alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSuche Studie zur Wirksamkeit von SOSI-Anlagen21 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
Infos:
  • Studie "Lärm in Funkstreifenwagen" von Prof. Dr.-Ing. Detlef Krahé, Bergische Universität Wuppertal, Fachbereich Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik Bereich Nachrichtentechnik
  • Studie "Gehört das Martinshorn aufs Dach?" Lärmbelastung und Signalwirkung bei verschiedenen Montageplätzen am Polizeifahrzeug / Bergische Universität
  •  
    AutorJose8f M8., z. zt. in Zypern, sonst Bad Ur / BaWü599564
    Datum28.12.2009 19:598720 x gelesen
    Hallo!

    Gibt es irgendwo eine Studie, die die "Wirkungen" im Sinne von Reichweite, Erkennbarkeit, Unterscheidbarkeit von anderen Verkehrsgeräuschen von Sosi-Schallanlagen gegenüberstellt?

    Interessant wären für mich:

    Lässt sich eine Aussage ableiten ob Druckluft oder E-Hörner wirksamer sind?

    In wie weit ist die Wirksamkeit von der Tönhöhe / Frequenz anbhängig: z. B. was kommt in einer PKW-Karosserie an, was in einem LKW?

    Bis zu welcher Fahrzeuggeschwindigkeit kann man von einer sinnvollen Warnwirkung durch den "ausrechend weit voreilenden" Schall ausgehen?

    Vielen Dank für die Hilfe!


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, Dachau bei München / Bayern599565
    Datum28.12.2009 20:066448 x gelesen
    Hallo Josef,

    ich war vor knapp einem Jahr auch mal auf der Suche nach so einer Studie und habe in diesem Zuge auch die SoSi Hersteller angeschrieben. Leider war auch den Firmen selbst eine solche Studie nicht bekannt.


    Schöne Grüße

    Flo


    Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

    Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog und hier gibts Feuerwehrstiefel-Infos.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen599566
    Datum28.12.2009 20:116430 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleGibt es irgendwo eine Studie, die die "Wirkungen" im Sinne von Reichweite, Erkennbarkeit, Unterscheidbarkeit von anderen Verkehrsgeräuschen von Sosi-Schallanlagen gegenüberstellt?
    Ich meine, dass da auch hier im Forum mal ein Thema war und entsprechende Links zu den (zumindest) Untersuchungen gegeben wurden.


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
    Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern599567
    Datum28.12.2009 20:136247 x gelesen
    Meines Wissens hat M.Gihl ein Kapitel in seinem Buch Handbuch der Feuerwehr - Fahrzeugtechnik verfasst darüber, ist aber keine Studie und kann selber gerade nicht nachschauen da Buch im Büro Dienststelle.

    Gruss Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen599568
    Datum28.12.2009 20:156259 x gelesen
    Daran erinnere ich mich auch!
    Einfach mal suchen!


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 O.8, Gelsenkirchen / NRW599569
    Datum28.12.2009 20:166288 x gelesen
    Ich bin ein Link!

    Oder hier!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, Dachau bei München / Bayern599575
    Datum28.12.2009 20:386196 x gelesen
    Hallo Michael,

    ich bin nicht zu faul und es tut mir leid, dass wir Dich mit diesem Thread nerven. Allerdings haben deine Links nicht wirklich zu einer Beantwortung der Fragen beigetragen.

    Von daher wäre es schön wenn Du uns nicht zeigst wie man die Keywords in Google eingibt, sondern zur Beantwortung der Frage hilfst.

    Schöne Grüße

    Flo


    Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

    Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog und hier gibts Feuerwehrstiefel-Infos.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., z. zt. in Zypern, sonst Bad Ur / BaWü599576
    Datum28.12.2009 20:416115 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Michael Olbrisch28.12.2009 20:16:40
    Text: Ich bin ein Link!

    Oder hier!


    Vielen Dank für die nette Hilfe, sie wäre vielleicht sogar nützlich gewesen wenn sie in irgendeiner Weise etwas mit meiner Fragestellung zu tun gehabt hätte...


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW599579
    Datum28.12.2009 20:526229 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleLässt sich eine Aussage ableiten ob Druckluft oder E-Hörner wirksamer sind?

    In wie weit ist die Wirksamkeit von der Tönhöhe / Frequenz anbhängig: z. B. was kommt in einer PKW-Karosserie an, was in einem LKW?


    M.W. gibt es KEINE annähernd ernsthaften Betrachtungen für
    - NEUE SoSi-Anlagen (die es ja in verschiedensten Ausprägungen gibt)
    - NEUE PKW/LKW-Karossen (die weit besser schallgedämmt sind als frühere Fahrzeuge)...


    Früher war das recht einfach als man nur das alte Boschhörnchen mit der Martin-Tröte vergleichen konnte... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional599581
    Datum28.12.2009 20:556188 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Jürgen WenzelIch meine, dass da auch hier im Forum mal ein Thema war und entsprechende Links zu den (zumindest) Untersuchungen gegeben wurden.

    Gemeint ist vermutlich das hier.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBrog8ham8mer8 F.8, Schramberg / BW599588
    Datum28.12.2009 21:066477 x gelesen
    HAllo Du,

    Ich kann mich da an was aus Stuttgart erinnern mit einem Zisch Martinshorn, finde leider nicht mehr die Ton datei.
    Aber einen Link wo das erleutert ist ich hoffe dass ich Dir helfen kann.
    http://www.rettungsdienst.de/2008/09/19/das-geheimnis-der-%E2%80%9Ezisch-horner%E2%80%9C/#more-3352
    Upps habe doch den Link gefunden im unteren drittel des Linkes ist ein weiter verweis auf die Hörprobe
    http://www.rettungsdienst.de/2008/09/19/das-geheimnis-der-%E2%80%9Ezisch-horner%E2%80%9C/#more-3352
    Gruß Frank


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW599589
    Datum28.12.2009 21:076294 x gelesen
    Geschrieben von Broghammer FrankIch kann mich da an was aus Stuttgart erinnern mit einem Zisch Martinshorn, finde leider nicht mehr die Ton datei.

    m.W. hat man das wieder abgeschafft, weils nichts brachte...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü599591
    Datum28.12.2009 21:096178 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinom.W. hat man das wieder abgeschafft, weils nichts brachte...

    Korrekt, Versuch eingestellt.....


    Gruß Andi


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern599594
    Datum28.12.2009 21:176143 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleLässt sich eine Aussage ableiten ob Druckluft oder E-Hörner wirksamer sind?


    Hab da was in Erinnerung von einem TÜV-Menschen(Stgt) und einem hohen Tier der Verkehrspolizei Stgt., die mal bei einer Verkehrfortbildung äusserten das das Martinshorn in einem Winkel von 110° Grad nach vorne ausstrahlt und dadurch das Hella RTK im Vorteil wäre, durch bessere Wahrnehmbarkeit in der Breite sozusagen bei Querverkehr vielleicht nützt dir das was ?
    Gruß Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., z. zt. in Zypern, sonst Bad Ur / BaWü599598
    Datum28.12.2009 21:286043 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleVielen Dank für die nette Hilfe, sie wäre vielleicht sogar nützlich gewesen wenn sie in irgendeiner Weise etwas mit meiner Fragestellung zu tun gehabt hätte...


    Hallo!

    Ich muss mich entschuldigen- Der Titel spricht zwar von Lärm im Einsatzfahrzeug, im weiteren wird aber durchaus auch der für mich interessante Komplex behandelt. Vielen Dank!


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen599601
    Datum28.12.2009 21:306065 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierGemeint ist vermutlich das hier.
    Genaauuuu.
    Das war m. E. aber schon einmal aus diesem Forum heraus verlinkt.
    Wüsste nicht, woher ich das sonnst schon kannte.


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
    Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., z. zt. in Zypern, sonst Bad Ur / BaWü599602
    Datum28.12.2009 21:316104 x gelesen
    Geschrieben von Jens RugenEinfach mal suchen!


    Bingo!

    Ich klemm mich mal dahinter wie ich da dran komme...


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 O.8, Gelsenkirchen / NRW599607
    Datum28.12.2009 21:406065 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleIch muss mich entschuldigen

    Angenommen!
    Ich wollte schon meckern, dass niemand meine Links liest. :-(

    Schau auch mal hier: Link, hier ist was zu der Wahrnehmbarkeit während der Fahrt ausgeführt, weiter unten, vorletzte Seite. Es ist dieselbe Studie, aber ausführlicher zusammengefasst.

    Ich meine diese Studie hat auch die Wahrnehmbarkeit in einer Stadt simuliert (vor allem im vorausfahrenden Fahrzeugen), finde aber gerade genau diesen Teil nicht.....


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg599617
    Datum28.12.2009 22:106147 x gelesen
    Geschrieben von Broghammer Frank
    Ich kann mich da an was aus Stuttgart erinnern mit einem Zisch Martinshorn, finde leider nicht mehr die Ton datei.

    Geschrieben von Ulrich Cimolinom.W. hat man das wieder abgeschafft, weils nichts brachte...

    Hallo,

    wie bereits in einem anderen Thread beschrieben wurde der Versuch wieder eingestellt.

    Interessant ist jedoch die Aussage von "sonderrechtsgewohnten" Kollegen/innen der Polizei, HiOrg und FW, nach deren Einschätzung das Zischgeräusch zur Standortbestimmung nützlich, aber bei den anderen Verkehrsteilnehmer zu beobachten war, dass das eigentliche Geräusch keiner Bedeutung zugeordnet werden konnte. Die Verkehrsteilnehmer konnten den Standort des Fahrzeuges zwar schneller lokalisieren, wunderten sich aber dann, warum "die mit defekten Geräten rumfahren ....."

    Durchsetzen dürften sich nach meiner Einschätzung jedoch die Seitenblitzer, denn die werden von allen Kollegen (auch denen das Fahrzeug begegnet ist) einstimmig gelobt.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 599636
    Datum29.12.2009 05:346022 x gelesen
    Mahlzeit

    Vielleicht mal den Herrn Roth vom RZV anrufen. Die haben vor Jahren mal einen Vergleich angestellt zwischen Elektrobalken und Pressluft.

    In welcher Form die das ausgewertet haben weiß ich leider nicht.

    Stichwort 19/21


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW599665
    Datum29.12.2009 09:245950 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard PfeifferInteressant ist jedoch die Aussage von "sonderrechtsgewohnten" Kollegen/innen der Polizei, HiOrg und FW, nach deren Einschätzung das Zischgeräusch zur Standortbestimmung nützlich, aber bei den anderen Verkehrsteilnehmer zu beobachten war, dass das eigentliche Geräusch keiner Bedeutung zugeordnet werden konnte.

    Das war eigentlich zu erwarten, oder? (Ähnliches hat man ja schon mit anderen Versuchen zur "Neugestaltung" von Sonderrechtsfahrzeugen erfahren...)


    Geschrieben von Gerhard PfeifferDurchsetzen dürften sich nach meiner Einschätzung jedoch die Seitenblitzer, denn die werden von allen Kollegen (auch denen das Fahrzeug begegnet ist) einstimmig gelobt.

    Auch dazu war das Ergebnis zu erwarten und ich verstehe nicht, warum man sich in Deutschland so schwer damit tut (ähnliche verzögerte Übernahmen durch Zulassungs-/Norm-/Zuschußprobleme gabs auch bei Frontblitzleuchten, Heck-RKL, usw.).

    Noch wirkungsvoller/wichtiger wäre das allerdings m.E. bei längeren Fahrzeugen (in den USA ist das seit Jahrzehnten üblich, dass auch seitlich am Aufbau Kennleuchten eingelassen sind).


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     28.12.2009 19:59 Jose7f M7., z. zt. in Zypern, sonst Bad Ur
     28.12.2009 20:06 Flor7ian7 F.7, Dachau bei München
     28.12.2009 20:13 ., München
     28.12.2009 20:11 Jürg7en 7W., Gifhorn
     28.12.2009 20:15 ., Bremervörde
     28.12.2009 21:31 Jose7f M7., z. zt. in Zypern, sonst Bad Ur
     28.12.2009 20:55 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     28.12.2009 21:30 Jürg7en 7W., Gifhorn
     28.12.2009 20:16 Mich7ael7 O.7, Gelsenkirchen
     28.12.2009 20:38 Flor7ian7 F.7, Dachau bei München
     28.12.2009 20:41 Jose7f M7., z. zt. in Zypern, sonst Bad Ur
     28.12.2009 21:28 Jose7f M7., z. zt. in Zypern, sonst Bad Ur
     28.12.2009 21:40 Mich7ael7 O.7, Gelsenkirchen
     28.12.2009 20:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     28.12.2009 21:06 Brog7ham7mer7 F.7, Schramberg
     28.12.2009 21:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     28.12.2009 21:09 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     28.12.2009 22:10 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     29.12.2009 09:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     28.12.2009 21:17 ., München
     29.12.2009 05:34 Flor7ian7 B.7, Völklingen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt