsvorgang im Allgemeinen.

Wenn denn ein AGT-Sammelpaltz eingerichtet wird (Was auch gut durchdacht sein sollte!) ist so eine Flagge vielleicht eine ganz nette Idee. Bei uns wäre der GW-A die entsprechende Stelle und der ist zum Glück nicht zu übersehen.


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg573372
Datum31.07.2009 11:3910558 x gelesen
Moinsen!

Geschrieben von Daniel Wünschwas haltet ihr von der Idee den Platz der Atemschutzüberwachung mit einer Beachflag, inklusiver einer entsprechender Beschriftung, zu kennzeichnen?


Da die ATÜ bei uns i.d.R. vom Maschi gemacht wird, würde der sich bedanken, wenn der mit so einem Teil am LF stehen würde.

Geschrieben von Daniel WünschGerade bei Einsätzen/Übungen wo mehr als nur eine Wehr im Einsatz ist!

Ich kenne die Problematik, dass viele Wehren alarmiert werden müssen, um genügend AGT zu haben.

Allerdings darf dies nicht zu einer zentralen Atemschutzüberwachung führen und muss scharf von einer zentralen Atemschutzlogistik/ einem zentralen Atemschutzsammelplatz getrennt werden.

Die Probleme bei einem Unterstellungswechsel vom Atemschutzsammelplatz zu einem neuen Gruppenführer und die daraus erwachsenden Führungsprobleme (siehe Tübingen) muss ich hoffentlich nicht erwähnen.

Fazit: So eine Fahne macht für die ATÜ keinen Sinn, da diese dezentral sein muss.


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)573373
Datum31.07.2009 11:4410166 x gelesen
Hallo,

Atemschutzüberwachung:
Das wär zu den lustig bunten Westen der Führungskräfte und zu den kustigen Helmkennzeichnungen ein weiterer Spaßfaktor an der Einsatzstelle. Ich würde mir vorkommen wie in München aufm Marienplatz bei der Touristenführung, wenn jeder GF eines LF bzw. eines Fahrzeugs, das AGT einsetzt, ständig dieses "Fähnlein Floriansschweif" mit sich herumträgt, nur um zu kennzeichnen, dass er seine ihm unterstellten AGT überwacht ;-))

Atemschutzsammelplatz:
Warum nicht? Gute Idee!


Grüßla,
FP


Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Hilpoltstein
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen573389
Datum31.07.2009 14:009873 x gelesen
Geschrieben von Sven KoopmannDa die ATÜ bei uns i.d.R. vom Maschi gemacht wird, würde der sich bedanken, wenn der mit so einem Teil am LF stehen würde.

Ob es für die Dinger eine zugelassene Helmhalterung gibt...? ;-)


MkG
Marc


Mal was zum Lachen...


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen573392
Datum31.07.2009 14:339660 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyOb es für die Dinger eine zugelassene Helmhalterung gibt...? ;-)

Die Idee hatte ich auch schon, nur das Fähnchen würde sich dann mit dem Heiligenschein ins Gehege kommen, den bei uns ja im Einsatz jeder "auf" hat weil er zuvor mit der Vorgeschriebenen Geschwindigkeit zum Gerätehaus gefahren ist!

;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen573394
Datum31.07.2009 14:419942 x gelesen
Geschrieben von Lars KonradDein Vorschlag weist in Richtung zentrale ASÜ und das kann ab einer entsprechenden Einsatzgröße nur noch in die Hose gehen und enspricht nicht der FwDV 7, FwDV 100 und dem Führungsvorgang im Allgemeinen.

Das hätte bei uns noch nichts mit einer entsprechenden Einsatzgröße zu tun!
Das Problem ist, dass wir relativ früh auf Nachbarwehren zurück greifen müssen um überhaupt einen vernünftigen Atemschutzeinsatz durchführen zu können!
("Etwas übertrieben" aber bei uns hat fast jeder Träger sein eigenes Gerät!)


Geschrieben von Lars KonradBei uns wäre der GW-A die entsprechende Stelle und der ist zum Glück nicht zu übersehen.

Bei uns eben nicht!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen573400
Datum31.07.2009 14:589894 x gelesen
Geschrieben von Lars Tiedemannb) was machst´de nachts, wenn´s dunkel ist?

Wenn überhaupt dann dachte ich da an Knicklichter, sehe ich aber auch als Schwachpunkt!

Geschrieben von Lars Tiedemannc) sind die Teile auch verpackt nicht unbedingt klein, oder?

Wäre so ein System (ein weiter nach rechts!)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg573401
Datum31.07.2009 14:599832 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Daniel WünschDas hätte bei uns noch nichts mit einer entsprechenden Einsatzgröße zu tun!

Letztendlich hängt die Überwachungsart mit der Einsatzgröße zusammen. Eine zentrale Überwachung bekomme ich maximal auf Zugebene hin, wenn nicht mehr als 3-4 Trupps im Einsatz sind.

Geschrieben von Daniel WünschDas Problem ist, dass wir relativ früh auf Nachbarwehren zurück greifen müssen um überhaupt einen vernünftigen Atemschutzeinsatz durchführen zu können!

Dann ist eine Atemschutzsammelstelle eine Lösungsmöglichkeit. Trotzdem: Trennt die Atemschutzlogistik von der Überwachung. Alles andere ist maximal gefährlich und widerspricht der Führungsorganisation der Feuerwehr gem. FwDv 100.


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 S.8, Remscheid / NRW573408
Datum31.07.2009 15:529686 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Franz-Peter LösslIch würde mir vorkommen wie in München aufm Marienplatz bei der Touristenführung, wenn jeder GF eines LF bzw. eines Fahrzeugs, das AGT einsetzt, ständig dieses "Fähnlein Floriansschweif" mit sich herumträgt
Wäre doch witzig. Dann sollte aber vor jedem Einsatz das hier durchgeführt werden:-)


Tschökes,
Axel Solanka.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional573410
Datum31.07.2009 16:159710 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Sven KoopmannAlles andere ist maximal gefährlich und widerspricht der Führungsorganisation der Feuerwehr gem. FwDv 100.

Und der FwDV7.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt573411
Datum31.07.2009 16:529648 x gelesen
Schon die Römer hatten farbige Helmbüsche. Man könnte dann auch gleich entsprechende Dienstgrade einführen,....Vielleicht Centurio und Centurio principalis. Die Einheiten wären dann auch in Kohorten und Legionen zu gliedern.....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg573413
Datum31.07.2009 17:009745 x gelesen
Geschrieben von Sven KoopmannEine zentrale Überwachung bekomme ich maximal auf Zugebene hin, wenn nicht mehr als 3-4 Trupps im Einsatz sind.

Und nicht mal da, wenn Du z.B. die Einsatzform getrennt hast. Deshalb auch auf Zugebene Finger davon. Gar nicht erst anfangen und die "zentrale" überwachung als Sonderfall für ABC-Lagen etc. ansehen.
Ansonsten immer den überwachen lassen der die magischen Worte "...dazu befehle ich...vor!" spricht. Der hat die Jungs in den Dreck geschickt, der muß sie auch wieder heile nach Hause bringen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSimo8n S8., Lehrte / Niedersachsen573414
Datum31.07.2009 17:049602 x gelesen
Bei uns hat die ASÜ, soweit ich weiß, eine Funktionsweste.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen573415
Datum31.07.2009 17:079493 x gelesen
Geschrieben von Reiner HesseSchon die Römer hatten farbige Helmbüsche

Ok , die Römer haben aber auch exakt organisiert und stringent geführt, da kann die Feuerwehr allemal was lernen...

Also nur: wenn, dann... ;-)


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg573416
Datum31.07.2009 17:089714 x gelesen
Geschrieben von Simon SchwedtkeBei uns hat die ASÜ, soweit ich weiß, eine Funktionsweste.


...die hofentlich die Farbe des Gruppenführers hat (d.h. ATÜ = GrFü), alles andere ist entweder sinnlos (d.h. pro LF einen markierten zusätzlich zum GrFü) oder sinnlos und gefährlich (nur einer an der Einsatzstelle markiert = zentrale ATÜ).


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW573442
Datum31.07.2009 19:079701 x gelesen
Geschrieben von Sven KoopmannEine zentrale Überwachung bekomme ich maximal auf Zugebene hin, wenn nicht mehr als 3-4 Trupps im Einsatz sind.

Welche Aufgaben hat nochmal ein Zug- bzw. Gruppenführer?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW573445
Datum31.07.2009 19:119861 x gelesen
Geschrieben von Daniel Wünschwas haltet ihr von der Idee den Platz der Atemschutzüberwachung mit einer Beachflag, inklusiver einer entsprechender Beschriftung, zu kennzeichnen?

für die Atemschutzüberwachung ist das absoluter Mist und das Gegenteil von sinnvoll. Vgl. Diskussionen zur zentralen ASÜ.
Details: http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/atemschutz.html

Kennzeichnung eines Atemschutzsammelstelle haben wir mit einer grünen Kennleuchte (analog Österreich) vorgeschlagen:
http://www.standardeinsatzregel.de/de/home/die_broschueren/ser_kennzeichnung/index.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSimo8n S8., Lehrte / Niedersachsen573489
Datum01.08.2009 00:549554 x gelesen
Die ASÜ hat eine Funktionsweste (laut SER) die aussieht, wie eine Zielflagge. So ungefähr. Eine ASÜ pro Einsatz/(Brandabschnitt(?).


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen573496
Datum01.08.2009 02:009445 x gelesen
Geschrieben von Daniel WünschDas hätte bei uns noch nichts mit einer entsprechenden Einsatzgröße zu tun!
Die Einsatzgröße sollte bei der Durchführung der ASÜ eigentlich nie eine Rolle spielen, denn die ASÜ sollte immer dezentral beim jeweiligen GF durchgeführt werden, war von mir evtl. ein wenig mißverständlich ausgedrückt.

Nur wenn ein Einsatz immer konsequent nach einem Schema, mit dezentraler ASÜ beim jeweiligen GF, durchgeführt wird, spielt die Größe des Einsatzes eigentlich keine Rolle: Jeder GF arbeitet seinen Auftrag mit eigener ASÜ ab.

Geschrieben von Daniel WünschBei uns eben nicht!
Deswegen halte ich Deine Idee für eine Markierung der Sammelstelle durchaus für geeignet: Relativ günstig zu realisieren, kleines Packmaß und gut zu erkennen.


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen573503
Datum01.08.2009 07:049607 x gelesen
Geschrieben von Simon Schwedtkepro Einsatz/

nicht vernünftig

Geschrieben von Simon Schwedtkepro Brandabschnitt(?)

wäre immer noch nicht vernünftig

pro Gruppe, pro Zugang zur Einsatzstelle

aaah


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSimo8n S8., Lehrte / Niedersachsen573519
Datum01.08.2009 11:389442 x gelesen
Bei dem bin ich mir aber auch nicht sicher,wie das läuft. Ich bin noch nicht lange dabei...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSimo8n S8., Lehrte / Niedersachsen573522
Datum01.08.2009 12:289351 x gelesen
stimmt, wir haben auf jedem Fahrzeug eine ASÜ-Tafel, wird demnach wohl auch so sein... meine auch so etwas gehört zu haben, möchte mich für den Fehler im Beitrag entschuldigen...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 573633
Datum02.08.2009 09:579488 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerAnsonsten immer den überwachen lassen der die magischen Worte "...dazu befehle ich...vor!" spricht. Der hat die Jungs in den Dreck geschickt, der muß sie auch wieder heile nach Hause bringen.

Nur doof das wenn man das vorbringt man von meist hört "was soll der noch alles machen".

Es gibt Feuerwehren da kommunizieren die Trupps mehr mit der ASÜ wie mit dem GF. Und wenn man dann darauf hinweist das das doch falsch ist .. Praktiker vs Theoretiker..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW573634
Datum02.08.2009 10:019419 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschEs gibt Feuerwehren da kommunizieren die Trupps mehr mit der ASÜ wie mit dem GF. Und wenn man dann darauf hinweist das das doch falsch ist .. Praktiker vs Theoretiker..

Man braucht nur die Fachzeitschriften lesen, die sind voll von stolzen Beiträgen über die erfolgreiche Kanaltrennung zwischen Atemschutztrupps und dem Rest... :-(
Die Kommunikation an der Führung vorbei ist die logische Folge (aber leider nicht nur da) - und v.a. ein Zeichen von schwachen Führungskräften!

(Seit ca. 1996 versuch ich zu erklären, warum DAS keinen Sinn macht und gefährlich wird, wenns nur ein bißchen größer wird...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 573635
Datum02.08.2009 10:059300 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Man braucht nur die Fachzeitschriften lesen, die sind voll von stolzen Beiträgen über die erfolgreiche Kanaltrennung zwischen Atemschutztrupps und dem Rest... :-(


Dazu bedarf es nicht mal 2 Kanälen. Ein Bekannter führte in seiner Feuerwehr eine Kleinlage mit einem Suchtrupp durch. Vorgabe: Simulation inklusive Funkverkehr. Laut seinen Aussagen war gerade die Meldung "betreten Brandraum" immer an die ASÜ gerichtet.

Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Kommunikation an der Führung vorbei ist die logische Folge (aber leider nicht nur da) - und v.a. ein Zeichen von schwachen Führungskräften!

(Seit ca. 1996 versuch ich zu erklären, warum DAS keinen Sinn macht und gefährlich wird, wenns nur ein bißchen größer wird...)


Warum? Feuerwehr muss doch nur örtlich funktionieren und nicht jeder Scheiß aus dem Internet ist darstellbar und wir sind doch hier nicht die Feuerwehr Düsseldorf und der Cimodingsbums ist doch nur Deorediker..

:-((


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen573639
Datum02.08.2009 10:379322 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschNur doof das wenn man das vorbringt man von meist hört "was soll der noch alles machen".

Das Argument wurde bei uns auch immer wieder vorgebracht:
"Ich muss doch immer neu erkunden, da habe ich gar keine Zeit für die ASÜ"

Inzwischen haben die meisten (bzw. viele) es verstanden, dass die ASÜ ein Teil der eigenen Lage ist und in jede neue Erkundung mit einbezogen werden muss und sich somit in unmittelbarer Nähe zum GF aufzuhalten hat. Es bekommt seit einiger Zeit auch nur noch einer von beiden das HFug (grundsätzlich der GF), damit auch wirklich nur über eine Stelle mit den Trupps gefunkt wird.

Bei zwei größeren Einsätzen hat ein (beide Male der Selbe!) GF die ASÜ auch alleine durchgeführt, ohne Unterstützung, da nicht ausreichend Personal da war. Und es funktionierte, obwohl die von ihm eingesetzten Trupps gut zu tun hatten und ständig neue Entscheidungen getroffen werden mussten.

Seit dem habe ich noch bessere Argumente für die ASÜ direkt beim GF: FUnktionierende Beispiele aus der eigenen Wehr greifen immmer noch am besten.


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg574002
Datum03.08.2009 12:109469 x gelesen
Moinsen!

Geschrieben von Ulrich CimolinoWelche Aufgaben hat nochmal ein Zug- bzw. Gruppenführer?

Zugführer: Führt die Gruppen, die Staffeln oder den selbstständigen Trupp, also insgesamt den Zug.

Gruppenführer: Führt die einzelnen Trupps, insgesamt die Gruppe.

Und z.B. zwei Staffelführer können die Durchführung der ATU an einen Maschinisten deligieren, also findet die Überwachung immer noch auf Gruppenebene statt.

Dass das nicht optimal ist (oftmals fehlende räumliche Nähe, System kann nicht ohne Veränderung mitwachsen) ist richtig. Ich wollte damit vielmehr zum Ausdruck bringen, dass dies die maximale Einsatzgröße ist, bei der man die Überwachung an einen Überwacher deligieren kann.


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional574004
Datum03.08.2009 12:199364 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Sven KoopmannUnd z.B. zwei Staffelführer können die Durchführung der ATU an einen Maschinisten deligieren, also findet die Überwachung immer noch auf Gruppenebene statt.

Dass das nicht optimal ist (oftmals fehlende räumliche Nähe, System kann nicht ohne Veränderung mitwachsen) ist richtig. Ich wollte damit vielmehr zum Ausdruck bringen, dass dies die maximale Einsatzgröße ist, bei der man die Überwachung an einen Überwacher deligieren kann.


Die FwDV 7 sieht ein delgieren der Atemschutzüberwachung nicht vor.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen574008
Datum03.08.2009 12:399390 x gelesen
Geschrieben von Christi@n Pannier
Die FwDV 7 sieht ein delgieren der Atemschutzüberwachung nicht vor.


Die Disskusion muss ich bei uns auch immer wieder aufs Neue führen. Viele haben bis heute nicht verstanden, dass zwischen "deligieren" und "unterstützen lassen" ein ziemlich großer Unterschied liegt.

Ich versuche es immer damit oder ähnlich:
Wenn ich die Renovierung meiner Wohnung deligiere, kann ich es mir gemütlich machen, arbeiten tun dann andere. Lasse ich mich aber bei der Renovierung meiner Wohnung unterstützen, dann muss ich sehr wohl auch selber mit Hand anlegen (Sonst kommt beim nächten Mal keiner mehr zum Unterstützen.).

Danach haben es die meisten (!) verstanden.


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen574015
Datum03.08.2009 12:549323 x gelesen
Geschrieben von Lars KonradDie Disskusion muss ich bei uns auch immer wieder aufs Neue führen. Viele haben bis heute nicht verstanden, dass zwischen "deligieren" und "unterstützen lassen" ein ziemlich großer Unterschied liegt.

Ich versuche es immer damit oder ähnlich:
Wenn ich die Renovierung meiner Wohnung deligiere, kann ich es mir gemütlich machen, arbeiten tun dann andere. Lasse ich mich aber bei der Renovierung meiner Wohnung unterstützen, dann muss ich sehr wohl auch selber mit Hand anlegen (Sonst kommt beim nächten Mal keiner mehr zum Unterstützen.).

Danach haben es die meisten (!) verstanden.


Dann kommen die Erfinder und sagen, dass sie ja verantwortlich sind und der Junge im ELW nur das schreiben erledigt, sie würden ja auch noch mit den Trupps funken und sich Information merken, wo z.B. welcher Trupp arbeitet...


Gruß Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional574018
Datum03.08.2009 12:559267 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Lars KonradWenn ich die Renovierung meiner Wohnung deligiere, kann ich es mir gemütlich machen, arbeiten tun dann andere. Lasse ich mich aber bei der Renovierung meiner Wohnung unterstützen, dann muss ich sehr wohl auch selber mit Hand anlegen (Sonst kommt beim nächten Mal keiner mehr zum Unterstützen.).

Exakt so ist es.
Vor allem aber: Wenn ich die Renovierung meiner Wohnung, z.B. an einem Maler, delegiere, dann ist der verantwortlich, dass das ordentlich gemacht wird. Wenn ich es selbst mache und mich dabei unterstützen lasse bin ich verantwortlich.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW574032
Datum03.08.2009 13:309295 x gelesen
Geschrieben von Sven KoopmannUnd z.B. zwei Staffelführer können die Durchführung der ATU an einen Maschinisten deligieren, also findet die Überwachung immer noch auf Gruppenebene statt.

nö können die nicht, ausser der eine Ma gehört zu dem einen GF (StF) der weitere Trupps unterstellt bekommen hat.
Warum ist das so schwer zu verstehen?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJasp8er 8S., Holzminden / NDS574037
Datum03.08.2009 13:599178 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sven Koopmann
Und z.B. zwei Staffelführer können die Durchführung der ATU an einen Maschinisten deligieren, also findet die Überwachung immer noch auf Gruppenebene statt.


Seit wann darf ein Gruppenführer einem Maschinisten einer Einheit, deren Führer er selbst nicht ist, einen Befehl/Auftrag (nichts anderes ist ja das deligieren) geben?
Wohin führt das, wenn an einer Einsatzstelle jeder Gruppenführer jedem Maschinisten Aufträge gibt?

Gruß
Jasper


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen574041
Datum03.08.2009 14:149274 x gelesen
Geschrieben von Sven Niclassie würden ja auch noch mit den Trupps funken und sich Information merken, wo z.B. welcher Trupp arbeitet...

Und genau weil das mit dem Merken nicht so gut funktioniert, wurde die ASÜ mit Mindestinhalten, die dokumentiert sein müssen, in die FwDV 7 so aufgenommen, wie es jetzt ist.

Das mit dem Merken funktioniert vielleicht beim einfachen Zimmerbrand, wo maximal zwei Trupps im Gebäude sind, wobei ich da bei den Zeiten und Drücken so meine Zweifel habe.

Spätestens wenn die Lagen aber komplizeirter werden, will ich den GF sehen, der alle Informationen zu seinen PA-Trupps im Kopf hat.

Diese "Erfinder" würde ich dann gerne mal bei einer groß angelegten Übung sehen wollen. Dabei immer mal nach den Zeiten, Drücken und Standorten der von ihnen eingesetzten Trupps erfragen, wobei das schon "nur" die Minimalinformationen wären.


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen574064
Datum03.08.2009 15:439378 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Lars KonradDas mit dem Merken funktioniert vielleicht beim einfachen Zimmerbrand, wo maximal zwei Trupps im Gebäude sind, wobei ich da bei den Zeiten und Drücken so meine Zweifel habe.

Spätestens wenn die Lagen aber komplizeirter werden, will ich den GF sehen, der alle Informationen zu seinen PA-Trupps im Kopf hat.


Mal unabhängig davon, dass Du prinzipiell recht hast: Wenn ein GF deutlich mehr, als 2 Trupps in einem komplexen Innenangriff führen soll, wirds imho eh schon schwierig ;)

MfG

Ingo


--

Erster Atemschutzwettkampf der FF Vockenhausen

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz574066
Datum03.08.2009 15:509242 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornWenn ein GF deutlich mehr, als 2 Trupps in einem komplexen Innenangriff führen soll, wirds imho eh schon schwierig ;) Der wird dann zum Reiseführer ... für die Fahrt ins Ungewisse ;-)

Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen574089
Datum03.08.2009 16:579212 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornWenn ein GF deutlich mehr, als 2 Trupps in einem komplexen Innenangriff führen soll, wirds imho eh schon schwierig ;)
Da stimme ich Dir auch voll und ganz zu, deswegen bilden wir bei uns auch aus, dass ein GF maximal 3 Trupps führen kann (3-5 Regel).

Meine Überlegungen gehen dann auch mehr in die Richtung, dass bei komplexen Lagen ja auch noch viel mehr Informationen an den jeweiligen GF herangeführt werden, als bei einem "einfachen" Zimmerbrand:
Rücksprachen mit dem ZF, Absprachen mit den anderen GF's, um die Aufggaben klar zu gliedern, wirken sich Tätigkeiten im anderen Abschnitt auf meinen Abschnitt aus etc. Also gar nicht, dass der GF dadurch mehr Trupps führen muss, sondern dass generell viel mehr Informationen zusätzlich zu verarbeiten sind.


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 31.07.2009 11:24 Dani7el 7R., Reppenstedt
 31.07.2009 11:36 Lars7 T.7, Oerel
 31.07.2009 14:58 Dani7el 7R., Reppenstedt
 31.07.2009 11:39 ., Lüneburg
 31.07.2009 14:41 Dani7el 7R., Reppenstedt
 31.07.2009 14:59 Sven7 K.7, Hamburg
 31.07.2009 16:15 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 31.07.2009 17:00 Chri7sti7an 7F., Wernau
 02.08.2009 09:57 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 02.08.2009 10:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.08.2009 10:05 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 02.08.2009 10:37 ., Lüneburg
 31.07.2009 19:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.08.2009 12:10 Sven7 K.7, Hamburg
 03.08.2009 12:19 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 03.08.2009 12:39 ., Lüneburg
 03.08.2009 12:54 Sven7 N.7, Gehrden
 03.08.2009 14:14 ., Lüneburg
 03.08.2009 15:43 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 03.08.2009 15:50 Stef7an 7J., Birlenbach
 03.08.2009 16:57 ., Lüneburg
 03.08.2009 12:55 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 03.08.2009 13:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.08.2009 13:59 Jasp7er 7S., Holzminden
 01.08.2009 02:00 ., Lüneburg
 31.07.2009 11:39 Sven7 K.7, Hamburg
 31.07.2009 14:00 ., Bad Hersfeld
 31.07.2009 14:33 Dani7el 7R., Reppenstedt
 31.07.2009 11:44 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
 31.07.2009 15:52 Axel7 S.7, Remscheid
 31.07.2009 16:52 Rein7er 7H., Rosport
 31.07.2009 17:07 Lüde7r P7., Kelkheim
 31.07.2009 17:04 Simo7n S7., Lehrte
 31.07.2009 17:08 Chri7sti7an 7F., Wernau
 01.08.2009 00:54 Simo7n S7., Lehrte
 01.08.2009 07:04 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 01.08.2009 11:38 Simo7n S7., Lehrte
 01.08.2009 12:28 Simo7n S7., Lehrte
 31.07.2009 19:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt