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Thema | Vorschrift DL-Besatzung! | 19 Beträge | |||
Rubrik | Einsatz | ||||
Autor | Kars8ten8 H.8, Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern | 587277 | |||
Datum | 15.10.2009 12:59 | 6046 x gelesen | |||
Hallo Forumgemeinde, habe da mal eine Frage an die,welche recht fit in Sachen Vorschriften sind. Ich brauche Hinweise dadrauf,wo ich Vorschriften/Rechtsgrundlagen finden oder nachlesen kann,in denen ganz klar und unmissverständlich drin steht,was die Mindesbesatzung für eine DL und die dazugehörigen Mindestqualikfikationen der Kollegen sein muss. Nach meinem Kenntnisstand sollte eine DL mit einem Fahrzeugführer(Gruppenführerqualifikation,DL-Maschinist) und einem DL-Maschinisten besetzt sein,was auf der Seite Drehleiter.Info auch als Standard angesehen wird.Auch gab es in diesem Jahr in der Brandschutz einen Artikel darüber,welcher mich aber noch nicht ganz zufrieden gestellt hat. So,ich hoffe nun auf aufschlußreiche Informationen, bedanke mich schonmal im Vorraus verbleibe mit freundlichen Grüßen Karsten Ich vertrete hier ausschließlich nur meine private Meinung.Respekt ist eine Tugend die leider immer mehr verkommt!! | |||||
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Autor | Denn8is 8E., Menden / NW | 587285 | |||
Datum | 15.10.2009 13:11 | 3935 x gelesen | |||
Hier wird darüber schon diskutiert. mit kameradschaftlichen Grüssen Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 587296 | |||
Datum | 15.10.2009 14:28 | 3812 x gelesen | |||
Geschrieben von Karsten HamannIch brauche Hinweise dadrauf,wo ich Vorschriften/Rechtsgrundlagen finden oder nachlesen kann,in denen ganz klar und unmissverständlich drin steht,was die Mindesbesatzung für eine DL und die dazugehörigen Mindestqualikfikationen der Kollegen sein muss. es gibt (leider!) keine, weder eine FwDV, noch eine UVV oder sonst was in der Richtung.... Es gibt allenfalls bei neueren Geräten Vorgaben der Hersteller (über die Produkthaftung!)... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Kars8ten8 H.8, Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern | 587314 | |||
Datum | 15.10.2009 15:27 | 3551 x gelesen | |||
Das ist doch sehr ernüchternd und erstaunlich bei einem so komplexen und vielseitigen Rettungsgerät.Somit hat also jede FW freie Hand,wie sie die DL mit Personal bestückt........ Ab welchem Jahr haben denn die Hersteller diese Vorgaben mit aufgenommen? mfg Karsten Ich vertrete hier ausschließlich nur meine private Meinung.Respekt ist eine Tugend die leider immer mehr verkommt!! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 587318 | |||
Datum | 15.10.2009 16:00 | 3500 x gelesen | |||
Geschrieben von Karsten HamannDas ist doch sehr ernüchternd und erstaunlich bei einem so komplexen und vielseitigen Rettungsgerät.Somit hat also jede FW freie Hand,wie sie die DL mit Personal bestückt........ ich weiß, umso mehr, als es schon etliche SEHR schwere Unfälle deshalb gab... Geschrieben von Karsten Hamann Ab welchem Jahr haben denn die Hersteller diese Vorgaben mit aufgenommen? Keine Ahnung, dürfte aber weitgehend nach den entsprechenden Verschärfungen im EU-Recht gekommen sein... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Jörg8 K.8, Soltau / Niedersachsen | 587321 | |||
Datum | 15.10.2009 16:19 | 3480 x gelesen | |||
Hallo Karsten, wir haben schon in der BRANDSCHUTZ 10/2002 die Frage aufgeworfen: Drehleitern: Reicht eine Herstellereinweisung aus? Angeregt durch die Fragestellung hat es sich mittlerweile mehr als herumgesprochen, dass eine Herstellereinweisung nicht ausreichend sein kann. Gesetzliche Vorgaben gibt es nicht, die Hersteller lassen sich aber die Einweisung in die Bedienung von jedem Teilnehmer quittieren. Produkthaftung, Gerätesicherheitsgesetz etc. Die Bedienungsanleitungen schreiben lediglich vor, dass man mit dem Gerät ausreichend vertraut sein muss um es zu bedienen. Die Bedienungsanleitung sollte gelesen und verstanden worden sein. So oder so ähnlich formulieren es die Hersteller. Wer dann rechts bzw. in der Mitte sitzt, ist nirgends wirklich verbindlich geregelt. Wir meinen, es wäre gut, wenn es sich ebenfalls um einen DL-Maschinisten handelt. Zumindest sollte aber die Einsatztaktik im Hubrettungseinsatz (Standortbetimmung etc.) bekannt sein. Mit Grüßen aus der Heide Jörg Kurtz www.Drehleiterausbildung.de ...wir sind die mit dem ROTEN HEFT 201: Taktik im Drehleitereinsatz " Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von allen!" Karl Valentin | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 587334 | |||
Datum | 15.10.2009 18:03 | 3277 x gelesen | |||
Geschrieben von Jörg Kurtzwir haben schon in der BRANDSCHUTZ 10/2002 die Frage aufgeworfen: ich hab nach diversen schweren Unfällen in den 1990ern die mir (ALLE nur "hinten" herum bzw. inoffiziell!) bekannt wurden sowohl über die Kollegen die an den FwDV wie auch über die Träger der Unfallversicherer = Verfasser der UVV versucht, hier wenigstens was analog zum Gabelstapler zu erhalten. Ich bin nirgendwo so grandios gescheitert wie zu dem Thema - und es wird - abgesehen von den Tagesalarmstärken - vermutlich nirgendwo so gelogen, wie bei der Einsatzbereitschaft (= Taktik UND Ausbildung UND Technik) von Hubrettungsgeräten... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Kars8ten8 H.8, Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern | 587361 | |||
Datum | 15.10.2009 20:02 | 3080 x gelesen | |||
Sind die schweren Unfälle überwiegend auf menschliches Versagen zurück zuführen? Und wie kommt es,daß diese Thematik so stiefmütterlich behandelt wird?Für tragbare Leitern gibt es ja bekanntlich auch die FWDV 10...........und für diese High-Tech-Maschinen nicht. Sonst wird in Deutschland und bei der FW auch alles reglementiert und in Vorschriften festgezurrt. Komisch......Komisch Ich vertrete hier ausschließlich nur meine private Meinung.Respekt ist eine Tugend die leider immer mehr verkommt!! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 587370 | |||
Datum | 15.10.2009 20:27 | 3071 x gelesen | |||
Geschrieben von Karsten HamannSind die schweren Unfälle überwiegend auf menschliches Versagen zurück zuführen? die mir bekannten (das sind 3 mit schwersten Verletzungen für die Kollegen): vermutlich ja ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 587371 | |||
Datum | 15.10.2009 20:32 | 3048 x gelesen | |||
Moin, wenn man die gültigen Rechtsgrundlagen, die sich auf die DL-Besatzung beziehen, wie FwDV 1, FwDV 2, FwDV 3, ArSchG, BetrSichV, diverse UVVen, BA des Hubrettungsfahrzeugs zusammen betrachtet, dann kann man nur zu dem Schluss kommen, dass eine DL-Besatzung nur durch einen DL-Maschinisten mit mindestens 40 Stunden Ausbildung und einen Einheitsführer mit einer DL-Maschinisten-Ausbildung und einer GF-Qualifikation besetzt werden kann. Dies haben wir in der Ausbildungsempfehlung, dem Rahmenausbildungsplan und dem Artikel im BS 3/2009 zusammengefasst. Interessant wird sein, wenn man davon deutlich abweicht, es zu einem Unfall kommt und vor Gericht dann unangenehme Fragen gestellt werden sollten... Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 587373 | |||
Datum | 15.10.2009 20:37 | 3071 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Karsten Hamann Sind die schweren Unfälle überwiegend auf menschliches Versagen zurück zuführen? Der, der, der oder der bestimmt. Wir sind dabei, weitere Unfälle aufzuarbeiten. Leider auch einige dabei, ausgelöst durch menschliches Versagen, bzw. durch unzureichende Ausbildung. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 587375 | |||
Datum | 15.10.2009 20:45 | 2985 x gelesen | |||
Geschrieben von Karsten HamannUnd wie kommt es,daß diese Thematik so stiefmütterlich behandelt wird?Für tragbare Leitern gibt es ja bekanntlich auch die FWDV 10...........und für diese High-Tech-Maschinen nicht. Spekulationsmodus an: - tragbare Leitern sind n-fach mehr vorhanden als Hubrettungsfahrzeuge => Handlungsbedarf erkannt - Hubrettungsfahrzeuge gelten Aufgrund ihrer Sicherheitseinrichtungen als Ideotensicher = FW-Sicher ? Geschrieben von Karsten Hamann Sonst wird in Deutschland und bei der FW auch alles reglementiert und in Vorschriften festgezurrt. Blindes Vertrauen auf die (Sicherheits-) Technik ? Technik Verliebtheit ? .... mit freundlichen Grüßen Michael Roleff Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Kars8ten8 H.8, Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern | 587379 | |||
Datum | 15.10.2009 20:57 | 2949 x gelesen | |||
Diese Unfälle zeigen doch sehr deutlich die hohe Verantwortung auf,die ein DL-Maschinist bei der Bedienung einer DL hat.Und somit wird auch ganz klar deutlich,wie wichtig die Ausbildung auf diesem Gebiet ist. Wird Zeit,das sich hier ganz schnell ein einheitlicher Ausbildungsstandard durchsetzt und auch in Bereich der Vorschriften was passiert. Ich vertrete hier ausschließlich nur meine private Meinung.Respekt ist eine Tugend die leider immer mehr verkommt!! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 587380 | |||
Datum | 15.10.2009 21:07 | 3101 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole UngerDer, der, der oder der bestimmt. da sind noch nicht mal die dabei, von denen ich informiert wurde... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 587381 | |||
Datum | 15.10.2009 21:10 | 2998 x gelesen | |||
Moin, ich habe leider auch noch einige in der Hinterhand. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP | 587386 | |||
Datum | 15.10.2009 21:18 | 3012 x gelesen | |||
Was sagen denn die Vorschriften für Dachdecker, die mit Hubarbeitsbühnen arbeiten, ist ja vom Prinzip her ähnlich. Christian | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 587387 | |||
Datum | 15.10.2009 21:19 | 2981 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael RoleffBlindes Vertrauen auf die (Sicherheits-) Technik ? Technik Verliebtheit ? .... Widerstände, da "diese ganze Ausbildung mit all diesen übertriebenen Vorschriften die armen ehrenamtlichen Kräfte nicht mehr leisten können..." Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 587538 | |||
Datum | 16.10.2009 17:48 | 2898 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Christian Wohlfahrt Was sagen denn die Vorschriften für Dachdecker, die mit Hubarbeitsbühnen arbeiten, ist ja vom Prinzip her ähnlich. Aber auch nur vom Prinzip her, denn bei Dachdeckern geht es nicht um eine Fahrzeugaufstellung mit "Genauigkeit Just in Time" zu einer Menschenrettung mit einem 600.000 Euro teuren Fahrzeug. Sicherlich sind Bewegungsabläufe der Hubarbeitsbühne ähnlich. Es gelten auch dabei die Unfallverhütungsvorschriften, die dann BGV-XY 123, anstatt GUV-XY 123 heissen, das ArbSchG, die BetrSichV, usw. Zudem bietet die IPAF seriöse Bediener- und Sicherheits-Trainings an. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 587562 | |||
Datum | 16.10.2009 20:01 | 2772 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole Ungerweitere Unfälle Was ich nicht verstehe: Unfallverhütungsvorschriften sind mit Blut geschrieben! Für jeden Scheiß gab und gibt (ja, ich kenne die Umbauprozesse in der UV Gesetzgebung) Auswirkungen in den UVVen. So war es früher verboten mit einer langen spitzen Stange um eine nicht einsehbare Ecke zu gehen. Warum schaffen es die UKen nicht endlich das Thema auf die Agenda zu nehmen? Grüße, BeschFl für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius) "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy) Ich bin ein Freund der klaren Worte | |||||
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