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Thema | Sparpotential bei mehreren Fahrzeugen | 14 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Recklinghausen / | 591896 | |||
Datum | 13.11.2009 11:24 | 8089 x gelesen | |||
Hallo Forum, ich habe eine kleine Frage an euch. Und zwar wie schaut das ungefähre Sparpotential bei Fahrzeugen aus wenn ich 6 gleiche abnehme. Es geht darum, dass die FF immer Reihum je LZ ein neues Fahrzeug bekommt. Das sind jedes mal individualbeschaffungen und kein Fahrzeug gleicht dem anderen. Nun könnte man als Komune ja das Geld zurückstellen, und dann auf einen schlag eine ganze Flotte kaufen. Die Fahrzeuge wären 4x mit TH und 2x ohne. Aber an sich sollen die Fahrzeuge gleich sein. Ich denke da liegt doch schon ein enormer Kostenvorteil in der Konstruktion 1x statt 6x. MFG Sebastian | |||||
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Autor | Mich8ael8 B.8, Freigericht-Somborn / Hessen | 591907 | |||
Datum | 13.11.2009 11:41 | 4993 x gelesen | |||
Hallo Sebastian, Geschrieben von Sebastian Kunz Ich denke da liegt doch schon ein enormer Kostenvorteil in der Konstruktion 1x statt 6x. Dieser Kostenvorteil wird leider meistens ziemlich überschätzt. Die internen Konstruktionskosten für ein LF dürften kalkulatorisch bei maximal 2 % des Verkaufspreises liegen. Weitere Kostenvorteile wegen gleicher Bauart dürften sich kaum ergeben, 4 baugleiche Fahrzeuge kann man noch nicht als Serienfertigung im klassischen Sinne, mit dann möglichen Einsparpotentialen, bezeichnen. Mal in Zahlen ausgedrückt: 4 gleiche Fahrzeuge -> 1 mal zu konstruieren, 3 mal abkupfern -> ergibt 3 x 2% Ersparnis auf den Verkaufspreis oder auf die 4 Fahrzeuge verteilt jeweils 1,5 %. Das kann man nicht wirklich als "enormen Kostenvorteil" bezeichnen. Wobei die eine Seite der Medaille die realen wirtschaftlichen Notwendigkeiten, wie vorstehend beschrieben, sind, aber der anderen Seite natürlich ein psychologischer Effekt (der Wunsch den Gesamtauftrag zu erhalten) beim Fahrzeugbauer auch eine Rolle spielen kann: Er gewährt vielleicht noch ein paar "wirtschaftlich unbegründete" Prozentpunkte Nachlass. MkG MB Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder. Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Recklinghausen / | 591912 | |||
Datum | 13.11.2009 11:57 | 4636 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael BleckDieser Kostenvorteil wird leider meistens ziemlich überschätzt. Nunja ich komme aus dem Energiebereich, und da schlägt die Anpassende Konstruktion für einen Trafo schon mal mit 10-15% in die Gesamtsumme ein. Deswegen wird auch immer versucht möglichst 100% den selben Trafo zu nutzen. Das es bei FW FZG nur so gering ist. Hätt ich wenn ich ehrlich bin nicht gedacht. MFG Sebi | |||||
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Autor | Volk8er 8E., Eydelstedt / Niedersachsen | 591916 | |||
Datum | 13.11.2009 12:10 | 4478 x gelesen | |||
Moin! Geschrieben von Sebastian Kunz Das es bei FW FZG nur so gering ist. Hätt ich wenn ich ehrlich bin nicht gedacht. Wundert mich etwas. Bin selbst im Vertrieb tätig und kalkuliere täglich. Im Grunde muss jedes Teil (selbst hergestellt oder beschafft) mit gewissen Rüstkosten bzw. Portokosten bezahlt werden. Bestelle oder fertige ich nun 2 oder mehr Teile, muss es zwangsläufig deutlich günstiger werden. Bsp: Jedes Mal Säge einrichten (bzw die Kosten dafür geteilt durch 2 oder entsprechend mehr) ergibt deutlich reduzierten Teilepreis. Das aufs ganze Fahrzeug gerechnet müsste in meinen Augen auch locker 10% ausmachen. Dazu kommt auch noch der "Mengenrabatt". Will ich nur ein Fahrzeug verkaufen oder besser wie hier gleich 6? Gruß, Volker Alles jederzeit und immer meine persönliche Meinung! Irrtümer vorbehalten! | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 591920 | |||
Datum | 13.11.2009 12:17 | 4177 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian KunzDie Fahrzeuge wären 4x mit TH und 2x ohne. Aber an sich sollen die Fahrzeuge gleich sein. Es gab vor ca 2 Jahren einen Artikel im Fw-Magazin, da wurde beschrieben wie sich 2 Feuerwehren zusammgetan haben um 2 HLF 20/16 zu beschaffen. Die Aussage war, ohne die Zusammenarbeit hätten die Fahrzeuge die vorhandenen Budgets gesprengt. Ich schätze den in anderen Beiträgen genannten Satz von 10% als realistisch ein. Zusätzlich gibt es noch weitere positive Effekte bei Ausbildung, alle finden alle Geräte am gleichen Platz, und im Einsatz. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich das immer so machen. Gruß Thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 591923 | |||
Datum | 13.11.2009 12:22 | 4369 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael Bleck Mal in Zahlen ausgedrückt: 4 gleiche Fahrzeuge -> 1 mal zu konstruieren, 3 mal abkupfern -> ergibt 3 x 2% Ersparnis auf den Verkaufspreis oder auf die 4 Fahrzeuge verteilt jeweils 1,5 %. das sind Milchmädchenrechnungen Michael... Ich arbeite in einer Firma, die extrem auf Kundenwünsche eingeht. Besteht dann doch die Möglichkeit identische Anlagen ausliefern zu können, so liegen die Einsparungen schon bei zwei identischen Anlagen weit höher.Es geht ja nicht nur um die Konstruktionskosten, auch Materialbeschaffung und Fertigung fließen da durchaus mit ein! Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Mich8ael8 B.8, Freigericht-Somborn / Hessen | 591931 | |||
Datum | 13.11.2009 12:49 | 4313 x gelesen | |||
Servus Christian, Geschrieben von Christian Fleschhut das sind Milchmädchenrechnungen Michael... Leider nein, die sind schon sehr realistisch. Geschrieben von Christian Fleschhut Besteht dann doch die Möglichkeit identische Anlagen ausliefern zu können, so liegen die Einsparungen schon bei zwei identischen Anlagen weit höher.Es geht ja nicht nur um die Konstruktionskosten, auch Materialbeschaffung und Fertigung fließen da durchaus mit ein! Das mag im Anlagenbau so sein, das kann ich nicht beurteilen, da fehlen mir die Erfahrungswerte. Im Fw-Fahrzeugbau dagegen kenne ich mich relativ gut aus, da wir ja mit einigen Herstellern zusammenarbeiten. Im Fw-Fahrzeugbau sieht es so aus: Ein (großer) Fahrzeugbauer der im Jahr sowieso schon hohe Stückzahlen abnimmt, hat ohnehin schon eine hohe Rabattstaffel im Einkauf, für den macht sich deshalb die vierfache Gleichheit i. d. R. kaum bemerkbar. Kleinere Unternehmen, die geringe Stückzahlen abnehmen, haben hingegen meistens noch Steigerungsmöglichkeiten in der Rabattstaffel beim Einkauf, allerdings ist der dadurch mögliche Preisnachlass auch nur relativ hoch: Meistens liegen die Angebotspreise dieser Hersteller dann kalkulatorisch bedingt (höhere Einkaufspreise) zu Beginn über denen eines größeren Herstellers. Ergo wird hier ein Nachlass beim Endpreis, zu Lasten des eigenen Ertrages, größer ausfallen müssen um überhaupt zum Geschäft zu kommen. Insofern stimmt meine Rechnung in Bezug auf die reale Kostenersparnis schon, aber nicht jede Kostenersparnis muss ja einen realen, rechnerisch nachvollziehbaren Grund haben. Das man aus Interesse an dem hohen Umsatzpotential dann doch einen höheren Rabatt gewährt - unter Schrumpfung des eigenen Rohertrages - steht, wie schon vorstehend erwähnt, auf einem ganz anderen Blatt. MkG MB Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder. Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 591956 | |||
Datum | 13.11.2009 14:32 | 4090 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael Bleck Ein (großer) Fahrzeugbauer der im Jahr sowieso schon hohe Stückzahlen abnimmt, hat ohnehin schon eine hohe Rabattstaffel im Einkauf, für den macht sich deshalb die vierfache Gleichheit i. d. R. kaum bemerkbar. Ja. Weil er den Rabatt nicht an den Kunden weitergibt... Auch wir haben bei den Bauteilen, die in jeder Anlage drinnen sind entsprechende Rahmen- und Abrufaufträge mit entsprechend hohen Rabattierungen, die aber nicht unbedingt an den Kunden weitergegeben werden, wie auch im Feuerwehrfahrzeugbau. Sind ja alles Einzelstücke... Das sind schlichtweg Tricks des Vertriebes... Ist doch einfach lustig, wenn man mal Fahrzeuge vergleicht. Trotz ähnlicher oder fast identischer Fahrzeuge bietet Rosenbauer doch in Deutschland eher günstiger an als in Österreich etc. pp. Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Recklinghausen / | 591966 | |||
Datum | 13.11.2009 15:14 | 3973 x gelesen | |||
Nun ist mir ersteinmal die Frage gekommen, ob eine Stadt ergo eine Feuerwehr überhaupt eine Rückstellung für die Fahrzeugbeschaffung machen kann. Ich weiß, dass es im alten System nicht möglich war, wie es im NKF ausschaut weiß ich nicht | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 592049 | |||
Datum | 14.11.2009 09:23 | 4178 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael BleckMal in Zahlen ausgedrückt: 4 gleiche Fahrzeuge -> 1 mal zu konstruieren, 3 mal abkupfern -> ergibt 3 x 2% Ersparnis auf den Verkaufspreis oder auf die 4 Fahrzeuge verteilt jeweils 1,5 %. stimmt so nicht. Wenn man Standardprodukte kauft, also das was der Hersteller sowieso grad verkauft, kann das noch weniger (bis gegen Null sein). Der Spargrad wird umso größer, je komplexer die Fahrzeuge werden und je mehr man davon kauft. Dabei muss man sich aber auch Gedanken machen, wie das so ist, wenn dann nach 10 Jahren eines der Fahrzeuge solche Schäden hat, dass man es ersetzen muss - und dann neu kaufen muss... Spätestens dann braucht man entweder von Anfang an entsprechend mehr Fahrzeuge, oder muss fallweise ersetzen (durch Gebrauchte, oder durch Neubeschaffung die dann frühzeitiger ersetzt werden müssen, wenn man mit der Gesamtbeschaffung weiter machen will.) Unabhängig davon ist für mich sowieso nicht zu verstehen, warum selbst in gleichen Gemeinden, die Fahrzeuge so unterschiedlich aussehen/ausgestattet sein müssen. Das erschwert die Arbeit völlig unnötig! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Recklinghausen / | 592055 | |||
Datum | 14.11.2009 10:36 | 3781 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoUnabhängig davon ist für mich sowieso nicht zu verstehen, warum selbst in gleichen Gemeinden, die Fahrzeuge so unterschiedlich aussehen/ausgestattet sein müssen. Das erschwert die Arbeit völlig unnötig! Ich verstehe es auch nicht. Wobei ich natürlich verstehen kann, dass z.b. nicht jedes Fahrzeug einen Rettungssatz benötigt. Aber selbst dann kann man identische Fahrzeuge kaufen und die spz. Geräte fehlen lassen. ein weiteres Beispiel ist eine WBK, Ladung vorsehen auf jedem Fahrzeug und dann die Kamera entsprechend verladen! Aber jeder will was besonderes haben..... Nunja das ist das Problem wenn jeder LZF do mitmischt. Ich denke das ist bei einer BF mit Abteilung Techniker einfacher. Ich kaufe und du nutzt! | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 592185 | |||
Datum | 14.11.2009 23:13 | 3601 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian KunzDas sind jedes mal individualbeschaffungen und kein Fahrzeug gleicht dem anderen. Das ist doch etwas was man über die Ausschreibungunterlagen steuern kann.. IMO spart man richtig Geld wenn man sich auf laufende Großauträge (z.B FW MUC oder BBK) hängt. Grüße, BeschFl für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius) "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy) Ich bin ein Freund der klaren Worte | |||||
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Autor | Dirk8 M.8, Ruppertsweiler / Rheinland-Pfalz | 592246 | |||
Datum | 15.11.2009 15:06 | 3626 x gelesen | |||
Das Problem dabei sehe ich so,dass ich dann in ca 25 Jahren wieder 6 Fahrzeuge kaufen muss zumindest rechnerisch und ob das dann noch finanzierbar ist,kann ich nicht abschätzen. gruß dirk | |||||
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Autor | Jörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 593727 | |||
Datum | 25.11.2009 20:41 | 3371 x gelesen | |||
Hallo Sebastian, hier ein Artikel aus den StN. Interessant der 7. Absatz ... Sammelbestellung der Feuerwehren aus Ditzingen, Freiberg, Steinheim und Vaihingen/Enz. Gruß Jörg Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren. | |||||
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