alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaIn Krusendorf brennt die Luft59 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
Infos:
  • Buchtipp: Das Pinguin-Prinzip: Wie Veränderung zum Erfolg führt
  •  
    AutorAndr8eas8 D.8, Oldenburg / NS591825
    Datum13.11.2009 03:3815399 x gelesen
    Moin,

    hier wird von der Politik wohl gerade eine funktionierende Wehr ohne Rücksprache, durch die Politik
    zerlegt

    KN-Online

    SHZ Online


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörn8 P.8, Briesen (Mark) / Brandenburg591830
    Datum13.11.2009 07:1111650 x gelesen
    Hallo,

    bei uns gibt es dafür eine Gefahren- und Risikoanalyse.

    Danach wird ein Gefahreabwehrbedarfsplan (der regelt die Aufstellung der Feuerwehren und deren Ausrüstung) erstellt und muss alle fünf Jahre erneuert werden (wenn ich mich nicht irre).

    Habt Ihr sowas ähnliches? Wenn ja, steht denn irgendwo was daß es eine "Überversorgung" an vorgehaltenen Feuerwehren gibt?


    MkG
    Gruss Jörn

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg591832
    Datum13.11.2009 07:2111396 x gelesen
    Geschrieben von Jörn PatkeHabt Ihr sowas ähnliches? Wenn ja, steht denn irgendwo was daß es eine "Überversorgung" an vorgehaltenen Feuerwehren gibt?

    Geht aus beiden genannten Quellen hervor:

    Geschrieben von KN online Eine Ersatzbeschaffung sei nicht erforderlich, „weil das Brandlastgutachten für die Gemeinde Schwedeneck keine Notwendigkeit ausweist“, argumentieren Roland Bartz und Karl-August Meves weiter.

    Geschrieben von SHZ online Als "eher überversorgt" mit der Anzahl der Standorte bezeichnete der Ausschussvorsitzende Roland Bartz (SPD) die Gemeinde und verwies auf ein Brandlastgutachten von 2002.

    Gruß, Markus


    Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 591833
    Datum13.11.2009 07:2811219 x gelesen
    Wobei 2002 auch schon wieder 7 Jahre her ist ..

    im Saarland muss das ganze alle 5 Jahre überarbeitet werden. Und wenn ich sehe welche Großprojekte bei uns auf der Agenda stehen kommt da einiges dazu..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai-8Hen8dri8ck 8P., Braunschweig / Niedersachsen591837
    Datum13.11.2009 08:5111248 x gelesen
    Zitat:"Als "eher überversorgt" mit der Anzahl der Standorte bezeichnete der Ausschussvorsitzende Roland Bartz (SPD) die Gemeinde und verwies auf ein Brandlastgutachten von 2002. Er lehnte die Ersatzbeschaffung des TSF W, die knapp 140 000 Euro kosten würde, vehement ab. "Ich bin äußerst skeptisch, was die neuen Gutachten angeht und
    "ja, ich fühle mich in dieser Sache kompetent", sagte er, räumte aber ein, sich weder mit Fachleuten unterhalten noch die betreffenden Gesetzestexte gelesen zu haben. ""Kein Gesetzgeber wird eine Gemeinde mit unserer Versorgung zwingen, ein weiteres Fahrzeug anzuschaffen", war Bartz sich sicher."

    Das ist doch mal eine Qualifikation:"Ich fühle mich kompetent".

    Ob das bei Bewerbungen auch so hilft?

    Wieso liest man sich nicht ersteinmal ins Thema ein und unterhält sich mit Fachleuten, anstatt sofort die Presse zu bemühen?

    VG
    Kai


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / NRW591841
    Datum13.11.2009 09:2410900 x gelesen
    Geschrieben von Kai-Hendrick ProbstIch fühle mich kompetent

    Hallo,
    weitere "Kompetenz" beweisen SPD und UBS durch die Aussage: " Feuerwehr ist eine freiwillige Leistung der Gemeinde" ?!?


    Gruß,
    F.- G.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai-8Hen8dri8ck 8P., Braunschweig / Niedersachsen591845
    Datum13.11.2009 09:4610740 x gelesen
    Geschrieben von Franz - Georg BredeHallo,
    weitere "Kompetenz" beweisen SPD und UBS durch die Aussage: " Feuerwehr ist eine freiwillige Leistung der Gemeinde" ?!?


    Ja, richtig...

    Fragt sich nur, warum an solche Aussagen als Politiker macht.

    VG
    Kai


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r S8., Aholming / BY591856
    Datum13.11.2009 10:1510745 x gelesen
    Geschrieben von Franz - Georg Bredeweitere "Kompetenz" beweisen SPD und UBS durch die Aussage: " Feuerwehr ist eine freiwillige Leistung der Gemeinde" ?!?

    Hallo,

    bitte nicht nur Satzfetzen rauszitieren, sondern den Beitrag auch ganz lesen und verstehen.

    Er sagte, die geforderte Neubeschaffung sei eine freiwillige Leistung, da das Brandlastgutachten für die Gemeinde Schwedeneck keine Notwendigkeit ausweist.

    Gruß
    Peter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai-8Hen8dri8ck 8P., Braunschweig / Niedersachsen591873
    Datum13.11.2009 10:4210679 x gelesen
    Geschrieben von Peter Schmidbitte nicht nur Satzfetzen rauszitieren, sondern den Beitrag auch ganz lesen und verstehen

    Genau! Richtig lesen und verstehen.

    Zitat gefällig?

    "Als "eher überversorgt" mit der Anzahl der Standorte bezeichnete der Ausschussvorsitzende Roland Bartz (SPD) die Gemeinde und verwies auf ein Brandlastgutachten von 2002."

    Würdest Du Deine Entscheidung auf ein Gutachten aus dem Jahre 2002 stützen? Kein Unternehmen der Welt macht das!!!! Wenn man entscheiden will, muss man ein neues Gutachten anfertigen lassen.

    VG
    Kai


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / NRW591874
    Datum13.11.2009 10:4310520 x gelesen
    Geschrieben von Peter Schmidbitte nicht nur Satzfetzen rauszitieren, sondern den Beitrag auch ganz lesen und verstehen.

    Hallo Peter,
    habe den Beitrag ganz gelesen allerdings zu schnell reagiert.

    Entschuldigung...


    Gruß,
    F.- G.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r S8., Aholming / BY591886
    Datum13.11.2009 11:0210726 x gelesen
    Geschrieben von Andreas Dietmannhier wird von der Politik wohl gerade eine funktionierende Wehr ohne Rücksprache, durch die Politik zerlegt

    So drastisch würde ich es nicht ausdrücken. Wenn das erwähnte Brandlastgutachten den Standort als nicht erforderlich ansieht, ist eine Schließung durchaus angebracht.

    Das Prozedere, wie man es eingefädelt hat, ohne die Wehr an der Diskussion zu beteiligen, ist natürlich mehr als ungeschickt, um nicht zu sagen dumm.

    Ebensowenig aber gefallen mir die Aussagen des Krusendorfer Ortswehrführers.

    Geschrieben von kn-online
    Mit Sicherheit werden sich unsere Aktiven nicht irgendwohin zitieren lassen

    Liebe Krusendorfer, wir haben auf unserer Fahne stehen: Helfen in Not ist unser Gebot. Wenn es euch wirklich darum geht, dann sollte der Standort keine Rolle spielen. Oder geht es mehr um euch selbst, als um eure "Kundschaft". Die Feuerwehr ist kein Selbstzweck, sondern sie ist dazu da, eine Dienstleistung zu erbringen. Das sollte im Mittelpunkt stehen und nicht das eigene Ego.

    Ich habe mir die Orte mal auf GE angesehen. Krusendorf und Surendorf liegen nicht mal zwei km auseinander, dazwischen eine schnurgerade Straße. Wo liegt das Problem, die Einsätze vom Surendorfer GH aus zu fahren? In meiner Wehr gibt es FA, die ebenfalls aus einem anderen Ortsteil kommen, Anfahrt ca. 2 km, dabei Überquerung einer Bundesstraße. Sie haben kein Problem damit und kommen idR noch mit dem zweiten Fahrzeug raus.

    Geschrieben von kn-online
    Mit rund 30 aktiven Mitgliedern ist die Krusendorfer Wehr vergleichbar stark wie in Surendorf, und allein könnte letztere die Sicherheit nach Bergs Einschätzung nicht gewährleisten - schon gar nicht tagsüber...
    Also nochmal: Wenn es euch wirklich darum geht, zu helfen, dann fusioniert doch mit Surendorf und das zitierte Problem ist gelöst.

    Wir Feuerwehren sollten endlich mal lernen, dass wir unseren Kunden in den Mittelpunkt stellen und nicht uns selbst. Auch wenn das vielen nicht schmecken wird.

    Gruß
    Peter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r S8., Aholming / BY591888
    Datum13.11.2009 11:0710555 x gelesen
    Geschrieben von Kai-Hendrick ProbstWürdest Du Deine Entscheidung auf ein Gutachten aus dem Jahre 2002 stützen?

    Eine Entscheidung ist ja noch gar nicht gefallen.

    Geschrieben von Kai-Hendrick ProbstWenn man entscheiden will, muss man ein neues Gutachten anfertigen lassen.

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich glaube aber kaum, dass dieses Gutachten zu einem anderen Fazit kommen wird. Sieh dir die Orte und auch die Entfernungen dazwischen mal auf GE an. Beide Orte liegen keine 2 km voneinander entfernt. Was spricht also dagegen, von einem gemeinsamen Standort aus den Dienst zu verrichten?

    Gruß
    Peter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg591893
    Datum13.11.2009 11:1610709 x gelesen
    Geschrieben von Kai-Hendrick ProbstWürdest Du Deine Entscheidung auf ein Gutachten aus dem Jahre 2002 stützen? Kein Unternehmen der Welt macht das!!!! Wenn man entscheiden will, muss man ein neues Gutachten anfertigen lassen.

    Wir reden von diesem Örtchen hier:


    Krusendorf auf einer größeren Karte anzeigen

    Gute 2000 Einwohner, 1,9km Ortsmitte-Ortsmitte bis nach Surendorf, hauptsächlich Tourismus. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier ein Gutachten aus 2002 noch aktuell sein könnte - weil sich schlicht nicht sehr viel geändert hat.

    Gruß, Markus


    Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg591894
    Datum13.11.2009 11:2210617 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberGute 2000 Einwohner

    Ich vergas: Natürlich nicht in Krusendorf, sondern in der Gesamtgemeinde, also in Birkenmoor, Dänisch-Nienhof, Elisendorf, Grönwohld, Haschendorf, Hohenhain, Jellenbek, Krusendorf, Kuhholzberg, Sprenge, Stohl und Surendorf.

    Gruß, Markus


    Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8K., Klempau, z.Zt. Kiel / Schleswig-Holstein592012
    Datum13.11.2009 20:2010351 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Markus Weber
    Wir reden von diesem Örtchen hier:
    Nur mal als Anmerkung, sowas in der Größe kann in Schleswig Holstein durchaus eine eigene Gemeinde sein. In meinem Heimatkreis gibt es zum Beispiel 2 solcher Kleinstgemeiden mit unter 50 Einwohnern: Fredeburg(44), Göttin(48) und dann auch noch einige unter 100 Einwohnern.

    Allerdings haben die dann nicht unbedingt alle eine eigene Feuerwehr sonder es gibt auch Feuerwehren für mehre Gemeinden, mir fällt spontan die Feuerwehr Bäk(193)-Mechow(95)-Römnitz(63) ein.


    Viele Grüße,
    Christian
    PS: Frei nach Dieter Hallervorden "Das ist nur meine Meinung!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKars8ten8 H.8, Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern592015
    Datum13.11.2009 21:0210415 x gelesen
    Geschrieben von ---Kai-Hendrick Probst--- "Als "eher überversorgt" mit der Anzahl der Standorte bezeichnete der Ausschussvorsitzende Roland Bartz (SPD) die Gemeinde und verwies auf ein Brandlastgutachten von 2002."

    Ist schon krass dass man sich jetzt auf das Gutachten von 2002 beruft.Warum hat man denn nicht gleich nach Vorstellung des Gutachten 2002 klare Linie gefahren und die Wehren zusammengelegt?Und vorallem sich mit der Aussage hinzustellen "man fühle sich kompetent" ohne mit den Kameraden auch nur ein Wort gewechselt zu haben, geschweige denn mal sich die Mühe gemacht zuhaben in das Brandschutzgesetz zu schauen.Selbstüberschätzung oder Größenwahn?Unglaublich.

    Aber es scheint wohl eine neue Art der Politik zu sein ,welche hier auf Kommunalebene betrieben wird: Einfach was machen,ohne die Konequenzen auszuleuchten.Schöne Hauf-Drauf-Mentalität!Und es wird leider immer mehr,dass das Ehrenamt durch die sauberen Kommunalpolitiker vor den Kopf gestossen wird.Man hat hier in der letzten Zeit ja genung solcher Beiträge lesen können.Man sollte den Kommunalpolitiker in manchen Sachen vielleicht nochmal auf die Rechtslage hinweisen,damit sie nicht ganz so euphorisch nach vorne preschen.




    Gruß Karsten

    "Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!"


    Ich vertrete hier ausschließlich nur meine private Meinung.Respekt ist eine Tugend die leider immer mehr verkommt!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional592017
    Datum13.11.2009 21:1711130 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Karsten HamannUnd vorallem sich mit der Aussage hinzustellen "man fühle sich kompetent" ohne mit den Kameraden auch nur ein Wort gewechselt zu haben,

    Wenn ich ein Schwein schlachten will kann ich natürlich vorher das Schwein nach seiner Meinung diesbzgl. fragen. Ich kanns mir auch sparen, weil ich seine Meinung diesbzgl. zu kennen glaube.

    Geschrieben von Karsten HamannAber es scheint wohl eine neue Art der Politik zu sein ,welche hier auf Kommunalebene betrieben wird: Einfach was machen,ohne die Konequenzen auszuleuchten.Schöne Hauf-Drauf-Mentalität!Und es wird leider immer mehr,dass das Ehrenamt durch die sauberen Kommunalpolitiker vor den Kopf gestossen wird

    Ich habs hier schon vor Jahren geschrieben: Wer sich jetzt keine Gedanken zum Thema Zusammenlegungen etc. macht, der soll sich weder wundern, wenn irgendwann über seinen Kopf hinweg entschieden wird, noch sich dann beklagen. Auch wenn das viele nicht hören wollen, die Verbände schon gleich gar nicht. Die Freiwillige Feuerwehr per se ist nunmal nicht sakrosankt. Wer glaubt, aus einer 50-150 jährigen Geschichte eine ewige Daseinsberechtigung ableiten zu können sollte mal dringend aufwachen und den Realitäten in die Augen blicken. Und wenn es um Kosten geht ist das Ehrenamt dem Kommunalpolitiker irgendwann egal.

    Geschrieben von Karsten HamannMan sollte den Kommunalpolitiker in manchen Sachen vielleicht nochmal auf die Rechtslage hinweisen,damit sie nicht ganz so euphorisch nach vorne preschen.

    Die da wäre? Ich kenne kein Gesetz, welches in jedem Weiler eine Feuerwehr vorschreibt. Und wer vorsichtshalber schon mal gleich mit Massenaustritt droht, der beweist eindrucksvoll, dass es ihm keineswegs um die Sache an sich geht und beschleunigt damit nur den eigenen Untergang.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg592018
    Datum13.11.2009 21:2310301 x gelesen
    Geschrieben von Karsten HamannWarum hat man denn nicht gleich nach Vorstellung des Gutachten 2002 klare Linie gefahren und die Wehren zusammengelegt?

    Weil es jetzt ins Geld geht?

    Geschrieben von Karsten HamannUnd vorallem sich mit der Aussage hinzustellen "man fühle sich kompetent" ohne mit den Kameraden auch nur ein Wort gewechselt zu haben

    Wenn im Gutachten steht, dass die Wehr zur Einhaltung der Hilfsfrist nicht erforderlich ist, dann benötigt der Rat eigentlich nur die Kompetenz des Lesens. Die Entscheidung fiel übrigens nicht vom Himmel, ich habe heute Mittag eindeutige Aussagen aus 2008 gelesen, in denen der Rat sich schon gegen das Fahrzeug ausgesprochen hat, und zwar 'definitiv'.

    Geschrieben von Karsten HamannMan sollte den Kommunalpolitiker in manchen Sachen vielleicht nochmal auf die Rechtslage hinweisen,damit sie nicht ganz so euphorisch nach vorne preschen.


    Inwiefern? Google.maps geschaut? Es sind 1,4km zum nächsten neu gebauten Feuerwehrhaus der Gemeinde, in dem ein LF 8/6 steht. Wem an der Feuerwehr liegt, der kann dort seinen Dienst ebenso versehen - auch unter dem Aspekt Einsatzzahlen: die Feuerwehr Surendorf fuhr 2009

    14.01 TH (technische Hilfe) Wasser lenzen
    21.02 Sicherheitswache (Biikebrennen)
    29.03 Alarm- des Amtswehrführer´s
    14.04 Löscheinsatz - Kleinbrand
    06.05 TH - Mensch in Not
    23.05 TH - Ölspur
    11.06 TH - Wetterschäden
    08.07 TH-Mensch in Not (VU- Schwer L-45 Abf.Surendorf)

    Überlastet dürften die Kameraden ja nicht sein, wenn sie Krusendorf noch mit abdecken sollen.

    Geschrieben von Karsten HamannUnglaublich.

    Naja, ich halte das aus der Ferne betachtet bisher eher maximal 'unglücklich durchgezogen'. In der Sache könnte die Kommune schon recht haben...

    Gruß,

    Markus


    Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKars8ten8 H.8, Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern592019
    Datum13.11.2009 21:5110203 x gelesen
    Geschrieben von ---Christian Pannier--- Ich habs hier schon vor Jahren geschrieben: Wer sich jetzt keine Gedanken zum Thema Zusammenlegungen etc. macht, der soll sich weder wundern, wenn irgendwann über seinen Kopf hinweg entschieden wird, noch sich dann beklagen. Auch wenn das viele nicht hören wollen, die Verbände schon gleich gar nicht. Die Freiwillige Feuerwehr per se ist nunmal nicht sakrosankt. Wer glaubt, aus einer 50-150 jährigen Geschichte eine ewige Daseinsberechtigung ableiten zu können sollte mal dringend aufwachen und den Realitäten in die Augen blicken. Und wenn es um Kosten geht ist das Ehrenamt dem Kommunalpolitiker irgendwann egal.

    Ich bin auch kein Freund von krampfhaften Erhalten jeder einzelnen freiw. Feuerwehr.Man sollte sich mit dem Thema zusammenlegeung ernsthaft auseinandersetzen.Da gebe ich dir Recht.Aber die Art und Weise,wie solch ein Thema immer von der Politik angegangen wird,stört mich gewaltig.Ich glaube kaum,dass das Ehrenamt so ein Umgang verdient hat.Oder?Kommunikation ist ein Mittel,um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen.

    Geschrieben von ---Christian Pannier--- Die da wäre? Ich kenne kein Gesetz, welches in jedem Weiler eine Feuerwehr vorschreibt. Und wer vorsichtshalber schon mal gleich mit Massenaustritt droht, der beweist eindrucksvoll, dass es ihm keineswegs um die Sache an sich geht und beschleunigt damit nur den eigenen Untergang.

    Sollte nicht nur auf FW bezogen sein,sondern schon etwas allgemeiner.


    Ich vertrete hier ausschließlich nur meine private Meinung.Respekt ist eine Tugend die leider immer mehr verkommt!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKars8ten8 H.8, Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern592021
    Datum13.11.2009 21:5610212 x gelesen
    Geschrieben von ---Markus Weber--- Inwiefern? Google.maps geschaut? Es sind 1,4km zum nächsten neu gebauten Feuerwehrhaus der Gemeinde, in dem ein LF 8/6 steht. Wem an der Feuerwehr liegt, der kann dort seinen Dienst ebenso versehen - auch unter dem Aspekt Einsatzzahlen: die Feuerwehr Surendorf fuhr 2009

    Wird die Daseins-Berechtigung der freiw. FW jetzt schon an den E-Zahlen festgemacht?

    Dann kannst du div. freiw. FW in Deutschland morgen dichtmachen.Klasse Argument.


    Ich vertrete hier ausschließlich nur meine private Meinung.Respekt ist eine Tugend die leider immer mehr verkommt!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg592022
    Datum13.11.2009 21:5910174 x gelesen
    Geschrieben von Karsten HamannWird die Daseins-Berechtigung der freiw. FW jetzt schon an den E-Zahlen festgemacht?


    Nein. Aber eines der Gegenargumente ist immer, daß ja dann die armen Nachbarwehren an dem zusätzlichen Einsatzaufkommen das sie mit übernehmen müssen zu Grunde gehen.
    Die hier genannten Einsatzzahlen zeigen aber, daß da noch jede Menge Spielraum ist...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen592023
    Datum13.11.2009 22:0010164 x gelesen
    Geschrieben von Karsten HamannDann kannst du div. freiw. FW in Deutschland morgen dichtmachen.Klasse Argument.

    Inkl. diverser Katschutzeinheiten. Wieviele Einsätze haben denn manche SEG, ABC- Züge, etc. ?


    MkG
    Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg592025
    Datum13.11.2009 22:0310180 x gelesen
    Geschrieben von Karsten HamannFW jetzt schon an den E-Zahlen festgemacht?

    Nein ließ doch biete alles.

    - 1,4km weiter steht ein neues GH aus 2003/05 - und das hat man nur mit Eigenleistung bekommen, weil der GR schon damals gegen drei Standorte war
    - im letzten Jahr wurde nochmals darauf hingewiesen, dass es kein neues Auto gibt.
    - ...

    Die Einsatzzahlen untermauern nur, dass die Feuerwehr aus S. Krusendorf mitversorgen können ohne, dass die AG meckern werden...

    Was regst dich den krampfhaft auf?

    Gruß, Markus


    Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 592026
    Datum13.11.2009 22:0510152 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Christian FischerDie hier genannten Einsatzzahlen zeigen aber, daß da noch jede Menge Spielraum ist...

    Jede Menge?
    Diese Anzahl an Einsätzen fährt unser Stütpunkt wenn e blöd läuft an einem langen Wochenende.

    Egal.

    Aber wieder mal ein schönes Beispiel wie man wieder versäumt hat rechtzeitig die Weichen für eine gemeinsamer Wehr zu stellen. Schon 2002 hätte man damit beginnen können.
    Was spricht denn dagegen so eine Zusammenlegung zu versüßen?

    Dann kommt eben zu dem LF 8/6 noch ein MZF oder was vergleichbar Sinnvolles, evtl. noch ein MTW und dann haben beide Wehren gewonnen.

    Nun denn, eine verpasste Gelegenheit mehr. Und dass man jetzt mit der Brechstange einprügelt wird nur zur folge haben das am Ende 1+1=1 ist, und wieder ein paar Leutchen in Zukunft auf eine ehrenamtliche Tätigkeit oder sonstiges Angagement für die Gemeinde sch...

    So erziehen wir den mündigen Bürger dazu, das Ehrenamt "Feuerwehr" zu meiden wie die Pest.

    Gruß vom Berg

    Jakob


    Dieser Beitrag ist meine ganz private Meinung und ist unter widrigsten Umständen, mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...

    Suche folgende Reservistenkrüge (Soldatenkrüge):
    22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken / 1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim / 2. Train-Bataillon Germersheim / 2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18. Inf.-Reg Kaiserslautern.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 592027
    Datum13.11.2009 22:0710244 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Thomas GlauerWieviele Einsätze haben denn manche SEG, ABC- Züge, etc. ?

    Seit 1945???
    Schätze mal "0"...oder so?

    Gruß vom Berg

    Jakob


    Dieser Beitrag ist meine ganz private Meinung und ist unter widrigsten Umständen, mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...

    Suche folgende Reservistenkrüge (Soldatenkrüge):
    22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken / 1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim / 2. Train-Bataillon Germersheim / 2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18. Inf.-Reg Kaiserslautern.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen592032
    Datum13.11.2009 23:2010089 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberDie Einsatzzahlen untermauern nur, dass die Feuerwehr aus S. Krusendorf mitversorgen können ohne, dass die AG meckern werden...

    Sicher ? Ich kann mich noch sehr lebhaft an die Diskussionen um Marklohe, LK NI 09/2002 im FM- Forum errinnern. Da haben auch hier Arbeitgeber gesagt: In "kleiner" Ortswehr, 1-2x im Jahr wegen Einsatz fehlen, kein Problem. Zusammen gelegt, mehr Einsätze deswegen = öfter fehlen: überlegt euch dann , wo ihr arbeiten wollt !


    MkG
    Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW592034
    Datum13.11.2009 23:5010159 x gelesen
    Geschrieben von Peter SchmidWenn das erwähnte Brandlastgutachten den Standort als nicht erforderlich ansieht, ist eine Schließung durchaus angebracht.

    Ich habe nicht alles gelesen, daher kommt das ggf doppelt.

    Geschrieben von ---Inet--- Im Januar 2000 hatte . Surendorf hatte 986 und Krusendorf 149 Einwohner

    Von Krusendorf nach Surendorf sind es ca. 1.500Meter

    Ohne Wertung


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein592036
    Datum14.11.2009 02:5110126 x gelesen
    Die Gesamtgemeinde ist übrigens Schwedeneck ;-)
    Und ich kann das im Sommer als Urlaubsort empfehlen, waren mit der FF auch schonmal dort !

    Guts Nächtle..


    Mein Feuerwehr-Blog für den echten Norden !! ;-)
    Rund um die Feuerwehr in Flensburg, Umgebung und Schleswig-Holstein.
    blog.spritzenhaus.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWern8er 8M., Oranienburg / Brandenburg592125
    Datum14.11.2009 17:409890 x gelesen
    Abend zusammen,

    das ist mal ein starkes Stück. Einer funktionierenden Wehr mit immerhin 30 Mann so die Pistole vor die Brust zu halten, mit der Begründung sie wird nicht mehr "benötigt".

    In diesem Artikel und in diesem Statement von dem SPD-Politiker steht so viel Unfug und Unwahres...... und er gibt auch noch zu keine Ahnung zu haben........

    Wenn sowas die Mehrheit hat ist das schlimm.........


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW592131
    Datum14.11.2009 17:549832 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Werner Mayerdas ist mal ein starkes Stück. Einer funktionierenden Wehr mit immerhin 30 Mann so die Pistole vor die Brust zu halten, mit der Begründung sie wird nicht mehr "benötigt".


    Wenn der Brandschutz und die Hilfeleistung ohne diese Feuerwehr/Löschgruppe/Ortsfeuerwehr sichergestellt werden kann, dann ist das einfach nur eine teure Freizeitbeschäftigung für 30 Personen auf Kosten der Kommune.

    Was sollte denn deiner Meinung nach gemacht werden? Nur damit die 30 Personen weiter Feuerwehr sein dürfen ein neues Fahrzeug kaufen für 100.000 € ?

    Gruß,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisationen, denen ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 S.8, Wendschott / Nds592132
    Datum14.11.2009 18:009840 x gelesen
    Du hast natürlich recht .
    Also Helm an den Nagel und ab zum Fussball oder in der Nachbarwehr Geräte putzen .
    Die Art und Weise ist selbstredend auch nicht zu bemängeln, weil sie ja selber schuld sind und ihre Auflösung schon nach dem ersten Gutachten hätten beschliessen müssen.

    Tja thats Life

    Olaf


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW592134
    Datum14.11.2009 18:119766 x gelesen
    Hallo,

    ich habe nicht gesagt, dass die Kameraden da etwas zu können. Ich kann da eine gewisse Emotionalität auch verstehen, aber eine objektive Betrachtung lässt nur einen Schluss zu.

    Niemand sagt, dass die Kameraden den Feuerwehrdienst quittieren müssen ihnen steht doch Frei in einer anderen Abteilung ihren Dienst zu versehen. Ich weiß nicht was den Großteil der FA zur Feuerwehrarbeit motiviert, aber ich kann sagen, dass meine eigene nichts mit dem eigenen Ortsnamen auf der Tür zu tun hat.

    Mfg,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisationen, denen ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW592136
    Datum14.11.2009 18:259799 x gelesen
    Geschrieben von Olaf SchwarzAlso Helm an den Nagel ... oder in der Nachbarwehr Geräte putzen


    Schade das bei euch nur die Eingeborenen vom 1,5Km Radius in die Einsatzabteilung dürfen.


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 S.8, Wendschott / Nds592140
    Datum14.11.2009 18:449825 x gelesen
    Wo hab ich denn geschrieben,daß das bei uns so ist?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW592147
    Datum14.11.2009 19:209884 x gelesen
    Hallo.

    Geschrieben von Julian HolsingWenn der Brandschutz und die Hilfeleistung ohne diese Feuerwehr/Löschgruppe/Ortsfeuerwehr sichergestellt werden kann, dann ist das einfach nur eine teure Freizeitbeschäftigung für 30 Personen auf Kosten der Kommune.

    Diesem Umkehrschluss muss man aber auch mal deutlich widersprechen!

    Auch wenn eine (Teil-)Einheit zum Erreichen des (gesetzlich festgelegten? politisch gewollten?) Mindest-Sicherheitsniveaus nicht notwendig ist, kann durch sie trotzdem das Sicherheitsniveau angehoben werden.

    Deswegen ist die Aussage "Wir können den Brandschutz auch ohne Einheit XY sicherstellen" in Wirklichkeit ein "wir senken durch die Einsparung von Einheit XY die Sicherheit auf ein immer noch vertretbares und erlaubtes Niveau ab" im Sinne von "Es dauert dann etwas länger und es kommen dann ein paar Leute weniger, aber die gesetzlichen Anforderungen werden noch erfüllt".

    Eine Reduzierung der (auch in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten) von der betreffenden Einheit geleisteten Feuerwehrarbeit auf rein eigennütziges Freizeitvergnügen auf Kosten der Allgemeinheit halte ich deswegen für völlig unangemessen und reichlich unfair.

    Geschrieben von Julian HolsingWas sollte denn deiner Meinung nach gemacht werden? Nur damit die 30 Personen weiter Feuerwehr sein dürfen ein neues Fahrzeug kaufen für 100.000 € ?

    siehe oben.

    Die politisch Verantwortlichen müssen im Rahmen des geltenden Rechts entscheiden, welches Sicherheitsniveau sie ihren Wählern bieten wollen bzw. können. Das sollen sie dann aber bitte auch so sagen und nicht so tun, als ob sich durch die Einsparung nichts am Niveau ändert.

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r S8., Aholming / BY592149
    Datum14.11.2009 19:389780 x gelesen
    Geschrieben von Henning Kochwir senken durch die Einsparung von Einheit XY die Sicherheit auf ein immer noch vertretbares und erlaubtes Niveau ab" im Sinne von "Es dauert dann etwas länger und es kommen dann ein paar Leute weniger, aber die gesetzlichen Anforderungen werden noch erfüllt".

    Was ja durchaus legitim ist. Niemand kann eine Kommune dazu zwingen mehr Kräfte und Material vorzuhalten, als gesetzlich vorgeschrieben ist.

    Geschrieben von Henning KochEine Reduzierung der (auch in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten) von der betreffenden Einheit geleisteten Feuerwehrarbeit auf rein eigennütziges Freizeitvergnügen auf Kosten der Allgemeinheit halte ich deswegen für völlig unangemessen und reichlich unfair.

    Niemand hindert die Feuerwehrleute daran künftig ihren Dienst in Surendorf zu verrichten. Aber das wollen sie anscheinend nicht. Dann aber müssen sie sich den Vorwurf gefallen lassen, dass es ihnen nicht um die Sache an sich geht, sondern nur ums eigene Ego.

    Gruß
    Peter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW592165
    Datum14.11.2009 20:289801 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Peter SchmidNiemand hindert die Feuerwehrleute daran künftig ihren Dienst in Surendorf zu verrichten. Aber das wollen sie anscheinend nicht. Dann aber müssen sie sich den Vorwurf gefallen lassen, dass es ihnen nicht um die Sache an sich geht, sondern nur ums eigene Ego.

    die örtlichen Verhältnisse und vorangegangenen Diskussionen und Vorgänge kenne ich nicht, deswegen will ich da auch niemandem etwas unterstellen.

    Wenn man mir allerdings (so wie es hier im Forum angeklungen ist) vorhalten würde, ich hätte die letzten Jahre und Jahrzehnte meinen Mitmenschen nicht sinnvoll geholfen, sondern nur zum eigenen Vergnügen öffentliche Gelder verprasst, dann würde ich auch erstmal darüber nachdenken, ob ich nicht wirklich in Zukunft doch zuerst an mich selbst denken möchte.

    Das richtige Leben hält sich nunmal nicht immer an die so gerne auf schwarz und weiss reduzierten Ansichten dieses Forums. Das wird wohl auch ein Grund dafür sein, warum das Forum in der realen Welt von vielen so kritisch gesehen wird.

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW592173
    Datum14.11.2009 21:489673 x gelesen
    Geschrieben von Franz - Georg Bredeweitere "Kompetenz" beweisen SPD und UBS durch die Aussage: " Feuerwehr ist eine freiwillige Leistung der Gemeinde" ?!?

    Ich habe es so verstanden, dass die Überversorgung mit Feuerwehr eine freiwillige Leistung der Gemeinde sei. Man geht ja davon aus, dass der dritte Standort und das Löschfahrzeug nicht erforderlich sind.

    Gruß,
    Stefan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWern8er 8M., Oranienburg / Brandenburg592179
    Datum14.11.2009 22:489718 x gelesen
    Danke, damit ist alles gesagt. Vielleicht sollte man noch hinzufügen, dass man sich vorher kundig machen sollte, bevor man Unfug verkündet und im Gemeinderat eingestehen muss doch keine Ahnung zu haben.......


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r S8., Aholming / BY592187
    Datum14.11.2009 23:419715 x gelesen
    Geschrieben von Henning KochWenn man mir allerdings (so wie es hier im Forum angeklungen ist) vorhalten würde, ich hätte die letzten Jahre und Jahrzehnte meinen Mitmenschen nicht sinnvoll geholfen, sondern nur zum eigenen Vergnügen öffentliche Gelder verprasst, dann würde ich auch erstmal darüber nachdenken, ob ich nicht wirklich in Zukunft doch zuerst an mich selbst denken möchte.

    Niemand hat was von den letzten Jahren und Jahrzehnten geschrieben. Es geht hier um die Zukunft. Die FF will ein Fahrzeug für ca. 140.000 Euronen haben. Wenn die Gemeinde das kauft, obwohl weder ein Bedarf für dieses Fahrzeug noch für den Standort besteht nur weil die FA sich weigern ihren Dienst im nicht mal 2 km entfernten Nachbarort zu versehen, dann muss man es wahrlich als Finanzierung eines Hobbies bezeichnen.

    Damit will ihnen niemand ihre Leistungen in den vergangenen Jahren madig machen.

    Gruß
    Peter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW592189
    Datum15.11.2009 00:019709 x gelesen
    Geschrieben von Olaf SchwarzWo hab ich denn geschrieben,daß das bei uns so ist?

    Wir reden hier über 2 FW die 1,5Km auseinander sind, bei Auflösung einer FW unterstellst du als einzige FW-Option das die Kameraden künftig in der Nachbarwehr Geräte putzen dürfen oder austreten müssen.

    Das ist Blödsinn³!
    Ich selber fahre 2,2Km zum GH, u.a. quer durch die Innenstadt inkl. mehrerer Temp30 Zonen.
    Ich glaube kaum das ich damit alleine bin und ich weiß das es noch "schlimmere" Anfahrten gibt, nach deiner 1,5Km-Logik hätten meine Nachbarn wohl Anrecht auf ein Löschflugzeug.


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW592204
    Datum15.11.2009 10:479829 x gelesen
    Geschrieben von Henning KochDas sollen sie dann aber bitte auch so sagen und nicht so tun, als ob sich durch die Einsparung nichts am Niveau ändert.

    Wollen wir wetten, dass genau das an zig Stellen der Fall sein würde - sich ggf. sogar die Qualität für den Bürger verbessern würde, wenn man weniger Masse und mehr Klasse verlangen würde?

    Natürlich kann auch das Gegenteil eintreten, wenn nämlich die Decke schon so dünn ist, dass jedes weitere Auskämmen zu Lasten der Einsatzzeiten, verfügbaren qualifizierten Personaldecke usw. führen würde.

    Woher weißt Du, was in dem Fall der Fall ist?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKars8ten8 H.8, Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern592220
    Datum15.11.2009 13:169680 x gelesen
    Hallo Markus

    Geschrieben von ---Markus Weber--- Was regst dich den krampfhaft auf?

    habe mal Diazepan eingefahren,zur Entkrampfung.........habe das ganze mal sacken lassen und nun die Emotionen beiseite geschaufelt.
    Was bei mir der Aufreger war,ist die Art und Weise,wie sich die Kommunalpolitiker benehmen und teilweise mit der Axt durch den Wald laufen.
    In diesem Fall scheint aber auch das Verhältnis zwischen Kommunalpolitik und FW sehr angespannt zu sein,das man so verfährt(Spekulation meinerseits).

    Grundsätzlich stelle ich aber auch auf die Seite derer,die ein Umdenken in der Struktur der Aufstellung/Anzahl freiw. FW fordern.(Ist ja auch von vielen hier angesprochen).
    Weniger hilft dann manchmal doch mehr.Aber dazu sind beide Seiten aufgefordert konstruktiv miteinander umzugehen und gemeinsam sinnvolle Lösungen zu erarbeiten...........auch wenn es ein langer, schwieriger und mitunter auch emotionvoller Weg sein wird.Drunherum kommen wir aber nicht.

    Gruß Karsten


    Ich vertrete hier ausschließlich nur meine private Meinung.Respekt ist eine Tugend die leider immer mehr verkommt!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg592234
    Datum15.11.2009 14:289646 x gelesen
    Geschrieben von Karsten HamannWas bei mir der Aufreger war,ist die Art und Weise,wie sich die Kommunalpolitiker benehmen und teilweise mit der Axt durch den Wald laufen.

    Das ist genau das, was hier einige Leute (incl. mir) die in der Lage sind auch mal 10 Jahre voraus und über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen seit Jahren sagen: Ändert Euch oder Ihr werdet geändert.

    Wenn seit 2002 ein Gutachten auf dem Tisch liegt das sagt: "Wir brauchen nicht alle Standorte", dann wäre es sache der Feuerwehrführung gewesen der Politik einen Weg aufzuzeigen, wie man diesen Überbestand verringern kann und trotzdem das Sicherheitsniveau auf dem erforderlichen Maß halten kann. Und das unter Einbeziehung einer möglichst großen Anzahl der FM die heute ihren Dienst leisten.


    Geschrieben von Karsten HamannWeniger hilft dann manchmal doch mehr.Aber dazu sind beide Seiten aufgefordert konstruktiv miteinander umzugehen und gemeinsam sinnvolle Lösungen zu erarbeiten...........auch wenn es ein langer, schwieriger und mitunter auch emotionvoller Weg sein wird.

    Im konkreten Fall: 7 Jahre verschenkt.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorArth8ur 8S., Mödling / Lower Austria592240
    Datum15.11.2009 14:549548 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerWenn seit 2002 ein Gutachten auf dem Tisch liegt das sagt: "Wir brauchen nicht alle Standorte", dann wäre es sache der Feuerwehrführung gewesen der Politik einen Weg aufzuzeigen, wie man diesen Überbestand verringern kann und trotzdem das Sicherheitsniveau auf dem erforderlichen Maß halten kann. Und das unter Einbeziehung einer möglichst großen Anzahl der FM die heute ihren Dienst leisten.

    wieviele Gutachten gibt es in der Politik die nie oder nur teilweise umgesetzt werden, und
    da soll die Feuerwehr dann Vorbild sein.


    wenn bei dir in der Firma ein Unternehmensberater kommt und Einsparungspotential sieht,
    kündigs du auch gleich einmal von selbst ?? oder wartest du auf die Umsetzung


    Gruss Arthur

    www.ff-wr-neudorf.at

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW592244
    Datum15.11.2009 14:589573 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWollen wir wetten, dass genau das an zig Stellen der Fall sein würde - sich ggf. sogar die Qualität für den Bürger verbessern würde, wenn man weniger Masse und mehr Klasse verlangen würde?

    Wenn man einfach einen Standort einspart und der Rest weitermacht wie bisher?

    Da bin ich nicht sehr optimistisch, dass sich automatisch die Qualität der verbleibenden Einheiten verbessert.

    Wobei ich da jetzt nichts über den konkret hier diskutierten Fall aussagen will. Da hast du schon Recht, da weiss ich nicht was dabei herauskommen wird.

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW592267
    Datum15.11.2009 16:409688 x gelesen
    Geschrieben von Henning KochWenn man einfach einen Standort einspart und der Rest weitermacht wie bisher?

    davon habe ich nie gesprochen...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg592272
    Datum15.11.2009 17:049542 x gelesen
    Geschrieben von Arthur Scherzwenn bei dir in der Firma ein Unternehmensberater kommt und Einsparungspotential sieht, kündigs du auch gleich einmal von selbst ??

    Wenn das Unternehmen gut ist greift es die Ideen entsprechend auf und setzt sie um.
    Und Unternehmensberater sind meist auch nicht die Neuerfinder des Rades, sondern sie trauen sich in sehr vielen Fällen einfach nur das anzusprechen, was im Unternehmen eigentlich die meisten MA wissen, aber eben von alleine nicht darauf reagieren sondern im alten Trott so weitermachen wie bisher auch immer. Dann dürfen sie sich nachher nicht beschweren, wenn jemand externes kommt, das anspricht und dann kurzfristige) Maßnahmen ergriffen werden.
    Sie selbst hatten dann i.d.R. vorher mehrere Jahre Zeit, die selben Ideen (oder Ideen mit dem selben Ziel) auch zu haben und umzusetzen.

    Und ich rechne mich zu denen, die versuchen diese (zwangsläufigen?) Entwicklungen vorherzusehen und auch umzusetzen ganz ohne externe Berater (zu deren Gilde ich früher gehörte ;-) ).


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen592286
    Datum15.11.2009 18:409418 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Christi@n Pannier
    Und wenn es um Kosten geht ist das Ehrenamt dem Kommunalpolitiker irgendwann egal.
    Obwohl die allermeisten K. doch auch "Ehrenamtliche" sind???

    Ich kenne kein Gesetz, welches in jedem Weiler eine Feuerwehr vorschreibt.
    Es gibt auch keins, ich höre hier aber immer von "Brandschutzbedarfsplänen" die ein RW oder ein... vorschreiben, weil der Nächste x min weg ist, obwohl es für das x auch kein Gesetz gibt?
    (jetzt bitte nicht auf Hilfsfrsiten mit "sollte" usw. rumhacken. Wenn der Weiler abbrennen darf, brauchts auch keine 300%-ige Absicherung der städt. Randsiedlung...? oder der BAB wo doch alle "Haftpflichtversichert" rumgurken...)

    Und die "Freiwillige" Feuerwehr ist immer noch eine Sache von freiwilligen Bürgern. Nur die Frage wieviel Geld man dahineinstecken kann und will ist Sache der Administration. Es könnten sich auch wieder völlig eigennützige "Vereine" gründen, was den Staatsgedanken aber keineswegs förderlich wäre. Aber das ist ja evtl. auch gewünscht...


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStre8hl 8N., Bad Sobernheim / Rheinland-Pfalz592288
    Datum15.11.2009 18:479388 x gelesen
    Was ist den los bei euch


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW592299
    Datum15.11.2009 19:189453 x gelesen
    Geschrieben von Strehl NiklasWas ist den los bei euch

    Wenn du konkret den Teilast meinst, auf den du geantwortet hast:

    Ulrich und ich sehen die Sache von verschiedenen Seiten.

    Wobei ich noch nichtmals glaube, dass wir da so wirklich unterschiedlicher Meinung sind.

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKars8ten8 H.8, Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern592310
    Datum15.11.2009 20:059428 x gelesen
    Geschrieben von ---Christian Fischer--- Das ist genau das, was hier einige Leute (incl. mir) die in der Lage sind auch mal 10 Jahre voraus und über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen seit Jahren sagen: Ändert Euch oder Ihr werdet geändert.

    Welch seltene Gabe mit dieser ausgeprägten Weisheit bestückt zu sein......Und der Rest der FW-Welt läuft mit einem Brett vorm Kopf durch die Gegend oder was???
    Ich glaube es gibt genug Feuerwehren,die sich mit dieser Problematik ernsthaft auseinandersetzten.

    Geschrieben von ---Christian Wernau--- Wenn seit 2002 ein Gutachten auf dem Tisch liegt das sagt: "Wir brauchen nicht alle Standorte", dann wäre es sache der Feuerwehrführung gewesen der Politik einen Weg aufzuzeigen, wie man diesen Überbestand verringern kann und trotzdem das Sicherheitsniveau auf dem erforderlichen Maß halten kann. Und das unter Einbeziehung einer möglichst großen Anzahl der FM die heute ihren Dienst leisten.

    Und hat es denn nach Bekanntgabe 2002 des Gutachtens seitens der Politik eine Aufforderung an die FW gegeben sich nach dem Gutachten auszurichten?Soweit mir bekannt ist,nicht.Da hat die Politik auch schön die Füsse stillgehalten.


    Ich vertrete hier ausschließlich nur meine private Meinung.Respekt ist eine Tugend die leider immer mehr verkommt!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen592317
    Datum15.11.2009 20:219384 x gelesen
    Geschrieben von Karsten HamannUnd der Rest der FW-Welt läuft mit einem Brett vorm Kopf durch die Gegend oder was???

    Zumindest könnte man diesen Verdacht kriegen.

    Geschrieben von Karsten HamannIch glaube es gibt genug Feuerwehren,die sich mit dieser Problematik ernsthaft auseinandersetzten.

    Nein, es sind bei weitem nicht genug, die das tun. Eigentlich ist es nur ein kleiner Teil. In den allermeisten Feuerwehren muß man als FA aufpassen, daß man nicht rausgeworfen wird wenn man solche "ketzerischen" Gedanken hat.

    MkG
    Marc


    "Mehr als 130 Jahre Problemlösung haben nicht das Problem gelöst, sondern eine Institution geschaffen, die inzwischen selbst ein Problem ist. Dieses Dilemma kann so wenig aus sich gelöst werden, wie sich ein Hammer hämmern kann." (Prof. Dr. W.R. Dombrowski)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg592319
    Datum15.11.2009 20:319403 x gelesen
    Geschrieben von Karsten HamannWelch seltene Gabe mit dieser ausgeprägten Weisheit bestückt zu sein......Und der Rest der FW-Welt läuft mit einem Brett vorm Kopf durch die Gegend oder was???

    Offensichtlich scheint es so. Zumindest kommt es gehäuft zu Aktionen bei Fahrzeugersatzbeschaffungen oder Bauvorhaben die darauf hinauslaufen, daß dann Sparpotential durch die Volksvertreter oder die Verwaltung erkannt wird.
    Während die Feuerwehr dann immer den Weltuntergang beschwört.

    Geschrieben von Karsten HamannIch glaube es gibt genug Feuerwehren,die sich mit dieser Problematik ernsthaft auseinandersetzten.

    Sagen wir so rum. Es gibt Feuerwehren die dies tun. Das ist aber
    a) die Minderheit
    b) nicht die Meinung "unserer" Verbände die immer noch was von 1,X Mio FM faseln und keine Zukunftskonzepte die Standortoptimierungen etc. beinhalten propagieren, sondern wie jüngst in Bayern bei der Novelle des Feuerwehrgesetzes geschehen Bestandsgarantien für die Standorte durchdrücken.


    Geschrieben von Karsten HamannUnd hat es denn nach Bekanntgabe 2002 des Gutachtens seitens der Politik eine Aufforderung an die FW gegeben sich nach dem Gutachten auszurichten?

    Man kann natürlich den Kopf in den Sand stecken und gewisse Entwicklungen verleugnen. man kann sich aber auch z.B. das hier überlegen.

    Wenn eine FüKraft nicht in der Lage ist gewisse Entwickungen vorherzusehen, dann muß man überlegen, ob sie in der richtigen Position ist. Denn Strategie gehört da been auch dazu.

    Und mir soll keiner erzählen, daß er auch mit mitllerer intelligenz bei objektiver! Herangehensweise nicht möglich ist selbst zu erkennen, wo in unserem System Sparpotential besteht was Anzahl und Umfang der Standorte betrifft.
    Man kann natürlich weitermachen sich selbst zu belügen und dann nachher den hart getroffenen spielen wenn jemand anders das auch erkennt und vielleicht weniger fachlich fundiert umsetzt...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW592323
    Datum15.11.2009 21:049343 x gelesen
    Hallo Henning,

    das Forum wird sicherlich auch "in der realen Welt" von vielen kritisch gesehen (und manche Dienststelle stellt ihre Leute hier ja auch mundtot ;-) weil hier manches mal Dinge diskutiert werden bei denen man sich "an den Kopp packt".
    Aber es wird sicherlich auch sehr kritisch gesehen, weil hier Leute sind, die den Mut haben manches zu hinterfragen, auch wenn mal ein vermeintlich negatives Ergebniss oder ein alternativer Weg aufgezeigt wird. und das man dafür in mancher Fw. lieber gesteinigt als belobigt wird, das ist doch auch klar.
    Und wo über Dinge gesprochen wird, über die Jahre lang der Mantel des Schweigens gelegt wurde, das kann schon nix sein, oder ?
    Gruß Christian


    Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg592327
    Datum15.11.2009 21:209426 x gelesen
    Geschrieben von Karsten HamannUnd hat es denn nach Bekanntgabe 2002 des Gutachtens seitens der Politik eine Aufforderung an die FW gegeben sich nach dem Gutachten auszurichten?Soweit mir bekannt ist,nicht.Da hat die Politik auch schön die Füsse stillgehalten.


    Aktuelle Homepage der Feuerwehr Surendorf:
    Trotz des Gutachtens waren jahrelange Verhandlungen und ein zeitweiliger Disput über den Sinn von 3 Freiwilligen Feuerwehren in unserer Gemeinde mit der Gemeindevertretung nötig, um einen positiven Beschluss zu erwirken. Schließlich wurde in der Zeit von 2004-2007 ein neues Feuerwehrgerätehaus in „Hallenbauweise“ errichtet.

    Segeberger Zeitung im Februar 2009:
    Noch habe die Gemeinde zwei Jahre Zeit für die Entscheidung. „Ich würde mich freuen, wenn dann in Krusendorf ein Ersatzfahrzeug steht, das den Anforderungen auch gerecht wird.“

    Bauausschusssitzung vom 29.10.2009:
    Antrag der SPD / UB: Keine Fahrzeugneubeschaffung, Fahrzeug von Birkenmoor kommt nach Krusendorf, Krusendorf wird 2011 geschlossen.

    Gruß, MaWe


    Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW592334
    Datum15.11.2009 22:189365 x gelesen
    Geschrieben von Karsten HamannUnd der Rest der FW-Welt läuft mit einem Brett vorm Kopf durch die Gegend oder was???

    Ein klares JA

    1. betrifft es die anderen
    2. sage ich doch nicht der anderen LG das ihr Standort überflüssig ist
    3. kann FW-A nicht über FW-B bestimmen

    Ein Fall von systembedingten Selbsterhaltungstrieb


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 592339
    Datum15.11.2009 22:589332 x gelesen
    Hallo!

    Es gibt sehr wohl einige, auch kleine Feuerwehren, die sich mit dem Thema aktiv beschäftigen und konzeptionell tätig werden.

    Aber die wohl überwiegende Mehrheit wird nicht von sich aus aktiv, weil

    - sich überhaupt etwas verändern könnte
    - mein eigene Versäumnisse eingestehen müsste
    - man dann schwer kontrollieren kann, was dabei raus kommt
    - man im stillen darauf hofft, dass der Kelch an einem vorübergeht und dafür auch
    Tagesalarmunsicherheiten hinnimmt
    - weil die anderen Schuld sind (Politik/Gesellschaft/Medien/der Russe/etc.)

    Grüße, Jan

    P.S.: Ich erlebe die ganze Sache gerade relativ hautnah. Lemminge mit FME.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen592340
    Datum15.11.2009 23:009339 x gelesen
    Geschrieben von Thomas MiddekeEin klares JA

    Ja - hat die Feuerwehr ja lange genug anderen vorgebetet und sich selbst eingeredet
    "...verschon mein Haus, zünd andre an.."


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     13.11.2009 03:38 Andr7eas7 D.7, Oldenburg
     13.11.2009 07:11 Jörn7 P.7, Briesen (Mark)
     13.11.2009 07:21 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     13.11.2009 07:28 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     13.11.2009 08:51 Kai-7Hen7dri7ck 7P., Braunschweig
     13.11.2009 09:24 Fran7z-G7eor7g B7., Lippetal
     13.11.2009 09:46 Kai-7Hen7dri7ck 7P., Braunschweig
     13.11.2009 10:15 Pete7r S7., Aholming
     13.11.2009 10:42 Kai-7Hen7dri7ck 7P., Braunschweig
     13.11.2009 11:07 Pete7r S7., Aholming
     13.11.2009 11:16 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     13.11.2009 11:22 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     14.11.2009 02:51 Henn7ing7 R.7, Flensburg
     13.11.2009 20:20 Chri7sti7an 7K., Klempau, z.Zt. Kiel
     13.11.2009 21:02 Kars7ten7 H.7, Greifswald
     13.11.2009 21:17 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     13.11.2009 21:51 Kars7ten7 H.7, Greifswald
     15.11.2009 18:40 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     13.11.2009 21:23 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     13.11.2009 21:56 Kars7ten7 H.7, Greifswald
     13.11.2009 21:59 Chri7sti7an 7F., Wernau
     13.11.2009 22:05 Jako7b T7., Bischheim
     13.11.2009 22:00 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
     13.11.2009 22:07 Jako7b T7., Bischheim
     13.11.2009 22:03 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     13.11.2009 23:20 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
     15.11.2009 13:16 Kars7ten7 H.7, Greifswald
     15.11.2009 14:28 Chri7sti7an 7F., Wernau
     15.11.2009 14:54 Arth7ur 7S., Mödling
     15.11.2009 17:04 Chri7sti7an 7F., Wernau
     15.11.2009 20:05 Kars7ten7 H.7, Greifswald
     15.11.2009 20:21 ., Bad Hersfeld
     15.11.2009 20:31 Chri7sti7an 7F., Wernau
     15.11.2009 21:20 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     15.11.2009 22:18 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     15.11.2009 23:00 Lüde7r P7., Kelkheim
     15.11.2009 22:58 Jan 7S., Wallenhorst
     13.11.2009 10:43 Fran7z-G7eor7g B7., Lippetal
     14.11.2009 21:48 Stef7an 7H., Essen
     13.11.2009 11:02 Pete7r S7., Aholming
     13.11.2009 23:50 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     14.11.2009 17:40 Wern7er 7M., Oranienburg
     14.11.2009 17:54 Juli7an 7H., Stemwede
     14.11.2009 18:00 ., Wendschott
     14.11.2009 18:11 Juli7an 7H., Stemwede
     14.11.2009 18:25 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     14.11.2009 18:44 ., Wendschott
     15.11.2009 00:01 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     14.11.2009 19:20 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     14.11.2009 19:38 Pete7r S7., Aholming
     14.11.2009 20:28 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     14.11.2009 23:41 Pete7r S7., Aholming
     15.11.2009 21:04 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
     14.11.2009 22:48 Wern7er 7M., Oranienburg
     15.11.2009 10:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     15.11.2009 14:58 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     15.11.2009 16:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     15.11.2009 18:47 ., Bad Sobernheim
     15.11.2009 19:18 Henn7ing7 K.7, Dortmund
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt