alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaTag zum austoben10 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorKarl8 T8., Bielefeld / NRW585476
Datum05.10.2009 13:326718 x gelesen
Erstmal ein Hallo hier in der neuen Runde. Bin schon seit Jahren hier am mitlesen. Aber jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich mich selber mal zu Wort melden möchte.

Und zwar fahre ich nächstes Jahr mit "meinem" Löschzug einen ganzen Samstag auf ein verlassendes Militärgelände. Dort haben wir die Möglichkeit alle möglichen Szenarien zu üben. Neben den klassischen Sachen aus der Brandbekämpfung, Menschenrettung und technischen Hilfe, suchen wir momentan noch nach nicht alltäglichen Situationen. Wie z.B. VU klemmt, und das verunfallte Fahrzeug droht von einer Brücke zu stürzen. Auf dem Gelände kann man das Szenario nämlich einfach nachbauen. Und jetzt sind weitere Vorschläge gefragt? Bitte alles mal vorschlagen, wie gesagt, gesucht werden keine 0815 Einsätze.
Zur Info, zur Verfügung steht ein HLF 20/16, TLF 24/50, RW1 und DLK 23/12.

Schonmal vielen Dank und schönen Gruß
Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8ee 8K., Lingen / Nds.585480
Datum05.10.2009 13:534228 x gelesen
Geschrieben von Karl TüngeBitte alles mal vorschlagen, wie gesagt, gesucht werden keine 0815 Einsätze.

Hallo!

Für realitätsnahe Übungen zu empfehlen!

http://www.pyroproject.de/team.html

Die Gruppe setzt sich aus aktiven Mitgliedern einer Feuerwehr zusammen.

Gruß...Andree


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW585489
Datum05.10.2009 15:453944 x gelesen
Geschrieben von Karl TüngeUnd zwar fahre ich nächstes Jahr mit "meinem" Löschzug einen ganzen Samstag auf ein verlassendes Militärgelände. Dort haben wir die Möglichkeit alle möglichen Szenarien zu üben. Neben den klassischen Sachen aus der Brandbekämpfung, Menschenrettung und technischen Hilfe,

In jedem Fall auf Sicherheit achten!
Es ist bei Übungen (z.B. in Gebäuden mit Flüssigbrandstoffen) schon mehr als genug passiert!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 S.8, Busdorf / SH585492
Datum05.10.2009 16:083601 x gelesen
So habe ich auch mal versucht Übungen zu planen. Habe ich schnell wieder verworfen. Ich werde immer wieder z.B. bei www.nonstopnews.de fündig. Dort findet man "schöne Übungszenarien" aus allen Bereichen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein585497
Datum05.10.2009 16:393578 x gelesen
Moin,

kein konkretes Szenario, aber grundsätzlich der Vorschlag Kontakt mit HiOrgs aufzunehmen und einen oder mehr RTWs in die Übungen einzubinden. Hat mir immer gut gefallen bei solchen Übungstagen mal Kontakte zu knüpfen und auch mal länger miteinander zu üben/sprechen.

Die HiOrgs hatten dann gern junge RA oder RS mit die üben konnten und waren auch recht glücklich über die Anfragen

Zudem ist dann ein RTW zur Eigensicherung vor Ort.

MkG Torben


Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 T8., Bielefeld / NRW585498
Datum05.10.2009 16:573404 x gelesen
Ulrich, werden aufpassen ;)
Danke für die Links.

Torben, hast du Kontakt mit einem Ortsverein aufgenommen, oder bist du eine Stufe höher gegangen, sprich den "richtigen" Rettungsdienst vom Kreis/Stadt. Mit richtig, meine ich jetzt die Abteilung, die das ganze mehr oder weniger Hauptamtlich macht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein585499
Datum05.10.2009 17:123343 x gelesen
Moin,

Wir haben Kontakt mit dem (durch das DRK gestellte) Regelrettungsdienst aufgenommen. Die haben dann einen Lehrrettungsassistenten und meist einen RA im Anerkennungsjahr und einen RS mit nem (Reserve) RTW geschickt (da wir solche Aktionen meist am We gemacht haben war das nicht so das Problem).

Wie gesagt kam immer gut an, auf beiden Seiten.

MkG Torben


Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8S., Hambergen / Niedersachsen585501
Datum05.10.2009 17:143395 x gelesen
Keine Ahnung wie das bei euch gegliedert ist aber bei uns im Landkreis informieren wir bei solchen Wünschen in der Regel die Ehrenamtlichen(Sprich Bereitschaft/Ortsverein); die Hauptamtlichen sind bei einer Feuerwehrübung bei uns nicht eingebunden. Muss aber sagen das bei uns die Zusammenarbeit sehr eng ist:z.B fährt ein ehrenamtlicher KTW in der Kreisbereitschaft fest mit.

Aber grundsätzlich sollte der Kreisverband von DRK oder ASB (oder....) dir den richtigen Ansprechpartner nennen können

MFG
Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8L., Erlenbach / Bayern585585
Datum06.10.2009 15:272898 x gelesen
Hallo Stefan

Wir ,die Feuerwehr Erlenbach fahren jedes Jahr auf eine Truppenübungsplatz um zu Üben. Es erfordert jedesmal einen reisen Aufwand aber es macht Spass.
Bilder von den Letzten zwei Jahren kannst du unter www.ffw-erlenbach-stadt.de Rubrik Bilder ansehen. Vielleicht ist eine Übung für dich dabei kannst mich auch per E-MAil anschreiben wenn du was wissen möchtest, kann aber sein das ich dir erst nächste Woche antworte da ich geradewieder so einen Übungstag für diesen Smstag vorbereite.

Gruß
Oliver Ludwig


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 T8., Bielefeld / NRW585688
Datum07.10.2009 10:362722 x gelesen
Hallo Stefan

Eure Übungen sehen interessant aus. Allerdings beschränken sie sich, zumindest den Fotos nach zu urteilen, fast "nur" auf VU klemmt und Brandeinsatz/Menschenrettung. Was aber nichts negatives ist.

So richtig weiter gekommen was meine Übungen betrifft, bin ich leider noch nicht. Allerdings ist die Sache mit dem Rettungsdient ne super Idee. Wenn die Möglichkeit besteht, werden wir sowas auch in Anspruch nehmen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 05.10.2009 13:32 Karl7 T7., Bielefeld
 05.10.2009 13:53 Andr7ee 7K., Lingen
 05.10.2009 15:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.10.2009 16:08 Timo7 S.7, Busdorf
 05.10.2009 16:39 ., Kiel
 05.10.2009 16:57 Karl7 T7., Bielefeld
 05.10.2009 17:12 ., Kiel
 05.10.2009 17:14 Stef7an 7S., Hambergen
 06.10.2009 15:27 Oliv7er 7L., Erlenbach
 07.10.2009 10:36 Karl7 T7., Bielefeld
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt