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Thema | Abschaltautomatik bei DLK 18/12 | 28 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Thom8as 8E., Hohenstein / Thüringen | 579037 | |||
Datum | 29.08.2009 00:33 | 8076 x gelesen | |||
Hallo, gibt es bei einer DLK 18/12 von FGL eine Automatik, welche bei Annährerung an eine Freileitung die Leiter abschaltet? Welche Abstandsregeln gelten, wenn man mit einer DLK eine Freileitung "unterleitern" will um an ein Fenster im 1 OG heranzukommen um von dort eine liegende Patientin auf die Krankentragenhalterung zu übernehmen? mkg Thomas | |||||
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Autor | Jens8 M.8, Siele / NRW | 579041 | |||
Datum | 29.08.2009 08:58 | 6048 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thomas Evers gibt es bei einer DLK 18/12 von FGL eine Automatik, welche bei Annährerung an eine Freileitung die Leiter abschaltet? wie meinst du das? Woher soll die DL das wissen und überwachen? Dafür sind die Maschinisten da, eventuell mit Notstop stoppen, wenn man sieht, das jemand im Korb eventuell die Leitung übersieht / zu nah kommt. Geschrieben von Thomas Evers Welche Abstandsregeln gelten, wenn man mit einer DLK eine Freileitung "unterleitern" will Wirf dazu mal einen Blick auf Drehleiter.info. In der HAUS Regel (PDF Seite 5) werden Abstände in Meterangaben gemacht. Mehr liefert eventuell auch das Handbuch euerer DL. Ausserdem sollte man auf die Erdung achten, sprich die DL nicht isoliert abstützen. Gruß | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 579049 | |||
Datum | 29.08.2009 10:28 | 6073 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Thomas Evers gibt es bei einer DLK 18/12 von FGL eine Automatik, welche bei Annährerung an eine Freileitung die Leiter abschaltet? Das gibt es bei keiner Drehleiter. Für die Einhaltung eines Sicherheitsabstandes ist der DL-Maschinist verantwortlich. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Kai 8N., Grävenwiesbach Ot. Hundstadt / Deutschland | 579065 | |||
Datum | 29.08.2009 12:00 | 5883 x gelesen | |||
ähm das ist doch so nicht ganz richitg....sie stellt nicht sofort ab...aber sie gibt ein warnsignal worauf zumindest ei neuen drehleitern ein notstop folgt... | |||||
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Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 579069 | |||
Datum | 29.08.2009 12:22 | 5742 x gelesen | |||
Moin, bei Annäherung oder bei Berührung der Leitung? Gruß, Thorben | |||||
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Autor | Olaf8 L.8, Preetz / S-H | 579083 | |||
Datum | 29.08.2009 13:01 | 5695 x gelesen | |||
Die Frage war nach einer Abschaltung bei gefährlicher Annäherung, nicht Berrührung. Mir ist keine DL bekannt, die die elektrische Feldstärke in der Umgebung des Leiterparks per Sensorik überwacht und ggf. abschaltet. Hinweise zu Sicherheitsabständen zu spannungsführenden Teilen finden sich in den Regelwerken für Elektrotechnik. Die Physik ist auch für ein Feuerwehrfahrzeug nicht anders als für die restliche Welt. Verantwortlicher "Sensor" fürs rechtzeitige Abschalten: Die Augen und der Verstand des DL-Maschinisten. Gruß Olaf | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 579084 | |||
Datum | 29.08.2009 13:18 | 5735 x gelesen | |||
Verwechselst du das nicht mit der "Überlasthupe" bzw. dem Überlast"stop"? Grüße Jens | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8H., Stadtlohn / NRW | 579086 | |||
Datum | 29.08.2009 13:27 | 5688 x gelesen | |||
Denke ich mal, sowas ist mir bekannt, jedoch Techniken, die evtl. Gefahren wie Stromleitungen überwachen wären mir neu. Der gesamte Beitrag ist ausschließlich meine private Meinung ! | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 579094 | |||
Datum | 29.08.2009 14:46 | 5865 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Kai Nedwidek: ähm das ist doch so nicht ganz richitg....sie stellt nicht sofort ab...aber sie gibt ein warnsignal worauf zumindest ei neuen drehleitern ein notstop folgt... Doch, das ist völlig richtig. Wie Jan Ole schon schrieb: Es gibt bei keiner Drehleiter (von keinem Hersteller) eine Sicherheitseinrichtung, die bei Annährung an eine Freileitung, Oberleitung o.ä. die Leiterbewegungen automatisch abschalten würde (siehe dazu passend aktuell auch hier: Dachstuhlbrand in Düsseldorf - Drehleiter berührt Oberleitung). Weiterhin: Spricht die Sicherheitseinrichtung Anstoßsicherung an oder wird der Notstop (-Schlagschalter) ausgelöst (manuell, vom Maschinisten am Hauptsteuerstand oder FA im Korb), werden die Leiterbewegungen - natürlich - sofort unterbrochen ("stellen sich ab"). Gleiches gilt grundsätzlich, wenn der Totmann-Fußschalter von der jeweils steuernden Seite am Hauptsteuerstand oder im Korb losgelassen wird. Einschränkung hier: Hauptsteuerstand kann durch Betätigen des Fußschalters die Steuerung vom Korbsteuerstand - sofort - unterbrechen und auch gegen den Notstop des Korbs fahren, um z.B. die Korbbesatzung im Notfall zurückzufahren, Korbsteuerstand kann durch Betätigung des Fußschalters jedoch nicht gegen den Hauptsteuerstand fahren oder die Leiterbewegungen unterbrechen, im Notfall muß hier der Notaus-Schlagschalter betätigt werden. Warnsignale erfolgen bei Erreichen der Belastungsgrenzen, bei Erreichen der absoluten Benutzungsgrenzen / Überlast werden die Leiterbewegungen dann automatisch abgeschaltet. Dies gilt übrigens auch für ältere, alte und sogar schon ganz alte Drehleitern, diese Sicherheitseinrichtungen bzw. -abschaltungen gibt es überwiegend bereits etwa seit den 20er Jahren. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 579106 | |||
Datum | 29.08.2009 16:50 | 6142 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel RuhlandEs gibt bei keiner Drehleiter (von keinem Hersteller) eine Sicherheitseinrichtung, die bei Annährung an eine Freileitung, Oberleitung o.ä. die Leiterbewegungen automatisch abschalten würde ich kann nicht beurteilen, ob es sowas gibt - für Wechselspannung wäre es darstellbar, vgl. "Hotstick" o.ä. auf unseren ELW. Geschrieben von Daniel Ruhland : Dachstuhlbrand in Düsseldorf - Drehleiter berührt Oberleitung). Nutzt dabei aber weder auf dem ELW noch auf der DLK was, weil Gleichspannung damit nicht detektiert werden kann. Bei dem Unfall der DLK hätte ausserdem eine Variante im Korb nichts genutzt, selbst wenn sie ausgelöst hätte, weil - der Korb ganz woanders war - und das Leiterteil natürlich nicht einzeln überwacht wird - es sich um eine laufende Menschenrettung hatte, die Kollegen also auch hier versucht hätten, die Abschaltung zu überbrücken (Notbetrieb), was sie ja nach dem ersten Kontakt und dem Ausfall der Leiter auch m.W. so gemacht haben... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 579107 | |||
Datum | 29.08.2009 16:53 | 5599 x gelesen | |||
Ich bin grad am überlegen. Mit den "Handventilen" die bei einer Metz PLC3 unter der Klappe am Bedienstand sind, kann man auch trotz Notaus im Korb fahren, oder? Komme da drauf, weil es doch in Belgien oder den Niederlanden mal eine Geschichte mit "brennendem" Korb und versehentlich betätigtem Korbnotaus gab?! Grüße Jens | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 579110 | |||
Datum | 29.08.2009 16:59 | 5735 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Jens Rugen Komme da drauf, weil es doch in Belgien oder den Niederlanden mal eine Geschichte mit "brennendem" Korb und versehentlich betätigtem Korbnotaus gab?! Das war kein versehentlicher Notaus, sondern der Tank der Korbhydraulik, der in Flammen aufgegangen war und die Leiter letztendlich lahmlegte. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Kai 8N., Grävenwiesbach Ot. Hundstadt / Deutschland | 579118 | |||
Datum | 29.08.2009 17:24 | 5643 x gelesen | |||
okay....stimmt...da hab ich was durcheinander gebracht...naja passiert xDD Aber sinnvoll wäre eine solche Vorrichtung schon...oder?! Also wen man bedenkt das, auch wen ein Mashcinist darauf zu achten hat, es zu Unfällen kommen kann... | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 579119 | |||
Datum | 29.08.2009 17:25 | 5650 x gelesen | |||
Geschrieben von Kai NedwidekAber sinnvoll wäre eine solche Vorrichtung schon...oder?! nein Hab ich doch grad erklärt... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 579126 | |||
Datum | 29.08.2009 18:04 | 5618 x gelesen | |||
Mahlzeit! Geschrieben von Jens Rugen Mit den "Handventilen" die bei einer Metz PLC3 unter der Klappe am Bedienstand sind, kann man auch trotz Notaus im Korb fahren, oder? Ja, natürlich. Die Hebel im Notbetriebskasten gehen (mit Ausnahme des ggf. auch dort vorhandenen Korbnivellier-Hebels) direkt auf die Hydraulik-Ventile. Damit kann man jeden Einfluss der Elektronik umgehen. (Ausnahme: wenn die Elektronik vorher schon den Motor abgeschaltet hatte, muss man den erst neu starten. Bei offener Notbetriebsklappe schaltet die Steuerung dann den Motor aber auch nicht mehr ab). Für den Notaus ist das allerdings nicht notwendig, den kann man auch mit einer entsprechenden Hilfshandlung überbrücken ohne in den Notbetrieb gehen zu müssen. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 579130 | |||
Datum | 29.08.2009 18:16 | 5677 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning KochFür den Notaus ist das allerdings nicht notwendig, den kann man auch mit einer entsprechenden Hilfshandlung überbrücken ohne in den Notbetrieb gehen zu müssen. Bei einer Metz PLC3? Wie überbrückt man das? Konnte dazu in meinem Exemplar der Bedienungsanleitung nichts finden. Grüße Jens | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 579131 | |||
Datum | 29.08.2009 18:18 | 5544 x gelesen | |||
Ja, den Vorfall meinte ich. Hatte das offensichtlich falsch in Erinnerung. Grüße Jens | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 579136 | |||
Datum | 29.08.2009 18:28 | 5676 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jens Rugen Bei einer Metz PLC3? Korbanstoß und Einschaltung drücken und gedrückt halten dann mit dem Totman-Pedal die Steuerung aktivieren und die Leiter lässt sich mit den Joysticks steuern (wenn man dafür noch eine Hand frei hat *g*) Allerding ist dabei die Korbnivellierung abgeschaltet. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 579138 | |||
Datum | 29.08.2009 18:35 | 5555 x gelesen | |||
Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Grüße Jens | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Hohenstein / Thüringen | 579162 | |||
Datum | 29.08.2009 21:03 | 5575 x gelesen | |||
Vielen dank für euere zahlreichen Beiträge. Ich verdiene meine Brötchen im RD, hier standen die gestellten Fragen bei einem Einsatz mit Patientenrettung über DLK. Bei dieser wollte uns der EL-FW erklären, die aus meiner Sicht falsch poitionierte Leiter würde bei Annäherung an die Strom führende Freileitung abschalten. Trotzdem das in meiner Wehr keine DLK habe, kam mir diese Aussage doch etwas zweifelhaft vor. mkg thomas | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 579169 | |||
Datum | 29.08.2009 21:12 | 5560 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas EversBei dieser wollte uns der EL-FW erklären, die aus meiner Sicht falsch poitionierte Leiter würde bei Annäherung an die Strom führende Freileitung abschalten. Erst wenn die Steuerelektronik den Spannungsüberschlag nicht überlebt hat ,-) mit freundlichen Grüßen Michael Roleff Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 579180 | |||
Datum | 29.08.2009 21:27 | 5544 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas EversBei dieser wollte uns der EL-FW erklären, die aus meiner Sicht falsch poitionierte Leiter würde bei Annäherung an die Strom führende Freileitung abschalten. Aha noch einer der in das geheime Wissen eingeweiht ist. Bitte in das FAQ übernehmen. Gruß Thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 579181 | |||
Datum | 29.08.2009 21:28 | 5518 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas EdelmannAha noch einer der in das geheime Wissen eingeweiht ist. Und wir alle offensichtlich nicht ,-) mit freundlichen Grüßen Michael Roleff Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8H., Stadtlohn / NRW | 579209 | |||
Datum | 30.08.2009 01:21 | 5543 x gelesen | |||
Ist auch ne Art Notabschaltung, nur etwas teurer... :-( Der gesamte Beitrag ist ausschließlich meine private Meinung ! | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 579363 | |||
Datum | 30.08.2009 16:25 | 5540 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael RoleffUnd wir alle offensichtlich nicht ,-) Vielleicht sollte man doch mal einen Antrag bei der IMK einreichten, dass das durch eine FWDV explizit geregelt wird. ;-) Gruß Thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 579437 | |||
Datum | 30.08.2009 21:19 | 5347 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas EdelmannVielleicht sollte man doch mal einen Antrag bei der IMK einreichten, dass das durch eine FWDV explizit geregelt wird. ;-) Damit es schneller geht, schreib einen Blog hier und wir diskutieren den Vorschlag die nächsten n Jahre ,-)) mit freundlichen Grüßen Michael Roleff Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 579444 | |||
Datum | 30.08.2009 21:34 | 5479 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas EdelmannBitte in das FAQ übernehmen. Erledigt. Gruß, MaWe Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande) | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 580713 | |||
Datum | 05.09.2009 19:54 | 5464 x gelesen | |||
Klappt wie beschrieben, gut zu wissen! Grüße Jens | |||||
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