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ThemaAbschaltautomatik bei DLK 18/1228 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorThom8as 8E., Hohenstein / Thüringen579037
Datum29.08.2009 00:338044 x gelesen
Hallo,

gibt es bei einer DLK 18/12 von FGL eine Automatik, welche bei Annährerung an eine Freileitung die Leiter abschaltet? Welche Abstandsregeln gelten, wenn man mit einer DLK eine Freileitung "unterleitern" will um an ein Fenster im 1 OG heranzukommen um von dort eine liegende Patientin auf die Krankentragenhalterung zu übernehmen?

mkg
Thomas


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AutorJens8 M.8, Siele / NRW579041
Datum29.08.2009 08:586021 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas Eversgibt es bei einer DLK 18/12 von FGL eine Automatik, welche bei Annährerung an eine Freileitung die Leiter abschaltet?
wie meinst du das? Woher soll die DL das wissen und überwachen?
Dafür sind die Maschinisten da, eventuell mit Notstop stoppen, wenn man sieht,
das jemand im Korb eventuell die Leitung übersieht / zu nah kommt.

Geschrieben von Thomas EversWelche Abstandsregeln gelten, wenn man mit einer DLK eine Freileitung "unterleitern" will
Wirf dazu mal einen Blick auf Drehleiter.info. In der HAUS Regel (PDF Seite 5) werden Abstände in
Meterangaben gemacht. Mehr liefert eventuell auch das Handbuch euerer DL.
Ausserdem sollte man auf die Erdung achten, sprich die DL nicht isoliert abstützen.

Gruß


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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg579049
Datum29.08.2009 10:286043 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Thomas Eversgibt es bei einer DLK 18/12 von FGL eine Automatik, welche bei Annährerung an eine Freileitung die Leiter abschaltet?

Das gibt es bei keiner Drehleiter. Für die Einhaltung eines Sicherheitsabstandes ist der DL-Maschinist verantwortlich.


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

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AutorKai 8N., Grävenwiesbach Ot. Hundstadt / Deutschland579065
Datum29.08.2009 12:005853 x gelesen
ähm das ist doch so nicht ganz richitg....sie stellt nicht sofort ab...aber sie gibt ein warnsignal worauf zumindest ei neuen drehleitern ein notstop folgt...


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AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen579069
Datum29.08.2009 12:225716 x gelesen
Moin,

bei Annäherung oder bei Berührung der Leitung?

Gruß,
Thorben


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AutorOlaf8 L.8, Preetz / S-H579083
Datum29.08.2009 13:015667 x gelesen
Die Frage war nach einer Abschaltung bei gefährlicher Annäherung, nicht Berrührung.

Mir ist keine DL bekannt, die die elektrische Feldstärke in der Umgebung des Leiterparks per Sensorik überwacht und ggf. abschaltet.

Hinweise zu Sicherheitsabständen zu spannungsführenden Teilen finden sich in den Regelwerken für Elektrotechnik.
Die Physik ist auch für ein Feuerwehrfahrzeug nicht anders als für die restliche Welt.

Verantwortlicher "Sensor" fürs rechtzeitige Abschalten: Die Augen und der Verstand des DL-Maschinisten.

Gruß
Olaf


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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen579084
Datum29.08.2009 13:185708 x gelesen
Verwechselst du das nicht mit der "Überlasthupe" bzw. dem Überlast"stop"?


Grüße
Jens

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AutorChri8sti8an 8H., Stadtlohn / NRW579086
Datum29.08.2009 13:275662 x gelesen
Denke ich mal, sowas ist mir bekannt, jedoch Techniken, die evtl. Gefahren wie Stromleitungen überwachen wären mir neu.


Der gesamte Beitrag ist ausschließlich meine private Meinung !

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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen579094
Datum29.08.2009 14:465837 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Kai Nedwidek:
ähm das ist doch so nicht ganz richitg....sie stellt nicht sofort ab...aber sie gibt ein warnsignal worauf zumindest ei neuen drehleitern ein notstop folgt...
Doch, das ist völlig richtig. Wie Jan Ole schon schrieb:

Es gibt bei keiner Drehleiter (von keinem Hersteller) eine Sicherheitseinrichtung, die bei Annährung an eine Freileitung, Oberleitung o.ä. die Leiterbewegungen automatisch abschalten würde (siehe dazu passend aktuell auch hier: Dachstuhlbrand in Düsseldorf - Drehleiter berührt Oberleitung).

Weiterhin:

Spricht die Sicherheitseinrichtung Anstoßsicherung an oder wird der Notstop (-Schlagschalter) ausgelöst (manuell, vom Maschinisten am Hauptsteuerstand oder FA im Korb), werden die Leiterbewegungen - natürlich - sofort unterbrochen ("stellen sich ab"). Gleiches gilt grundsätzlich, wenn der Totmann-Fußschalter von der jeweils steuernden Seite am Hauptsteuerstand oder im Korb losgelassen wird. Einschränkung hier: Hauptsteuerstand kann durch Betätigen des Fußschalters die Steuerung vom Korbsteuerstand - sofort - unterbrechen und auch gegen den Notstop des Korbs fahren, um z.B. die Korbbesatzung im Notfall zurückzufahren, Korbsteuerstand kann durch Betätigung des Fußschalters jedoch nicht gegen den Hauptsteuerstand fahren oder die Leiterbewegungen unterbrechen, im Notfall muß hier der Notaus-Schlagschalter betätigt werden.

Warnsignale erfolgen bei Erreichen der Belastungsgrenzen, bei Erreichen der absoluten Benutzungsgrenzen / Überlast werden die Leiterbewegungen dann automatisch abgeschaltet. Dies gilt übrigens auch für ältere, alte und sogar schon ganz alte Drehleitern, diese Sicherheitseinrichtungen bzw. -abschaltungen gibt es überwiegend bereits etwa seit den 20er Jahren.


Gruß

Daniel


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW579106
Datum29.08.2009 16:506111 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandEs gibt bei keiner Drehleiter (von keinem Hersteller) eine Sicherheitseinrichtung, die bei Annährung an eine Freileitung, Oberleitung o.ä. die Leiterbewegungen automatisch abschalten würde

ich kann nicht beurteilen, ob es sowas gibt - für Wechselspannung wäre es darstellbar, vgl. "Hotstick" o.ä. auf unseren ELW.

Geschrieben von Daniel Ruhland: Dachstuhlbrand in Düsseldorf - Drehleiter berührt Oberleitung).

Nutzt dabei aber weder auf dem ELW noch auf der DLK was, weil Gleichspannung damit nicht detektiert werden kann.

Bei dem Unfall der DLK hätte ausserdem eine Variante im Korb nichts genutzt, selbst wenn sie ausgelöst hätte, weil
- der Korb ganz woanders war - und das Leiterteil natürlich nicht einzeln überwacht wird
- es sich um eine laufende Menschenrettung hatte, die Kollegen also auch hier versucht hätten, die Abschaltung zu überbrücken (Notbetrieb), was sie ja nach dem ersten Kontakt und dem Ausfall der Leiter auch m.W. so gemacht haben...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen579107
Datum29.08.2009 16:535572 x gelesen
Ich bin grad am überlegen.
Mit den "Handventilen" die bei einer Metz PLC3 unter der Klappe am Bedienstand sind, kann man auch trotz Notaus im Korb fahren, oder?

Komme da drauf, weil es doch in Belgien oder den Niederlanden mal eine Geschichte mit "brennendem" Korb und versehentlich betätigtem Korbnotaus gab?!


Grüße
Jens

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg579110
Datum29.08.2009 16:595709 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jens RugenKomme da drauf, weil es doch in Belgien oder den Niederlanden mal eine Geschichte mit "brennendem" Korb und versehentlich betätigtem Korbnotaus gab?!

Das war kein versehentlicher Notaus, sondern der Tank der Korbhydraulik, der in Flammen aufgegangen war und die Leiter letztendlich lahmlegte.


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

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AutorKai 8N., Grävenwiesbach Ot. Hundstadt / Deutschland579118
Datum29.08.2009 17:245615 x gelesen
okay....stimmt...da hab ich was durcheinander gebracht...naja passiert xDD

Aber sinnvoll wäre eine solche Vorrichtung schon...oder?!
Also wen man bedenkt das, auch wen ein Mashcinist darauf zu achten hat, es zu Unfällen kommen kann...


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW579119
Datum29.08.2009 17:255622 x gelesen
Geschrieben von Kai NedwidekAber sinnvoll wäre eine solche Vorrichtung schon...oder?!

nein
Hab ich doch grad erklärt...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW579126
Datum29.08.2009 18:045588 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Jens RugenMit den "Handventilen" die bei einer Metz PLC3 unter der Klappe am Bedienstand sind, kann man auch trotz Notaus im Korb fahren, oder?

Ja, natürlich. Die Hebel im Notbetriebskasten gehen (mit Ausnahme des ggf. auch dort vorhandenen Korbnivellier-Hebels) direkt auf die Hydraulik-Ventile. Damit kann man jeden Einfluss der Elektronik umgehen. (Ausnahme: wenn die Elektronik vorher schon den Motor abgeschaltet hatte, muss man den erst neu starten. Bei offener Notbetriebsklappe schaltet die Steuerung dann den Motor aber auch nicht mehr ab).

Für den Notaus ist das allerdings nicht notwendig, den kann man auch mit einer entsprechenden Hilfshandlung überbrücken ohne in den Notbetrieb gehen zu müssen.

Gruß,
Henning


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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen579130
Datum29.08.2009 18:165649 x gelesen
Geschrieben von Henning KochFür den Notaus ist das allerdings nicht notwendig, den kann man auch mit einer entsprechenden Hilfshandlung überbrücken ohne in den Notbetrieb gehen zu müssen.
Bei einer Metz PLC3?
Wie überbrückt man das?
Konnte dazu in meinem Exemplar der Bedienungsanleitung nichts finden.


Grüße
Jens

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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen579131
Datum29.08.2009 18:185517 x gelesen
Ja, den Vorfall meinte ich.
Hatte das offensichtlich falsch in Erinnerung.


Grüße
Jens

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW579136
Datum29.08.2009 18:285649 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jens RugenBei einer Metz PLC3?
Wie überbrückt man das?


Korbanstoß und Einschaltung drücken und gedrückt halten
dann mit dem Totman-Pedal die Steuerung aktivieren und die Leiter lässt sich mit den Joysticks steuern (wenn man dafür noch eine Hand frei hat *g*)

Allerding ist dabei die Korbnivellierung abgeschaltet.

Gruß,
Henning


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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen579138
Datum29.08.2009 18:355526 x gelesen
Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.


Grüße
Jens

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AutorThom8as 8E., Hohenstein / Thüringen579162
Datum29.08.2009 21:035547 x gelesen
Vielen dank für euere zahlreichen Beiträge.

Ich verdiene meine Brötchen im RD, hier standen die gestellten Fragen bei einem Einsatz mit Patientenrettung über DLK. Bei dieser wollte uns der EL-FW erklären, die aus meiner Sicht falsch poitionierte Leiter würde bei Annäherung an die Strom führende Freileitung abschalten. Trotzdem das in meiner Wehr keine DLK habe, kam mir diese Aussage doch etwas zweifelhaft vor.

mkg
thomas


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW579169
Datum29.08.2009 21:125532 x gelesen
Geschrieben von Thomas EversBei dieser wollte uns der EL-FW erklären, die aus meiner Sicht falsch poitionierte Leiter würde bei Annäherung an die Strom führende Freileitung abschalten.

Erst wenn die Steuerelektronik den Spannungsüberschlag nicht überlebt hat ,-)


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW579180
Datum29.08.2009 21:275513 x gelesen
Geschrieben von Thomas EversBei dieser wollte uns der EL-FW erklären, die aus meiner Sicht falsch poitionierte Leiter würde bei Annäherung an die Strom führende Freileitung abschalten.

Aha noch einer der in das geheime Wissen eingeweiht ist. Bitte in das FAQ übernehmen.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW579181
Datum29.08.2009 21:285488 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannAha noch einer der in das geheime Wissen eingeweiht ist.

Und wir alle offensichtlich nicht ,-)


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorChri8sti8an 8H., Stadtlohn / NRW579209
Datum30.08.2009 01:215515 x gelesen
Ist auch ne Art Notabschaltung, nur etwas teurer... :-(


Der gesamte Beitrag ist ausschließlich meine private Meinung !

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW579363
Datum30.08.2009 16:255511 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffUnd wir alle offensichtlich nicht ,-)

Vielleicht sollte man doch mal einen Antrag bei der IMK einreichten, dass das durch eine FWDV explizit geregelt wird. ;-)

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW579437
Datum30.08.2009 21:195319 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannVielleicht sollte man doch mal einen Antrag bei der IMK einreichten, dass das durch eine FWDV explizit geregelt wird. ;-)

Damit es schneller geht,
schreib einen Blog hier und wir diskutieren den Vorschlag die nächsten n Jahre ,-))


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg579444
Datum30.08.2009 21:345450 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannBitte in das FAQ übernehmen.

Erledigt.

Gruß,

MaWe


Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen580713
Datum05.09.2009 19:545435 x gelesen
Klappt wie beschrieben, gut zu wissen!


Grüße
Jens

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 29.08.2009 00:33 Thom7as 7E., Hohenstein
 29.08.2009 08:58 Jens7 M.7, Siele
 29.08.2009 10:28 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 29.08.2009 12:00 Kai 7N., Grävenwiesbach Ot. Hundstadt
 29.08.2009 12:22 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 29.08.2009 13:01 Olaf7 L.7, Preetz
 29.08.2009 13:18 ., Bremervörde
 29.08.2009 13:27 Chri7sti7an 7H., Stadtlohn
 29.08.2009 14:46 Dani7el 7R., Peine
 29.08.2009 16:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.08.2009 16:53 ., Bremervörde
 29.08.2009 16:59 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 29.08.2009 18:18 ., Bremervörde
 29.08.2009 18:04 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 29.08.2009 18:16 ., Bremervörde
 29.08.2009 18:28 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 29.08.2009 18:35 ., Bremervörde
 05.09.2009 19:54 ., Bremervörde
 29.08.2009 17:24 Kai 7N., Grävenwiesbach Ot. Hundstadt
 29.08.2009 17:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.08.2009 21:03 Thom7as 7E., Hohenstein
 29.08.2009 21:12 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 30.08.2009 01:21 Chri7sti7an 7H., Stadtlohn
 29.08.2009 21:27 Thom7as 7E., Nettetal
 29.08.2009 21:28 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 30.08.2009 16:25 Thom7as 7E., Nettetal
 30.08.2009 21:19 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 30.08.2009 21:34 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
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