alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaÜberwachungskamera im Fahrzeug ?13 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorUwe 8R., Schwerin / M-V602712
Datum11.01.2010 20:256688 x gelesen
Hallo Kameraden,
ein Unternehmen bietet den Feuerwehren Kameraüberwachungssysteme für die Fahrzeuge an, die am Fahrerhausdach innen zwischen Fahrer und Beifahrer installiert werden sollen. Unter dem Begriff "Nachverfolgung von Einsatz-Unfallfahrten & Überwachung von Einsatzstellen" wird eine Zoom - Kamera angeboten, deren Daten in einem Datenspeicher gesichert werden und dann abgerufen werden können. Die Datenübertragung ist auch über Internet möglich, so dass z.B. aus dem ELW eine Einsatzfahrt - und die Einsatzstelle - kontrolliert werden können.

Ich würde dazu gerne einmal Eure Meinungen hören. Ist das eine sinnvolle Investition zur Sicherheit der Feuerwehren oder handelt es sich um ein Überwachungssystem zur Kontrolle der Kameraden ?
Wie stets mit dem Datenschutz und einem evtl. Eingriff in die Privatsphäre ?

Kameradschaftl. Grüße

Uwe Rosenfeld

www.ifm-schwerin.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHerm8ann8 G.8, Hamburg / Hamburg602715
Datum11.01.2010 20:374636 x gelesen
Das kommt nun ganz drauf an, in welche richtung die Kamera schaut! Nach vorne raus denke ich mal kann!! es eine sinnvolle ergänzung zu der, bei einigen Wehren genutzten Blackbox sein.
Auf der anderen Seite sehe ich schon Probleme hinsichtlich des Eingriffs in die Privatsphäre.
Das kann umgangen werde in dem man jeden Unterschreiben lässt und darauf hinweist. Sollte dann aber einer, dagegen sein ist das ganze schon hinfällig.

Mkg

Hermann


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLore8nz 8W., Hamburg / Hamburg602717
Datum11.01.2010 20:464437 x gelesen
Auf der anderen Seite sehe ich schon Probleme hinsichtlich des Eingriffs in die Privatsphäre.

Inwiefern dennn ? Ich sehe nämlich keinen. Die Kamera ist, so wie ich das verstanden habe, auf die Straße gerichtet und dokumentiert das dortige Geschehen.
Der Nutzen im Verhältnis zu den Kosten der Anschaffung und der Wartung (Input / Output) lässt sich natürlich schon in frage stellen.

Gruß


http://www.firefighternation.com/forum/topics/we-need-to-stop-the-hero-crap

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt602719
Datum11.01.2010 20:534230 x gelesen
Hallo,

meinst du etwas in der Art?
Ich bin ein Link


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Neufahrn bei Freising / Bayern602720
Datum11.01.2010 21:034319 x gelesen
Hallo,

Was ist der Nutzen des Systems für eine Feuerwehr?

Falls es um Beweismittel im Falle eines Unfalls geht wäre imho eine Art digitaler Fahrtenschreiber à la Flugdatenschreiber sinnvoller. Der könnte z.B. für die letzten Minuten Geschwindigkeit, SoSi-Status und evtl. Beschleunigungssensoren erfassen. Und auch da kann man bestimmt lange drüber diskutieren, wäre aber im Gegensatz zu einem Fahrtenschreiber auch für die FF realisierbar.

Zur Überwachung von Einsatzstellen: Welche Einsatzstelle kann nicht von einem ELW aus erfasst werden? In den wenigsten Fällen dürfte es wohl eine Einsatzstelle sein, bei der das Führerhaus eines LF o.Ä. auf das Objekt zeigt :-) Was ist dann der Wert dieser Bilder? Falls erforderlich ist da sicherlich ein anständiges Kamerasystem sinnvoller.

Welche Informationen gewinnt der EL aus Bildern von der Anfahrt, die er nicht auch bei Bedarf über Funk bekommen kann? Der soll lieber die Zeit für wichtigeres nutzen.

Was ist der Schaden einer derartigen Kamera?

Die Behörde Feuerwehr fertigt ohne einen rechtfertigenden Grund Videoaufzeichnungen zahlreicher Bürger an. Diese können im Vorfeld nicht darüber informiert werden wie in Bus oder Bahn (Hinweisschild "Videoüberwachung"). Ergo handelt es sich um einen Eingriff in die informationelle Selbstbestimmung.
Mir geht es nicht nur um die Spinner, die sich an ihren SoSi-Fahrten auf Video aufgeilen würden. Für mich ist das eine Prinzipienfrage, mit so etwas sollte man gar nicht erst anfangen. Es wäre bestimmt auch praktisch, jedem Polizisten eine Helmkamera zu verpassen - aus Sicht eines Staatsanwaltes. Geht aber nicht ohne hinreichenden Verdacht und das ist auch gut so.

*jetztwirdshalbernst* Ich muss aber dennoch zugeben, dass ich gerade bei Autobahneinsätzen schon öfter den Wunsch nach einer Videoaufzeichnung hatte. Es wäre manchmal so befriedigend, der POL einfach einen USB-Stick mit dem Video zu geben und die kümmern sich dann um die Rettungsgassenblockierer *dasmussteichloswerden*.


Viele Grüße

Christian


Ist natürlich nur meine private Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLore8nz 8W., Hamburg / Hamburg602722
Datum11.01.2010 21:134231 x gelesen
Also da die Landesregierung Hamburg auch diverse Überwachungskameras an Hauptbahnhof und Verkehrsknotenpunkten installiert hat, wo ich als normaler Autofahrer und Bürger überwacht werde, würde es doch möglich sein, auf Grund des Gefahrenpotentials der Einsatzfahrt unter SoSi ähnlich zu argumentieren.
Wenn die Daten dann nach einem Monat automatische gelöscht werden, sollte das doch rechtlich möglich sein ?

Gruß


http://www.firefighternation.com/forum/topics/we-need-to-stop-the-hero-crap

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW602725
Datum11.01.2010 21:294164 x gelesen
Geschrieben von Lorenz WarnkeAlso da die Landesregierung Hamburg auch diverse Überwachungskameras an Hauptbahnhof und Verkehrsknotenpunkten installiert hat, wo ich als normaler Autofahrer und Bürger überwacht werde, würde es doch möglich sein, auf Grund des Gefahrenpotentials der Einsatzfahrt unter SoSi ähnlich zu argumentieren.
Wenn die Daten dann nach einem Monat automatische gelöscht werden, sollte das doch rechtlich möglich sein ?


Ganz so einfach ist es nicht! Mit deiner Argumentation müsste es dann ja möglich sein potentielle Straftäter rund um die Uhr mit Videotechnik zu überwachen, da ja ständig eine Gefahr von ihnen ausgeht.... (ironie aus)

Ich frage mich bei der Sache nach der entsprechenden Rechtsgrundlage. Eine derartige Maßnahme greift ja in das Recht auf informationelle Selbstbestimmung eines jeden Feuerwerhangehörigen ein und dazu benötigt die Feuerwehr als Teil der Gemeinde (Öffentliche Verwaltung) ja auch eine Rechtsgrundlage.

Das jeweilige Polizeigesetz ist da nicht einschlägig, da Innenräume von Feuerwehrfahrzeuge i. d. r. keine Kriminalitätsschwerpunkte darstellen ;-)

Unfalldatenschreiben sind ja ok! Videoüberwachung des Innenraumes der Feuerwehrfahrzeuge grenzt aber schon arg an den Überwachungstaat und dieses Kapitel ist Gott sei Dank seit 1989 in dieser Art Vergangenheit.

Im übrigen haben Supermarktketten im vergangenen Jahr für ähnliche Videoüberwachungen sehr viel Ärger bekommen und die entsprechenden Gerichte sehr viel Arbeit. Wer von euch will schon bei der Arbeit videografiert werden?

Aber wahrscheinlich können wir das alle in 10 Jahren über Google Earth 2020 vom PC zuhause aus überwachen.

Irgendwie machen mir soche Dinge auch Angst!


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHerm8ann8 G.8, Hamburg / Hamburg602727
Datum11.01.2010 21:354081 x gelesen
Da durch das wenn die Kamera an der ES weiterläuft evtl. genug privat Personen gefilmt werden die da nix von wissen und da was gegen haben.
Von den Kosten mal gaz abgesehen, wobei die heutzutage nicht mehr all zu hoch sein dürften.
Aber da müßtn die kollegen von der Polizei näheres zu wissen. Die haben schließlich seit einigen Jahren Kameras in den Streifenwagen.


MkG

Hermann


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Neufahrn bei Freising / Bayern602732
Datum11.01.2010 21:403901 x gelesen
Natürlich ist das (leider?) möglich, meine Aussage war ja auch politisch und nicht juristisch.

Schöner könnt ich es nicht sagen:

"Der Einsatz von Videotechnik zur Überwachung des öffentlichen Raumes setzt eine Prüfung der Erforderlichkeit, Zweckmäßigkeit und Verhältnismäßigkeit voraus sowie eine Abwägung zwischen dem Grundrechtseingriff (Allgemeines Persönlichkeitsrecht gem. Art. 2 i.V.m. Art 1 GG) und dem Zweck/Nutzen der Maßnahme."
Quelle: polizeistaat.de (lesenswert, beleuchtet vor Allem die Vorteile von Videoüberwachung an Kriminalitätsschwerpunkten.)

Der Nutzen der Maßnahme ist mir deutlich zu gering bzw. auch einfacher zu erreichen.

Grüße

Christian


Ist natürlich nur meine private Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen602734
Datum11.01.2010 21:473931 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Ringhofergrenzt aber schon arg an den Überwachungstaat und dieses Kapitel ist Gott sei Dank seit 1989 in dieser Art Vergangenheit.

Nujaa, das ist jetzt aber übel pauschalisierend und überdies zuviel der Ehre.... ;-)

Halte ich angesichts von UDS auch nicht nicht für sinnvoll.
Lassen wir doch den gläseren Bürger von Feuerwehrseite zumindest noch ein paar Jahre warten.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen602736
Datum11.01.2010 21:543921 x gelesen
Hallo,

bei den Streifenwagen in RLP war die Funktion der Kamera durch eine LED? gekennzeichent.

Geschrieben von Jürgen Ringhofer
Wer von euch will schon bei der Arbeit videografiert werden?

An meinem Arbeitsplatz normal da Sicherheitsbereich und dient ja auch zu meiner Entlastung.


Gruß
Uwe

Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten.
Hedwig Dohm

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW602741
Datum11.01.2010 22:483812 x gelesen
Geschrieben von Hermann Golski Das kommt nun ganz drauf an, in welche richtung die Kamera schaut! Nach vorne raus denke ich mal kann!!

Dann haben die wackeligen Handyfilme auf www.guckmal.de endlich ein Ende und der FM/SB kann wieder seiner eigentlichen Aufgabe nachgehen.
Insofern bin ich dafür, einen anderen Sinn erkenne ich in diesem rudimentären System leider nicht.

Wie o.g. fehlen klare Daten zum Bild, zB Geschwindigkeit und Position der Bedienungselemente (Blinker, Brems/Gaspedal, SoSi, Geschwindigkeit).


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg602742
Datum11.01.2010 22:503948 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferUnfalldatenschreiben sind ja ok! Videoüberwachung des Innenraumes der Feuerwehrfahrzeuge grenzt aber schon arg an den Überwachungstaat und dieses Kapitel ist Gott sei Dank seit 1989 in dieser Art Vergangenheit.

Wenn ich mich recht erinnere beschaffen Deine Kollegen der Berliner Polizei gerade eine Charge neuer Einsatzfahrzeuge, die mit diesen Kameras welche die Einsatzfahrt durch die Windschutzscheibe aufzeichnen ausgestattet sind.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 11.01.2010 20:25 Uwe 7R., Schwerin
 11.01.2010 20:37 Herm7ann7 G.7, Hamburg
 11.01.2010 20:46 Lore7nz 7W., Hamburg
 11.01.2010 21:35 Herm7ann7 G.7, Hamburg
 11.01.2010 22:48 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 11.01.2010 20:53 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 11.01.2010 21:03 Chri7sti7an 7T., Neufahrn bei Freising
 11.01.2010 21:13 Lore7nz 7W., Hamburg
 11.01.2010 21:29 ., Kirchheim unter Teck
 11.01.2010 21:47 Pete7r L7., Frankenberg
 11.01.2010 21:54 ., Nordheim
 11.01.2010 22:50 Chri7sti7an 7F., Wernau
 11.01.2010 21:40 Chri7sti7an 7T., Neufahrn bei Freising
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt