alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaErste Übung machen14 Beträge
RubrikÜbung
 
AutorStev8e M8., Forchtenberg / Baden Württemberg590601
Datum05.11.2009 19:5911376 x gelesen
Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch Gruppenführer geworden und jetzt eben mal ins kalte Wasser geworfen worden und muss ne Übung machen.

Zur Verfügung stehen lediglich ein LF8 (alte Karre keine Hilfeleistung TS8) und 10 Mann
Ich will ne Abwechslungsreiche Übung machen bei der alle Spaß haben und nicht den Standard Scheiß. Vielleicht auch 2 oder 3 Gruppen mit verschiedenen Aufgaben gegen die Zeit oder so.

Ich bin um jede Hilfe dankbar!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r P8., Rathmannsdorf / Sachsen590610
Datum05.11.2009 20:417941 x gelesen
Hallo Steve,wenn du frisch von der LFS kommst,erinnere dich an die praktischen Übungen dort. Dort konntest du bestimmt viele Anregungen erhalten. Man muß nichts neu erfinden. Und manche kleinen Übungen haben mehr Aha-, und Spaß-Effekt, als ne Übung zum Supergau! Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW590611
Datum05.11.2009 20:427893 x gelesen
Hallo,

schau doch mal hier nach.

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisationen, denen ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Pommelsbrunn / Bayern590612
Datum05.11.2009 21:027612 x gelesen
Servus,

hier mal ein paar spontane Ideen:
Funkübung, Personensuche mit Rettung aus schwierigem Gelände, Orts- und Objektkunde(Hydranten, besondere Gebäude,...), Schachtrettung mit Leiterbock,.......


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen590615
Datum05.11.2009 21:147270 x gelesen
Moin,

FF Steinbach dürfte auch die ein oder andere idee auf der website haben.
Ansoinsten wenn's in Richtung primitive TH gehen soll, die KatS-DV'n, insbesondere die 260 zur Rettung von Personen aus Trümmern inklusive diverser Seil- und Leitertricks.

Aufteilung in Gruppen - soll es denn eine Übung oder eher Stationsausbildung werden? 10/3 sind nun nicht sooo viele Teilnehmer pro Gruppe für eine halbwegs einsatznahe Übung...

Thema ist dir völlig freigestellt? Sollte man IMHO mit dem restlichen Ausbildungsbetrieb vernünftig koordinieren und halbwegs zusammenhängende Themenblöcke an mehreren Dienstabenden behandeln, dann kann man auf die vorherigen Inhalte aufbauen. Beispielsweise zunächst EH, Glasmanagement & Unterbauen, Absicherung und Erkundung von Unfallstellen [...] am Ende eine Einsatzübung ggf. mit benachbarten RW zusmmen.

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen590618
Datum05.11.2009 21:307005 x gelesen
Moin,

auch wenn es ein Steckenpferd von mir ist:

VU PKW/Hinderniss, mit Blockierung der Tür. Was mache ich alles damit bei eintreffen der Rettungssatzes A: der Patient noch lebt und wenn möglich keine weiteren Schäden davon getragen hat. B: das hydraulische Rettungsgerät direkt eingesetzt werden kann. Das wäre dann also Sicherung der Einsatzstelle,Lageerkundung und Nachalarmierung, Stabilisierung des Fahrzeugs, doppelter Brandschutz, Betreuung des Verletzten, Festlegen des Rettungsweges und der dafür erforderlichen und möglichen Schnittstellen (Rettungskarte des ADAC ??? Umgang damit ???). Wenn ihr das wiklich komplett bis zu dem Punkt macht wo Schere/Spreizer da sein müssten seit ihr mindestens 20 minuten beschäftigt ( + Anfahrt und zum Abmarsch fertig, Einrücken, Nachbesprechen also bestimmt über eine Stunde )

Gruß

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen590619
Datum05.11.2009 21:387054 x gelesen
Moin Steve!

Kennst Du die "Kleinen Übungen" im Fw-Magazin? Eine Sammelserie, speziell für Übungen mit einer Staffel oder einer Gruppe. Gibt mittlerweile 29 oder 30 Übungen. Vielleicht kannst Du dich inspirieren lassen.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen590633
Datum05.11.2009 23:196761 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Steve MüllerIch bin um jede Hilfe dankbar!

hier mal durchklicken


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStev8e M8., Forchtenberg / Baden Württemberg590800
Datum06.11.2009 19:386503 x gelesen
Hi Julian, exakt soetwas habe ich gesucht, natürlich stehen mir keine Möglichkeiten wie Drehleiter zur Verfügung aber die Gerätekundeaufgaben mit Weizenglas und Eiern die werde ich mir merken!

Vielen Dank!

Gruß Steve


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStev8e M8., Forchtenberg / Baden Württemberg590801
Datum06.11.2009 19:416356 x gelesen
Hi Thomas,

kleine Übungen? Wo find ich die?

Gruß Steve


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt590803
Datum06.11.2009 19:546355 x gelesen
Die sind in jedem Heft enthalten, jeweils eine Seite, perfekt zur raustrennen und archivieren. Ob es die auch online gibt, weis ich nicht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen590813
Datum06.11.2009 21:166238 x gelesen
Geschrieben von Johannes Krausejeweils eine Seite

Eine Doppelseite um genau zu sein.

Geschrieben von Johannes KrauseOb es die auch online gibt, weiß ich nicht.

Wenn überhaupt, dann nur für Abonnenten die sich mit ihren Kundendaten anmelden können.

Ich hab nochmal nachgesehen, mittlerweile ist man bei Nr. 29 angekommen.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg590820
Datum06.11.2009 22:376094 x gelesen
Du hast eine PN!


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!


www.feuerwehr-schoenwalde.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 591497
Datum11.11.2009 08:096136 x gelesen
Geschrieben von Steve Müllerich bin ganz frisch Gruppenführer geworden und jetzt eben mal ins kalte Wasser geworfen worden und muss ne Übung machen.

Glückwunsch...

gibt es eigentlich einen Übungsplan bei euch?

Geschrieben von Steve MüllerIch will ne Abwechslungsreiche Übung machen bei der alle Spaß haben und nicht den Standard Scheiß

Klar.. Flugzeugabsturz auf Schulbus auf den ein Castor auffährt.. alles kein Problem

Ersthaft:

Bei allem Elan solltest du klein anfangen. Wichtig ist das du in dem Thema absolut sattelfest bist.

So Sachen gegen die Zeit sehe ich immer eher als kritisch an.

Wichtig ist auch den Leuten die notwendigen Hintergrund Info zu verschaffen.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 05.11.2009 19:59 Stev7e M7., Forchtenberg
 05.11.2009 20:41 Pete7r P7., Rathmannsdorf
 05.11.2009 20:42 Juli7an 7H., Stemwede
 05.11.2009 21:02 Stef7an 7R., Pommelsbrunn
 05.11.2009 21:14 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 06.11.2009 19:38 Stev7e M7., Forchtenberg
 05.11.2009 21:30 Lutz7 R.7, Weener
 05.11.2009 21:38 Thom7as 7W., Norden
 06.11.2009 19:41 Stev7e M7., Forchtenberg
 06.11.2009 19:54 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 06.11.2009 21:16 Thom7as 7W., Norden
 06.11.2009 22:37 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 05.11.2009 23:19 Chri7sti7an 7F., Fürth
 11.11.2009 08:09 Flor7ian7 B.7, Völklingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt