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Thema | beim MZF sparen? MB-Sprinter/VW-Crafter oder Ford Transit und Co???? | 21 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Thom8as 8L., Ergolding / Bayern | 588298 | |||
Datum | 21.10.2009 10:58 | 15936 x gelesen | |||
Hallo Feuerwehrkameraden, wir sind dabei ein neues MZF-Bayern auszuschreiben! Die Ausstattung ist schon größtenteils geklärt! Wer den Aufbau macht wird die Ausschreibung klären. ABER, was habt ihr für Erfahrungen mit "Transit und Co " gemacht die für oder gegen die beschaffung sprechen? Schreibt mir doch mal warum unsere "Geldgeber" nicht sparen sollen. Gruß feiawehrla | |||||
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Autor | Eric8 P.8, Hohentengen a.H. / Baden Württemberg | 588306 | |||
Datum | 21.10.2009 11:13 | 10845 x gelesen | |||
Morgen, also wir haben einen ELW auf Opel Movano. Laut meinem Kollegen hat dieser etwa gleich viel wie ein Sprinter gekostet - nur mit dem Unterschied das deutlich mehr Ausstattung drin ist. ( Standheizung, Travel Power, .... ) Die Verarbeitung ist genau so gut wie bei einem Sprinter / Crafter. Gruß Eric Das ist natürlich ausschließlich meine private und eigene Meinung ! Flensburg ist wie Payback: ab 18 Punkten gibt es ein Fahrrad!!! | |||||
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Autor | Kai-8Hen8dri8ck 8P., Braunschweig / Niedersachsen | 588309 | |||
Datum | 21.10.2009 11:26 | 10068 x gelesen | |||
Hi Thomas, schon mal an einen Polizei-Leasingrückläufer gedacht? Bei uns vermarktet ein VW Autohaus diese und macht auch Sondereinbauten für die Feuerwehr. Frag doch da mal nach. Autohaus Abra - Polizei Leasingrücklaufer - Umbau für Feuerwehr Gruß Kai | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 588337 | |||
Datum | 21.10.2009 13:25 | 10569 x gelesen | |||
Geschrieben von Eric PeslerLaut meinem Kollegen hat dieser etwa gleich viel wie ein Sprinter gekostet - nur mit dem Unterschied das deutlich mehr Ausstattung drin ist. ( Standheizung, Travel Power, .... ) Naja, dann hat er auch nicht das gleiche gekostet... Ich würde das anders betrachten: Welche Nutzungsdauer ist vorgesehen und welche wie teuren und aufwendigen Einbauten kommen da rein? Wer einen ELW baut, mit aufwendiger Funk- und Energietechnik, wird wegen des Einbauaufwand und der Einbaukosten eine länge Nutzungszeit kalkulieren müssen ( 20 Jahre und mehr). Da bleibt nur der Sprinter+ Crafter übrig, weil diese am ehsten die Zeit ertragen und der Einbau und die Befestigungsmöglichkeiten von Sitzen und Schränken durch die Hersteller am besten vorbereitet sind. Plant man nur einen MTw mit wenigem Einbauten, kann man je nach Nutzung auch kürzere Laufzeiten planen und dann auch das günstigere Fahrzeug wählen. Geschrieben von Eric Pesler Die Verarbeitung ist genau so gut wie bei einem Sprinter / Crafter. Nein -außerdem stellen die meisten Hersteller nur Transporter her- keine echten Nutzfahrzeuge. Einbauten bereiten Probleme, weil keine Ankerflächen vorhanden sind... weil irgendein Steuergerät hinter der Verkleidung sitzt, an das man leider während der Lebensdauer dran muß. weil die Sitzschienen nicht wirklich variabel sind etc... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Math8ias8 W.8, Garlstorf / Nds | 588340 | |||
Datum | 21.10.2009 14:13 | 9769 x gelesen | |||
Moin moin, Geschrieben von Eric Pesler Die Verarbeitung ist genau so gut wie bei einem Sprinter / Crafter. Das widerum kann ich nicht bestätigen. Wir haben einen Movano Bj. 2000 als MTW und der ist deutlich "billiger" in der Machart, als ein Crafter. Das haben wir schon auf der Überführungsfahrt festgestellt, als bei starkem Seitenwind auf der windabgewandten Seite die Oberkante der Vordertür um mehrere Zentimeter nach außen "gesaugt" wurde. Man konnte zwischen Karosserie und Tür durchgucken.... Dafür war er aber deutlich günstiger als ein MB/VW und für Feuerwehrs reicht das gebotene durchaus. Gruß Mathias | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 588421 | |||
Datum | 21.10.2009 20:26 | 9903 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Lüder Pott Da bleibt nur der Sprinter+ Crafter übrig, weil diese am ehsten die Zeit ertragen boah, es gibt also NUR schlechte Fahrzeuge dieser Klasse in D? Hab in den letzten Jahren alles andere als gute Erfahrungen mit dem Sprinter ("4 Generationen") gemacht. Wenn alle anderen noch schlechter sein sollen, als die meisten Sprinter in der Vergangenheit waren, dann gute Nacht! Geschrieben von Lüder Pott weil diese am ehsten die Zeit ertragen Kann ich für unseren ersten Sprinter im RD 1996 so bestätigen, für die danach folgenden nicht. Das jetzt aktuelle Sprintermodell (wir haben davon zwei, jeweils ein Jahr alt auf der Wache) macht bis jetzt wieder einen besseren Eindruck, mal sehen ob das auch so bleibt. Bei uns fahren die Fahrzeuge 3-4 Jahre (mind. 200 000km). Gruß Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 588422 | |||
Datum | 21.10.2009 20:34 | 9757 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Lüder Pott + Crafter am besten mit der "guten" Sprintshift Schaltung. Hat den Vorteil, dass du das Fahrzeug dann nur selten waschen musst, weil es mehr in der Werkstatt ist als auf der Straße. Rekord eines (neuen) Crafter im letzten Jahr, 40 Werkstattaufenthalte! Sollten also alle anderen Modelle schlechter sein, kauft lieber gar kein Fahrzeug, sondern nehmt euch ein Taxi;-) Gruß Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 588429 | |||
Datum | 21.10.2009 21:22 | 9660 x gelesen | |||
..ich schlafe nicht Mercedes- Katalog, aber der Rest ist aber in Verarbeitung und Blechkonstruktion noch schlechter... Daß Mercedes die Elektronik nicht im Griff hat, ist schon bescheiden. Aber das ist der Einäugige unter den Blinden schon König... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 588457 | |||
Datum | 22.10.2009 08:22 | 9879 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof Stroblam besten mit der "guten" Sprintshift Schaltung. wir hatten mal eine Serie Sprinter 413er mit der Schaltautomatik.... das hat uns auch gereicht... Bin froh, wenn die letzten a.D. gehen... Wir kaufen in der Klasse ab Transporter nur noch Vollautomatik oder für bestimmte Anwendungen reine Schaltgetriebe. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg | 588465 | |||
Datum | 22.10.2009 08:45 | 9492 x gelesen | |||
Guten Morgen, Geschrieben von Christof Strobl Rekord eines (neuen) Crafter im letzten Jahr, 40 Werkstattaufenthalte! Kannst Du da was genaues dazu sagen wie Model und so? Aktuell bei uns ein noch nicht ausgebauter Crafter als ELW... Wäre ja dann die Gelegenheit den Crafter nochmal genauer anzuschauen und ggf. zu reklamieren :-) ----------------------------------------------------------- Gruß Markus | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 588503 | |||
Datum | 22.10.2009 13:13 | 9357 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Markus Rebholz Kannst Du da was genaues dazu sagen wie Model und so? RTW "Typ Bayern, m.W. (das Fahrzeug steht nicht bei uns auf der Wache) 1-2 Jahre alt. Probleme m.W. hauptsächlich die Sprintshiftschaltung. Ich verstehe absolut nicht, warum VW diese Schaltung für den Crafter anbietet, wo MB so massiv schlechte Erfahrungen damit hatte. Ich habe aber gehört, dass VW Händler bei der Beschaffung deutlich von der Sprintshift abraten und das ist auch gut so. Gruß Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 588505 | |||
Datum | 22.10.2009 13:17 | 9424 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Wir kaufen in der Klasse ab Transporter nur noch Vollautomatik unsere aktuellen RTW haben die auch, bis jetzt (ca. 2 Jahre 120 000km) keine Probleme. Geschrieben von Ulrich Cimolino oder für bestimmte Anwendungen reine Schaltgetriebe. Bekommen wir leider z.Z. bei Neufahrzeugen, aus Kostengründen beschafft der RD Bayern derzeit keine Vollautomatik, obwohl das m.M.n. gerade für RTW am besten wäre. Gruß Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg | 588506 | |||
Datum | 22.10.2009 13:32 | 9258 x gelesen | |||
Danke für die Antwort :-) Mal schauen ob das Problem von VW behoben ist ... Zumindest habe ich jetzt zumindest ein Auge drauf bei uns. ----------------------------------------------------------- Gruß Markus | |||||
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Autor | Andr8eas8 W.8, Rodgau / Hessen | 588947 | |||
Datum | 25.10.2009 14:18 | 9449 x gelesen | |||
Hallo, es kommt darauf an wie lange das Fahrzeug halten soll, wir haben aktuell 4 Peugeots (1999) laufen (werden 2010 ersetzt) diese sind ganz in Ordnung gewesen die ersten Jahre. Dann fingen leider die Kleinigkeiten an. Wir haben auch noch 1 LT (2002)und 2 Sprinter (2004 Facelift)der ersten Generation im Einsatz. Hier sind keine Probleme in Sicht, die Fahrzeuge laufen einwandfrei, allerdings auch mit Schaltgetriebe da die damals angebotene Sprintshiftschaltung so einen schlechten Ruf hatte. Einen neuen Sprinter mit Vollautomat haben wir ebenfalls laufen hier alles ohne Probleme. Also meine Meinung ist, dass wenn wir schon Geld ausgeben dann Kaufen wir die höherwertigen Fahrzeuge und fahrren die dann hofftentlich 10-15 Jahrre ohne nennenswerte Reparaturen. Die Nachfolger für die Peugots werden alles Sprtinter, 1x ELW, 2x MTW und ein Nachschubfahrzeug. Ausbauer ist die Firma Furtner und Ammer in Landau an der Isar. Hier sind wir mit der Kombination MB Sprinter und Ausbauer in den letzten Jahren sehr zufrieden gewesen. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8K., Wuppertal / NRW | 589029 | |||
Datum | 26.10.2009 00:52 | 9314 x gelesen | |||
Bekommen wir leider z.Z. bei Neufahrzeugen, aus Kostengründen beschafft der RD Bayern derzeit keine Vollautomatik, obwohl das m.M.n. gerade für RTW am besten wäre. Das liegt daran das der Bayern-RTW immer noch bei 3,5t ist (Bayern Feuerwehrführerschein) Bei uns nur RTW mit 5t o. 6t Fahrgestellen haben,und MBab 5t.auch wieder Vollautomatik anbietet. Mfg Ulrich | |||||
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Autor | Jörg8 R.8, Steppach / Bayern | 589034 | |||
Datum | 26.10.2009 07:29 | 9021 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich KleinDas liegt daran das der Bayern-RTW immer noch bei 3,5t ist Hallo Ulrich Was bring dich zu dieser Info? Ich konnte im Juli den ersten RTW der neuen "Bayern RTW 2009" Generation abholen --> 4,6 Tonnen zGM, wie auch schon die Fahrzeuge seit Einführung des Kofferkonzepts 2003 ..... Die Sache mit der Nichtbestellung der Vollautomatik ist nach Aussagen der Beschaffer lediglich ein Kostenkompromiss. Bayern beschafft zentral, da bedeuten ca. 1.600€ Aufpreis für den Vollautomaten bei 150 RTWs der aktuellen Bestellung schon einen sehr großen Posten im Finanzrahmen. Meine Mitarbeiter sind nach den Erfahrungen mit der nicht zufriedenstellenden SprintShift-Schaltung froh, dass zumindest wieder eine manuelle Schaltung kam. Bei der sehr hohen Fahrpraxis, die wir im Vollzeit-Rettungsdienst in Bayern haben, ist ihnen (Aussage gestützt durch eine Mitarbeiter-Umfrage vor kurzem) eine ordentliche Handschaltung lieber, als ein Halbautomatik, die scheibar in der Gewichtsklasse nicht ohne große technische Probleme und teils brutale Schaltvorgänge hinzubekommen war. Ich hab keine Erfahrung mit Wandlergetrieben in dieser Fahrzeugklasse, kann mir aber gut vorstellen, dass da einige PS/KW verloren gehen werden. Und ein größerer Motor zusätzlich zum Wandlergetriebe wäre noch einmal ein größeres finanzielles Problem. Gruß Jörg Raber | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 589037 | |||
Datum | 26.10.2009 08:13 | 8967 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich KleinDas liegt daran das der Bayern-RTW immer noch bei 3,5t ist (Bayern Feuerwehrführerschein) ? M.W. derzeit MB 515 CDI mit Fahrtec-Aufbau... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 589038 | |||
Datum | 26.10.2009 08:18 | 9116 x gelesen | |||
Geschrieben von Jörg RaberIch hab keine Erfahrung mit Wandlergetrieben in dieser Fahrzeugklasse, kann mir aber gut vorstellen, dass da einige PS/KW verloren gehen werden. Und ein größerer Motor zusätzlich zum Wandlergetriebe wäre noch einmal ein größeres finanzielles Problem. Leider ist Automatik bei vielen Herstellern häufig mit Motorisierungsvorgaben verbunden. Ausreichend waren früher locker mal die 412er auch mit Vollautomatik.... Bei den 413ern gabs keine mehr bzw. dann nur mit den großen Motoren (und damit die erwarteten aber von vielen bestrittenen Bremsprobleme bei digitaler Fahrweise). Heute mit den "5"er-Sprintern scheint das besser zu sein. setz Dich mal irgendwo rein - und erFAHR Dir den Unterschied gerade auf innerstädt. Alarmfahrten.... Wo immer es (sinnvoll) möglich ist kaufen wir daher für primäre Alarmfahrzeuge eine Wandlervollautomatik. Der theoretische Leistungsverlust heute ist m.E. nicht mehr merkbar. Und je nach Fahrweise spart die Automatik sogar Sprit... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 589053 | |||
Datum | 26.10.2009 09:33 | 8967 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Klein Das liegt daran das der Bayern-RTW immer noch bei 3,5t ist werden schon Jahre nicht mehr beschafft! Geschrieben von Ulrich Klein Bayern Feuerwehrführerschein Schmarrn! Die Bayern RTW waren schon bei 4,4t da glaubte noch keiner daran, dass dieser "Führerschein" überhaupt kommt. Gruß Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Alex8and8er 8 R.8, Feilitzsch / Bayern | 589123 | |||
Datum | 26.10.2009 18:17 | 8889 x gelesen | |||
aus meiner Erfahrung: Im reinen innerstädtischen Bereich hat die (Halb-)Automatik schon Vorteile, schaltet aber bis heute noch nicht derart "weich", dass es -vorallem während langsamer Fahrt, z.b. während des Patiententransportes- entsprechend schonend wäre. In der Tat fallen die Schaltvorgänge oftmals "brutal" aus und sind mitunter unvermittelt und unnötig. Geht es über Land (was ja in BY sehr oft der Fall ist) und wird es da auch mal hügelig oder gar unwegsam (z.B. Feldwege) ist mir die konventionelle Handschaltung lieber, da die (Halb-)Automatik auch hier mal ganz gerne zu Schaltvorgängen neigt, wo man eigentlich keine will. Solange der Fuß des Fahrers, samt seinem Gefühl für Fahrzeug und Fahrbahn sensibler sind als die Technik, darf man meiner Meinung nach gerne bei der Handschaltung bleiben. Bitte niemals den Sand in den Kopf stecken ! Gruß, Alexander "Truthahn" Rosenthal | |||||
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Autor | Thom8as 8L., Ergolding / Bayern | 592940 | |||
Datum | 19.11.2009 16:09 | 8801 x gelesen | |||
Hallo alle zusammen, erst mal Danke für die vielen Antworten( und auch Privatantworten)! Der Ford ist erst mal vom Tisch, Crafter und Sprinter sind bis auf ein paar Euro´s gleich! Nun lassen wir mal die Ausschreibung an die Aufbauer raus! Bin schon gespannt wei weit da die Angeote auseinander gehen Gruß und nochmals "Danke" für die ehrlichen Meinungen | |||||
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