alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTemperaturindikator Lungenautomat (C-Point)10 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG591323
Datum09.11.2009 23:315933 x gelesen
Guten Tag Zusammen

Bei uns wir im ganz neu folgender Temperaturindikator angeboten:

C°Point-Temperaturindikators

Kennt das jemand von Euch und hat Erfahrungen damit gemacht ?


Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen591325
Datum10.11.2009 00:273922 x gelesen
Ich kenne ähnliche aus nem Kraftwerk, da waren allerdings 3 verschiedene Temperaturfelder drauf.
Wir haben damit hohe Temperaturen an Equipmentoberflächen festgestellt, sprich die Hitze kam von innen, darum dort wohl auch der Hinweis auf die verdeckte Anbringung am LA.
Ich weiss nicht mehr wie die sich mit Feuchtigkeit und Öl o.Ä. vertrage haben, das würde ich an deiner Stelle klären.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlli8 K.8, Worms-Pfeddersheim / RLP591336
Datum10.11.2009 08:523773 x gelesen
Geschrieben von Andy SulserBei uns wir im ganz neu folgender Temperaturindikator angeboten:

C°Point-Temperaturindikators

Kennt das jemand von Euch und hat Erfahrungen damit gemacht ?


Moin,

der Zusammenhang des Textes vom Link mit der Prüfung der Geräte ist mir nicht ganz klar, ....nach jedem Einsatz/Gebrauch/Heisausbildung muss das Gerät sowieso geprüft werden, was bringt mir also dieser Indikator ?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW591422
Datum10.11.2009 15:593404 x gelesen
Geschrieben von Olli Kehrnach jedem Einsatz/Gebrauch/Heisausbildung muss das Gerät sowieso geprüft werden, was bringt mir also dieser Indikator ?

Keine Ahnung aber die Auswahl der Farben "hellgrau" und "dunkelgrau" ist in Bezug auf die Brandbekämpfung und die entsprechenden Rauchgase und Verfärbungen bestimmt richtig gewählt ;-)

SCNR


- - -
www.ff-vohwinkel.de

- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x K8., Herdorf / RLP591425
Datum10.11.2009 16:413298 x gelesen
Geschrieben von ---Olli Kehr--- der Zusammenhang des Textes vom Link mit der Prüfung der Geräte ist mir nicht ganz klar, ....nach jedem Einsatz/Gebrauch/Heisausbildung muss das Gerät sowieso geprüft werden, was bringt mir also dieser Indikator ?

Hi, ich denke mal das Andy die Temperaturindikatoren im Zusammenhang mit dem einschicken zum Hersteller, nach thermischer beaufschlagung sieht.

Gruß Felix


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 S.8, Georgsmarienhütte / Bremen / Niedersachsen591434
Datum10.11.2009 17:573250 x gelesen
moin moin,

bei der BF Bremen kleben solche (oder ähnliche) Punkte (~80°C) an den LA vom BD96, welcher dort in erster Linie als Langzeitatmer verwendet wird. Das wurde damit erklärt, dass es einen Unfall gab, nach dem der Hersteller nicht mit letzter Sicherheit ausschließen konnte das die Pneumatik durch die Thermische Einwirkung negativ beeinflusst werden könnte.

Darauf gab es in Bremen eine Versuchsreihe mit den Geräten bei der festegestellt wurde, dass die Pneumatik im LA erst bei Temperaturen zu Schaden kommt, die trotz einwandfreier und zeitgemäßer Schutzkleidung nicht ohne Körperlichen Schaden überstanden werden würden.

Im Einsatz nutzt der Punkt natürlich nix... ich weiss auch nicht wie nach entsprechender Therm. Belastung mit den Geräten verfahren wird.



Gruß
L.Schneider

Achtung: Ich hab das mal frei so wiedergegeben, wie ich es in erinnerung habe... bei bedarf erkundige ich mich aber nochmal und könnte dann bestimmt noch mehr dazu sagen!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 M.8, Großschönau / Sachsen591559
Datum11.11.2009 17:173187 x gelesen
Geschrieben von ---Olli Kehr--- ....nach jedem Einsatz/Gebrauch/Heisausbildung muss das Gerät sowieso geprüft werden,

Kommt auf das Prüfgerät an würde ich sagen. Mit einem Testor (Dräger) prüfe ich nur die Dichtheit in verschiedenen Druckbereichen. Mit dem Questtor (Dräger) kann ich Lungenautomaten
mit dynamischer Veratmung prüfen, welche bei AS-Geräten die thermisch stark belastet wurden durchgeführt werden soll.


Diese Worte, sind meine Meinung und mein Standpunkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH591612
Datum12.11.2009 00:093052 x gelesen
Geschrieben von Felix Krah
ich denke mal das Andy die Temperaturindikatoren im Zusammenhang mit dem einschicken zum Hersteller, nach thermischer beaufschlagung sieht.

Genau dafür wurde er anscheinend entwickelt.


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen591615
Datum12.11.2009 00:503120 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Andy Sulser
Bei uns wir im ganz neu folgender Temperaturindikator angeboten:

C°Point-Temperaturindikators

Kennt das jemand von Euch und hat Erfahrungen damit gemacht ?


Nicht in Verbindung mit Feuerwehrs. Aber was soll so ein 20 ct-Kleberchen denn in der Fw-Edition kosten?

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW591616
Datum12.11.2009 00:523084 x gelesen
Und wie verhält es sich mit dem Anbringen an PSA und der dazu erforderlichen Prüfung / Zulassung durch den Hersteller? Es könnte ja sein das der Klabstoff den LA angreift

duckundrenn


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 09.11.2009 23:31 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 10.11.2009 00:27 ., Bremervörde
 10.11.2009 17:57 Lars7 S.7, Georgsmarienhütte / Bremen
 10.11.2009 08:52 ., Worms-Pfeddersheim
 10.11.2009 15:59 ., Wuppertal
 10.11.2009 16:41 Feli7x K7., Herdorf
 12.11.2009 00:09 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 11.11.2009 17:17 Maik7 M.7, Großschönau
 12.11.2009 00:50 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 12.11.2009 00:52 Denn7is 7E., Menden
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt