alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHeißt es 'Hals überstrecken' oder 'Kopf überstrecken' ?23 Beträge
RubrikRettungsdienst
 
AutorJose8f M8., z. zt. in Zypern, sonst Bad Ur / BaWü599746
Datum29.12.2009 11:368889 x gelesen
Hallo!

Man helfe mir mal mit einem Grundsatzproblem:

In der EH begegne ich immer wieder der Formulierung, dass der "Kopf überstreckt werden müsse"

Nach meinem Verstandnis ist der Hals das bewegliche Bauteil, das überstreckt wird.
Der Kopf ist im Vergleich ein starrer Körper, bei dem ich eine Formänderung nur durch massive Gewaltanwendung bewirken kann.

Sehe ich das grundsätzlich richtig, oder ist mir da irgendetwas ergonomisches entgangen?


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLore8nz 8W., Hamburg / Hamburg599756
Datum29.12.2009 11:445932 x gelesen
Naja, da der Kopf ja das zu bewegende Element ist (welches ich auch aktiv bewege) ist meiner Meinung nach diese Formulierung schon korrekt. Der Hals ist ja mehr oder weniger unfreiwillig da, und dient nur als "Scharnier".
Und jetzt rein aus dem Sprachgebrauch heraus würde ich mir unter "Hals überstrecken" irgendwie etwas anderes vorstellen - kann aber auch daher kommen, dass ich das vorher noch nie gehört habe ;-)

Gruß


http://www.firefighternation.com/forum/topics/we-need-to-stop-the-hero-crap

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin599759
Datum29.12.2009 11:475719 x gelesen
Es erscheint logischer.
Dennoch, auch die Fachliteratur spricht von "Kopf...".


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg599767
Datum29.12.2009 11:545714 x gelesen
Moin,

in den handschriftlichen Aufzeichnungen von meinem San B Lehrgang steht auch "Kopf überstrecken", wurde also zumindest mir so beigebracht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg599772
Datum29.12.2009 12:095624 x gelesen
Hi, hi,

so auch in den aktuellen RS-Unterlagen. Wir müssen eben den Kopf bewegen das der "Zungenmuskel" sich bewegt.
Hals überstrecken hab ich bisher nicht gehört.


Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8Phi8lip8p S8., Tholey / Saarland599823
Datum29.12.2009 13:255515 x gelesen
"Den Kopf überstrecken" sollte richtig sein, denn diese Überstreckung findet in den Kopfgelenken statt.


Ich leiste mir eine eigene Meinung (,die nicht zwangsläufig der meiner Feuerwehr entsprechen muss)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8H. 8L., Hilter a.T.W. / Niedersachsen600003
Datum29.12.2009 21:035519 x gelesen
Ist es nicht scheiß egal wie ich es nenne?
Ich kann es doch auch z.B. "Murmel nach hinten wegklappen"- nennen.

Wichtig ist doch das/wie/wann man es macht und nicht der Name.
Also ihr habt manchmal es ganz schöne Probleme.

Meine Meinung
mkG JHL


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen600005
Datum29.12.2009 21:105428 x gelesen
Geschrieben von Jan-H. Lüne Ist es nicht scheiß egal wie ich es nenne?
(...)
Also ihr habt manchmal es ganz schöne Probleme.


Was würdest du beispielsweise von Schulungsunterlagen halten in denen "Murmel nach hinten wegklappen" zu lesen wäre?

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., z. zt. in Zypern, sonst Bad Ur / BaWü600009
Datum29.12.2009 21:175561 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Jan-H. LüneWichtig ist doch das/wie/wann man es macht und nicht der Name.
Also ihr habt manchmal es ganz schöne Probleme.


Ich finde es wichtig mich fachlich richtig auszudrücken.

Das mag vielen egal sein-
Aber der eine oder andere weiß eben doch dass es ein Treppenhaus im baulichen Brandschutz üblicherweise nicht gibt, dass die meisten Dinger wo Strom durchgeht Leitungen sind und keine Kabel und dass der Leiterwagen eine Drehleiter ist...

Für mich hat es den Vorteil dass ich bei einem Gesprächspartner der ähnliche sprachliche Differenzierungen anwendet meist einen gewissen Hintergrund vermuten kann.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW600012
Datum29.12.2009 21:205405 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleIch finde es wichtig mich fachlich richtig auszudrücken.


wo brauchst Du dieses Quali denn ?

Welche Quali hast Du, wenn Du das hinterfrage mußt ?


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW600015
Datum29.12.2009 21:235470 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleIn der EH begegne ich immer wieder der Formulierung, dass der "Kopf überstreckt werden müsse"

richtig.
aber auch in weitergehenden Lehrgängen und Fachbüchern.

Geschrieben von Josef MäschleNach meinem Verstandnis ist der Hals das bewegliche Bauteil, das überstreckt wird.

Da irrt der Dipl.-Ing ,-)
die Lage des Kopfes zum Hals wird verändert => Kopf überstreckt.

Geschrieben von Josef MäschleDer Kopf ist im Vergleich ein starrer Körper, bei dem ich eine Formänderung nur durch massive Gewaltanwendung bewirken kann.

Die Lage des Kopfes wird geändert, daher Kopf überstrecken richtig.

Geschrieben von Josef MäschleSehe ich das grundsätzlich richtig,

s.o.


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern600043
Datum29.12.2009 22:445619 x gelesen
mmmh. Interessantes Thema zur Jahreswende. Würdest Du jetzt auch schreiben, dass Du den Hals drehst, wenn Du den Kopf drehst? Ich persönlich würde weiterhin den Kopf überstrecken, nein den Hals. Ach, ich jetzt bin ich verwirrt. ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern600066
Datum30.12.2009 04:155462 x gelesen
Hi,

da die Lage des Kopfes verändert wird und dabei beide Hände des Helfers den Kopf bewegen ist meiner Meinung nach Kopf überstrecken der richtige Fachausdruck (ich will gar nicht wissen, was dem Ersthelfer in einer Stresssituation einfällt, wenn er sich dunkel dran erinnert, irgendwann mal was von Hals überstrecken gehört zu haben, aber ich bin mir ziemlich sicher, er griffelt am Hals rum und es käme nichts sinnvolles bei raus ;)

Gut, dass wir keine anderen Probleme haben, als die Sinnhaftigkeit der Nomenklatur des "seltsamerweise" in der Fachliteratur immer als "Kopf überstrecken" bezeichneten Handgriffes (was meines Erachtens eine Diskussion über diesen Terminus erübrigt ;) zu diskutieren

schöne Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen600070
Datum30.12.2009 08:295473 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Josef MäschleIch finde es wichtig mich fachlich richtig auszudrücken.

insbesondere in der Breitenausbildung, sprich Erste Hilfe, ist es in Teilen wichtiger was beim Empfänger ankommt, wenn man was erklärt, als dass der Terminus 100 % fachlich korrekt ist.

Da der Kopf bewegt werden soll ist dies ein einschlägiger Begriff, der sich bis in die RA-Ausbildung durchzieht. Von daher ist nicht die Sprachliche Differenzierung wichtig, sondern das durchgängige Verständnis was damit gemeint ist. Un letzteres ist wohl kaum anzuzweifeln, in diesem Falle.

Geschrieben von Josef MäschleFür mich hat es den Vorteil dass ich bei einem Gesprächspartner der ähnliche sprachliche Differenzierungen anwendet meist einen gewissen Hintergrund vermuten kann.

Ich glaube nicht, dass jemand, auch kein ausgewiesener Fachmann, "Hals überstrecken" sagen würde. Und selbst wenn glaube ich, dass man im entsprechenden Kontext ohne vorhergehende Begriffserklärung verstehen könnte, dass "Kopf überstrecken" gemeint ist ;-)

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., z. zt. in Zypern, sonst Bad Ur / BaWü600072
Datum30.12.2009 08:525281 x gelesen
Geschrieben von Matthias OttIch glaube nicht, dass jemand, auch kein ausgewiesener Fachmann, "Hals überstrecken" sagen würde.

Klicken für Gegenbeweis ;-)


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Pinneberg / Schleswig-Holstein600076
Datum30.12.2009 08:565334 x gelesen
Kopf überstrecken hat doppelt soviele Ergebnisse bei Google. :-)


Alles meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz600165
Datum30.12.2009 13:265255 x gelesen
Geschrieben von Michael GudjonsKopf überstrecken hat doppelt soviele Ergebnisse bei Google. :-)

http://www.googlefight.de/index.php?fight1=%22Kopf+%FCberstrecken%22&fight2=%22Hals+%FCberstrecken%22

:-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8H., Laichingen / Ba-Wü600168
Datum30.12.2009 13:325352 x gelesen
Kopf überstreckt!!!!

MFG Manu


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Brilon / NRW600169
Datum30.12.2009 13:355333 x gelesen
Den Hals kannst du nicht wirklich überstrecken, wenn du nicht gerade eine Giraffe aus Jemandem machen möchtest ;-)


Meine Beiträge in diesem Forum entsprechen meiner privaten Meinung und NICHT einer Stellungnahme im Namen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Brilon oder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Arnsberg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8H., Laichingen / Ba-Wü600170
Datum30.12.2009 13:405241 x gelesen
RICHTIG.... 99 Punkte... bei 100 hätte es ne Waschmaschine Gegeben :-) *G*


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Brilon / NRW600171
Datum30.12.2009 13:435277 x gelesen
Kann man in der dann auch die gesamte PSA inkl. CSA und Masken waschen? ;)


Meine Beiträge in diesem Forum entsprechen meiner privaten Meinung und NICHT einer Stellungnahme im Namen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Brilon oder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Arnsberg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., z. zt. in Zypern, sonst Bad Ur / BaWü600207
Datum30.12.2009 15:545310 x gelesen
Geschrieben von Michael GudjonsKopf überstrecken hat doppelt soviele Ergebnisse bei Google. :-)

Um den Gegenbeweis zu "überhaupt irgendjemand" anzutreten brauche ich streng genommen nur einen einzigen Treffer. Tatsäachlich scheint es sich ja sogar 1:3 zu verhalten, was ich wirklich nicht gedacht hätte.

Dass sich die Formulierung dann auch noch auf der ersten Ergebnisseite bei Springer, beim österreichischen Herzverband und bei der medizinischen Uni Erlangen findet würde ich jetzt nicht unbedingt in die Laienecke schieben.

Ach ja: ein Link führt zu einem RS-Prüfungsbuch;-)

Folglich wird also zu 2/3 der Kopf und zu 1/3 der Hals überstreckt, womit ich auch leben kann ;-)

Danke für Hilfe!


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Pinneberg / Schleswig-Holstein600216
Datum30.12.2009 16:435192 x gelesen
Hauptsache das Ergebnis stimmt, wenn man irgendwas überstreckt hat, was sich oberhalb der Schultern befindet :-)


Alles meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 29.12.2009 11:36 Jose7f M7., z. zt. in Zypern, sonst Bad Ur
 29.12.2009 11:44 Lore7nz 7W., Hamburg
 29.12.2009 11:47 ., Berlin
 29.12.2009 11:54 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 29.12.2009 12:09 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
 29.12.2009 13:25 Jan-7Phi7lip7p S7., Tholey
 29.12.2009 21:03 Jan-7H. 7L., Hilter a.T.W.
 29.12.2009 21:10 ., Bad Hersfeld
 29.12.2009 21:17 Jose7f M7., z. zt. in Zypern, sonst Bad Ur
 29.12.2009 21:20 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 30.12.2009 08:29 Matt7hia7s O7., Waldems
 30.12.2009 08:52 Jose7f M7., z. zt. in Zypern, sonst Bad Ur
 30.12.2009 08:56 ., Pinneberg
 30.12.2009 13:26 ., Westerwald
 30.12.2009 15:54 Jose7f M7., z. zt. in Zypern, sonst Bad Ur
 30.12.2009 16:43 ., Pinneberg
 29.12.2009 21:23 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 29.12.2009 22:44 ., Diepersdorf
 30.12.2009 04:15 Mark7us 7H., Auerbach
 30.12.2009 13:32 Manu7el 7H., Laichingen
 30.12.2009 13:35 Jan 7S., Brilon
 30.12.2009 13:40 Manu7el 7H., Laichingen
 30.12.2009 13:43 Jan 7S., Brilon
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt