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Thema | Dachstuhlbrand in Düsseldorf - Drehleiter berührt Oberleitung | 96 Beträge | |||
Rubrik | Einsatz | ||||
Infos: | |||||
Autor | Pete8r F8. B8., Burg auf Fehmarn & woanders / SH & woanders | 569654 | |||
Datum | 12.07.2009 16:23 | 63205 x gelesen | |||
Bei einem ausgedehnten Dachstuhlbrand in der Aachener Straße in Düsseldorf (NRW) wurden am Morgen des 11.7. insgesamt vier Drehleitern eingesetzt. Der Hubrettungssatz einer Drehleiter berührte, während Bewegungen ausgeführt wurden, eine unter Spannung stehende Oberleitung der Straßenbahn. 17 Personen wurden während des Einsatzes in Sicherheit gebracht. @ UC: Wie hat denn die Elektronik der DL den Stromschlag verkraftet ? Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 569670 | |||
Datum | 12.07.2009 17:23 | 56761 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter F. Butenschön@ UC: Wie hat denn die Elektronik der DL den Stromschlag verkraftet ? Abgeschaltet, es wurde im Notbetrieb weiter gerettet... Leiterpark hat mehrere Stromeintrittsmarken (Schweißpunkte). DL geht vermutlich ins Werk. Alternativen: Nach Gesprächen mit dem ersten Einsatzleiter und der Leiterbesatzung keine... Hinweis: Bei dem Einsatz wurden natürlich auch Sprungpolster eingesetzt, eines davon ist durch die zahlreich runterfallenden Dachziegel auch zerstört worden. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW | 569689 | |||
Datum | 12.07.2009 18:44 | 54907 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoAbgeschaltet, es wurde im Notbetrieb weiter gerettet... Wie sieht den genau so ein Notbetrieb aus, bzw. was ist in dem Notbetrieb noch möglich? Gruß Michael Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest! Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr | |||||
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Autor | Stef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz | 569696 | |||
Datum | 12.07.2009 19:24 | 54089 x gelesen | |||
Hmm....irgendwie fühl ich mich an diesen Thread erinnert. Irgendwie war da aber kein Ergebniss bei rumgekommen... Grüße Stefan "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr | |||||
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Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 569704 | |||
Datum | 12.07.2009 19:35 | 53986 x gelesen | |||
Auf dem "Titelfoto" sind mindestens vier DL zu sehen, drei angeleitert, eine im Vordergrund. Laut Presse waren zwei Züge (Wache 1 und 4) im Einsatz. Frage nach D'dorf. Wurden gezielt weitere DL nachgefordert oder im Rahmen weiterer Löschzüge? Wurden nach Stromüberschlag (Berührung Oberleitung) weitere DL alarmiert oder war die Menschenrettung bereits (nahezu) abgeschlossen? Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
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Autor | Mart8in 8D., Dinslaken / NRW | 569705 | |||
Datum | 12.07.2009 19:37 | 53622 x gelesen | |||
Nabend! War das die Leiter der Wache 2? Gruß Martin | |||||
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Autor | Anto8n S8., Köln / NRW | 569717 | |||
Datum | 12.07.2009 20:33 | 53502 x gelesen | |||
Hallo zusammen, anbei auch ein noch kurzes Video von der WDR Lokalzeit aus Düsseldorf. Hier ist auch die Berührung des Leiterparks mit der Oberleitung bei ca. 1:43/1:44 zu sehen. Bericht WDR Lokalzeit Düsseldorf Grüße, FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst) | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8M., Maintal / Hessen | 569719 | |||
Datum | 12.07.2009 20:40 | 53277 x gelesen | |||
Man sieht auch im Video das sie nach der Berührung noch einfährt! @UC: In wie weit ging das einfahren des Leiterparks noch bzw. ab wann wurde der Notbetrieb gestartet? MKG Christian ---- Es handelt sich um meine persönliche Meinung... http://www.feuerwehr-maintal.de Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht, beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss. Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987 ---- | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 569783 | |||
Datum | 13.07.2009 08:06 | 54303 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael ArensWie sieht den genau so ein Notbetrieb aus, bzw. was ist in dem Notbetrieb noch möglich? Es gibt meist mehrere Abstufungen des Notbetriebs, am Schluß pumpt man mit der Hand und bedient die Hydraulikventile mit der Hand. Das hier im Detail zu beschreiben, macht denk ich wenig Sinn. Je nach Leitertyp/-hersteller und Ausfall nämlich unterschiedlich. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 569784 | |||
Datum | 13.07.2009 08:08 | 53784 x gelesen | |||
Geschrieben von Hubert KohnenLaut Presse waren zwei Züge (Wache 1 und 4) im Einsatz. es war praktisch ungefähr ein 4. Alarm von den Kräften her, zusätzlich THW. Geschrieben von Hubert Kohnen Wurden gezielt weitere DL nachgefordert oder im Rahmen weiterer Löschzüge? Weiß ich im Detail nicht, war nicht EL und erst nach dem Anlaufen der Arbeiten in der Lst. Geschrieben von Hubert Kohnen Wurden nach Stromüberschlag (Berührung Oberleitung) weitere DL alarmiert oder war die Menschenrettung bereits (nahezu) abgeschlossen? m.W. beides. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 569785 | |||
Datum | 13.07.2009 08:09 | 52978 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin DrechslerWar das die Leiter der Wache 2? 4 ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 569786 | |||
Datum | 13.07.2009 08:09 | 53656 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian MüllerIn wie weit ging das einfahren des Leiterparks noch bzw. ab wann wurde der Notbetrieb gestartet? Ihr stellt Fragen.... Wenn ich der Ma gewesen wäre, dann wüsste ich das vielleicht.. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Jürg8en 8T., Düsseldorf / NRW | 569968 | |||
Datum | 13.07.2009 20:48 | 52330 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter F. ButenschönDer Hubrettungssatz einer Drehleiter berührte, während Bewegungen ausgeführt wurden, eine unter Spannung stehende Oberleitung der Straßenbahn Hallo, kleiner Bildbericht zum Einsatz, zu sehen auch Fotos mit den Stromeintrittsmarken auf dem Leiterpark der DLK. Gruss Jürgen PS Den Eintrag in die Einsatzdatenbank habe ich ebenfalls vorgenommen, bitte freischalten... Jürgen Truckenmüller Meine Homepage | |||||
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Autor | Kai 8H., Köln / NRW | 575842 | |||
Datum | 14.08.2009 00:03 | 52456 x gelesen | |||
Hallo, ist der Schaden an der beschädigten DL tatsächlich so hoch, dass, wie hier geschrieben (Express), eine Ersatzbeschaffung eingeleitet werden muss ? Gruss Kai | |||||
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Autor | Flor8ian8 M.8, Witten / NRW | 575849 | |||
Datum | 14.08.2009 06:35 | 52271 x gelesen | |||
Ich finde diese schwerkraftgeprägte Erklärung sehr unterhaltsam: Geschrieben von ---Express--- Den Feuerwehrleuten im Korb passierte nichts - der Strom fließt ja nach unten zur Erde. Das hört sich beinahe so an, als hätte man einen Eimer Wasser über die Beamten geschüttet. Fussball ist wie Schach nur ohne Würfel - Lukas Podolski - | |||||
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Autor | Eric8 M.8, Reinheim / Hessen | 575986 | |||
Datum | 14.08.2009 17:02 | 51999 x gelesen | |||
Guude, Geschrieben von Peter F. Butenschön Der Hubrettungssatz einer Drehleiter berührte, während Bewegungen ausgeführt wurden, eine unter Spannung stehende Oberleitung der Straßenbahn. Warum wurde nicht abgeschaltet und geerdet? Leut einem Post von UC hier war die Menschenrettung ja soweit abgeschlossen. Da wäre zumindest mal Zeit gewesen Die Kameraden, die die Winkerkelle schwenken, sind in jeder Feuerwehr die Gleichen ;-) | |||||
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Autor | Pete8r L8., Köln / St. Wendel / NRW / Saarland | 575989 | |||
Datum | 14.08.2009 17:14 | 51839 x gelesen | |||
Geschrieben von Eric MartiniWarum wurde nicht abgeschaltet und geerdet? Wie kommst du denn da drauf? Geschrieben von Ulrich Cimolino (direkt nach dem Ursprungspost) Abgeschaltet, es wurde im Notbetrieb weiter gerettet... Alles was ich schreibe ist ausschließlich meinen Meinung. | |||||
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Autor | Eric8 M.8, Reinheim / Hessen | 575997 | |||
Datum | 14.08.2009 17:29 | 51823 x gelesen | |||
Hier Als Antwort auf die 2. Frage von Hubert. Nichtsdestotrotz sollte trotz Menschenrettung auch eine Eigensicherung stattfinden (In diesem Fall abschalten der Oberleitung). Glück im Unglück, das nichts weiter passiert ist. Es hätte auch eine Einsatzkraft erwischen können. Die Kameraden, die die Winkerkelle schwenken, sind in jeder Feuerwehr die Gleichen ;-) | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 576013 | |||
Datum | 14.08.2009 18:24 | 52155 x gelesen | |||
Geschrieben von Kai Hoffmeyerist der Schaden an der beschädigten DL tatsächlich so hoch, dass, wie hier geschrieben (Express), eine Ersatzbeschaffung eingeleitet werden muss ? Nein, wir sondern sie nur zum Spaß aus.... Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 576016 | |||
Datum | 14.08.2009 18:27 | 51776 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas BräutigamNein, wir sondern sie nur zum Spaß aus.... Wenn Ihr wieder mal lustig drauf seid seid, sagt bescheid ;-) Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 576017 | |||
Datum | 14.08.2009 18:27 | 51735 x gelesen | |||
Geschrieben von Eric MartiniWarum wurde nicht abgeschaltet und geerdet? Dfür hatten die Leute an den Fenstern "keine Zeit." Glaub mir, wir haben die Strab nicht seit letzter Woche und JEDER DLK-Maschinist kennt das Risiko. Selbstverständlich haben wir auch Erdungsmterial dafür dabei. Und dann sind da noch diese "einmal von tausend"-Lagen... Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Manu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz | 576020 | |||
Datum | 14.08.2009 18:35 | 51690 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas BräutigamNein, wir sondern sie nur zum Spaß aus.... "Geld spielt keine Rolle" ;-) Nunja, ich hatte an der Aussage im erwähnten Artikel auch erstmal grundsätzlich Zweifel. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8H., Stadtlohn / NRW | 576023 | |||
Datum | 14.08.2009 18:37 | 51566 x gelesen | |||
Wie ist das eigentlich in so einem Fall mit der Versicherung des Fahrzeugs ? Wird da was ersetzt oder bleibt man alleine auf den Kosten sitzen ? Der gesamte Beitrag ist ausschließlich meine private Meinung ! | |||||
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Autor | Manu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz | 576027 | |||
Datum | 14.08.2009 18:41 | 51695 x gelesen | |||
Geschrieben von Eric MartiniHier Gefragt war ob nach dem Vorfall die Menschenrettung soweit abgeschlossen war. Das war wohl der Fall. Geschrieben von Eric Martini Nichtsdestotrotz sollte trotz Menschenrettung auch eine Eigensicherung stattfinden (In diesem Fall abschalten der Oberleitung). Ich wäre an einer Rechnung und Beurteilung über die Gefährdung von Personen in diesem Szenario interessiert: für: a) Personen im Korb b) Person auf dem Bedienstand c) Personen die neben der DL stehen und diese berühren? Das hängt sicherlich jeweils von der Erdung der DL ab.?! | |||||
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Autor | Kai 8H., Köln / NRW | 576029 | |||
Datum | 14.08.2009 18:46 | 51501 x gelesen | |||
Hallo, Danke für die Information... Aber einer solchen Nachricht in einem Boulevardblatt stehe ich immer etwas skeptisch gegenüber. Gruss Kai | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 576066 | |||
Datum | 14.08.2009 20:53 | 51672 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Manuel Schmidt Ich wäre an einer Rechnung und Beurteilung über die Gefährdung von Personen in diesem Szenario interessiert: Was soll man "Rechnen"? Zum Verständnis: Straßenbahnen fahren mit ca. 700V Gleichstrom gegen Erde. a) Personen im Korb Gucken wie's knistert. b) Person auf dem Bedienstand Gucken wie's knistert und evtl. noch gegensteuern. c) Personen die neben der DL stehen und diese berühren? Wenn's knistert hat die Leiter Erde, ansonsten gibt es einen Ratsch! (der aber wegen Gleichstrom wesentlich ungefährlicher ausfällt und durch den Isolatinswiderstandes des"Berührers" in der Durchströmung nicht zwingend gefährlich sein muß. Das Problem für die Leiter ist, das so ein Gleichstromlichtbogen, dazu noch an einer "nachgiebigen" Quelle (Oberleitung, Länge) hängend schlecht löschbar ist und richtig "Schweißen" wird. Das hängt sicherlich jeweils von der Erdung der DL ab.?! Ja, nur wie ist diese festgelegt? mkg hwk | |||||
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Autor | Juli8an 8H., Stemwede / NRW | 576077 | |||
Datum | 14.08.2009 21:21 | 51677 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Andreas Bräutigam Nein, wir sondern sie nur zum Spaß aus.... Welcher Schaden war der Grund für die Aussonderung? Der Schaden am Leiterpark, die Elektronik oder doch die Kombination aus beidem? Gruß, Julian Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisationen, der ich angehöre. "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 576093 | |||
Datum | 14.08.2009 21:36 | 51646 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Hanswerner Kögler Das hängt sicherlich jeweils von der Erdung der DL ab.?! Ich hatte die Frage vorhin an anderer Stelle so beantwortet: "die DL leitet im Zweifelsfall beliebig gut und ist beliebig schlecht geerdet" Damit ist die Berührungsspannung zwischen Fahrzeug und Erdpotential im Zweifelsfall nahe der Betriebsspannung der Fahrleitung und damit lebensgefährlich. Für Personal auf der Leiter ist es natürlich deutlich ungefährlicher, so lange sie keine geerdeten Dinge (also im Zweifel: irgendwas) berühren. In Düsseldorf hat man halt gepokert und gewonnen. Wenn es keine bessere Möglichkeit gab, war der Preis (in Form des zerstörten Gerätes) bestimmt nicht zu hoch; und den Kollegen war das Risiko vermutlich bewusst. Das größte Risiko sehe ich BTW darin, dass man in so einer Situation kaum zuverlässig verhindern kann, dass eine auf dem Boden stehende Person die DL berührt. Geschrieben von Hanswerner Kögler Wenn's knistert hat die Leiter Erde, ansonsten gibt es einen Ratsch! (der aber wegen Gleichstrom wesentlich ungefährlicher ausfällt und durch den Isolatinswiderstandes des"Berührers" in der Durchströmung nicht zwingend gefährlich sein muß. Auch russisch Roulette muss nicht gefährlich sein. Genau genommen ist die Wahrscheinlichkeit sogar relativ groß, dass man es überlebt. Jedenfalls für den, der eine Pistole von einem Revolver unterscheiden kann ;-) Gruß, Henning | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 576095 | |||
Datum | 14.08.2009 21:41 | 51382 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning KochGenau genommen ist die Wahrscheinlichkeit sogar relativ groß, dass man es überlebt. Jedenfalls für den, der eine Pistole von einem Revolver unterscheiden kann ;-) Und der, der den Mosin-Nagant Revolver kennt, nur diesen dafür verwendet und diesen auch richtig bedienen kann. Damit ist das Risiko nahe Null, was die (zaristisch)russischen Offiziere wußten, die fremden Offiziere die mitspielten eher nicht... Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 576121 | |||
Datum | 14.08.2009 23:30 | 51772 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning Koch"die DL leitet im Zweifelsfall beliebig gut und ist beliebig schlecht geerdet" Hat denn mal jemand nachgeschaut, ob die DIN was zur Ableitung von Elektrizität über die Abstützung sagt? Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 576129 | |||
Datum | 15.08.2009 00:00 | 51589 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Andreas Bräutigam Hat denn mal jemand nachgeschaut, ob die DIN was zur Ableitung von Elektrizität über die Abstützung sagt? Lohnt nicht. Interessant wird es dort, wo die DIN aufhört: beim Übergang zum Untergrund. BTW: "Ableitung von Elektrizität" klingt schon fast niedlich, immerhin reden wir von grob geschätzt dreistelligen Ampere-Zahlen bei gutem Leitwert. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 576130 | |||
Datum | 15.08.2009 00:04 | 51444 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning KochBTW: "Ableitung von Elektrizität" klingt schon fast niedlich, immerhin reden wir von grob geschätzt dreistelligen Ampere-Zahlen bei gutem Leitwert. Ab wieviel A spricht man denn nicht mehr von Elektrizität? Die Stromstärke ist mir bewusst, ich hab die Schweißmarken live gesehen! Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 576157 | |||
Datum | 15.08.2009 09:50 | 51343 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Andreas Bräutigam Hat denn mal jemand nachgeschaut, ob die DIN was zur Ableitung von Elektrizität über die Abstützung sagt? Geschrieben von Henning Koch Lohnt nicht. Stimmt nicht ganz: DIN EN 14043 sacht: 5.1.6.2.10 Die Abstützvorrichtungen müssen eine elektrisch leitende Verbindung zwischen der Drehleiter Die Prüfung erfolgt allerdings durch "Sichtprüfung" nicht durch Anlegen an die Oberleitung ;-) mkg hwk | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 576275 | |||
Datum | 15.08.2009 19:31 | 51528 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner KöglerStimmt nicht ganz: Schau an :-) Besten Dank, Hanswerner. Geschrieben von Hanswerner Kögler Die Prüfung erfolgt allerdings durch "Sichtprüfung" nicht durch Anlegen an die Oberleitung ;-) Ist auch besser, weil zerstörungsfrei... Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 576327 | |||
Datum | 16.08.2009 00:48 | 51153 x gelesen | |||
Prost! Geschrieben von Andreas Bräutigam Geschrieben von Hanswerner Kögler und welche Schlussfolgerungen zieht nun der geneigte (oder auch aufrechte) Leser aus diesen Worten? Grübelnd, Henning | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 576332 | |||
Datum | 16.08.2009 01:46 | 51417 x gelesen | |||
Geschrieben von Julian Holsing
Wenn ich Andreas' Beitrag oben nicht ganz falsch verstanden habe einfach nur der Spaß am Aussondern... Grüße Jens | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 576351 | |||
Datum | 16.08.2009 09:54 | 51494 x gelesen | |||
naja, es wäre halt schon mal interessant zu wissen, ob ZB die Rechner noch funktionsfähig sind, aber der Hersteller keine Aussage zur Funktionsfähigkeit machen möchte und deshalb nur dieser Weg übrig bleibt. Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 576352 | |||
Datum | 16.08.2009 10:03 | 51277 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Henning Koch und welche Schlussfolgerungen zieht nun der geneigte (oder auch aufrechte) Leser aus diesen Worten? Hm, ich konnte nur Auskunft geben, weil sich die Frage auch anders immer mal wieder ergibt: Was ist mit elektrostatischen Aufladungen, Gewitterstimmung usw.? Das ein Berühren von Freileitungen auszuschließen sein sollte ergibt sich aus dem GMV. Alles andere ist ein Unfall. Aber o.A. stellt schon Fragen. Z.B. wie leite ich solche Spannungen ab (oder isoliere Teile untereinander). Gute Erdung ist ja fast immer unmöglich. Wie sind die Anforderungen bezgl. Betriebssicherheit. Gibt es eine Warneinrichtung usw. Allerdings habe ich nur den einen Absatz zu Fremdspannung und DL gefunden. Das wars. mkg hwk | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 576442 | |||
Datum | 16.08.2009 15:15 | 50886 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Hanswerner Kögler Geschrieben von Henning Koch Leider ist der elektrotechnisch nicht fachkundige Benutzer schnell mal auf dem falschen Dampfer. Der denkt nicht an elektrostatische Aufladung oder induzierte Spannungen, die bei Betrieb in der Nähe stromführender (Strom, nicht Spannung!) Leitungen auch bei Einhaltung der Sicherheitsabstände auftreten können. Schon mehrfach habe ich Aussagen gehört in der Richtung "Spannungsführende Leitung? Kann nix passieren, die Leiter ist doch geerdet!" gerne in Verbindung mit "der Strom sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes". Da sind wir dann doch schon deutlich im Bereich des gefährlichen Halbwissens! Dass der Vorfall in D'dorf (hoffentlich) auch von den Beteiligten als ultima ratio zu sehen ist, könnte da leicht in den Hintergrund treten. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 576450 | |||
Datum | 16.08.2009 16:01 | 51338 x gelesen | |||
Klar ist es das, ich hätte von Andreas ehrlich gesagt auch nicht so eine flapsige Antwort wie "aus Spaß" erwartet. Wir sind doch hier noch in einem Fachforum oder? *g* Grüße Jens | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 576586 | |||
Datum | 17.08.2009 12:06 | 51302 x gelesen | |||
Moin, weitere Infos zum Thema DL und Spannung gibt es hier. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 576609 | |||
Datum | 17.08.2009 13:04 | 51215 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens RugenKlar ist es das, ich hätte von Andreas ehrlich gesagt auch nicht so eine flapsige Antwort wie "aus Spaß" erwartet. Dass ich zu technischen Details einem Anderen hier den Vortritt lasse, könnte man aber ahnen, oder? Geschrieben von Jens Rugen Wir sind doch hier noch in einem Fachforum oder? *g* Das ich daran inzwischen Zweifel hege, hat wohl auch schon der eine oder andere erkannt... Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 576628 | |||
Datum | 17.08.2009 14:12 | 51110 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas BräutigamDass ich zu technischen Details einem Anderen hier den Vortritt lasse, könnte man aber ahnen, oder? Ein paar grobe Infos hättest du aber bestimmt auch geben können? Grüße Jens | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 576629 | |||
Datum | 17.08.2009 14:29 | 51159 x gelesen | |||
Nein. Schon aus formalen Gründen nicht. Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 576645 | |||
Datum | 17.08.2009 16:02 | 50997 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas BräutigamNein. Schon aus formalen Gründen nicht. ??? Weil Du als Privatmann hier unterwegs bist? Dann dürfte UC auch nichts dazu schreiben, oder? Gruß Michael | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 576648 | |||
Datum | 17.08.2009 16:06 | 50823 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael TiedemannWeil Du als Privatmann hier unterwegs bist? Z.B., und weil Dinge die die Technik betreffen aus der Technik beantwortet werden. Geschrieben von Michael Tiedemann Dann dürfte UC auch nichts dazu schreiben, oder? Genau wie ich kann er das sicher ganz alleine abgrenzen und entscheiden. Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Ralf8 R.8, Reken / NRW | 576652 | |||
Datum | 17.08.2009 16:27 | 50817 x gelesen | |||
Moinmoin! Geschrieben von Hanswerner Kögler Was soll man "Rechnen"? Bei Hubarbeitsbühnen gibt es optional eine Isolation des Hubarmes gegen 1000V. Gibt's das für Feuerwehrdrehleitern auch und hätte das in diesem Fall geholfen? ..................................... Kameradschaftliche Grüße aus Reken Ralf Röhling | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 576655 | |||
Datum | 17.08.2009 16:48 | 50863 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf RöhlingBei Hubarbeitsbühnen gibt es optional eine Isolation des Hubarmes gegen 1000V. Gibt's das für Feuerwehrdrehleitern auch und hätte das in diesem Fall geholfen? Wie lang bleibt sowas intakt und wie überprüft man ob die Isolation noch besteht. Wenn man die Bilder von dem Leiterpark aus Düsseldorf sieht, dann sieht man ganz gut, das der Lack in den Bereichen, in denen auch der Strom in den Leiterpark gegangen ist, abgeschabt ist. Ob das vor oder nach dem Erdschluss des Fahrdrahtes über den Leiterpark passiert ist, weiss ich nicht, aber so ein Leiterpark bzw. dessen Lackierung ist ja auch Verschliess und Beschädigungen ausgesetzt?! Hier z.B.: Grüße Jens | |||||
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Autor | Ralf8 R.8, Reken / NRW | 576673 | |||
Datum | 17.08.2009 18:54 | 50531 x gelesen | |||
Moinmoin! ... Freund google gibt bei der Suche nach "isolation hubarbeitsbühne" einige Infos, ansonsten werden da wohl nur die Hersteller detailliert informieren können. ..................................... Kameradschaftliche Grüße aus Reken Ralf Röhling | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 576679 | |||
Datum | 17.08.2009 19:08 | 50443 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf RöhlingBei Hubarbeitsbühnen gibt es optional eine Isolation des Hubarmes gegen 1000V. Gibt's das für Feuerwehrdrehleitern auch und hätte das in diesem Fall geholfen? Es hätte vielleicht geholfen, aber ich glaube nicht das eine DLK so einfach zu isolieren ist. Gruß Thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 576686 | |||
Datum | 17.08.2009 19:53 | 50827 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jan Ole Unger hier. "hier" steht etwas von möglicher Schutzisolierung. Ich glaube nicht, das man DL (oder andere Hubrettungsgeräte) im Sinne der Vorschrift Schutzisolieren kann. Das setzt auch Prüfspannungen im HS-Bereich voraus. Und Sicherheiten diese Isolierung nicht zu überbrücken. Schon alleine die (gewollte)Löschmittelzufuhr würde das Vorhaben ad absurdum führen. mkg hwk | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 576688 | |||
Datum | 17.08.2009 20:15 | 50620 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Hanswerner Kögler Schon alleine die (gewollte)Löschmittelzufuhr würde das Vorhaben ad absurdum führen. Steht doch auch so drin... Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 576706 | |||
Datum | 17.08.2009 21:44 | 50429 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Hanswerner Kögler Ich glaube nicht, das man DL (oder andere Hubrettungsgeräte) im Sinne der Vorschrift Schutzisolieren kann. Genauso wenig wie die "geerdete" DL so etwas wie "schutzgeerdet" ist.... Gruß, Henning | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 576729 | |||
Datum | 17.08.2009 23:27 | 50814 x gelesen | |||
Geschrieben von Eric MartiniHier Soweit ich weiß (weil ich nicht vor Ort war): NACH dem 2. Stromschlag war sie dann praktisch abgeschlossen... (u.a. deshalb weil die Leiter so lang weiter zur Rettung eingesetzt wurde). ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 576730 | |||
Datum | 17.08.2009 23:30 | 50828 x gelesen | |||
Geschrieben von Kai Hoffmeyerist der Schaden an der beschädigten DL tatsächlich so hoch, dass, wie hier geschrieben (Express), eine Ersatzbeschaffung eingeleitet werden muss ? Glaubst Du mir, dass wir solche Fragen sowohl innerhalb der Abt. Technik, wie auch mit den Leuten, die die Finanzen verwalten und controllen intensiv diskutieren? Wir wissen den Restwert der Leiter (aufgrund "normaler" BWL-Verfahren), wir wissen den Schaden (bzw. den Reparaturaufwand), der Rest ist max. noch Dreisatz... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 576731 | |||
Datum | 17.08.2009 23:36 | 51157 x gelesen | |||
Geschrieben von Lüder Pottnaja, es wäre halt schon mal interessant zu wissen, ob ZB die Rechner noch funktionsfähig sind, aber der Hersteller keine Aussage zur Funktionsfähigkeit machen möchte und deshalb nur dieser Weg übrig bleibt. wie erwartet gibt nach dem Vorfall keiner eine Garantie auf die Elektronik der Leiter (die ja auch wesentlich für die Betriebssicherheit ist!), dazu ist das Leiterteil nach Angabe des Herstellers nicht nur durch die Schweißmarken beschädigt, auf den KA von MB (Fahrgestellelektronik) warte ich noch, ebenso wie auf den endgültigen auf ein entsprechendes Ersatzgerät (unsere letzte Ausschreibung ermöglicht hier glücklicherweise die entsprechende Nachbeschaffung). Und ich hätte bzw. wir natürlich auch von selbst was geschrieben, wenn denn alle Fakten vorgelegen hätten, dass die Presse hier jetzt so schreibt wie sie schreibt, dafür kann ich nichts... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Manu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz | 576733 | |||
Datum | 17.08.2009 23:42 | 50497 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoGlaubst Du mir, dass wir solche Fragen sowohl innerhalb der Abt. Technik, wie auch mit den Leuten, die die Finanzen verwalten und controllen intensiv diskutieren? Ich denke so ziemlich jeder hier glaubt, dass ihr nicht aus Spaß neubeschafft. ABer wenn der Express schreibt "Leiterersatzbeschaffung wegen Stromschlag" ist es IMO nur verständlich wenn man diese Expressmeldung nochmal von Kompetenter Seite bestätigt haben möchte. Möglich wäre ja tatsächlich eine Vermischung zwischen regulärer Beschaffung und dem Unfall seitens des EXPRESS Sorum wird ein Schuh draus. Das ihr ohne Grund eine DL beschaffen würdet glaubt hier vermutlich keiner. | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 576734 | |||
Datum | 17.08.2009 23:44 | 50751 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd ich hätte bzw. wir natürlich auch von selbst was geschrieben, wenn denn alle Fakten vorgelegen hätten, dass die Presse hier jetzt so schreibt wie sie schreibt, dafür kann ich nichts... Unabhängig davon wäre eine Info, ob die "Kiste" noch "läuft" oder total platt ist trotzdem nett gewesen. Ich sag mal "Zustand" nach angucken und ausprobieren. Sprich vor Ort festgestellte Schäden. Das man so schnell weder von den Herstellern noch sonst wem eine belastbare Aussage bekommt ist klar. Grüße Jens | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8H., Stadtlohn / NRW | 576736 | |||
Datum | 18.08.2009 00:17 | 50610 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinowie erwartet gibt nach dem Vorfall keiner eine Garantie auf die Elektronik der Leiter (die ja auch wesentlich für die Betriebssicherheit ist!), dazu ist das Leiterteil nach Angabe des Herstellers nicht nur durch die Schweißmarken beschädigt, auf den KA von MB (Fahrgestellelektronik) warte ich noch, ebenso wie auf den endgültigen auf ein entsprechendes Ersatzgerät (unsere letzte Ausschreibung ermöglicht hier glücklicherweise die entsprechende Nachbeschaffung). heißt also, ihr bleibt nahezu auf den Kosten für die Neubeschaffung alleine sitzen oder gibts doch noch was durch Verkauf des defekten Fahrzeugs bzw. Versicherung o.ä. zurück ? Der gesamte Beitrag ist ausschließlich meine private Meinung ! | |||||
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Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 576744 | |||
Datum | 18.08.2009 04:26 | 50362 x gelesen | |||
Moin, Ergänzung: Solange Kontakt zur Leitung besteht nicht an das Fahrzeug herantreten / es berühren. Gilt auch für ggf. am DLK-Moppel angeschlossene elektrische Geräte. Über den Schutzleiter des Stromerzeugernetzes kann die Leiterparkspannung (und damit die des getroffenen Leiters) verschleppt werden zu den angeschlossenen Verbrauchern. Korb während Kontakt zur Leitung nicht so nah an Gebäude oder Erdboden heranfahren, dass wer Ein/Aus/Übersteigen oder nach fremden Teilen greifen kann. Gilt insbesondere auch für metallische Zäune oder Laternenmasten. Aufenthalt im Leiterpark, auf/im Fahrzeug oder im Korb ist hingegen unkritisch, solange mit seinem Körper keine Verbindung zur Leitung oder zur Erde / geerdeten Teilen darstellt (vgl. Vogel auf Freileitung sitzend). Bei höheren Spannung beachten, dass Annäherung bereits für Überschlag ausreichen kann. Gruß, Thorben | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 576749 | |||
Datum | 18.08.2009 07:47 | 50747 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens RugenUnabhängig davon wäre eine Info, ob die "Kiste" noch "läuft" oder total platt ist trotzdem nett gewesen. Ich sag mal "Zustand" nach angucken und ausprobieren. ? 1. hab ich kurz danach m.W. selbst die Bilder und die Infos dazu an Jan Ole geschickt! 2. sagt der Bericht unserer Werkstatt und des KD auch nach dem Durchlaufen der Tests nach einigen Reparaturen NICHTS aus, wenn das Werk sagt "keine Garantie, dass das so nun weiter funktioniert" ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 576750 | |||
Datum | 18.08.2009 07:48 | 51088 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian Hollandihr bleibt nahezu auf den Kosten für die Neubeschaffung alleine sitzen oder gibts doch noch was durch Verkauf des defekten Fahrzeugs bzw. Versicherung o.ä. zurück ? Warum sollten wir das beschädigte Fahrzeug nicht verkaufen können (bzw. in Zahlung geben)? Die Stadt Düsseldorf versichert sich "selbst"... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Andy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG | 576773 | |||
Datum | 18.08.2009 11:20 | 50471 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Stadt Düsseldorf versichert sich "selbst"... Ist auch bei grossen Unternehmen häufig der Fall. Wir haben für unsere PKW-Flotte von ca. 280 Fahrzeugen auch keine Vollkasko-Versicherung mehr. Die Prämien für die Versicherung ist höher, als die Schadenfälle im Jahr. Kenne auch den Fall von einer Werkfeuerwehr (grosser Chemiekonzern), keine Versicherung, Schaden am TLF (lag im Graben) wurde durch die "interne Versicherung bezahlt". Grüsse aus der Schweiz Andy Sulser | |||||
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Autor | Mark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz | 690986 | |||
Datum | 03.08.2011 17:48 | 51174 x gelesen | |||
Ist das das Fahrzeug? Natürlich alles m e i n e Meinung. | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 690987 | |||
Datum | 03.08.2011 17:52 | 50773 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Markus Beichler Ist das das Fahrzeug? Ja. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit) | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 690988 | |||
Datum | 03.08.2011 17:57 | 50367 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n PannierGeschrieben von Markus Beichler"Ist das das Fahrzeug?" In Düsseldorf eine DLK mit 18to Gesamtgewicht??? | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 690991 | |||
Datum | 03.08.2011 18:11 | 50253 x gelesen | |||
Laut dem Bild(Homepage) ist das alles ausser Düdo, ausser sie haben es umgetauft oder getarnt :-) Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein. Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 690993 | |||
Datum | 03.08.2011 18:14 | 50190 x gelesen | |||
Oder auch einfach nur verkauft... Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte. ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke) | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 690995 | |||
Datum | 03.08.2011 18:15 | 50252 x gelesen | |||
So einfach ? nie und nimmer Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein. Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott | |||||
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Autor | Stef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen | 691001 | |||
Datum | 03.08.2011 18:24 | 50027 x gelesen | |||
Moin, Siehe auch hier! Grüße, der Steffen! Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausgebrochen ist, beweist nicht, dass insofern keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen lediglich einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss. (OVG NRW) | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 691002 | |||
Datum | 03.08.2011 18:25 | 50038 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus SchillerLaut dem Bild(Homepage) ist das alles ausser Düdo, ausser sie haben es umgetauft oder getarnt :-) Das ist die Leiter aus Düsseldorf. Ist doch H I E R alles sauber dokumentiert :-) Gruß Michael | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 691003 | |||
Datum | 03.08.2011 18:27 | 50085 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus SchillerSo einfach ? nie und nimmer Ich nehme mal an, dass Jürgen Truckenmüllers HP da wie immer stimmt ;-) Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 691004 | |||
Datum | 03.08.2011 18:27 | 49718 x gelesen | |||
Frei nach goethe" wohl ,ich hör die Botschaft, allein mir fehlt der Glaube :-) Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein. Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 691005 | |||
Datum | 03.08.2011 18:30 | 50074 x gelesen | |||
Steht nix von verkauft :-) Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein. Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 691006 | |||
Datum | 03.08.2011 18:33 | 50097 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus SchillerSteht nix von verkauft :-) Geklaut kann ich mir nicht vorstellen. Da hilft auch Umlackieren/ die neue Beklebung nix ;-) Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 691008 | |||
Datum | 03.08.2011 18:36 | 50160 x gelesen | |||
jo , nu lassen wirs :-) liegt wohl am Nord-Südgefälle :-) bei meiner Fantasie heute hab ich schon Bauchweh vor lachen( über mich selbst) Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein. Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 691009 | |||
Datum | 03.08.2011 18:40 | 50085 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus Schillerjo , nu lassen wirs :-) liegt wohl am Nord-Südgefälle :-) bei meiner Fantasie heute hab ich schon Bauchweh vor lachen( über mich selbst) Schau mal: Auch Münchner Fahrzeuge werden verkauft: DLK 23-12 nB FF Dassel oder LF 16/12 BF Köln. :-) Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed. | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 691010 | |||
Datum | 03.08.2011 18:42 | 49822 x gelesen | |||
Ja und bald auch noch fotografiert,mensch hör auf jetzt,ich krieg keine Luft mehr :-) Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein. Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 691012 | |||
Datum | 03.08.2011 18:58 | 49797 x gelesen | |||
Servus Klaus, da ist doch einer im Forum, der das wissen sollte.;-) Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 691013 | |||
Datum | 03.08.2011 18:58 | 49808 x gelesen | |||
Was meinst warum ich nu Bauchweh hab :-) Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein. Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott | |||||
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Autor | Mark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz | 691022 | |||
Datum | 03.08.2011 19:48 | 49792 x gelesen | |||
Huch, auf Truckenmüller hätte ich selbst kommen können... Also gekauft hat die Stadt Hilchenbach das Fahrzeug, das war zu lesen. Ich wollte keine Nord-Süd-Ost-West-Gefälle-Diskussion auslösen - sorry :-D Natürlich alles m e i n e Meinung. | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 691032 | |||
Datum | 03.08.2011 20:51 | 49720 x gelesen | |||
Moin, ist ein Econic, den gibt es nicht als 16tt-Version. Das Fahrzeug an sich wiegt aber keine 18t, sondern max. 16t. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 691033 | |||
Datum | 03.08.2011 20:54 | 49943 x gelesen | |||
Moin, wie wär`s mit: BF D verkauft an Metz (für 1 Euro Restwert ;-)), die machen alles Notwendige neu (Refurbishment) und verkaufen an Hilchenbach...? Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Mart8in 8D., Dinslaken / NRW | 691034 | |||
Datum | 03.08.2011 21:04 | 49682 x gelesen | |||
Hallo, war sie nicht auch zwischendurch mal als Leihleiter deklariert? Meine sowas gelesen zu haben (Truckenmüller?) >Gruß | |||||
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Autor | Jürg8en 8T., Düsseldorf / NRW | 691035 | |||
Datum | 03.08.2011 21:11 | 49721 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin Drechslerwar sie nicht auch zwischendurch mal als Leihleiter deklariert? stimmt, war zwischendurch auch Verleihleiter, Fotos davon sind auch im Fahreugsteckbrief zu sehen :-) Jürgen Truckenmüller Meine Homepage | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 691036 | |||
Datum | 03.08.2011 21:18 | 49599 x gelesen | |||
Yep, das ist wie bei Apple Computer und erinnert mich an meine glorreiche Zeit bei Metz in den 80ern :-) Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein. Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 691046 | |||
Datum | 03.08.2011 23:07 | 50053 x gelesen | |||
Geschrieben von Olf RichterIn Düsseldorf eine DLK mit 18to Gesamtgewicht??? unsere Econics sind alle auf einem 18 t-Fahrgestell, sie wiegen voll beladung und voll besetzt natürlich nicht mehr als 16 t. Grund: DIN 14090, eine Vorschrift die immer mehr Feuerwehren entweder nicht (mehr) zu kennen scheinen, oder ignorieren... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Eric8 S.8, FFM / HE | 691048 | |||
Datum | 03.08.2011 23:36 | 49598 x gelesen | |||
Wobei ich mir da vorher überlegen würde, ob ich eine Leiter haben will die anderswo "ausgesondert" wurde!? | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 691057 | |||
Datum | 04.08.2011 05:03 | 49573 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinounsere Econics sind alle auf einem 18 t-Fahrgestell, sie wiegen voll beladung und voll besetzt natürlich nicht mehr als 16 t. Damit ist mein Weltbild wieder gerade gerückt, Danke. | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 691058 | |||
Datum | 04.08.2011 06:44 | 49487 x gelesen | |||
Puuuuuuhhhhhhhhhhhh, kann jetzt Schweiß von Stirn wischen Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein. Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 691069 | |||
Datum | 04.08.2011 10:04 | 49277 x gelesen | |||
Geschrieben von Eric StriebWobei ich mir da vorher überlegen würde, ob ich eine Leiter haben will die anderswo "ausgesondert" wurde!? Die Frage musst dur dir ja grundsätzlich bei Gebrauchtmaschinen / Gebrauchtausrüstung / Gebrauchtfahrzeugen stellen... Wobei es da schon ein Unterschied ist, ob ich wegen Systemwechsel / Leasingablauf etc. oder wegen eines schadens das Gerät verkaufe. Das ist hier ne andere Nummer, da gebe ich dir recht... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Mark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz | 691081 | |||
Datum | 04.08.2011 10:59 | 49097 x gelesen | |||
Der Verkäufer ist aber auch der Hersteller des Gerätes. Das wird schon alles wieder technisch in einwandfreiem Zustand sein. Sonst würde das Teil seitens des Erbauers sicherlich gar nicht mehr in den Einsatz gebracht werden... Natürlich alles m e i n e Meinung. | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 691084 | |||
Datum | 04.08.2011 11:20 | 49428 x gelesen | |||
Moin, ja das stimmt. Man sollte sich zuvor mit der Geschichte der Drehleiter auseinandersetzen. Ich kenne ein paar "wiederaufgebaute" Drehleitern, die man besser nicht gekauft hätte, wo z.B. der Hilfsrahmen gebrochen war und dann wieder zusammengeflickt wurde. Allerdings auch Fahrzeuge (z.B. FF Wertingen (BY) vormals BF Iserlohn) die geradezu neuwertig durch Refurbishment geworden sind. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Dani8el 8W., Iserlohn / NRW | 691136 | |||
Datum | 04.08.2011 15:01 | 48920 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole Unger ...(z.B. FF Wertingen (BY) vormals BF Iserlohn)... Kleine Korrektur zur Laufbahn des Fahrzeuges. 1993-2002 BF Iserlohn 2002-2009 FF Iserlohn LG Letmathe 2009 - durch Ersatzbeschaffung ausgesondert. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 698339 | |||
Datum | 09.10.2011 18:46 | 49972 x gelesen | |||
Hallo, hat noch jemand das Video auf dem die Berührung mit der Oberleitung zu sehen war? MFG Flo Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein. | |||||
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Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 698635 | |||
Datum | 13.10.2011 11:13 | 49024 x gelesen | |||
Hallo nochmal, so letzter Versuch :) Hat wirklich niemand dieses Video bei dem zu sehen ist wie die Leiter in die Oberleitung "hineinfährt"? Gerne auch per PN. MFG Flo Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein. | |||||
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