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Thema | Flugzeugabsturz in Backnang-Heiningen ! | 17 Beträge | |||
Rubrik | Einsatz | ||||
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 582733 | |||
Datum | 16.09.2009 10:39 | 10181 x gelesen | |||
hallo, letzten Sonntag stürzte beim Flugtag in Backnang-Heiningen ein Düsenjet ab ;-)
Schon interessant welche Werte und welches Schadenspotential so ein Modellflugzeug hat ;-() Wohl dem der eine gute Haftplfichtversicherung hat ... MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Mark8us 8S., Aldingen / Baden-Württemberg | 582734 | |||
Datum | 16.09.2009 10:54 | 5620 x gelesen | |||
Eine Spannweite von 2 Metern hört sich ja schon mehr nach Drohne als nach Modellflugzeug an und 300 km/h ist auch heftig. Ist jemand zufällig mit der Thematik etwas bewandert und weiss mit welchem Treibstoff so ein Düsenjägermodell betrieben wird? Viele Grüße Markus | |||||
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Autor | Mart8in 8K., Welle / Niedersachsen | 582735 | |||
Datum | 16.09.2009 11:02 | 5354 x gelesen | |||
Moin, geschrieben von: "es handelte sich um einen kerosinbetriebenen Düsenjäger" Mit besten Grüßen aus der Nordheide Martin (Jeder sollte eine Meinung haben; ich habe meine eigene) | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 582737 | |||
Datum | 16.09.2009 11:09 | 5362 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus SieberEine Spannweite von 2 Metern hört sich ja schon mehr nach Drohne als nach Modellflugzeug an und 300 km/h ist auch heftig. Modell A380-900: Airbus A380-900 hat eine Spannweite von 5.35 Metern, ist 5.25 Meter lang, wiegt 97.5 Kilogramm und führt 21 Liter Kersoin für seine vier Jettriebwerke mit :-) Modell A380-900 Gruß Michael | |||||
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Autor | Jan 8P., Arnsberg / NRW | 582738 | |||
Datum | 16.09.2009 11:10 | 5420 x gelesen | |||
Ich denke mal dieser Crash war auch nicht ganz billig ;) http://www.youtube.com/watch?v=gPGFaXqzitc Dieser Post gibt nur meine ganz private Meinung wieder und steht in keinem Zusammenhang mit irgendwelchen Organisationen, Institutionen, Firmen o.ä. | |||||
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Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 582741 | |||
Datum | 16.09.2009 11:27 | 5207 x gelesen | |||
Deswegen ja auch die Haftpflichtversicherung für all' die Schäden die durch so ein Modell verursacht werden können. Zudem kann ein solches Modell eine tödliche Gefahr werden, wenn es Menschen trifft... ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund... | |||||
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Autor | Sven8 W.8, Hemer / NRW | 582742 | |||
Datum | 16.09.2009 11:40 | 5005 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan PaterIch denke mal dieser Crash war auch nicht ganz billig ;) Jau, stell Dir mal vor, die hätten vorher noch nen Schaumteppich gelegt, das wäre ja dann noch viel teurer geworden ......*#duck und renn#* Grüße, Sven | |||||
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Autor | Thom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz | 582744 | |||
Datum | 16.09.2009 11:43 | 5173 x gelesen | |||
Hallo, braucht man eigentlich eine Ausbildung - Modell-Flug-Schein oder so, wenn man derart große Modelle in die Luft bringen will ? Bei uns ist ja so ziemlich alles geregelt, kann mir also nicht vorstellen, dass man solche Teile mit derartigen Risikopotential einfach fliegen lassen kann. MfG, Thomas Klee Dies ist ausschließlich meine private Meinung | |||||
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Autor | Rein8er 8H., Rosport / Entfällt | 582751 | |||
Datum | 16.09.2009 12:23 | 4967 x gelesen | |||
Ja, und hier die Originalmaschine..... http://www.youtube.com/watch?v=E21byPXR1ek | |||||
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Autor | Mark8us 8A., Wasserburg Bodensee / Bayern | 582766 | |||
Datum | 16.09.2009 13:33 | 4973 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thomas Klee Bei uns ist ja so ziemlich alles geregelt, kann mir also nicht vorstellen, dass man solche Teile mit derartigen Risikopotential einfach fliegen lassen kann. Da in den vorigen Beiträgen ein paar Fragen aufkamen, möchte ich versuchen zu Aufklärung etwas beizutragen. Natürlich ist im Flugverkehr, dazu zählt auch der Modellflug noch mehr geregelt als bei der Feuerwehr. 1. Für alle Modellfugzeuge besteht wie bei Kfzs auch Haftpflichtversicherungspflicht! Wissen leider nur die wenigsten. Dafür gibt es spezielle Haftpflichtversicherungen, da die normale private das normal ausschließt. 2. Für Modellflugzeuge über 5 kg benötigt man eine Aufstiegserlaubnis, sprich einen zugelassenen Modellflugplatz. Die Aufstiegserlaubnis für so einen Modellflugplatz gilt in der Regel bis 25 kg Abfluggewicht. 3. Flugmodelle über 25 kg bis höchstens 150 kg benötigen eine Zulassung, welche auch eine Abnahme und Prüfung des Modells durch einen Sachverständigen umfasst. Dabei wird die Flugtauglichkeit insbesondere die Konstruktion und Festigkeit überprüft. Solch große Flugmodelle benötigen dann auch eine besondere Aufstiegserlaubnis. 4. Für Modelle über 25 kg benötigt der Pilot eine Pilotenlizenz, für die ebenfalls eine Prüfung abgelegt werden muss. So ein Jetmodell wird in der Regel mit dem gleichen Treibstoff betrieben wie ein großer Jet. Meist Kerosin. Ein Modell wie im Beitrag beschrieben wird mit 2 Metern Spannweite wahrscheinlich an die 18 - 25kg erreichen. Daß solch ein Modell wie geschehen, im Flug einen Ausfall hat, und unsteuerbar wird, sollte beim Stand heutiger Technik nicht passieren. Redundante Empfangsanlage und Stromversorgung sind hier normalerweise Standard. Denn die Folgen eines Unfalls können auch bei kleinen Modellen tödlich enden. Geschwindigkeiten zwischen 300 und 400 km/h sind bei einem Jet auch nicht ungewöhnlich. Wobei auch ein kleines Elektromodell mit ca. 800 mm Spannweite locker auch 360 km/h bringt. Gruß Markus | |||||
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Autor | Thom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz | 582783 | |||
Datum | 16.09.2009 15:26 | 4643 x gelesen | |||
Hallo Markus, danke für die detaillierte Antwort. MfG, Thomas Klee Dies ist ausschließlich meine private Meinung | |||||
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Autor | Thil8o S8., Ostfildern / Baden-Württemberg | 582791 | |||
Datum | 16.09.2009 16:43 | 4536 x gelesen | |||
Na hossa, in Heiningen bin ich am Sonntag noch vorbeigefahren... Mich wundert allerdings auch, dass es bei solchen Modellen, die ja schon ne gewisse Gefahr darstellen können, keine Sicherheitsvorrichung bei Funkausfall gibt... | |||||
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Autor | Patr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg | 582793 | |||
Datum | 16.09.2009 16:45 | 4866 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Thilo Schack Sicherheitsvorrichung bei Funkausfall Wie stellst du dir das vor? Das einzige was ich mir da vorstellen könnte, wären redundante Sender und Empfänger, was ja aber wohl Standard ist. In allen anderen Fällen hat ein Steuerungsverlust bei einem Flugobjekt (egal ob Modell oder Echtes Flugzeug) immer den Absturz zur folge. Gruß Patrick Das war meine Meinung | |||||
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Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 582802 | |||
Datum | 16.09.2009 17:55 | 5322 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Patrick Weegen
gibt schon ein paar technische Spielerein. Autopilot mit GPS ist erfunden, elektronische Lage- und Höhensensoren noch viel länger. Wäre damit kein größeres Problem, das Flugzeug gezielt an einer geeigneten Stelle bruchlanden zu lassen. Und sofern es nur um einen Abriss der Funkverbindung aufgrund der Reichtweite geht, ließe sich auch eine sendernahe Position als Wegpunkt bei Vebindungsabriss festlegen, womit das Flugzeug wieder in Empfangsreichtweite käme. Anderer Ansatz ist (ggf. nach Aufstieg auf größere Höhe) ein Ausstoß eines Fallschirmsystems, das eine vergleichsweise harmlose Landung ermöglicht. Gruß, Thorben | |||||
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Autor | Flor8ian8 H.8, Jesteburg / Niedersachsen | 582808 | |||
Datum | 16.09.2009 18:35 | 4382 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Michael Tiedemann--- Airbus A380-900 hat eine Spannweite von 5.35 Metern, ist 5.25 Meter lang, wiegt 97.5 Kilogramm und führt 21 Liter Kersoin für seine vier Jettriebwerke mit :-) Im Vergleich unser Original hat eine Spannweite von etwa 80 metern und knapp 300 t Fuel on board sowie ein Eigengewicht von knapp 300 t. Aber Gott sei Dank sind da noch viele viele Systeme die dies verhindern. Gruß Florian Alles meine persönliche Meinung !!!! | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 584467 | |||
Datum | 28.09.2009 10:08 | 4338 x gelesen | |||
hallo, der (Modell-) Flieger hat noch ne Schippe draufgelegt: Abgestürztes Modellflugzeug löst Großfeuer aus MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Fran8k E8., Diepersdorf / Bayern | 584480 | |||
Datum | 28.09.2009 11:53 | 4203 x gelesen | |||
sogar mit "Personenschaden" in Folge der Löscharbeiten. Spricht mal wieder für eine routinemäßige Bereitstellung Rettungsdienst oder bessere Ausbildung der Feuerwehren. Aber es gibt ja doch Wichtigeres... | |||||
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