alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaRollcontainer Schlauch mit gerollten Schläuchen10 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorFlor8ian8 E.8, Rottenburg / Baden-Württemberg588920
Datum25.10.2009 11:097871 x gelesen
Hallo,
da ich in der Suche und bei Google nicht weiterkomme:
Folgendes "Problem":
Wir haben einen selbst gebauten Rollcontainer Schlauch mit 5 Buchten. In diesem Rollcontainer lagern wir 480m B-Schlauch in Buchten verlegt und zusammengekuppelt für den Aufbau einer WV über lange Wegstrecke.
Das Auslegen erfolgt in unserem Anhänger (gezogen vom MTW) völlig problemlos und sehr effektiv und soll auch nicht Grund einer Diskussion über den einsatztaktischen Sinn oder Unsinn sein.
ABER: Das Bestücken des Containers ist doch immer wieder eine kleine "Plackerei".
Nun meine Frage: Ist es möglich, einen Rollcontainer mit doppelt gekuppelten B-Schläuchen auszustatten, um damit genauso schnell und effektiv ein WVLW aufzubauen ? Wie hat sowas auszusehen? Gibts Bilder ?
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe !

Gruß
Florian


Dies ist meine persönliche Meinung, nicht die meiner Feuerwehr. Meine Feuerwehr kann nichts für meine Meinungsbildung, meine Gedanken sind frei.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz588921
Datum25.10.2009 11:184586 x gelesen
In einem anderen Thread indest du den Christian Fleschhut.
Die haben erfahrung mit sowas ähnlichem:

Beitrag


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 E.8, Rottenburg / Baden-Württemberg588923
Datum25.10.2009 11:294391 x gelesen
Servus Manuel,
das hab ich schon gesehen, da die Rollschläuche aber nur auf einer Ebene hintereinander liegen, möchte ich bezweifeln, dass ich auf unseren Rollcontainer (120x80x100cm) wieder die gleiche Menge an B-Schläuchen verlastet bekomme. Größer darf der Rollcontaier auf keinen Fall werden. Was passiert, wenn ich die Rollschläcuhe aufeinander staple? Wie muß ich diese dann zusammenkuppeln? Gibts dann Schlauchsalat?

Gruß
Florian


Dies ist meine persönliche Meinung, nicht die meiner Feuerwehr. Meine Feuerwehr kann nichts für meine Meinungsbildung, meine Gedanken sind frei.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW588925
Datum25.10.2009 11:504835 x gelesen
Geschrieben von Florian Edeldas hab ich schon gesehen, da die Rollschläuche aber nur auf einer Ebene hintereinander liegen, möchte ich bezweifeln, dass ich auf unseren Rollcontainer (120x80x100cm) wieder die gleiche Menge an B-Schläuchen verlastet bekomme. Größer darf der Rollcontaier auf keinen Fall werden. Was passiert, wenn ich die Rollschläcuhe aufeinander staple? Wie muß ich diese dann zusammenkuppeln? Gibts dann Schlauchsalat?

das KANN funktionieren, wenn
- Du die Schläuche in der richtigen Reihenfolge richtig ankuppelst UND
- beim Wechsel der "Etage" alles richtig machst (weil Du dann von ganz hinten wieder mit einer Schlauchbucht ganz nach vorn laufen musst!) UND
- es zu keinem Verhaken der Kupplungen mit ggf. sich aufstellendem Schlauch beim nicht ganz geraden Herausziehen kommt
....

Stell ich mir die Frage:
- Macht Ihr das wirklich so sorgfältig?
- Geht das mit dem Rollcontainer von den seitlichen Maßen überhaupt so sorgfältig?
- Wie oft nutzt Ihr den Anhänger in der Form wirklich?
- Wieviel Zeit kostet am Schluß die eine oder die andere Methode NETTO mehr?
- Ist das den Aufwand wert?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen588933
Datum25.10.2009 12:484140 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinodas KANN funktionieren, wenn
- Du die Schläuche in der richtigen Reihenfolge richtig ankuppelst UND
- beim Wechsel der "Etage" alles richtig machst (weil Du dann von ganz hinten wieder mit einer Schlauchbucht ganz nach vorn laufen musst!) UND
- es zu keinem Verhaken der Kupplungen mit ggf. sich aufstellendem Schlauch beim nicht ganz geraden Herausziehen kommt
....


ich halte das Anordnen in Etagen für nicht wirklich sinnvoll machbar.
es wird sich irgendwas "verwurschteln" und dann ist der Knoten in der Schlauchleitung da...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen588936
Datum25.10.2009 13:004039 x gelesen
Moin

Wir haben auch solche Boxen und haben sie nach dem letzten Leeren (auch aus den schon genannten Gründen) wieder in Buchten bestückt.
Als Tipp, wie du beim Bestücken viel Ärger durch Luft im Schlauch sparen kannst: Jeden neuen Schlauch an den bereits eingelegten ankuppeln, ihn dann von dieser Kupplung bis zum Ende "abziehen", dann entweder Staubsauger dran hängen oder Blindkupplung drauf.
Zum Abziehen habe ich zwei kurze Metallrohrstücke genommen, durch die jeweils ein Stück Besenstiel gesteckt war. Das ergab dann zwei "Rollen", zwischen denen man den Schlauch durchzog während man sie mit den Händen zusammendrückt.
Und ja, da mag es sicherlich professionellere Lösungen geben, aber für ca. einmal im Jahr... ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen588938
Datum25.10.2009 13:034056 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian WeißUnd ja, da mag es sicherlich professionellere Lösungen geben, aber für ca. einmal im Jahr... ;o)

Schlauchwickelmaschine...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 E.8, Rottenburg / Baden-Württemberg588939
Datum25.10.2009 13:094250 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoStell ich mir die Frage:
- Macht Ihr das wirklich so sorgfältig?
- Geht das mit dem Rollcontainer von den seitlichen Maßen überhaupt so sorgfältig?
- Wie oft nutzt Ihr den Anhänger in der Form wirklich?
- Wieviel Zeit kostet am Schluß die eine oder die andere Methode NETTO mehr?
- Ist das den Aufwand wert?


Genau deswegen stelle ich hier diese Frage. Die Effektivität soll die gleiche bleiben wie bei in Buchten verlegten Schläuchen. Mir gehts nur um die "bequemere" Bestückung nach Einsatz-/Übungsende...
Und somit um die Frage, ob es möglich ist, einen Rollcontainer Schlauch anstatt mit 480m B-Schlauch mühsam in Buchten aneinander gekuppelt, sondern mit 480m-B-Schlauch doppelt gerollt aus dem Schlauchregal zu bestücken ?


Dies ist meine persönliche Meinung, nicht die meiner Feuerwehr. Meine Feuerwehr kann nichts für meine Meinungsbildung, meine Gedanken sind frei.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen588941
Datum25.10.2009 13:224123 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutSchlauchwickelmaschine...Oh no... die schlage ich locker. ;o)
Die Maschine wickelt die Schläuche nicht sonderlich stramm, in einem einfach gewickelten und direkt aus der Rolle gebuchteten Schlauch ist noch mehr Luft drin.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen588945
Datum25.10.2009 13:474122 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian WeißOh no... die schlage ich locker. ;o)
Die Maschine wickelt die Schläuche nicht sonderlich stramm, in einem einfach gewickelten und direkt aus der Rolle gebuchteten Schlauch ist noch mehr Luft drin.


du sollst die Schläuche ja damit nicht wickeln sondern nur durch die Führungsrollen ziehen...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.10.2009 11:09 Flor7ian7 E.7, Rottenburg
 25.10.2009 11:18 ., Westerwald
 25.10.2009 11:29 Flor7ian7 E.7, Rottenburg
 25.10.2009 11:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.10.2009 12:48 Chri7sti7an 7F., Fürth
 25.10.2009 13:09 Flor7ian7 E.7, Rottenburg
 25.10.2009 13:00 Seba7sti7an 7W., Linden
 25.10.2009 13:03 Chri7sti7an 7F., Fürth
 25.10.2009 13:22 Seba7sti7an 7W., Linden
 25.10.2009 13:47 Chri7sti7an 7F., Fürth
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt