alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaErfahrungen mit Mastbühne Bronto Skylift F 32 RLX,7 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / NRW601110
Datum04.01.2010 17:395692 x gelesen
Hallo und frohes Neues Jahr wünsche ich der Foren Gemeinschaft!

Wer von euch hat eine Mastbühne Bronto Skylift F 32 RLX im Einsatz und wie sind euer Erfahrungen. Mich interessiert nicht primär das Fahrgestell sondern lediglich die Mastbühne.
Also was gibt es positives, was negatives wo ist bei einer Beschaffung eurer Meinung nach drauf zu achten


Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


_________________________________________________

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / NRW601468
Datum06.01.2010 12:453536 x gelesen
Hallo ,

was ist los? hat niemand so ein teil im Einsatz?


Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


_________________________________________________

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP601471
Datum06.01.2010 12:573584 x gelesen
Frag mal bei den Kammeraden aus Rendsburg, die haben keine 32er aber ne neue 44er von Bronto evtl. können die dir helfen.

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg601505
Datum06.01.2010 14:433328 x gelesen
Geschrieben von Gerrit Schulmeyerwas ist los? hat niemand so ein teil im Einsatz?

Wenn es auch ein TM 30 sein darf, wende dich an Michael Schmidt,Walldorf, dürftest du ja aus diesem Forum kennen. Er ist stellv. Kom. der FF Walldorf, die haben einen solchen seit 2004.

Gruß,

Markus


Die große www.FEUERWEHR.de-Bug-Show! Wer findet den nervigsten / hässlichsten / ältesten Bug? Der Bug-Report!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW601513
Datum06.01.2010 15:263229 x gelesen
Hier mal ein paar Teleskopmasten im Bild. Da kann sich der TO ja an passende Feuerwehren wenden.


Meine HP: OT112.de
Normfahrzeuge sorgen für Langeweile unter den Fahrzeug-Fans ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Harmstorf / Niedersachsen601524
Datum06.01.2010 16:313165 x gelesen
Hallo Gerrit,

ein Bronto Skylift steht seit gut einem Jahr in Lüneburg. Den genauen Typ kenne ich nicht, soll aber 40m hoch sein.
Link, etwas runter scrollen.

Gruß,
Christian


Meine ganz private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Walldorf (BaWü) / Baden-Württemberg601598
Datum06.01.2010 23:054327 x gelesen
Geschrieben von Gerrit SchulmeyerWer von euch hat eine Mastbühne Bronto Skylift F 32 RLX im Einsatz und wie sind euer Erfahrungen. Mich interessiert nicht primär das Fahrgestell sondern lediglich die Mastbühne.
Also was gibt es positives, was negatives wo ist bei einer Beschaffung eurer Meinung nach drauf zu achten


Ich sehe eben erst das unser TM30 auch unter den genannten Typ fallen dürfte... ich denke Bronto vermarktet die typische Feuerwehrversion hier in D als TLK 23/12... aber die die RLX-Reihe bedeutet ja das eine Rettungsleiter installiert ist...

Also gut.. was soll ich jetzt schreiben? Deine Fragen sind leider etwas allgemein :-) Ich schreibe mal ein bissel Grundsätzliches, für Details kannst du mich ja anmailen..

Im großen und ganzen kann man sagen das die Drehleiterprobleme von denen hier so geschrieben wird (Elektronik/Rechner) bei uns ähnlich auftreten. Ein massives Problem (= kein Einsatz möglich) trat bisher nur einmal auf... und das lag auch eher daran das die Fehlermeldung nicht richtig interpretiert und die Analyse von uns in der Hektik nicht sauber gemacht wurde... letztendlich war der Mast nicht sauber abgelegt (Sensor ohne Signal) und daher wollte er nicht...

Sonst sind bei uns alle zufrieden mit dem Gerät. Klar sind alle Bewegungen etwas langsamer als bei einer DL, das Gesamtgewicht ist höher (siehe Diskussionen hier), dafür haben wir einen "Knick", einen größeren Korb mit mehr Zuladung, fest verlegte Wasser- und Stromleitungleitung, keinen heckseitigen Überhang.

Was mir noch einfällt ist der erweiterte Übungsaufwand durch die zusätzliche Achse ("Knick"). Da der Tm unser erstes Hubrettungsfahrzeug ist können wir keinen Vergleich ziehen... wir kennen es also nicht anders...

Gerade bei der Brandbekämpfung und anderen"Arbeitseinsätzen" denke ich spielt der TM seinen Vorteil aus (dafür werden wir auch öfters mal im gesamten Kreisgebiet gerufen). Bei der Rettung ist man langsamer, dafür packen wir bei jeder Fahrt eine Person mehr in den Korb...

Wie gesagt, für mehr Details bitte genauere Fragen, gerne auch per Mail.

Grüße, Michael


Meine Meinung!
Die Freiwillige Feuerwehr Walldorf im Internet:
http://www.Feuerwehr-Walldorf.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 04.01.2010 17:39 Gerr7it 7S., Hückelhoven
 06.01.2010 12:45 Gerr7it 7S., Hückelhoven
 06.01.2010 12:57 ., Nentershausen
 06.01.2010 14:43 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 06.01.2010 15:26 Olaf7 T.7, Dortmund
 06.01.2010 16:31 Chri7sti7an 7H., Harmstorf
 06.01.2010 23:05 Mich7ael7 S.7, Walldorf (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt