alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaGroßbrand Chemiefabrik und Armaturenfabrik in Iserlohn40 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Verwaltungsgericht Arnsberg: Chemieunternehmen braucht kontaminiertes Löschwasser nicht zu beseitigen
  • derwesten.de - Wieder Explosionsgefahr - Gewerbegebiet evakuiert
  • derwesten.de - Brandruine in Sümmern wieder unter Kontrolle
  • WDR - AKS Bericht zum erneuten Großeinsatz (erneute Ausartung des Einsatzes)
  • Antenne Unna: Kreis warnt Anwohner in Fröndenberg
  • derwesten.de: Weka-Großbrand in Sümmern
  • Information der Stadt Iserlohn zum Brand
  • derwesten.de - 30 Kilo Sprengstoff im illegalen Chemielager
  •  
    AutorMark8us 8S., Lüdenscheid / NRW571664
    Datum22.07.2009 10:5016941 x gelesen
    Hallo zusammen,

    seit heute nacht brennt in Iserlohn die Firma .Weka. Ca 200 FA aus dem ganzen märkischen Kreis im Einsatz, auch TUI vor Ort. 1 Mitarbeiter der Fa Weka wird immer noch vermisst. Das Feuer hat auch auf die Armaturenfabrik Dornbracht übergegriffen.

    Anzuschauen unter: Youtube und Bericht unter Der Westen.
    Auch bei N24 und Co laufen inzwischen Berichte.

    Sieht ziemlich heftig aus. Es wird spekuliert, ob ein Blitzeinschlag verantwortlich dafür war, ist aber nicht bestätigt.



    ....nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW571675
    Datum22.07.2009 11:5412020 x gelesen
    Laut meinen "Informanten" sollen einige WF vor Ort sein, ich muß allerdings arbeiten. Wahrscheinlich fahre ich nach Feierabend mal "rüber".


    Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen571676
    Datum22.07.2009 11:5711876 x gelesen
    Geschrieben von Markus Steinhilberauch TUI vor Ort.

    You book, we fly? Oder doch TUIS ? ;-)


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW571690
    Datum22.07.2009 13:0611518 x gelesen
    Hallo!

    Wir (Dortmunder Süden) konnten das Feuer nach der Rückkehr vom Unwetter-Einsatz gegen 0200 deutlich sehen. Nicht nur eine beleuchtete Rauchwolke (das kennt man ja), sondern wirklich die Flammen. Zuerst dachten wir an ein Feuer im Bereich Schwerte, aber Sümmern ist nun doch noch ein ganzes Stück weiter von uns weg.

    Immer wieder Stichflammen von 20-30 Meter Höhe, hinterher dann (mindestens) ein Feuerball von bestimmt >50 Metern Durchmesser. Ein beeindruckendes Schauspiel, und auch bedrückend anzusehen. Gerade bei letzterem Phänomen ist ja die enorme Gefährdung für die Einsatzkräfte ziemlich klar...

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW571696
    Datum22.07.2009 13:1911416 x gelesen
    Ich wurde gegen 02.34 Uhr angerufen, habe mich dann im Bett umgedreht, weil um 7 Uhr der Wecker schellt. :-(

    So was ähnliches habe ich vor 8 - 9 Jahren mal in Hagen fotografiert, da brannte ein Oel-Handel. Auch das war ein heftiges Schauspiel.


    Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg571700
    Datum22.07.2009 13:3311257 x gelesen
    OT: Hab' gerade eben mal die Kommentare bei dem YouTube-Video gelesen. Armes Deutschland! Und wir regen uns hier auf, wenn einer 3 Ausrufezeichen zuviel in seinem Post verwendet.
    "Explusion" und "Vibrationswelle" sind bis jetzt meine persönlichen Favoriten.


    Gruß
    Christoph

    Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8S., Lüdenscheid / NRW571707
    Datum22.07.2009 14:1411282 x gelesen
    jaja, meinte ich doch. da war der Finger wieder schneller als das Hirn... :-)



    ....nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen571708
    Datum22.07.2009 14:1811249 x gelesen
    Geschrieben von Markus Steinhilber
    jaja, meinte ich doch. da war der Finger wieder schneller als das Hirn... :-)
    Nee, da kannst´de nix für, steht auch so auf

    Geschrieben von Der Westen
    Auch eine TUI-Einheit (Transport-Unfall-Information) der Werkfeuerwehr aus der chemischen Industrie im Rheinland ist später eingetroffen.
    Demnach müßten da also ein paar attraktive Flug.. ähm FeuerwehrbegleiterInnen rumlaufen, die Verflegung verteilen und auf die korrekte Trageweise der PSA hinweisen...

    SCNR


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNade8em 8S., Fröndenberg / NRW571722
    Datum22.07.2009 15:2011076 x gelesen
    Die Polizei empfiehlt hier (westliche Fröndenberger Ortsteile) gerade per Lautsprecherdurchsagen:
    - Kinder nicht Freien spielen zu lassen
    - Tiere im Stall zu lassen
    - sowie keine Ernte einzufahren.

    Es seien möglicherweise Schadstoffe in der Luft...

    Weiter Informationen soll es auf Antenne Unna geben. (siehe Threadcontainer)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNade8em 8S., Fröndenberg / NRW571736
    Datum22.07.2009 15:5311053 x gelesen
    Antenne Unna meldet gerade, daß Messungen keine Belastung der Luft ergeben hätten. Möglicherweise seien jedoch die Böden belastet. Der Aufenhalt im Freien sei aber unbedenklich. Konkrete Untersuchungsergebnisse sollen Morgen Vormitttag vorliegen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW571737
    Datum22.07.2009 15:5710928 x gelesen
    Geschrieben von Nadeem SyedDie Polizei empfiehlt hier (westliche Fröndenberger Ortsteile) gerade per Lautsprecherdurchsagen:
    - Kinder nicht Freien spielen zu lassen
    - Tiere im Stall zu lassen
    - sowie keine Ernte einzufahren.

    Es seien möglicherweise Schadstoffe in der Luft...


    Standardverfahren ,-))


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff



    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW571761
    Datum22.07.2009 16:3811268 x gelesen
    Geschrieben von Nadeem SyedAntenne Unna meldet gerade, daß Messungen keine Belastung der Luft ergeben hätten.

    So wie immer... - warum laufen dann bei Einsätzen immer soviele Leute mit Metallbehältern auf dem Rücken rum?


    Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8S., Lüdenscheid / NRW571910
    Datum23.07.2009 09:4310935 x gelesen
    Heute nach gabs wieder Großalarm, da es nochmal gefährlich wurde: WR - Tanks drohen zu explodieren



    ....nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen571912
    Datum23.07.2009 09:5610875 x gelesen
    Geschrieben von Olaf TampierSo wie immer... - warum laufen dann bei Einsätzen immer soviele Leute mit Metallbehältern auf dem Rücken rum?

    Wieviele hast Du denn in Fröndenberg davon rumlaufen sehen?


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW571948
    Datum23.07.2009 12:4510600 x gelesen
    Mir ging es um diese allgemeine Aussage, daß ja alles nicht so schlimm war.


    Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW572010
    Datum23.07.2009 16:5810689 x gelesen
    Heute nachmittag gab es erneut eine Explosion, TUIS eilt wieder nach Iserlohn. So mein Informant per Telefon.


    Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz572012
    Datum23.07.2009 17:0110561 x gelesen
    Hallo,

    nicht wirklich, oder?

    Wenn du mehr weist, kannst das direkt mal posten, das ist ja echt der Hammer, die E-Stelle!!!

    Gruss
    Ralf


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Dortmund / NRW572013
    Datum23.07.2009 17:1610543 x gelesen
    Infos zu Iserlohn Sümmern

    Hier gibt es neuste Infos.....


    **Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.**
    !! MEINE MEINUNG SONST NIX !!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNade8em 8S., Fröndenberg / NRW572014
    Datum23.07.2009 17:3210386 x gelesen
    Geschrieben von -Olaf TampierHeute nachmittag gab es erneut eine Explosion, TUIS eilt wieder nach Iserlohn.

    Gemerkt habe ich hier davon nichts (im Gegensatz zu der ersten Explosion). Rauch kann ich momentan von hier aus auch nicht ausmachen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW572024
    Datum23.07.2009 18:1610511 x gelesen
    Die Explosion war wohl nicht so groß. Es soll aber immer noch eine Gefährdung von dem Tank ausgehen. Das Gebiet soll wieder weiträumig abgesperrt worden sein, eben aufgrund des Tanks.


    Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Köln / NRW572084
    Datum23.07.2009 22:4810348 x gelesen
    Geschrieben von Olaf Tampier Heute nachmittag gab es erneut eine Explosion, TUIS eilt wieder nach Iserlohn. So mein Informant per Telefon.

    Während eines Interviews mit der AKS (Aktuellen Stunde, WDR) ist eine erneute vermeintliche Verpuffung (laut Aussage der Feuerwehr) zu hören (bei ca. 3:15). Detlef Rutsch von der BF Iserlohn war gerade dabei dem WDR ein Interview zu geben als es zu der vermeintlichen Verpffung kam.

    Interview mit Verpuffung im Hintergrund (als Geräusch)


    FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW572088
    Datum23.07.2009 23:1410200 x gelesen
    Ich war gegen 20.30 vor Ort, an die eigentliche Brandstelle kam man nicht ran. Deshalb habe ich auch nur ein paar Fahrzeuge fotografiert.


    Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8S., Lüdenscheid / NRW572129
    Datum24.07.2009 09:3110390 x gelesen
    Der Brand ist jetzt anscheinend tatsächlich unter Kontrolle:Brandruine in Sümmern wieder unter Kontrolle

    Wenn die Zahlen der Zeitung stimmen, dann gibt es da viele Tanks, die noch intakt sind, u.a.
    9x 21000l, 18x 30000l, 1x 80000l... insgesamt 50 Tanks.

    Bisher explodiert: 3 kleinere Tanks mit ?? Litern = Stichflammen bis zu 70m.

    ... das hätte auch anders ausgehen können. Gut, daß die Tanks anscheinend gut verteilt und untereinander anscheinend mit Betonwannen abgeschottet sind.



    ....nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen581821
    Datum10.09.2009 14:3710781 x gelesen
    Hallo,

    gestern gab es ein interessantes Urteil zu dem Brand (ahhte ich übrigens genau so erwartet/befürchtet):

    Radio-MK, Scrollen

    WDR


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 K.8, Soest / NRW581857
    Datum10.09.2009 18:4010411 x gelesen
    moin,

    ein paar Details kann man hier herauslesen.

    Was läuft das denn sonst - über Versicherungen / Rücklagen ??


    Some say...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8K., Ingolstadt / Rheinhausen / Bayern / BaWü582134
    Datum12.09.2009 15:5910094 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Andreas Bräutigamgestern gab es ein interessantes Urteil zu dem Brand (ahhte ich übrigens genau so erwartet/befürchtet):

    Dieses Urteil

    geht in die ähnliche Richtung.

    In vergleichbaren Fällen bedeuteten in der Vergangenheit die Einsatzkosten derartiger Brände für kleine Gemeinden fast schon den Ruin.

    Gruß Fabian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg582172
    Datum12.09.2009 18:4010122 x gelesen
    Geschrieben von Fabian KunzDieses Urteil

    Das ist doch aber nichts weltbewegend neues.
    Solange die Bekämpfung von Schadenfeuern eine Pflichtaufgabe der Kommune ist, ist klar wer die Musikanten bezahlt wenn sie bestellt werden.

    Die Möglichkeit sich davor zu schützen hat die Gemeinde vorher, indem sie im Rahmen eines Genehmigunsverfahrens entsprechende Auflagen für einen Betrieb macht der die möglichen Folgen reduziert. Das wird eben nur im Standortwettbewerb um die Gewerbesteuereinnahmen mittels möglichst geringen Auflagen gerne vergessen. Und nach X Jahren Kassieren von Gewerbesteuer kommt dann eben manchmal der Zahltag...

    Wenn hingegen sntsprechende Auflagen bestehen und der Schaden durch den verstoß gegen diese Auflagen entstanden bzw. in dieser Höhe entstanden ist (oder da die maßnahmen eingehalten werden un der Schaden eben in dieser Form gar nicht erst entsteht) steht die Gemeinde deutlich besser da.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional582180
    Datum12.09.2009 19:2110162 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Christian FischerDie Möglichkeit sich davor zu schützen hat die Gemeinde vorher, indem sie im Rahmen eines Genehmigunsverfahrens entsprechende Auflagen für einen Betrieb macht der die möglichen Folgen reduziert.

    Die da wären? Brände sind lt. Genehmigungsbescheid verboten?


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg582214
    Datum13.09.2009 11:309906 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierDie da wären?


    z.B. die Auflage bei der Lagerung von größeren Mengen Lagergut das brennbare Stoffe enthält (Gelbe Säcke, Pkw-Schrott,...) entsprechend kleine und baulich getrennte Einheiten zu bilden.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW582222
    Datum13.09.2009 11:3710078 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fischerz.B. die Auflage bei der Lagerung von größeren Mengen Lagergut das brennbare Stoffe enthält (Gelbe Säcke, Pkw-Schrott,...) entsprechend kleine und baulich getrennte Einheiten zu bilden.

    Auffangwannen unter Tanks, Tanktassen, ganzer Betrieb entsprechend ausgelegt...

    Das Urteil wird m.E. sehr weitreichende Folgen für die Genehmigung solcher Betriebe haben. Die Folge wird sein, dass auch die umsiedeln - dahin wo es keine solche Auflagen gibt...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW582236
    Datum13.09.2009 12:169964 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    Auffangwannen unter Tanks, Tanktassen, ganzer Betrieb entsprechend ausgelegt...


    Und damit gehört das aufgefangene Löschwasser dem Betrieb?


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW582253
    Datum13.09.2009 13:319748 x gelesen
    Mahlzeit!

    Geschrieben von Ulrich CimolinoDas Urteil wird m.E. sehr weitreichende Folgen für die Genehmigung solcher Betriebe haben.

    oder eine Änderung des FSHG.

    IIRC: Kostenpflicht bei z.B. brennbaren Flüssigkeiten besteht bei Schadensfällen auf dem Transportweg und bei allen anderen Schadensfällen nur, wenn es sich nicht um Brände handelt.

    Diese Einschränkung könnte man ja für Betriebe ab einer gewissen Lagermenge durchaus zur Diskussion stellen.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoAuffangwannen unter Tanks, Tanktassen, ganzer Betrieb entsprechend ausgelegt...

    Genau das war doch in IS der Fall, und genau dort hatte sich das kontaminierte Löschwasser gesammelt?

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW582258
    Datum13.09.2009 13:409911 x gelesen
    Geschrieben von Thomas MiddekeUnd damit gehört das aufgefangene Löschwasser dem Betrieb?

    mitsamt des mit diesen geforderten Sonderlöschmittels...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW582261
    Datum13.09.2009 13:419987 x gelesen
    Geschrieben von Henning KochGenau das war doch in IS der Fall, und genau dort hatte sich das kontaminierte Löschwasser gesammelt?

    gings da nicht auch um weiteres auch in IBC etc.?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Essen / NRW582309
    Datum13.09.2009 15:379962 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinogings da nicht auch um weiteres auch in IBC etc.?

    Ja, aber was hat das mit der Entsorgung des Löschwasser zu tun.

    Da wurde nur im Rahmen der Aufarbeitung ein Lager mit IBC in der Nähe gefunden. Ob dies nun zweifelsfrei der Firma/Familie zugeordnet werden konnte, weiß ich aber nicht.


    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMax 8G., London / UK582315
    Datum13.09.2009 16:009785 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoAuffangwannen unter Tanks, Tanktassen,

    Ist das nicht sowieso schon Genehmigungsbestandteil?
    Ohne die genauen Hintergruende zu kennen vermute ich, dass das Problem darin liegt, dass hier PFOS haltiger Schaum eingesetzt wurde. Viel zu wenig Gemeinden machen sich darueber Gedanken wie sie ihre Bestaende bis 2011 loswerden koennen. Unter der Hand erzaehlt man sich hier, dass Buncefield einigigen Feuerwehren gerade recht kam und man bereitwillig seine Schaummittelreserven zur Verfuegung gestellt hat... (ein Schelm wer boeses dabei denkt)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz582341
    Datum13.09.2009 17:539780 x gelesen
    Hallo!

    Gab es nicht dieses Jahr ein Urteil aus RLP wonach die betroffene Firma nach einem Großbrand (Reifenlager 2008 bei Hochspeyer) sogar die Reinigung des Grundwassers zahlen muss? Ich konnte in Google auf die schnelle leider nichts finden, nur die berichte über die Einrichtung einer zusätzlichen Kläranlage und so weiter. Meine jedoch in den Lokalnachrichten über das Urteil gehört zu haben?!
    Dies würde jedoch ja in eine ganz andere Richtung laufen, als die hier veröffentlichten Fälle.

    MfG
    Daniel


    Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung der Feuerwehr Westhofen oder einer sonstigen Institution dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW582352
    Datum13.09.2009 18:269876 x gelesen
    Geschrieben von André SchildDa wurde nur im Rahmen der Aufarbeitung ein Lager mit IBC in der Nähe gefunden. Ob dies nun zweifelsfrei der Firma/Familie zugeordnet werden konnte, weiß ich aber nicht.

    http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/iserlohn/2009/8/28/news-131100731/detail.html


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNade8em 8S., Fröndenberg / NRW656671
    Datum02.12.2010 22:179131 x gelesen
    Im Zuge der Aufräumarbeiten ist jetzt ein Karton mit 30 kilo Sprengstoff gefunden worden...

    http://www.derwesten.de/staedte/maerkischer-kreis/30-Kilo-Sprengstoff-im-illegalen-Chemielager-id4013337.html


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW803550
    Datum06.02.2015 20:025013 x gelesen
    Im April soll es zur Gerichtsverhandlung um die Ursachen, u.a. die gelagerten Mengen kommen: Link

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     22.07.2009 10:50 Mark7us 7S., Lüdenscheid
     22.07.2009 11:54 Olaf7 T.7, Dortmund
     22.07.2009 11:57 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     22.07.2009 14:14 Mark7us 7S., Lüdenscheid
     22.07.2009 14:18 Lars7 T.7, Oerel
     22.07.2009 13:06 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     22.07.2009 13:19 Olaf7 T.7, Dortmund
     22.07.2009 13:33 Chri7sto7ph 7S., Neuenbürg / Württ
     22.07.2009 15:20 Nade7em 7S., Fröndenberg
     22.07.2009 15:53 Nade7em 7S., Fröndenberg
     22.07.2009 16:38 Olaf7 T.7, Dortmund
     23.07.2009 09:56 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     23.07.2009 12:45 Olaf7 T.7, Dortmund
     22.07.2009 15:57 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     23.07.2009 09:43 Mark7us 7S., Lüdenscheid
     23.07.2009 16:58 Olaf7 T.7, Dortmund
     23.07.2009 17:01 Ralf7 R.7, Kirchen
     23.07.2009 17:16 Mark7us 7G., Dortmund
     23.07.2009 17:32 Nade7em 7S., Fröndenberg
     23.07.2009 18:16 Olaf7 T.7, Dortmund
     23.07.2009 22:48 Anto7n S7., Köln
     23.07.2009 23:14 Olaf7 T.7, Dortmund
     24.07.2009 09:31 Mark7us 7S., Lüdenscheid
     10.09.2009 14:37 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     10.09.2009 18:40 Patr7ick7 K.7, Soest
     12.09.2009 15:59 Fabi7an 7K., Ingolstadt / Rheinhausen
     12.09.2009 18:40 Chri7sti7an 7F., Wernau
     12.09.2009 19:21 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     13.09.2009 11:30 Chri7sti7an 7F., Wernau
     13.09.2009 11:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     13.09.2009 12:16 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     13.09.2009 13:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     13.09.2009 13:31 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     13.09.2009 13:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     13.09.2009 15:37 Andr7é S7., Essen
     13.09.2009 18:26 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     13.09.2009 16:00 Max 7G., London
     13.09.2009 17:53 Dani7el 7B., Westhofen
     02.12.2010 22:17 Nade7em 7S., Fröndenberg
     06.02.2015 20:02 Denn7is 7E., Menden
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt