alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehr-Streit in Leipzig eskaliert - Offener Brief an Oberbürgermei15 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
Infos:
  • News-Meldung auf www.FEUERWEHR.de
  •  
    AutorMarc8el 8N., Leipzig / Sachsen575252
    Datum10.08.2009 20:4211690 x gelesen
    Guten Abend,

    Mehr zu dem Thema findet ihr in dem Link


    Hier Klicken


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg575260
    Datum10.08.2009 21:118022 x gelesen
    Die Offenen Briefe sind jetzt auch in der News-Meldung verlinkt.

    Gruß, MaWe


    Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 P.8, Dresden / Sachsen575271
    Datum10.08.2009 21:457742 x gelesen
    Tja, ist irgendwie schon Traurig das man in letzter Zeit immer mehr solche negativen Beispiele im Umgang mit einer Freiwilligen Feuerwehr liest.

    Ich wünsche den Kameraden in Leipzig viel Erfolg und hoffe das sie sich ihren Platz im Gesamtsystem der nichtpolzeilichen Gefahrenabwehr sichern können. Aber ich denke das dieses Thema schon in der Stadt (Branddirektion) durch ist. Mit viel Geld lässt sich auch eine Stadt mit über 500.000 Einwohner ohne FF absichern. Aber halt NUR mit enorm viel Geld oder mit Belastungen der BF die keiner mehr verantworten kann.

    Versucht nicht auf Krampf euch irgendeine Postion zu sichern, denn dann werdet ihr höchstwahrscheinlich auch keinen Spaß mehr im weiteren Feuerwehrleben haben. Dann lasst die BF lieber machen, wenn es den zu Bunt wird, dann schreien die früh genug nach einer leistungsfähigen FF. Ich denke das es aber im Sinne der wenigsten BF´ler im Einsatzdienst sein wird, ständig ohne FF unterwegs zu sein. Nur werden die wahrscheinlich genauso wenig gefragt was die davon halten, wie ihr.

    Also wirklich schade und das ein Jahr vor dem Landesfeuerwehrtag.

    Übrigens, wenn ich das lese dann bin ich wirklich froh das unser Amtsleiter echt viel für die FF macht und uns das Gefühl gibt das wir nicht zum Spaß da sind. Klar es gibt auch Problemchen aber in keiner Weise in der Größenordnung wie in Leipzig. Kann einen schon leid tun...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen575272
    Datum10.08.2009 21:477981 x gelesen
    Geschrieben von Eric PaulIch wünsche den Kameraden in Leipzig viel Erfolg und hoffe das sie sich ihren Platz im Gesamtsystem der nichtpolzeilichen Gefahrenabwehr sichern können. Aber ich denke das dieses Thema schon in der Stadt (Branddirektion) durch ist. Mit viel Geld lässt sich auch eine Stadt mit über 500.000 Einwohner ohne FF absichern. Aber halt NUR mit enorm viel Geld oder mit Belastungen der BF die keiner mehr verantworten kann.

    Hey, Du weißt also, was in dem BBP-Entwurf steht? Dann sei doch so gut und schick ihn an die Ortswehrleiter...


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 P.8, Dresden / Sachsen575279
    Datum10.08.2009 22:087482 x gelesen
    Na so wie es in den Schreiben steht, wenn ich es richtig verstanden habe, dann wollen die vorraussichtlich, denn keiner weiß es ja genau, die FF massiv reduzieren und dagegen gehen die Ortswehrleiter vor.

    Richtig oder nicht?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW575281
    Datum10.08.2009 22:137948 x gelesen
    Geschrieben von Eric PaulNa so wie es in den Schreiben steht, wenn ich es richtig verstanden habe, dann wollen die vorraussichtlich, denn keiner weiß es ja genau, die FF massiv reduzieren und dagegen gehen die Ortswehrleiter vor.

    Richtig oder nicht?


    da keiner der FF nix genaues zum Gesamtplan nicht weiß (was der Hauptkritikpunkt der FF zu sein scheint), kann man das vor Ort - und erst recht nicht hier - eben nicht beantworten...

    Um auch nur annähernd was dazu sagen zu können, müsste man deutlich mehr Fakten haben (u.a. über die anscheinend vorhandene Tagesalarmproblematik bei der FF an mind. einigen Standorten - die Erwähnung von Angestellten (!?!) bei der FF tagsüber kommt ja nicht von ungefähr, oder?).


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 P.8, Dresden / Sachsen575285
    Datum10.08.2009 22:307300 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinou.a. über die anscheinend vorhandene Tagesalarmproblematik bei der FF an mind. einigen Standorten - die Erwähnung von Angestellten (!?!) bei der FF tagsüber kommt ja nicht von ungefähr, oder?

    Ist das überhaupt möglich ohne Verbeamtung einfach nur Angestellte in dem Bereich einzustellen? Habe keine Ahnung davon.

    In Städten mit FF + HA kenn ich das aber von Städten mit BF habe ich das noch nicht gehört.

    Aber stimmt ohne genau Anhaltspunkte lässt sich schwer urteilen ob die FF reduziert werden soll oder nicht. Es klang aber so für mich, aus welchem Grund sollte man sich denn sonst so gegenüber der FF verhalten?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen575292
    Datum10.08.2009 23:027742 x gelesen
    Geschrieben von Eric PaulIst das überhaupt möglich ohne Verbeamtung einfach nur Angestellte in dem Bereich einzustellen? Habe keine Ahnung davon.

    Natürlich kann eine Kommune jederzeit Leute anstellen. Sei es als Gerätewarte, Gärtner für den Aussenbereich der Standorte etc. Und die rücken dann halt mit ihrer Fw. auch aus.
    Dürfte sicher teilweise auch durch Eingemeindungen und dadurch resultierende Verträge verursachbar sein.

    Ansonsten ist eine Wertung der Lage in L nur aus Zeitungsartikeln heraus schlicht nicht machbar.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8el 8N., Leipzig / Sachsen575344
    Datum11.08.2009 09:576964 x gelesen
    Der Brief an den Stadtrat. Da steht alles etwas genauer was nicht stimmt.

    Hier Klicken


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen575346
    Datum11.08.2009 10:086966 x gelesen
    Geschrieben von Marcel NienstedtDer Brief an den Stadtrat. Da steht alles etwas genauer was nicht stimmt.


    Nö, eigentlich eben nicht. Oder wissen die jetzt DOCH, was in dem Entwurf steht?


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8el 8N., Leipzig / Sachsen575444
    Datum11.08.2009 21:196449 x gelesen
    Nein ich meinte da steht es genauer drin das sie nicht informiert wurden und was aus sicht der Ortswehrleiter nicht sein kann.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Ulm / BW575475
    Datum11.08.2009 23:276526 x gelesen
    Ich habe grade ein TIERISCH grosses Deja-vue. Grüsse aus ULM!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Wuppertal / NRW575478
    Datum11.08.2009 23:376452 x gelesen
    Geschrieben von ---Ralf Hollerbach--- Ich habe grade ein TIERISCH grosses Deja-vue. Grüsse aus ULM!

    Deja-vue? Hab ich da was verpasst? Muss man das wissen?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Ulm / BW575496
    Datum12.08.2009 08:446841 x gelesen
    Vor seiner Zeit in Leipzig war Herr Schneider in Ulm. Und da kam es auch zu - nennen wir's mal so - "Unstimmigkeiten".


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     10.08.2009 20:42 Marc7el 7N., Leipzig
     10.08.2009 21:11 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     10.08.2009 21:45 Eric7 P.7, Dresden
     10.08.2009 21:47 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     10.08.2009 22:08 Eric7 P.7, Dresden
     10.08.2009 22:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     10.08.2009 22:30 Eric7 P.7, Dresden
     10.08.2009 23:02 Pete7r L7., Frankenberg
     11.08.2009 09:57 Marc7el 7N., Leipzig
     11.08.2009 10:08 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     11.08.2009 21:19 Marc7el 7N., Leipzig
     11.08.2009 23:27 Ralf7 H.7, Ulm
     11.08.2009 23:37 Dani7el 7R., Wuppertal
     12.08.2009 08:44 Ralf7 H.7, Ulm
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt