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ThemaFlugzeugabsturz in Backnang-Heiningen !17 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg582733
Datum16.09.2009 10:3910181 x gelesen
hallo,

letzten Sonntag stürzte beim Flugtag in Backnang-Heiningen ein Düsenjet ab ;-)

Backnang-Heiningen, Sonntag, 13. September 2009, 15.15 Uhr

Teures Modellflugzeug beim Flugtag außer Kontrolle

Im Rahmen des Flugtages in Backnang-Heiningen kam es am Sonntag-
nachmittag anlässlich einer Flugvorführung eines größeren Modellflugzeuges
zu einem Unfall, bei dem ein erheblicher Sachschaden entstand. Aus unbe-
kannter Ursache ließ sich das Modellflugzeug, es handelte sich um einen ke-
rosinbetriebenen Düsenjäger mit einer Spannweite von knapp 2 Metern, nicht
mehr steuern. Bei einer Geschwindigkeit von ca. 300 km/h verließ der Jet das
Fluggelände und prallte in der Reutlinger Straße gegen einen Geräteschup-
pen. Das Flugzeug geriet sofort in Brand und wurde total zerstört. Das Flug-
objekt hat einen Wert von ca. 15.000 Euro. Am Schuppen und einem be-
nachbarten Gebäude entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1.500 Euro.


Schon interessant welche Werte und welches Schadenspotential so ein Modellflugzeug hat ;-()

Wohl dem der eine gute Haftplfichtversicherung hat ...


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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AutorMark8us 8S., Aldingen / Baden-Württemberg582734
Datum16.09.2009 10:545620 x gelesen
Eine Spannweite von 2 Metern hört sich ja schon mehr nach Drohne als nach Modellflugzeug an und 300 km/h ist auch heftig.

Ist jemand zufällig mit der Thematik etwas bewandert und weiss mit welchem Treibstoff so ein Düsenjägermodell betrieben wird?

Viele Grüße
Markus


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AutorMart8in 8K., Welle / Niedersachsen582735
Datum16.09.2009 11:025354 x gelesen
Moin,

geschrieben von:
"es handelte sich um einen kerosinbetriebenen Düsenjäger"


Mit besten Grüßen aus der Nordheide

Martin
(Jeder sollte eine Meinung haben; ich habe meine eigene)

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AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen582737
Datum16.09.2009 11:095362 x gelesen
Geschrieben von Markus SieberEine Spannweite von 2 Metern hört sich ja schon mehr nach Drohne als nach Modellflugzeug an und 300 km/h ist auch heftig.

Modell A380-900:

Airbus A380-900 hat eine Spannweite von 5.35 Metern, ist 5.25 Meter lang, wiegt 97.5 Kilogramm und führt 21 Liter Kersoin für seine vier Jettriebwerke mit :-)

Modell A380-900


Gruß Michael

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AutorJan 8P., Arnsberg / NRW582738
Datum16.09.2009 11:105420 x gelesen
Ich denke mal dieser Crash war auch nicht ganz billig ;)

http://www.youtube.com/watch?v=gPGFaXqzitc


Dieser Post gibt nur meine ganz private Meinung wieder und steht in keinem Zusammenhang mit irgendwelchen Organisationen, Institutionen, Firmen o.ä.

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AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern582741
Datum16.09.2009 11:275207 x gelesen
Deswegen ja auch die Haftpflichtversicherung für all' die Schäden die durch so ein Modell verursacht werden können. Zudem kann ein solches Modell eine tödliche Gefahr werden, wenn es Menschen trifft...


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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AutorSven8 W.8, Hemer / NRW582742
Datum16.09.2009 11:405005 x gelesen
Geschrieben von Jan PaterIch denke mal dieser Crash war auch nicht ganz billig ;)


Jau, stell Dir mal vor, die hätten vorher noch nen Schaumteppich gelegt, das wäre ja dann noch viel teurer geworden ......*#duck und renn#*

Grüße, Sven


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AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz582744
Datum16.09.2009 11:435173 x gelesen
Hallo,

braucht man eigentlich eine Ausbildung - Modell-Flug-Schein oder so, wenn man derart große Modelle in die Luft bringen will ?

Bei uns ist ja so ziemlich alles geregelt, kann mir also nicht vorstellen, dass man solche Teile mit derartigen Risikopotential einfach fliegen lassen kann.

MfG, Thomas Klee


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

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AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt582751
Datum16.09.2009 12:234967 x gelesen
Ja, und hier die Originalmaschine.....


http://www.youtube.com/watch?v=E21byPXR1ek


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AutorMark8us 8A., Wasserburg Bodensee / Bayern582766
Datum16.09.2009 13:334973 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas KleeBei uns ist ja so ziemlich alles geregelt, kann mir also nicht vorstellen, dass man solche Teile mit derartigen Risikopotential einfach fliegen lassen kann.

Da in den vorigen Beiträgen ein paar Fragen aufkamen, möchte ich versuchen zu Aufklärung etwas beizutragen.
Natürlich ist im Flugverkehr, dazu zählt auch der Modellflug noch mehr geregelt als bei der Feuerwehr.

1. Für alle Modellfugzeuge besteht wie bei Kfzs auch Haftpflichtversicherungspflicht! Wissen leider nur die wenigsten. Dafür gibt es spezielle Haftpflichtversicherungen, da die normale private das normal ausschließt.

2. Für Modellflugzeuge über 5 kg benötigt man eine Aufstiegserlaubnis, sprich einen zugelassenen Modellflugplatz.
Die Aufstiegserlaubnis für so einen Modellflugplatz gilt in der Regel bis 25 kg Abfluggewicht.

3. Flugmodelle über 25 kg bis höchstens 150 kg benötigen eine Zulassung, welche auch eine Abnahme und Prüfung des Modells durch einen Sachverständigen umfasst. Dabei wird die Flugtauglichkeit insbesondere die Konstruktion und Festigkeit überprüft. Solch große Flugmodelle benötigen dann auch eine besondere Aufstiegserlaubnis.

4. Für Modelle über 25 kg benötigt der Pilot eine Pilotenlizenz, für die ebenfalls eine Prüfung abgelegt werden muss.

So ein Jetmodell wird in der Regel mit dem gleichen Treibstoff betrieben wie ein großer Jet. Meist Kerosin.
Ein Modell wie im Beitrag beschrieben wird mit 2 Metern Spannweite wahrscheinlich an die 18 - 25kg erreichen.
Daß solch ein Modell wie geschehen, im Flug einen Ausfall hat, und unsteuerbar wird, sollte beim Stand heutiger Technik nicht passieren. Redundante Empfangsanlage und Stromversorgung sind hier normalerweise Standard.
Denn die Folgen eines Unfalls können auch bei kleinen Modellen tödlich enden.
Geschwindigkeiten zwischen 300 und 400 km/h sind bei einem Jet auch nicht ungewöhnlich. Wobei auch ein kleines Elektromodell mit ca. 800 mm Spannweite locker auch 360 km/h bringt.

Gruß
Markus


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AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz582783
Datum16.09.2009 15:264643 x gelesen
Hallo Markus,

danke für die detaillierte Antwort.

MfG, Thomas Klee


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

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AutorThil8o S8., Ostfildern / Baden-Württemberg582791
Datum16.09.2009 16:434536 x gelesen
Na hossa, in Heiningen bin ich am Sonntag noch vorbeigefahren...

Mich wundert allerdings auch, dass es bei solchen Modellen, die ja schon ne gewisse Gefahr darstellen können, keine Sicherheitsvorrichung bei Funkausfall gibt...


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AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg582793
Datum16.09.2009 16:454866 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Thilo SchackSicherheitsvorrichung bei Funkausfall

Wie stellst du dir das vor?
Das einzige was ich mir da vorstellen könnte, wären redundante Sender und Empfänger, was ja aber wohl Standard ist.
In allen anderen Fällen hat ein Steuerungsverlust bei einem Flugobjekt (egal ob Modell oder Echtes Flugzeug) immer den Absturz zur folge.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

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AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen582802
Datum16.09.2009 17:555322 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Patrick Weegen
Das einzige was ich mir da vorstellen könnte, wären redundante Sender und Empfänger, was ja aber wohl Standard ist.
In allen anderen Fällen hat ein Steuerungsverlust bei einem Flugobjekt (egal ob Modell oder Echtes Flugzeug) immer den Absturz zur folge.


gibt schon ein paar technische Spielerein. Autopilot mit GPS ist erfunden, elektronische Lage- und Höhensensoren noch viel länger. Wäre damit kein größeres Problem, das Flugzeug gezielt an einer geeigneten Stelle bruchlanden zu lassen.
Und sofern es nur um einen Abriss der Funkverbindung aufgrund der Reichtweite geht, ließe sich auch eine sendernahe Position als Wegpunkt bei Vebindungsabriss festlegen, womit das Flugzeug wieder in Empfangsreichtweite käme.

Anderer Ansatz ist (ggf. nach Aufstieg auf größere Höhe) ein Ausstoß eines Fallschirmsystems, das eine vergleichsweise harmlose Landung ermöglicht.


Gruß,
Thorben


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AutorFlor8ian8 H.8, Jesteburg / Niedersachsen582808
Datum16.09.2009 18:354382 x gelesen
Geschrieben von ---Michael Tiedemann--- Airbus A380-900 hat eine Spannweite von 5.35 Metern, ist 5.25 Meter lang, wiegt 97.5 Kilogramm und führt 21 Liter Kersoin für seine vier Jettriebwerke mit :-)

Im Vergleich unser Original hat eine Spannweite von etwa 80 metern und
knapp 300 t Fuel on board sowie ein Eigengewicht von knapp 300 t.
Aber Gott sei Dank sind da noch viele viele Systeme die dies verhindern.

Gruß Florian


Alles meine persönliche Meinung !!!!

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg584467
Datum28.09.2009 10:084338 x gelesen
hallo,

der (Modell-) Flieger hat noch ne Schippe draufgelegt:

Abgestürztes Modellflugzeug löst Großfeuer aus


MkG Jürgen Mayer

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AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern584480
Datum28.09.2009 11:534203 x gelesen
sogar mit "Personenschaden" in Folge der Löscharbeiten. Spricht mal wieder für eine routinemäßige Bereitstellung Rettungsdienst oder bessere Ausbildung der Feuerwehren. Aber es gibt ja doch Wichtigeres...


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 16.09.2009 10:39 Jürg7en 7M., Weinstadt
 16.09.2009 10:54 Mark7us 7S., Aldingen
 16.09.2009 11:02 Mart7in 7K., Welle
 16.09.2009 11:09 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 16.09.2009 11:27 Volk7er 7L., Erlangen
 16.09.2009 11:43 Thom7as 7K., Hermeskeil
 16.09.2009 13:33 Mark7us 7A., Wasserburg Bodensee
 16.09.2009 15:26 Thom7as 7K., Hermeskeil
 16.09.2009 18:35 Flor7ian7 H.7, Jesteburg
 16.09.2009 11:10 Jan 7P., Arnsberg
 16.09.2009 11:40 Sven7 W.7, Hemer
 16.09.2009 12:23 Rein7er 7H., Rosport
 16.09.2009 16:43 Thil7o S7., Ostfildern
 16.09.2009 16:45 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 16.09.2009 17:55 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 28.09.2009 10:08 Jürg7en 7M., Weinstadt
 28.09.2009 11:53 ., Diepersdorf
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