alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPrioritäten Hohlstrahlrohrbeschaffung13 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorMart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen582582
Datum15.09.2009 08:546951 x gelesen
Hallo
Da die finaziellen Mittel nicht ausreichen um alle Strahlrohre gegen HSR zeitgleich auszutauschen, müßte doch eine Art Prioliste aufgestellt und abgearbeitet werden. Was sollte da berücksichtigt werden? (Einsatzhäufigkeit, Anzahl der Atemschutztrupps, erst C- dann B-HSR). Wie wird das bei Euch gehandhapt, bzw. macht es überhaupt Sinn alle Strahlrohre auszutauschen (Anfälligkeit bei Schmutz im LW)?
Danke und Gruß
Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg582584
Datum15.09.2009 09:014267 x gelesen
Hallo Martin!

Also B-HSR würde ich echt ganz nach hinten stellen. Vorrangig würde ich die Strahlrohre auf dem Erstangreifer austauschen, da dann die ersten Atemschutztrupps, die in der Regel in die Kritischten Situationen rein kommen, diese mitnehmen können.
Wenn es die Pumpe hergibt, könnt ihr ja die alten CM-Rohre beibehalten, die kann bei einem Außenangriff zusätzlich auch noch gut mal einsetzen. Dann muss aber bei den HSR drauf geachtet werden, dass sich HSR und CM-Rohre vertragen.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW582585
Datum15.09.2009 09:054012 x gelesen
Geschrieben von Patrick WeegenDann muss aber bei den HSR drauf geachtet werden, dass sich HSR und CM-Rohre vertragen.
Was meinst Du damit?


Gruß
Michael

Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest!

Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg582587
Datum15.09.2009 09:314014 x gelesen
Hallo Michael!

Es kann vorkommen, dass es zu lustigen Effekten kommt, wenn man an einem Verteiler HSR und normale Strahlrohre betreibt.
Da gab es mal vor einiger Zeit im Feuerwehr magazin nen Artikel mit der Erklärung drin. Ich habs nicht mehr genau im Kopf, wie das Problem genau aussieht und auf was da geachtet werden muss, weiß nur noch, dass es wass mit Drücken zu tun hat, die beim Öffnen und Schließen der Rohre auftreten.

Ich schau heute abend mal, in welchem Heft das genau war.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW582591
Datum15.09.2009 10:113875 x gelesen
Geschrieben von Patrick Weegenweiß nur noch, dass es wass mit Drücken zu tun hat, die beim Öffnen und Schließen der Rohre auftreten.

Ich schau heute abend mal, in welchem Heft das genau war.


Das ist aber mehr so generelle Taktik, das ist jetzt nicht Herstellerabhängig oder?

Was ich mir max vorstellen könnte ist, dass Automatik HSR sich da anders verhalten.


Gruß
Michael

Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest!

Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen582592
Datum15.09.2009 10:203728 x gelesen
Geschrieben von Martin SchneiderWie wird das bei Euch gehandhapt, bzw. macht es überhaupt Sinn alle Strahlrohre auszutauschen

Moin

Wir haben zunächst mal für den AT auf dem TSF-W und dem LF 20/16 je ein HSR beschafft (AWG Turbospritze 2235). Seit einiger Zeit haben wir auf dem LF ein zweites HSR (AWG 2235). Zur Zeit beschaffen wir auch für das TSF-W ein zweites HSR dieser Art.Wir verfügen noch über zwei ältere HSR von TKW, jedoch bringen die max. 150l/Min. Eins ist zur Zeit das zweite TSF-W Rohr und das andere hängt am SA des TLF (ist quasi über, darum leisten wir uns das HSR am SA). Für Wald und Flächenbrände sowie Außenangriffe machen die Mehrzweckstrahlrohre durchaus noch Sinn. Daher bleiben alle Fahrzeuge damit ausgerüstet. Zwei HSR pro Löschfahrzeug mit einer Literleistung bis ca.250 L/Min sollten ausreichen. HSR B sind meiner Meinung nach nicht erforderlich. Entweder reicht das alte B-Rohr oder ich brauche den Werfer (Wasserversorgung???)

Gruß aus Hambühren,

Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg582593
Datum15.09.2009 10:213744 x gelesen
Ja, das ist Herstellerunabhängig. Ich glaube es ging da auch um die Geschichte Automatische und nicht automatische Rohre. aber wie gesagt, ich schau mal heute abend nach dem Artikel im Feuerwehrmagazin und sollte dann nochmal genau sagen können, was das war.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen582594
Datum15.09.2009 10:233772 x gelesen
Welche Vorteile haben B-HSR überhaupt? Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre mehr Komfort und feinerer Nebel, was aber doch auf Kosten der Wufweite gehen dürfte, oder? Gerade wenn große Wassermengen erforderlich sind, dann werden oft Flüsse, Seen oder Brunnen als WE genommen. Das ist für HSR aber nicht gerade das geeignete Wasser.
Gruß Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen582596
Datum15.09.2009 10:373731 x gelesen
Geschrieben von Martin SchneiderWelche Vorteile haben B-HSR überhaupt?

Moin moin,

der Einsatz von AFFF oder AFFF AR geht hervorragend über ein HSR, somit auch HSR B. Weiteren Vorteil sehe ich nicht nur in der Durchflussleistung, sondern oder auch Wurfweite = mehr Abstand zum Objekt (Trümmerschatten, Strahlungshitze etc) oder im Vergleich zum Werfer (grad bei Löschwasserrückhaltung mit steigendem Füllstand, da haben bodennahe Werfer ein Problem, wenn die Düse unter dem Wasser/Schaum Pegel liegt). Weiterhin werden die HSR oft als Düse für Dachwerfer an Fahrzeugen Eingesetzt, die bislang nur ein Schaumrohr hatten.
Ob das für euch in Gifhorn zutrifft weiß ich nicht.

Gruß

Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW582607
Datum15.09.2009 11:343628 x gelesen
Geschrieben von Patrick Weegenaber wie gesagt, ich schau mal heute abend nach dem Artikel im Feuerwehrmagazin und sollte dann nochmal genau sagen können, was das war.
Schreib mal bitte dabei, in welcher Ausgabe / Seite das stand. Danke.


Gruß
Michael

Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest!

Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Bünde / NRW582619
Datum15.09.2009 12:503409 x gelesen
Geschrieben von Patrick WeegenEs kann vorkommen, dass es zu lustigen Effekten kommt, wenn man an einem Verteiler HSR und normale Strahlrohre betreibt.

Kann es vielleicht sein das du da was verwechselst? Meinst du vielleicht die Problematik wenn man mit dem SA arbeitet und dann ein weiteres "normale" Rohr mit an die Pumpe anschließt? - Da gibt es dann evt. Probleme mit dem Druck, weil man den SA ja mit viel mehr Druck fahren muss (Reibungsverluste).


Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg582620
Datum15.09.2009 12:533399 x gelesen
Hallo!

Nein, das war explizit auf dei gleichzeitige Verwendung von herkömmlichen und Hohlstrahlrohren bezogen.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern582624
Datum15.09.2009 13:223462 x gelesen
Hallöle,

es können sich Probleme ergeben, wenn automatische HSR und nichtautomatische Strahlrohre gemeinsam an einem Verteiler betrieben werden. Dies ist bedingt durch die Funktionsweise der Automatikrohre.
Das federbelastete Mundstück des "Automaten" wird sich öffnen, wenn der vom nichtautomatischen Strahlrohr erzeugte Staudruck höher als der von ihm selbst ist. Das macht es so lange, bis sich die Volumenströme von automatischem und nichtautomatischem Rohr angeglichen haben. Ergo reduziert sich der ursprüngliche Durchfluss am konventionellen Rohr.
Ist die Sache anders herum, sprich der Staudruck am Automatikrohr ist größer als der des "Nichtautomaten", wird sich der Durchfluss an diesem erhöhen, da sich das Mundstück des automatischen HSR in Schließrichtung bewegt. Folglich steigt nun der Durchfluss beim konventionellen Rohr bis sich wiederum ein Gleichgewicht eingestellt hat.

Vereinfacht gesagt: Auch Wasser wird den Weg des geringsten Widerstandes gehen.

Sehr umfangreich und präzise nachzulesen in DE VRIES, Brandbekämpfung mit Wasser und Schaum, 3. Auflage, ecomed-Verlag. Kann ich gerade im Zuge einer HSR-Beschaffung nur wärmstens empfehlen.

Hoffe geholfen zu haben,
schöne Grüße

Fabian


Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN.
Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
-
Fragen die die Welt bewegen:
Wer hat eigentlich das Googolplexplexplexplex erfunden?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.09.2009 08:54 Mart7in 7S., Gifhorn
 15.09.2009 09:01 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 15.09.2009 09:05 Mich7ael7 A.7, Nieheim- Holzhausen
 15.09.2009 09:31 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 15.09.2009 10:11 Mich7ael7 A.7, Nieheim- Holzhausen
 15.09.2009 10:21 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 15.09.2009 11:34 Mich7ael7 A.7, Nieheim- Holzhausen
 15.09.2009 13:22 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
 15.09.2009 12:50 Torb7en 7B., Bünde
 15.09.2009 12:53 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 15.09.2009 10:23 Mart7in 7S., Gifhorn
 15.09.2009 10:37 Mart7in 7G., Hannover
 15.09.2009 10:20 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt