alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWDR: Feuerwehr in Erklärungsnot111 Beträge
RubrikFeuerwehrverbände
Infos:
  • NRW: Phönix war auf Sand gebaut - IM fordert Fördergelder zurück
  • Der Feuerwehrmann - Ausgabe 10/09: "Trotz Gewinn- und Umsatzzuwachs in die Insolvenz ?"
  • Feuerwehrtagungshotels Phönix: Handwerker stellen Strafanzeige
  • WDR: Feuerwehr in Erklärungsnot (08.11.2009)
  • Phönix-Hotel
  • Rheinische Post und Leserkommentare
  •  
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg591103
    Datum08.11.2009 20:07102078 x gelesen
    Guten Abend

    Siehe:

    -> " WDR: Feuerwehr in Erklärungsnot "

    Eigentlich wollte der NRW-Feuerwehrverband nur ein schönes Schulungs- und Tagungshotel bauen - Wellness-Landschaft inklusive. Doch statt Entspannung und Erholung hat die Feuerwehr jetzt jede Menge Ärger am Hals: Die Baukosten explodierten, Handwerker sitzen auf offenen Rechnungen und der Hotel-Betreiber ist kurz nach der Eröffnung selbst insolvent. Pikant: Insgesamt stecken auch jede Menge Steuergelder in dem verkorksten Projekt. Den Beteiligten - auch in den Düsseldorfer Ministerien - ist die ganze Sache offenbar hochnotpeinlich.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional591107
    Datum08.11.2009 20:1993398 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben vom WDREigentlich wollte der NRW-Feuerwehrverband nur ein schönes Schulungs- und Tagungshotel bauen - Wellness-Landschaft inklusive. Doch statt Entspannung und Erholung hat die Feuerwehr jetzt jede Menge Ärger am Hals: Die Baukosten explodierten, Handwerker sitzen auf offenen Rechnungen und der Hotel-Betreiber ist kurz nach der Eröffnung selbst insolvent. Pikant: Insgesamt stecken auch jede Menge Steuergelder in dem verkorksten Projekt. Den Beteiligten - auch in den Düsseldorfer Ministerien - ist die ganze Sache offenbar hochnotpeinlich.

    Schade. War selbst zwei Mal im Phoenix und schwer beeindruckt. Wäre schade, wenn dieses Feuerwehrhotel u.U. nicht überlebt.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg591108
    Datum08.11.2009 20:2493271 x gelesen
    Ich halte es schon immer für unnötig, daß die Feuerwehren bzw. die Verbände irgend welche Hotels betreiben. Egal in welchem Bundesland...
    Das sind in ihrem Ursprung Relikte aus einer Zeit nach dem Krieg, als ein verbilligter (oder kostenloser) Urlaub in einem Feuerwehrerholungsheim sinnvoll war.
    Heute komme ich fürs selbe Geld das ich in einem mir bekannten Feuerwehrerholungsheim zahle auch locker AI nach Mallorca...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern591114
    Datum08.11.2009 20:5893088 x gelesen
    Na , ja man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen,Mallorca und St.Florianshütte, ich bitte dich.
    Gruß Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg591117
    Datum08.11.2009 21:0292364 x gelesen
    Geschrieben von Klaus SchillerNa , ja man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen,Mallorca und St.Florianshütte, ich bitte dich.

    Urlaub ist Urlaub...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW591118
    Datum08.11.2009 21:0292401 x gelesen
    Geschrieben von Klaus SchillerNa , ja man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen,Mallorca und St.Florianshütte, ich bitte dich.

    Was die Sache ja noch schlimmer macht, wenn der Preis für beides gleichhoch ist!


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg591120
    Datum08.11.2009 21:0592109 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen RinghoferWas die Sache ja noch schlimmer macht, wenn der Preis für beides gleichhoch ist!

    Wenn ich rechne. Für 49€/ Tag war ich im Frühjahr in Ägypten. Mit Flug, Hotel und AI.
    Und Sonne und Pool ;-)


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz591122
    Datum08.11.2009 21:1192133 x gelesen
    Wie gut das Geschmack Einbildungssache ist. Ich bevorzuge Obstsalat ;-)
    Grüße
    Stefan


    "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLudg8er 8K., Herten / Nordrhein-Westfalen591153
    Datum08.11.2009 23:2692037 x gelesen
    Hey,

    tut mir leid, aber was mein Landesvorsitzende da äußert ist schon hochnotpeinlich. Ich erlebe es immer wieder: die Feuerwehr hat ein gigantisches Pool von Fachkräften aller Richtungen, aber gefragt werden die nie. Jede "Dumpfbacke" (sorry!) denkt er kann alles machen.


    Schade um die ganzen Steuergelder und die zahlreichen Stunden, die Kameraden in dieses Projekt gesteckt haben.

    Aufklärung (schonungslos) tut not!!

    LG,

    L. Kotulla


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., FRiedberg / Hessen591172
    Datum09.11.2009 08:4191759 x gelesen
    Geschrieben von Ludger Kotullatut mir leid, aber was mein Landesvorsitzende da äußert ist schon hochnotpeinlich. Ich erlebe es immer wieder: die Feuerwehr hat ein gigantisches Pool von Fachkräften aller Richtungen, aber gefragt werden die nie. Jede "Dumpfbacke" (sorry!) denkt er kann alles machen.

    hab den Bericht zwar nur auf deinen Hinweis gesehen, aber ich denke der arbeitet das thema wie in der Politik ab. Aussagen mit null Inhalt und immer verweisen auf das derzeitige Insolvenzverfahren, einzig mit dem Ziel das öffentliche Interesse auszusitzen.

    Der Verdacht auf "" Kölschen Klüngel "" kommt bei mir so im Hinterkopf auf. Bitte liebe Kölner nicht für übel nehmen aber das ist ja eine weitverbreitete Floskel

    Frag mich nur wie das die Feuerwehren in NRW sehen, gibts dort keine kritische Basis, welche letzlich ja wohl ein Anrecht auf Information hat.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW591175
    Datum09.11.2009 08:4692249 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard DeimannSiehe:

    -> " WDR: Feuerwehr in Erklärungsnot "


    Ist m.E. so nicht ganz richtig und auch nicht ganz fair.

    Der LFV hat kein "neues Hotel" da bauen lassen, sondern das alte "Feuerwehrerholungsheim" versucht zu retten, indem es attraktiver gemacht werden sollte....
    (Das FwErh.Heim stand da schon länger, vgl. hier s. 30: http://www.stadt-bergneustadt.de/fileadmin/fachbereich1/BIB/2007/BIB66low.pdf)

    In den 80iger/90iger Jahren gabs viele Gespräche über den Zustand dort und viele Beschwerden...

    Darauf hat man (nicht nur einmal) versucht zu reagieren und die Attraktivität zu steigern. Ob man dabei alles richtig gemacht hat kann man natürlich bezweifeln, erstaunlich ist, dass es im Augenblick v.a. Kritik und Spöttelei gibt - und keiner sich ggf. daran erinnert, dass er evtl. selbst mal für die Maßnahme gestimmt bzw. mind. den Mund dazu gehalten hat...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW591177
    Datum09.11.2009 08:5591423 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoDarauf hat man (nicht nur einmal) versucht zu reagieren und die Attraktivität zu steigern. Ob man dabei alles richtig gemacht hat kann man natürlich bezweifeln, erstaunlich ist, dass es im Augenblick v.a. Kritik und Spöttelei gibt - und keiner sich ggf. daran erinnert, dass er evtl. selbst mal für die Maßnahme gestimmt bzw. mind. den Mund dazu gehalten hat...

    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie das Gedächtnis mancher Menschen funktioniert. Ob das nun Bundestagswahlen oder Abstimmungen in Gemeinderäten oder in Feuerwehrgremien sind. Ich kann mich an Situationen erinnern, da hätte ich am liebsten eine Videodokumentation einer Abstimmung gehabt.

    Aber hinterher weiß man es halt immer besser.

    Gruß

    thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., FRiedberg / Hessen591184
    Datum09.11.2009 09:1091323 x gelesen
    Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Geschrieben von Thomas EdelmannIch finde es immer wieder erstaunlich, wie das Gedächtnis mancher Menschen funktioniert. Ob das nun Bundestagswahlen oder Abstimmungen in Gemeinderäten oder in Feuerwehrgremien sind. Ich kann mich an Situationen erinnern, da hätte ich am liebsten eine Videodokumentation einer Abstimmung gehabt.


    Falsch

    Wenn ich das richtig verstanden habe, gehts nicht um irgendwelche Abstimmungen oder Beschlüsse in Sache, sondern wie es dazu kommen konnte, den Kostenrahmen extrem zu überschreiten, welcher letzlich die Pleite herbeigeführt hat.
    Da liegt wohl der Erklärungsnotstand, zumal ja sich wohl Fachleute im Aufsichtsrat der gGmbh befinden sollen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8S., Nideggen / NRW591185
    Datum09.11.2009 09:1291591 x gelesen
    Geschrieben von Daniel SchreiberFrag mich nur wie das die Feuerwehren in NRW sehen, gibts dort keine kritische Basis, welche letzlich ja wohl ein Anrecht auf Information hat.

    Ich kann da nur für meine Stadt in der ich Freiwillig tätig bin sprechen, bzw. über den Kreis hier. Informationen sind im Vorfeld gelaufen und laufen auch bisher zwischen den Leitern der Feuerwehren und dem KBM der die Städte und Gemeinden des Kreises gegenüber dem LFV vertritt. Die Informationen die unser KBM geliefert hat waren sehr umfangreich.

    Ebenso gibt es hier eine kritische Basis, auch hier kann ich nur für meine Stadt sprechen deren Wehrleitung (zu der ich gehöre) sich schon zu den Zeiten vor dem umbau negativ und kritisch geäußert haben. Die Entwicklung war meiner Meinung nach abzusehen, da ich die o.g. Meinungen teile, das alte Feuerwehrerholungsheim wurde früher schon hauptsächlich von den Kameraden der Ehrenabteilungen genutzt. In Zeiten in denen ich für kleines Geld rund um den Erdball reisen kann fährt keine S.. nach Bergneustadt. Auch wenn das Haus zugegeben nach dem Umbau sehr schön geworden ist.

    Auch sind Informationen während der Bauphase und zu den Problemen und bedenken der Basis geflossen in beide Richtungen durch den KBM vermittelt, wie das in den anderen Kreisen NRW´s gelaufen ist kann ich nicht beurteilen.

    Allerdings glaube ich das man die Basis nicht gehört hat und das das Thema auch bei vielen Kameraden in der Basis keinerlei Interesse geweckt hat, vermutlich auch aus dem Grund das ich billiger nach Mallorca komme wie nach Bergneustadt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW591188
    Datum09.11.2009 09:5991268 x gelesen
    Hallo

    mit meinem Satz wollte ich auf die Kritik eingehen, die hier geäußert wurde von Leuten, die möglicherweiße mal für den Umbau gestimmt haben.

    Geschrieben von Daniel Schreiber sondern wie es dazu kommen konnte, den Kostenrahmen extrem zu überschreiten, welcher letzlich die Pleite herbeigeführt hat.

    Das ist bei öffentlichen Bauten eher üblich. Soweit ich das aus Gesprächen gehört habe, streitet man sich mit Handwerkern um Geld für Garantieleistungen.
    Da das auch vor Gericht geschieht, sind Äußerungen z. B. vom LFV eher zurückhaltend.

    Gruss

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg591208
    Datum09.11.2009 11:5491162 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ulrich Cimolino

    Der LFV hat kein "neues Hotel" da bauen lassen, sondern das alte "Feuerwehrerholungsheim" versucht zu retten, indem es attraktiver gemacht werden sollte....

    In den 80iger/90iger Jahren gabs viele Gespräche über den Zustand dort und viele Beschwerden...


    Ähnlich war die Situation beim "Baden-Württembergischen Feuerwehrheim", Hier schreibt man:

    "Die Investitionen von 11,5 Millionen Euro finanzieren der Verein, dessen Mitglieder aus einer Sonderumlage sowie das Land Baden-Württemberg"

    Ob man dabei alles richtig gemacht hat kann man natürlich bezweifeln, erstaunlich ist, dass es im Augenblick v.a. Kritik und Spöttelei gibt - und keiner sich ggf. daran erinnert, dass er evtl. selbst mal für die Maßnahme gestimmt bzw. mind. den Mund dazu gehalten hat...

    Aus Erfahrung an der mehrmaligen Teilnahme an entsprechenden, landesweiten Sitzungen des "Vereins BaWü FW-Heim", man vertraut (meist) unkritisch den Ausführungen der Vortragenden bei diesen Versammlungen und hebt sein Stimmkärtchen hoch.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWilh8elm8 S.8, Kierspe / NRW591211
    Datum09.11.2009 12:0391099 x gelesen
    Man kann zu der Sache Phönix, Feuerwehr Hotel oder Erholungsheim stehen wie man viel.

    Klar kommen jetzt alle unter den Tisch vor, und sagen, dass haben wir damals schon gewusst!!

    Jetzt müssen wir die Feuerwehren zusammenrücken und sehen, wie wir die Feuerwehen mit den Verantwortlichen aus der Politik und allen verantwortlichen die hier Mist gebaut haben, die Kuh vom Eis bringen.

    Nehmt nur einmal die Aussage von dem Inhaber der Elektrofirma hier stehen 120 Arbeitsplätze auf dem Spiel, hier arbeitet vielleicht auch der ein oder andere Feuerwehrmann.

    Welcher Stellenwert hat die Feuerwehr in der Region wenn diese Hotel geschlossen wir, wegen den ganzen Fehler in der Planung und Ausführung.

    Vielleicht sollten wir uns heute 09.11.2009, 20 Jahre Mauerfall sagen „Wir sind die Feuerwehr“ bitte lasst den Verband und den Walter Jonas jetzt nicht im Regen stehen.

    Gemeinsam sind wir stark.


    Wilhelm Sperling

    Dieses Beitrag basiert auf Art. 5 (1) GG
    Beiträge von mir sind meine persönliche Meinung, da ich keiner Feuerwehr mehr angehöre, sage ich hier was ich zu dem Thema Feuerwehr denke aus ganz privaten Stücken.



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r K8., Hamburg/Zürich / Ba-Wü591213
    Datum09.11.2009 12:0591177 x gelesen
    Tach,

    Geschrieben von Wilhelm SperlingVielleicht sollten wir uns heute 09.11.2009, 20 Jahre Mauerfall sagen „Wir sind die Feuerwehr“ bitte lasst den Verband und den Walter Jonas jetzt nicht im Regen stehen.

    Bei Managern grosser Firmen wird die Entlassung gefordert.

    Warum nicht hier?


    Peter


    Alles meine eigene Meinung....wie immer...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg591215
    Datum09.11.2009 12:1991118 x gelesen
    Christian beschreibt das Problem m.E. ganz gut.
    Ich habe das ja in meiner Wehr gesehen, seit ich mich erinnern kann versucht die Wehrleitung freie Plätze im Erholungsheim anzubieten wie sauer Bier und damit überhaupt jemand geht, melden sich dann regelmäßig ältere Kameraden die schon x mal dort waren.

    Die jungen Kameraden ( und auch die, die heute altersmäßig die "Mittelschicht" bilden ) haben einfach kein Interesse.
    Man kann es gut finden oder nicht, aber es entspricht nunmal dem Zeitgeist das man junge Kameraden mit z.B. Titisee heute nicht mehr hinterm Ofen hervor locken kann.

    Wie Christian schrieb, die Grundidee der Feuerwehrerholungsheime entspringt einer Zeit wo das durchaus sinnvoll war, aber die Zeit bleibt nicht stehen. Auch wenn das für die Leute schmerzhaft ist, die da viel Arbeit und Herzblut rein stecken.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWilh8elm8 S.8, Kierspe / NRW591217
    Datum09.11.2009 12:3691197 x gelesen
    Ich glaube nicht, dass man das Problem an einer Person Walter Jonas fest machen sollte.

    Klar bin ich auch für Aufklärung und das Lückenlos, ich würde als verantwortlicher auf der Internet Seite des LFV NRW ein Forum einrichten wo alle Ihre Meinung sagen können ob Positiv oder Negativ.

    Oft sind hier auch Lösungsansätze dabei.


    Wilhelm Sperling

    Dieses Beitrag basiert auf Art. 5 (1) GG
    Beiträge von mir sind meine persönliche Meinung, da ich keiner Feuerwehr mehr angehöre, sage ich hier was ich zu dem Thema Feuerwehr denke aus ganz privaten Stücken.



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r K8., Hamburg/Zürich / Ba-Wü591225
    Datum09.11.2009 14:2391067 x gelesen
    Tach,

    Geschrieben von Wilhelm SperlingIch glaube nicht, dass man das Problem an einer Person Walter Jonas fest machen sollte

    Na und? Aber er ist der Verantwortliche. Punkt.

    Geschrieben von Wilhelm SperlingKlar bin ich auch für Aufklärung und das Lückenlos, ich würde als verantwortlicher auf der Internet Seite des LFV NRW ein Forum einrichten wo alle Ihre Meinung sagen können ob Positiv oder Negativ.


    Und dann? Interessiert es den Verband wirklich was die Basis möchte? Was ist wenn die Basis das "Feuerwehrhotel" garnicht möchte? Was passiert dann?

    Geschrieben von Wilhelm SperlingOft sind hier auch Lösungsansätze dabei.

    Manchmal hilft es auch, etwas komplett neu zu strukturieren.

    Peter


    Alles meine eigene Meinung....wie immer...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWilh8elm8 S.8, Kierspe / NRW591231
    Datum09.11.2009 15:1090758 x gelesen
    Geschrieben von Peter KofflerUnd dann? Interessiert es den Verband wirklich was die Basis möchte? Was ist wenn die Basis das "Feuerwehrhotel" garnicht möchte? Was passiert dann?

    Wenn ich deinen Aussagen richtig verstehe will, besteht zwischen dem Verband und der Basis keine Verbindung.

    Geschrieben von Peter KofflerManchmal hilft es auch, etwas komplett neu zu strukturieren.

    Kann sein, dass das hilft, aber man sollte denen die jetzt Vorstehen auch die möglichkeit geben den Fehler auszuräumen.


    Wilhelm Sperling

    Dieses Beitrag basiert auf Art. 5 (1) GG
    Beiträge von mir sind meine persönliche Meinung, da ich keiner Feuerwehr mehr angehöre, sage ich hier was ich zu dem Thema Feuerwehr denke aus ganz privaten Stücken.



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r K8., Hamburg/Zürich / Ba-Wü591237
    Datum09.11.2009 16:2590589 x gelesen
    Tach,

    Geschrieben von Wilhelm SperlingWenn ich deinen Aussagen richtig verstehe will, besteht zwischen dem Verband und der Basis keine Verbindung.

    Man könnte es so interpretieren.

    Geschrieben von Wilhelm Sperling
    Kann sein, dass das hilft, aber man sollte denen die jetzt Vorstehen auch die möglichkeit geben den Fehler auszuräumen.


    Genau, ich lass denen, die den Karren in den Dreck gefahren haben....

    ne lassen wir das. Das wird mir zu politisch.

    Peter


    Alles meine eigene Meinung....wie immer...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWilh8elm8 S.8, Kierspe / NRW591266
    Datum09.11.2009 17:4890711 x gelesen
    Geschrieben von Peter KofflerGenau, ich lass denen, die den Karren in den Dreck gefahren haben....

    ne lassen wir das. Das wird mir zu politisch.


    Genau, dass ist schöne an uns Menschen jeder hat seine eigene Meinung, und wir dürfen Sie auch noch frei Vertreten in Deutschland.

    Die Aussagen, die ich hier getroffen habe sind meine und stehe auch dazu, auch wenn andere im Forum, dass anders sehen.
    Wilhelm


    Wilhelm Sperling

    Dieses Beitrag basiert auf Art. 5 (1) GG
    Beiträge von mir sind meine persönliche Meinung, da ich keiner Feuerwehr mehr angehöre, sage ich hier was ich zu dem Thema Feuerwehr denke aus ganz privaten Stücken.



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen591278
    Datum09.11.2009 18:3790638 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Peter Koffler
    Bei Managern grosser Firmen wird die Entlassung gefordert.

    Warum nicht hier?

    Vielleicht weil man sich die üblichen Entschädigungen hier nicht leisten kann? ;-)


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., FRiedberg / Hessen591292
    Datum09.11.2009 20:0091235 x gelesen
    Geschrieben von Markus SchumacherEbenso gibt es hier eine kritische Basis, auch hier kann ich nur für meine Stadt sprechen deren Wehrleitung (zu der ich gehöre) sich schon zu den Zeiten vor dem umbau negativ und kritisch geäußert haben. Die Entwicklung war meiner Meinung nach abzusehen, da ich die o.g. Meinungen teile, das alte Feuerwehrerholungsheim wurde früher schon hauptsächlich von den Kameraden der Ehrenabteilungen genutzt. In Zeiten in denen ich für kleines Geld rund um den Erdball reisen kann fährt keine S.. nach Bergneustadt. Auch wenn das Haus zugegeben nach dem Umbau sehr schön geworden

    Am Rande des Beitrages wird beiläufig etwas vom einem Fragenkatalog mit 39 ??? Fragen an den Landesverband erwähnt.
    Frage habt ihr diese Fragen zur Aufklärung erstellt.

    Auch wenn es , wie andere hier Gott ergeben schreiben üblich ist das die Kosten aus dem Ruder bei öffentlichen Rahmen laufen sollte es nicht stllschweigend akzeptiert werden.

    Einerseits hier klare Ausschreibungen bei Fahrzeugbeschaffungen verweisen und dort so übers ziel hinausschießen passt nicht zusammen. Wenn ich das richtig gehört habe sind bei den baukosten große Überschreitungen in der bausumme entstanden und nicht bei Garantieleistungen.
    Wie kann sowas geschehen wo das Land NRW diesen Umbau mit Steuergroschen fördert??, wo ist da die dienstliche Aufsicht des LandesNRW ????


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW591307
    Datum09.11.2009 20:4290599 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner KöglerVielleicht weil man sich die üblichen Entschädigungen hier nicht leisten kann? ;-)

    Doch beim Vorsitzenden des LFV könnte man sie sich bestimmt leisten. Im Gegensatz zu Managern hat er nämlich keinen Arbeitsvertrag wo sowas drin stehen könnte.

    Gruß

    Thomas

    Aber wenn man jede Führungskraft bei der Feuerwehr nach einem Fehler ablösen würde, hätten wir verdammt viele Ehemalige ;-)


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW591309
    Datum09.11.2009 20:5290736 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannDoch beim Vorsitzenden des LFV könnte man sie sich bestimmt leisten. Im Gegensatz zu Managern hat er nämlich keinen Arbeitsvertrag wo sowas drin stehen könnte.

    Werr hat's denn eigentlich verbockt? Der LFV oder die Hotel-GmbH?

    Gruß,
    Stefan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWilh8elm8 S.8, Kierspe / NRW591318
    Datum09.11.2009 21:5390760 x gelesen
    Mich würde einmal der Fragekatalog interessieren, was da für Fragen erarbeite wurden.


    Wilhelm Sperling

    Dieses Beitrag basiert auf Art. 5 (1) GG
    Beiträge von mir sind meine persönliche Meinung, da ich keiner Feuerwehr mehr angehöre, sage ich hier was ich zu dem Thema Feuerwehr denke aus ganz privaten Stücken.



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., FRiedberg / Hessen591339
    Datum10.11.2009 09:1191375 x gelesen
    Geschrieben von Wilhelm SperlingMich würde einmal der Fragekatalog interessieren, was da für Fragen erarbeite wurden

    Wilhelm du kommst doch aus NRW und so solltest du doch eher an diese ominösen Fragen heran kommen. Auch wenn du nicht mehr der örtlichen Feuerwehr angehörst solltest du doch Kontakte dorthin haben ??


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg596489
    Datum14.12.2009 15:2391429 x gelesen
    hallo,

    Die Sache entwickelt sich weiter :-(

    => NRW: Innenministerium fordert Fördergelder für das Tagungshotel Phönix zurück


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen596497
    Datum14.12.2009 17:5790922 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerNRW: Innenministerium fordert Fördergelder für das Tagungshotel Phönix zurück

    Wenn ich das also richtig verstehe trifft diese Rückforderung nicht die gGmbH sondern direkt den LFV. Das ist bitter... ;-)

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r K8., Hamburg/Zürich / Ba-Wü596503
    Datum14.12.2009 20:1990104 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Marc Dickey.......sondern direkt den LFV.

    Und wieder stellt sich mir die Haftungsfrage.

    Wenn Laien es besser als der Profi wissen... ich freu mich da immer drüber.



    Peter

    Ps.: und ja.. ich halte von unseren Verbänden nichts


    Alles meine eigene Meinung....wie immer...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 596539
    Datum14.12.2009 23:3191394 x gelesen
    Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- ... gesprochen, den dauerhaften Betrieb des Hauses Phönix zu sichern. Nach den aktuellen Problemen des Verbandes hat der Vorstand am Samstag zudem beschlossen, eine Neuorganisation des LFV zu prüfen.

    stellt sich die Frage ob man damit eine ernsthafte Ausrichtung auf die Zukunft bezweckt...

    Interessant wird es wenn der erste Vorsitzende sein Häuschen verkaufen muss.. ich freu mich drauf.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg596545
    Datum15.12.2009 01:4694144 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Florian BeschInteressant wird es wenn der erste Vorsitzende sein Häuschen verkaufen muss.. ich freu mich drauf.

    Man darf ja durchaus geteilter Meinung zu diesem ganzen Vorgang, den LFV und dem DFV sein. Aber bei solchen zynischen Kommentaren, platz mir echt der Kragen! Das hat auch nichts mit klaren Worten zu tun, sondern ist einfach nur dumm.
    Ich habe wirklich kaum Berührungspunkte zu unseren Verbänden, was sicherlich auch daran liegt, dass wir im Stadtstaat Hamburg ganz einfach keinen Verband haben, aber die paar Erfahrungen, die ich gemacht habe, ergeben ein sehr differenziertes Bild. Dort ist alles vertreten; von Ordensständer bis zu progressiv denkenden und handelnden Leuten. Also sei so gut und verschone uns mit solchen Stammtischkommentaren.


    Beste Grüße Sven

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 596546
    Datum15.12.2009 01:5790468 x gelesen
    Geschrieben von Sven KoopmannStammtischkommentaren.

    Welcher Teil? Der an dem ich gespannt den Ausblick in Zukunft der Verbände werfe, jetzt wo der erste mal richtig auf die Fresse gefallen ist ? In dem ganz klar rauskommt das es keinen Feuerwehrbonus gibt ?


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg596547
    Datum15.12.2009 03:0390155 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Florian Besch Der an dem ich gespannt den Ausblick in Zukunft der Verbände werfe


    Du „wirfst keinen Ausblick“, du stellst es erstmal pauschal und in Unkenntnis der Ziele der Neuausrichtung in Frage.

    Geschrieben von Florian Besch jetzt wo der erste mal richtig auf die Fresse gefallen ist?

    Ja, der LFV NRW ist wohl „auf die Fresse gefallen“ und hat ein mehr als unglückliches Bild in der Öffentlichkeit danach abgegeben. Und? Bringt uns deine Schadenfreude jetzt weiter?

    Ist den Feuerwehren in NRW damit geholfen, wenn der LFV NRW in Finanznöte gerät oder sein Vorsitzender "sein Häuschen verkaufen" muss?

    Wenn jemand im LFV Mist gebaut hat, dann muss das Konsequenzen haben und ich bin mir sicher, dass es diese auch geben wird.
    Ich kann es aber schlicht nicht begreifen, wie man auf diese Geschichte mit Schadenfreude reagieren kann oder sich über den persönlichen Schaden eines Feuewehrfunktionärs "freuen" kann, mit dem ja nicht unbedingt immer einer Meinung sein muss aber dem man mit einem Mindestmaß an Respekt begegnen sollte.

    Geschrieben von Florian Besch In dem ganz klar rauskommt das es keinen Feuerwehrbonus gibt ?

    Willkommen im Land der pauschalen und einfachen Wahrheiten. Ohne Feindbild Verbände geht es hier nicht oder?


    Beste Grüße Sven

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 596548
    Datum15.12.2009 04:2390215 x gelesen
    Geschrieben von Sven Koopmann
    Du „wirfst keinen Ausblick“, du stellst es erstmal pauschal und in Unkenntnis der Ziele der Neuausrichtung in Frage.


    Ich für mich stelle die Frage ob man mit der Neuausrichtung sich auf das Kerngeschäft konzentrieren wird oder ob man versucht verschiedene Baustellen vermeidlich zu legitimieren und abzusichern.

    Geschrieben von Sven KoopmannBringt uns deine Schadenfreude jetzt weiter?

    Schadenfreude: der unter euch der ohne Fehl ist, der werfe den ersten Stein..

    Geschrieben von Sven Koopmann
    Ist den Feuerwehren in NRW damit geholfen, wenn der LFV NRW in Finanznöte gerät oder sein Vorsitzender "sein Häuschen verkaufen" muss?


    Schadet es Ihnen?

    Geschrieben von Sven KoopmannIch kann es aber schlicht nicht begreifen, wie man auf diese Geschichte mit Schadenfreude reagieren kann oder sich über den persönlichen Schaden eines Feuewehrfunktionärs "freuen" kann, mit dem ja nicht unbedingt immer einer Meinung sein muss aber dem man mit einem Mindestmaß an Respekt begegnen sollte.

    Ich freue mich weniger an dem Schaden für den Vorsitzenden (der vielleicht einfach auf die falschen Leute gehört hat) selbst sondern mehr an der Kettenreaktion die das ganze mit sich bringen wird. Vielleicht sogar zum Vorteil aller..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg596549
    Datum15.12.2009 04:5990253 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Florian BeschSchadet es Ihnen?

    Feuerwehr mit geschwächter politischer Interessenvertretung! Herzlichen Glückwunsch Herr Besch! Auf den Trichter, dass es durchaus brauchbare Lobbyarbeit von Seiten der Verbände gibt, kommst du nicht oder?

    Geschrieben von Florian BeschIch freue mich weniger an dem Schaden für den Vorsitzenden (der vielleicht einfach auf die falschen Leute gehört hat) selbst sondern mehr an der Kettenreaktion die das ganze mit sich bringen wird. Vielleicht sogar zum Vorteil aller..


    Dann schreib das doch auch so. So ein Millionenprojekt ohne Kostencontrolling zu realisieren ist natürlich dilettantsch und kritikwürdig.


    Beste Grüße Sven

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 596550
    Datum15.12.2009 06:0290225 x gelesen
    Geschrieben von Sven KoopmannFeuerwehr mit geschwächter politischer Interessenvertretung!

    Wobei sich dann die Frage stellt um wessen Interessenvertretung es geht. Aber die Diskussion hatten wir schon öfter..

    Und dann stellt sich mir die Frage ob man das ganze nicht besser in die geregelte "Insolvenz" (sei es finanziell oder ideell) führt und dann die Chance nutzt das ganze neu und frisch aufzuziehen. Halt so mit Phönix aus der Asche und so.

    Geschrieben von Sven Koopmannuf den Trichter, dass es durchaus brauchbare Lobbyarbeit von Seiten der Verbände gibt, kommst du nicht oder?

    Ganz ehrlich.. mir fehlt mittlerweile der Glaube. Denn sei es im Bund (Feuerwehrführerschein) oder im Land (ILS) wirklich dolles kommt da nicht rum. Gerne darf man mich aber vom Gegenteil überzeugen.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW596551
    Datum15.12.2009 08:2589777 x gelesen
    Es ist ja bekannt, das du nichts viel von den Verbänden hälst, aber das

    Geschrieben von Florian BeschInteressant wird es wenn der erste Vorsitzende sein Häuschen verkaufen muss.. ich freu mich drauf.

    ist hämisch und billigste Polemik.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW596553
    Datum15.12.2009 08:3289773 x gelesen
    Geschrieben von Florian Beschstellt sich die Frage ob man damit eine ernsthafte Ausrichtung auf die Zukunft bezweckt...

    Damit wirst Du deinem Bild hier im Forum als Kritiker der Verbände gerecht.

    Geschrieben von Florian BeschInteressant wird es wenn der erste Vorsitzende sein Häuschen verkaufen muss.. ich freu mich drauf.

    Thema verfehlt 6 setzten.
    Sorry, aber mit dieser Schadensfreude und
    Darstellung auf Niveau der Billigtagespresse
    hast Du dich nur selbst disqualifiziert.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW596554
    Datum15.12.2009 08:3490162 x gelesen
    Geschrieben von Sven KoopmannFeuerwehr mit geschwächter politischer Interessenvertretung!

    Das hat v.a. wer zu verantworten?
    Doch nicht Florian Besch, der das hier mal wieder extrem pointiert beschreibt und der einfach manchmal maximal gefrustet ist (und er hat m.W. im Gegensatz zu vielen anderen sogar versucht, aktiv mit zu gestalten...)


    Geschrieben von Sven KoopmannAuf den Trichter, dass es durchaus brauchbare Lobbyarbeit von Seiten der Verbände gibt, kommst du nicht oder?

    Im Bereich der npol-Gefahrenabwehr können wir ja mal Vergleiche anstellen, wer da irgendwie in den letzten 40 Jahren mehr erreicht hat - v.a. bei der Politik - und woran das liegen könnte....
    (Und komm mir nicht damit, dass wir bei der Bevölkerung 90 % Zustimmung haben...)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW596555
    Datum15.12.2009 08:3989976 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschGanz ehrlich.. mir fehlt mittlerweile der Glaube. Denn sei es im Bund (Feuerwehrführerschein) oder im Land (ILS) wirklich dolles kommt da nicht rum. Gerne darf man mich aber vom Gegenteil überzeugen.

    Was hat jetzt eine ILS im Saarland mit dem LFV-NRW oder überhaupt einem LFV zu tun. Es gibt Länder da funktionieren ILS mehr und manche da funktionieren sie weniger. Unsere z. B. macht alarmiert Feuerwehr und Rettungsdienst für ca 300 000 Einwohner, die Probleme die es da geben mag, haben mit allem möglichen aber bestimmt nichts mit dem LFV zu tun.

    Über den Feuerwehrführerschein kann man denken was man will, wenn man aber die Regelungen für den regulären Führerschein anschaut und wo das hinzugehen scheint, wird es irgendwann ohne vielleicht nicht mehr gehen.

    Und wenn ich die Diskussionen hier über "Wie kriegt man ein LF-Kats" so verfolge, lebt der Eine oder Andere nach dem Motto: Wasch mich, aber mach mich nicht nass.

    Die Funktion der LFV ist notwendig, wenn es keine gäbe, wie in Bayern bis in die 90er Jahre, dann müßte man sie schnellstens gründen.
    Ich begrüße auch ausdrücklich die Arbeit des DFV in Brüssel.

    Gruß

    Thomas

    PS Bei deinem Beisreflex solltest du vielleicht mal professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW596557
    Datum15.12.2009 08:4090086 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschInteressant wird es wenn der erste Vorsitzende sein Häuschen verkaufen muss.. ich freu mich drauf.

    Ich mich nicht!

    Das führt nämlich ziemlich sicher gerade in der jetzigen Situation zu folgendem Problem:
    - Du findest keinen einigermaßen intelligenten Menschen, der das noch "nebenbei" macht! (Das Problem was immer mehr Feuerwehren haben, einen ehrenamtlichen Wehrführer/Kdt zu finden, wird sich damit auf die Verbandsebene übertragen!)
    - Du brauchst aber weiterhin Führungskräfte auch in den Verbänden. Wer wird das dann werden?
    - Eine wie auch immer geartete Professionalisierung würde viel Geld kosten - also genau das, was ja grad dermaßen fehlt, dass keiner einer (Teil-)Bezahlung von Personen zustimmen würde...
    (Selbst im Dachverband finden Treffen der Fachausschüsse (von mind. einem weiß ich das konkret!) nicht statt, weil die Reisekosten nicht bezahlt werden (können). Wie soll so Facharbeit stattfinden können, wenn parallel auch die Kommunen immer mehr aufs Geld schauen werden? - Reisekosten und eben auch -zeit!)

    Macht alles das "Verbandsproblem" eher schlimmer als besser!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW596558
    Datum15.12.2009 08:4089617 x gelesen
    Geschrieben von Florian Beschjetzt wo der erste mal richtig auf die Fresse gefallen ist ?

    Bist Du jetzt glücklicher ?
    Tut dir das so gut ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW596560
    Datum15.12.2009 08:4389929 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschIch für mich stelle die Frage ob man mit der Neuausrichtung sich auf das Kerngeschäft konzentrieren wird

    Was ist für dich das Kerngeschäft ?
    Wo hat der LFV NRW das nicht getan ?

    Geschrieben von Florian BeschIch freue mich weniger an dem Schaden für den Vorsitzenden (der vielleicht einfach auf die falschen Leute gehört hat) selbst sondern mehr an der Kettenreaktion die das ganze mit sich bringen wird.

    Eine Intressenvertretung LFV die angeschlagen ist hat welche Vorteile ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW596561
    Datum15.12.2009 08:4490068 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWas ist für dich das Kerngeschäft ?
    Wo hat der LFV NRW das nicht getan ?


    Was hättest Du getan, um die jetzige Situation (die ja nicht die erste in Verbindung mit dem Betrieb FwErhh bzw. Phönix) ist zu verhindern?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW596562
    Datum15.12.2009 08:4689634 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschDenn sei es im Bund (Feuerwehrführerschein) oder im Land (ILS) wirklich dolles kommt da nicht rum.

    NRW hat sich wie zum Feuerwehrführerschein verhalten ?
    ILTS haben wir in NRW schon wie lange ?
    Was hat der LFV NRW damit zu tun ?

    Sorry, aber da kommt doch nur Dein persönlicher Frust hoch.....


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW596563
    Datum15.12.2009 08:4889720 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoWas hättest Du getan, um die jetzige Situation (die ja nicht die erste in Verbindung mit dem Betrieb FwErhh bzw. Phönix) ist zu verhindern?

    Falscher Ansatz,
    wurde damit gegen die Aufgaben des LFV verstoßen ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW596564
    Datum15.12.2009 08:5089682 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Florian Besch"Interessant wird es wenn der erste Vorsitzende sein Häuschen verkaufen muss.. ich freu mich drauf."

    Ich mich nicht!

    Das führt nämlich ziemlich sicher gerade in der jetzigen Situation zu folgendem Problem:
    - Du findest keinen einigermaßen intelligenten Menschen, der das noch "nebenbei" macht! (Das Problem was immer mehr Feuerwehren haben, einen ehrenamtlichen Wehrführer/Kdt zu finden, wird sich damit auf die Verbandsebene übertragen!)


    Aber Hauptsache Florian ist glücklich ;-(


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW596565
    Datum15.12.2009 08:5089734 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoWas hättest Du getan, um die jetzige Situation (die ja nicht die erste in Verbindung mit dem Betrieb FwErhh bzw. Phönix) ist zu verhindern?

    Da das alles auf mehreren Ebenen kontrovers diskutiert wurde, gibt es jetzt eine größere Anzahl von FA(SB) die jetzt sagen können, "ich habs ja gleich gesagt".

    Die einzige Möglichkeit wäre gewesen, ein profesionelles Projektmanagement zu installieren. Aber anscheinend ist da der LFV nicht mit Fachleuten gesegnet.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen596566
    Datum15.12.2009 08:5589862 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschInteressant wird es wenn der erste Vorsitzende sein Häuschen verkaufen muss..

    Interessant wird das definitiv. Das dürfte dann nämlich dazu führen, daß sich Vereinsvorstände im Allgemeinen mehr Gedanken über Handeln machen. Zum Glück für die meisten Vorstände kann nur noch für grobe Fahrlässigkeit und natürlich Vorsatz Regress durch den Verein gefordert werden.

    Geschrieben von Florian Beschich freu mich drauf.

    Ich mich in gewisser Weise auch. Nicht weil ich dem Vorstand des LFV NRW persönlich was böses will (für ihn würde es mir leid tun), sondern weil es eine gewisse Signalwirkung hat und vermutlich Einiges ins Rollen bringen wird (und das nicht nur im Feuerwehrbereich).

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW596567
    Datum15.12.2009 08:5889870 x gelesen
    Geschrieben von Marc Dickeysondern weil es eine gewisse Signalwirkung hat und vermutlich Einiges ins Rollen bringen wird

    Welcher halbwegs intelligente Mensch wird dann noch ehrenamtliche Arbeit leisten ?
    Wer wird dann genau aus Angst vor möglichem Regreß,
    genau nicht mehr dafür zur Verfügung stehen ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW596568
    Datum15.12.2009 09:0289919 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannDie einzige Möglichkeit wäre gewesen, ein profesionelles Projektmanagement zu installieren.

    Bei wie viel % aller öffentlichen Bauprojekte hat das damit geklappt so im Budget zu bleiben ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen596569
    Datum15.12.2009 09:0289685 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoDu findest keinen einigermaßen intelligenten Menschen, der das noch "nebenbei" macht!

    - Intelligente Menschen haben beispielsweise (noch vor der Gesetzesänderung) dafür gesorgt, daß ihre Satzung Haftung des Vorstandes aufgrund leichter Fahrlässigkeit ausschließt.
    - Intelligente Menschen würde vielleicht den Job weiterhin übernehmen, jedoch vor gewissen Entscheidungen gründlich Überlegen und entsprechenden Rat einholen.
    - Intelligente Menschen würden vermutlich auch ab einem gewissen Jahrsumsatz an monetären Mitteln dazu tendieren entsprechende hauptamtliches Fachpersonal einzusetzen.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoDu brauchst aber weiterhin Führungskräfte auch in den Verbänden. Wer wird das dann werden?

    Die Frage ist Führung für was?

    Für die administrative Leitung kann auch bei einem Feuerwehrverband einem versierten Zahlen- und Rechtsverdreher übertragen werden. Kenntnisse im Schlauchrollen sind da nicht zwingend notwendig. Solche Leute kann man interessanterweise sogar auf dem freien Markt kaufen.

    Nur für den fachlichen Bereich bedarf es fachlich versierter Leitender Löschknechte. Diese kann man dannfür Fachausschüsse (ohne entsprechende Verantwortung nach außen hin) immer noch ehrenamtlich gewinnen.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen596570
    Datum15.12.2009 09:0689751 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWelcher halbwegs intelligente Mensch wird dann noch ehrenamtliche Arbeit leisten ?

    Den intelligenten Menschen, die Ehrenamtliche Vorstandsarbeit leisten ist die Möglichkeit des Regresses schon seit langem bekannt und das scheint dennoch viele nicht daran zu hindern diese Arbeit zu machen.

    Geschrieben von Michael RoleffWer wird dann genau aus Angst vor möglichem Regreß,
    genau nicht mehr dafür zur Verfügung stehen ?


    Vermutlich derjenige, der bis zum öffentlich werden eines soclhen Falles keine Ahnung davon hatte, weil er entweder kein Vorstandsamt hatte oder weil er zwar eines hatte, er jedoch nicht wirklich wußte was er tat.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW596571
    Datum15.12.2009 09:0989512 x gelesen
    Geschrieben von Marc Dickeysondern weil es eine gewisse Signalwirkung hat und vermutlich Einiges ins Rollen bringen wird (und das nicht nur im Feuerwehrbereich).

    Ich hab das zwar jetzt nicht mehr zur Hand, aber es war bei uns kürzlich ein Bericht über einen Sportverein in der Zeitung. Der Verein ist erfolgreich in jeder Hinsicht, aber er hat keinen Vorsitzenden mehr und findet auch keinen. Der Verein steht vor der Auflösung.
    In diese Richtung wird es dann gehen.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW596572
    Datum15.12.2009 09:1189718 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyGeschrieben von Michael Roleff"Welcher halbwegs intelligente Mensch wird dann noch ehrenamtliche Arbeit leisten ?"

    Den intelligenten Menschen, die Ehrenamtliche Vorstandsarbeit leisten ist die Möglichkeit des Regresses schon seit langem bekannt und das scheint dennoch viele nicht daran zu hindern diese Arbeit zu machen.


    Ja Marc, aber mit diesem Vorgang wird selbst dem letzten klar, das damit eine Verantwortung verbunden ist, derer man sich vorher nicht immer unbedingt klar war ?
    Was machen einige wohl nach dem ihnen das klar geworden ist ?

    Geschrieben von Marc DickeyGeschrieben von Michael Roleff"Wer wird dann genau aus Angst vor möglichem Regreß,
    genau nicht mehr dafür zur Verfügung stehen ?"

    Vermutlich derjenige, der bis zum öffentlich werden eines soclhen Falles keine Ahnung davon hatte, weil er entweder kein Vorstandsamt hatte oder weil er zwar eines hatte, er jedoch nicht wirklich wußte was er tat.


    Oder auch weil im jetzt im privaten die Verantwortung
    z.B. für seine Familie davon abhält "unnötige" Risiken einzugehen ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW596573
    Datum15.12.2009 09:1390016 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffFalscher Ansatz,

    Nein konkrete Frage, nachdem Du wieder einen "Fragedrops" gelutscht zu haben scheinst...


    Geschrieben von Michael Roleffwurde damit gegen die Aufgaben des LFV verstoßen ?

    Gehört der Betrieb eines Tagungshotels dazu?
    Wenn ja, was ist schief gelaufen?
    Wenn nein, warum hat man das gemacht?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen596575
    Datum15.12.2009 09:1589681 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannDer Verein ist erfolgreich in jeder Hinsicht, aber er hat keinen Vorsitzenden mehr und findet auch keinen. Der Verein steht vor der Auflösung.

    Ohne jetzt den besagten Einzelfall zu kennen, finde ich gerade bei Sportvereinen die Entlohnungspolitik sehr interessant. Einfach mal schauen was manch Dorfverein für (Fußball-)Spieler und Trainer ausgibt und mit dem vergleichen was er bereit ist dem Vositzenden zu geben.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland596576
    Datum15.12.2009 09:1589653 x gelesen
    Hallo,

    ähm,
    Geschrieben von Michael RoleffWelcher halbwegs intelligente Mensch wird dann noch ehrenamtliche Arbeit leisten ?
    Wer wird dann genau aus Angst vor möglichem Regreß,
    genau nicht mehr dafür zur Verfügung stehen ?
    da gibts noch genug, denn:
    - wer ein Amt seriös ausübt, beschäftigt sich vorher mit Rechten und Pflichten und nimmt dann erst das Amt an
    - wer soviel Angst vor Regress hat, ist meiner Meinung nach nicht unbedingt für ein solches Amt geeignet, zumal es für bestimmte Haftungsfragen nunmehr Absicherungsmöglichkeiten gibt (und wenn wir uns mal überlegen, welche Tragweiten unsere Entscheidungen im Einsatz haben ...... noch Fragen?)
    - vielleicht führt das auch mal zu einem überlegen, wer denn welche Ämter mit welchem Erfolg ausgeübt hat oder?
    - und wenn ich ein solches Projekt "an der Backe habe", dann muss ich mich halt regelmäßig informieren, macht man das im Beruf nicht auch so?

    so denn,
    weiterhin frohes diskutieren,
    viele Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen596578
    Datum15.12.2009 09:1989734 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffJa Marc, aber mit diesem Vorgang wird selbst dem letzten klar, das damit eine Verantwortung verbunden ist, derer man sich vorher nicht immer unbedingt klar war ?

    Dann kann man den Vorgang wirklich nur als sehr wichtig erachten.


    Geschrieben von Michael RoleffOder auch weil im jetzt im privaten die Verantwortung
    z.B. für seine Familie davon abhält "unnötige" Risiken einzugehen ?


    Möglich. Nur wenn er sie in Unwissenheit der Rechtslage vorher eingegangen ist, dann sollte man sich Fragen ob die Person (gerade aufgrund seiner Unwissenheit) der geeignete war.

    Im Übrigen sollte man doch froh sein über die Änderung der Gesetzlage (erst vor kurzem - wenige Monate), die dafür gesorgt hat, das erst ab grober Fahrlässigkeit ein Regreß erfolgen kann. Den Regreß nur auf den Vorsatz zu beschränken wäre absolut das falsche Signal.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern596580
    Datum15.12.2009 09:3789527 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Marc Dickeyfinde ich gerade bei Sportvereinen die Entlohnungspolitik sehr interessant. Einfach mal schauen was manch Dorfverein für (Fußball-)Spieler und Trainer ausgibt

    und vergleich das dann mal mit der örtlichen Feuerwehr.......


    Schönen Gruss

    Thorsten Schlotter


    --
    Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland596581
    Datum15.12.2009 09:3989880 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thomas EdelmannWas hat jetzt eine ILS im Saarland mit dem LFV-NRW oder überhaupt einem LFV zu tun. also mit dem LFV-NRW nix, aber ich fasse das Ganze mal kurz zusammen:

    Im Saarland soll eine ILS entstehen, klar war von Anfang an, dass die Polizei eine eigene Leitstelle behält und die Feuerwehr und der Rettungsdienst zusammen eine Leitstelle bekommen sollen (zuerst war so eine Zweistandortlösung mit Vernetzung im Gespräch).
    Alte Lösung war: RD eigene LS auf dem Winterberg, BF Leitstelle in der Wache 1 für BF (Stadt Saarbrücken) und Regionalverband SB (also im Prinzip Landkreis), alle anderen Kreise eigene Leitstellen (halt meistens 1 Mann-Betrieb), gut nicht mehr so ganz zeitgemäß, keine Frage, zumal es keine einheitliche Alarmierung im Saarland gab (also Mix aus digital und analog, 100% Melder und x% Melder und Sirene)
    Dann Auflösung der Leitstelle Saar-Pfalz-Kreis und Alarmierung dieses Kreises durch BF SB. Dann kam das neue Gesetz, das einen neuen Zweckverband Feuerwehralarmierung begründet und - tja, jetzt wird es interessant. Momentan blickt wohl keiner mehr so richtig durch was und wie es hier abläuft - die Gerüchteküche brodelt , auf dem Winterberg wird die Rettungsleitstelle erweitert, es werden Stellen seitens des Zweckverbandes für Feuerwehralarmierung ausgeschrieben, die BF beruft sich auf ihre Kompetenz im Bereich der Feuerwehr, bei WKW gibts Gruppen für das Thema und wüste Diskussionen (da ist es hier im Vergleich richtig kuschelig), die Brandinspekteure sind auch nicht so ganz einig - tja und der Verband? Öhm, der startete mal so einen Aufruf, dass die Alarmierung zur BF soll - das Gesetz ist ja nur schon etwas länger verabschiedet worden und vom Neubau auf dem Winterberg hat ja niemand im großen Saarland was mitbekommen.... Der Feuerwehrverband hat hier meiner Meinung nach "gepannt", das Thema verschlafen und kommt nun um 2 Minuten vor 12 mal in die Gänge, denke das meint Florian und hier kann ich seine Kritik durchaus verstehen , ich drücke es halt nicht so deftig aus.

    so, Geschrieben von Thomas EdelmannÜber den Feuerwehrführerschein kann man denken was man will, wenn man aber die Regelungen für den regulären Führerschein anschaut und wo das hinzugehen scheint, wird es irgendwann ohne vielleicht nicht mehr gehen.
    ok, mal ungeachtet der Tatsache, dass ich von dieser Lösung auch nicht begeistert bin, wie lange hat es denn bis zu einer Lösung gedauert? Sorry, aber das Problem war doch absehbar oder?
    Geschrieben von Thomas EdelmannDie Funktion der LFV ist notwendig, wenn es keine gäbe, wie in Bayern bis in die 90er Jahre, dann müßte man sie schnellstens gründen. mmh, die Einführung im Saarland war auch nicht reibungslos und so richtig akzeptiert ist der Landesverband bei einigen auch nicht, woran das nur liegen könnte?

    so denn,
    weiterhin frohes diskutieren,
    viele Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW596583
    Datum15.12.2009 09:5089538 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffBei wie viel % aller öffentlichen Bauprojekte hat das damit geklappt so im Budget zu bleiben ?

    Bei sehr wenigen, was aber mit anderen Dingen zusammen hängt.

    Es läuft im allgemeinen so:
    Die Politik entscheidet: Wir wollen was bauen, errichten usw. und gibt einen Auftrag an die Verwaltung.
    Die Verwaltung stellt fest, das man sowas noch nie gemacht hat, Beispiel Digitalfunk.
    Es wird ein Fachplaner beauftragt eine Kostenschätzung zu erstellen.
    Der macht das unter bestimmten Annahmen.
    Der Preis geht an die Politik, die feststellt das es zu teuer wäre und ob man es billiger machen könne.
    Es geht ein Auftrag an den Planer es billiger zu machen.
    Die neue Planung geht wieder an die Politik, es wird diskutiert und nach n+1 Jahren entschieden.
    Es geht ein Auftrag an ein Planungsgremium eine Detailplanung zu erstellen.
    Die Detailplanung ergibt Mehrkosten, da man einige Details nicht bedacht hat, die Marktsituation sich geändert hat, wegen allgemeiner Preissteigerung usw.
    Es wird in der Politik wieder über die enormen Kosten diskutiert, die entgültige Entscheidung verzögert sich.
    Die Entscheidung fällt. Man verpflichtet die Verwaltung weitere Einsparungen zu prüfen.

    Es wird eine Ausführungsplanung beauftragt. Die Politik genehmigt die ausführung mit Änderungen, die natürlcih preisrelevant sind.

    Nach Abschluß des Projektes werden verschiedene Mängel und eine Überschreitung des Budgets festgestellt.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen596584
    Datum15.12.2009 09:5189585 x gelesen
    Geschrieben von Der Feuerwehrmann 10/2009 - Walter JonasMit Ende der Fertigstellung des Objektes wurde im April 2008, nachdem alle Bauhandwerker, die mängelfreie Bauausführungen abgeliefert hatten und in Höhe ihrer ursprünglich abgegebenen Angebote bezahlt worden waren, eine in der Höhe nicht einkalkulierte Baukostenüberschreitung festgestellt.


    Also dieser Satz läßt mich gerade aufhochen. Man zahlt also das was vereinbart wurde und stell danach fest, daß man zu viel ausgegeben hat?

    Unvorhergesehene Kosten sind das Eine aber mit so etwas stellt man sich ein Armutszeugnis aus. Nehmt es mir jetzt nicht übel aber Addition in diesem Zahlenraum ist bis spätestens in der 6. Klasse abgehandelt.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW596585
    Datum15.12.2009 09:5889517 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyEinfach mal schauen was manch Dorfverein für (Fußball-)Spieler und Trainer ausgibt und mit dem vergleichen was er bereit ist dem Vositzenden zu geben.

    Diese Situationen kenne ich auch. Aber nicht jeder Verein zahlt Geld für Spieler und/oder Trainer. Um das Risiko angemessen zu vergüten, würde es wohl sämtliche Ehrenamtstätigkeit ad absurdum führen.

    Die Leute die geeignet wären werden abgeschreckt, und die nicht abgeschreckt werden weil: " Ich hab eh nichts", sind in der Regel nicht geeignet.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW596586
    Datum15.12.2009 10:0789880 x gelesen
    Geschrieben von Paul Bohlenok, mal ungeachtet der Tatsache, dass ich von dieser Lösung auch nicht begeistert bin, wie lange hat es denn bis zu einer Lösung gedauert? Sorry, aber das Problem war doch absehbar oder?

    Nachdem sich die Verbände damit beschäftigt haben, gab es sehr schnell eine Lösung. Ob die die optimale ist, sei mal dahin gestellt.

    Geschrieben von Paul Bohlenmmh, die Einführung im Saarland war auch nicht reibungslos und so richtig akzeptiert ist der Landesverband bei einigen auch nicht, woran das nur liegen könnte?

    Ich kannte die Situation in Bayern vor Gründung des LFV und kurz danach. Es hat sich schon einiges verbessert in Bezug auf Ausbildung , Lehrunterlagen usw.
    Was in dieser Hinsicht gemacht wurde, war in der vorherigen Struktur mit den 6 Sprechern der Feuerwehren nicht leistbar.

    Also nicht nur schimpfen. Und wenn euer Verband im kleinen Saarland solche Dinge wie ILS bei euch verpennt, dann ist das kein Grund grundsätzlich die LFV in Frage zu stellen. Vorallem da die Stadtfeuerwehrverbände von Berlin, Hamburg oder München etwas größer sein könnten. Soweit es diese Verbände gibt.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen596587
    Datum15.12.2009 10:1389853 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard DeimannPikant: Insgesamt stecken auch jede Menge Steuergelder in dem verkorksten Projekt.

    Die wurden allerdings am 11.12. bereits zurückgefordert, nebst Zinsen. Was sonst noch so in dem Wiederrufsbescheid steht, liest sich nicht besonders beruhigend...


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg596588
    Datum15.12.2009 10:1789998 x gelesen
    hallo,

    dein letzter Satz geht schon etwas unter die Gürtellinie :-(

    Ich hab mir überlegt ob ich dein Beitrag deswegen sperren sollte. Einige User haben dir aber schon deutlich ihre Meinung geschrieben. Wie du siehst stehst du damit auch relativ alleine da.

    Da eine Beitragssperre die Rest des Threads der sich ja auf eine Äusserung bezieht die Grundlage zerstört lass ich ihn jetzt so stehen.

    Nimm aber mein Posting jetzt als "Gelbe Karte". Denk dran daß das Forum von vielen Usern gelesen wird!


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen596589
    Datum15.12.2009 10:2389790 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerdein letzter Satz geht schon etwas unter die Gürtellinie :-(

    Möglich. Aber seit lesens des von mir um 9:51 verlinkten Artikels nähere ich mich nach und nach Florians Meinung an.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland596590
    Datum15.12.2009 10:2389426 x gelesen
    Hallo Thomas,

    also Geschrieben von Thomas EdelmannNachdem sich die Verbände damit beschäftigt haben, gab es sehr schnell eine Lösung. Ob die die optimale ist, sei mal dahin gestellt. gut, fragt sich nur, warum es erst so lange gedauert hat - dass dann eine schnelle Lösung und keine optimale Lösung herauskommt, dürfte klar sein.

    Geschrieben von Thomas EdelmannIch kannte die Situation in Bayern vor Gründung des LFV und kurz danach. Es hat sich schon einiges verbessert in Bezug auf Ausbildung , Lehrunterlagen usw.
    Was in dieser Hinsicht gemacht wurde, war in der vorherigen Struktur mit den 6 Sprechern der Feuerwehren nicht leistbar.
    klar, wir müssen hier differenzieren, ich kann halt "nur" zum kleinen Saarland was sagen und da gibt es in den Kreisverbänden schon gewaltige Unterschiede, leider. Wenn es bei Euch klappt, super, freut mich wirklich , denn Verbände können einiges bewirken , ich bin ja kein prinzipieller Gegner der Verbände, aber in "meinem engen Umfeld" läuft es nicht so wirklich rund - da gibt es noch viele Baustellen.

    Wir brauchen im Feuerwehrverband Landesverbände, das will ich nicht in Frage stellen (alleine schon um die ganzen rechtlichen Fragen im Auge behalten zu können), aber zwischen Anspruch und Wirklichkeit klaffen mancherorts doch große Lücken, eine der vielen Probleme, die Feuerwehrs noch haben,

    so denn,
    viele Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg596591
    Datum15.12.2009 10:3089848 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Marc DickeyMöglich. Aber seit lesens des von mir um 9:51 verlinkten Artikels nähere ich mich nach und nach Florians Meinung an.

    diese Meinung stehe ich dir, Florian und anderen Leuten ohne Probleme zu. Die darf selbstverständlich auch geäussert werden.

    Aber der letzte Satz ( das mit dem "freuen" ) ist Häme. So was hat in einer sachlichen Diskussion nichts zu suchen.

    Dazu kommt noch die "Aussenwirkung" die das Feuerwehr-Forum hat dazu.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW596593
    Datum15.12.2009 10:4389776 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamWas sonst noch so in dem Wiederrufsbescheid steht, liest sich nicht besonders beruhigend...

    Ist der irgendwo im Netz?

    Gruß

    thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen596594
    Datum15.12.2009 10:4589503 x gelesen
    Dazu vielleicht auch noch mal der § aus dem BGB:

    § 31a Haftung von Vorstandsmitgliedern
    (1) Ein Vorstand, der unentgeltlich tätig ist oder für seine Tätigkeit eine Vergütung erhält, die 500 Euro jährlich nicht übersteigt, haftet dem Verein für einen in Wahrnehmung seiner Vorstandspflichten verursachten Schaden nur bei Vorliegen von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Satz 1 gilt auch für die Haftung gegenüber den Mitgliedern des Vereins.
    (2) Ist ein Vorstand nach Absatz 1 Satz 1 einem anderen zum Ersatz eines in Wahrnehmung seiner Vorstandspflichten verursachten Schadens verpflichtet, so kann er von dem Verein die Befreiung von der Verbindlichkeit verlangen. Satz 1 gilt nicht, wenn der Schaden vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurde.


    Was dabei wirklich neu ist, ist die Beschränkung der Außenhaftung des Vorstands, also X gegen den Vorstand - solange die 500 € nicht gerissen werden.
    Die Innenhaftung (Verein gegen (Ex-)Vorstand) ist, zumindest häufig, schon bzw. sollte in der Vereinssatzung beschränkt sein. Per Satzung lässt sich die Haftung nur intern beschränken.

    Grüße, Lars


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern596597
    Datum15.12.2009 11:1789763 x gelesen
    Geschrieben von Florian Beschoder im Land (ILS) wirklich dolles kommt da nicht rum. Gerne darf man mich aber vom Gegenteil überzeugen.

    Was bitte ist damit dein Problem? Was kann der LFV dafür wenn es bei der Planung/Ausführung hapert?
    Das ist genauso substanzloses Gehetze und Dummgelaber wie dein Beitrag über den Vorsitzenden vom LFV NRW.

    Mit Verlaub, auf die Art und Weise ist der Feuerwehr nirgends geholfen, und es trägt dazu bei das Plattformen wie diese in Verruf kommen. Danke. :-(


    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen596598
    Datum15.12.2009 11:5089780 x gelesen
    AFAIK nein. Wurde aber an die St/KFV gesteuert.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW596604
    Datum15.12.2009 12:1789297 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyNur wenn er sie in Unwissenheit der Rechtslage vorher eingegangen ist, dann sollte man sich Fragen ob die Person (gerade aufgrund seiner Unwissenheit) der geeignete war.

    Würde ich das ungern unwissend bezeichnen,
    eher das jetzt auch dem letzten die Konsequenzen klar werden....
    Vorher war das für einige allenfalls eine Möglichkeit ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW596607
    Datum15.12.2009 12:2789456 x gelesen
    Geschrieben von Paul Bohlenwer ein Amt seriös ausübt, beschäftigt sich vorher mit Rechten und Pflichten und nimmt dann erst das Amt an

    So sollte es sein, Realität mancher Orts ?

    Geschrieben von Paul Bohlenwer soviel Angst vor Regress hat, ist meiner Meinung nach nicht unbedingt für ein solches Amt geeignet, zumal es für bestimmte Haftungsfragen nunmehr Absicherungsmöglichkeiten gibt (und wenn wir uns mal überlegen, welche Tragweiten unsere Entscheidungen im Einsatz haben ...... noch Fragen?)

    Ist es Angst vor Regreß oder ggfs. davor
    seine Entscheidungen im Zweifel auch vor der Justiz rechtfertigen zu dürfen ?
    Wie sieht das bei dann erst bei Personenschäden - Tot aus ?
    Und bevor mich einer Fragt, ja ich trage öfters mal Verantwortung HA wie EA.............

    Geschrieben von Paul Bohlenvielleicht führt das auch mal zu einem überlegen, wer denn welche Ämter mit welchem Erfolg ausgeübt hat

    Reichen im Einsatzdienst die "Grundqualifikationen" der Lehrgänge
    insbesondere bei der FF, oder brauchen wir da Querqualifikationen bzw. erhöhte Vorraussetzungen ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü596622
    Datum15.12.2009 12:5789516 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Jürgen M@yerAber der letzte Satz ( das mit dem "freuen" ) ist Häme. So was hat in einer sachlichen Diskussion nichts zu suchen.


    Häme ist letztendlich bereits eine Interpretation.

    Vielleicht war es auch nur der zugegeben etwas ungeschickte Versuch des Verfassers, darzustellen dass er dafür ist, dass diejenigen die Schäden verursachen auch gemäß der gültigen Spielregeln der Gesellschaft dafür geradezustehen haben.

    Die Schäden die verursacht wurden sind hier bereits im quantifizierbaren finanziellen Bereich außerordentlich groß, der verursachte Imageverlust durch eine Interessenvertretung der Feuerwehr, die positive Pressearbeit betreiben sollte, ist nicht in seiner Wirkung zu ermessen.


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland596630
    Datum15.12.2009 13:4589449 x gelesen
    Hallo,

    also auch wenn ich nicht unbedingt manche Meinung von Florian teile, aber im Saarland hat sich meiner Meinung nach der Landesfeuerwehrverband im Bezug auf die ILS nicht mit Ruhm bekleckert ,

    viele Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland596632
    Datum15.12.2009 13:5189290 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael RoleffSo sollte es sein, Realität mancher Orts ? die Antwort kennen wir beide, denke ich mal.

    Geschrieben von Michael RoleffReichen im Einsatzdienst die "Grundqualifikationen" der Lehrgänge
    insbesondere bei der FF, oder brauchen wir da Querqualifikationen bzw. erhöhte Vorraussetzungen ?
    tja, die scheinen nicht auszureichen, da sollte es Ergänzungslehrgänge geben - bzw. man kann auch über andere Anbieter (Ehrenamtsbörse) Qualifikationen im Bereich Vereine/ Verbände erhalten -

    wobei ich mir bei den Informationen, die über dieses Bauprojekt vorliegen, Gedanken mache, ob solche Lehrgänge auch was gebracht hätten, anscheinend sind hier grundlegende Regeln ignoriert worden (erinnert mich irgendwie an die Bankenkrise...), dann sind wir aber mal wieder schnell beim Thema Kontrolle durch die Basis oder besser wäre "solides Controlling" (! bedeutet nicht Kontrolle in unserem Sprachgebrauch, Controlling ist wesentlich mehr), aber bis so was etabliert ist.....,

    so denn, weiterhin frohes diskutieren,

    viele Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern596641
    Datum15.12.2009 14:2889563 x gelesen
    Geschrieben von Paul Bohlenalso auch wenn ich nicht unbedingt manche Meinung von Florian teile, aber im Saarland hat sich meiner Meinung nach der Landesfeuerwehrverband im Bezug auf die ILS nicht mit Ruhm bekleckert ,

    Florian hat hierbei bewußt auf den LFV Bayern angesprochen den Sven davor genannt hat. In Sachen Saarland habe ich keine Ahnung und werde weder dafür noch dagegen sprechen, in Bayern kann man sicher über manches streiten, aber nicht in Sachen ILS.


    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg596685
    Datum15.12.2009 18:0889170 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Ulrich CimolinoDas hat v.a. wer zu verantworten?
    Doch nicht Florian Besch


    Das habe ich erstens nicht behauptet und zweitens kann es ganz einfach nicht im Interesse der Feuerwehr sein wenn ihre politische Interessenvertretung geschwächt ist.

    Geschrieben von Ulrich Cimolinoeinfach manchmal maximal gefrustet ist (und er hat m.W. im Gegensatz zu vielen anderen sogar versucht, aktiv mit zu gestalten...)


    Das ist jeder mal. Ich persönlich gehe dann 'ne Runde an der Elbe laufen. Mit Gehässigkeit und Schadenfreude kommt man in aller Regel nicht sonderlich weit.


    Beste Grüße Sven

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz596694
    Datum15.12.2009 18:2889230 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoNein konkrete Frage, nachdem Du wieder einen "Fragedrops" gelutscht zu haben scheinst...

    Ach, ist das wieder unlustig...

    Der eine Fragt was.
    Der andere antwortet mit einer Frage
    der erste wiederholt seine Frage
    und der zweite fordert erst die Beantwortung seiner Frage.


    Geschrieben von Ulrich CimolinoGehört der Betrieb eines Tagungshotels dazu?
    Werden die Aufgabe ndes LFV von außerhalb des LFV vorgegeben?

    Ich kenne dieses Tagungshotel nicht persönlich.
    Ich erinnere mich jedoch daran, dass erst vor kurzem ein entsprehcender Tagungsort gesucht wurde, der nicht in der Hand des entsprechenden IM ist um dort eine Fachtagung abzuhalten.

    Ob solche Einzelnen Verantstaltungen in einem dichten Bundesland wie NRW ausreichend wären um solch ein Tagungshotel kostendeckend zu betreiben? Ich würde erstmal denken nein.


    Aber da du ja erstmal Antworten auf deine Fragen einforderst:
    Geschrieben von Ulrich Cimolino in einem anderen Beitrag: Was hättest Du getan, um die jetzige Situation (die ja nicht die erste in Verbindung mit dem Betrieb FwErhh bzw. Phönix) ist zu verhindern?
    Erkannt, dass ich (ich persönlich, ich weiß nicht wie die ensprechende Kompetenz beim LFV aussieht, vermute aber dass diese dahingehend erstmal größer ist als meine Persönliche) mich damit nicht auskenne.
    einen $Bekannten gefragt sich Beruflich mit Projektmanagment beschäftigt und mich von ihm an jemandem weitervermitteln lassen der sich mit dieser Art Projekt auskennt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGünt8her8 S.8, Mayen / Rheinland-Pfalz596697
    Datum15.12.2009 18:4889316 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Ulrich CimolinoGehört der Betrieb eines Tagungshotels dazu?
    Gemäß der Satzung des LFV NRW wohl ja!

    Geschrieben von LFV NRW
    3.2 Zu den Aufgaben des Verbandes gehören insbesondere
    ...
    3.2.9. Betrieb eines Hotel- und Tagungszentrums in Form einer gemeinnützigen GmbH zur
    Durchführung der Zwecke 3.2.1 bis 3.2.8.



    mkG
    Günther

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Reken / NRW596714
    Datum15.12.2009 20:2689109 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoNein konkrete Frage, nachdem Du wieder einen "Fragedrops" gelutscht zu haben scheinst...


    ... mit dem gut gemeinten Tip "wer fragt lenkt das Gespräch" aus dem Rethorik-Grundseminar kann man's halt auch ein wenig übertreiben.


    .....................................
    Kameradschaftliche Grüße aus Reken

    Ralf Röhling

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland596721
    Datum15.12.2009 21:1589265 x gelesen
    Hallo Christian,

    ok, ich habs halt anders gelesen (zumal es ein relativ aktuelles Thema im Saarland ist), ich halte mich auch da mit einer Bewertung der ILS in Bayern zurück, da kenne ich mich aus und vertraue mal darauf, dass Du hier eine fundierte Meinung hast -
    wobei hier mal ein schöner Ansatz für eine Verbandsarbeit wäre: in einem Bundesland läuft etwas richtig gut - wird bei einem Verbandstreffen festgestellt - warum sollte man dann nicht prüfen, ob das System auch in anderen BL anwendbar ist, so eine Sammlung "best of" - aber wenn wir schon mal keine einheitliche Führungskräfteweste hinbekommen ,....,
    so denn, viele Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz596726
    Datum15.12.2009 21:4789399 x gelesen
    Geschrieben von Paul Bohlenaber wenn wir schon mal keine einheitliche Führungskräfteweste hinbekommen

    Na?
    Wer sagt jetzt, dass das auch am DFV liegt, dass man keine Bundeseinheitliche Führungskräftekennzeichnung hat?
    Das Argument muss doch hier im Forum gleich kommen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 596763
    Datum16.12.2009 05:5189128 x gelesen
    Mahlzeit..

    auf die schnelle:

    Geschrieben von Christian SchorerFlorian hat hierbei bewußt auf den LFV Bayern angesprochen den Sven davor genannt hat.

    Ich konnte keinen Beitrag von Sven nennen bei dem es explizit um den LFV Bayern ging. Im Bereich ILS habe ich auch den LFV Saarland gemeint.

    Geschrieben von Christian Schorerin Bayern kann man sicher über manches streiten, aber nicht in Sachen ILS.


    Richtig.. ich wäre froh wir hätten schon einen Testbetrieb :-)


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW596772
    Datum16.12.2009 08:4889271 x gelesen
    Geschrieben von Manuel SchmidtWer sagt jetzt, dass das auch am DFV liegt, dass man keine Bundeseinheitliche Führungskräftekennzeichnung hat?

    der DFV hat immerhin 98 Teile meiner Vorschläge übernommen (leider aber z.B. ohne RD, weil er sich dafür nicht zuständig sah) und ist seit längerem dabei, den zu aktualisieren.
    Die Widerstände kommen m.W. derzeit NICHT vom DFV, sondern aus den Ländern, einzelnen Feuerwehren, Verbänden usw....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW596853
    Datum16.12.2009 17:4789238 x gelesen
    Geschrieben von Günther ScheulsGeschrieben von LFV NRW

    3.2 Zu den Aufgaben des Verbandes gehören insbesondere
    ...
    3.2.9. Betrieb eines Hotel- und Tagungszentrums in Form einer gemeinnützigen GmbH zur
    Durchführung der Zwecke 3.2.1 bis 3.2.8.


    dann hat der LFV jetzt mit der Rückforderung ein noch viel dickeres Problem!
    LFV 100 %iger Gesellschafter von Haus Phönix...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen596861
    Datum16.12.2009 18:0289048 x gelesen
    grundsätzlich ja erstmal zumindest nicht direkt, da der Gesellschafter einer GmbH ja gerade nicht haftet (es haftet nur die GmbH mit ihrem Vermögen). Dies ist ja etwa auch einer der Hauptgründe, warum Hilfsorganisationen ihren Regel-Rettungsdienstbereich oder Altenheime etc. in eine GmbH auslagern - Damit der Verein im Fall der Fälle nicht mit "herunter gezogen" wird.

    In dem Fall jetzt scheinen ja noch personelle Querverbinden und evtl. Fehlverhalten dazu zu kommen, was es natürlich komplizierter macht...

    Grüße, Lars


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen596866
    Datum16.12.2009 18:1589009 x gelesen
    Das Problem ist, daß der LFV die Mittel erhalten hat und diese dann in die GmbH investiert hat. Nun fordert das Land genau diese Mittel zurück - und das natürlich vom LFV. Oder hab ich da was falsch verstanden?

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen596870
    Datum16.12.2009 18:2889076 x gelesen
    Das ist mit eine der entscheidenen Fragen - wer hat Förderanträge gestellt und Geld erhalten? Wenn es der LFV war, hat dieser das Problem...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW596872
    Datum16.12.2009 18:2989065 x gelesen
    Geschrieben von Lars WinterDas ist mit eine der entscheidenen Fragen - wer hat Förderanträge gestellt und Geld erhalten? Wenn es der LFV war, hat dieser das Problem...

    wie fordert der LFV das von einer GmbH zurück die pleite ist ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen596892
    Datum16.12.2009 19:2689082 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleffwie fordert der LFV das von einer GmbH zurück die pleite ist ?

    wie jeder andere auch gar nicht oder ohne Erfolg, weil solche Summen nie aus der Konkursmasse einer GmbH herauszuholen sind die eh nur mit 25000e haftbar gemacht werden kann.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen596896
    Datum16.12.2009 19:3188814 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleffwie fordert der LFV das von einer GmbH zurück die pleite ist ?

    Kommt darauf an wie das Gel an die GmbH gekommen ist. Entweder war es ein Darlehen (was ich nicht vermute), dann kann man sich ja in die lange Schlange der Gläubiger einreihen und hoffen einen kleinen Anteil davon je wiederzusehen. Es könnte natürlich auch Teil der Einlage des LFV in seiner Funktion als Gesellschafter der GmbH gewesen sein, dann wird man davon wohl nichts wiedersehen.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW596900
    Datum16.12.2009 19:4988935 x gelesen
    Geschrieben von Olf RichterGeschrieben von Michael Roleff"wie fordert der LFV das von einer GmbH zurück die pleite ist ?"

    wie jeder andere auch gar nicht oder ohne Erfolg, weil solche Summen nie aus der Konkursmasse einer GmbH herauszuholen sind die eh nur mit 25000e haftbar gemacht werden kann.


    eben, damit ist der LFV wenn er tatsächlich Schuldner des IM ist wohl auch in finanzieller Schieflage


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW596932
    Datum16.12.2009 21:3489191 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschIch freue mich weniger an dem Schaden für den Vorsitzenden (der vielleicht einfach auf die falschen Leute gehört hat) selbst sondern mehr an der Kettenreaktion die das ganze mit sich bringen wird. Vielleicht sogar zum Vorteil aller..

    Mal ganz direkt gesagt: Es ist ziemlich dummes Zeug, das du von dir gibst und hochgradig unverschämt. Sachlich falsch sind deine Aussagen außerdem, da u.a. die Einrichtung und der Betrieb eines "Feuerwehrerholungsheims" zu den Aufgaben des LVF NRW gehört.

    Werde erstmal erwachsen, bevor du dich mit markigen Sprüchen wichtig machst.

    Stefan


    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW596937
    Datum16.12.2009 21:5789134 x gelesen
    Geschrieben von Josef Mäschleder verursachte Imageverlust durch eine Interessenvertretung der Feuerwehr, die positive Pressearbeit betreiben sollte, ist nicht in seiner Wirkung zu ermessen.

    Die Wirkung dieser Diskussion mehrt den "Ruf" des Forums bei Feuerwehrführungskräften und "Entscheidern" ganz sicher.

    Früher wurde immer dazu geraten, polemische oder zynische Beiträge (oder Mails) eine Nacht zu überschlafen und am nächsten Tag zu versenden oder zu löschen.

    Gruß,
    Stefan


    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW596940
    Datum16.12.2009 22:0388994 x gelesen
    Geschrieben von Stefan HeckDie Wirkung dieser Diskussion mehrt den "Ruf" des Forums bei Feuerwehrführungskräften und "Entscheidern" ganz sicher.

    ich bin mir nicht ganz sicher, ob Dir wirklich klar ist, worum es wirklich geht...

    Den Ruf der Fw bei den wirklichen Entscheidern ruinierst Du mit ganz anderen Dingen!

    Der Rest ist häufig gern mit sich selbst beschäftigt und schiebt die Probleme zu gern auf andere, z.B. auf "die jungen Wilden" oder so....

    Denk noch mal drüber nach.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü596943
    Datum16.12.2009 22:0888972 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Stefan HeckSachlich falsch sind deine Aussagen außerdem, da u.a. die Einrichtung und der Betrieb eines "Feuerwehrerholungsheims" zu den Aufgaben des LVF NRW gehört.

    Wenn ich mich mal einmischen darf:

    Diese Aufgabe hat der LFV sich meines Wissens aber selbst gegeben und nicht vom FSHG oder sonstirgendeinem Rechtwerk erhalten.

    Zitat von der HP des LFV NRW:

    "Es sollte uns auch bewusst sein, dass wir eine Verpflichtung gegenüber denen haben, die die Einrichtung seinerzeit gegründet haben, sie zu erhalten und für unsere Nachkommen auszubauen."

    Nach der Argumentation haben wir dann auch eine Verpflichtung, immer noch Pferdefuhrwerke für den Einsatz zu nutzen, weil die ja irgendwann irgendwer angeschafft hat...

    Und da wir schon bei Pferdemetaphern sind:

    Das tote Pferd...


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW596944
    Datum16.12.2009 22:1489179 x gelesen
    Geschrieben von Stefan HeckSachlich falsch sind deine Aussagen außerdem, da u.a. die Einrichtung und der Betrieb eines "Feuerwehrerholungsheims" zu den Aufgaben des LVF NRW gehört.

    das steht da zwar so in der Satzung (m.W. aber erst seit der letzten Änderung, oder?), es wäre interessant, ob sowas auch in den Satzungen der anderen Fw-Verbände steht und ob man das heute nochmal so beschließen würde...

    Im Augenblick hab ich den Eindruck, als ginge es um die Ehrung der Nichtbeteiligten....


    Geschrieben von Stefan HeckWerde erstmal erwachsen, bevor du dich mit markigen Sprüchen wichtig machst.

    Mal sehen, wer am Schluß "recht" behält. Kürzlich fiel mir in dem Zusammenhang ein Presseartikel in die Hände, da ging es u.a. um evtl. Klagen gegen das Privatvermögen von "Beteiligten". Dass das nicht toll ist und noch mehr Probleme macht, geeignetes Personal zu finden hab ich schon geschrieben, dass das ggf. die eine oder andere heilsame Wirkung haben wird, darf vermutet werden...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen596946
    Datum16.12.2009 22:2189017 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleNach der Argumentation haben wir dann auch eine Verpflichtung, immer noch Pferdefuhrwerke für den Einsatz zu nutzen, weil die ja irgendwann irgendwer angeschafft hat...

    Nach Deiner Argumentation würden wir alle heute noch am Monatsersten zehn Prozent er Ernte (oder, weil die Zeit ja nicht stehen bleibt, des Gehalts) beim Lehnsherrn abgeben.

    Die Feuerwehr-Erholungsheime sind eine Einrichtung, die es in vielen Ländern unter der Trägerschaft der Verbände gab und gibt. Und JA, es gibt auch noch eine Feuerwehrwelt außerhalb dieses Forums und jenseits der Themen die hier, meist zum 400sten mal, diskutiert werden.
    Das FW-Erolungsheim NRW hatte halt seine beste Zeit hinter sich bzw. die, die man damit noch zur Erholung locken konnte, starben im Sinne des Wortes aus. Heute müsste man sowas vmtl. auf Mallorca bauen und "alc inclusive" betreiben...
    Scheinbar hat man sich an dem Neukonzept verhoben, aber immerhin: Man hatte eins. Innovativer als zig % der NRW-Feuerwehren...

    Auch wenn ich selber der Verbandsarbeit eher neutral bis kritisch gegenüber stehe, k...zt mich die Art an, wie hier offensichtlich ohne jedes fundierte Hintergrundwissen über ureigene (und seinerzeit durchaus wichtige) Aufgaben unserer Interessenvertretung dümmlich und platt hergezogen wird. Und zwar nicht selten von Leuten, die noch vor nicht allzu langer Zeit von einer Einrichtung namens "Deutsche Jugendfeuerwehr" profitiert haben dürften, vmtl. ohne jedes Wissen darüber, auf wessen Schultern diese Einrichtung ruht bzw. wie sie entstanden ist.
    Hier möge jeder mal die Kameraden der Ehrenabteilung fragen, wie das so war mit den Verbänden seit dem Krieg. Da wird die Zeit, in sich nun fachlich nicht sooo viel tat, plötzlich fast so nebensächlich wie die Existenz des so genannten "Menschen" aus erdgeschichtlicher Sicht.
    Ärgern tut mich die Performance natürlich trotzdem, mit und ohne Hotel.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW596947
    Datum16.12.2009 22:2288809 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoMal sehen, wer am Schluß "recht" behält. Kürzlich fiel mir in dem Zusammenhang ein Presseartikel in die Hände, da ging es u.a. um evtl. Klagen gegen das Privatvermögen von "Beteiligten".

    wiedergefunden...
    letzter Absatz: http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1246895323003.shtml


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW596951
    Datum16.12.2009 22:2788806 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamNach Deiner Argumentation würden wir alle heute noch am Monatsersten zehn Prozent er Ernte (oder, weil die Zeit ja nicht stehen bleibt, des Gehalts) beim Lehnsherrn abgeben.

    Wenn die Lohnstuer nur 10% ausmachen würde *fg*

    Geschrieben von Andreas BräutigamAuch wenn ich selber der Verbandsarbeit eher neutral bis kritisch gegenüber stehe, k...zt mich die Art an, wie hier offensichtlich ohne jedes fundierte Hintergrundwissen über ureigene (und seinerzeit durchaus wichtige) Aufgaben unserer Interessenvertretung dümmlich und platt hergezogen wird. Und zwar nicht selten von Leuten, die noch vor nicht allzu langer Zeit von einer Einrichtung namens "Deutsche Jugendfeuerwehr" profitiert haben dürften, vmtl. ohne jedes Wissen darüber, auf wessen Schultern diese Einrichtung ruht bzw. wie sie entstanden ist.

    Treffender kann man das kaum darstellen,-)


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg596953
    Datum16.12.2009 22:2989091 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoich bin mir nicht ganz sicher, ob Dir wirklich klar ist, worum es wirklich geht...

    Ist dir das noch im Bewußtsein? Zur Erinnerung, es ging um diesen Satz:

    Interessant wird es wenn der erste Vorsitzende sein Häuschen verkaufen muss.. ich freu mich drauf.

    Dieser Satz IST eine Frechheit! Nur zur Info, weil schon die Frage an mich herangetragen wurde, warum die Moderatoren nicht reagieren: Wir löschen bekannterweise nur wenn es wirklich nicht anders geht, aber der Satz war haarscharf davor. Darauf wurde Florian auch PM eindringlich von Jürgen hingewiesen.

    Solche Sätze fallen auch auf alle ernsthaften Diskutanten hier zurück, die sich keiner billigen Polemik bedienen müssen.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoDen Ruf der Fw bei den wirklichen Entscheidern ruinierst Du mit ganz anderen Dingen!

    Mit welchen Dingen denn?

    Gruß,

    Markus


    Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r K8., Hamburg/Zürich / Ba-Wü596955
    Datum16.12.2009 22:3388842 x gelesen
    Hi

    Geschrieben von Andreas BräutigamAuch wenn ich selber der Verbandsarbeit eher neutral bis kritisch gegenüber stehe, k...zt mich die Art an, wie hier offensichtlich ohne jedes fundierte Hintergrundwissen über ureigene (und seinerzeit durchaus wichtige) Aufgaben unserer Interessenvertretung dümmlich und platt hergezogen wird.

    Ich hab das schonmal geschrieben das ich von den Verbänden wenig bis nichts halte. Aber....und das werden auch die Befüworter der Verbände zugeben müssen, wenn man von Betrieben im Hotel und Gaststättengewerbe keine Ahnung hat, und das haben die Herren der Führung im Verband nicht, dann soll man die Finger davon lassen. Oder eben jemanden beauftragen der sowas kann und/oder schon einmal gemacht hat. Hier wurden einfach grundlegende Dinge grob missachtet.

    Und, das ist aber reine Spekulation und Mutmassung weil ich nicht alles kenne, scheint mir das ganze Konstrukt völlig diletantisch aufgebaut worden zu sein. Eine reine betriebswirtschaftliche Analyse fehlt mir in dem ganzen Zusammenhang. Und ja, wenn es um solche Summen geht gehört das einfach dazu.

    Viele Führungskräfte haben von Cashflow, ROI oder ähnliches noch nie etwas gehört, verwalten aber teilweise 6-8stellige Summen. Das ist sträflich.

    In Führungspositionen gehört Verantwortung dazu. Und auch die Verantwortung zu sagen: Kann ich nicht leisten, kenne ich mich nicht aus. Ich glaube einfach das das hier gefehlt hat. Und die Verantwortung muss bei grober(!) Fahrlässigkeit auch ins Privatvermögen gehen. So sehe ich das. Inwieweit das hier ins grobe geht kann ich nicht sagen. Aber Konsequenzen muss es personaltechnisch geben. Dann muss auch mal einer der Oberen den Hut nehmen.

    In der ganzen Diskussion habe ich das Gefühl, das plötzlich alles wieder in Sonnenschein gehüllt werden soll, massive Fehler und den Tisch gekehrt werden und alle "heile" Welt spielen sollen.

    Florian mag das überdeutlich und überdrastisch geschildert haben, aber das Ergebnis ist: Es wurde Mist gebaut, es hat sich herausgestellt das der Misthaufen noch viel grösser ist und die, die den Misthaufen fabriziert haben, sollen den jetzt in der Zukunft abtragen. Das wird nicht funktionieren. Niemals. Der gleiche Trott wird einfach weitergehen.

    Zu den Geldern. Der LFV hat die Gelder beantragt und sie übertragen in einen GmbH. Schön. Durfte das Geld denn so übergeben werden? Was sagen die Fördervorschriften dazu? Ich kenne diese nicht aber ich habe das Gefühl, das bei den einfachsten Dingen grundlegende Fehler gemacht wurden.

    So. J2C

    Peter


    Alles meine eigene Meinung....wie immer...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen596957
    Datum16.12.2009 22:4089182 x gelesen
    Geschrieben von Peter KofflerUnd, das ist aber reine Spekulation und Mutmassung weil ich nicht alles kenne, scheint mir das ganze Konstrukt völlig diletantisch aufgebaut worden zu sein. Eine reine betriebswirtschaftliche Analyse fehlt mir in dem ganzen Zusammenhang.

    Ich kenne auch nicht alles, weiß aber, dass sehr wohl Fachkunde eingeflossen ist. Falls sie Deinen Anforderungen gerecht wird...

    Umso verwunderlicher ist andererseits die Entwicklung.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen596958
    Datum16.12.2009 22:4188950 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamFalls sie Deinen Anforderungen gerecht wird...

    äääh, "sie, die Fachkunde" meine ich


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r K8., Hamburg/Zürich / Ba-Wü596959
    Datum16.12.2009 22:4588723 x gelesen
    Tach,

    Geschrieben von Andreas Bräutigamäääh, "sie, die Fachkunde" meine ich

    Lach.. ich habs verstanden.

    Kannst Du dich noch an den grossen Skandal um Dr. Schneider und die Banken erinnern? Da gabs sogar Wirschaftlichkeitsstudien von renommierten Steuer- und Unternehmensberaterkanzleien die das eigentlich wissen sollten.

    Aktuell habe ich den Fall in meiner Firma: Rechnungsformulare die von einer der 3 grössten weltweitagierenden Steuerkanzleien erstellt wurden sind falsch.
    Das passiert immer und bei den kleinsten Kleinigkeiten.
    Trotzdem ist das dann diletantisch zu nennen.


    Peter


    Alles meine eigene Meinung....wie immer...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW596960
    Datum16.12.2009 22:4688956 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamUnd JA, es gibt auch noch eine Feuerwehrwelt außerhalb dieses Forums und jenseits der Themen die hier, meist zum 400sten mal, diskutiert werden.

    Ja, die gibts. Wer daran teilnimmt, stellt fest, dass das
    - nicht so unterschiedlich ist, auch wenn die Themen sich ggf. unterscheiden
    - und auch das Thema "Fw-Erholungsheim" hat in NRW Jahre an Diskussionen in diversen Gremien gekostet hat. - Nicht viele derselben war echte Diskussionen, wie mir ein Teilnehmer an ebensolchen heute zu erzählen wusste... Fakt ist aber, vgl. dazu die Diskussion im September/Oktober, AUCH in der "richtigen" Fw, dass so wirklich dagegen damals aber offensichtlich keiner oder viel zu wenig waren, während die Zahl der Schlauberger jetzt (und beileibe nicht nur im Forum!) viel größer ist... (Wie war das noch gleich mit der Ehrung der Nichtbeteiligten?)


    Geschrieben von Andreas BräutigamDas FW-Erolungsheim NRW hatte halt seine beste Zeit hinter sich bzw. die, die man damit noch zur Erholung locken konnte, starben im Sinne des Wortes aus. Heute müsste man sowas vmtl. auf Mallorca bauen und "alc inclusive" betreiben...

    Das hat man ja versucht, allerdings ging neben anderem offensichtlich schon die Finanzierung des Umbaus in die Hose (dazu gibts anscheinend einen Bericht des LRH)...


    Andere Konzepte (auffällig alles Flächenstaaten!) sind z.B.

    Baden-Württemberg, Titisee, danach http://www.sankt-florian-titisee.de/geschichte-feuerwehrhotel.pdf stammt der Großteil der Finanzierung offensichtlich direkt vom Land (und damit direkt oder indirekt aus Mitteln der Feuerschutzsteuer, wie es auch beschrieben steht).

    Bayern, Bayrisch Gmain: Bezahlt anscheinend komplett aus Mitteln der FSchutzsteuer...

    Niedersachens, Bad Harburg (HP führt ins Leere, wie wird das finanziert?)


    (Wäre interessant, wenn die NRW-Verbandsmitglieder entscheiden müssten, ob sie lieber mehr Umlagefinanzen für Fahrzeuge/PSA hätten, oder ein vom IM getragenes Haus Phönix...)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW596962
    Datum16.12.2009 22:5088753 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberDieser Satz IST eine Frechheit!

    Ja, und unklug, und unreif und und und...

    Ich hab aber auch schon von deutlich ausserhalb des Forums von Leuten vernommen, die berufsmäßig rechnen können, dass man sich SEHR über das Ergebnis wundert - und darüber wieso jetzt offensichtlich ob des Ergebnisses alle so schockiert sind....



    Geschrieben von Markus WeberGeschrieben von Ulrich Cimolino
    Den Ruf der Fw bei den wirklichen Entscheidern ruinierst Du mit ganz anderen Dingen!

    Mit welchen Dingen denn?


    Die stehen z.B. im Widerruf des Zuwendungsschreiben SEHR deutlich beschrieben...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW596963
    Datum16.12.2009 22:5288762 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamIch kenne auch nicht alles, weiß aber, dass sehr wohl Fachkunde eingeflossen ist. Falls sie Deinen Anforderungen gerecht wird...

    Umso verwunderlicher ist andererseits die Entwicklung.


    ja, mal sehen das von der Seite dazu beigetragen wird, das aufzuklären oder nun wirklich zu retten....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü596964
    Datum16.12.2009 22:5288904 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamAuch wenn ich selber der Verbandsarbeit eher neutral bis kritisch gegenüber stehe, k...zt mich die Art an, wie hier offensichtlich ohne jedes fundierte Hintergrundwissen über ureigene (und seinerzeit durchaus wichtige) Aufgaben unserer Interessenvertretung dümmlich und platt hergezogen wird.

    Ok, aus Deiner Sicht ist der LFV NRW also "unsere" Interessenvertretung.

    Hast Du mal in die Satzung geschaut, wer im LFV NRW Mitglied werden kann?

    "4.1 Feuerwehren in den Kreisen und den kreisfreien Städten des Landes Nordrhein-Westfalen
    werden. Aus einem Kreis bzw. einer kreisfreien Stadt kann nur ein Verband bzw. eine
    Vereinigung Mitglied sein."

    (Dafür dass der erste Satz keinen Sinn ergibt kann ich nichts, er steht genau so online)

    Mitglied werden können also Feuerwehren. Da die Kommunen die Träger der Feuerwehren sind, werden letztendlich die Kommunen Mitglied, wenn sie es wünschen.
    Keine Kommune gibt Geld für irgendetwas aus, wenn sie nichts dafür kriegt oder verspricht.
    Sie verspricht sich davon Lobbyarbeit in ihrem Sinne.
    Damit hat der Feuerwehrverband letztendlich den Status eines "Arbeitgeberverbandes".

    Und jetzt der Zirkelschluß:

    Wann war jemals ein Arbeitgeberverband die Interessenvertretung der der Arbeitnehmer?
    Das schließt sich in der Zielrichtung einfach aus.

    Das erschiene mir als das erste "fundierte Hintergrundwissen", das dringend erforderlich wäre um mal zu erkennen wer mich als JoNormalfeuerwehrangehöriger wirklich vertritt oder wer gern diffuse Formulierungen benutzt die dem Anschein erwecken, die Basis zu verteten.


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW596966
    Datum16.12.2009 22:5488789 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoDen Ruf der Fw bei den wirklichen Entscheidern ruinierst Du mit ganz anderen Dingen!

    Es ging um den Ruf des Forums!

    Dass die Phoenix-Geschichte hochnotpeinlich ist, ist mir auch klar.

    Gruß,
    Stefan


    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW596970
    Datum16.12.2009 23:0189124 x gelesen
    Geschrieben von Stefan HeckEs ging um den Ruf des Forums!

    ach komm, vor etlichen Jahren gabs dazu sogar immer mal wieder Kolumnen "gegen" die jungen Wilden und für die "richtige Feuerwehr"....

    Wenn Du Dir dann mal anschaust, was die "JW" seit 20 Jahren auch hierüber erreicht haben (z.B. die Überarbeitung einiger FwDV, wenn auch leider viel zu spät und in Teilen "merkwürdig") und was die "richtige Feuerwehr" (wer ist das eigentlich?) dagegen für alle an Innovation beigetragen hat, dann dürfte der Zeiger sehr eindeutig ausschlagen...

    Was war eigentlich nochmal das konkrete Ergebnis hiervon Zukunftsforum DFV und was wurde davon jetzt wie weiter verfolgt?


    Geschrieben von Stefan HeckDass die Phoenix-Geschichte hochnotpeinlich ist, ist mir auch klar.

    Wenns nur das wäre, stünden nicht solche Kommentare in der Presse!
    Das ist der interne und externe ÖA-Gau für einen Verband, ggf. der finanzielle Offenbarungseid auch für diesen, und unter Umständen sogar mit Wirkungen auf natürliche Personen in demselben...

    Darüber nicht zu reden, hilft keinem!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW596971
    Datum16.12.2009 23:0288740 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoMal sehen, wer am Schluß "recht" behält.

    D.h. du freust (Zitat!) dich auch, wenn Herr Jonas mit seinem Privatvermögen haften müsste?

    Ich fasse es nicht!


    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen596972
    Datum16.12.2009 23:0388776 x gelesen
    Ich bin nicht der Lobbyist der Verbände und habe weder Lust noch Zeit, hier Aufklärungsarbeit nachzuholen.
    Es wäre nur ganz drollig, wenn solche absurden Herleitungen wenigstens mit ganz konkreten Beispielen belegt werden könnten.
    Nicht, dass am Ende noch jemand meint, die holde Fachlichkeit hier hätte "blinde Flecken", was das Gesamtsystem Feuerwehr angeht...

    BTW: Weißt Du, was sich hinter dem Begriff "kommunaler Spitzenverband" verbirgt und was die so treiben und vertreten? Wenn Deine These stimmt, können wir die ja - feuerwehrmäßig - sofort dicht machen... Nur: Sie stimmt nicht.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW596973
    Datum16.12.2009 23:0488814 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoDarüber nicht zu reden, hilft keinem!

    Und die Schadenfreude über den GAU hilft dem Feuerwehrforum auch nicht. Mehr habe ich nicht gesagt.

    Mich k*tzt der süffisante Tonfall von F.B. ziemlich an.


    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW596975
    Datum16.12.2009 23:0688829 x gelesen
    Geschrieben von Stefan HeckD.h. du freust (Zitat!) dich auch, wenn Herr Jonas mit seinem Privatvermögen haften müsste?

    Nö, hab ich nie geschrieben - und Du zitierst bewusst falsch, aber das ist Dir natürlich klar....

    Ich hab dagegen schon zu Beginn DIESER Diskussion (die keinem weiterhilft!), das hier geschrieben:
    http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=596557


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r K8., Hamburg/Zürich / Ba-Wü596976
    Datum16.12.2009 23:0888679 x gelesen
    Meine Herren,


    es wurde lang und ausführlich über Florians sprachlichen Fehltritt geschrieben. Er wurde "angezählt" und verwarnt. Das reicht.

    Eine Auffrischung und das Nachtreten sollte aber jetzt unterlassen werden.


    Mit kameradschaftlichen Grüssen


    Peter
    Moderator feuerwehr.de


    Alles meine eigene Meinung....wie immer...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW596977
    Datum16.12.2009 23:0988881 x gelesen
    Geschrieben von Stefan HeckMich k*tzt der süffisante Tonfall von F.B. ziemlich an.

    ich fands überzogen und wenig hilfreich...

    Ich kann Dir aber im persönlichen Gespräch gern mal erklären, was in Deutschland teilweise Verbände so treiben bzw. Verbandsmitglieder erzählen, DANACH schreibst Du hier, was Du davon hältst...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8P., Arnsberg / NRW597007
    Datum17.12.2009 01:1690234 x gelesen
    Es wurde Insolvenz angemeldet, der Verband wird wie man so schön sagt "abgewickelt".

    Präsident Walter Jonas und sein Hans-Joachim Donner haben den Rücktritt erklärt.

    "Weil der Landesfeuerwehrverband (LFV NRW) nicht über Rücklagen verfügt, ist eine Insolvenz des Verbandes nun unausweichlich", erklärt Jörg Müssig, Sprecher des LFV.

    Königswinter (Deaf News Magazin) - Hintergrund
    ist, dass das Land NRW 2,7 Millionen Euro an Zuschüssen vom LFV
    zurück fordert. Das Geld wurde im Haus Phönix in Bergneustadt
    investiert.

    Ausgelöst wurden die Probleme des LFV durch die Insolvenz der
    Tochtergesellschaft Phönix Hotel gGmbH in Bergneustadt, die ein
    Feuerwehr-Tagungshotel betreibt. Bei der Gesellschaft waren nach
    einem Komplett-Umbau Unstimmigkeiten wegen massiver
    Baukostenüberschreitungen entstanden. Nachdem sich bereits am
    vergangenen Samstag herausgestellt hatte, dass der frühere
    Aufsichtsrat um den Vorsitzenden Prof. Dr. Helmut Pasch seit
    Anmeldung des Insolvenzverfahrens keine Aufgabe mehr hat und
    aufgelöst wurde, erklärten nunmehr LFV-Präsident Walter Jonas und
    Vizepräsident Hans-Joachim Donner ihren Rücktritt. Vizepräsident Ralf
    Fischer hat sich bereit erklärt, die Abwicklung des Landesverbandes
    zu übernehmen. Vorstandssprecher Jörg Müssig: "Walter Jonas und
    Hans-Joachim Donner wollen, soweit das derzeit überhaupt möglich ist,
    weiteren Schaden vom LFV, aber auch von den Feuerwehren in NRW
    abwenden. Daher wollen sie bereits jetzt einen Neuanfang für einen
    neuen Feuerwehrverband in NRW mit ihrem Rückzug unterstützen."

    Wichtig ist, dass der Betrieb des Phönix-Hotel weiter läuft.
    "Buchungen für das Phönix-Hotel sind jederzeit möglich. Es gibt auch
    aktuell vielen Nachfragen für Buchungen für das erste Quartal 2010",
    so der Geschäftsführer von Phönix, Axel Wirth. Auch LFV-Sprecher Jörg
    Müssig betont, dass die Feuerwehren weiterhin den Erhalt und
    Weiterbetrieb der Tagungsstätte wollen: "Die Feuerwehren wollen
    Phönix erhalten. Wir wollen mit allen Beteiligten konstruktive
    Gespräche führen - Land NRW, Handwerksfirmen, Mitarbeiter von Phönix,
    Kreis- und Stadtfeuerwehrverbände. Wir wollen eine neue Gesprächs-
    und Informationskultur. Wir wollen Vertrauen zurück gewinnen."

    Bei allen Problemen um die Insolvenzen der Phönix Hotel gGmbH und
    des LFV muss die Arbeit in Fachausschüssen für die Feuerwehren weiter
    gehen. Der Ehrenvorsitzende des LFV, Dr. h. c. Klaus Schneider, hat
    sich bereit erklärt, gemeinsam mit einem Team aus erfahrenen
    Feuerwehrleuten den Aufbau eines neuen Verbandes der Feuerwehren in
    NRW vorzubereiten. Hier sollen neue Köpfe zunächst die Weiterführung
    der übrigen Verbandsaufgaben sicherstellen und sich dafür einsetzen,
    verloren gegangenes Vertrauen innerhalb wie außerhalb der Feuerwehren
    wieder aufzubauen.


    Originaltext: Landesfeuerwehrverband NRW e.V.
    Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/pm/78309
    Pressemappe via RSS : http://www.polizeipresse.de/rss/dst_78309.rss2

    Rückfragen bitte an:

    Landesfeuerwehrverband NRW e.V.
    Jörg Müssig
    Telefon: +49 (0) 231 - 9159925



    Quelle: http://www.deaf-deaf.de/presse/polizei/28615-landesfeuerwehrverband_nrw_muss_insolvenz_anmelden_-praesident_j.html


    Dieser Post gibt nur meine ganz private Meinung wieder und steht in keinem Zusammenhang mit irgendwelchen Organisationen, Institutionen, Firmen o.ä.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 597184
    Datum17.12.2009 23:5388755 x gelesen
    Abschliessend zu dem Thema
    http://feuerwehr-forum.de/
    Der Satz mit dem freuen war sicherlich so ein wenig direkt. Ich hatte es jedoch gleich klargestellt das ich mich nicht freue das irgendjemand ins finanzielle Verderben geschickt wird sondern das ich sehr gespannt darauf warte was das Verfahren für Feuerwehrs im allgemeinen und die Verbandsarbeit im speziellen bringt.

    Fakt ist das die Feuerwehr dadurch einen immensen Imageschaden (retten statt rechnen) davon trägt.

    Ich hoffe das die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.

    Geschrieben von Stefan HeckSachlich falsch sind deine Aussagen außerdem, da u.a. die Einrichtung und der Betrieb eines "Feuerwehrerholungsheims" zu den Aufgaben des LVF NRW gehört.

    Richtig.. Feuerwehrerholungsheim. Für mich ist das - einfach gesagt - Schullandheim für Ältere mit Kegelbahn, Grillhütte und Bolzplatz und nicht ein 4 Sterne Tagungshotel im Bergischen mit Wellnesslandschaft (3 Saunen) und 6 Gastronomieeinrichtungen.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional597186
    Datum18.12.2009 00:1488765 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Florian BeschRichtig.. Feuerwehrerholungsheim. Für mich ist das - einfach gesagt - Schullandheim für Ältere mit Kegelbahn, Grillhütte und Bolzplatz und nicht ein 4 Sterne Tagungshotel im Bergischen mit Wellnesslandschaft (3 Saunen) und 6 Gastronomieeinrichtungen.

    Erstens ist nicht die Rede von einem "Feuerwehrerholungsheim" (ganz gleich wie du das definierst), sondern von einem "Hotel- und Tagungszentrums in Form einer gemeinnützigen GmbH", wie jeder in der Satzung des LFV NRW (und da unter 3.2.9) nachlesen kann.
    Und zweitens würde mich interessieren, wo du im Phönix "6 Gastronomieeinrichtungen" entdeckt haben willst. Ich kenne da lediglich das Restaurant, mit der Bar, aber vermutlich warst du noch nie im Phönix.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 597189
    Datum18.12.2009 00:1988561 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierUnd zweitens würde mich interessieren, wo du im Phönix "6 Gastronomieeinrichtungen" entdeckt haben willst.

    Geschrieben von ---Klönische Rundschau--- Das Hotel verfügt über 90 Betten in 50 Zimmern, sechs Konferenzräume mit modernster Moderations- und Tagungstechnik und ebenso viele Gastronomiebereiche mit unterschiedlicher Nutzung. Es gibt einen Wellness-Bereich, zu dem Saunen, ein Massageraum, Solarium und Schwimmbad gehören.


    Hervorhebung durch mich


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWilh8elm8 S.8, Kierspe / NRW597269
    Datum18.12.2009 13:1288519 x gelesen
    Hier ist ein Link




    http://www.come-on.de/kierspesolo/00_20091217182716_Feuerwehr_Imageschaden_durch_Verbandsinsolvenz.htmllink


    Wilhelm Sperling

    Dieses Beitrag basiert auf Art. 5 (1) GG
    Beiträge von mir sind meine persönliche Meinung, da ich keiner Feuerwehr mehr angehöre, sage ich hier was ich zu dem Thema Feuerwehr denke aus ganz privaten Stücken.



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWilh8elm8 S.8, Kierspe / NRW597276
    Datum18.12.2009 13:3188542 x gelesen
    Link
    Hier ein Bericht zum Thema von dem KFV MZ.

    Ich für meine Person kann nur nicht verstehen, dass jetzt einige Kreisverbände aus dem LFV NRW aussteigen.
    Auch Mitglieder und Mitgliedsverbände können und konnten Ihren Verein (LFV NRW) kontrollieren, das ist Scheinbar nicht geschehen, die Kosten sind doch nicht in einem Jahr angelaufen.
    Ob der stv. Vors. Fischer, jetzt der richtig ist muss man sehen, er ist auch Mitglied des alten Vorstand gewesen, wenn ein Neu- Anfang dann richtig und kein Stückwerk.

    Was diese Feuerwehr jetzt braucht sind auf keinen Fall, alte Seilschaften. Interessant sind auch die Aussagen der einzeln Fraktionen im Landtag hier merkt man deutlich, dass in NRW nicht nur Weihnachten vor Tür steht , nein auch in kürze Wahlen sind.


    Wilhelm Sperling

    Dieses Beitrag basiert auf Art. 5 (1) GG
    Beiträge von mir sind meine persönliche Meinung, da ich keiner Feuerwehr mehr angehöre, sage ich hier was ich zu dem Thema Feuerwehr denke aus ganz privaten Stücken.



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW597417
    Datum19.12.2009 09:5788619 x gelesen
    Geschrieben von Wilhelm SperlingIch für meine Person kann nur nicht verstehen, dass jetzt einige Kreisverbände aus dem LFV NRW aussteigen.

    weil dazu schon Anfang der Woche ein pdf-Rundschreiben kursierte, wo u.a. das empfohlen wurde.


    Geschrieben von Wilhelm SperlingAuch Mitglieder und Mitgliedsverbände können und konnten Ihren Verein (LFV NRW) kontrollieren, das ist Scheinbar nicht geschehen, die Kosten sind doch nicht in einem Jahr angelaufen.

    konnten bzw. wollten die das überhaupt - und durften sie das auch?


    Geschrieben von Wilhelm SperlingOb der stv. Vors. Fischer, jetzt der richtig ist muss man sehen, er ist auch Mitglied des alten Vorstand gewesen, wenn ein Neu- Anfang dann richtig und kein Stückwerk.

    Ich kann weder beurteilen, wer konkret was zu verantworten hat - noch weiß ich, wer überhaupt in den Strukturen der Feuerwehren und anderen Verbände so verankert, willig (!) und bekannt genug ist, den Schleuderstuhl jetzt zu besetzen UND was zu bewirken....


    Geschrieben von Wilhelm SperlingInteressant sind auch die Aussagen der einzeln Fraktionen im Landtag hier merkt man deutlich, dass in NRW nicht nur Weihnachten vor Tür steht , nein auch in kürze Wahlen sind.

    was hast Du erwartet?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     08.11.2009 20:07 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     08.11.2009 20:19 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     08.11.2009 20:24 Chri7sti7an 7F., Wernau
     08.11.2009 20:58 ., München
     08.11.2009 21:02 Chri7sti7an 7F., Wernau
     08.11.2009 21:02 ., Kirchheim unter Teck
     08.11.2009 21:05 Chri7sti7an 7F., Wernau
     08.11.2009 21:11 Stef7an 7J., Birlenbach
     09.11.2009 12:19 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
     08.11.2009 23:26 Ludg7er 7K., Herten
     09.11.2009 08:41 Dani7el 7S., FRiedberg
     09.11.2009 09:12 Mark7us 7S., Nideggen
     09.11.2009 20:00 Dani7el 7S., FRiedberg
     09.11.2009 08:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     09.11.2009 08:55 Thom7as 7E., Nettetal
     09.11.2009 09:10 Dani7el 7S., FRiedberg
     09.11.2009 09:59 Thom7as 7E., Nettetal
     09.11.2009 11:54 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     09.11.2009 12:03 ., Kierspe
     09.11.2009 12:05 Pete7r K7., Hamburg/Zürich
     09.11.2009 12:36 ., Kierspe
     09.11.2009 14:23 Pete7r K7., Hamburg/Zürich
     09.11.2009 15:10 ., Kierspe
     09.11.2009 16:25 Pete7r K7., Hamburg/Zürich
     09.11.2009 17:48 ., Kierspe
     09.11.2009 18:37 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     09.11.2009 20:42 Thom7as 7E., Nettetal
     09.11.2009 20:52 Stef7an 7H., Essen
     09.11.2009 21:53 ., Kierspe
     10.11.2009 09:11 Dani7el 7S., FRiedberg
     14.12.2009 15:23 Jürg7en 7M., Weinstadt
     14.12.2009 17:57 ., Bad Hersfeld
     14.12.2009 20:19 Pete7r K7., Hamburg/Zürich
     14.12.2009 23:31 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     15.12.2009 01:46 Sven7 K.7, Hamburg
     15.12.2009 01:57 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     15.12.2009 03:03 Sven7 K.7, Hamburg
     15.12.2009 04:23 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     15.12.2009 04:59 Sven7 K.7, Hamburg
     15.12.2009 06:02 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     15.12.2009 08:39 Thom7as 7E., Nettetal
     15.12.2009 09:39 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     15.12.2009 10:07 Thom7as 7E., Nettetal
     15.12.2009 10:23 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     15.12.2009 08:46 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     15.12.2009 11:17 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     15.12.2009 13:45 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     15.12.2009 14:28 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     15.12.2009 21:15 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     15.12.2009 21:47 ., Westerwald
     16.12.2009 08:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     16.12.2009 05:51 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     15.12.2009 08:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     15.12.2009 18:08 Sven7 K.7, Hamburg
     15.12.2009 08:43 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     15.12.2009 08:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     15.12.2009 08:48 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     15.12.2009 09:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     15.12.2009 18:28 ., Westerwald
     15.12.2009 18:48 Günt7her7 S.7, Mayen
     16.12.2009 17:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     16.12.2009 18:02 Lars7 W.7, Osnabrück
     16.12.2009 18:15 ., Bad Hersfeld
     16.12.2009 18:28 Lars7 W.7, Osnabrück
     16.12.2009 18:29 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     16.12.2009 19:26 Olf 7R., Hilbersdorf
     16.12.2009 19:49 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     16.12.2009 19:31 ., Bad Hersfeld
     15.12.2009 20:26 ., Reken
     15.12.2009 08:50 Thom7as 7E., Nettetal
     15.12.2009 09:02 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     15.12.2009 09:50 Thom7as 7E., Nettetal
     15.12.2009 09:51 ., Bad Hersfeld
     16.12.2009 21:34 Stef7an 7H., Essen
     16.12.2009 22:08 Jose7f M7., Bad Urach
     16.12.2009 22:21 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     16.12.2009 22:27 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     16.12.2009 22:33 Pete7r K7., Hamburg/Zürich
     16.12.2009 22:40 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     16.12.2009 22:41 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     16.12.2009 22:45 Pete7r K7., Hamburg/Zürich
     16.12.2009 22:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     16.12.2009 22:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     16.12.2009 22:52 Jose7f M7., Bad Urach
     16.12.2009 23:03 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     16.12.2009 22:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     16.12.2009 22:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     16.12.2009 23:02 Stef7an 7H., Essen
     16.12.2009 23:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     16.12.2009 23:08 Pete7r K7., Hamburg/Zürich
     17.12.2009 23:53 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     18.12.2009 00:14 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     18.12.2009 00:19 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     15.12.2009 08:40 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     15.12.2009 08:25 Thom7as 7E., Nettetal
     15.12.2009 08:32 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     15.12.2009 08:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     15.12.2009 08:50 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     15.12.2009 09:02 ., Bad Hersfeld
     15.12.2009 08:55 ., Bad Hersfeld
     15.12.2009 08:58 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     15.12.2009 09:06 ., Bad Hersfeld
     15.12.2009 09:11 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     15.12.2009 09:19 ., Bad Hersfeld
     15.12.2009 12:17 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     15.12.2009 09:15 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     15.12.2009 12:27 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     15.12.2009 13:51 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     15.12.2009 09:09 Thom7as 7E., Nettetal
     15.12.2009 09:15 ., Bad Hersfeld
     15.12.2009 09:37 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
     15.12.2009 09:58 Thom7as 7E., Nettetal
     15.12.2009 10:45 Lars7 W.7, Osnabrück
     15.12.2009 10:17 Jürg7en 7M., Weinstadt
     15.12.2009 10:23 ., Bad Hersfeld
     15.12.2009 10:30 Jürg7en 7M., Weinstadt
     15.12.2009 12:57 Jose7f M7., Bad Urach
     16.12.2009 21:57 Stef7an 7H., Essen
     16.12.2009 22:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     16.12.2009 22:29 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     16.12.2009 22:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     16.12.2009 22:54 Stef7an 7H., Essen
     16.12.2009 23:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     16.12.2009 23:04 Stef7an 7H., Essen
     16.12.2009 23:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     15.12.2009 10:13 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     15.12.2009 10:43 Thom7as 7E., Nettetal
     15.12.2009 11:50 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     17.12.2009 01:16 Jan 7P., Arnsberg
     18.12.2009 13:12 ., Kierspe
     18.12.2009 13:31 ., Kierspe
     19.12.2009 09:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt