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ThemaHausNR. suchen, war: Sinn? war: zugelassene Heckblaulichter26 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW574575
Datum06.08.2009 10:558752 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtSie sind sicherlich nicht die Lösung für alle Problemfälle da sie ebend nur zur Seite leuchten. Jedoch vermisse ich sie doch nachdem ich mal das vergüngen hatte mit diesen nach Hausnummern zu suchen.

dafür sind bewegliche mit der Hand zu führende Scheinwerfer an Spiralkabel IM Auto weit einfachere und bessere Möglichkeiten.


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorThom8as 8H., Dornstadt / Baden-Württemberg574579
Datum06.08.2009 11:035920 x gelesen
Aber auch hier müssen Rettungsdienst und Feuerwehr die fehlende Vorsorge der Hausbewohner ausgleichen.
Warum kann man nicht einfach eine deutlich sichtbare Hausnummer anbringen?
Im Solarzeitalter verkauft sogar Aldi automatische einschaltende netzunabhängige Solarhausnummernleuchten.

Nebenbei finde ich die einheitliche Kennzeichnung der Hausnummern in München prima.
Wenn das nun fortgeschrieben wird und hinterleuchtete Schilder erlaubt, sind wir doch nahe dem Optimum angekommen...


Meine Einsatzfotos in Ulm, um Ulm und um Ulm herum
http://www.einsatzfoto.net

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AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen574580
Datum06.08.2009 11:045708 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodafür sind bewegliche mit der Hand zu führende Scheinwerfer an Spiralkabel IM Auto weit einfachere und bessere Möglichkeiten.

Was dafür sorgt, dass man vom (durch den Handscheinwerfer) hellen Fahrzeug, in die dunkle Nacht sieht. Ob das wohl sinnvoll ist?
Wir nutzen derzeit die Umfeldbeleuchtung, die bei uns auch während der Fahr zu schalten ist. Natürlich können wir da nur das Steulicht nutzen.
Zusätzlich haben wir natürlich auch noch eine Handlampe (bei uns MagCharger), die man ja ohnehin braucht um da Licht zu machen wo das Spiralkabel nicht hinreicht.

Gruß
Ingo


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AutorKlau8s P8., Jülich / NRW574582
Datum06.08.2009 11:055589 x gelesen
Hallo und einen schönen guten Tag ...

Geschrieben von Ulrich Cimolino
dafür sind bewegliche mit der Hand zu führende Scheinwerfer an Spiralkabel IM Auto weit einfachere und bessere Möglichkeiten.

ich hab in meinem Archiv leider kein Foto mehr .... aber in den 70er Jahren hatte die MP von den Streifenwagen der Highway Patrol die Suchscheinwerfer übernommen (von innen schaltbar, konnte über einen "pistol-grip" von innen begrenzt gesteuert werdern) - Scheinwerfer war über dem Rückspiegel (Fahrer-/ Beifahrertür) befestigt.... ich fand die Teile "superpraktisch" ...

Warum die sich hier nicht bewährt haben? Unfallverhütung wegen Verletzungsgefahr für Fussgänger?

mkg Klaus


"don`t tell your people how to do it but what to do and be surprised by the result..." - Gen. George S. Patton Jr.

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW574583
Datum06.08.2009 11:085828 x gelesen
Geschrieben von Thomas HeckmannAber auch hier müssen Rettungsdienst und Feuerwehr die fehlende Vorsorge der Hausbewohner ausgleichen.
Warum kann man nicht einfach eine deutlich sichtbare Hausnummer anbringen?


weil auch die im Dunkeln liegen kann....



Geschrieben von Thomas HeckmannWenn das nun fortgeschrieben wird und hinterleuchtete Schilder erlaubt, sind wir doch nahe dem Optimum angekommen...

ne, bei Utopien (weils immer noch einen Altbestand geben würde)... ,-)


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen574584
Datum06.08.2009 11:105567 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas Heckmann
Warum kann man nicht einfach eine deutlich sichtbare Hausnummer anbringen?

*Achtung Sarkasmus*

Auch eine Hausnr. in ca. 30 cm großen Buchstaben kann übersehen werden und der Nachbar aus dem Bett geholt werden.


Gruß
Uwe

Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW574585
Datum06.08.2009 11:115691 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeWas dafür sorgt, dass man vom (durch den Handscheinwerfer) hellen Fahrzeug, in die dunkle Nacht sieht. Ob das wohl sinnvoll ist?

wie man so hört klappt das ganz gut (und nutz ich durchaus auch selbst)


Geschrieben von Ingo zum FeldeWir nutzen derzeit die Umfeldbeleuchtung, die bei uns auch während der Fahr zu schalten ist.

ist dafür weder ideal noch eigentlich zulässig...


Geschrieben von Ingo zum FeldeZusätzlich haben wir natürlich auch noch eine Handlampe (bei uns MagCharger)

Geht auch, aber die Dinger haben wir standardmäßig nicht, weil wir L-Lampen bevorzugen. Und die Lichtausbeute des Handscheinwerfers für den Anwendungszweck ist um einiges besser...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen574586
Datum06.08.2009 11:125620 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Ulrich Cimolino
dafür sind bewegliche mit der Hand zu führende Scheinwerfer an Spiralkabel IM Auto weit einfachere und bessere Möglichkeiten.
Aus der Praxis, kurz und knapp: Nein. Denn -

geschrieben von Ingo zum Felde:
Was dafür sorgt, dass man vom (durch den Handscheinwerfer) hellen Fahrzeug, in die dunkle Nacht sieht. Ob das wohl sinnvoll ist?
Eben. Mit dem Spiralkabel-Handscheinwerfer aus dem / im Auto rumzufunzeln ist (und war) im Klartext Mist. In der Praxis (auch) meiner Erfahrung nach tatsächlich erheblich günstiger:

Wir nutzen derzeit die Umfeldbeleuchtung, die bei uns auch während der Fahr zu schalten ist. Natürlich können wir da nur das Steulicht nutzen.
Zusätzlich haben wir natürlich auch noch eine Handlampe (bei uns MagCharger), die man ja ohnehin braucht um da Licht zu machen wo das Spiralkabel nicht hinreicht.

dito


Gruß

Daniel


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW574587
Datum06.08.2009 11:145646 x gelesen
Geschrieben von Klaus Pilgerber in den 70er Jahren hatte die MP von den Streifenwagen der Highway Patrol die Suchscheinwerfer übernommen (von innen schaltbar, konnte über einen "pistol-grip" von innen begrenzt gesteuert werdern) -

sieht cool aus, ist aber ähnlich schwer tatsächlich während der Fahrt zu bedienen wie die fest aufgebauten elektrisch gesteuerten Modelle, die grad modern sind...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW574589
Datum06.08.2009 11:165581 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandMit dem Spiralkabel-Handscheinwerfer aus dem / im Auto rumzufunzeln ist (und war) im Klartext Mist. In der Praxis (auch) meiner Erfahrung nach tatsächlich erheblich günstiger:

das klappt dann schon nicht mehr, wenn die Nr. um die Ecke steht, das Haus erhöht an einer Böschung uvm....

(Und noch dazu hängt die Nutzbarkeit der Umfeldbeleuchtung von der konkreten Ausführung und dem Vorhandensein derselben ab.)


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen574592
Datum06.08.2009 11:225523 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Ulrich Cimolino:
wie man so hört klappt das ganz gut (und nutz ich durchaus auch selbst)
Nun ja - nutzt hier, obwohl größtentels noch vorhanden, so gut wie keiner mehr.

ist dafür weder ideal
Tja, ideal... mindestens jedoch recht tauglich.

noch eigentlich zulässig...
Da waren sie wieder, meine drei Probleme...


Gruß

Daniel


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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen574593
Datum06.08.2009 11:305493 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Ulrich Cimolino:
das klappt dann schon nicht mehr, wenn die Nr. um die Ecke steht, das Haus erhöht an einer Böschung uvm....
Hmm, wie leuchte ich mit dem Handscheinwerfer um die Ecke?


(Und noch dazu hängt die Nutzbarkeit der Umfeldbeleuchtung von der konkreten Ausführung und dem Vorhandensein derselben ab.)
Das ist völlig richtig - keine Umfeldbeleuchtung = schlecht zu nutzen!


Gruß

Daniel


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW574595
Datum06.08.2009 11:355537 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandHmm, wie leuchte ich mit dem Handscheinwerfer um die Ecke?

den kann man schräg halten (geht nach vorn und nach hinten), damit kannst du auch die Nrn anleuchten (oder Straßenschilder) die im rechten Winkel zum Fahrzeug stehen...

(Zusatzeffekt zur Erkundung z.B. loser Fassadenteile: Klappt auch nach oben... ;-) )


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorKlau8s P8., Jülich / NRW574596
Datum06.08.2009 11:475408 x gelesen
Hallo Ulli ....

Geschrieben von Ulrich Cimolino
sieht cool aus, ist aber ähnlich schwer tatsächlich während der Fahrt zu bedienen wie die fest aufgebauten elektrisch gesteuerten Modelle, die grad modern sind...

die Mechanik war eigentlich recht leichtgängig. Eingesetzt wurden die Dinger bei -gefühlter- Schrittgeschwindigkeit..

Worüber jeder gestandene COP ins Fluchen geriet war die Übersetzung am Pistol-Grip ... kleine Bewegung am Grip -> relativ weite Bewegung des Lichtkegels ... so mal eben Anleuchten von Fussgängern bei der nächtlichen Personenkontrolle auf dem Kasernengelände war mit dem Ding fast so schön wie "Schiffchen versenken" ....

Was zur Folge hatte, dass die meisten COP`s dann wieder zum Maglite griffen, wobei die ausser zum Leuchten zusätzlich auch als didaktische Massnahme recht gut eingesetzt werden konnten ... so meinungsvertärkungstechnisch gesehen ... :-)))

mkg Klaus


"don`t tell your people how to do it but what to do and be surprised by the result..." - Gen. George S. Patton Jr.

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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen574597
Datum06.08.2009 11:495332 x gelesen
Hallo,

geschrieben von .
den kann man schräg halten (geht nach vorn und nach hinten), damit kannst du auch die Nrn anleuchten (oder Straßenschilder) die im rechten Winkel zum Fahrzeug stehen...
Das ist ja grade das schöne: Ich muß nicht punktuell anleuchten, sondern tauche einfach "alles" in ein gleißendes Licht.


Zusatzeffekt zur Erkundung z.B. loser Fassadenteile: Klappt auch nach oben... ;-)
Hier geht es (mir) jetzt grade nur um das zügige auffinden einer Hausnummer / Adresse (in erster Linie im RD), mit losen Fassadenteilen, Pechnasen über dem Eingangstor o.ä. habe ich da weniger Probleme ;-)


Gruß

Daniel


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AutorMart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen574612
Datum06.08.2009 12:335415 x gelesen
Dann habe ich auch mal eine Frage: Ist es zulässig die Umfeldbeleuchtung während der Fahrt zu betreiben? Der Hintergrund ist nicht um Hausnummern zu finden, sondern beim rückwärts Rangieren auf die kleinen Scheinwerfer am Spiegel verzichten zu können. Bei unserem LF muss die Feststellbremse betätigt sein damit die hervorragende Umfeldbeleuchtung funktioniert.
Gruß Martin


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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen574618
Datum06.08.2009 13:305322 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Martin Schneider:
Ist es zulässig die Umfeldbeleuchtung während der Fahrt zu betreiben?
Formell vermutlich nicht, real kräht an sich kein Hahn danach, schon gar nicht, wenn es darum geht, Hausnummern zu suchen oder auch mit Licht rückwärts zu fahren.


Bei unserem LF muss die Feststellbremse betätigt sein damit die hervorragende Umfeldbeleuchtung funktioniert.
Das kann von Land zu Land, mitunter auch von Kreis zu Kreis unterschiedlich sein oder sogar von den zuständigen TÜV-Prüfern (einschließlich Dekra und was es da noch so gibt) abhängen, u.U. sogar von deren Laune bzw. Tagesform...

Mal ehrlich: Ich habe es inzwischen aufgegeben, mir über derlei wirklich Gedanken zu machen oder mich diesbezüglich noch gar großartig aufzuregen - geht die Umfeldbeleuchtung während der Fahrt, nutze ich sie ggf. auch (jedenfalls bis jemand das ausdrücklich untersagt, s.u.), funktioniert sie per "Sicherheitsschaltung" (weil sich wieder mal jemand richtig Gedanken gemacht hat...) nicht, habe ich halt Pech gehabt.

Wenn ich mir allein das Gezerre um die (orangen) Heck- bzw. Rückwärtswarnanlagen ansehe... Im einen Land kann man sie so anbauen und sogar während der Fahrt betreiben, im anderen nicht, im nächsten muß sogar ein albernes Kläppchen davor sein, wiederum andere halten sie für überflüssig oder wolle sie sogar gleich ganz verbieten. Wohlgemerkt bei Feuerwehrs - bei Straßen- und Autobahnmeistereien gehören diese bzw. ähnliche Warnleuchten völlig selbstverständlich zur Ausstattung, weil ohne wäre ja viel zu gefährlich... Was für ein Schwachsinn! Heck- bzw. Rückwärtswarnanlagen sollten m.E. absolut Pflicht sein, jede Diskussion über Sinn, Unsinn und eventuelle, abstrakte "Gefährdungen" (wir hatte z.B. die Option, die Rückwärtwarnanlagen als Richtungspfeile laufen zu lassen - dürfen wir nicht mehr, da - zumindest durch uns - viel zu "gefährlich"...) dadurch erübrig(t)en sich mit etwas gesundem Menschenverstand völlig!

Ähnliches gilt z.B. auch für das früher sehr verbreitete Springlich der Hauptscheinwerfer - günstig, da minimaler zusätzlicher Aufwand, und äußerst effektiv (neulich erst wieder "händisch" bei einer Alarmfahrt auf BAB zusätzlich zu allem blauen Blinkekram eingesetzt, mit doch (immer wieder) überraschend positiver Wirkung), dann kam jedoch irgendjemand auf die Idee, daß andere Verkehrsteilnehmer ja eventuell, ausnahmsweise, in ganz besonderen Situationen geblendet werden und dann im Graben landen könnten. Also kein Springlicht mehr, ausbauen, stilllegen. Außer bei der nds. Landespolizei, die teilte die gewaltigen Bedenken irgendwie so gar nicht, erteilte sich (bzw. das IM ihr) flux eine Ausnahmegenhmigung und fing erst richtig an, ihre Fahrzeuge mit Springlich auszustatten... Muß ich nicht verstehen (obwohl ich den Standpunkt in der Sache voll und ganz nachvollziehen kann), aber sei's drum.

Und eine weitere Lehre aus diesem Beispiel: Letztlich macht immer mehr jeder was er will. Ausgangsfrage: Gibt es zugelassene gerichtete Heckblitzer? Etliche Antworten - defakto klar. Herstellerseitig in Heckblenden integriert, einzeln und mehrfach, nur nach hinten gerichtet auch tausendmal an zig Fahrzeugen zu besichtigen (beim W50 sogar Standard! - wurden die alle stillgelegt?), an Krads der Pol m.W. inzwischen nicht selten, in Kofferraumklappen mit automatischer Aktivierung beim öffnen längst häufig anzutreffen, inzwischen auch verschiedentlich als seitlich gerichtetet Blitzer zu sehen usw. usf. Aber ganz ausdrücklich für diesen Zweck zugelassen - öhm, ja, nee, wohl nicht... Noch fragen, Hauser...


Gruß

Daniel


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW574625
Datum06.08.2009 14:005446 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandUnd eine weitere Lehre aus diesem Beispiel: Letztlich macht immer mehr jeder was er will.

das geht so lang gut - bis es schief geht. Gerade bei zulassungsrechtlichen Fragen ist das ggf. sehr dünnes Eis.

Es wäre daher weitaus besser, statt vor Ort jeweils irgendwelche Lösungen zu basteln, dafür zu sorgen und ggf. auch in den eigenen Verbänden "zu kämpfen", dass die notwendigen Dinge auch kommen "dürfen".

Die Unterstützung meiner Vorlagen für die Heckwarnanlagen war eher bescheiden. Dass Druck (hier auch von Verbandsseite) dann nach Jahren der Diskussion doch funktioniert konnte man aber am Beispiel in Bayern gut sehen...



Geschrieben von Daniel RuhlandÄhnliches gilt z.B. auch für das früher sehr verbreitete Springlich der Hauptscheinwerfer - günstig, da minimaler zusätzlicher Aufwand, und äußerst effektiv

aber immer noch unzulässig (wenn auch einige Länder da grad wieder ausscheren) ... und m.E. alles andere als unbedenklich, wenn die "Heizer" die Springlichter in Dämmerung oder nachts benutzen!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen574689
Datum07.08.2009 00:555123 x gelesen
Moin

Geschrieben von Martin SchneiderIst es zulässig die Umfeldbeleuchtung während der Fahrt zu betreiben?Formal nein. Siehe §52 Abs. 7 StVZO:

(7) Mehrspurige Fahrzeuge dürfen mit einer oder mehreren Leuchten zur Beleuchtung von Arbeitsgeräten und Arbeitsstellen (Arbeitsscheinwerfer) ausgerüstet sein. Arbeitsscheinwerfer dürfen nicht während der Fahrt benutzt werden. An Fahrzeugen, die dem Bau, der Unterhaltung oder der Reinigung von Straßen oder Anlagen im Straßenraum oder der Müllabfuhr dienen, dürfen Arbeitsscheinwerfer abweichend von Satz 2 auch während der Fahrt eingeschaltet sein, wenn die Fahrt zum Arbeitsvorgang gehört. Arbeitsscheinwerfer dürfen nur dann eingeschaltet werden, wenn sie andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden.

Geschrieben von Martin SchneiderDer Hintergrund ist nicht um Hausnummern zu finden, sondern beim rückwärts Rangieren auf die kleinen Scheinwerfer am Spiegel verzichten zu können.Diese "kleinen Scheinwerfer am Spiegel" sind als zusätzliche Rückfahrscheinwerfer nach §52a Abs. 3 StVZO zulässig, die Verwendung der Umfeldbeleuchtung in ihrer Form als "Arbeitsscheinwerfer" eben nicht.

Geschrieben von Martin SchneiderBei unserem LF muss die Feststellbremse betätigt sein damit die hervorragende Umfeldbeleuchtung funktioniert.Wie du oben siehst, ist in §52 nur von "dürfen nicht während der Fahrt benutzt werden" die Rede, nicht von "...benutzbar sein", eine Verriegelung ist also im Grunde nicht erforderlich. Macht man eben oft, um die unrechtmäßige Benutzung gleich technisch zu verhindern.


Die meisten Feststellbremskontakte (darüber sind dann die Umfeldbeleuchtungen mit geschaltet) greifen übrigens schon, bevor die Feststellbremse selbst merklich greift. Mit einer etwas feinfühligen Bedienung des Hebels kann man notfalls also schon "beleuchtet rückwärts fahren" ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

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AutorMart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen574714
Datum07.08.2009 09:164894 x gelesen
Hallo Sebastian
Das sind doch schon mal handfeste Informationen. Vielen Dank.
Gruß Martin


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AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Clausthal / Niedersachsen574723
Datum07.08.2009 09:524918 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoweil auch die im Dunkeln liegen kann...

In dem Punkt kann man mal etwas von Berlin lernen. Dort ist die Beleuchtung aller Hausnummern vorgeschrieben. siehe


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AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz574819
Datum07.08.2009 18:184978 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodafür sind bewegliche mit der Hand zu führende Scheinwerfer an Spiralkabel IM Auto weit einfachere und bessere Möglichkeiten.

Ich antworte mal auf die anderen Argumentationen gleich mit.

WEnn ich die Hausnummer von der Straße aus nicht sehen kann ist die Art der Beleuchtung egal. Ob Alley-Light, Handgeführter Suchscheinwerfer, Umfeldbeleuchtung o.ä.

Ja, die Alley-Lights leuchten nunmal nur zur Seite. Halt da wo häuser normalerweise an einer Straße stehen. Wenn ich ein Haus vor dem RTW anleuchten will hilft das nicht. Das ist wahr.
Ebenso hilft slch ein "seitlicher Suchscheinwerfer" nicht dabei Hausfasaden abzuleuchten.
Beides ist meiner Erfahrung nach im Rettungsdienst _äußerst_ selten.

optimal wäre natürlich beleuchtete und von der Straße gut sichtbare Hausnummern.
Und was machen wir bis das in 30 Jahren alle haben?

zum Handgeführten Suchscheinwerfer im Fahrzeuginneren.
Ich empfinde die Reflektion an der Scheibe _äußerst_ störend. Dann ist's im Auto auch hell, die Reflektion blendet einen selbst.
Wie leuchtet ihr damit nach links? Leuchtet der Beifahrer am Besicht des Fahrers vorbei?
Fahrer leuchtet selbst, legt den SCheinwerfer wieder weg, weil es noch 20 Hausnummern weiter ist, dann hältt er an, leuchtet wirder (damit man nicht vorbei fährt), "ah, noch ein Haus", wieder weglegen, anfahren?


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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW574826
Datum07.08.2009 19:144851 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Manuel Schmidtzum Handgeführten Suchscheinwerfer im Fahrzeuginneren.
Ich empfinde die Reflektion an der Scheibe _äußerst_ störend. Dann ist's im Auto auch hell, die Reflektion blendet einen selbst.
Wie leuchtet ihr damit nach links? Leuchtet der Beifahrer am Besicht des Fahrers vorbei?


eigentlich ziemlich einfach: Seitenscheibe runter, fertig. nach links dann am besten vor der Frontscheibe her (ist im LF i.d.R. einfacher als bei kleineren Fahrzeugen, ja...)

Den Hauptnachteil am Kabelgeführten Suchscheinwerfer sehe ich im Kabel: noch ein Teil mehr, was vorne rumfliegt, erstmal entwirrt werden muss usw.

Letztlich läuft es (bei mir) deswegen meist darauf hinaus, direkt mit der Mag-Charger zu leuchten. Die macht ähnlich viel Licht, und beim Aussteigen will ich sie eh in der Hand haben.

Gruß,
Henning


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW574838
Datum07.08.2009 21:444869 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtIch empfinde die Reflektion an der Scheibe _äußerst_ störend. Dann ist's im Auto auch hell, die Reflektion blendet einen selbst.
Wie leuchtet ihr damit nach links? Leuchtet der Beifahrer am Besicht des Fahrers vorbei?


Gegenfrage: Wie guckt der Fahrer beim Fahren nach links? Oder krabbelt der Beifahrer dem auf den Schoß?


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz574877
Datum08.08.2009 02:444802 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGegenfrage: Wie guckt der Fahrer beim Fahren nach links?
Hoffentlich nur kurz wenn er gleichzeitig auch noch nach vorne fährt.
Und dann guckt er gerade nach vorne wenn von rechts geleuchtet wird und ist dann erstmal für ein paar Sekunden blind.


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW574890
Datum08.08.2009 09:514830 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtHoffentlich nur kurz wenn er gleichzeitig auch noch nach vorne fährt.
Und dann guckt er gerade nach vorne wenn von rechts geleuchtet wird und ist dann erstmal für ein paar Sekunden blind.


der sollte tunlichst NUR in Fahrtrichtung gucken - und nichtt (!) ca. 90° versetzt HausNrn suchen...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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 06.08.2009 10:07 ., Westerwald Sinn? war: zugelassene Heckblaulichter als gerichtete Lampen
 06.08.2009 10:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.08.2009 11:03 Thom7as 7H., Dornstadt
 06.08.2009 11:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.08.2009 09:52 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Clausthal
 06.08.2009 11:10 ., Nordheim
 06.08.2009 11:04 Ingo7 z.7, Handeloh
 06.08.2009 11:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.08.2009 11:22 Dani7el 7R., Peine
 06.08.2009 11:12 Dani7el 7R., Peine
 06.08.2009 11:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.08.2009 11:30 Dani7el 7R., Peine
 06.08.2009 11:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.08.2009 11:49 Dani7el 7R., Peine
 06.08.2009 12:33 Mart7in 7S., Gifhorn
 06.08.2009 13:30 Dani7el 7R., Peine
 06.08.2009 14:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.08.2009 00:55 Seba7sti7an 7W., Linden
 07.08.2009 09:16 Mart7in 7S., Gifhorn
 06.08.2009 11:05 ., Jülich
 06.08.2009 11:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.08.2009 11:47 ., Jülich
 07.08.2009 18:18 ., Westerwald
 07.08.2009 19:14 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 07.08.2009 21:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.08.2009 02:44 ., Westerwald
 08.08.2009 09:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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