alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLaufbahn Berufsfeuerwehr in Bayern15 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorFlor8ian8 F.8, Dachau bei München / Bayern598207
Datum22.12.2009 11:569253 x gelesen
Hallo zusammen,

speziell für Bayern würde mich mal folgendes für die Laufbahn bei Berufsfeuerwehren interessieren:

Ausbildungsbezeichnung | Ausbildungsdauer | Berufsbezeichnung | Funktion im Einsatzdienst

also z.B.:

Grundaubsildung (B I) | 3 Monate | Hauptbrandmeister | Truppmann- / Truppführer

Ich blick nämlich derzeit nicht wirklich durch wer da welche Ausbildung hat und habe dazu leider auch keine Übersicht im Netz gefunden.


Danke und schöne Grüße

Flo


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog und hier gibts Feuerwehrstiefel-Infos.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern598213
Datum22.12.2009 12:106741 x gelesen
www.feuerwehr.muenchen.de -Stellenmarkt-Ausbildung mittlerer Dienst-Ausbildungsgang in der Reihenfolge ducrhklicken , gilt meines unmassgeblichen Wissens in Bayern gleich.Gibt leider keine direkte Linkverknüpfung
Gruss klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Siele / NRW598221
Datum22.12.2009 12:486467 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Klaus SchillerGibt leider keine direkte Linkverknüpfung
so http://www.feuerwehr.muenchen.de/bd90stel/b91mittl/b91mittl.htm?

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Dachau bei München / Bayern598223
Datum22.12.2009 12:506443 x gelesen
Hallo Klaus,

danke, diese Seite kenne ich schon. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass es auch offizielle Bezeichnungen hierfür gibt.

Ich lese und höre nämlich immer wieder unterschiedliche Bezeichnungen, z.B. B III Lergang, GAL (Grundausbildungslehrgang), etc. und weiß das nicht wirklich einzuordnen.

Letztes Beispiel, hier die FF Neu-Ulm.

Im Einsatzdienst wird der Einsatzleiter aus der Abteilungsleitung oder aus der sogenannten EvD-Gruppe, die aus Feuerwehrbeamten mit B3-Lehrgang einer Berufsfeuerwehr besteht, gestellt. Den Schichten steht jeweils ein Schichtführer mit der gleichen Qualifizierung vor. Dieser übernimmt im Ausrückedienst überwiegend den Posten des Gruppenführers ein.

Was heißt das jetzt?

B III = Einsatzführungsdienst = Gruppenführer?

Danke und schöne Grüße

Flo


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog und hier gibts Feuerwehrstiefel-Infos.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin598262
Datum22.12.2009 14:286159 x gelesen
Geschrieben von Florian FastnerB III = Einsatzführungsdienst = Gruppenführer?
B III = EvD oder GF.

Wo ist denn der gD geblieben?


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern598285
Datum22.12.2009 14:556194 x gelesen
Geschrieben von Oliver Steinbeck
Wo ist denn der gD geblieben?

B IV-Lehrgang, z.B. an der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried.

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin598289
Datum22.12.2009 14:586157 x gelesen
Geschrieben von Markus ReichartB IV-Lehrgang, z.B. an der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried.
Zum Beispiel.
Ich bezog das aufs Vorposting.


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern598292
Datum22.12.2009 15:036092 x gelesen
Sorry, hatte ich so nicht überrissen.

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern598367
Datum22.12.2009 18:146096 x gelesen
dankeeeeeeeeee


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Dachau bei München / Bayern598476
Datum23.12.2009 08:126052 x gelesen
Hallo zusammen,

schon mal danke für die Antworten.

Geschrieben von Oliver SteinbeckB III = EvD oder GF.

D.h. der B III ist mit der Gruppenführerausbildung bei der BF München gleichzusetzen?


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog und hier gibts Feuerwehrstiefel-Infos.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s D8., Nürnberg / Franken598487
Datum23.12.2009 09:125908 x gelesen
B3 oder BIII = HBM-Lehrgang, damit GF-Möglichkeit, Einsatz und Bezahlung als GF (war mal A9 bzw A9 m. Z. - wie siehts heute aus?) nicht zwingend notwendig.

Kann benutzt werden, um innerhalb der Mannschaften die Funktionen flexibler besetzen zu können.

Zeitweise in einem anderen Bundesland *hüstel* auch BmdF genannt worden...


Liebe Grüße

Klaus
-------------------
Ein Computer hilft einem, viel Arbeit zu vermeiden, welche man ohne ihn gar nicht gehabt hätte...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW598836
Datum24.12.2009 22:066145 x gelesen
Geschrieben von Florian FastnerGrundaubsildung (B I) | 3 Monate | Hauptbrandmeister | Truppmann- / Truppführer

Ich blick nämlich derzeit nicht wirklich durch wer da welche Ausbildung hat und habe dazu leider auch keine Übersicht im Netz gefunden.


Die Lehrgänge heißen in allen Bundesländern etwas anders und es ist auch unterschiedlich, wie man bei den BFs eingesetzt wird. Ganz grob vereinfacht ist es so:

GAL: Grundausbildungslehrgang, 5-6 Monate
B I: Laufbahnausbildung mittlerer Dienst (mit GAL = 18-24 Monate). TM/TF
B II: gibt es nicht, wäre in der Logik ein TF-Lehrgang. Die TF-Ausbildung ist aber im B I schon drin.
B III: GF-Lehrgang (früher auch OBM- oder HBM-Lehrgang genannt). In eingen Bundesländern ist die GF-Ausbildung schon in den 18-24 Monaten Laufbahnausbildung enthalten (Hessen, Hamburg, SH?)
B IV: Laufbahnausbildung gehobener Dienst, ZF-Ausbildung
B V: Verbandsführer-Ausbildung, in einigen Ländern in der gD-Ausbildung enthalten (BaWü)
B VI: Laufbahnausbildung höherer Dienst

Die Gruppenführer bei den BFs haben die B III- oder B IV-Ausbildung (HBM, BI, BOI); die Zugführer ("C-Dienst") die B IV-Ausbildung (BOI-BOAR). Verbandsführer ("Direktionsdienst", B-, A-Dienst usw.) sind meistens BAR und höher.

Gruß,
Stefan


Gruß, Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Dachau bei München / Bayern598859
Datum25.12.2009 10:085823 x gelesen
Hallo Stefan,

vielen Dank, genau sowas habe ich gesucht. Jetzt hast Licht ins dunkle gebracht :-).


Frohe Weihnachten unde beste Grüße

Flo


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog und hier gibts Feuerwehrstiefel-Infos.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern598860
Datum25.12.2009 10:135881 x gelesen
Geschrieben von Oliver Steinbeck"B III = EvD oder GF."

D.h. der B III ist mit der Gruppenführerausbildung bei der BF München gleichzusetzen?

In München)BF) wird nur nach B I bis I.......... betitelt


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW598872
Datum25.12.2009 12:575754 x gelesen
Geschrieben von Stefan HeckB V: Verbandsführer-Ausbildung, in einigen Ländern in der gD-Ausbildung enthalten (BaWü)

In NRW seit 2008 ebenfalls.

Grüße, Eric


- - -
www.ff-vohwinkel.de

- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 22.12.2009 11:56 Flor7ian7 F.7, Dachau bei München
 22.12.2009 12:10 ., München
 22.12.2009 12:48 Jens7 M.7, Siele
 22.12.2009 18:14 ., München
 22.12.2009 12:50 Flor7ian7 F.7, Dachau bei München
 22.12.2009 14:28 ., Berlin
 22.12.2009 14:55 Mark7us 7R., Höhenrain
 22.12.2009 14:58 ., Berlin
 22.12.2009 15:03 Mark7us 7R., Höhenrain
 23.12.2009 08:12 Flor7ian7 F.7, Dachau bei München
 23.12.2009 09:12 ., Nürnberg
 25.12.2009 10:13 ., München
 24.12.2009 22:06 Stef7an 7H., Essen
 25.12.2009 10:08 Flor7ian7 F.7, Dachau bei München
 25.12.2009 12:57 ., Wuppertal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt