alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaGrößter Feuerwehrkran122 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg593455
Datum23.11.2009 20:01172533 x gelesen
Moin,

wo steht der größte Feuerwehrkran?

In Hannover steht ein FwK 60, die Kran-Flasche so eingeschert, dass er m.W. auch echte 60 t heben kann.

In Bochum wurde ein FwK 70 in Dienst gestellt, der allerdings "nur" 38 t heben kann.


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 W.8, Rodgau / Hessen593456
Datum23.11.2009 20:23164270 x gelesen
Hallo,

unsere Nahbarn in Österreich haben einige 70t Krane, im Einsatz, die diese wohl auch heben. Zum Beispiel die Feuerwehr Amstetten hat so einen KW.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen593457
Datum23.11.2009 20:23163856 x gelesen
Mannheim? Aber frag mich nicht was der hebt :-)

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/12991/Florian_Mannheim_0271

Gruß Thomas


Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 O.8, Keitum/Sylt / Schleswig-Holstein593459
Datum23.11.2009 20:38163845 x gelesen
Hallo Forum!

Was soll der Unsinn: "WER HAT DEN GRÖßTEN/LÄNGSTEN/SCHÖNSTEN/DICKSTEN?"

Bei der Beschaffung eines Kranes stellt sich immer die Frage nach dem einsatztaktischen Wert, z. B. Welche Last kann ich in welcher Entfernung anheben; ist der Kran autark einsetzbar oder benötige ich zusätzliche Fahrzeuge für Gegengewichte oder Anschlagmaterial; kann ich alle Straßen und Brücken befahren u. a. m.

Gruß Jens


Vieles ist möglich, manches wahrscheinlich, einiges plausibel, wenig gewiß - aber sicher ist nichts!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8H., Köln / NRW593461
Datum23.11.2009 20:41163838 x gelesen
Hallo,

in München steht ein Liebherrr LTM 1070/1, ebenfalls stehen in Nürnberg (LTM 1070/1) und in Garmisch (LTM 1070/1) Kranwagen, die wohl alle für 50 t eingeschert sind.

In Ulm steht ein LTM 1070/4.1, der in verschiedenen google-Quellen als 70 t-Kran geführt wird.

In Mannheim steht ein LTM 1060/2, der auf 38 t eingeschert ist.

Also wird entweder der Hannoveraner Kran, oder der Kran aus Ulm der stärkste mir bekannte deutsche Feuerwehrkran sein.

Wobei in den letzten Tagen Berlin auch einen neuen LTM 1070 bekommen hat, ich habe aber keine Ahnung, wie das Fahrzeug geschert ist.

Gruss Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 W.8, Rodgau / Hessen593462
Datum23.11.2009 20:50163712 x gelesen
Hallo,

ich denke erstmal es ist das Sammeln von Informationen. Das wir bei der Feuerwehr keinen KW brauchen der 1200 t heben kann ist wohl jedem klar. Der KW 30 ist halt auch nicht der Bringer wenn er bei 5 m Ausladung keine Mülltonne mehr heben könnte. Also könnte man auf Grund der Typbezeichnung schon mal die ersten Einsatzmöglichkeiten abklopfen. Aber wie Du schon geschrieben hast wichtig ist was die wirklich können. Da ist dann aber sicher unbestritten dass die Typbezeichnung erste Anhaltspunkte geben kann. Im weitern möchte ich dann mal auf die BF Augsburg verweisen die einen kleinen KW durch ein WLF mit Kran ersetzt haben. Der Vorteil liegt hier wohl im Fahrzeug, leichter und schneller. Der Kran kann dann auch noch mehr oder zumindestens das was sein Vorgänger konnte.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen593465
Datum23.11.2009 21:21162994 x gelesen
Geschrieben von Jens Oberg"WER HAT DEN GRÖßTEN/LÄNGSTEN/SCHÖNSTEN/DICKSTEN?"

Das glaube ich bei dem Thread-Ersteller eher nicht. Es geht wohl eher um was fachliches. Wäre natürlich intressant zu erfahren, um was es genau geht.

Beachtenswert: 700 Zugriffe in etwas über einer Stunde.

Gruß Thomas


Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg593466
Datum23.11.2009 21:27163328 x gelesen
Guten Abend
Geschrieben von Thomas Stephan

Mannheim? Aber frag mich nicht was der hebt :-)

Der Mannheimer Feuerwehr-Kran gehört (nur) in die 38 t Liga.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArth8ur 8S., Mödling / Lower Austria593467
Datum23.11.2009 21:39163561 x gelesen
Geschrieben von Andreas Winternsere Nahbarn in Österreich haben einige 70t Krane, im Einsatz, die diese wohl auch heben. Zum Beispiel die Feuerwehr Amstetten hat so einen KW.


in Nieder- und Oberösterreich sind 12Stk ( hoffe ich liege richtig)
Liebherr LTM 1070 stationiert.
Hubkraft 50to da durch die Anbringung der 20to Bergewinde + Abschleppeinrichtung kein
höheres Ballastgewicht möglich ist.

auf wieviel Gewicht die Flasche eingeschert ist weis ich nicht genau ( dürfte aber von FF zu FF unterschiedlich sein)


Gruss Arthur

www.ff-wr-neudorf.at

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Gräfelfing / Bayern593468
Datum23.11.2009 21:41162951 x gelesen
Klar sollte der Kran immer seinem Zweck angepasst sein - ich glaube auch nicht dass eine kleine Feuerwehr ihre einzige TS8 durch einen LTM1070 ersetzen wird um dann damit hausieren gehen zu können man habe den stärksten Kran im Umkreis von 200 km.

Ich find die Frage von Jan-Ole aber durchaus interessant -
man kann sehen welche Feuerwehren sich für welche Ausführung entschieden haben (ggf. mit Begründung warum welche Last) und generell ist es glaube ich auch nicht uninteressant zu wissen bei welcher Feuerwehr der kräftigste Kran steht (egal ob der da jetzt Sinn machen mag oder nicht).

Hätte Jan Ole gefragt "Unser LF16 hat 440 PS - wer bietet mehr?" hätte ich deiner Antwort zugestimmt - so finde ich das Thema aber interessant da z.B. auch über Alternativen (Siehe Post bezüglich BF Augsburg) diskutiert wird. Bei uns ist z.B. im Ort ein Vermieter für Kranwagen ansässig - d.h. wenn wir mal einen brauchen können wir den anfordern (Kosten muss zwar der "Kunde" tragen sind aber erschwinglich). Bei der Firma ist/war übrigens ein Gottwald AK 850/1100 GT. Die Tragfähigkeit von diesem beträgt 1100 t und er existiert weltweit nur viermal. Trotz starken Rückbaus zur Straßenfahrt wiegt das zehnachsige Grundgerät 96 t, ist 22,88 m lang, 4 m hoch und 3 m breit. Sein Haken allein wiegt 24 t. Rüstzeit schätze ich mal auf bisserl mehr wie 10 Minuten ;)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz593474
Datum23.11.2009 23:21162486 x gelesen
Hallo,

die BF Kaiserslautern hat einen FwK 60 im Einsatz, der laut deren HP auch tatsächlich 60 t heben kann.

Dürfte m.w. zumindest in RLP der stärkste FwK sein, vermutlich aber auch weit darüber hinaus.

MfG, Thomas Klee


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFred8eri8c S8., Monnerich / Kanton Esch593478
Datum24.11.2009 00:11162231 x gelesen
Die BF Luxemburg hatt einen Liebherr LTM 1070

http://www.vdl.lu/Images_des_v%C3%A9hicules_actuels.html

(Unten rechts)

Hubkraft: 70 Tonnen


+++ Alles nur meine eigene Meinung +++
www.spm.lu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörn8 P.8, Briesen (Mark) / Brandenburg593479
Datum24.11.2009 07:15162304 x gelesen
Hallo

Ist ja wahnsinn was überall so gibt!

Wenn ich mich nicht irre, gibt es im ganzen Land Brandenburg nur einen und der steht in Potsdam bei der BF.

Was mich mal interessieren würde: wie oft kommen diese hier gezeigten "Steuergeldfresser" zum Einsatz?


MkG
Gruss Jörn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW593480
Datum24.11.2009 08:15161921 x gelesen
Geschrieben von Jörn PatkeWas mich mal interessieren würde: wie oft kommen diese hier gezeigten "Steuergeldfresser" zum Einsatz?

Mit dem Totschlagargument kannst du jede Feuerwehr auf einen Bruchteil ihrer Größe reduzieren. Setz dich doch einmal ans Telefon und ruf mal Kranverleiher an, du bräuchtest jetzt einen 70to Kran, wann der denn da sein könnte.
Dann hast du die Antwort warum manche BF'en sich so ein "Steuergeldfresser" auf den Hof stellen.

Gruß

PS Man kann mit einem Kran mehr tun als nur Lasten heben.


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW593481
Datum24.11.2009 08:18161934 x gelesen
Nach der Auskunft eines Feuerwehrkameraden aus Heilbronn nicht gerade oft, die Frage ist ob es im Notfall eine alternative gibt







Baujahr: 1988
Hersteller: Liebherr
Aufbau:Liebherr
Typ:LTM 1050
Motor:8 Zylinder Diesel
Leistung:243 kw/ 322PS
Getriebe:Wandler Schaltgetriebe
Besatzung:1/1
Bezeichnung:Feuerwehrkran
Zugeinrichtung: Rotzler Winde 150KN
Einsatz:Bergen von Fahrzeugen , heben von Lasten
Funkrufname:Florian Heilbronn 1/71


Gunnar Kreidl
OB THW Pfedelbach


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Dachau bei München / Bayern593484
Datum24.11.2009 08:37161814 x gelesen
Hallo Jan,

ich habe mich mal in diesem Beitrag über das Thema Feuerwehrkräne in Bayern beschäftigt.

Das größte was hier rumsteht sind die FwK 50 in München (2x) und Nürnberg (1x).


Schöne Grüße

Flo


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog und hier gibts Feuerwehrstiefel-Infos.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin593488
Datum24.11.2009 09:03161810 x gelesen
Geschrieben von Kai HoffmeyerWobei in den letzten Tagen Berlin auch einen neuen LTM 1070 bekommen hat, ich habe aber keine Ahnung, wie das Fahrzeug geschert ist. Falsch!
Es gibt einen LTM 1050 3.1 (50 t).
Die Auslieferung wird im Februar 2010 sein, dass Personal wird in Kürze geschult.


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin593489
Datum24.11.2009 09:08162021 x gelesen
Geschrieben von Jörn PatkeWenn ich mich nicht irre, gibt es im ganzen Land Brandenburg nur einen und der steht in Potsdam bei der BF. Jo.
Allerdings ist der auch schon Bj. 1978 und lediglich für ca. 12 t ausgelegt.
M. W. z. Z. ein Sorgenkind.


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTilm8an 8M., Bensheim-Wilmshausen / Hessen593494
Datum24.11.2009 09:47161827 x gelesen
Auf der Seite Feuerwehr Kaiserslautern stehen ja die Einsatzmöglichkeiten:
Nach der Feuerwehrverordnung von Rheinland-Pfalz müssen Städte wie Kaiserslautern innerhalb von 15 Minuten einen Kran für die Technische Hilfe und für Gefahren durch Naturereignisse vorhalten.

Und ich glaube in Zukunft, wenn die Wetterextremen zunehmen, wird so ein Kran schon öfters benötigt werden.

Auch zur Rettung von z.B. adipösen Personen aus einen Hochhaus, wird ein Kran eingesetzt.


<< Ich gebe nur meine private Meinung wieder >>

"Leute, die sich die Finger verbrennen, verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer." Oscar Wilde

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg593495
Datum24.11.2009 09:53161538 x gelesen
Guten Tag

für BaWü sehen die " Hinweise zur Leistungfähigkeit der Feuerwehr " unter Ziff. 3.1 Feuerwehrkran (FwK) als landesweiten Planungswert Ein bis zwei FwK pro regierungsbezirk vor.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Strass / Bayern593496
Datum24.11.2009 10:16161729 x gelesen
Hallo,

der Ulmer Kran wird hin und wieder zu Löscheinsätzen mit einem Monitor ausgerüstet.
Siehe hierzu:
http://www.kranmagazin.de/Kran/Archiv/Kranmagazin_44/einsatz3.pdf
Auch bei der Rettung adipöser Patienten kommt er zum Einsatz.
Auch eine Person auf einem Baum wurde schon gerettet, da man mit der Drehleiter nicht hingekommen ist, wohl aber mit Kran und Arbeitskorb.

Gruß
Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 S.8, Düsseldorf / 593497
Datum24.11.2009 10:18161867 x gelesen
Dieser Kran der BF Luxemburg boxt ausweislich der Webseite der Stadt Luxemburg auch in der 70t Klasse und rundet das Sortiment von Hubrettungsfahrzeugen bestehend aus DLK 23-12nb, LB 30 und DLK 50 hübsch "nach oben ab".


GROWING OLDER IS MANDATORY.

GROWING UP IS OPTIONAL.

LAUGHING AT YOURSELF IS THERAPEUTIC.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTilm8an 8M., Bensheim-Wilmshausen / Hessen593498
Datum24.11.2009 10:30161485 x gelesen
ja der mannheimer kran hat auch einen monitior. wenn ichs richtig gesehen habe, haben fast alle kräne die möglichkeit.


<< Ich gebe nur meine private Meinung wieder >>

"Leute, die sich die Finger verbrennen, verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer." Oscar Wilde

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 F.8, Gusterath / Rheinland-Pfalz593506
Datum24.11.2009 12:37161405 x gelesen
Hallo,

wenn schon der eine aus Luxemburg genannt wurde darf der andere auch nicht fehlen.

Ist der einzige mir bekannte Feuerwehrkran der von Freiwilligen bedient wird. Beim THW gibts auch noch ein paar, zB in Ludwigshafen.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW593534
Datum24.11.2009 15:09162400 x gelesen
Geschrieben von Andreas WinterDas wir bei der Feuerwehr keinen KW brauchen der 1200 t heben kann ist wohl jedem klar.

passend dazu geht grad eine sehr gut gemachte Verarsche zum neuen Kran der Berliner Feuerwehr herum.... ;-)

(Man achte beim staunenden Lesen derselben auf den Mail-Absender...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern593536
Datum24.11.2009 15:21161643 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Ulrich Cimolinopassend dazu geht grad eine sehr gut gemachte Verarsche zum neuen Kran der Berliner Feuerwehr herum.... ;-)
wo?


MkG Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen593538
Datum24.11.2009 15:23161108 x gelesen
Geschrieben von Andreas ForsterIst der einzige mir bekannte Feuerwehrkran der von Freiwilligen bedient wirdWiener Neustadt und andere FF in Österreich verfügen über Kräne, kann mir nicht vorstellen, dass die dafür alle hauptamtliches Personal haben.

Gruß


Grüße, der Steffen!

Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausgebrochen ist, beweist nicht, dass insofern keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen lediglich einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.
(OVG NRW)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin593539
Datum24.11.2009 15:36161990 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinopassend dazu geht grad eine sehr gut gemachte Verarsche zum neuen Kran der Berliner Feuerwehr herum.... ;-)

(Man achte beim staunenden Lesen derselben auf den Mail-Absender...)
Da steh ich jetzt auf dem Schlauch. *grübel*


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz593543
Datum24.11.2009 16:08161316 x gelesen
Hallo,

also der FwK 60 der Feuerwehr Kaiserslautern kommt schon hin und wieder mal zum Einsatz, auch in der ganzen Region kann er angefordert werden. Gerade vor ein paar Tagen wurde er bei der Bergung eines angestürzten Fahrzeuges eingesetzt (s.u.). Der Ausbildungsstand (und -Bedarf) ist sehr hoch, weshalb der Kran auch nur von der BF eingesetzt wird.

Einige Einsatzbeispiele:
Geländewagen stürzt auf Bahnstrecke
Baum stürzt auf Wohnhaus
Totes Pferd mit Kranwagen geborgen

Ein solcher Kran hat ein breites Einsatzspektrum und kommt mit Sicherheit häufiger zum Einsatz als so manch anderes vorgehaltenes Gerät bei der Feuerwehr.

Viele Grüße!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg593548
Datum24.11.2009 16:18165250 x gelesen
Ist das nicht in Berlin bekannt? Wo doch der gute alte Magirus "Anfang November außer Dienst gestellt wurde"! Der neue FwK-1200 soll in den nächsten Tagen eintreffen ;-)

*Ironiemodus aus*

Die PDF-Datei könnt auf Wunsch vom mir erhalten (Mailadresse per PN bitte). Wenn man weiß, dass es Spaß ist, kann man sehr drüber lachen. Ansonsten wundert man sich, wie der durch Berlins Straßen kommen soll.

Der Link zeigt das Kranmodell in echt.


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die immer mit Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArth8ur 8S., Mödling / Lower Austria593555
Datum24.11.2009 16:44160887 x gelesen
Geschrieben von Steffen HaasWiener Neustadt und andere FF in Österreich verfügen über Kräne, kann mir nicht vorstellen, dass die dafür alle hauptamtliches Personal haben.

also die mir bekannten fahren einen Mix aus HA und freiwilligen Männern ( eigene Kranschleife)

Organisation FF Mödling


Gruss Arthur

www.ff-wr-neudorf.at

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg593556
Datum24.11.2009 16:44161276 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jens ObergBei der Beschaffung eines Kranes stellt sich immer die Frage nach dem einsatztaktischen Wert, z. B. Welche Last kann ich in welcher Entfernung anheben

Eben.
Wieso werden 60 t oder 70 t Krane beschafft und man schert diese nur für die Hälfte der maximalen Last ein?
Warum nicht einen 30 t oder 40 t Kran kaufen (günstiger, kleiner, wendiger, leichter,...) und hat denselben Einsatzwert?


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen593558
Datum24.11.2009 16:48161135 x gelesen
Hallo

Das habe ich auch nicht so ganz verstanden. Gibt es denn Gründe die dafür sprechen, wie zum Beispiel längere Ausleger?

Was hat es mit dem "scheren" genau auf sich?

Gruß Thomas


Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArth8ur 8S., Mödling / Lower Austria593562
Datum24.11.2009 17:06160944 x gelesen
Geschrieben von Thomas StephanDas habe ich auch nicht so ganz verstanden. Gibt es denn Gründe die dafür sprechen, wie zum Beispiel längere Ausleger?

Was hat es mit dem "scheren" genau auf sich?


das Problem ist das bei unseren Kränen in NÖ eine 20to Seilwinde und eine Abschleppvorichtungen verbaut
sind und ich dadurch nicht den vollen Ballast miführen kann, dadurch brauche ich das stärkere Standmoment des Fzg.

außerdem ist das Lastdiagramm beim 1070 etwas besser als beim 1040/50


bzgl. einscheren: die max. Last habe ich ca.2-3m neben dem Fahrzeug, so knapp neben habe ich aber selten Bergungen, also schere ich die Flasche auf die Hubkraft einer gewissen Entfernung ein ( z.B.max. Hubkraft bei 10m Ausladung)
und erreiche dadurch eine schnellere Hub/Senkgeschwindigkeit des Hakens, ist für die Rüstzeit nicht so schlecht,
für die den Lasthub nebensächlich.


Gruss Arthur

www.ff-wr-neudorf.at

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin593563
Datum24.11.2009 17:07161064 x gelesen
Mensch Uli,

warum löst du das denn auf, ehe es richtig rumging...


Gruß
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen593573
Datum24.11.2009 18:09160880 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jan Ole UngerWieso werden 60 t oder 70 t Krane beschafft und man schert diese nur für die Hälfte der maximalen Last ein?

... hat schon ein anderer erklärt: u.a. schnellere Rüstzeit

Geschrieben von Jan Ole UngerWarum nicht einen 30 t oder 40 t Kran kaufen (günstiger, kleiner, wendiger, leichter,...) und hat denselben Einsatzwert?


... weil der 30t Kran die 30 t nur nahe am Fahrzeug heben kann, der 60t Kran dagegen die 30t auch mit mehr Ausladung schafft (theoretisch mit der Doppelten)

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW593585
Datum24.11.2009 19:24161328 x gelesen
Geschrieben von André PodschunDie PDF-Datei könnt auf Wunsch vom mir erhalten (Mailadresse per PN bitte). Wenn man weiß, dass es Spaß ist, kann man sehr drüber lachen. Ansonsten wundert man sich, wie der durch Berlins Straßen kommen soll.

Interessanter Link... ;-)


Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen593602
Datum24.11.2009 21:17161499 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Daniel Spuhler
also der FwK 60 der Feuerwehr Kaiserslautern kommt schon hin und wieder mal zum Einsatz, auch in der ganzen Region kann er angefordert werden.
Ist ja toll, hofft man sich ja auch bei den Beschaffungs- und Vorhaltekosten.

Geschrieben von Daniel Spuhler
Einige Einsatzbeispiele:
Geländewagen stürzt auf Bahnstrecke
Baum stürzt auf Wohnhaus
Totes Pferd mit Kranwagen geborgen

Keines! der Beispiel lässt bei mir die Notwendigkeit so einens Krans erkennen. Das hätten andere Fw auch ohne hinbekommen!?

Ein solcher Kran hat ein breites Einsatzspektrum und kommt mit Sicherheit häufiger zum Einsatz als so manch anderes vorgehaltenes Gerät bei der Feuerwehr.
Ja wie man es halt den Leuten verklickert.

Das hier:
Baggerunfall
wurde mit einen Dienstleister (Kranlogistik Sachsen...) nach 4h Wartezeit dann aber in profesionellster Weise gelöst...


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg593603
Datum24.11.2009 21:19161213 x gelesen
sicherheitshalber ne Frage: geht der bei dir? Mir hat schon einer geschrieben, bei ihm geht der net, jedoch hab ich den jetzt mehrmals ohne Probleme probiert!

Ansonsten, einfach mal nach LTM 11200-9.1 bei Google suchen!


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die immer mit Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörn8 P.8, Briesen (Mark) / Brandenburg593606
Datum24.11.2009 21:28160946 x gelesen
Hallo Oliver,

ich kenne einen, der sagte die Brandenburger Feuerwehren seien sehr gut ausgestattet. Das hat ihm in einigen Feuerwehren so einige Sympatiepunkte gekostet.

Dazu kommen noch sonst sämtliche verbale Entgleisungen.

Und weil er das alles so toll gemacht hat, bekomt er eine Auszeichnung, die sich ein ehrenamtlicher FA nach 40 Jahren A**** aufreißen nicht bekommt...

Mehr fällt mir dazu nicht ein...

Soviel zum Thema Feuerwehrkran in Brandenburg.


MkG
Gruss Jörn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern593610
Datum24.11.2009 21:40161092 x gelesen
Hoi,


bei mir ist der Link auch tot.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg593611
Datum24.11.2009 21:47160764 x gelesen
OK!

Probiert den: http://www.liebherr.com/at/products_at.asp?menuID=106082!8607-0

Ansonsten wie oben geschrieben: Google ist dein Freund, sucht nach "LTM 11200-9.1"


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die immer mit Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional593613
Datum24.11.2009 22:00160799 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Andreas ForsterIst der einzige mir bekannte Feuerwehrkran der von Freiwilligen bedient wird.

Garmisch ist auch eine FF.
Auch die FF Alsfeld besaß bis vor einigen Jahren einen Kran.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 K.8, Leidschendam-Voorburg NL / 593618
Datum24.11.2009 22:18160585 x gelesen
Hallo,

hat/hatte nicht auch die FF Dietzenbach/Hessen einen KW?


P.S. Welche FW hat eigentlich den aeltesten KW noch im Einsatzdienst?

Gruss

Dietmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW593619
Datum24.11.2009 22:18160989 x gelesen
Bei mir steht nur, Bild geklaut... ;-)

Ich kenne aber die Rundmail mit dem "neuen" Berliner Kran, klasse Montage... .


Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW593621
Datum24.11.2009 22:26160533 x gelesen
Geschrieben von Dietmar Kuhnat/hatte nicht auch die FF Dietzenbach/Hessen einen KW?

Hatte, ist schon länger weg.


Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg593623
Datum24.11.2009 22:32160909 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerKeines! der Beispiel lässt bei mir die Notwendigkeit so einens Krans erkennen. Das hätten andere Fw auch ohne hinbekommen!?

Die Fragen sind dann natürlich: Auf welche Weise hätten sie es hinbekommen? Mit was für einem Personal- und Kostenaufwand? Und wie länge hätte der Einsatz gedauert?

Geschrieben von Hanswerner KöglerJa wie man es halt den Leuten verklickert.

Naja, wenn man die Notwendigkeit der Vorhaltung nur an der Einsatzhäufigkeit festmachen würde, dann müsste man hunderte von FFen dicht machen, die weniger Einsätze in einem Jahrzehnt fahren als unser KW in einem...

Geschrieben von Hanswerner KöglerDas hier:
Baggerunfall
wurde mit einen Dienstleister (Kranlogistik Sachsen...) nach 4h Wartezeit dann aber in profesionellster Weise gelöst...


Da ging es auch um keine Menschenrettung. Und dafür wird der KW ja primär vorgehalten. Unser KW fährt bei jedem Einsatz mit gemeldeter eingeklemmter Person Person mit. (VU, Bahn, Bauunfall). Auch wird er in Zusammenarbeit mit dem THW bei Abstützungsaufgaben und bei großflächigen Notbedachungen eingesetzt. Auch bei Brandeinsätzen ist er oft ein gern gesehener Gast...

Auch von den Wehren aus dem umliegenden Landkreis wird er gerne mal angefordert. Und da liegt die Wartezeit für die betreffende FF weit unter 4h... (inklusive professionellem Personal)


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Vienenburg / Niedersachsen593629
Datum24.11.2009 22:50160886 x gelesen
Guten Abend


HIER der FwK aus Braunschweig


Grüße


Ich vertrete hier nur meine EIGENE Meinung


Mit freundlich Kameradschaftlichen Grüßen

Christian Wittenberg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8C., Zweibrücken / Rheinland-Pfalz593630
Datum24.11.2009 22:52160339 x gelesen
Hallo,

ist zwar nicht einer der größten, aber denke mal der einigste Mannesmann Demag (Terex-Demag) Kran bei einer Feuerwehr.


MfG
Thomas Conrad


Dies ist meine persönliche Meinung

-------------------------------------------------

Feuerwehr Zweibrücken

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW593633
Datum24.11.2009 23:01160623 x gelesen
Hier ein paar von mir fotografierte Kranwagen, wenn auch nicht die größten.


Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg593638
Datum24.11.2009 23:41160454 x gelesen
Hallo,


ich bin mir nicht sicher, aber der gute alte Magirus (Bj. 1970) der BF Berlin dürfte (einer) der älteste(n) noch im Dienst befindliche sein. Bild


Wobei dessen Tage ja auch gezählt sind.


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die immer mit Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 K.8, Leidschendam-Voorburg NL / 593639
Datum24.11.2009 23:42161785 x gelesen
Hallo,

zwangslaeufig der groeste, da der einzigste hier in NL:

Liebherr LTM 1040 BF Den Haag

In den Niederlanden werden viele Ruestwagen (hier: Hilfeleistungsfahrzeug) mit Kran eingesetzt.

Hilfeleistungsfahrzeug BF Amsterdam

Die Fahrzeuge kommen recht haeufig bei PKW Bergungen aus einer der Krachten zum Einsatz.

In Amsterdam wurde "frueher" unter anderem dafuer auch ein Kranwagen vorgehalten.


ja ok, aber die Bilder sprechen fuer sich

Was den Einsatz auf Autobahnen betrifft hat der Baulasttraeger Vertraege mit Bergungsunternehmen, welche in einer festgelegten Zeit vor Ort sein muessen.

Gruss

Dietmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW593643
Datum25.11.2009 00:21160320 x gelesen
Wobei diese Baureihe mit 15 Tonnen über 16 Tonnen sich zuletzt als KW 20 präsentierte.


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin593644
Datum25.11.2009 02:49160507 x gelesen
Die Linken werden natürlich alles besser machen!

28 Jahre und viel zu viele haben nichts gelernt...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörn8 P.8, Briesen (Mark) / Brandenburg593646
Datum25.11.2009 05:20160140 x gelesen
Das ist Quatsch...


MkG
Gruss Jörn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörn8 P.8, Briesen (Mark) / Brandenburg593647
Datum25.11.2009 05:32160420 x gelesen
...und wenn Du Dich informiert hättetst, wüsstest Du, dass der neue Innenminister Brandenburgs von der SPD stammt....


MkG
Gruss Jörn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin593648
Datum25.11.2009 07:01160159 x gelesen
Geschrieben von Jörn Patkeich kenne einen, der sagte die Brandenburger Feuerwehren seien sehr gut ausgestattet. Das hat ihm in einigen Feuerwehren so einige Sympatiepunkte gekostet.
Mich hats auch was gekostet.
Nur hab ich das Gegenteil behauptet (MI).

Machen wir uns nix vor, es gibt noch sehr viel Nachholbedarf (Technik, Führung, Ausbildung).
Natürlich liegts auch auch an den Kommunen und den Feuerwehren selbst.
Einige habens verstanden und setzen so gut wie möglich um. Andere "arbeiten" weiter in ihrem Trott.
Sogenannte Fachstellen nehme ich da nicht aus (für die stillen Mitleser!).


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin593649
Datum25.11.2009 07:02160192 x gelesen
Geschrieben von Jörn Patkedass der neue Innenminister Brandenburgs von der SPD stammt....
Reicht das denn aus?


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin593650
Datum25.11.2009 07:41160245 x gelesen
Geschrieben von André Podschunich bin mir nicht sicher, aber der gute alte Magirus (Bj. 1970) der BF Berlin dürfte (einer) der älteste(n) noch im Dienst befindliche sein.
Der "Kollege" ist seit Oktober a. D.!


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg593652
Datum25.11.2009 08:29160110 x gelesen
siehste, nicht auf dem neusten Stand! Danke für den Hinweis.


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die immer mit Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz593653
Datum25.11.2009 08:51159805 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner Kögler
Keines! der Beispiel lässt bei mir die Notwendigkeit so einens Krans erkennen. Das hätten andere Fw auch ohne hinbekommen!?


Das mag schon sein. Trotzdem ist in der FwVO Rheinland-Pfalz festgelegt, dass bei Gefahrenklasse 5 innerhalb von 15 Minuten (2. Abmarsch) ein KW zur Verfügung stehen muss. Ob das sinnvoll ist oder nicht sei mal dahin gestellt.

Geschrieben von Hanswerner KöglerJa wie man es halt den Leuten verklickert.

Ich fühle mich durchaus in der Lage mir selbst ein Urteil darüber zu bilden. Es ist doch wohl unbestritten, dass man mit einem KW "mehr machen" kann als mit einem Dekon-P, beispielsweise ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin593654
Datum25.11.2009 08:55160124 x gelesen
Aktuell sind noch der FwK 30/6 und der FwK 30.
+ dem bereits genannten Nachwuchs dann im Februar 2010.


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW593665
Datum25.11.2009 09:43160127 x gelesen
Hallo,

ja es ist schon interessant das das in den einzelnen Ländern in Europa unterschiedlich gehandbat wird. So gibt es z.B. in Skandinavien bzw. Finnland keine KW bei der Feuerwehr. In Finnland haben allerdings dafür viele RW einen Kran.

In Ungarn gibt es wohl auch flächendecken KW, diese sind teilweise auch vom Katastrophenschutz.

In Deutschland und Österreich gibt es teilweise KW bei den Feuerwehren. Bei italienischen Feuerwehren sind man auch abzu einen KW, wie dort die Aufteilung ist entzieht sich allerdings meiner Kenntniss.

mfG
Hilmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY593687
Datum25.11.2009 13:14160465 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel HermannDie Fragen sind dann natürlich: Auf welche Weise hätten sie es hinbekommen? Mit was für einem Personal- und Kostenaufwand? Und wie länge hätte der Einsatz gedauert?

Da frag ich mich doch, wie es in früherer Zeit abgelaufen ist.
Wie hat z.B. die Deutsche Reichsbahn in den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts ihre über 100 to schweren Dampfloks nach schwerden Unglücken wieder aufs Gleis gebracht?
Vielleicht mit "Knoff Hoff" und dem Einsatz von Hirnschmalz.

Geschrieben von Daniel HermannNaja, wenn man die Notwendigkeit der Vorhaltung nur an der Einsatzhäufigkeit festmachen würde, dann müsste man hunderte von FFen dicht machen, die weniger Einsätze in einem Jahrzehnt fahren als unser KW in einem...

Naja, einen KW will ich ja nicht unbedingt in Frage stellen. Aber da hat eine FF im Fränkischen einen RW mit Kran in Dienst gestellt (Hans-Peter, du kennst sie), der zum Wassern des Schlauchbootes eingesetzt wird. Ist irgendwie sinnbefreit, da in unmittelbarer Nachbarschaft die BF einen Kranwagen in Bereitschaft hat.
Jetzt brauchen wir bei uns aber auch einen KW 70 bis KW 1170, weil wir haben ein MZB, das muss auch in den Main-Donau-Kanal.

Aus einem kranwagenfreien Landkreis.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörn8 P.8, Briesen (Mark) / Brandenburg593688
Datum25.11.2009 13:22159976 x gelesen
Egal von welcher Partei der Innenminister kommt, wenn er nix für die Feuerwehren übrig hat, gucken wir sowieso blöd in die Röhre...


MkG
Gruss Jörn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY593689
Datum25.11.2009 13:25159703 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastner(Hans-Peter, du kennst sie)

Sorry, sollte heißen "Franz-Peter".


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin593690
Datum25.11.2009 13:26160196 x gelesen
Ebend.
Hast Du Hoffnung?


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern593697
Datum25.11.2009 14:31159799 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Anton KastnerDa frag ich mich doch, wie es in früherer Zeit abgelaufen ist.
Wie hat z.B. die Deutsche Reichsbahn in den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts ihre über 100 to schweren Dampfloks nach schwerden Unglücken wieder aufs Gleis gebracht?
Vielleicht mit "Knoff Hoff" und dem Einsatz von Hirnschmalz.

damit?


MkG Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz593702
Datum25.11.2009 17:04159889 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerWie hat z.B. die Deutsche Reichsbahn in den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts ihre über 100 to schweren Dampfloks nach schwerden Unglücken wieder aufs Gleis gebracht?

Hallo,

oder noch weiter zurück, wie haben die alten Ägypter ganz ohne Kran die Pyramiden gebaut bzw. die Römer die Porta Nigra in Trier ??


MfG, Thomas Klee


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörn8 P.8, Briesen (Mark) / Brandenburg593703
Datum25.11.2009 17:11159976 x gelesen
Naja, wie bekanntlich es so üblich ist, stirbt die Hoffnung zu letzt.

Soviel ich weiß ,hat er als Finanzminister die Umstellung der Kat-Schutz-Einheiten auf das alt bewährte DDR-System der ehemaligen Brandschutz-Einheiten verhindert... Das hätte dem Land Brandenburg wohl so einige Fahrzeuge zur Anschaffung gekostet.


MkG
Gruss Jörn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin593704
Datum25.11.2009 17:17160114 x gelesen
Fängt ja schon mal gut an.

Mal sehen wies mit der Bezuschussung der Stützpunktwehren so weitergeht.
Ich glaube nicht, dass das so 1:1 weiterläuft.


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen593718
Datum25.11.2009 20:08159826 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Daniel Hermann
Die Fragen sind dann natürlich:
Immer diese Fragen ;-)

Auf welche Weise hätten sie es hinbekommen?
Mit den Resourcen vor Ort, die entspr. geeignet scheinen:
A: "Geländewagen": Da er über eine Böschung zur Bahn geraten ist, einfach über die selbe wieder herauf ziehen. Kann man machen mit Winde (RW u.a.), Greifzug oder LF oder Traktor mit Stahl-(o.ä.)seil.
Sekundärschaden nicht zu erwarten, da: "...das total zertrümmerte Fahrzeug..."
Masse: "...über 2t schwere..." also noch kein Riesending.

B: "Baum auf Haus": Warum unbedingt anheben (der Kraftimpuls ist doch eh schon durch und die statische Masse liegt schon lange)? DLK ist hier ausreichend und wenn nicht verfügbar, kann man den Baum vom Wurzelende beginnend stückchenweise Absägen. Da rutscht zwar etwas nach, aber: "...am Dach ... entstanden Schäden ... Freileitung wurde unterbrochen ..." also das Problem gab es auch so.

C: "Totes Pferd": Die selben Varianten wie bei A! Kann mir doch keiner erzählen, das man nicht mit anderer Technik in die Nähe kommt.

Mit was für einem Personal- und Kostenaufwand?
Personalaufwand eine Gruppe (der Kran wird auch nicht ganz alleine gewesen sein). Kosten sind ein Bruchteil, wenn man den Kran betriebswirtschaftlich Abrechnungsbedingt anzieht!

Und wie länge hätte der Einsatz gedauert?
Dazu müsste man viel mehr Details wissen, aber:
Was meinst denn Du?
(das Auto muß man nicht auf den Grünstreifen der Straße heben, der Bergungsdienst hat auch Möglichkeiten)
(die Baumaktion ist keine Frage des Kranes sondern der Erfahrung und Könnens des Kettensägenführers und der Eignung der vorh. MKS)
(das Pferd wäre m.M. ohne Kran viel schneller auf einem Hänger gewesen...)

Geschrieben von Daniel Hermann
Naja, wenn man die Notwendigkeit der Vorhaltung nur an der Einsatzhäufigkeit festmachen würde, dann müsste man hunderte von FFen dicht machen, die weniger Einsätze in einem Jahrzehnt fahren als unser KW in einem...
Ja die süßen Sätze. Wenn man teure Investgüter hat, will man immer beweisen, das sie nötig sind. Es ist in rein betriebswirtschaftlich geführten Bereichen aber eigenartig so, das man so lange es geht die Investition durch Outsourcing und andere Tricks zu umgehen.

Da ging es auch um keine Menschenrettung. Und dafür wird der KW ja primär vorgehalten. Unser KW fährt bei jedem Einsatz mit gemeldeter eingeklemmter Person Person mit. (VU, Bahn, Bauunfall).
Zum konkreten Fall: hier konnte sich der Führer durch einen beherzten Sprung gerade noch so retten. Man sah es ihm aber noch lange an...

Aber wenn jede eingeklemmte Person einen KW erfordert, brauchen wir noch einige 100 in D?

Und da liegt die Wartezeit für die betreffende FF weit unter 4h... (inklusive professionellem Personal)
Die 4h hatten auch einen "Hintergrund" (die BF hätte es übrigens auch nicht eher geschafft).
Und einem Unternehmen welches täglich mit verschiedensten Situationen und Gegebenheiten klar kommen muß, traue ich etwas "mehr" Professionalität zu, ohne es Anderen abzusprechen.


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz593722
Datum25.11.2009 20:17159648 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerB: "Baum auf Haus": Warum unbedingt anheben (der Kraftimpuls ist doch eh schon durch und die statische Masse liegt schon lange)? DLK ist hier ausreichend und wenn nicht verfügbar, kann man den Baum vom Wurzelende beginnend stückchenweise Absägen. Da rutscht zwar etwas nach, aber: "...am Dach ... entstanden Schäden ... Freileitung wurde unterbrochen ..." also das Problem gab es auch so.

Das halte nicht nur ich für eine besonders gefährliche vorgehensweise.

(GUV-V C51 $5(6))


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen593726
Datum25.11.2009 20:41159660 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Manuel Schmidt
Das halte nicht nur ich für eine besonders gefährliche vorgehensweise.

(GUV-V C51 $5(6))

Echt?
Ich schrieb aber auch:
die Baumaktion ist keine Frage des Kranes sondern der Erfahrung und Könnens des Kettensägenführers und der Eignung der vorh. MKS)
Und daraus ergibt sich auch eine besondere Vorsicht und Maßnahmen die personellen Schäden entgegenwirken (die Sachschäden sind schon eingetretem).

(nicht das solche GUV am Ende uns auch die Brandbekämpfung wegen nicht auszuschließender Durchzündung verbieten?)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz593729
Datum25.11.2009 20:52159659 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerEcht?
Ja, echt.

Geschrieben von Hanswerner KöglerIch schrieb aber auch:
die Baumaktion ist keine Frage des Kranes sondern der Erfahrung und Könnens des Kettensägenführers und der Eignung der vorh. MKS)


Du hältest den üblichen Kettensägenführer bei der Feuerwehr also für erfahrener und geübter für solche Lagen als den Personenkreis für die die erwähnte GUV-V gedacht ist?

Hängen gebliebene Bäume sind beim Fällen keine Seltenheit.

Geschrieben von Hanswerner KöglerUnd daraus ergibt sich auch eine besondere Vorsicht und Maßnahmen die personellen Schäden entgegenwirken (die Sachschäden sind schon eingetretem).
Jenachdem kann man aber den Sachschaden durchaus vergrößern (der Baum rutscht ja nicht so gradlienig nach unten wie du es in deinem Beitrag suggerierst)

Wenn der Baum unkontrolliert zur Seite fällt, nach hinten wegrutscht o.ä. kommen im besten Fall alle mit dem Schrecken davon.
Wenn es im Wald bei solchem Vorgehen nicht merfach zu Unfällen mit Todesfolge gekommen wäre, wäre es nicht explizit so verboten.

Geschrieben von Hanswerner Kögler(nicht das solche GUV am Ende uns auch die Brandbekämpfung wegen nicht auszuschließender Durchzündung verbieten?)
Wenn wir hängende Bäume einfach so runterschneiden und ds für ausreichend halten, bräuchten wir auch keinen Sicherheitstrupp zu stellen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen593733
Datum25.11.2009 21:08159463 x gelesen
Geschrieben von Thomas Kleeoder noch weiter zurück, wie haben die alten Ägypter ganz ohne Kran die Pyramiden gebaut bzw. die Römer die Porta Nigra in Trier ??

Hallo?
Wie wurde vor 200 Jahren gelöscht? Mit ner Eimerkette...machen wir das heute noch?
Also diese Argumentation ist etwas daneben...von beiden.

Ein FwK macht nicht in jeder Ecke Sinn. Ist aber sinnvoller als so manch anderes.
Die Argumentation Kosten/Nutzen/Einsätze müsste man dann auf jeden GW-G, AB-Dekon, AB-Unterkunft (Oder wie auch immer die heissen mögen) und viele andere mehr oder weniger sinnvolle Fahrzeuge und Gerätschaften in den Wehren durchdiskutieren.

Das führt zu nichts.


Sauver ou périr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt593736
Datum25.11.2009 21:14159476 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniAB-Unterkunft (Oder wie auch immer die heissen mögen)
AB-PUFF ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörn8 P.8, Briesen (Mark) / Brandenburg593754
Datum25.11.2009 22:16159365 x gelesen
Wir sollten 2013 auch auf diesem Weg ein TLF erhalten. Nun bin ich mir inzwischen auch nicht mehr sicher...


MkG
Gruss Jörn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen593786
Datum26.11.2009 07:54159165 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseAB-PUFF ;-)

Wenn man das "Personal" dazu hat ;-)


Sauver ou périr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional593789
Datum26.11.2009 08:06159348 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Hanswerner KöglerMit den Resourcen vor Ort, die entspr. geeignet scheinen:
A: "Geländewagen": Da er über eine Böschung zur Bahn geraten ist, einfach über die selbe wieder herauf ziehen. Kann man machen mit Winde (RW u.a.), Greifzug oder LF oder Traktor mit Stahl-(o.ä.)seil.
Sekundärschaden nicht zu erwarten, da: "...das total zertrümmerte Fahrzeug..."
Masse: "...über 2t schwere..." also noch kein Riesending.

B: "Baum auf Haus": Warum unbedingt anheben (der Kraftimpuls ist doch eh schon durch und die statische Masse liegt schon lange)? DLK ist hier ausreichend und wenn nicht verfügbar, kann man den Baum vom Wurzelende beginnend stückchenweise Absägen. Da rutscht zwar etwas nach, aber: "...am Dach ... entstanden Schäden ... Freileitung wurde unterbrochen ..." also das Problem gab es auch so.

C: "Totes Pferd": Die selben Varianten wie bei A! Kann mir doch keiner erzählen, das man nicht mit anderer Technik in die Nähe kommt.


Bei allen drei Beispielen sollte man sich zuerst fragen, ob überhaupt eine Zuständigkeit der Feuerwehr vorliegt.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörn8 P.8, Briesen (Mark) / Brandenburg593795
Datum26.11.2009 08:41159305 x gelesen
...was ich dazu noch sagen wollte:

Nun sitzt ja der "nette" Innenminister auf der anderen Seite vom "Tisch" (nicht Geld verwalten sondern ausgeben). Die Zeit wird zeigen, wie er über die Feuerwehren denkt.


MkG
Gruss Jörn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen593878
Datum26.11.2009 18:33159423 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Manuel Schmidt
Hängen gebliebene Bäume sind beim Fällen keine Seltenheit.
Sicher, das gilt aber auch für unfreiwillig umgestürzte in einer "Unwetternacht".

Du hältest den üblichen Kettensägenführer bei der Feuerwehr also für erfahrener und geübter für solche Lagen als den Personenkreis für die die erwähnte GUV-V gedacht ist?
Das kommt auf die konkrete Situation an. In forstwirtschaftlich sehr aktiven Regionen gibt es die Fachleute "gratis" für die Fw.

Jenachdem kann man aber den Sachschaden durchaus vergrößern (der Baum rutscht ja nicht so gradlienig nach unten wie du es in deinem Beitrag suggerierst)
Ich suggeriere nicht, ich schildere wie ein erfahrener Fachmann mit der Situation umgeht. Und er schneidet ggf. sehr schmale Scheiben ab.
Das macht den Unterschied, der die Lage überschaubar hält! (hier mal weniger Klotzen, dafür Kleckern)

Wenn der Baum unkontrolliert zur Seite fällt, nach hinten wegrutscht o.ä. kommen im besten Fall alle mit dem Schrecken davon.
Wenn es im Wald bei solchem Vorgehen nicht merfach zu Unfällen mit Todesfolge gekommen wäre, wäre es nicht explizit so verboten.

Es gibt auch noch Seile zur Sicherung und wenn alles so verboten wäre, dürften manche Straßen erst nach dem Verrotten der Bäume wieder befahrbar sein... oder man hat einen FwK


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 P.8, Stapelfeld / Schleswig Holstein593890
Datum26.11.2009 20:27159681 x gelesen
Tach...

@Jan Ole

Ein 30tonner hat im Gegensatz zum 70tonner nicht den gleichen Einsatzwert. Das fängt schon mit einem bis zu 15m kürzeren Ausleger an.

Außerdem liegt die Achslast bei den aktuellen Kränen egal ob 2,3 oder beim LTM 11200-9.1 mit 9 Achsen immer bei 12t.Mit dieser Achslast darf kein Fahrzeug in Deutschland ohne Ausnahmegenehmigung auf die Straße. Über die Wendigkeit lässt sich natürlich streiten.Bei unseren 14to Feuwehr Zu und Umfahrten ist auch der kleinste Kran zu schwer..:-)
Grundsätzlich haben alle Kräne Ihre größte Traglast im Bereich zwischen 2 un 3,5 m am kurzen Ausleger. In der Praxis lässt sich damit in der technischen Hilfe nicht arbeiten. Es fehlt mir dann immer an Hubhöhe und Sicherheitsabstand.
Zu deiner Frage warum man nicht immer voll Einschert, möchte ich sagen das man aus einsatztaktischen Gründen ein Mittelmaß finden muss. Beim LTM 1060-2 ist z.b eine Hubwinde mit einer Zugkraft von 5,7t und einer Seillänge von 200m verbaut. Wenn ich jetzt die Flasche 4fach einschere habe ich eine rechnerische Hubkraft von 22,8t. Wenn ich den Mast jetzt auf max 42m teleskopiere habe ich nicht genug Seil auf der Winde um neben dem Kran mit der Flasche auf Straßenniveau zu arbeiten.

Wozu brauchst Du überhaupt 60to Hubkraft bei der Feuerwehr??

Gruß

Torsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGeor8g S8., Wels / OÖ593903
Datum26.11.2009 21:53159458 x gelesen
Ist zwar nicht in Europa, aber sicher erwännenswert

Fire Sevice Taiwan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg594035
Datum27.11.2009 23:39159199 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerDas kommt auf die konkrete Situation an. In forstwirtschaftlich sehr aktiven Regionen gibt es die Fachleute "gratis" für die Fw.

Hallo,

im großstädtischen Bereich überwiegt eher die Fachleute mit Laubsägeerfahrung:-))

Ein FWK (wir haben in Stuttgart 2 FWK) wird bei uns öfters eingesetzt als eine DLK zur Menschenrettung.

Natürlich kann man über diesen Spezialbereich der Technischen Hilfe und Arbeitsleistung kontrovers diskutieren. Ich bin jedoch der Meinug, dass in einem Großstadtbereich, vor allem noch mit Straßenbahnbetrieb, diese Art der Hilfeleistung durch die Feuerwehr leistbar sein muss.

Im übrigen sind mir zwei Großstädte bekannt, wo die örtlichen Kranunternehmen (als man über die Notwendigkeit von FWK bei der FW diskutierte) eine Bereitstellung von Kranwagen zu einigermaßen feuerwehrüblichen Zeiten dankbar abgelehnt haben.

Noch ein ganz wichtiger Aspekt aus meiner Sicht als "Auslaufmodell":

Sonderfahrzeuge und FWK sind natürlich auch eine ganz wichtige Funktion, um älteren Kollegen einen altersgerechten Ausstieg aus dem Feuerwehrleben zu ermöglichen. Ich behaupte einfach mal, dass BEIM DERZEITIGEN Beamtenrecht, der Einsatz solcher Fahrzeuge gar keine große Zusatzkosten sind, wenn man die Personalkosten bedenkt, die sonst bei krankheitsmäßigem Vorruhestand oder Umsetzung in andere Funktionen entstehen und daher durch Neueinstellungen ersetzt werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW615693
Datum23.03.2010 16:47158604 x gelesen
Geschrieben von Oliver SteinbeckGeschrieben von André Podschun
ich bin mir nicht sicher, aber der gute alte Magirus (Bj. 1970) der BF Berlin dürfte (einer) der älteste(n) noch im Dienst befindliche sein.

Der "Kollege" ist seit Oktober a. D.!


Weiß jemand, was damit geplant ist?
Verkauf, eigene Sammlung...?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW615694
Datum23.03.2010 16:55158129 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoVerkauf, eigene Sammlung...?

wolltest du den übernehmen ?


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIrak8li 8W., Waldtrudering (MUC) / Haar / Bayern615696
Datum23.03.2010 17:05158194 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWeiß jemand, was damit geplant ist?

Ja: Verein gründen, betreiben oder sonstwie teilen. Wie wär's?


Irakli

Heavy Rescue

FWnetz
mit-twittern!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW615706
Datum23.03.2010 17:26158132 x gelesen
Geschrieben von Irakli WestJa: Verein gründen, betreiben oder sonstwie teilen. Wie wär's?

Ne danke, bin grad noch mit einem TLF 15 beschäftigt, das im Vergleich zur Restauration und zum Betrieb eines KW eher "Kindergeburtstag" sein dürfte.
Ich hab aber jemanden, der sich dafür mal interessiert hatte....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin615721
Datum23.03.2010 18:06158274 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWeiß jemand, was damit geplant ist?
Verkauf, eigene Sammlung...?

Museum!


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW616097
Datum26.03.2010 16:49157669 x gelesen
Geschrieben von Oliver Steinbeck"Weiß jemand, was damit geplant ist?
Verkauf, eigene Sammlung...?"
Museum!


Gut so !


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLoth8ar 8R., Pliezhausen / Ba-Wü616405
Datum29.03.2010 00:41158098 x gelesen
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Mit dieser Achslast darf kein Fahrzeug in Deutschland ohne Ausnahmegenehmigung auf die Straße.

Ist für die FW im Einsatz doch egal.

Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Zu deiner Frage warum man nicht immer voll Einschert, möchte ich sagen das man aus einsatztaktischen Gründen ein Mittelmaß finden muss.

Grundsätzlich richtig. Normalerweise dauert das Umscheren aber bei weitem nicht so lange wie der eigentliche Aufbau des Kranes. Bei gut ausgebildetem Personal ist ein Kran in 10 min. oder weniger umgeschert. Deshalb ist die Diskussion über das Einscheren eigentlich überflüssig.

Meiner Meinung nach sind FWK`s aufgrund der möglichen Hublast und wenn die Krangrösse stimmt für viele Feuerwehreinsätze unersetzlich. Aber bitte nicht vergessen dass man auch mit einem Wagenheber eine Last anheben kann.

Ob der Kran bei einem Einsatz von der FW oder einem privaten Unternehmen gestellt wird entscheidet der Zeitfaktor. Private Unternehmen können keine 24 Stunden (jederzeit) abdecken. Deshalb sind FWK`s berechtigt. Die Leitstellen können aber durchaus auch zweigleisig fahren. Der Vorteil der privaten Unternehmen liegt einfach in der Erfahrung mit dem Gerät. Was ich mit meinem 50 / 70 oder 80 Tonnen Kran mache, bringt ein hauptamtlicher Fw-Angehöriger auch mit der besten Ausbildung nicht hin. Als Kranfahrer hat man normalerweise die Erfahrung für mögliche Hublasten, Entfernungen (Mastlänge), optimaler Aufbauort (sofern wählbar)... . Auch beim Anschlagen von Lasten und der Wahl der Anschlagmittel kann ein (privater) Kranfahrer der FW nützliche Ratschläge geben.
Ich bin jedenfalls der Meinung, dass die Zusammenarbeit zwischen FW und privater Kranunternehmer vielerorts verbesserungswürdig ist. Beide Seiten würden davon provitieren. Vorallem die Kunden.


Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen616415
Datum29.03.2010 08:12157545 x gelesen
Geschrieben von Torsten PumpWozu brauchst Du überhaupt 60to Hubkraft bei der Feuerwehr??

stell Dir vor, vorm Elbtunnel ist n Spaceshuttle gelandet und muss nun aufn Tieflader gehoben werden...

Spass beiseite, die Feuerwehr neigt gern dazu alles aber auch alles selbst machen zu wollen, egal obs sinnvoll ist oder nicht. Derade im Bereich der Krane bin ich da sehr vorsichtig. Wenn der Kranführer nicht gerade im zwiten Leben einer ist hat er meist auch nicht im geringsten genug Erfahrung im Umgang mit den Hubgeräten. Da wirds schnell gefährlich, Beispiele gibts im Netz genug das spar ich mir jetzt mal.


Also das Mittelmaß muss gefunden werden, das können 45 to, 60 to. oder auch 600??? to. sein.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW616426
Datum29.03.2010 09:29157935 x gelesen
Geschrieben von Lothar ReicheneckerIst für die FW im Einsatz doch egal.

Das ist nicht sonderlich schlau, weil ohne Ausnahme man im Unfall ggf. viel Erklärungen zu leisten hätte...
UND v.a. ohne Ausnahmeregelungen KEINE Übungen etc. auf öffentlichen Straßen stattfinden dürfen.


Geschrieben von Lothar Reicheneckerrivate Unternehmen können keine 24 Stunden (jederzeit) abdecken.

Oh doch, das könnten die schon, wenn man ihnen das bezahlen würde. Die Kosten sind dann deutlich höher als für die öffentliche Vorhaltung eines ggf. springer-besetzten FwK....


Geschrieben von Lothar ReicheneckerDie Leitstellen können aber durchaus auch zweigleisig fahren.

Die Informationen über solche und anderen Bau-Geräte sollten grundsätzlich in den Leitstellen vorliegen.


Geschrieben von Lothar ReicheneckerDer Vorteil der privaten Unternehmen liegt einfach in der Erfahrung mit dem Gerät.

Hüstel, die einen sagen so, die anderen so...
Ein guter Anteil unserer eigenen Kraneinsätze stammt daher, dass ein "erfahrener ziviler Kranführer" irgendeinen üblen Fehler gemacht hat...
Und ich werde den Spruch eines Unternehmers nie vergessen, der sich in einer Diskussion mit "Bergen heißt Probieren" aus dem Auftrag geschossen hat...


Geschrieben von Lothar ReicheneckerIch bin jedenfalls der Meinung, dass die Zusammenarbeit zwischen FW und privater Kranunternehmer vielerorts verbesserungswürdig ist. Beide Seiten würden davon provitieren.

Das in jedem Fall...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLoth8ar 8R., Pliezhausen / Ba-Wü616432
Datum29.03.2010 10:08157707 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino Oh doch, das könnten die schon, wenn man ihnen das bezahlen würde. Die Kosten sind dann deutlich höher als für die öffentliche Vorhaltung eines ggf. springer-besetzten FwK....

In Idealfall sind bei privaten Unternehmern alle Kranwagen tagsüber im Einsatz. Und häufig kann man einen eingesetzten Kran nicht einfach auf der Baustelle abbauen und zu einem Feuerwehreinsatz bringen, da oft angeliefertes Baumaterial hinter bzw. vor den Kran gesetzt wird. Bis das weggeräumt ist, ist die Katze längst den Baum hoch. Oftmals bleibt der Kran auch auf der Baustelle über mehrere Tage stehen. Das ein privater Kran mit Fahrer nur für FW-Einsätze zurückgehalten wird halte ich für nicht praktikabel. Der Fahrer wäre ja dann wie ein BF`ler anzusehen.
Grundsätzlich funktioniert aber der Einsatz von uns Privaten in unserem Landkreis Reutlingen. Ich war selbst schon bei verschiedenen Einsätzen dabei.

Die BF Reutlingen hat einen eigenen "kleinen" FKW. Das hab ich mit zweigleisig gemeint: Wenn vom Zeitfaktor besser und die Krangrösse ausreicht den FKW nehmen. Ansonsten eben den Privaten.


Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW616437
Datum29.03.2010 10:16157538 x gelesen
Kennt man auch in anderen Bereichen:

Groß Privat

manchmal macht man damit auch sowas

FwK am Kranhaken


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW616438
Datum29.03.2010 10:23157550 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleffmanchmal macht man damit auch sowas

FwK am Kranhaken

Gibt es einen Hintergrund für diese Aktion ? Klar, ich meine, darf man wissen um was es da ging ?
Einsatz? Bergung des FW Kran? Werbeaufnahmen für Colonia? Werbeaufnahmen für BF Köln?
Ich meine, weil der Dom da so schön passend im Hinetrgrund steht.

PS. Ist das übrigens der Parkplatz, wo Ballauf und Schenk immer die Currywurst zum Schluß vom Tatort essen?


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW616439
Datum29.03.2010 10:24157629 x gelesen
Kran 5

Kran 2

Geschichte:

ehem. Kran 10

ganz früher gab es auch mal einen RKW 10


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW616440
Datum29.03.2010 10:30157406 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenGibt es einen Hintergrund für diese Aktion ? Ja


Geschrieben von Hubert KohnenEinsatz? Nein

Geschrieben von Hubert KohnenBergung des FW Kran? Nein

Geschrieben von Hubert KohnenWerbeaufnahmen für BF Köln? Sowas in der Art ,-)

Geschrieben von Hubert KohnenIch meine, weil der Dom da so schön passend im Hinetrgrund steht.

Der soll da auch noch einige Zeit stehen bleiben........

Geschrieben von Hubert KohnenIst das übrigens der Parkplatz,

wo. u.A. die Deutzer Kirmes ist, oder auch Public Viewing......


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin616442
Datum29.03.2010 10:36157253 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenGibt es einen Hintergrund für diese Aktion?
Ja, dass neue Fotoband der Fw K.


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW616443
Datum29.03.2010 10:38157354 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff Kran 5

Kran 2

Geschichte:

ehem. Kran 10


wusste gar nicht, dass die Fw Köln 2, 5 und 10-Tonnen-Kräne vorhält und die alten mehr konnten, wie die neuen... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW616446
Datum29.03.2010 10:41157186 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinowusste gar nicht, dass die Fw Köln 2, 5 und 10-Tonnen-Kräne vorhält

Dafür haben die ja auch den ELW 5, wenn mal größer werden soll ,-))))


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW616447
Datum29.03.2010 10:45157255 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffGeschrieben von Hubert Kohnen"Werbeaufnahmen für BF Köln?" Sowas in der Art ,-)

Aufklärung


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg619047
Datum09.04.2010 17:30157385 x gelesen
Geschrieben von Oliver Steinbeck+ dem bereits genannten Nachwuchs dann im Februar 2010.

Hat zwar nicht ganz geklappt mit Februar 2010, aber er ist nun seit ein paar Wochen da.

Hier einige Bilder: FWK 30/6 Berlin


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP619049
Datum09.04.2010 17:34157105 x gelesen
Das Design find ich sehr gut.


Was steht unten am Heck ("Fahrzeug ist ........ ausgerüstet")?


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin619059
Datum09.04.2010 17:48157133 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppWas steht unten am Heck ("Fahrzeug ist ........ ausgerüstet")?
Mit UDS.


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin619060
Datum09.04.2010 17:49156925 x gelesen
Geschrieben von André PodschunHat zwar nicht ganz geklappt mit Februar 2010
Erbsenzähler. ;-)


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP619063
Datum09.04.2010 17:54157060 x gelesen
Danke.

Muss da so ein Hinweis hin, oder was ist der Hintergrund dieses Schriftzuges?


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin619064
Datum09.04.2010 17:56156960 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppMuss da so ein Hinweis hin
Nö.
Allerdings schreibt man das bei uns gerne auf Großfahrzeuge.


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin619071
Datum09.04.2010 18:07156983 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppDas Design find ich sehr gut.
Das "neue" CD.
Alle neuen Fahrzeuge erhalten das Design.


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8H., Köln / NRW619074
Datum09.04.2010 18:28157115 x gelesen
Hallo,

und der nächste ist schon in der Pipeline:

TED Vorabinformtion

Gruss Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin619075
Datum09.04.2010 18:29156798 x gelesen
Rischtisch.


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern619081
Datum09.04.2010 18:44156926 x gelesen
Ups TED ? Duckundrenn

Klaus


„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8H., Köln / NRW619092
Datum09.04.2010 19:02156888 x gelesen
Hallo Klaus,

ich hätte es kleinschreiben sollen: tenders electronic daily, Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union

nicht der TED von "Wetten daß" *g*

Gruss Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern619097
Datum09.04.2010 19:16156768 x gelesen
War ja nur ein kleiner Scherz um die trockene Bürokratie ein wenig aufzulockern :-)


„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 C.8, Oranienburg / Brandenburg619099
Datum09.04.2010 19:24156703 x gelesen
Geschrieben von Oliver SteinbeckAllerdings schreibt man das bei uns gerne auf Großfahrzeuge.


Ist ja sonst auch so viel leerer Platz im Rot, wa Olli?


Mit freundlichstem Gruß
Torsten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg619137
Datum09.04.2010 21:24156951 x gelesen
Vielleicht wollen sie die anderen Autofahrer warnen...

Besonders wir Brandenburger sollen ja sehr schlimm fahren in Berlin ;-)


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin619138
Datum09.04.2010 21:28156947 x gelesen
Geschrieben von André PodschunBesonders wir Brandenburger sollen ja sehr schlimm fahren in Berlin ;-)
Das kann ich bestätigen. ;-)


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 C.8, Oranienburg / Brandenburg619141
Datum09.04.2010 21:33156810 x gelesen
Geschrieben von André PodschunBesonders wir Brandenburger sollen ja sehr schlimm fahren in Berlin ;-)


Andersrum passt der Schuh aber auch mal gerne. ;-)


Mit freundlichstem Gruß
Torsten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg619182
Datum10.04.2010 01:39156615 x gelesen
Andersrum genauso, was wir immer vor unserer Wache lachen können. Aber zugegeben, die Kreuzung ist nicht ohne, da fahren selbst Taxifahrer mir BAR-... vorne dran falsch.

Nur das eben die lieben Mitfahrer mir B-... da häufig reinfallen ;-)

So kann eben jeder über jeden lachen, aber trotzdem versteht man sich, gell?


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin626012
Datum19.05.2010 13:10156514 x gelesen
Geschrieben von Kai Hoffmeyerund der nächste ist schon in der Pipeline
Und die nächste Runde geht an Liebherr.


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8H., Köln / NRW626015
Datum19.05.2010 13:27156337 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von ---Oliver Steinbeck--- Und die nächste Runde geht an Liebherr.

Dann sind in Berlin zum erstenmal seit der Magirus-Deutz-Ära in den 60er/70er-Jahren (endend mit dem Gottwald-Kran 1973(?)) wieder alle Krane vom gleichen Hersteller.

Gruss Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.11.2009 20:01 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 23.11.2009 20:23 Andr7eas7 W.7, Rodgau
 23.11.2009 21:39 Arth7ur 7S., Mödling
 23.11.2009 20:23 Thom7as 7S., Bensheim-Gronau
 23.11.2009 21:27 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 23.11.2009 20:38 ., Keitum/Sylt
 23.11.2009 20:50 Andr7eas7 W.7, Rodgau
 24.11.2009 15:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.11.2009 15:21 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 24.11.2009 15:36 ., Berlin
 24.11.2009 16:18 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 24.11.2009 19:24 Olaf7 T.7, Dortmund
 24.11.2009 21:19 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 24.11.2009 21:40 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 24.11.2009 21:47 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 24.11.2009 22:18 Olaf7 T.7, Dortmund
 24.11.2009 17:07 Seba7sti7an 7R., Berlin
 23.11.2009 21:21 Thom7as 7S., Bensheim-Gronau
 23.11.2009 21:41 Thom7as 7H., Gräfelfing
 24.11.2009 16:44 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 24.11.2009 16:48 Thom7as 7S., Bensheim-Gronau
 24.11.2009 17:06 Arth7ur 7S., Mödling
 24.11.2009 18:09 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 26.11.2009 20:27 Tors7ten7 P.7, Stapelfeld
 29.03.2010 00:41 Loth7ar 7R., Pliezhausen
 29.03.2010 09:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.03.2010 10:08 Loth7ar 7R., Pliezhausen
 29.03.2010 10:16 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 29.03.2010 10:23 Hube7rt 7K., Erkelenz
 29.03.2010 10:30 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 29.03.2010 10:45 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 29.03.2010 10:36 ., Berlin
 29.03.2010 10:24 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 29.03.2010 10:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.03.2010 10:41 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 29.03.2010 08:12 Olf 7R., Hilbersdorf
 23.11.2009 20:41 Kai 7H., Köln
 24.11.2009 09:03 ., Berlin
 23.11.2009 23:21 Thom7as 7K., Hermeskeil
 24.11.2009 00:11 Fred7eri7c S7., Monnerich
 24.11.2009 07:15 Jörn7 P.7, Briesen (Mark)
 24.11.2009 08:15 Thom7as 7E., Nettetal
 24.11.2009 08:18 ., Wüstenrot
 24.11.2009 09:08 ., Berlin
 24.11.2009 21:28 Jörn7 P.7, Briesen (Mark)
 25.11.2009 02:49 Seba7sti7an 7R., Berlin
 25.11.2009 05:20 Jörn7 P.7, Briesen (Mark)
 25.11.2009 05:32 Jörn7 P.7, Briesen (Mark)
 25.11.2009 07:02 ., Berlin
 25.11.2009 13:22 Jörn7 P.7, Briesen (Mark)
 25.11.2009 13:26 ., Berlin
 25.11.2009 17:11 Jörn7 P.7, Briesen (Mark)
 25.11.2009 17:17 ., Berlin
 25.11.2009 22:16 Jörn7 P.7, Briesen (Mark)
 26.11.2009 08:41 Jörn7 P.7, Briesen (Mark)
 25.11.2009 07:01 ., Berlin
 24.11.2009 09:47 Tilm7an 7M., Bensheim-Wilmshausen
 24.11.2009 09:53 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 24.11.2009 10:16 Mart7in 7S., Strass
 24.11.2009 10:30 Tilm7an 7M., Bensheim-Wilmshausen
 24.11.2009 16:08 Dani7el 7S., Kaiserslautern
 24.11.2009 21:17 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 24.11.2009 22:32 Dani7el 7H., Schriesheim
 24.11.2009 22:52 Thom7as 7C., Zweibrücken
 25.11.2009 13:14 Anto7n K7., Mühlhausen
 25.11.2009 13:25 Anto7n K7., Mühlhausen
 25.11.2009 14:31 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 25.11.2009 17:04 Thom7as 7K., Hermeskeil
 25.11.2009 21:08 Eric7 M.7, Reinheim
 25.11.2009 21:14 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 26.11.2009 07:54 Eric7 M.7, Reinheim
 25.11.2009 20:08 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 25.11.2009 20:17 ., Westerwald
 25.11.2009 20:41 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 25.11.2009 20:52 ., Westerwald
 26.11.2009 18:33 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 27.11.2009 23:39 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 26.11.2009 08:06 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 25.11.2009 08:51 Dani7el 7S., Kaiserslautern
 24.11.2009 08:37 Flor7ian7 F.7, Dachau bei München
 24.11.2009 10:18 Phil7ipp7 S.7, Düsseldorf
 24.11.2009 12:37 Andr7eas7 F.7, Gusterath
 24.11.2009 15:23 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
 24.11.2009 16:44 Arth7ur 7S., Mödling
 24.11.2009 22:00 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 24.11.2009 22:18 Diet7mar7 K.7, Leidschendam-Voorburg NL
 24.11.2009 22:26 Olaf7 T.7, Dortmund
 24.11.2009 23:41 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 25.11.2009 00:21 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 25.11.2009 07:41 ., Berlin
 25.11.2009 08:29 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 25.11.2009 08:55 ., Berlin
 09.04.2010 17:30 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 09.04.2010 17:34 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 09.04.2010 17:48 ., Berlin
 09.04.2010 17:54 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 09.04.2010 17:56 ., Berlin
 09.04.2010 19:24 ., Oranienburg
 09.04.2010 21:24 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 09.04.2010 21:28 ., Berlin
 10.04.2010 01:39 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 09.04.2010 21:33 ., Oranienburg
 09.04.2010 18:07 ., Berlin
 09.04.2010 17:49 ., Berlin
 09.04.2010 18:28 Kai 7H., Köln
 09.04.2010 18:29 ., Berlin
 09.04.2010 18:44 ., München
 09.04.2010 19:02 Kai 7H., Köln
 09.04.2010 19:16 ., München
 19.05.2010 13:10 ., Berlin
 19.05.2010 13:27 Kai 7H., Köln
 23.03.2010 16:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.03.2010 16:55 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 23.03.2010 17:05 Irak7li 7W., Waldtrudering (MUC) / Haar
 23.03.2010 17:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.03.2010 18:06 ., Berlin
 26.03.2010 16:49 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 24.11.2009 22:50 Chri7sti7an 7W., Vienenburg
 24.11.2009 23:01 Olaf7 T.7, Dortmund
 24.11.2009 23:42 Diet7mar7 K.7, Leidschendam-Voorburg NL
 25.11.2009 09:43 Hilm7ar 7K., Köln
 26.11.2009 21:53 Geor7g S7., Wels
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt