alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBetriebskostenübernahme für Digitalfunk in Bayern20 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
Infos:
  • Bayern: Einigung bei der Finanzierung des Digitalfunks
  •  
    AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern585559
    Datum06.10.2009 12:227866 x gelesen
    Servus,

    in Bayern wird der Streit über die Kostenübernahme nun öffentlich ausgetragen:

    Mainpost Bericht


    Schönen Gruss

    Thorsten Schlotter


    --
    Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin585560
    Datum06.10.2009 12:365897 x gelesen
    Schaun wir mal, was da auch in anderen BL noch so kommt.


    Freundliche Grüße

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW585606
    Datum06.10.2009 20:046072 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten Schlotterin Bayern wird der Streit über die Kostenübernahme nun öffentlich ausgetragen:

    Mainpost Bericht


    war heute auch mehrfach Thema in den bayerischen Radiosendern... geht mittlerweile bis zur Rücktrittsdiskussion des Innenstaatssekretärs...
    Innenstaatssekretär erwägt Rücktritt

    Und immer
    - hat noch kein dt. Flächenland ein auch flächendeckend funktionierendes System (im Ausland sind die auch m.W. mehr als "dünn" gesät)
    - werden alle Terminpläne munter gerissen - künftig aber vermutlich deshalb nicht mehr, weil immer mehr schlicht keine mehr herausgegeben...
    - fehlen wesentliche Dinge für die flächendeckende Organisation
    - gibts jede Menge Probleme mit der Hardware (und sei es nur für die Beschaffung!)
    - kennt noch keiner auch nur annähernd die echten Kosten

    Was glaubt Ihr, was da noch alles los sein wird, wenn die Gelder in den nächsten Jahren noch knapper werden...?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenr8y T8., Rennerod / Rheinland-Pfalz585611
    Datum06.10.2009 20:215634 x gelesen
    Hallo zusammen,

    nur mal zur Info, wie der Stand in Rheinland-Pfalz ist:

    Digitalfunk

    Ich hoffe ich sage nichts falsches, doch meines Wissens trägt das Land Rhld.-Pflz die Hälfte der Kosten der Geräte der BOS-Orgs.

    Gruß
    Henry Traut

    Arbeitskreis Personensuche


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen585706
    Datum07.10.2009 14:015710 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    Innenstaatssekretär erwägt Rücktritt


    Hat er nun gemacht! Mein Respekt!


    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8er 8C., Naila / Bayern585714
    Datum07.10.2009 15:065621 x gelesen
    Finde ich auch, gibt es derzeit unter Politikern nicht allzu häufig.

    Der Landesfeuerwehrverband Bayern meitn dazu:

    Pressemitteilung des LFV Bayern v. 07.10.09 zum Thema DigitalfunkPressemitteilung des LFV Bayern zum Rücktritt von Staatssekretär Weiß



    Meine Meinung ist öffentlich, man kann sie teilen, muss aber nicht.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW585748
    Datum07.10.2009 19:165513 x gelesen
    Geschrieben von Michael TiedemannHat er nun gemacht! Mein Respekt!

    War heute den ganzen Tag Thema in den bayerischen Medien...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8S., Ainring / BY592880
    Datum19.11.2009 11:025512 x gelesen
    Hallo,

    neuestes Verhandlungsergebnis

    auf der Startseite unter Aktuelles...

    Gruß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern592890
    Datum19.11.2009 12:195420 x gelesen
    Servus,

    interessant ist Punkt 5:

    Geschrieben von ---Bay. Gemeindetag---
    Die Kostenbeteiligung der Kommunen setzt im Jahr 2013, spätestens aber mit
    vollständiger (bayernweiter) Bereitstellung des Digitalfunksnetzes, ein.


    Versteh ich das richtig, dass der Beginn auch nach 2013 liegen kann?


    Schönen Gruss

    Thorsten Schlotter


    --
    Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg592894
    Datum19.11.2009 12:315377 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thorsten SchlotterVersteh ich das richtig, dass der Beginn auch nach 2013 liegen kann?

    Mit dem Aufbau wurde ja schon begonnen. Die Betonung dürfte da vollständiger (bayernweiter) Bereitstellung liegen.

    Solange das Netz nicht vollständig ausgebaut ist müssen die Kommunen nicht bezahlen. Interessante Festlegung. Das dürfte den Druck rasch aufzubauen schon etwas erhöhen.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 R.8, Steppach / Bayern592896
    Datum19.11.2009 12:385394 x gelesen
    Hallo

    Interessant wird auch, auf welche Geräte sich die 80% Förderung der Endgeräte beziehen.
    Der angesprochene Polizei-Standard wird sicher keine Meldeempfänger beinhalten.
    Die TMEs werden aber bei den Feuerwehren die Summe erst richtig aufblasen....

    Das bleibt spannend.

    Gruß#

    Jörg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW592905
    Datum19.11.2009 13:255362 x gelesen
    Nach Ansicht des Digitalfunkverantwortlichen Polizeibeamte im Hohenlohekreis ist 2012 ein sehr Optimistisches Datum. Er geht 2014 in Rente und meinte ob er noch mal Digital Funken wird kann er nicht mit Sicherheit behaupten

    Daher würde mich 2013 oder später nicht wundern


    Gunnar Kreidl
    OB THW Pfedelbach


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 S.8, Hohenburg / Bayern592917
    Datum19.11.2009 14:425286 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jörg RaberDie TMEs werden aber bei den Feuerwehren die Summe erst richtig aufblasen....


    Nicht nur die TMEs sondern auch der Umbau der Sirenensteuerungen für die Alarmierung werden hohe kosten verursachen.


    Mit kollegialem Gruß
    Florian Sperber


    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen592938
    Datum19.11.2009 15:555351 x gelesen
    Geschrieben von Gunnar KreidlNach Ansicht des Digitalfunkverantwortlichen Polizeibeamte im Hohenlohekreis ist 2012 ein sehr Optimistisches Datum.
    Nun Gunnar, verantwortlich für BW scheint mir doch eher die BePol-Göppingen ( ~ 60km SSW ) zu sein. Dort sitzt nämlich die Autorisierte Stelle und wird auch die Planung durchgeführt.
    Ich war schon mehrfach dort und konnte mir das ansehen.

    Zum derzeitigen Stand in BW ist http://www.sonderlage.de/Tetra-News/hier (3. Meldung) etwas zu lesen. Danach soll es dann wohl 2011 soweit sein.


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
    Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW592951
    Datum19.11.2009 16:555194 x gelesen
    Jürgen 2011 ist ein sportliches Ziel

    Bei uns im Kreis sind zum Teil die baurechtlichen Planungen für einige Standorte noch nicht einmal fertig. Daher heißt es abwarten.



    Gunnar Kreidl
    OB THW Pfedelbach


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen592952
    Datum19.11.2009 17:055337 x gelesen
    Geschrieben von Gunnar KreidlJürgen 2011 ist ein sportliches Ziel
    Gut, sehe ich eigentlich auch so.
    Ich bin in zwei Wochen wieder dort und werde sehen, was Stand der Dinge ist.

    Allerdings muß man auch sagen, dass ein forciertes Erschließungs- und Errichtungstempo kaum eine Beschleunigung bringen würde. Wenn meine Infos richtig sind, können die Systeme gar nicht in der Menge geliefert werden, wie sie jetzt schon errichtet werden könnten.


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
    Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW592954
    Datum19.11.2009 17:285301 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen WenzelAllerdings muß man auch sagen, dass ein forciertes Erschließungs- und Errichtungstempo kaum eine Beschleunigung bringen würde. Wenn meine Infos richtig sind, können die Systeme gar nicht in der Menge geliefert werden, wie sie jetzt schon errichtet werden könnten.

    Ich kann gar nicht sagen, wie fassungslos mich die täglichen Nachrichten machen, die nur belegen, dass alle bisherigen Terminnennungen (ich erinnere an das Jahr der Inbetriebnahme: 2006!) völlig an den Haaren herbeigezogen und von Anfang an unhaltbar waren!

    Ich rauf mir stellvertretend für alle die Haare, die jetzt grad über den Haushaltsanmeldungen sitzen (ich erwähnte das schon mal), weil wie soll ich hier irgendwas sinnvolles für 2011 schreiben?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen592957
    Datum19.11.2009 17:395125 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoIch rauf mir stellvertretend für alle die Haare, die jetzt grad über den Haushaltsanmeldungen sitzen (ich erwähnte das schon mal), weil wie soll ich hier irgendwas sinnvolles für 2011 schreiben?

    ... ist für Feuerwehren in Ländern mit Projektförderung grundsätzlich aber nichts Neues ... was mache ich mit der Beschaffung eines Großfahrzeuges und deren Mittelanmeldung, wenn ich:
    a) nicht sicher weiss ob die Landesförderung in 2011 zugeteilt wird
    b) wenn die Landesförderung kommt ich umgehend beschaffen muss
    b) wenn die Landesförderung nicht kommt ich auch nicht beschaffen darf (wenn ich nicht den Anspruch) darauf verlieren will

    ... und dessen Bewältigung klappt auch schon über Jahr(zeht)e - sogar mit Beträgen für eine DLK...

    ... und ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei anderen von Bund oder Land geförderten Vorhaben (Strassenbau u.ä.) anders ist.

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen592958
    Datum19.11.2009 17:405162 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoIch kann gar nicht sagen, wie fassungslos mich die täglichen Nachrichten machen, die nur belegen, dass alle bisherigen Terminnennungen (ich erinnere an das Jahr der Inbetriebnahme: 2006!) völlig an den Haaren herbeigezogen und von Anfang an unhaltbar waren!
    Nun Ulrich, es sind nur meine unmaßgeblichen Infos und nicht die offiziellen Infos der BDBOS.

    Warum es nun aber Engpässe gibt, obwohl der Systemlieferant ja schon ewig feststeht, erschließt sich mir auch nicht so ganz.
    Ich vermute mal, dass man noch bis auf den letzten Drücker entwickelt hat, was denn aber hieße, dass das System bei Auftragserteilung noch nicht fertig war.
    Dieser Verfahren ist aber bei den Größenordnungen, wenn aus unserer Sicht auch unverständlich, durchaus üblich.


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
    Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW592960
    Datum19.11.2009 18:325169 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayer... ist für Feuerwehren in Ländern mit Projektförderung grundsätzlich aber nichts Neues ... was mache ich mit der Beschaffung eines Großfahrzeuges und deren Mittelanmeldung, wenn ich:
    a) nicht sicher weiss ob die Landesförderung in 2011 zugeteilt wird
    b) wenn die Landesförderung kommt ich umgehend beschaffen muss
    b) wenn die Landesförderung nicht kommt ich auch nicht beschaffen darf (wenn ich nicht den Anspruch) darauf verlieren will


    das Problem hab ich glücklicherweise nicht....

    Grundsätzlich aber identisch - nur nicht in der Größenordnung in diesem Etat!


    Geschrieben von Gerhard Bayer... und ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei anderen von Bund oder Land geförderten Vorhaben (Strassenbau u.ä.) anders ist.

    evtl. einer der Gründe, warum das mit den Bauzeiten und Kostenschätzungen so ein Problem ist?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     06.10.2009 12:22 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
     06.10.2009 12:36 ., Berlin
     06.10.2009 20:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     06.10.2009 20:21 Henr7y T7., Rennerod
     07.10.2009 14:01 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     07.10.2009 15:06 Diet7er 7C., Naila
     07.10.2009 19:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.11.2009 11:02 Thom7as 7S., Ainring
     19.11.2009 12:19 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
     19.11.2009 12:31 Jürg7en 7M., Weinstadt
     19.11.2009 13:25 ., Wüstenrot
     19.11.2009 15:55 Jürg7en 7W., Gifhorn
     19.11.2009 16:55 ., Wüstenrot
     19.11.2009 17:05 Jürg7en 7W., Gifhorn
     19.11.2009 17:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.11.2009 17:39 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     19.11.2009 18:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.11.2009 17:40 Jürg7en 7W., Gifhorn
     19.11.2009 12:38 Jörg7 R.7, Steppach
     19.11.2009 14:42 ., Hohenburg
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt