alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNeue MTWs für die Medizinischen Task Forces90 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
Infos:
  • Einsatzleitwagen für die Analytische Task Force (ELW ATF) im Bestückungslager des BBK eingetroffen
  • BBK: Neue MTW für die Medizinischen Task Forces
  • Medizinische Task Force (MTF)
  • BBK: ELW ATF
  •  
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg599122
    Datum26.12.2009 20:3337817 x gelesen
    Guten Abend

    Die ersten MTWs für die Medizinischen TaskForces stehen vor der Auslieferung:

    -> " Neue Mannschaftstransportwagen für die Medizinischen Task Forces ".

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW599133
    Datum26.12.2009 21:0932980 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard Deimannie ersten MTWs für die Medizinischen TaskForces stehen vor der Auslieferung:

    -> " Neue Mannschaftstransportwagen für die Medizinischen Task Forces ".


    Da hat ja noch jemand den neuen Feuerwehrführerschein in seine Planungen eingebracht.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin599135
    Datum26.12.2009 21:3232402 x gelesen
    Auch wenns eher nebensächlich ist.
    Aber täusche ich mich, oder hat man an den Frontblitzern gespart?


    Freundliche Grüße

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen599141
    Datum26.12.2009 21:5232865 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thomas EdelmannDa hat ja noch jemand den neuen Feuerwehrführerschein in seine Planungen eingebracht.


    ... dass die KTW-B in gleicher Einheit auch auf dem 3,88t Sprinter aufgebaut sind (und da ein Vito mit 8 Sitzplätzen a 90 kg bei 2,95t nach eigener Erfahrung schon knapp sind, kann ich mir ähnliches Problem durchaus bei einem größeren Sprinter 9 Personen, einer irgendwie gearteten Beladung und 3,5t vorstellen) spielt bei der Pflege von Vorurteilen dann aber keine Rolle ...

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen599146
    Datum26.12.2009 22:1132359 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Oliver SteinbeckAber täusche ich mich, oder hat man an den Frontblitzern gespart?

    ... nö, das sind die Optimierungen bei zentralen - grundsätzlich besseren - Beschaffungen :-(
    ... die MTF ist ein geschlossener Verband, der MTW fährt in der Mitte, wozu brauchts dann Frontblitzer ;-)

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin599148
    Datum26.12.2009 22:1832243 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayerdie MTF ist ein geschlossener VerbandKlar.

    Geschrieben von Gerhard Bayerder MTW fährt in der Mitte, wozu brauchts dann Frontblitzer Nicht das der mal überholen muss. ;-)


    Freundliche Grüße

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen599173
    Datum27.12.2009 00:5032483 x gelesen
    Moin

    Der Sprinter hat als 316CDI Hochdach mit 3,5t zGG (Innenverkleidet, ein wenig Sonderausstattung, Bodengruppe drin, ansonsten leer) eine Nutzlast von noch ca. 1150 kg.
    Mit dem Normaldach und der Bestuhlung sollte das noch immer gut über einer Tonne liegen, wenn wir jetzt acht Normsanitäter zusätzlich annehmen (und trotzdem mal alle mit 90kg rechnen ;o) ) bleiben bei 735kg hierfür immernoch ca. 300kg für Einbauten und Beladung.

    Ich kenne die Beladungskonzepte der MTFs nicht, aber so ganz zwingend scheinen die 3,88t in meinen Augen da nicht zu sein.

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW599235
    Datum27.12.2009 11:2932472 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayer... dass die KTW-B in gleicher Einheit auch auf dem 3,88t Sprinter aufgebaut sind (und da ein Vito mit 8 Sitzplätzen a 90 kg bei 2,95t nach eigener Erfahrung schon knapp sind, kann ich mir ähnliches Problem durchaus bei einem größeren Sprinter 9 Personen, einer irgendwie gearteten Beladung und 3,5t vorstellen) spielt bei der Pflege von Vorurteilen dann aber keine Rolle ...

    Beim KTW mit einigermaßen sinnvoller Ausstattung ist das auch erforderlich...
    Beim MTF würde mich der Hintergrund schon interessieren, zumal m.W. die Führerscheinfrage durchaus gerade für die HiOrgs ein Thema ist (unabhängig vom Fw-FSch und allen seine Detailfragen)...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW599238
    Datum27.12.2009 11:3332020 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoBeim KTW mit einigermaßen sinnvoller Ausstattung ist das auch erforderlich...
    Beim MTF würde mich der Hintergrund schon interessieren, zumal m.W. die Führerscheinfrage durchaus gerade für die HiOrgs ein Thema ist (unabhängig vom Fw-FSch und allen seine Detailfragen)...


    War da nicht was mit ABC-Schutzkleidung...wegen Dekon-V.
    Hat man da die PSA für die Besatzung evtl. mit eingerechnet?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW599242
    Datum27.12.2009 11:3732159 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWar da nicht was mit ABC-Schutzkleidung...wegen Dekon-V.
    Hat man da die PSA für die Besatzung evtl. mit eingerechnet?


    Weiß ich nicht, wäre denkbar, aber ich kenn die Planungen und Hintergründe nicht, wohl aber die bisherigen Probleme mit Fahrzeuge > 3,5 t....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW599244
    Datum27.12.2009 11:3931900 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoWeiß ich nicht, wäre denkbar, aber ich kenn die Planungen und Hintergründe nicht,

    Ich fürchte das das das größte (auch Akzeptanz) Problem der MTF ist.

    Bisher gibt es keine Details zu Fahrzeugen und Ausstattung.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen599247
    Datum27.12.2009 11:4232061 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoBeim MTF würde mich der Hintergrund schon interessieren, zumal m.W. die Führerscheinfrage durchaus gerade für die HiOrgs ein Thema ist (unabhängig vom Fw-FSch und allen seine Detailfragen)...

    Traditionell wäre die (Kosten)Frage hier allerdings eine des Bundes, nicht der Trägerorganisation.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW599443
    Datum28.12.2009 10:0431839 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamTraditionell wäre die (Kosten)Frage hier allerdings eine des Bundes, nicht der Trägerorganisation.

    ich weiß, ich warte auch nur darauf, bis genau da von den Anwendern der Ruf nach dem regulären C1 o.ä. kommt...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen599445
    Datum28.12.2009 10:1431712 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoich weiß, ich warte auch nur darauf, bis genau da von den Anwendern der Ruf nach dem regulären C1 o.ä. kommt...

    Im Sommer habe ich bei der Vorstellung der MTF in Ahrweiler gefragt wieso da für die KTW (von den MTW wusste ich nicht) Fahrer B stand. Die Antword war: es kommt ja der so Ehrenamtsfreundliche Führerschein (bla bla..)

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTom 8S., Burgkunstadt / Bay599447
    Datum28.12.2009 10:2031594 x gelesen
    die fehlen übringens auch bei den 2-Tragen-KTW die letztes Jahr (?) ausgeliefert wurden


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW599451
    Datum28.12.2009 10:3231710 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum FeldeIm Sommer habe ich bei der Vorstellung der MTF in Ahrweiler gefragt wieso da für die KTW (von den MTW wusste ich nicht) Fahrer B stand. Die Antword war: es kommt ja der so Ehrenamtsfreundliche Führerschein (bla bla..)

    hmm, könnte es ggf. sein, dass auch deshalb der Bund so schnell zugestimmt hat?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen599456
    Datum28.12.2009 11:1031918 x gelesen
    Hallo,
    da kann man ja demnächst zu Ausbildungsveranstaltungen recht viel Reisezeit einplanen, denn man ist ja an die HG von 80 km/h gebunden. Warum haben die dann eine so große Motorleistung? Bekommen die noch eine Anhängerkupplung?

    Gruß
    Heinrich


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW599458
    Datum28.12.2009 11:2131791 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Heinrich Brinkmannda kann man ja demnächst zu Ausbildungsveranstaltungen recht viel Reisezeit einplanen, denn man ist ja an die HG von 80 km/h gebunden.

    Mit etwas Glück werden die Dinger als PKW zugelassen, dann ist das kein Problem...

    Geschrieben von Heinrich BrinkmannBekommen die noch eine Anhängerkupplung?

    Für ein So.Kfz. gilt mit Anhänger dann aber in vielen Fällen 60 km/H...

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen599463
    Datum28.12.2009 11:4431565 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Heinrich Brinkmannda kann man ja demnächst zu Ausbildungsveranstaltungen recht viel Reisezeit einplanen, denn man ist ja an die HG von 80 km/h gebunden.

    ... nun ja, ob ich kreisintern (also Strecken um die 50 km) mit 80 oder 100 - 120 km/h fahre wird nun wirklich nicht so ins gewicht fallen ...

    Geschrieben von Heinrich BrinkmannWarum haben die dann eine so große Motorleistung?

    ... weil es nur diesen Motor mit der Variante 3,88t gab ? Weil vieleicht THW / BuPol o.a. Bundesbehörden das gleiche Fahrzeug in dieser Ausführung für andere Zwecke beschaffen ? Weil einer meinte,, dass die kleinere Motorisierung (80kW ?) nicht ausreichend sei oder einer in die Ausschreibung "mindestens 85 kW" reingeschrieben hat ?

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW599473
    Datum28.12.2009 12:5232251 x gelesen
    Geschrieben von Henning KochMit etwas Glück werden die Dinger als PKW zugelassen, dann ist das kein Problem

    die werden doch i.d.R. als SoKFZ Fw/Rd etc. zugelassen, weil damit dann der Eintrag von SoSi etc. nicht mehr notwendig ist...

    Die StVO kann zwar nach diversen Änderungen so interpretiert werden, als wenn PKW > 3,5 t zugelassen und so schnell fahren dürften wie sie wollten, das war aber schon mehrfach vor Gericht...
    http://www.bg-bahnen.de/asp/dms.asp?url=/bahn/aktuelles/sprinter/sprinter.htm

    http://www.lkw-recht.de/Verhalten_im_Strassenverkehr/Hoechstgeschwindigkeit_Sprinter_46_to


    Wäre das grundsätzlich anders, würden m.E. die (v.a. US-)Autohersteller nicht alles daran setzen, genau unterhalb der 3,5 t-Grenze zu bleiben, die v.a. für schwere Vans oder Geländewagen ein Nutzlastproblem darstellt...

    In dem Zusammenhang ist ferner interessant, dass sich viele weitere Gesetze und VO auch an den 3,5 t orientieren (z.B. für den Führerschein und für die Bußgelder)...

    Schwierig wirds auch, wenn man eine Buszulassung ins Auge fasst (ginge ja auch) und eine Wechselbestuhlung/-beladung möglich ist, dann richtet sich die Geschwindigkeit nach dem Einsatzzweck...:
    http://www.kirschbaum.de/texte/vm0217.htm


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen599475
    Datum28.12.2009 13:0331569 x gelesen
    Geschrieben von Heinrich Brinkmanndenn man ist ja an die HG von 80 km/h gebunden.
    Die anderen Fahrzeuge der MTF sind auch >3,5to.
    Das ist daher das geringste Problem dieser Einheiten.

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY599494
    Datum28.12.2009 16:1731554 x gelesen
    Hallo Forum,

    ich will hier nicht über Sinn und Zweck dieser Fahrzeuge diskutieren, aber sind wir hier in Deutschland oder in einem englischsprachugen Land.
    Statt "Task Force" könnte man für so einen Jungen vom Lande wie mich (Sprich: Bauernbub) ja auch Einsatzgruppe o.ä. sagen. Ich denke, das versteht auch jeder, zumindest in Deutschland. Und es hört sich so schlecht auch nicht an. Bei "Task Force" muss ich immer ans Militär denken.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen599498
    Datum28.12.2009 16:3231381 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerEinsatzgruppe o.ä. sagen

    Ja wir sind in Deutschland, aber "Sanitätsbereitschaft" oder Behandlungsplatzverband" würde zwar eindeutig die Funktion der Einheit und die Einheitsgröße passend zur DV100 bezeichnen, war aber wohl zu "uncool" :-(.

    Auch inhaltlich ist bei dieser Einheit durch Kompromisse und schlechte Vorplanung kaum noch etwas zu retten. Der Bund wollte eigentlich nur einen AB+ 2 MTW für die Behandlung. Die Länder wollten eigentlich nur GW-San. Jetzt gibt es beides aber die Führungsstruktur ist nicht angepasst worden. Und schon in den ersten Planungen war die DV100 IMHO nicht wirklich berücksichtigt.

    Aber es nürzt nichts: Die Einheiten werden kommen, sie werden sich allerdings nicht "bewähren" da es (glücklicher Weise) keine entsprechenden Einsätze gibt.

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg599500
    Datum28.12.2009 16:3831338 x gelesen
    Nur zu meinem Verständnis: die MTF hören sich doch nach den BBK-Beschreibung an wie die eben aufgelösten DRK-Bereitschaften (Anzahl Helfer, Fahrzeuge, Aufgaben). Ist das richtig?

    Gruß,

    Markus


    Die große www.FEUERWEHR.de-Bug-Show! Wer findet den nervigsten / hässlichsten / ältesten Bug? Der Bug-Report!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW599514
    Datum28.12.2009 17:5931551 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinodie werden doch i.d.R. als SoKFZ Fw/Rd etc. zugelassen,

    ja, aber das muss nicht sein.

    Mir sind auch andere Beispiele bekannt.

    Geschrieben von Ulrich Cimolinoweil damit dann der Eintrag von SoSi etc. nicht mehr notwendig ist...

    Andersrum wird eigentlich eher ein Schuh draus: beim PKW braucht die durch SoSi veränderte Höhe nicht eingetragen zu werden. SoSi an sich darf das Auto haben, das braucht nicht eingetragen zu werden.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoDie StVO kann zwar nach diversen Änderungen so interpretiert werden, als wenn PKW > 3,5 t zugelassen und so schnell fahren dürften wie sie wollten, das war aber schon mehrfach vor Gericht...

    genau, die Zulassung als PKW reicht nicht, das Fahrzeug muss auch als PKW (sprich: für den Transport von maximal 9 Personen incl. Fahrer) genutzt werden. Sitze raus und Ladung ist nicht. Sitze raus und Gepäck der verbleibenden Passagiere geht.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoSchwierig wirds auch, wenn man eine Buszulassung ins Auge fasst (ginge ja auch)

    Ja, dann braucht man einen Klasse D-Fahrer und das Fahrzeug wird SP-Pflichtig!

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW599520
    Datum28.12.2009 18:0331411 x gelesen
    Geschrieben von Markus Weberwie die eben aufgelösten DRK-Bereitschaften

    Grundsätzlich nennt sich jeder OV im Einsatzdienst beim DRK Bereitschaft xy-Dorf.

    Und das hat mit den MTF gar nicht zu tun.

    Ich finde die NRW-Gleichung:

    MTF = BHP 50 (NRW) + Ab-Dekon-V (+X) schon für treffender.

    Welche Bereitschaft des DRK konnte Patienten dekontaminieren wie die MTF das können sollen ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen599521
    Datum28.12.2009 18:0531137 x gelesen
    ich kenne mich beim DRK nicjt aus, aber die Bereitschaften des DRK wurden eher nicht aufgelößt.

    Aufgelößt wurde der "Hilfszug" mit seinen "Abteilungen" in den Bundesländern. Der Hilfszug war eine Formation des Betreuungsdienstes. Die MTF des Sanitätsdienstes.

    Die beim DRK genutzten Begriffe "Bereischaft" und "HilfsZUG" haben übrigens nichts mit den entsprechenden Begriffen der DV100 zu tun.

    Eine DRK Bereitschaft ist der örtliche Zusammnschluss der ehrenamtlichen im Sanitäts- Rettungs- und Betreuungsdienst aktiven Helfer.
    Der Hilfszug hatte die größe eine Großverbandes.

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW599522
    Datum28.12.2009 18:0631427 x gelesen
    Geschrieben von Henning Kochbeim PKW braucht die durch SoSi veränderte Höhe nicht eingetragen zu werden. SoSi an sich darf das Auto haben, das braucht nicht eingetragen zu werden.

    ? Natürlich musst Du eine SoSi-Anlage für einen PKW bzw. LKW extra und ggf. einzeln (z.B. auch mit dem Farbthema "leuchtrot") eintragen lassen...
    Genau das ist beim SoKFZ Fw nach den Auskünften "meiner" Behörden/Abnahmestellen nicht erforderlich...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW599523
    Datum28.12.2009 18:0931125 x gelesen
    Geschrieben von Henning KochAndersrum wird eigentlich eher ein Schuh draus: beim PKW braucht die durch SoSi veränderte Höhe nicht eingetragen zu werden. SoSi an sich darf das Auto haben, das braucht nicht eingetragen zu werden.

    § 52 StVZO ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW599524
    Datum28.12.2009 18:1731223 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWelche Bereitschaft des DRK konnte Patienten dekontaminieren wie die MTF das können sollen ?

    Ich glaub nicht, dass das eine (oder irgendwer abseits der größten Feuerwehren) auch nur annähernd konnte - und ich glaub erst recht nicht, dass sich am DekonV mit den MTF da was ändern würde...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW599527
    Datum28.12.2009 18:2431206 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Michael Roleff"Welche Bereitschaft des DRK konnte Patienten dekontaminieren wie die MTF das können sollen ?"

    Ich glaub nicht, dass das eine .... auch nur annähernd konnte


    Danke für diese Übereinstimmung.

    Geschrieben von Ulrich Cimolinound ich glaub erst recht nicht, dass sich am DekonV mit den MTF da was ändern würde...

    zumindest ist die MTF technisch dazu in der Lage,
    allerdings auch nach Fragen hier im Forum,
    sehe ich durchaus Probleme bei rein FF basierten Dekon-Einheiten,
    da dort i.d.R. medizinisches Wissen fehlt.
    Und selbst im Rhein-Kreis-Neuss sind nach meinem Kenntnisstand die HIOs an der AB-Dekon-V beteiligt worden.IMHO ist das eine so komplexe und arbeitsintensive Lage, das da die Zusammenarbeit die ein zigste praktikable Lösung ist.
    Aber das werden wir ja nach LÜKEX 2009/2010 besser wissen.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW599528
    Datum28.12.2009 18:3031390 x gelesen
    Geschrieben von Oliver SteinbeckAber täusche ich mich, oder hat man an den Frontblitzern gespart?

    Welche Bundesfahrzeuge haben die im Auslieferungszustand (außer Bpol) ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg599529
    Datum28.12.2009 18:3331183 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffGrundsätzlich nennt sich jeder OV im Einsatzdienst beim DRK Bereitschaft xy-Dorf.

    Fehler, ich meinte natürlich den Hilfszug - und der hört sich für mich bis auf die Dekon-Komponente ähnlich an.

    Gruß,

    Markus


    Die große www.FEUERWEHR.de-Bug-Show! Wer findet den nervigsten / hässlichsten / ältesten Bug? Der Bug-Report!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin599530
    Datum28.12.2009 18:3431266 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWelche Bundesfahrzeuge haben die im Auslieferungszustand (außer Bpol) ?
    Öhm, LF-KatS.


    Freundliche Grüße

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW599531
    Datum28.12.2009 18:3631366 x gelesen
    Geschrieben von Oliver SteinbeckGeschrieben von Michael Roleff"Welche Bundesfahrzeuge haben die im Auslieferungszustand (außer Bpol) ?"
    Öhm, LF-KatS.


    Werden die in einem Konzept in einem Verband eingesetzt ?
    Oder sollten die möglichst Alltagstauglich / Userfreundlich ausfallen ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen599534
    Datum28.12.2009 18:3831109 x gelesen
    Geschrieben von Markus Weberich meinte natürlich den Hilfszug - und der hört sich für mich bis auf die Dekon-Komponente ähnlich an.


    Nein,
    MTF-> Sanitätsdienst (Unterstützung des örtlichen Sanitäts- und Retrtungsdientes)
    Hilfszug -> Betreuungsdienst (Unterstützung örtlicher Betreuungsdienst insbesondere bei länger andauernden Lagen)

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin599535
    Datum28.12.2009 18:3931163 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffOder sollten die möglichst Alltagstauglich / Userfreundlich ausfallen ?
    Interessanter Unterschied, der da gemacht wird.


    Freundliche Grüße

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW599537
    Datum28.12.2009 18:4231261 x gelesen
    Das LF KAts wird in welcher Formation auf die Einsätzte losgelassen ?


    => Einzelfahrzeug

    Die MTW innerhalb der MTF im Verband.
    Welchen Sinn machen Frontblitzer im Verband ?
    Vgl. mal die Sache mit der 3. RKL............


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY599538
    Datum28.12.2009 18:4231144 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerStatt "Task Force" könnte man für so einen Jungen vom Lande wie mich (Sprich: Bauernbub) ja auch Einsatzgruppe o.ä. sagen. Ich denke, das versteht auch jeder, zumindest in Deutschland. Und es hört sich so schlecht auch nicht an.

    Ich hab´da mal ans BBK und meinen MdB geschrieben. Mals schauen, was die antworten.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW599539
    Datum28.12.2009 18:4431138 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerStatt "Task Force" könnte man für so einen Jungen vom Lande wie mich (Sprich: Bauernbub) ja auch Einsatzgruppe o.ä. sagen.

    Dir ist schon Aufgefallen das die MTF eine Verbandsstärke hat ?

    Geschrieben von Anton KastnerIch denke, das versteht auch jeder, zumindest in Deutschland.

    sind die MTF ggfs. auch für Einsätze in EU / Ausland vorgesehen ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin599540
    Datum28.12.2009 18:4531284 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffDie MTW innerhalb der MTF im Verband.
    Welchen Sinn machen Frontblitzer im Verband ?
    Vgl. mal die Sache mit der 3. RKL............

    Jau, ist angekommen. ;-)


    Freundliche Grüße

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW599541
    Datum28.12.2009 18:4731114 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffDir ist schon Aufgefallen das die MTF eine Verbandsstärke hat ?

    Die Überstzung ist trotzdem richtig.

    leo

    Man kann natürlich auch Einsatzverband sagen.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW599542
    Datum28.12.2009 18:5031163 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannDie Überstzung ist trotzdem richtig.

    Taktische Größe ?

    Erinnert mich an die Versuche den Technik-Trupp einer EE als Technik-Gruppe zu verkaufen..........

    Geschrieben von Thomas EdelmannMan kann natürlich auch Einsatzverband sagen.

    Oder wir nennen das LF beweglichen Löschtrupp ? *fg*


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW599545
    Datum28.12.2009 18:5731215 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffErinnert mich an die Versuche den Technik-Trupp einer EE als Technik-Gruppe zu verkaufen..........

    Man kann das natürlich machen, ein Truppführer im Kat-S wahr schon immer meistens ein GF bei der FF.
    Aber Task Force übersetzt ist eine Einsatzgruppe, das kann speziell bei den amerikanischen Streitkräften ein SEAL-Team von 6-8 Leuten oder eine Trägerkampfgruppe sein.

    Also entweder man hält sich an deutsche Begriffe, die auch irgendwo definiert und bekannt sind oder man erfindet was neues. Und bei den MTF scheint man sich für das neumodische Denglisch entschieden zu haben.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW599546
    Datum28.12.2009 19:1031320 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannAlso entweder man hält sich an deutsche Begriffe, die auch irgendwo definiert und bekannt sind oder man erfindet was neues.

    wer ist Auftraggeber? BBK ? BMI ?

    Geschrieben von Thomas EdelmannUnd bei den MTF scheint man sich für das neumodische Denglisch entschieden zu haben.

    da steckt zumindest medizinsch statt medical drin ,-)

    Und wie siehst Du das mit den ATF ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY599548
    Datum28.12.2009 19:1431018 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleff
    Und wie siehst Du das mit den ATF ?


    Hallo Michael,

    ATF = AngriffsTruppFührer, oder?


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW599550
    Datum28.12.2009 19:1731076 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerHallo Michael,

    ATF = AngriffsTruppFührer, oder?


    Ok die nächste Tastatur krieg ich von Dir ,-) LOL

    MTF ist dann der MelderTruppFührer des ELW LOL


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW599551
    Datum28.12.2009 19:2031194 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffDie MTW innerhalb der MTF im Verband.

    Ja?
    Weil Du das sagst?
    Weil sich das jemand so überlegt hat?

    Was glaubst Du wie die Realität sein wird?

    Die werden mit größter Wahrscheinlichkeit an verschiedenen Standorten stehen und vielleicht - bei geplanten Einsätzen (!) - im Verband los geschickt. Zum Treffpunkt - oder bei akuten Einsätzen bis zum Bereitstellungsraum fahren die als Einzelfahrzeuge. Alles andere macht gerade für den DekonV-Bereich m.E. KEINERLEI Sinn, weils viel zu spät käme!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW599552
    Datum28.12.2009 19:2131128 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleffzumindest ist die MTF technisch dazu in der Lage,
    allerdings auch nach Fragen hier im Forum,
    sehe ich durchaus Probleme bei rein FF basierten Dekon-Einheiten,
    da dort i.d.R. medizinisches Wissen fehlt.


    dafür kennen die sich mit Atemschutz aus...

    Und ich bleib bei meiner Meinung, dass jede medizinische Versorgung unter PSA IM Gefahrenbereich eine weitere Schönwettergeschichte fürs Märchenbuch des KatS ist...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW599553
    Datum28.12.2009 19:2431004 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoJa?

    siehe MTF Konzept

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWeil Du das sagst?

    s.o.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWeil sich das jemand so überlegt hat?

    Was glaubst Du wie die Realität sein wird?


    Da werden findige HIOler nachrüsten ,-)

    Geschrieben von Ulrich CimolinoDie werden mit größter Wahrscheinlichkeit an verschiedenen Standorten stehen und vielleicht - bei geplanten Einsätzen (!) - im Verband los geschickt.

    Welches Einsatzkonzept in NRw sieht deren Einsatz überhaupt vor ? *fg*

    Geschrieben von Ulrich CimolinoZum Treffpunkt - oder bei akuten Einsätzen bis zum Bereitstellungsraum fahren die als Einzelfahrzeuge.

    Siehe oben ,-)

    Geschrieben von Ulrich CimolinoAlles andere macht gerade für den DekonV-Bereich m.E. KEINERLEI Sinn, weils viel zu spät käme!

    Warst Du nicht der Verfechter, das das nur die FW kann,
    und die kriegen IMHO aus den MTF keine MTW.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW599555
    Datum28.12.2009 19:2731050 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWarst Du nicht der Verfechter, das das nur die FW kann,
    und die kriegen IMHO aus den MTF keine MTW.


    die brauchen die auch gar nicht, weil die entweder das Personal so da hin bekommen, oder das eh m.E. sinnlose Wolkenschubsereien sind...

    Wann glaubst Du denn, brauchst Du die Dekon-Einheiten bei einem ABC-Einsatz mit 10 kontaminierten Verletzten funktionsfähig vor Ort?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW599556
    Datum28.12.2009 19:3131072 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoWann glaubst Du denn, brauchst Du die Dekon-Einheiten bei einem ABC-Einsatz mit 10 kontaminierten Verletzten funktionsfähig vor Ort?

    Sofort ,-)

    Aber das ist nicht Aufgabe der MTF,
    das wäre kommunale und nicht Bundesaufgabe.
    Welche Kommune kann das ohne Bundes- / Landesmaterial zumindest tw. einzubinden ?

    Haben wir deshalb nicht in NRW oder war es nur RP Köln die Sets auf den LF ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW599558
    Datum28.12.2009 19:3331126 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffAber das ist nicht Aufgabe der MTF,
    das wäre kommunale und nicht Bundesaufgabe.
    Welche Kommune kann das ohne Bundes- / Landesmaterial zumindest tw. einzubinden ?


    Adhoc vermutlich keine (noch nicht mal MIT dem Material!)...

    Geschrieben von Michael RoleffHaben wir deshalb nicht in NRW oder war es nur RP Köln die Sets auf den LF ?

    vielleicht meinst Du auch nur die Fw Köln - und ob das für den echten DekonV-Fall (weil daneben gibts ja noch die auch zu bewältigende Fw-Lage, die dafür verantwortlich ist) reicht...?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen599560
    Datum28.12.2009 19:3531060 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWelche Kommune kann das ohne Bundes- / Landesmaterial zumindest tw. einzubinden ?

    Jede, da für relevant Verletzte Personen ohnehin nur die Wahl bleibt zwischen Behelfsdekon oder Tot.

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen599561
    Datum28.12.2009 19:3731113 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd ich bleib bei meiner Meinung, dass jede medizinische Versorgung unter PSA IM Gefahrenbereich eine weitere Schönwettergeschichte fürs Märchenbuch des KatS ist...

    Ich schließe mich an.
    Eine orientierende Sichtung im ABC-Gefahrenbereich ist schon anspruchsvoll genug. Wenn wir das geschafft haben können wir uns weitere Gedanken machen (und auch zusätzliche Ausstattung beschaffen).

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen599562
    Datum28.12.2009 19:4531097 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoWas glaubst Du wie die Realität sein wird?

    In der Realität wird es nicht zu ungeplanten Einsätzen der kompletten MTF kommen.
    Die Aufgabe ist ja die Verstärkung der durch den Landes-KatS oder RD gestellten BHP bei einem sehr großen MANV.
    Entweder haben die Länder da ein eigenes Konzept (wie z.B. NRW) oder die Länder teilen in eine Kern-MTF und den Rest. In Niedersachsen wird IMHO die Kern-MTF (gerne auch als DIE MTF bezeichnet) am Sitz der jeweiligen Polizeidirektion angesiedelt. Dieser Sitz muss aber eben nicht unbedingt zentral im Einsatzbereich liegen. Der Rest der MTF wird mehr oder weniger weit verteilt.

    Das einzige was bleibt, sind Einheiten die der Bund für geplante Einsätze von den Ländern abfordern kann.

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW599563
    Datum28.12.2009 19:4631155 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Michael Roleff"Aber das ist nicht Aufgabe der MTF,
    das wäre kommunale und nicht Bundesaufgabe.
    Welche Kommune kann das ohne Bundes- / Landesmaterial zumindest tw. einzubinden ?"

    Adhoc vermutlich keine (noch nicht mal MIT dem Material!)...


    Und weil es bisher keiner kann ist es falsch wenn der Bund Material und Personal dafür vorplant ?
    Das ist doch wohl nicht Dein ernst.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Michael Roleff"Haben wir deshalb nicht in NRW oder war es nur RP Köln die Sets auf den LF ?"

    vielleicht meinst Du auch nur die Fw Köln


    sicher nicht.

    Geschrieben von Ulrich Cimolinound ob das für den echten DekonV-Fall (weil daneben gibts ja noch die auch zu bewältigende Fw-Lage, die dafür verantwortlich ist reicht...?

    Die Kölner holen sich dafür dann die BF Lev mit ins Boot,
    und die kleineren FWen in NRW machen das dann alleine...


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW599571
    Datum28.12.2009 20:2131119 x gelesen
    Mahlzeit.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoNatürlich musst Du eine SoSi-Anlage für einen PKW bzw. LKW extra und ggf. einzeln (z.B. auch mit dem Farbthema "leuchtrot") eintragen lassen...

    Rechtsgrundlage dafür?

    Mir fällt spontan (was die Fahrzeugpapiere angeht) §13 FZV Nr. 7 ein (genau der greift aber nicht bei PKW), aber auch nur dann, wenn sich wirklich an der Höhe etwas ändert.

    §19 StVZO (i.S.d. Forderung nach einer Änderungsabnahme) könnte es noch sein. Die Kennleuchten haben aber i.d.R. eine EG- oder ECE-Genehmigung, die sind immer abnahmefrei. Als ich das letzte mal in eine ABG für ein Einsatzhorn geschaut hatte, stand da auch nichts von einer Abnahmepflicht drin.

    Geschrieben von Ulrich Cimolino (z.B. auch mit dem Farbthema "leuchtrot")

    Das ist eine andere Baustelle, die braucht immer eine Ausnahmegenehmigung...

    Geschrieben von Ulrich CimolinoGenau das ist beim SoKFZ Fw nach den Auskünften "meiner" Behörden/Abnahmestellen nicht erforderlich...

    Falls du das nächste mal mit "deiner" Behörde sprichst, frag doch bitte mal nach der zugehörigen Rechtsgrundlage. Würde man nämlich den 52(3) Nr.2 StVZO als Beschränkung auf So.-Kfz. betrachten, bräuchte man für die SoSi-Anlage nicht nur eine Eintragung, sondern vor allem eine Ausnahmegenehmigung!

    Möglicherweise gibt es irgendwo und für irgendwen eine zusätzliche Regelung per Erlaß o.ä., die niemand finden kann, wenn er nichts davon weiss. Ggf. gibt es dann sogar x örtlich verschiedene solche Regelungen in Deutschland :-(

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz599572
    Datum28.12.2009 20:2931007 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum FeldeEine orientierende Sichtung im ABC-Gefahrenbereich ist schon anspruchsvoll genug.

    (m)STaRT?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen599573
    Datum28.12.2009 20:3330970 x gelesen
    Geschrieben von Manuel Schmidt(m)STaRT?

    Insbesondere bei Berücksichtigung des Einflusses der Kontamination wird man START ergänzen müssen.

    Sollte aber durch einen gut ausgebildten RA zu machen sein.

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz599577
    Datum28.12.2009 20:4431003 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum FeldeInsbesondere bei Berücksichtigung des Einflusses der Kontamination wird man START ergänzen müssen.

    Ja, das macht die "Erstsichtung" ("Bergesichtung") bei ABC-Lagen schwerer, als normalerweise.
    Jemand, der augenscheintlich T3 ist, kann T1 oder gar T4 sein. Je nach Einfluß des ABC-Stoffes...

    Geschrieben von Ingo zum FeldeSollte aber durch einen gut ausgebildten RA zu machen sein.
    Ich sehe ja schon beim normalen MANV die Notwendigkeit der Erstsichtung (bzw. Bergesichtung) durch nicht-ärztliches Personal und halte das, dank STaRT auch für sehr gut machbar.

    Allerdings gibt's gegen die Sichtung durch nicht-ärztliches Personal teils geringe, teils sehr große, teils unüberwindbare Vorbehalte.
    ABer dies ist ein eigenes Thema :-|


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW599578
    Datum28.12.2009 20:4731165 x gelesen
    Geschrieben von Henning KochRechtsgrundlage dafür?

    Aussagen unserer Zulassungsbehörde (in NRW sind wir da ganz sicher nicht die einzigen, wo das so gesehen wird) reichen Dir nicht aus?


    Geschrieben von Henning KochDas ist eine andere Baustelle, die braucht immer eine Ausnahmegenehmigung...

    Nein, s.o.


    Geschrieben von Henning KochGgf. gibt es dann sogar x örtlich verschiedene solche Regelungen in Deutschland :-(

    die gibst sogar ganz sicher...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW599584
    Datum28.12.2009 21:0031159 x gelesen
    Mahlzeit!

    Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Henning Koch
    Rechtsgrundlage dafür?

    Aussagen unserer Zulassungsbehörde (in NRW sind wir da ganz sicher nicht die einzigen, wo das so gesehen wird) reichen Dir nicht aus?


    nein, siehe Art. 20 GG

    (und meine persönlichen Erfahrungen mit Zulassungsstellen...)

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW599586
    Datum28.12.2009 21:0330882 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffUnd wie siehst Du das mit den ATF ?
    Wenn das eine Analytical Task Force ist, dann scheint wenigstens der richtige englische Begriff verwendet zu werden. Aber man könnte einen deutschen Begriff verwenden.

    Sonst haben wir irgendwann Orwell'sche Verhältnisse.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW599587
    Datum28.12.2009 21:0431225 x gelesen
    Geschrieben von Henning Koch(und meine persönlichen Erfahrungen mit Zulassungsstellen...)

    wieviel SoKFZ Fw hast Du schon zugelassen?

    Warum steht denn in der StVZO was an Fw-Fahrzeugen so alles zulässig ist - und warum unterscheidet man vom Typ her überhaupt ein SoKFZ Fw, wenn das alles ohne "Funktion" wäre...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW599597
    Datum28.12.2009 21:2131197 x gelesen
    Mahlzeit.

    Geschrieben von Ulrich Cimolinowieviel SoKFZ Fw hast Du schon zugelassen?

    Was hat das mit der Erkenntnis zu tun, dass eine Zulassungsstelle, wenn man sie erstmal nach der Rechtsgrundlage ihrer Forderung fragt bzw. die Rechtsgrundlage für seine abweichende Meinung nennt, gerne mal ihre Anforderungen anpasst?

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWarum steht denn in der StVZO was an Fw-Fahrzeugen so alles zulässig ist

    Weil es nicht zulässig wäre, wenn es dort nicht erlaubt würde?!

    Geschrieben von Ulrich Cimolinound warum unterscheidet man vom Typ her überhaupt ein SoKFZ Fw,

    Weil ein SoKfz Fw (so wie auch die anderen SoKfz) vom Prinip her nunmal nicht in die anderen Gruppen passt. Hast du dich schonmal näher mit der Systematik der Fahrzeugklassen beschäftigt?

    und vor allem: warum steht im §52 nicht "an SoKfz Fw, SoKfz Zivilschutz (...) sind zulässig:", wenn das alles so einfach wäre wie du hier meinst?

    Ich wiederhole auch gerne den Einwand, dass nach deiner Logik bei nicht-SoKfz nicht nur eine "Eintragung" (den Unterschied zwischen 13 FZV und 19(2-4) StVZO kennst du?), sondern eine Ausnahmegenehmigung erforderlich wäre.

    Auch der "Blaulichterlass" ist zur Klärung der Rechtsgrundlage für die von dir zitierte Forderung nicht wirklich hilfreich (eigentlich ist der Abschnitt zur Ausrüstung im ganzen nicht sonderlich schlüssig formuliert...).

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW599609
    Datum28.12.2009 21:4431040 x gelesen
    Geschrieben von Henning KochWas hat das mit der Erkenntnis zu tun, dass eine Zulassungsstelle, wenn man sie erstmal nach der Rechtsgrundlage ihrer Forderung fragt bzw. die Rechtsgrundlage für seine abweichende Meinung nennt, gerne mal ihre Anforderungen anpasst?

    Das hat damit zu tun, dass anscheinend die Zulassungsbehörden von den Feuerwehren der Kollegen in NRW das genauso zu sehen scheinen, wie hier...

    Dass persönliche Privatzulassungen abseits von VW Golf einfach schnell kompliziert werden, weiß ich leider auch.
    Und dass andere Bundesländer bzw. deren Zulassungsstellen das selbst bei Normforderungen ggf. im Detail anders sehen auch...
    Und dass oberste Landesbehörden dann zumindest früher trotzdem noch Einzelerlasse herausgegeben haben, was noch alles verboten wäre (z.B. in Bayern eine Heck-RKL oder Servo-Lenkungen für DLK) auch...


    Geschrieben von Henning Kochwarum steht im §52 nicht "an SoKfz Fw, SoKfz Zivilschutz (...) sind zulässig:", wenn das alles so einfach wäre wie du hier meinst?

    Weil die Verfasser der Text zu oft leider nicht genau überlegen, WAS genau sie da eigentlich beschließen, was es in der Folge dann wieder beliebig kompliziert macht.
    Vgl. die Ausnahmregelungen für die Fw etc. für
    - Maut
    - Feinstaub
    - FZV
    uvm (ich hab hier in Teilen über die Erfahrungen auch mit der hiesigen Zulassungsstelle berichtet).
    Und da stehen sogar im Detail völlig andere Dinge wörtlich im Gesetz - und werden trotzdem so interpretiert (von Zulassungsstellen und Feuerwehren bzw. deren Aufsichtsbehörden!), wie es grad passt.


    Geschrieben von Henning KochIch wiederhole auch gerne den Einwand, dass nach deiner Logik bei nicht-SoKfz nicht nur eine "Eintragung" (den Unterschied zwischen 13 FZV und 19(2-4) StVZO kennst du?), sondern eine Ausnahmegenehmigung erforderlich wäre.

    Nö, meine Meinung dazu ist praktischerweise die der hiesigen Zulassungsstelle: Mit der Eintragung als SoKFZ Fw ist automatisch verbunden:
    - SoSi-Anlage (RKL und Warnanlage)
    - Heckwarnanlage (die im Detail im RP D mittlerweile ergänzend geregelt ist)
    - Ausnahmen nach § 70 für die "Beleuchtungs-"Beklebung (leuchtrot, reflex)

    Wenn man möchte, kann man da aber Monate mit Diskussionen und "Meinungen" zubringen. Bringt nur keinen weiter, weil offensichtlich kein Interesse an einer einheitlichen Regelung besteht.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW599611
    Datum28.12.2009 21:5230963 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWenn man möchte, kann man da aber Monate mit Diskussionen und "Meinungen" zubringen. Bringt nur keinen weiter, weil offensichtlich kein Interesse an einer einheitlichen Regelung besteht.

    Genau das ist das eigentlich traurige daran.

    Jeder macht was er für richtig hält, die Rechtsgrundlagen interessieren niemanden.

    Klingt irgendwie mehr nach Bananenrepublik als nach Deutschland.

    Den Verweis auf Art. 20 GG wiederhole ich auch gerne, denn der hatte eigentlich eine etwas andere Vorstellung davon, wie Deutschland funktionieren sollte.

    Würde konsequenter nach der Rechtsgrundlage gefragt (und auch wirklich eine Antwort von den zuständigen Stellen eingefordert), hätten wir vielleicht heute schon eine einheitliche Regelung...

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW599615
    Datum28.12.2009 22:0131049 x gelesen
    Geschrieben von Henning KochWürde konsequenter nach der Rechtsgrundlage gefragt (und auch wirklich eine Antwort von den zuständigen Stellen eingefordert), hätten wir vielleicht heute schon eine einheitliche Regelung...

    Ich hab schon zu mehreren Zulassungsthemen entsprechende Fragen an diverse Stellen gerichtet, meist bekommt man noch nicht mal eine Eingangsbestätigung geschweige denn eine Antwort...

    Und wenn man über die Gremien geht (was ja "formal" der richtige Weg ist), stellt man fest
    - das dauert Jahre!
    - das kann schon daran scheitern, weil die Diskussionen/Meinungen ganz viele sind und ja eh alles läuft
    - Rechtsgrundlagen nicht wirklich zu den Fw-/RD-Themen zählen

    Und selbst wenn man dann mit einem Thema landet, stellt man fest, dass 2 Fachjuristen dann dazu 4 - 7 verschiedene Meinungen vertreten, wie der Gesetzgeber das vor ?? Jahren gemeint habe, bzw. von Gerichten mittlerweile interpretiert worden wäre...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 599637
    Datum29.12.2009 05:5330886 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerStatt "Task Force" könnte man für so einen Jungen vom Lande wie mich (Sprich: Bauernbub) ja auch Einsatzgruppe o.ä. sagen.

    Grundsätzlich richtig.

    Wobei bei Einsatzgruppe die Gutmenschen gleich wieder aufheulen werden.

    Problem bei der Task Force ist das der Begriff eine speziell für einen gewissen Auftrag, zeitlich begrenzte Gruppe darstellt.

    Eigentlich wäre das ganze auch kein Problem wenn es da irgend eine EU Vorlage gäbe die man jetzt umsetzt.

    Aber ich könnte mir nicht vorstellen das z.B. in Frankreich nur ein Verband mit der Gliederung "Task Force" geführt würde..

    Was eine Option wäre wenn man einen entsprechenden deutschen Begriff (z.B. Eingreifverband Medizin o.ä) und parallel dazu die MTF als Begriff verwenden würde.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen600048
    Datum29.12.2009 23:0931009 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffMTF ist dann der MelderTruppFührer des ELW LOL

    MTF heißt Mannschaftstransportfahrzeug und ist eine durchaus gängige, genormte Abkürzung. "MTW" dagegen kenne ich - korrekt verwendet - nur aus dem militärischen Bereich.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg653230
    Datum09.11.2010 13:1430788 x gelesen
    Guten Tag

    zwischenzeitlich werden auch die Einsatzleitwagen für die Analytische Task Force (ELW ATF) für die Auslieferung vorbereitet:

    -> " Einsatzleitwagen für die Analytische Task Force (ELW ATF) im Bestückungslager des BBK eingetroffen ".

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Nettetal / NRW653231
    Datum09.11.2010 13:2630234 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffOder wir nennen das LF beweglichen Löschtrupp ? *fg*

    Mir fiel da gerade spontan SET ein. Und das hat ja auch ein LF + min 4 AGTs + Rest

    Wobei mir die "Team"-Bezeichnung im Atemschutzbereich besser gefällt als "Trupp"...
    Naja leider ist Team auch English. :-(

    Kameradschaftliche Grüße
    Thomas


    Dieser Beitrag stellt selbstredend meine persönliche Meinung dar.
    Bei Unstimmigkeiten kläre ich diese gern!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg657746
    Datum09.12.2010 22:0330900 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Bernhard Deimann

    zwischenzeitlich werden auch die Einsatzleitwagen für die Analytische Task Force (ELW ATF) für die Auslieferung vorbereitet:

    und einer nun bei der BF-Mannheim eingetroffen:

    -> Florian Mannheim 01/11-03.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern657747
    Datum09.12.2010 22:0830426 x gelesen
    yep,unserer auch letzte Woche.


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW657750
    Datum09.12.2010 22:2730470 x gelesen
    Unser soll nächste Woche kommen, ich halte das mal im Auge, der steht eh in "meinem Wachbezirk". Bin gespannt, ob es bei "Sparsam-weiß" bleibt oder das Auto ordentlich beklebt wird. Die beiden kleinen Joghurt-Becher auf dem Dach sehen aber süß aus.


    Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern657753
    Datum09.12.2010 22:4630357 x gelesen
    Uns sagte man er solle so unauffällig wie möglich sein, die Lämpchen sind abnehmbar und es ist sogar Folie zum "tarnen" dabei um die orangen Aufkleber zu überdecken, das er nur noch reinweiss aussieht.Wie ein Lieferwagen einer Metzgerei:-)


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW657756
    Datum09.12.2010 23:0130302 x gelesen
    Ernsthaft? Den findest Du ja bei Neuschnee nicht mehr wieder...


    Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern657757
    Datum09.12.2010 23:0430371 x gelesen
    So berichtete es mir der Kollege der ihn im akdingsbums übernommen hat und Schnee ist ja irgendwie was chemisches :-)


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW657761
    Datum09.12.2010 23:0930377 x gelesen
    Na ja, unsere ATF war kürzlich bei einem Mehlalarm in Selm. Mehlwolke + Schnee - da sehe ich weiß, äh schwarz...


    Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW657766
    Datum09.12.2010 23:3230493 x gelesen
    Prost Mahlzeit.

    Geschrieben von Olaf TampierBin gespannt, ob es bei "Sparsam-weiß" bleibt oder das Auto ordentlich beklebt wird. Die beiden kleinen Joghurt-Becher auf dem Dach sehen aber süß aus.

    Die Gerüchteküche sagt, die Fahrzeuge müssten bundesweit absolut gleich und austauschbar sein (und bleiben), und deswegen seien alle Fahrzeuge im Corporate-Design der ATF-Berlin (LKA...) ausgeführt?

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW657767
    Datum09.12.2010 23:3430433 x gelesen
    Okay... - fährt das Auto dann tatsächlich nur bei einem Alarm der ATF oder ersetzt der bei uns den 8-14-1?


    Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW657768
    Datum09.12.2010 23:3630364 x gelesen
    Geschrieben von Olaf Tampieroder

    sry, bitte die Pressestelle fragen....


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern657771
    Datum10.12.2010 06:4330431 x gelesen
    yep,kann ich mithalten ,ein Pulverlöscher der in der Versandverpackung im Postamt losgegangen ist.:-)Und heut morgen würde man bei uns das Auto nicht mehr finden.


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg657787
    Datum10.12.2010 14:4530171 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Olaf Tampier

    Den findest Du ja bei Neuschnee nicht mehr wieder...

    ....deswegen hat man den Mannheimer mit Schneehintergrund -was hier weniger oft der Fall ist- abgelichtet. Mal sehn ob ich das ATF-Fahrzeug bei Gelegendheit durch die Mannheimer Quadrate saußen sehe.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz657790
    Datum10.12.2010 15:0630136 x gelesen
    Ich habe heute vor 2 Wochen nähe Köln/Bonn einen Transporter auf der Autobahn mit solchen Fahrzeugen gesehen. Da hat´s auch schonmal wüst geschneit, dachte erst der Transporter wäre leer :-D


    Natürlich alles m e i n e Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8W., Iserlohn / NRW657791
    Datum10.12.2010 16:1630199 x gelesen
    Hallo,

    interessantes "Aussehen" erinnert mich doch recht stark an die ehem. Messfahrzeuge der mitlerweile aufgelösten Warnämter. Die waren ja auch recht neutral von Aussen anzusehen.


    Gruß
    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen657808
    Datum11.12.2010 08:4229837 x gelesen
    Och, ist Löschpulver inzwischen out? *eg*


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen657809
    Datum11.12.2010 08:4429865 x gelesen
    so hörte ich es auch.

    Aber was wäre aus der deutschen Feuerwehr geworden, wenn sich nicht schon mindestens ein Standort darüber hinweggesetzt hätte....


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW657821
    Datum11.12.2010 11:4829898 x gelesen
    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, der Dortmunder ist auch da. In weiß.


    Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     26.12.2009 20:33 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     26.12.2009 21:09 Thom7as 7E., Nettetal
     26.12.2009 21:52 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     27.12.2009 00:50 Seba7sti7an 7W., Linden
     28.12.2009 11:10 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     28.12.2009 11:21 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     28.12.2009 12:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     28.12.2009 17:59 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     28.12.2009 18:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     28.12.2009 20:21 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     28.12.2009 20:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     28.12.2009 21:00 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     28.12.2009 21:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     28.12.2009 21:21 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     28.12.2009 21:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     28.12.2009 21:52 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     28.12.2009 22:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     28.12.2009 18:09 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     28.12.2009 11:44 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     28.12.2009 13:03 Ingo7 z.7, Handeloh
     27.12.2009 11:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     27.12.2009 11:33 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     27.12.2009 11:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     27.12.2009 11:39 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     27.12.2009 11:42 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     28.12.2009 10:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     28.12.2009 10:14 Ingo7 z.7, Handeloh
     28.12.2009 10:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     26.12.2009 21:32 ., Berlin
     26.12.2009 22:11 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     26.12.2009 22:18 ., Berlin
     28.12.2009 10:20 Tom 7S., Burgkunstadt
     28.12.2009 18:30 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     28.12.2009 18:34 ., Berlin
     28.12.2009 18:36 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     28.12.2009 18:39 ., Berlin
     28.12.2009 18:42 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     28.12.2009 18:45 ., Berlin
     28.12.2009 19:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     28.12.2009 19:24 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     28.12.2009 19:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     28.12.2009 19:31 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     28.12.2009 19:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     28.12.2009 19:46 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     28.12.2009 19:35 Ingo7 z.7, Handeloh
     28.12.2009 19:45 Ingo7 z.7, Handeloh
     28.12.2009 16:17 Anto7n K7., Mühlhausen
     28.12.2009 16:32 Ingo7 z.7, Handeloh
     28.12.2009 16:38 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     28.12.2009 18:03 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     28.12.2009 18:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     28.12.2009 18:24 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     28.12.2009 19:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     28.12.2009 19:37 Ingo7 z.7, Handeloh
     28.12.2009 20:29 ., Westerwald
     28.12.2009 20:33 Ingo7 z.7, Handeloh
     28.12.2009 20:44 ., Westerwald
     28.12.2009 18:33 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     28.12.2009 18:38 Ingo7 z.7, Handeloh
     28.12.2009 18:05 Ingo7 z.7, Handeloh
     28.12.2009 18:42 Anto7n K7., Mühlhausen
     28.12.2009 18:44 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     28.12.2009 18:47 Thom7as 7E., Nettetal
     28.12.2009 18:50 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     28.12.2009 18:57 Thom7as 7E., Nettetal
     28.12.2009 19:10 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     28.12.2009 19:14 Anto7n K7., Mühlhausen
     28.12.2009 19:17 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     29.12.2009 23:09 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     28.12.2009 21:03 Thom7as 7E., Nettetal
     09.11.2010 13:26 Thom7as 7H., Nettetal
     29.12.2009 05:53 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     09.11.2010 13:14 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     09.12.2010 22:03 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     09.12.2010 22:08 ., München
     09.12.2010 22:27 Olaf7 T.7, Dortmund
     09.12.2010 22:46 ., München
     09.12.2010 23:01 Olaf7 T.7, Dortmund
     09.12.2010 23:04 ., München
     09.12.2010 23:09 Olaf7 T.7, Dortmund
     10.12.2010 06:43 ., München
     10.12.2010 15:06 Mark7us 7B., Steinebach
     11.12.2010 08:42 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     10.12.2010 14:45 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     09.12.2010 23:32 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     09.12.2010 23:34 Olaf7 T.7, Dortmund
     09.12.2010 23:36 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     11.12.2010 08:44 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     11.12.2010 11:48 Olaf7 T.7, Dortmund
     10.12.2010 16:16 Dani7el 7W., Iserlohn
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt