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Thema'Feldreparaturfähigkeit', war: Neue LF-KatS32 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW579539
Datum31.08.2009 08:4111960 x gelesen
Geschrieben von Christi@n Pannierscheint einfacher zu sein, in Mali eine Einspritzpumpe für einen LAF 1113 aufzutreiben als in Deutschland ein Reserverad für ein KatS-LF.

Du wirst lachen, das kann Dir passieren...

Wir haben quasi in der Nachbarschaft zum Ruhrgebiet beim Geländetraining schon öfter die Erfahrung gemacht, dass nicht jeder Reifenhändler, jede Variante v.a. jedes Geländereifens auf Lager hat.
Wir sind auch schon mal deshalb wieder bis nach Düsseldorf gefahren, um den passenden R-Reifen zu holen...


Geschrieben von Christi@n PannierEvt. sollte man die Beladung noch Luft- und Dieselfilter und andere lebenswichtige Ersatzteile für Einsätze in unbewohntem Gebiet ergänzen...

Es gibt einige Teile, die die Einsatzfähigkeit oft mit wenig Aufwand wieder herstellen lassen.
Das ist fahrzeugabhängig und auch sowas lernt man bei längeren Aufenthalten in entsprechendem Gelände.

Die Erfahrungen haben bei uns dann zunächst zu irgendwelchen Kistenbestückungen und dann zu dem hier geführt.
FwA-Werkstatt

Einige haben anfangs drüber geschmunzelt, seit wir das Ding haben, tun das sie das nicht mehr, weil alle Gruppen die zum Üben waren, es seitdem mehrfach genutzt haben.


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW579547
Datum31.08.2009 08:539353 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoFwA-Werkstatt

Was hat der in der Beschaffung gekostet ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW579554
Datum31.08.2009 09:039336 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffWas hat der in der Beschaffung gekostet ?

der konkret sehr wenig, weil wir ausgemustertes Gerät dafür getauscht haben, blieb die Bestückung...

aber ist doch Deiner Ansicht nach eh überflüssig, wozu fragst Du also?


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW579559
Datum31.08.2009 09:119254 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoaber ist doch Deiner Ansicht nach eh überflüssig

Du solltest irgend etwas von deinem Morgengetränk weg lassen.

Wie viele R-Reifen führt der mit ? *fg*


Geschrieben von Ulrich Cimolinowozu fragst Du also?

Weil ich mich mit dem Gedanken beschäftige so etwas als Ergänzung für meine Oldtimer zu beschaffen um noch einige Ausrüstung die nicht auf die beiden Löschfahzeuge passt verlasten zu können.-))

Vom Erscheinungsbild eine optisch ansprechende Lösung *fg*

Alternativ würde ich auch einen TSA von Magirus nehmen.............

Geschrieben von Ulrich Cimolinokonkret sehr wenig, weil wir ausgemustertes Gerät dafür getauscht haben

Wenn ich mir so anschaue, welche Preise da im Internet für
(TSA-BW wie auch ausgemusterte Geräte) erzielt werden sollen...............................


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW579584
Datum31.08.2009 09:508989 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinowozu fragst Du also?

Ich bin mir sicher, er hat in Fragezeichen-Aktien investiert und will nun reich werden...


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW579587
Datum31.08.2009 09:549046 x gelesen
Geschrieben von Henning KochIch bin mir sicher, er hat in Fragezeichen-Aktien investiert

Dann hätte ich eine Bank gegründet ,-))

siehe anderes Post.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW579590
Datum31.08.2009 10:018982 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffDann hätte ich eine Bank gegründet ,-))

nein, dann wärst Du längst Eigner einer hübschen Villa Deiner eigenen Insel in der Karibik oder sonstwo..


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW579611
Datum31.08.2009 11:069131 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
FwA-Werkstatt

Einige haben anfangs drüber geschmunzelt, seit wir das Ding haben, tun das sie das nicht mehr, weil alle Gruppen die zum Üben waren, es seitdem mehrfach genutzt haben.



Blickwinkel
Kann das "Schmunzeln" daher kommen weil so eine mobile Werkstatt im FW-Einsatz nie zum Einsatz kommt?

Zumindest kann ich mir keinen Einsatz vorstellen in dem das Sinn macht.
Falls ein LF im Einsatz den Dienst verweigern sollte wird nachgefordert, falls während einer Großschadenslage kein Ersatz verfügbar ist habe ich auch keine Möglichkeit ein Fahrzeug zur Wache zu schicken um den (TSA) FwA-W zu holen.
Die Frage nach dem Schraubermeister zum FwA-W sollte da auch nicht vergessen werden.

Nachforderung/-Alarmieren und ggf der 24h LKW Notdienst scheint mir in der Fläche die beste Lösung zu sein.


Für eure Ausbildungen kann der natürlich sehr gut geeignet sein.
Aber in der Fläche findet die Geländeausbildung max. auf einem Waldweg statt, am besten mit leerem Wassertank und nur wenn es wirklich trocken ist- der Hobel darf schließlich nicht so dreckig werden und muß noch 20J. halten.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW579615
Datum31.08.2009 11:118920 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekeFalls ein LF im Einsatz den Dienst verweigern sollte wird nachgefordert, falls während einer Großschadenslage kein Ersatz verfügbar ist habe ich auch keine Möglichkeit ein Fahrzeug zur Wache zu schicken um den (TSA) FwA-W zu holen.
Die Frage nach dem Schraubermeister zum FwA-W sollte da auch nicht vergessen werden.


genau, deshalb sollte jede größere Einheit auch über entsprechendes Material und Personal verfügen, wenn sie in den (längeren) Einsatz geht....


Geschrieben von Thomas MiddekeNachforderung/-Alarmieren und ggf der 24h LKW Notdienst scheint mir in der Fläche die beste Lösung zu sein.

für den Standardeinsatz geht das, für die Lage in der Pampa aus den geschilderten Gründen eher nicht.


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW579616
Datum31.08.2009 11:129329 x gelesen
Geschrieben von ---Thomas Middeke--- ür eure Ausbildungen kann der natürlich sehr gut geeignet sein.
Aber in der Fläche findet die Geländeausbildung max. auf einem Waldweg statt, am besten mit leerem Wassertank und nur wenn es wirklich trocken ist- der Hobel darf schließlich nicht so dreckig werden und muß noch 20J. halten.


Und das ist der Grund warum es bei einen wirklichen Einsatz abseits der Straße schief geht. Mir scheint das im Kat Schutz Geländegängigkeit für alle nicht mehr von interesse ist.. Siehe neue GKW1 vom THW. Mit unseren neuen MAN ist eine nasse Wiese schon ein Abenteuer


Gunnar Kreidl
Ortsbeauftragter
THW Pfedelbach


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AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen579623
Datum31.08.2009 11:278861 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekeKann das "Schmunzeln" daher kommen weil so eine mobile Werkstatt im FW-Einsatz nie zum Einsatz kommt?

Wir haben in Osnabrück auch einen Werkstattwagen bei der BF. Dieser ist schon mehrfach zum Einsatz gekommen bei z.B. Einsätzen im Stadtgebiet für kleinere Reparaturen, aber auch bei überörtlichen Einsätzen, wie z.B. Fussball WM in Hannover, als Begleitung des Konvois der FW Osnabrück...

mkG Nikolas


Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

Immer einen Besuch wert:
Feuerwehr Voxtrup

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AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland579629
Datum31.08.2009 11:548805 x gelesen
Hallo Gunnar,

aber Selbst bei den doch besseren Reifen des MZKWs kommt es bei einer nassen Wiese schon schnell zum "nichts Geht mehr" und das hängt nicht mit dem fahrerischen Können zusammen.

Nasse Wiese ist zum Fahren sowas von iiihh.......



Gruß Philip


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW579632
Datum31.08.2009 12:008807 x gelesen
Geschrieben von Philip Kochaber Selbst bei den doch besseren Reifen des MZKWs kommt es bei einer nassen Wiese schon schnell zum "nichts Geht mehr" und das hängt nicht mit dem fahrerischen Können zusammen.

damit man sich mal ein Bild davon machen kann:

Reifen MzKW

Reifen GKW1

einem der beiden traue ich einigermaßen selbstreinigende Eigenschaften zu...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW579638
Datum31.08.2009 12:188654 x gelesen
Geschrieben von Nikolas HaunertBF. Dieser ist schon mehrfach zum Einsatz gekommen bei z.B. Einsätzen im Stadtgebiet für kleinere Reparaturen

Welche Art von kl. Reparaturen wurden ausgeführt?

Geschrieben von Nikolas Haunertals Begleitung des Konvois
Da macht eine Werkstatt Sinn.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional579642
Datum31.08.2009 12:348819 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Erfahrungen haben bei uns dann zunächst zu irgendwelchen Kistenbestückungen und dann zu dem hier geführt.
FwA-Werkstatt

Einige haben anfangs drüber geschmunzelt, seit wir das Ding haben, tun das sie das nicht mehr, weil alle Gruppen die zum Üben waren, es seitdem mehrfach genutzt haben.


Du wirst lachen, genau den hatte ich letzte Nacht im Hinterkopf, als ich mir überlegt habe, ob in einem echten KatSch nicht technische Züge zur Eigenversorgung / -reparatur eine sinnvolle Sache wären.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW579643
Datum31.08.2009 12:358691 x gelesen
Geschrieben von Gunnar KreidlMir scheint das im Kat Schutz Geländegängigkeit für alle nicht mehr von interesse ist..

Echt Gelände kostet echtes Geld,
angefangen beim Unterschied von Kat.2 zu Kat.3 (G-fähig / G.gängig)
und geht weiter über die Ausbildung inkl. dem Verschleiß und das auch mal etwas "einfach so" kaputt geht.
Enden tut das dann bei den höheren Wartungs- und Ersatzteilkosten und damit dem fehlenden "Verständnis" beim Geldgeber.

---geht auch so---


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW579647
Datum31.08.2009 12:438668 x gelesen
Geschrieben von Christi@n Pannierals ich mir überlegt habe, ob in einem echten KatSch nicht technische Züge zur Eigenversorgung / -reparatur eine sinnvolle Sache wären.

Du meinst ein Ende mit;
"Ich schicke dir 100Mann die brauchen aber 100Mann von dir für die Infrastruktur"

Ich war wohl zu lange bei der BW, aber dein Gedanke sollte Normalität sein....auch für uns.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen579648
Datum31.08.2009 12:448752 x gelesen
Geschrieben von Thomas Middekeangefangen beim Unterschied von Kat.2 zu Kat.3 (G-fähig / G.gängig)

Kann mir einer vielleicht den Unterschied erklären?
Gern auch als pdf schicken?
Kann mir das zwar denken, aber selber lesen wäre besser :-)


Freiwillige Feuerwehr
.....Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende 24 Stunden am Tag.
"Das moralisch wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin."
Bundespräsident a.D. Theodor Heuss


Alles meine private Meinung, nur zu diesem Thema.

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW579688
Datum31.08.2009 15:248556 x gelesen
Geschrieben von Marcus NeumannKann mir einer vielleicht den Unterschied erklären?

googel mal nach
EN 1846-2:2007


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg579693
Datum31.08.2009 15:418664 x gelesen
Hallo Forum, Hallo Christian,

Geschrieben von Christi@n PannierDu wirst lachen, genau den hatte ich letzte Nacht im Hinterkopf, als ich mir überlegt habe, ob in einem echten KatSch nicht technische Züge zur Eigenversorgung / -reparatur eine sinnvolle Sache wären.Das haben dach die Jungs mit den Blauenautos schon. Vergleiche hier (Wikipedia) oder z.B. hier. Könnte ich mich vielleicht im Schadensgebiet darauf verlassen. Als Feuerwehrverband auf dem Marsch?

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

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AutorMatt8hia8s B8., Göppingen / Baden-Württemberg579697
Datum31.08.2009 16:088559 x gelesen
Geschrieben von ---Michael Bayer--- Als Feuerwehrverband auf dem Marsch?

fuhr zum meiner BW-Zeit (ca. 17 km WSW von Dir) bei Verlegung über weitere Strecken immer ein Kranwagen, der auch abschleppen konnte, mit.

Gruß

Matthias


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW579704
Datum31.08.2009 17:068561 x gelesen
Geschrieben von Marcus NeumannGeschrieben von Thomas Middeke
angefangen beim Unterschied von Kat.2 zu Kat.3 (G-fähig / G.gängig)


Kann mir einer vielleicht den Unterschied erklären?


So einfach ist das nicht, weils nicht unbedingt das gleiche ist...

Grob gesagt ist gf: Allradantrieb (auch zwillingsbereift), geeignet für schlechte Traktion also auch schlechte Feldwege, nicht geeignet für weiche Böden

gg: Allrad, Singlebereifung, alle Sperren.

Kategorie 3 im Sinne der 1846 geht da noch darüber hinaus (Detailvorgaben, die praktisch nur von SEHR wenigen Fahrgestellen erfüllt werden), daher gibts ja auch den dt. Vorschlag die Kategorien auf 4 zu erweitern (4 wäre dann die jetzige 3, 2 und 3 s.o. und 1 ist nix... ;-)


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW579711
Datum31.08.2009 17:528406 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodie Kategorien auf 4 zu erweitern (4 wäre dann die jetzige 3, 2 und 3 s.o. und 1 ist nix...

bsss, langsam zum mitlesen

3neu wäre dann eine 3jetzt ohne Luft unter dem Bauch?
....also so wie man heute Feuerwehrunimog kauft ;)


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW579715
Datum31.08.2009 18:048396 x gelesen
Geschrieben von Thomas Middeke3neu wäre dann eine 3jetzt ohne Luft unter dem Bauch?
....also so wie man heute Feuerwehrunimog kauft ;)


3 neu wäre grob
Allrad Single, alle Sperren, Spurgleichheit

4 neu wäre 3 alt (also deftige Forderungen an Rampenwinkel, Überhangwinkel usw.)


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen579716
Datum31.08.2009 18:078474 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Erfahrungen haben bei uns dann zunächst zu irgendwelchen Kistenbestückungen und dann zu dem hier geführt.
FwA-Werkstatt

Einige haben anfangs drüber geschmunzelt, seit wir das Ding haben, tun das sie das nicht mehr, weil alle Gruppen die zum Üben waren, es seitdem mehrfach genutzt haben.


ganz klar ein guter Ansatz, aber warum schaut man da nicht einfach mal wieder zu den Freunden in Flecktarn?

Der Wartungstrupp fährt ja nicht nur deshalb mit, weil denen die Kfz-Märsche so gut gefallen, sondern mit gewissem Hintergrund.
Klar. ein Actros, Atego & Co ist was anderes als der gute alte 1017, aber den haben wir in Wildflecken auf dem Übungsplatz wieder fit gemacht (mitsamt Tausch des Turboladers...), dank dem Wartungstrupp...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW579720
Datum31.08.2009 18:168811 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutganz klar ein guter Ansatz, aber warum schaut man da nicht einfach mal wieder zu den Freunden in Flecktarn?

haben wir ja... ,-)


Geschrieben von Christian FleschhutDer Wartungstrupp fährt ja nicht nur deshalb mit, weil denen die Kfz-Märsche so gut gefallen, sondern mit gewissem Hintergrund.

Innerhalb der Bereitschaft IV stellen wir denselben nicht. Der FwA Werkstatt ist daher eine preiswerte Lösung für unseren eigenen Bedarf ausserhalb (hier v.a. für das Geländetraining, oder das Sicherheitstraining - alles Dinge, die nicht in Düsseldorf stattfinden)... ;-)

Für die innerstädtischen Probleme an Fahrzeugen haben wir andere Fahrzeuge, z.B.
MZF
LKW-Werkstatt


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorOlaf8 S.8, Wendschott / Nds579744
Datum31.08.2009 19:128345 x gelesen
Nutzt ihr auch die Fahrzeugdiagnose via OBD ? Jedenfalls an den neueren Modellen?
Es würde mich interessieren welche Software ihr verwendet , wenn ihr es denn macht.

MKG Olaf


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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg579756
Datum31.08.2009 19:538527 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierDu wirst lachen, genau den hatte ich letzte Nacht im Hinterkopf, als ich mir überlegt habe, ob in einem echten KatSch nicht technische Züge zur Eigenversorgung / -reparatur eine sinnvolle Sache wären.

Das wird es deshalb nicht geben, weil ie dt. Feuerwehr nur geschrien hat "gebt uns ein paar rote Autos. Und es müssen welche sein, mit denen man auch im Alltagsgeschäft was anfangen kann. KatS-Lagen? Ja, wenns sein muß auch das, aber bitte nicht zu viel...".
Es fehlt dahinter jede Taktik und jede Strategie.

Sonst würde der Bund nicht einfach nur Fahrzeuge übers Land verteilen, sondern eine Strategie verkaufen. Und wenn man dazu das eine oder andere Gesetz ändern müßte...
Dann würden geschlossene Einheiten aufgestellt. ZFüKfz, 2 x LF, 1 x Sonderfahrzeug (SW, RW gl,...). Und pro 3-4 Züge kommt ein Zug Führung/Logistik dazu. Da ist dann die VerbFüGruppe mit Chef und "Spieß" ebenso dabei wie die InstGruppe und die Versorgungsgruppe (Kraftstofftrupp, Verbrauchsgütertrupp, Verpflegungsstaffel, SanTrupp,...).

Dann habe ich autarke Einheiten, die ich entsprechend aufstelle, ausbilde, unterhalte und auch einsetze. Die werden dann geschlossen in Marsch gesetzt. Zur Übung wie zum Einsatz. Und dort und nur kommen die Freistellungsplätze hin. Und diese Einheite könnte man auch so spezialisieren, daß man die eine oder andere davon international einsetzen könnte...

OK. Aufwachen aus dem Traum eines sinnvollen KatS Konzeptes...

Was wir heute haben sind ein paar LF mehr die in der einen oder anderen Wehr das 2. oder 3. LF im Stall darstellen werden, die taktisch vollkommen im luftleeren Raum hängen aber die das verbrochen haben können sich gegenseitig auf die Schulter klopfen und der Öffentlichkeit weiterhin die dümmliche Geschichte von der hochleistungsfähigen Feuerwehr im KatS erzählen...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen579782
Datum31.08.2009 21:138365 x gelesen
Geschrieben von Thomas Middekeachforderung/-Alarmieren und ggf der 24h LKW Notdienst scheint mir in der Fläche die beste Lösung zu sein.

Das ist fast die schlechteste Lösung... Weil der Notdienst , wenn überhaupt, die aktuellen Modelle eines Herstellers bis 6 Jahre (max Leasingzeitraum beherrscht).
Teile werden, wenn vorhersehbar - hängt massiv von der Erfahrung des Notdienstlers ab- vorher geladen. Teurere größere Teile sind aber eben oft nicht im Lager , sondern werden über Nacht bestellt.

Das gleiche gilt für Reifen... gerade Gelände- oder Singlebereifung ist bei den Reifendiensten selten geworden...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW579802
Datum31.08.2009 22:438317 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDann würden geschlossene Einheiten aufgestellt. ZFüKfz, 2 x LF, 1 x Sonderfahrzeug (SW, RW

Das was Du da beschreibst, gab es mal in Deutschland,
nannte Sich LZ-W und LZ-R,

Geschrieben von Christian Fischerebenso dabei wie die InstGruppe und die Versorgungsgruppe (Kraftstofftrupp, Verbrauchsgütertrupp, Verpflegungsstaffel,

Gab es ja auch,
nur als dann der Weltfrieden ausbrach,
wurde das alles eingestampft.

Geschrieben von Christian FischerUnd wenn man dazu das eine oder andere Gesetz ändern müßte...

Und genau geht doch das politische Geschachere los.......


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW579837
Datum01.09.2009 09:158310 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerSonst würde der Bund nicht einfach nur Fahrzeuge übers Land verteilen, sondern eine Strategie verkaufen. Und wenn man dazu das eine oder andere Gesetz ändern müßte...

das wollen aber die Länder nicht, weil "KatS" ist ja Länderangelegenheit.... (ergo 16 Landesvarianten + die vom Bund...)


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW579845
Datum01.09.2009 10:048326 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottWeil der Notdienst , wenn überhaupt, die aktuellen Modelle eines Herstellers bis 6 Jahre (max Leasingzeitraum beherrscht).
Teile werden, wenn vorhersehbar - hängt massiv von der Erfahrung des Notdienstlers ab- vorher geladen. Teurere größere Teile sind aber eben oft nicht im Lager , sondern werden über Nacht bestellt.

Das gleiche gilt für Reifen... gerade Gelände- oder Singlebereifung ist bei den Reifendiensten selten geworden...


Den passenden Reifen..ne, das passende Rad sollte man selber vorhalten, für mich eigentlich selbstverständlich. Im Alltag passt es in jede Garage und auf Tour muß man sich etwas einfallen lassen, siehe U.C.

Ob der Notdienst das passende Ersatzteil mitbringt hängt von 2 Dingen ab.
1) vom Lagerbestand
Dieser dürfte in einer LKW-Werkstatt erheblich umfangreicher sein als ihn eine Feuerwehr je vorhalten wird.

2) Der Anruf
Ich behaupte das der 08/15 Feuerwehrmann nur selten feststellen kann welches Ersatzteil gebraucht wird. Somit ist es mehr als fraglich das der Notdienst das passende Teil mitbringt.
Einfacher Test;
Bei der nächsten Übung an einem Fahrzeug das Batt.-Kabel lösen und sich freuen was passiert, die Uhr läuft ;)

Offen ist die Frage der Qualifikation vom Notdienst.
Jedoch traue ich das eher einem zu der seinem Beruf nachgeht macht als einem der das vor X-Jahren mal gelernt hat.

Das alles bezieht sich natürlich nur auf die Fläche.
Feuerwehren mit eigener Werkstatt und entsp. Personal können einem Notdienst durch aus überlegen sein.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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 30.08.2009 22:59 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf Neue LF-KatS
 31.08.2009 08:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 31.08.2009 08:53 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 31.08.2009 09:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 31.08.2009 09:11 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 31.08.2009 09:50 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 31.08.2009 09:54 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 31.08.2009 10:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 31.08.2009 11:06 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 31.08.2009 11:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 31.08.2009 11:12 ., Wüstenrot
 31.08.2009 11:54 Phil7ip 7K., Saarbrücken
 31.08.2009 12:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 31.08.2009 12:35 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 31.08.2009 12:44 Marc7us 7N., Habighorst
 31.08.2009 15:24 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 31.08.2009 17:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 31.08.2009 17:52 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 31.08.2009 18:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 31.08.2009 11:27 Niko7las7 H.7, Osnabrück / Wuppertal
 31.08.2009 12:18 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 31.08.2009 21:13 Lüde7r P7., Kelkheim
 01.09.2009 10:04 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 31.08.2009 12:34 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 31.08.2009 12:43 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 31.08.2009 15:41 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 31.08.2009 16:08 Matt7hia7s B7., Göppingen
 31.08.2009 19:53 Chri7sti7an 7F., Wernau
 31.08.2009 22:43 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 01.09.2009 09:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 31.08.2009 18:07 Chri7sti7an 7F., Fürth
 31.08.2009 18:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 31.08.2009 19:12 ., Wendschott
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