alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGesamtpreis neues LF-KATS9 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorBern8d L8., Emden / Niedersachsen588726
Datum23.10.2009 20:187864 x gelesen
Guten Abend allerseits!

Kennt jemand den Gesamtpreis für das neue LF-KATS, bestehend aus:

- Fahrgestell Fa. MAN
- Aufbau Fa. Lentner
- komplette Beladung laut Pflichtenheft BBK

Vielen Dank im voraus und schöne Grüße aus Ostfriesland

Bernd Lenz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional588730
Datum23.10.2009 20:365908 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Bernd LenzKennt jemand den Gesamtpreis für das neue LF-KATS, bestehend aus:

- Fahrgestell Fa. MAN
- Aufbau Fa. Lentner
- komplette Beladung laut Pflichtenheft BBK


€ 173.573,15 ohne Schläuche, Armaturen und Zubehör.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW588732
Datum23.10.2009 20:425699 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christi@n PannierGeschrieben von Bernd LenzKennt jemand den Gesamtpreis für das neue LF-KATS, bestehend aus:

- Fahrgestell Fa. MAN
- Aufbau Fa. Lentner
- komplette Beladung laut Pflichtenheft BBK

€ 173.573,15 ohne Schläuche, Armaturen und Zubehör.


IIRC war doch das Pflichtenheft des BBK nicht Grundlage der Ausschreibung sondern eine vom BVA (?) 'angepasste' Version?

Nebenbei: Welche Variante wurde/wird denn jetzt zur DIN-Norm?


Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d L8., Emden / Niedersachsen588733
Datum23.10.2009 20:435687 x gelesen
Hallo!

Darf ich davon ausgehen, dass die gesamte Beladung noch nicht "eingepreist" ist?

Falls ja, kennt jemand den Preis der kompletten Beladung?

Schöne Grüße

Lenz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional588738
Datum23.10.2009 21:105649 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Bernd LenzDarf ich davon ausgehen, dass die gesamte Beladung noch nicht "eingepreist" ist?

Falls ja, kennt jemand den Preis der kompletten Beladung?


Zumindest "Druckschläuche und Zubehör, Feuerwehrarmaturen" laufen über eine separate Ausschreibung, die noch nicht vergeben ist. Von daher kann keiner den genauen Preis kennen.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW588759
Datum24.10.2009 08:405245 x gelesen
Geschrieben von Henning KochIIRC war doch das Pflichtenheft des BBK nicht Grundlage der Ausschreibung sondern eine vom BVA (?) 'angepasste' Version?

ja
die angepasste Version lässt sich in vielen Varianten bauen und hat in einigen Bereichen wirklich nichts mehr mit den taktisch/technischen Überlegungen der betreffenden AG zu tun...


Geschrieben von Henning KochNebenbei: Welche Variante wurde/wird denn jetzt zur DIN-Norm?

die ursprüngliche.... (unser nächstes Fahrzeug wird ziemlich genau dem Normentwurf (gerade veröffentlicht) entsprechen).


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW588760
Datum24.10.2009 08:445123 x gelesen
Geschrieben von Bernd LenzDarf ich davon ausgehen, dass die gesamte Beladung noch nicht "eingepreist" ist?

Falls ja, kennt jemand den Preis der kompletten Beladung?


Nein, weil das mehrere Einzellose waren bzw. einiges auch aus laufenden Rahmenverträgen kommt... Ich weiß noch nicht mal, ob schon alles vergeben ist.

Angeblich ist es möglich, sich identisch auf die Bundesbeschaffung dranzuhängen (was ich erst entscheiden würde, NACHDEM das Fahrzeug fertig und getestet ist!). Der Preis wird dann aber SICHER nur grob wie beim Bund sein, wenn NICHTS geändert wird.

Wenn Du kommunal EIN so ein Fahrzeug kaufen willst, wird der Betrag am Schluß inkl. Funkgeräten irgendwo um 250.000 - 300.000 Euro landen.
Vgl. Diskussionen und Infos zu dem Thema LF 16-TS-Nachfolger hier in den letzten Jahren...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW588807
Datum24.10.2009 14:525014 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Henning Koch
Nebenbei: Welche Variante wurde/wird denn jetzt zur DIN-Norm?

die ursprüngliche.... (unser nächstes Fahrzeug wird ziemlich genau dem Normentwurf (gerade veröffentlicht) entsprechen).


Damit entsprechen die Bundes-Fahrzeuge also mal wieder nicht der (eigentlich extra aus dem Anlass ihrer Beschaffung erstellten...) DIN-Norm?

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW588815
Datum24.10.2009 15:304973 x gelesen
Geschrieben von Henning KochDamit entsprechen die Bundes-Fahrzeuge also mal wieder nicht der (eigentlich extra aus dem Anlass ihrer Beschaffung erstellten...) DIN-Norm?

Nein, das kannst Du so nicht sagen.
Die Bundesfahrzeuge wurde ja VOR der Erstellung des Normentwurfes ausgeschrieben und bestellt...
Taktisch gesehen sind sie ausserdem gleichwertig, es gibt ggf. technische Abweichungen. Deren Umfang steht zum Teil fest (weil nicht mehr veränderbar wie z.B. die integrierte Kabine), z.T. gibts noch Änderungen. Z.T. betrifft er Dinge, die andere nunmal anders sehen (ich hätte mir z.B. ein konventionelles Schaltgetriebe gewünscht. Jetzt haben wir hier im Forum schon zigfach drüber diskutiert und auch zig Fachleute sehen das alle anders.)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.10.2009 20:18 Bern7d L7., Emden
 23.10.2009 20:36 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 23.10.2009 20:42 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 24.10.2009 08:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.10.2009 14:52 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 24.10.2009 15:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.10.2009 20:43 Bern7d L7., Emden
 23.10.2009 21:10 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 24.10.2009 08:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt