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ThemaKritische Unterrichtsthemen47 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorJose8f M8., z. zt. in Zypern, sonst Bad Ur / BaWü598902
Datum25.12.2009 16:5822489 x gelesen
Hallo!

Meinen Erfahrungen nach gibt es im Feuerwehrsektor so einige Themen, die eine außerordentlich geringe Halbwertszeit haben.

die klassischen Beispiele aus meiner Sicht:

-Knoten (Ich persönlich kriege nen Anfall wenn ich mir solche Schlangenteichwasauchimmersprüche anhören muss)

-Leitern stellen: Bei der Steckleiter geht es ja meist noch irgendwie (wenn auch meist zu langsam) die Schiebleiter wird dann schon richtig grausam

GSG grob (Kemmler-Zahl, Piktogramme) erkennen: Prost Mahlzeit was da in Sachen GHS noch auf uns zukommt....

Gibt es noch andere Beispiele von tausendmal gelernt und es klappt immer noch nicht?

Woran liegt es?

Was sind die sinnvollen Gegenmaßnahmen, oder wie muss der Unterricht aussehen dass es klappt?

Fragen über Fragen ;-)


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



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AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen598903
Datum25.12.2009 17:0217905 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleWoran liegt es?

Vielleicht weil gerade die Themen die du da genannt hast (und noch ein paar weitere Themen), zu denen gehören bei denen viele FA der Meinung sind sie wissen/können das alles sowieso schon und man dann bei den Fortbildungen abschaltet, diese nicht besucht oder diese erst gar nicht stattfinden.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

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AutorJose8f M8., z. zt. in Zypern, sonst Bad Ur / BaWü598905
Datum25.12.2009 17:0717432 x gelesen
Geschrieben von Marc Dickeybei denen viele FA der Meinung sind sie wissen/können das alles sowieso schon und man dann bei den Fortbildungen abschaltet, diese nicht besucht oder diese erst gar nicht stattfinden.

Ich finde da dieses Abstusikonzept so hübsch:
Präg Dir den Knoten gut ein und knüpf ihn sorgfältig, Du hängst nacher unter Umständen dran...

Aber angeblich ist das nicht politisch korrekt ;-)


Don`t use excessive force.

Get a bigger hammer!

Gruß, Jo(sef) Mäschle

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AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz598907
Datum25.12.2009 17:1317391 x gelesen
Vermutlich kein Feuerwehrspezifisches Problem da es signifikant von der Motivation des Einzelnen abhängt. Kann man auch sehr gut bei EH-Lehrgängen feststellen, versuche da mal Teilnehmer zu Auffrischungen zu animieren... Ein Patentrezept zur Abhilfe hab ich da auch nicht, aber es gibt Studiengänge die beschäftigen sich mit nichts anderem :-) Falls jemand ein Rezept kennt...ich wäre auch sehr interessiert
Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

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AutorAndr8eas8 V.8, Uetze / Niedersachsen598916
Datum25.12.2009 17:5616952 x gelesen
Moin,
ich spiele Dir / Euch mal eine "Fiktivie" Geschichte vor.

Eine Wehr ist in einem Gefahrgutzug integriert und zwar im Bereich Absperren / Sichern.
Der Grundwissenstand ist auf dem Niveau des Grundlehrgangs.
Einer der diese Wehr auf den aktuellsten Stand bringen soll, hat für das Jahr 2010 keinerlei Termine bekommen (Kommando bespricht sich) und wenn, nur max. zwei Dienstabende.
Grundaussage ist, das der Rest (Leitern. Leinen, FWdV 3 usw.) nicht zu kurz kommen darf.
Begründung: Zuviel Belastung darf man den Kameraden nicht zumuten, sonst treten die aus.
Was soll man da noch sagen ?

MkG, Andreas


P.s.: Alles Fiktiv versteht sich.


Wir leben alle unter dem gleichen Himmel. Aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
epilepsie-dollbergen

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AutorMich8ael8 S.8, Walldorf (BaWü) / Baden-Württemberg598917
Datum25.12.2009 17:5916893 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleWoran liegt es?

Bei uns heisst es dazu immer diese Themen sind zu langweilig zu üben und wir brauchen sie zu selten im Einsatz... d.h. die Notwendigkeit wird nicht dringend genug gesehen...

Die Gegenmassnahme habe ich auch noch nicht gefunden... Was bei den Leitern schon halbwegs funktionierte war das ganze in Gruppen auf Zeit zu machen und als Wettbewerb zu gestalten... da wurde schon ein Ehrgeiz entwickelt. Könnte bei Knoten ähnlich funktionieren.

Nur bei GSG wo man beim Üben eines Gesamtablaufs halt schnell mal einige Leute rum stehen hat während andere dekontaminieren ist mir selbst noch nix gescheites eingefallen...

Grüße, Michael


Meine Meinung!
Die Freiwillige Feuerwehr Walldorf im Internet:
http://www.Feuerwehr-Walldorf.de

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AutorJose8f M8., z. zt. in Zypern, sonst Bad Ur / BaWü598919
Datum25.12.2009 18:0717050 x gelesen
Geschrieben von Michael SchmidtNur bei GSG wo man beim Üben eines Gesamtablaufs halt schnell mal einige Leute rum stehen hat während andere dekontaminieren ist mir selbst noch nix gescheites eingefallen...

Das geht, denen lassen sich dann ein paar UN-Nummer in die Hand drücken und sie sollen mal entsprechende Infos besorgen und die notwendige PSA bestimmen.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



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AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / 598924
Datum25.12.2009 18:2916752 x gelesen
Hallo,

noch ein paar witzige Themen:

- klassischer Maschinist (Fehlersuche warum kommt kein Wasser???) bei unseren ganzen automatischen Pumpen und zig Bedienfeldern
- STRAHLENSCHUTZ!!! Gern genommen :-)

Ich denke es liegt einfach am Umfang den das Ganze mittlerweise angenommen hat und der einfach nicht in jedem Bereichzu 100% dauerhaft lernbar / beherrschbar ist.

Gruß

Detlef


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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen598926
Datum25.12.2009 18:3917031 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Marc Dickey
Vielleicht weil gerade die Themen die du da genannt hast (und noch ein paar weitere Themen), zu denen gehören bei denen viele FA der Meinung sind sie wissen/können das alles sowieso schon ...
Denk doch nicht immer so negativ.

Knoten sind ein sehr abstraktes und lern- besser übungsintensives Gebiet. Es gibt auch Leute, die können mit Gleich- und Wechselstrom nichts anfangen... Fragt ja auch keiner in der Fw. Machen die dies können.
So ist es auch bei den Knoten, weil man hofft es ist immer einer dabei der kanns...
Leitern hängt mit den Knoten meißt zusammen. Hier kommt für viele eine Höhengewöhnung dazu. Und Unangenehmes umgeht man gern. Daneben gibt es Leute die beruflich damit zu tun haben (Dachdecker, Gerüstbauer...) oder als Hobby (Bergsport, Bergwacht). Und die sind richtig heiß auf solche Aufgaben...
Soll man die bremsen, weil sonst die Pflicht der gleichen Ausbildungshöhe gefährdet wird?
Recht komplex das Ding? Auch weil die Realität eben nicht die Notwendigkeit zu dem Wissen unterstreicht.
Den Haltegurt hat man kollektiv verdammt, weil man die Notanwendung eh keinen zutraut - oder?

Zur GSG hab ich selber eine gespaltene Haltung. Warum soll die Kommune viel Geld in Dinge stecken und Freiwillige ertüchtigen ein Risiko zu bekämpfen, welches einzig und allein aus dem Gewinnstreben wirtschaftlicher Unternehmen entspringt. Sind die nicht dazu anzuhalten...?

Aber es ist zu all den Problemen immer das Gleiche. Man muß es so oft wie es geht in die Übungsdienste einbauen. Und vielleicht nicht jeden "Modeknoten" selbstbewußt zeigen, sondern sich auf 4 - 5 konzentrieren.


mkg hwk

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AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW598942
Datum25.12.2009 20:3216610 x gelesen
Knoten Leitern sind auch im THW immer wieder so ein Problem

Was bei uns im OV funktioniert, alle aktiven werden immer wieder mal als Stationshelfer bei der Grundausbildung hinzugeholt. damit liegt die Verantwortung jetzt bei den Helfern und man will sich ja nicht vor den neuen blamieren. Und auf einmal wird am Dienstabend vorher mal eine Leine mitgenommen um zu üben oder man schaut selber mal wieder in die angestaubten Ausbildungsunterlagen. Das ganze funktioniert aber nur wenn die Führungskräfte aber selber wissen was sie tun und bei Fehlern auch ein mal da zwisachen gehen .

Gunnar Kreidl
OB THW Pfedelbach


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AutorChri8sti8an 8H., Halle/Westf. / NRW598950
Datum25.12.2009 21:3716603 x gelesen
Geschrieben von Josef Mäschle-Knoten (Ich persönlich kriege nen Anfall wenn ich mir solche Schlangenteichwasauchimmersprüche anhören muss)

Ich finde das man diese Sprüche tolerieren sollte, wenn es denn den entsprechenden Leuten hilft die Knoten richtig hinzubekommen. Das ist doch die Hauptsache. Wie sie das machen, ist doch egal.
Bekommst du auch einen Anfall wie du es sagst, wenn jemand sich z.B. Stichpunkte mit der "HAUS" Regel merkt? Das ist letztlich nichts anderes.

Aber du hast grundsätzlich Recht, das es viele Themen gibt, die man noch so oft üben kann und sie werden schnell wieder vergessen.
Gegenmaßnahmen sind meiner Meinung nach diese Sachen so oft wie nur möglich in jeder Art von Unterricht mit einfließen zu lassen. Außerdem den Unterricht so interessant wie möglich zu machen.
Gerade beim Thema Knoten habe ich das schon Grausames gesehen.
Stumpfes knoten lassen bringt halt lange nicht so viel, wie alle Knoten praktisch anzuwenden in diversen Einsatzbeispielen (Schachtrettung, Strahlrohr mit Schlauch hochziehen usw.)
Und viel mehr, was im Rahmen bleiben würde, kann man glaube ich nicht tun. Zumindest ist es mir noch nicht eingefallen.

Frohe Weihnachten übrigens.


Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

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AutorStef8an 8H., Essen / NRW598953
Datum25.12.2009 22:0916496 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleProst Mahlzeit was da in Sachen GHS noch auf uns zukommt....

GHS? Kenne ich nur als Gesamthochschule (Wuppertal)

Gruß,
Stefan


Gruß, Stefan

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AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen598956
Datum25.12.2009 22:1316460 x gelesen
Geschrieben von Stefan HeckGHS?

GHS (wiki)

Geschrieben von Stefan HeckKenne ich nur als Gesamthochschule (Wuppertal)

Seit dem 1. Januar 2003 nicht mehr Gesamthochschule sondern Universität.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

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AutorStef8an 8H., Essen / NRW598957
Datum25.12.2009 22:1516441 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyGHS (wiki)

Danke! Da stand ich auf dem Schlauch.

Geschrieben von Marc DickeySeit dem 1. Januar 2003 nicht mehr Gesamthochschule sondern Universität.

Ich weiß, ich habe da auch mal studiert.

Gruß,
Stefan


Gruß, Stefan

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AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen598960
Datum25.12.2009 22:2916473 x gelesen
Super! Da ist es wieder, das Thema Knoten. aber wenn wir gerade dabei sind, erlaube ich mir mal die Frage:
Ich hab das Los gezogen, mit zwei weiteren Kameraden einen Schulungsabend zu halten.
Ich zermartere mit jetzt schon den Kopf, wie man das gescheit hin bekommt. Da wir alle wissen, das genau bei solchen Themen "dicht gemacht" wird.
Hatten auch schon den Gedanken, das vll. auf Zeit o.ä. zu machen.
Grundgedanke: 3 Stationen; 1.Stadtion noch mal die Knoten grob durchgehen, 2.Station: Im Dunkeln und auf Zeit o.ä., 3. Station an Gerätschaften
Was denkt ihr? geht das gut? Oder geht das genauso in die Hose


MkG
Patricia

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AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt598963
Datum25.12.2009 22:3716255 x gelesen
Entweder das, oder ihr baut Übungen, indem die Lagen es erfordern, dass bestimmte Knoten gemacht werden müssen. Diese Übungen müssen ja nicht groß sein, damit sie mehrfach gefahren werden können und so mehr Leute dran kommen.


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AutorChri8sti8an 8H., Halle/Westf. / NRW598969
Datum25.12.2009 22:5516330 x gelesen
Also wenn du 3 Stationen machst wie du beschrieben hast und die Leute dann durchwechseln, haut das nicht hin, weil die Station an den Gerätschaften wahrscheinlich deutlich mehr Zeit braucht, als die im Dunkeln auf Zeit.

3 Stationen ist schon gut aber dann machs so, dass am Anfang alle 3 Ausbilder die Grundlagen und Widerholung der Knoten machen und danach jeder Ausbilder etwas anderes für z.B. 20 Minuten macht und danach welchseln die Gruppen durch.
Du musst dann nur jedem Ausbilder Aufgaben zuteilen, die ca 25 Minuten dauern(je nach Dienstlänge).
Leiterhebel wäre z.B. eine Sache, Gerätschaften hochziehen / sichern usw. eine zweite Station und die dritte könnte sein, Knoten im dunkeln und das auch mal praktisch angewendet. Das macht in der Regel ne Menge Spaß und spornt an.


Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

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AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen598970
Datum25.12.2009 22:5716260 x gelesen
Geschrieben von Christian Herdenhaut das nicht hin, weil die Station an den Gerätschaften wahrscheinlich deutlich mehr Zeit braucht, als die im Dunkeln auf Zeit.

Da hast du wohl Recht.

Dein Vorschlag wäre eine Option. Wird mal notiert. Danke


MkG
Patricia

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AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg598993
Datum26.12.2009 01:3616436 x gelesen
Hallo Josef,

Geschrieben von Josef MäschleMeinen Erfahrungen nach gibt es im Feuerwehrsektor so einige Themen, die eine außerordentlich geringe Halbwertszeit haben.
die klassischen Beispiele aus meiner Sicht:
Frage wie oft werden diese Sachen geübt?
Wie oft werden sie in den Ausbildungsdienst eingebaut?

Geschrieben von Josef Mäschle-Knoten (Ich persönlich kriege nen Anfall wenn ich mir solche Schlangenteichwasauchimmersprüche anhören muss)Typisches Beispiel, meist auf den Lehrgängen geübt, dort auch in Übungen eingebaut. Wie sieht es in dem Regulären- Übungsdiensten aus?

Geschrieben von Josef Mäschle-Leitern stellen: Bei der Steckleiter geht es ja meist noch irgendwie (wenn auch meist zu langsam) die Schiebleiter wird dann schon richtig grausamSeh ich genau so. Aber wie oft wird die Schiebleiter eingesetzt, und beübt?
Beispiel von meinem GF- Lehrgang 1989. Ich war Ma auf einem LF 16, bis wir die Haspel auf der Seite hatten, war ein Kamerad auf dem Dach und gab die Steckleiter nach unten. Sollte ich ihn herunter schießen? :-(

Geschrieben von Josef MäschleGSG grob (Kemmler-Zahl, Piktogramme) erkennen: Prost Mahlzeit was da in Sachen GHS noch auf uns zukommt....Lernziele:
GA/TM1- man soll erkennen das Gefahrgut vorhanden ist.
TF- soll Kennzeichnug beschreiben können.
GF- soll anhand der Beschreibung (blaues Quadrat auf der Spitze, mit Flammensymbol) richtige Maßnahmen treffen (Fester brennbarer Stoff, reagiert mit Gasbildung bei Berührung mit Wasser ==> Wasser möglichst fern halten) und seinen Gruppenangehörigen anweisen können.

Geschrieben von Josef MäschleWoran liegt es?Aussagen wie: Das braucht ihr höchst selten. Das sollt ihr mal gehört haben = Kann man gleich wieder vergessen.
Man nimmt irgendwas in die Ausbildung auf, und überlegt nicht was sollen die Leute können.
In den Wehren wird zu wenig nach Dienststellung differenziert. ==> Unter und Überforderung der Teilnehmer, man Schaltet ab.

Geschrieben von Josef MäschleWas sind die sinnvollen Gegenmaßnahmen, oder wie muss der Unterricht aussehen dass es klappt?Praxis- Orientierte- Ausbildung mit Beispielen und Lagen. Kein "Hofballet".
Stufenausbildung für die Themen:
1. Führungskräfte Schulung- um diese auf ein Niveau zu bringen
2. Gruppen- Stationsübungen: Schult die Handwerklichen Grundfertigkeiten
3. Gruppenübungen: Einfache Lagen die im Gruppenrahmen abzuarbeiten sind.
4. Zugübungen: Zusammenwirken aller Kräfte
Erfordert aber den Denkenden Ausbilder, ich kann solche Übungen nicht aus dem Arm schütteln.
Themenbezogene Ausbildung: 2-3 Monate für einen Block, durch die Häufige Wiederholung setzt es sich besser.
Wenn ich die Gruppenübungen im Frühjahr mache und die dazu gehörige Zugübung im Herbst, ist Blödsinn. Die Mannschaft hat das meiste schon wieder vergessen.
Konzentration auf das Wesentliche!

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

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AutorPete8r B8., Weißenthurm / Rheinland - Pfalz599008
Datum26.12.2009 10:4516251 x gelesen
Meine Erfahrung ist, dass gerade bei Knoten nur eine Methode wirklich hilft: Drill.
Auch wenns langweilig erscheint, aber ich denke, dass man das einfach blind - nicht blindlings - drauf haben muss.

Ich würde es dann so machen, dass sich die He mit dem Tampen in der Hand im Kreis aufstellen, dann macht einer den Knoten vor (V) und der Ausbilder erklärt das Wichtige (E) dann macht jeder einmal nach, der Ausbilder fragt wo es noch Schwierigkeiten gibt (N) und dann macht im Kreis jeder einmal nach. Dabei machen alle natürlich mit (Ü). Damit wäre das Prinzip VENÜ - Vormachen, Erklären, Nachmachen und Üben - als didaktische Guideline umgesetzt.

Wenns die Zielgruppe zulässt, dann würde ich die einzelnen Knoten noch in einen Rap packen:
http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/lehrervortrag-rap-mrduey/
In Weiterentwicklung zu Meueler (http://www.politischebildung.at/upload/pb_doku.pdf, S. 8) würde ich den Rap wie einen Namensrap thematisch unterlegen. Ich weiß aus meiner eigenen didaktischen Praxis auch, dass die Methode auf Skepsis der Teilnehmer stößt. Ich merke allerdings immerwieder, dass das mit dem Rap verbundene ziemlch fest ins Gedächtnis eingebrannt ist.
Der Rap ist dann im Pausengespräch ein Thema - die Knoten dann vielleicht auch ...


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AutorKatj8a R8., Köln / NRW599068
Datum26.12.2009 15:0416276 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Josef MäschleKnoten (Ich persönlich kriege nen Anfall wenn ich mir solche Schlangenteichwasauchimmersprüche anhören muss)


Warst du denn nicht in der Jugendfeuerwehr? ;-)

Geschrieben von Josef Mäschle-Leitern stellen: Bei der Steckleiter geht es ja meist noch irgendwie (wenn auch meist zu langsam) die Schiebleiter wird dann schon richtig grausam

Wir üben es relativ viel, daher klappt es auch (sogar mit Knoten! ;-) ganz gut. Aber Schiebleiter aufstellen war damals beim Ausbilderseminar an der Feuerwehrschule auch die einzige Ausbildung, bei der sich die Ausbilder des IdF Helme anzogen. :-))


Geschrieben von Josef MäschleGibt es noch andere Beispiele von tausendmal gelernt und es klappt immer noch nicht?
Woran liegt es?


Dass der Mensch einer ist, der nur durch Wiederholungen lernt. Und das geht eben mit manchen Dingen eben nur, wenn man es immer wieder und wieder macht. Und es auch vor allen Dingen jeder selber macht, der bei diesem Übungsdienst dann auch da ist und nicht nur 5 FA und der Rest steht rum. Vom Zugucken allein lernt man nicht.

Geschrieben von Josef MäschleWas sind die sinnvollen Gegenmaßnahmen, oder wie muss der Unterricht aussehen dass es klappt?

In dem man durch die ständigen Wiederholungen so weit kommt, dass man irgendwann zum drillmäßigen Üben kommt und den ganzen Kram im Langzeitgedächtnis abgelegt hat. Daraus verschwindet es auch nicht wieder. Wir haben in der JF früher so oft Knoten macht, die mache ich dir heute noch nachts um 3 ohne nachzudenken.
Das wäre der wünschenswerte Zustand für die gesamte Feuerwehrarbeit. Dafür ist nur meist zu wenig Zeit, bzw die Stofffülle zu groß oder zu viele (ja auch das soll es geben) Leute beim Übungsdienst.

Und wenn man hört, dass manche FFs einmal im Monat 2 Std. Übungsdienst machen, dann gilt ist 1x im Monat zwar auch eine Wiederholung, dürfte aber für den Lerneffekt nicht viel bringen.

Letztlich gilt auch bei der Ausbildung - weniger ist mehr und dafür aber richtig.

Gruß
Katja


"Wenn ein Deutscher hinfällt, dann steht er nicht auf, sondern blickt sich um, wen er verklagen kann." Kurt Tucholsky




Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

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AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern599087
Datum26.12.2009 16:4715981 x gelesen
Eine der wie ich finde ansprechendsten Übungen in dieser Richtung ist die Menschenrettung mittels Leiterhebel.
Das ist noch mal eine alternative Einsatzmöglichkeit für die Steckleiter und es werden viele Knoten gebraucht.

Vorher das Theoretische zeigen, also die Gruundndfunktion, dann auf die einzelnen Knoten eingehen. Im Anschluss noch kurz üben, wie man eine Person auf die Krankentrage einbindet.

Und danach das ganze im Rahmen einer Gruppenübung praktisch durchführen.


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AutorJose8f M8., z. zt. in Zypern, sonst Bad Ur / BaWü599104
Datum26.12.2009 18:0916086 x gelesen
Geschrieben von Katja MidunskyWarst du denn nicht in der Jugendfeuerwehr? ;-)


Nein, aber der Sanitätsdienst der BW ist vermutlich mit dem Grundkonzept zu vergleichen.

Wir üben es relativ viel, daher klappt es auch (sogar mit Knoten! ;-) ganz gut.

Das erste Mal das ich mit Knoten zu tun hatte war bei einem DLRG-Wachdienst.

Damals hat es mir ein Segler beigebracht, ohne Sprüche sondern wie die Dinger aussehen müssen und wie man sie notfalls auch mit einer Hand knüpft etc.

Das habe ich nie wieder vergessen und ziehe die Schublade bei Bedarf wieder auf.

Da ich mich nicht für extrem intelligent halte, frage ich mich dann manchmal, woran es liegt wenn Leutchen mit einem Feuerwehr-Sitzfleischorden an Dienstzeit es immer noch nicht gebacken kriegen.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



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AutorMark8us 8P., Traunstein / Bayern599106
Datum26.12.2009 18:2016076 x gelesen
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Da ich mich nicht für extrem intelligent halte, frage ich mich dann manchmal, woran es liegt wenn Leutchen mit einem Feuerwehr-Sitzfleischorden an Dienstzeit es immer noch nicht gebacken kriegen.


Hallo,

weil es in allen Bereichen Menschen gibt die Schwierigkeiten haben etwas zu
begreifen/verstehen. Von der Intelligenz ganz abgesehen.
Für manche für die es verstanden haben ist es natürlich völlig unklar warum es andere nicht so umsetzen können.
Kleines Beispiel: Ich hatte vor einigen Jahren in der TM-Ausbildung einen guten Abiturienten.
Der hat trotz intensiver Bemühungen einen gelegten Mastwurf nie hinbekommen. Bis zum Schluß des Lehrgangs.


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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 599191
Datum27.12.2009 09:2116136 x gelesen
Mahlzeit

Geschrieben von Josef Mäschle-Knoten (Ich persönlich kriege nen Anfall wenn ich mir solche Schlangenteichwasauchimmersprüche anhören muss)

Kann ich toppen.. wenn gestandene Führungskräfte die Sitzordnung im Fahrzeug mittels Abzählreim erklären.. könnte ich schreiend weglaufen.

Geschrieben von Josef MäschleWoran liegt es?

Was sind die sinnvollen Gegenmaßnahmen, oder wie muss der Unterricht aussehen dass es klappt


Problem ist das es nicht nur 1 Ursache hat.

1) Mitglieder einfach zu doof. Klingt hart ist aber so. Wenn das schreiben des eigenen Namens schon zum Problem wird muss man sich Gedanken über die Eignung zum Feuerwehrdienst stellen.

2) Mangelhafte Unterrichtsvorbereitung. Hab ich ein Thema wie z.B. Löscheinsatz im Winter und mache daraus stur heil eine Angriffsübung darf ich mich nicht wundern wenn die Leute keinen Mehrwert haben. Das selbe mit einer Einsatzübung GSG. 2 - 4 haben viel zu tun, vielleicht eine gute Handvoll etwas mehr und dann wird es schon eng und langweilig.

In meinen Augen ist die beste Form der Ausbildung die Stationsausbildung.

3) Mangelndes Verständniss für Theorie. Ich muss einfach diverse Grundlagen schaffen und manches ist halt weniger spannend als fahren mit Blaulicht oder Fassadenwäsche mit anschliessender Hopfenkaltschalenverköstigung. Denn vieles baut auf wenigen Grundlagen auf.
Das muss ich aber als Ausbilder ordentlich vorbereiten (es reicht nicht die im Internet gefundene Präsi abzulesen) und auch ordentlich rüberbringen.

4) mangelndes Material um den Leuten an die Hand zu geben. In den seltensten Fällen habe ich erlebt das man nach der Übung was an die Hand bekam um in aller Stille mal was nachzuarbeiten. Stichwort: Taschenkarten..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 599192
Datum27.12.2009 09:2315903 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerMachen die dies können.
So ist es auch bei den Knoten, weil man hofft es ist immer einer dabei der kanns...


In der Tat ein großes Problem. Vor allem wenn die Führung bei jeder anspruchsvolleren - aber auch interessanten - Aufgabe mit dem Satz " das macht dann im Einsatz der Profi X abwürgt.


Grüße, BeschFl

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 599193
Datum27.12.2009 09:2615848 x gelesen
Geschrieben von Christian HerdenBekommst du auch einen Anfall wie du es sagst, wenn jemand sich z.B. Stichpunkte mit der "HAUS" Regel merkt? Das ist letztlich nichts anderes.

Das ist was anderes.. damit prüft man konkrete Punkte ab. Gibt es bei der Bundeswehr und bei Feuerwehrs auch mehr als einmal (MELDEN; LANGEMAP; EREZA).


Grüße, BeschFl

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 599195
Datum27.12.2009 09:2915745 x gelesen
Geschrieben von Patricia KlottGrundgedanke: 3 Stationen; 1.Stadtion noch mal die Knoten grob durchgehen, 2.Station: Im Dunkeln und auf Zeit o.ä., 3. Station an Gerätschaften

Was ist die Konsequenz wenn man es nicht beherrscht? Richtig keine.

Was machst du mit denen die frustriert abbrechen weil sie es einfach nicht können? (Ich bin auch so ein Knotenlegastheniker)

Vorschlag:

Gemeinsame Grundlagen dann 3 Stationen mit unterschiedlichen Objekten zum einbinden.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 599197
Datum27.12.2009 09:3815779 x gelesen
Geschrieben von Michael BayerAussagen wie: Das braucht ihr höchst selten. Das sollt ihr mal gehört haben = Kann man gleich wieder vergessen.
Man nimmt irgendwas in die Ausbildung auf, und überlegt nicht was sollen die Leute können.
In den Wehren wird zu wenig nach Dienststellung differenziert. ==> Unter und Überforderung der Teilnehmer, man Schaltet ab.


Und dann sind wir wieder bei der Staatsnot.

Problem ist das sich keiner traut die Ausbildungspläne bei Feuerwehrs mal richtig zu entschlacken.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

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Ich bin ein Freund der klaren Worte

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AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW599201
Datum27.12.2009 09:5315956 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschFlorian Besch, Völklingen
Datum:27.12.2009 09:23:40
Text:Geschrieben von Hanswerner Kögler
Machen die dies können.
So ist es auch bei den Knoten, weil man hofft es ist immer einer dabei der kanns...


In der Tat ein großes Problem. Vor allem wenn die Führung bei jeder anspruchsvolleren - aber auch interessanten - Aufgabe mit dem Satz " das macht dann im Einsatz der Profi X abwürgt.


Das ist nicht Dein Ernst bei Stiche und Bunde
Bei uns mussten Helfer vor kurzen eine Last mit Hilfe von Leinen sichern, zwei konnten keine Stiche und Bunde mehr, Konsequenz nächster Deinst Auffrischung

Wenn ich an der Einsatzstelle erst ein Helfer erklären muss wie ein Mastwurf funktioniert bekomme ich einen Anfall. Meine Grundausbildung ist bestimmt schon sehr lange her aber die zwei drei Knoten die man brauch , kann ich noch.

Gunnar Kreidl
OB THW Pfedelbach


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AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg599269
Datum27.12.2009 13:5215994 x gelesen
Hallo Forum, Hallo Florian,

Geschrieben von Florian BeschKann ich toppen.. wenn gestandene Führungskräfte die Sitzordnung im Fahrzeug mittels Abzählreim erklären.. könnte ich schreiend weglaufen.Warum, ich halte diese "Eselsbrücken" in der GA etc. für angebracht. Spätestens nach Ende der GA sollten die Leute so oft auf den Fahrzeugen gesessen haben das sie Wissen was ihre Funktion ist. ---> Üben wie im Einsatz aus dem Fahrzeug.
Problem: Feuerwehren die in Ihren Fahrzeugen eigene Sitzordnungen kreieren, oder sich nicht an die Sitzordnung halten.

Geschrieben von Florian Besch1) Mitglieder einfach zu doof. Klingt hart ist aber so. Wenn das schreiben des eigenen Namens schon zum Problem wird muss man sich Gedanken über die Eignung zum Feuerwehrdienst stellen. Wie ist das mit der Eignung zum Feuerwehrdienst zu vereinbaren?
Gesetzliche Grundlagen nicht eingehalten?

Geschrieben von Florian Besch2) Mangelhafte Unterrichtsvorbereitung. Eins der größten Probleme.
Ist aber auch ein Führungsproblem! Wenn ich Freitagabend erfahre ich soll am Dienstagabend eine GF- Schulung halten, kann ich da gut Vorbereitet sein?

Geschrieben von Florian BeschIn meinen Augen ist die beste Form der Ausbildung die Stationsausbildung.Lernziel? Stationausbldung ist gut zur Schulung der Grundfertigkeiten. Bei anderen Lernzielen muss ich andere Ausbildungsformen wählen.

Geschrieben von Florian Besch3) Mangelndes Verständniss für Theorie. Ich muss einfach diverse Grundlagen schaffen und manches ist halt weniger spannend als fahren mit Blaulicht oder FassadenwäscheAuch hier wieder wo und wie vermittele ich die Theorie. Vieles kann ich in der Praktischen Ausbildung nebenher Erklären, ohne das die Mannschaft merkt das man Theorie macht. Wenn ich aber meine Theorie muss im Hörsaal erfolgen, geht es nach dem Motto: Wenn alles schläft und einer spricht den Zustand nennt man Unterricht.
Auch bitte Bedenken wir betreiben Erwachsenenbildung, d.h. wenn die Leute zu uns zur Ausbildung kommen, haben sie meist schon einen 8h Arbeitstag oder eine 40h Arbeitswoche hinter sich. Auch daran muss ich bei der Ausbildungsgestaltung denken!
Auch muss ich immer wieder, Überlegen ab welcher Stufe ist welcher Anteil an Theorie interessant und wichtig. --> Vorbereitung der Ausbilder!

Geschrieben von Florian Besch4) mangelndes Material um den Leuten an die Hand zu geben. In den seltensten Fällen habe ich erlebt das man nach der Übung was an die Hand bekam um in aller Stille mal was nachzuarbeiten. Stichwort: Taschenkarten..Da geb ich Dir recht.
Wie viele wollen auch nachlesen? Nach meinen Erfahrungen eher weniger.
Ich habe mir aber auch schon Taschenkarten selbst erstellt, daran wird keiner gehindert

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

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AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg599271
Datum27.12.2009 14:0315701 x gelesen
Geschrieben von Michael BayerWie ist das mit der Eignung zum Feuerwehrdienst zu vereinbaren?
Gesetzliche Grundlagen nicht eingehalten?


Zumindest in Baden-Württemberg besteht kein Rechtsanspruch auf Aufnahme in die Feuerwehr trotz körperlicher Eignung. Der Feuerwehr-Ausschuss kann jeden ohne Angabe von Gründen schlicht und einfach nicht aufnehmen.

Die gerade verabschiedete Neufassung des FwG in BW besitzt zudem den Passus "geistig und charakterlich für den Feuerwehrdienst" als Voraussetzung vor.


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 599282
Datum27.12.2009 15:1715896 x gelesen
Mahlzeit

Geschrieben von Michael BayerWarum, ich halte diese "Eselsbrücken" in der GA etc. für angebracht.

Wie gesagt MELDEN oder HAUS ist doch noch in Ordnung nur bei "Siehste, August, Siehste" bzw "Alle meiden Atemgift" wirds mehr als eng.

Geschrieben von Michael Bayer""Wie ist das mit der Eignung zum Feuerwehrdienst zu vereinbaren?
Gesetzliche Grundlagen nicht eingehalten?


Welche Feuerwehr hat ein Verfahren um die Intelligenz Ihrer Mitglieder zu testen? Dann hat man die Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr .. na ja.

Und ausserdem müssen wir doch jeden nehmen, wir der Gutmenschenverein schlecht hin.. anderes Thema. Nur wahrscheinlich machen wir bald Nachwuchswerbung mit "kannst du nicht schreiben und nicht lesen komm zu uns wir haben noch Besen"..

Geschrieben von Michael Bayer""Eins der größten Probleme.
Ist aber auch ein Führungsproblem! Wenn ich Freitagabend erfahre ich soll am Dienstagabend eine GF- Schulung halten, kann ich da gut Vorbereitet sein?


Mit auch. Wobei man gewisse Standards auch aus dem Ärmel schütteln sollte. Und zur Not kann man sich ja auch mal eine PP irgendwo "borgen".. Zur Not wie gesagt.

Geschrieben von Michael BayerWenn ich aber meine Theorie muss im Hörsaal erfolgen, geht es nach dem Motto: Wenn alles schläft und einer spricht den Zustand nennt man Unterricht.
Auch bitte Bedenken wir betreiben Erwachsenenbildung, d.h. wenn die Leute zu uns zur Ausbildung kommen, haben sie meist schon einen 8h Arbeitstag oder eine 40h Arbeitswoche hinter sich. Auch daran muss ich bei der Ausbildungsgestaltung denken!


Muss nicht zwingend sein. Es gibt so viele Arten der Unterrichtsgestaltung. Aber wenn ich (selber erlebt) die FwDv 3 (neu) sturheil vorlese während ich das ganze über Word an die Leinwand werfe und pro Seite 1,5 launische Kommentare habe wird es schon eng..

Geschrieben von Michael BayerWie viele wollen auch nachlesen? Nach meinen Erfahrungen eher weniger.

Das mangelnde Betriebsinteresse ist noch ein ganz anderes Thema.

Wobei ich mit meinen Videos positives Feedback bekommen habe..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

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AutorHenr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen599283
Datum27.12.2009 15:1815701 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch
...wenn gestandene Führungskräfte die Sitzordnung im Fahrzeug mittels Abzählreim erklären.. könnte ich schreiend weglaufen.


Meinste:

Siehste August Siehste Mit Wollen Wir Alle.

Hab ich 1982 auf Grundlehrgang gelernt, ist immer noch da.

Gruß
H3.


Alle meine Beiträge sind meine eigene Meinung
und nicht die anderer !

Nach Rechtschreibreformen 1876- 2006 alles richtig !

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AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg599286
Datum27.12.2009 15:3315660 x gelesen
Geschrieben von Henry BartuschSiehste August Siehste Mit Wollen Wir Alle.

bei uns inzwischen:
"Alle meiden Atemgifte"
"Wasser sucht seinen Weg"


Grüße aus Mannem
Jochen

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AutorChri8sti8an 8H., Halle/Westf. / NRW599290
Datum27.12.2009 15:5515712 x gelesen
Geschrieben von Christian Herden"Bekommst du auch einen Anfall wie du es sagst, wenn jemand sich z.B. Stichpunkte mit der "HAUS" Regel merkt? Das ist letztlich nichts anderes."

Geschrieben von Florian Besch
"Das ist was anderes.. damit prüft man konkrete Punkte ab. Gibt es bei der Bundeswehr und bei Feuerwehrs auch mehr als einmal (MELDEN; LANGEMAP; EREZA)."



Wieso ist der HAUS Spruch/Wort oder ähnliches etwas anderes als ein Hilfsspruch bei den Knoten?

BEIDES sind Memotechniken.
Beide helfen einem Dinge auf die Reihe zu bekommen.
Der Spruch bei den Knoten das der Knoten richtig wird und der HAUS Spruch/Wort das ich an die passenden Stichworte bei der Drehleiteraufstellung denke, damit diese einen guten Aufstellort hat.


Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen599305
Datum27.12.2009 16:2215804 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian BeschWobei man gewisse Standards auch aus dem Ärmel schütteln sollte. Und zur Not kann man sich ja auch mal eine PP irgendwo "borgen".. Zur Not wie gesagt.

das ist schon wieder so eine Sache. Ich bin eigentlich der Meinung, dass man auch in drei/vier Tagen (insbesondere, wenn WE dazwischen liegt) durchaus eine Standardübung vorbereiten können sollte.
Und Präsentation "borgen", da kann eigentlich ncihts wirklich Sinnvolles dabei rauskommen.
Wir versuchen in diesem Jahr zunächst einmal die AGT-Ausbildung in Module zusammenzufassen, für die es festgelegte "Ausbildungspläne" in Form von Karteikarten o.ä. gibt, auf denen die Lernziele und die Ausrüstung dazu etc. festgehalten sind. Damit sollte dann eigentlich jede rin der Lage sein vernünftige Übungen zumindest "rund ums Gerätehaus" zu improvisieren. Wobei das Improvisieren bei uns eine absolute Ausnahme darstellt, ich kenne jetzt schon genau die Termine in 2010, an denen ich verantwortlich bin und welche Themen dort behandelt werden sollen. Dieser "interne" Terminplan wird seit mehreren Jahren bei uns gemacht und um Weihnachten herum (mal etwas früher, mal etwas später) an die Verantwortlichen geschickt.

Nochmal zum "kritischen Thema" Knoten...

Bei uns gibts da immer Übungen, bei denen die Knoten auf dem Plan stehen, hhier bei uns insbesondere mit dem "Multiloop", und dann noch Übungen mit entsprechenden Lagebildern, da werden dann schon freiwillig Knoten geknüpft ;-)


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg599370
Datum27.12.2009 18:3915730 x gelesen
Hallo Flo,

Geschrieben von Florian BeschWie gesagt MELDEN oder HAUS ist doch noch in Ordnung nur bei "Siehste, August, Siehste" bzw "Alle meiden Atemgift" wirds mehr als eng. Kommt darauf an wo es angewand wird.

Geschrieben von Florian BeschWelche Feuerwehr hat ein Verfahren um die Intelligenz Ihrer Mitglieder zu testen? Dann hat man die Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr .. na ja. In jedem Gesetz steht für die FW- geeignet. Es gibt z.B. in Ba- Wü eine Probezeit von einem Jahr. Erst dann erfolgt die entgültige Aufnahme. Hierzu ist ein Beschluß des FW- Ausschusses erforderlich.

Geschrieben von Florian BeschUnd ausserdem müssen wir doch jeden nehmen,Sicher? Ich binn da anderer Meinung!

Geschrieben von Florian BeschMit auch. Ich hatte schon was.

Wobei man gewisse Standards auch aus dem Ärmel schütteln sollte. Für eine Führungskräfte (GF) Fortbildung?
Da will ich schon was fundiertes abliefern!
Wie wollen wir die Mannschaft qualifiziert Fortbilden, wenn wir schon bei den Führungskräften schludern?

Und zur Not kann man sich ja auch mal eine PP irgendwo "borgen".. Zur Not wie gesagt.Das ist doch nicht Dein Ernst? Ich erkenne jeden Vortrag, wo die Präsentation geliehen ist. Wenn man vorträgt sollte man den Stoff auch sicher beherrschen.

Geschrieben von Florian BeschMuss nicht zwingend sein. Es gibt so viele Arten der Unterrichtsgestaltung. Aber wenn ich (selber erlebt) die FwDv 3 (neu) sturheil vorlese während ich das ganze über Word an die Leinwand werfe und pro Seite 1,5 launische Kommentare habe wird es schon eng.. Das halte ich nicht für eine Sinnvolle Ausbildungsveranstaltung. FwDV3 schreit nach Praxis!

Geschrieben von Florian BeschWobei ich mit meinen Videos positives Feedback bekommen habe..Wann bleibt wie viel vom Inhalt hängen? Bzw. wie lange verweilen die Bilder für die Auszubildenten?
Video / Film
Folie / Präsentation
Plakat
Eigene Arbeit

Du als alter "Bundspecht" solltest VENÜÜÜ kennen.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen599375
Datum27.12.2009 18:4415646 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael BayerFür eine Führungskräfte (GF) Fortbildung?
Da will ich schon was fundiertes abliefern!


das stand da aber zu Beginn nicht. FüKr Fortbildungen, da gebe ich dir absolut recht, die müssen vernünftig vorbereitet sein...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 599377
Datum27.12.2009 18:4715830 x gelesen
Mahlzeit

kannst du eigentlich vor lauter Schnee noch aus den Fenster guggen? (in Erinnerung an den 16.5.03)

Geschrieben von Michael BayerSicher? Ich binn da anderer Meinung!

ich auch, aber das Argument kommt hier so gerne :-)

Geschrieben von Michael BayerFür eine Führungskräfte (GF) Fortbildung?
Da will ich schon was fundiertes abliefern!


Dann machen wir eine Gruppenarbeit in der wir erarbeiten was vom letzten Jahr hängen geblieben ist, wo es vielleicht Differenzen in der praktischen Anwendung gibt und vertiefen ein wenig..

Sicherlich nicht der wahre Jakob aber besser als nichts.

Geschrieben von Michael BayerDas ist doch nicht Dein Ernst? Ich erkenne jeden Vortrag, wo die Präsentation geliehen ist. Wenn man vorträgt sollte man den Stoff auch sicher beherrschen.

Auch hier wieder.. zur Not. Ausserdem darf man nicht den Fehler machen und einfach nur das Logo austauschen. Hatte den Fall erlebt das ein ZF auch so ehrlich war und gleich gesagt hat das die Präsi geklaut ist weil von gestern auf heute er die Torte im Gesicht hatte, war aber noch annehmbar.

Geschrieben von Michael BayerDas halte ich nicht für eine Sinnvolle Ausbildungsveranstaltung. FwDV3 schreit nach Praxis!

Dachte ich mir auch als mein Kopf das dritte mal auf die Tischplatte knallte :-)

Geschrieben von Michael BayerWann bleibt wie viel vom Inhalt hängen? Bzw. wie lange verweilen die Bilder für die Auszubildenten?

Ich dachte mir das ganze erstmal als Taschenkarte 2.0... mal sehen was draus wird. Ausserdem gab es noch einen schönen Unterricht dazu..

Geschrieben von Michael BayerDu als alter "Bundspecht" solltest VENÜÜÜ kennen.

Mehr als genug :-)


Grüße, BeschFl

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW599378
Datum27.12.2009 18:5215614 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschWie gesagt MELDEN oder HAUS ist doch noch in Ordnung nur bei "Siehste, August, Siehste" bzw "Alle meiden Atemgift" wirds mehr als eng.

Warum Eselsbrücken sind ein geeignetes Mittel sich Sachen zu merken.

Geschrieben von Florian BeschWobei man gewisse Standards auch aus dem Ärmel schütteln sollte.

Ich denke das ein ansprechender Unterricht auch eine angemessene Vorbereitung bedarf.

Geschrieben von Florian BeschUnd zur Not kann man sich ja auch mal eine PP irgendwo "borgen"..

das taugt aber leider nix, weil der Ausbilder dann nicht im Thema und hinter seinem Vortrag steht.


Geschrieben von Florian BeschGeschrieben von Michael Bayer"Wie viele wollen auch nachlesen? Nach meinen Erfahrungen eher weniger."

Das ist das kuriose an den TN.
Auf der einen Seite fordern Sie immer TN-Handouts,
aber auf nachfragen bleibt meist nur ein abgeheftet/abgelegt übrig.

Geschrieben von Florian BeschWobei ich mit meinen Videos positives Feedback bekommen habe..

Und was bleibt davon effektiv hängen ? ? ?


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz599390
Datum27.12.2009 19:5515730 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutUnd Präsentation "borgen", da kann eigentlich ncihts wirklich Sinnvolles dabei rauskommen.

Da möchte ich in dieser Pauschalität wiedersprechen.

Es ist doch absolut unnötig, dass für das gleiche Lernziel, die gleiche Zielgruppe nur durch verschiedene Ausbilder das Rad zwingend neu erfunden wird?

Klar, wenn man "mal ebend" eine Präsentatin "irgendwoher" von "irgendwem" runterlädt, die sich vielleicht vorher einmal durchschaut um dann "Powerpoint-Karaoke" zu machen, geht es schief.

Arbeiten mit nicht-selbst erstellten Präsentationen kann aber auch sehr gut funktionieren.
Wieso sollte ich die Unterrichtspräsentation die zum Thema "jährliche Hygienebelehrung" vom "Master Chief of Hygiene" auf meine Wache kommt dort nicht nutzen?
Bei anderen Themen verhält es sich ähnlich.
Natürlich setzt das zwei Dinge vorraus: die Präsentation ansich muss brauchbar sein (aber die, die sowas zentral für bestimmte Bereiche erstellen wissen, was sie tun) und der vortragende muss sich vorher damit beschäftigen. Mit dem Thema und der Präsentation.

Gerade wegen letzterem gibt es dafür für "uns", die das auf ihrer Wache näherbringen sollen zusätzlich zur präsentatin noch Informationen: Hintergrundinformationen (warum was jetzt so gemacht wird oder nicht mehr gemacht wird), Vortragehinweise (was besonders wichtig und hervorzuheben ist) und ähnliches.
In Schriftform, teilweise auch durch eine "Unterrichtseinweisung" und bei Fragen dazu weiß man, wen man Anrufen oder anschreiben kann.


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AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg599421
Datum27.12.2009 23:2115482 x gelesen
Hallo Christian,

Geschrieben von Christian Fleschhutdas stand da aber zu Beginn nicht. FüKr Fortbildungen, da gebe ich dir absolut recht, die müssen vernünftig vorbereitet sein...Doch stand GF- Schulung (hab extra noch einmal nachgesehen), das sind nach meiner Meinung Führungskräfte.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen599424
Datum27.12.2009 23:2415466 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael BayerDoch stand GF- Schulung (hab extra noch einmal nachgesehen), das sind nach meiner Meinung Führungskräfte.


sorry, das ist untergegangen... Da hast du natürlich recht, da brauchts einige Vorbereitungszeit, um das vernünftig zu machen...


Viele Grüße

Christian

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AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg599425
Datum27.12.2009 23:3015526 x gelesen
Hallo Florien,

Geschrieben von Florian BeschMahlzeit War das nicht etwas spät. :-)

Geschrieben von Florian Beschkannst du eigentlich vor lauter Schnee noch aus den Fenster guggen? (in Erinnerung an den 16.5.03)An diesen Tag kann ich mich nicht erinnern, aber im Moment ist es recht wenig. Immer wieder weggetaut. :-(

Geschrieben von Florian BeschDann machen wir eine Gruppenarbeit in der wir erarbeiten was vom letzten Jahr hängen geblieben ist, wo es vielleicht Differenzen in der praktischen Anwendung gibt und vertiefen ein wenig..

Sicherlich nicht der wahre Jakob aber besser als nichts.
Aber auch das muss man vorbereiten, wenigsten ich kann das nicht aus dem Ärmel schütteln.

Geschrieben von Florian BeschAuch hier wieder.. zur Not. Ausserdem darf man nicht den Fehler machen und einfach nur das Logo austauschen. Hatte den Fall erlebt das ein ZF auch so ehrlich war und gleich gesagt hat das die Präsi geklaut ist weil von gestern auf heute er die Torte im Gesicht hatte, war aber noch annehmbar.
Ich meine nicht das austauschen des Logos. Die Leute sind mit der Abfolge nicht vertraut, sind nicht im Thema etc.. Das verstehe ich nicht unter Ausbildung, denn dann bin ich ein abschreckendes Beispiel.

Gruß
Michael


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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 599435
Datum28.12.2009 05:2315531 x gelesen
Mahlzeit

Geschrieben von Michael BayerAber auch das muss man vorbereiten, wenigsten ich kann das nicht aus dem Ärmel schütteln.

Nur hab ich da eine reele Chance von Freitag auf Dienstag was produktives auf die Beine zu stellen..

Geschrieben von Michael BayerDie Leute sind mit der Abfolge nicht vertraut, sind nicht im Thema etc.. Das verstehe ich nicht unter Ausbildung, denn dann bin ich ein abschreckendes Beispiel.


Gut.. ich muss mir die Präsi vorher mehr als 1mal anguggen und vielleicht einen Dreizeiler mir notieren.

Ich hab es vor 2 Jahren bei Gefahren der EST gesehen, der Dozent war ehrlich und es war besser als 2 Stunden Ziegeln zählen.


Grüße, BeschFl

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AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg599461
Datum28.12.2009 11:3415385 x gelesen
Hallo Florian,

Geschrieben von Florian BeschGut.. ich muss mir die Präsi vorher mehr als 1mal anguggen und vielleicht einen Dreizeiler mir notieren. Genau das war doch das Problem. Mein Kdt. erklärte mir Freitags ich habe am Dienstag eine GF- Schulung zu halten, und er war der Meinung das bischen könnte man aus dem Ärmel schütteln.
Wenn alle FW- Führer so geringe Anforderungen an die Weiterbildung ihrer Unterführer haben, brauchen wir uns über das Niveau nicht zu wundern!

Gruß
Michael


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 25.12.2009 16:58 Jose7f M7., z. zt. in Zypern, sonst Bad Ur
 25.12.2009 17:02 ., Bad Hersfeld
 25.12.2009 17:07 Jose7f M7., z. zt. in Zypern, sonst Bad Ur
 25.12.2009 17:13 Stef7an 7J., Birlenbach
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 27.12.2009 18:52 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
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