News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | HLF in RLP | 5 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 589807 | |||
Datum | 31.10.2009 12:44 | 6572 x gelesen | |||
Hallo, schon einige Zeit werden HLF 10/10 o.ä. als Ersatz für LF 16/12 in RLP mit 12 t genehmigt. Heute habe ich gehört, dass es mittlerweile für diese Fahrzeuge (ersetzen ja LF 16/12, die am Schluß nicht umsonst 13,5 t normativ - in praxi i.d.R. mehr) immer mehr Genehmigungen auch für Gewichte darüber gibt. (Logisch ist das natürlich, weil die Fahrgestell heute in der Gewichtsklasse alle mehr können...) Gibts da Beispiele für? (Ist für die laufende Normungsdiskussion nicht unwichtig, vgl. die Diskussionen um das "Spiegelgremium" zur Normungsarbeit durch die Bundesländer....) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Dani8el 8B., Worms / Rheinland-Pfalz | 589823 | |||
Datum | 31.10.2009 15:59 | 3623 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Ulrich Cimolino schon einige Zeit werden HLF 10/10 o.ä. als Ersatz für LF 16/12 in RLP mit 12 t genehmigt Ja, dazu gibt es eine Technische Richtlinie HLF 10/10 die 12 t unabhängig von der Antriebsart vorsieht. Zu finden hier. Diese HLF 10/10 sollen nach einem Schreiben des ISM in der Risikoklasse 3 als Löschfahrzeug vorgehalten werden, sowie mindestens einmal pro Verbandsgemeinde. Ein HLF 20/16 ist erst ab der Risikoklasse 4 vorgesehen. (Schreiben gibt es unter www.ism.rlp.de, Seite geht bei mir aber mom. nicht) Geschrieben von Ulrich Cimolino Heute habe ich gehört, dass es mittlerweile für diese Fahrzeuge...immer mehr Genehmigungen auch für Gewichte darüber gibt. Das habe ich bis jetzt noch nicht gehört und gesehen. Bei der Abnahme des HLF 10/10 meiner ehemaligen Feuerwehr hat die LFKS peinlichst genau auf das Gewicht geachtet und 2mal nach gewogen. Was mir aber bekannt ist, ist die Tatsache, dass bei der Bewilligung der Zuschüsse öfter mal HLF 20/16 bewilligt werden, wo laut oben genanntem Schreiben HLF 10/10 vorgesehen sind. Was eigentlich dazu führt, dass diejenigen die sich an die Fahrzeugzuordnung der Risikoklassen halten, die dummen sind. Die müssen nämlich versuchen ihren RW1 und ihr TLF16/25 oder ihr LF 16/12 durch ein 12 t HLF zu ersetzen. MfG Daniel Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung einer sonstigen Institution dar. | |||||
| |||||
Autor | Stef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz | 589824 | |||
Datum | 31.10.2009 16:08 | 3321 x gelesen | |||
Also 12t ist das größte was mir bis dato bekannt ist. Eines der neusten bei uns in der Nähe Feuerwehr Dernbach Leider ist der Server vom ism wohl gerade down, in der aktuellen Förderliste stehen drei HLF 10/10 drin: Kaiserslautern Waldmohr Asbach vielleicht weiß einer der Kameraden was die bestellt haben ;-) Grüße Stefan "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr | |||||
| |||||
Autor | Alex8and8er 8S., Leuterod / Rheinland-Pfalz | 589827 | |||
Datum | 31.10.2009 16:44 | 3274 x gelesen | |||
Hallo zusammen, Das von Stefan erwähnte HLF 10/10 der FF Dernbach/Ww. hat ein TLF 16/25 ersetzt. Viele Grüße Alexander | |||||
| |||||
Autor | Dani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz | 589852 | |||
Datum | 31.10.2009 20:10 | 3097 x gelesen | |||
Hallo Uli, Geschrieben von Ulrich Cimolino schon einige Zeit werden HLF 10/10 o.ä. als Ersatz für LF 16/12 in RLP mit 12 t genehmigt. Heute habe ich gehört, dass es mittlerweile für diese Fahrzeuge (ersetzen ja LF 16/12, die am Schluß nicht umsonst 13,5 t normativ - in praxi i.d.R. mehr) immer mehr Genehmigungen auch für Gewichte darüber gibt. (Logisch ist das natürlich, weil die Fahrgestell heute in der Gewichtsklasse alle mehr können...) Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Der Abnahmeberechtigte der LFKS läßt eigentlich nichts zu, was nicht auch eine DIN oder TR hergibt. Geschrieben von Ulrich Cimolino HLF 10/10 o.ä. als Ersatz für LF 16/12 in RLP mit 12 t genehmigt. Der Trend geht aber IMHO entweder zum MLF oder gleich zum 20/16er. Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Ich durfte auf dem GF-Lehrgang mit nem HLF 10/10 arbeiten, fand ich- bis auf wenige Dinge- ein gelungenes Fahrzeug. Geschrieben von Ulrich Cimolino Gibts da Beispiele für? Bisher sind mir nur 10/10er bekannt, die sich innerhalb der Gewichtstoleranzen halten. MfG Daniel Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht. Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung! | |||||
| |||||
|