alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusbildungskarten - Wer hat sie?11 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen586316
Datum11.10.2009 10:526288 x gelesen
Hallo,

in der Brandschutz vom August wird das Atemschutzrettungskonzept der BF Chemnitz vorgestellt, unter anderem auch die dazugehörige "Ausbildungskarte".

Für die, die keine Brandschutz vorliegen haben, es handelt sich dabei um eine Art Karteikarte, auf der Vorderseite werden Ausbildungsziel und Mittel sowie Organisatorisches aufgeführt, auf der Rückseite Bilder der entsprechenden Ausrüstung und Hinweise für den Ausbilder.

Hat sowas noch jemand im Einsatz?
Wenn ja, wie wird das System bei den Ausbildern angenommen?
Welche Ausbildungsteile sind durch so etwas anbgedeckt Nur der Atemschutzbereich oder auch TH etc.?

Ich finde sowas eigentlich ganz sinnvoll. Ist sicherlich etwas aufwändig das ganze mal zu erstellen, aber dann hat man IMHO ein sehr gutes Gerüst für die Ausbilder, so dass hier auch mal bei einem kurzfristigen Ausfall eines Ausbilders trotzdem noch auch ein qualitativer Unterricht (in Theorie und Prais) durchgeführt werden kann.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8G., Neerstedt / Niedersachsen586416
Datum11.10.2009 22:253243 x gelesen
Hallo Christian,

setze dich mal mit Ronald Günther von der BF Chemnitz in Verbindung, da kannst du einiges an Info erhalten.


Ausgerechnet der Mensch ist unmenschlich.
Meine persönliche Meinung!!!
http://www.feuerwehr-neerstedt.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen749512
Datum06.01.2013 11:472464 x gelesen
Bin mal als Leichenfledderer unterwegs und ziehe sowas mal aus der Versenkung...
Um mal die Diskusionen weg von der Waldbrandbekämpfung mit Motorboot zu bringen...

Gibts hier eventuell neue Erfahrungen / Ideen?

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern749525
Datum06.01.2013 13:232189 x gelesen
Servus,


wir haben sowas bei der Atemschutz-Kreisausbildung, ist ein ganzer Ordner mit Blättern für die jeweiligen Stationen. Exitiert auch schon länger, hat ganz einfach nur Vorteile:
-Ausbilder ist sofort im Bilde
-Station kann exakt vorbereitet werden
-da nicht dauernd Lehrgänge stattfinden wird fehlende Routine ersetzt
-Qualität und Ziele bleiben vergleichbar

Ist natürlich ein Aufwand das zu erstellen aber ich meine das lohnt sich.


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg749537
Datum06.01.2013 14:472083 x gelesen
Geschrieben von Christian S.wir haben sowas bei der Atemschutz-Kreisausbildung, ist ein ganzer Ordner mit Blättern für die jeweiligen Stationen.


War schon vor xx Jahren Standard bei der BW. Gab es sogar ein eigenes Formular für...


So bereite ich noch heute Ausbildungen vor, die ich öfters machen (lassen) will.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW749538
Datum06.01.2013 14:521954 x gelesen
kann mal jemand bitte so eine Karte online stellen oder mir zukommen lassen ? Ich kann mir im Moment nichts darunter vorstellen

Gunnar

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW749539
Datum06.01.2013 14:522335 x gelesen
Geschrieben von Christian F.in der Brandschutz vom August wird das Atemschutzrettungskonzept der BF Chemnitz vorgestellt, unter anderem auch die dazugehörige "Ausbildungskarte".

Für die, die keine Brandschutz vorliegen haben, es handelt sich dabei um eine Art Karteikarte, auf der Vorderseite werden Ausbildungsziel und Mittel sowie Organisatorisches aufgeführt, auf der Rückseite Bilder der entsprechenden Ausrüstung und Hinweise für den Ausbilder.


Also ein Unterrichtskonzept?
In diesem Fall in kurzer- und einfacher Form für eine einzelne Unterrichtseinheit?

Da kene ich einige, die soetwas haben. Auch wenn es dort nicht "Ausbildungskarte" heißt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW749540
Datum06.01.2013 14:541967 x gelesen
Ich sehe grade: ich habe ein ziemlich altes Posting "Reaniminiert" :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW749541
Datum06.01.2013 14:591962 x gelesen
Geschrieben von Manuel S.ich habe ein ziemlich altes Posting "Reaniminiert" :-)

Und das ohne TKS auch noch erfolgreich..........Manuel, so geht das doch nicht ;)

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg749543
Datum06.01.2013 15:021996 x gelesen
Geschrieben von Gunnar K.kann mal jemand bitte so eine Karte online stellen oder mir zukommen lassen ?

Die BW-Version gibt es hier als Download.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen749565
Datum06.01.2013 17:121871 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Die BW-Version gibt es hier als Download.

Damit ist die Frage geklärt, wo sie ursprünglich her kommt....

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 11.10.2009 10:52 Chri7sti7an 7F., Fürth
 11.10.2009 22:25 Rein7er 7G., Neerstedt
 06.01.2013 11:47 Chri7sti7an 7F., Fürth
 06.01.2013 13:23 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 06.01.2013 14:47 Chri7sti7an 7F., Wernau
 06.01.2013 14:52 ., Wüstenrot
 06.01.2013 15:02 Chri7sti7an 7F., Wernau
 06.01.2013 17:12 Chri7sti7an 7F., Fürth
 06.01.2013 14:52 ., Dortmund
 06.01.2013 14:54 ., Dortmund
 06.01.2013 14:59 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt