alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWahrnehmung Kennleuchten, war: Kennleuchte Nova LED53 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorTors8ten8 S.8, Stuttgart / Baden-Württemberg602865
Datum12.01.2010 22:5630296 x gelesen
die LED-Technik hat ja auch bei den Feuerwehrfahreugen längst Einzug gehalten, so schon länger in Frontblitzern, Heckwarnleuchten, Heckblaulichtern usw., und drängt die Doppelblitztechnik zurück. LED ist ja auch sparsamer.
Nur bei den großen Rundumleuchten auf dem Fahrerhausdach findet man LED noch selten,


Ich verstehe manches mal die Denkweisen der Anwender und Hersteller nicht ganz. Angeregt durch frühere Diskussionen hier zum Thema Sichtbarkeit und Wahrnehmung von SoSi habe ich mir einige Gedanken darüber gemacht.
Als kleine Hintergrundinformation sei gesagt dass im mich im Theater neben der Sicherheit (warum ich hier mitlese) hauptsächlich um Lichtdesign und -technik kümmere.

Blaues Licht, blitzend, blinkend oder sonst wie hat heutzutage immer mehr Verbreitung im Verkehrsraum gefunden.
 Nur ein paar wenige, unvollständige Beispiele:
- Der Linsenrand moderner Scheinwerfer eines hinter mir fahrenden Autos erzeugt bei Bodenwellen einen bläuliches aufblitzen in meinen peripheren Sehen über den Rückspiegel (ich reagiere auf „Fehlalarm“ indem ich dahin blicke)
- Stroboskop-Lampen in Schaufenstern oder als Stadt-Dekoration
- Blaue LED-Dekorationen in Fenstern und Schaufenstern, blinkend oder nicht (ich hatte zu Weihnachten das Vergnügen - im Hinterhof hatte jemand eine blaue, blinkende LED-Lichterkette, vor dem Haus stand die Pol, auch mit LED - Wahrnehmung bei indirekter Sicht eigentlich identisch)
- blaue Lichtwerbung
- in Stuttgart neuerdings Säulen eines Energieversorgers neben dem Verkehrsraum mit blauem LED Dauerlicht
- blaue Armaturenbrett-Beleuchtung in PKW (wer auch immer das genehmigt hat)
- etc.

Also fallen nur Blau und Blinken oder Blitzen zunehmend als herausragendes Merkmal aus. Früher gab es einmal ein drittes Merkmal. Ich verstehe dass die damalige Technik eher anfällig und teuer war und deshalb von anderen Techniken abgelöst wurde. Heutzutage sollte man sich darauf zurück besinnen solange eine Vielzahl der Bevölkerung sich daran erinnert.

Drehlicht ist ein Erkennungsmerkmal das im Alltag eher nicht vorkommt, das sollte man sich zunutze machen.

In der Dunkelheit ist Drehlicht toll zu erkennen, ein typisches Lichtmuster mit hoher Wiedererkennung, selbst als Reflexion um eine Hausecke herum oder an der Leitplanke in einer Kurve. Im Nebel noch imposanter. Selbst am Tag nimmt das Auge die Bewegung als typisch wahr und kann diese deutlich besser von anderen, blinkenden oder blitzenden Quellen unterscheiden. Natürlich immer eine nicht zu starke Streuung im Glas vorausgesetzt.

Im bezogenen Thread: die Hänisch Nova LED oder Comet LED - Rundumkennleuchten die einfach nur an und aus gehen (zumindest ist nichts anderes in der Beschreibung oder dem Bild zu erkennen) - die LEDs kreisförmig angeordnet - warum kann die Elektronik das nicht drehend ansteuern?

Warum haben die Beschaffer vergessen was für ein markantes, wahrnehmungsstarkes Licht die alten Drehspiegel (oder Linsen) gemacht haben?
(ok der Weg war kompliziert, die Drehmechanik war anfällig, da waren die Blitzer eine technisch bessere und billigere Machart. Dann kamen die LEDs, warum sollten die was anderes als das An und Aus die Blitzer machen. Der gedankliche Übersprung blieb vermutlich aus weil man so froh war das Dreh-Zeugs los zu sein.)

Die Karosseriedesigns der neuen Fahrzeuge sehen toll aus, keine Frage - die eingelassenen, stromlinienförmigen LED- und Blitzleuchten sind schick. Aber die Lichter gehen unter, werden beliebig. Eine bessere Wahrnehmung scheint selbst dann nicht einzutreten wenn man wie in den USA immer noch mehr Lampen an ein Auto baut. Und meiner Meinung nach wird es noch schlechter wenn man noch mehr verschiedene Farben dazu packt.
Vielleicht kann man ja wenigstens LED-Drehlichter bauen die in einem 3/4 Kreis abstrahlen, sogar synchronisiert mit dem zweiten Licht auf der anderen Fahrzeugseite.


So, nun habe ich viel zu ausführlich meine Gedanken ausgebreitet, vielleicht gibt es ja jemanden der dazu ne Studie macht oder einen Hersteller der es einfach mal probiert. Vielleicht gibt es LED-Drehlichter schon längst und ich habe es nur noch nie gesehen. Vielleicht sind meine Überlegungen auch nur unsinnig weil ich keine Ahnung von der Materie habe.

Mit besten Grüßen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW602866
Datum12.01.2010 23:0626879 x gelesen
Kann ich dir nur voll zustimmen das empfinde ich genauso

Geschrieben von Torsten SchulzDrehlicht ist ein Erkennungsmerkmal das im Alltag eher nicht vorkommt, das sollte man sich zunutze machen.

Denn bei LED-Blitzlampen gibts nur zwei Stellungen an/ aus, also Blaueslicht sichtbar und nicht sichtbar.

Geschrieben von Torsten Schulz- Der Linsenrand moderner Scheinwerfer eines hinter mir fahrenden Autos erzeugt bei Bodenwellen einen bläuliches aufblitzen in meinen peripheren Sehen über den Rückspiegel (ich reagiere auf „Fehlalarm“ indem ich dahin blicke)

Das kenne ich auch nur zu gut, nicht nur aus dem Rückspiegel, wie oft habe ich bei von vorne, von der Seite oder von hinten kommenden Fahrzeugen gedacht do kommt etwas mit Sonderrechten, war nur nen PKW mit diesem Scheinwerfer.

Grüße
Thobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen602867
Datum12.01.2010 23:2026716 x gelesen
Moin

Uneingeschränkte Zustimmung, was den Vorschlag an die LED-Hersteller angeht. Wenn ich die Wahl zwischen Drehspiegel und LED habe, nehme ich heute LEDs (die Argumente gegen Drehspiegel hast du ja bereits genannt), aber die "Drehspiegel-Charakteristik" sollte sich gewiss bei LED-Blaulichtern abbilden lassen.

Jetzt aber auf zum Patentamt, sonst verdient demnächst Hella, Haensch, Pinsch-Bamag oder sonstwer "dein" Geld.. ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen602870
Datum12.01.2010 23:2926807 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Weiß
Uneingeschränkte Zustimmung, was den Vorschlag an die LED-Hersteller angeht. Wenn ich die Wahl zwischen Drehspiegel und LED habe, nehme ich heute LEDs (die Argumente gegen Drehspiegel hast du ja bereits genannt), aber die "Drehspiegel-Charakteristik" sollte sich gewiss bei LED-Blaulichtern abbilden lassen.
Zustimmung. Wenn ich so an die letzten Begegnungen z.B. mit Rettungsdienst-Fahrzeugen der BF Bremen denke, blinkt und macht und tut da ziemlich viel ("blau blinkender Weihnachtsbaum"), aber die "saubere" und schnelle Erkennbarkeit der guten alten Rundumkennleuchte ist subjektiv irgendwie nicht gegeben...


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Regenstauf / Bayern602873
Datum12.01.2010 23:3326811 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannDenn bei LED-Blitzlampen gibts nur zwei Stellungen an/ aus, also Blaueslicht sichtbar und nicht sichtbar.
auch LEDs lassen sich dimmen. Und mit geeigneter Ansteuerung ließe sich wohl ein sehr schöner "Rundum"-Effekt erzielen. Bei dem Preis der Kennleuchten sollten die paar Euro mehr für die Elektronik auch gerade noch drin sein.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg602875
Datum12.01.2010 23:3626789 x gelesen
Geschrieben von Torsten SchulzWarum haben die Beschaffer vergessen was für ein markantes, wahrnehmungsstarkes Licht die alten Drehspiegel (oder Linsen) gemacht haben?

Zustimmung. Es geht m.E. nichts über Dreilinsenkennleuchten...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen602896
Datum13.01.2010 09:4826717 x gelesen
Geschrieben von Lars Tiedemannaber die "saubere" und schnelle Erkennbarkeit der guten alten Rundumkennleuchte ist subjektiv irgendwie nicht gegeben...

Wir haben unsere RWT und NEF auch auf Weihnachsbaummodus umgestellt. Ich kenne bis jetzt keinen, der wieder Drehspiegel haben möchte, aber viele die davon berichten jetzt endlich auch tagsüber mal wahrgenommen zu werden. Nachts MUSS man eh rechts ranfahren, bis man wieder was sieht...


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8G., Frankfurt / Hessen602898
Datum13.01.2010 09:5726459 x gelesen
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen---
Die Karosseriedesigns der neuen Fahrzeuge sehen toll aus, keine Frage - die eingelassenen, stromlinienförmigen LED- und Blitzleuchten sind schick. Aber die Lichter gehen unter, werden beliebig.

Da stimme ich zu.
Die "alten", abgehoben auf dem Dach stehenden Rundumkennleuchten sind deutlich besser zu erkennen als "moderne", in die Ecken des Fahrzeugaufbaus integrierte Kennleuchten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin602899
Datum13.01.2010 10:0326544 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamWir haben unsere RWT
Neu DUS Innovation? ;-)

Auch hier werden Neufahrzeuge nur noch mit "Weihnachtsbaummodus" beschafft.
Die Sichtbarkeit ist nahezu unübertrefflich.


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW602900
Datum13.01.2010 10:0426919 x gelesen
Geschrieben von Torsten Schulzlaues Licht, blitzend, blinkend oder sonst wie hat heutzutage immer mehr Verbreitung im Verkehrsraum gefunden.
 Nur ein paar wenige, unvollständige Beispiele:
- Der Linsenrand moderner Scheinwerfer eines hinter mir fahrenden Autos erzeugt bei Bodenwellen einen bläuliches aufblitzen in meinen peripheren Sehen über den Rückspiegel (ich reagiere auf „Fehlalarm“ indem ich dahin blicke)


Mal zum Augenarzt gehen? Ich hab noch nie gehört, dass jemand so ein Licht mit einer RKL (gerade nicht einer LED-RKL) verwechselt hätte...


Geschrieben von Torsten Schulz- Stroboskop-Lampen in Schaufenstern oder als Stadt-Dekoration
- Blaue LED-Dekorationen in Fenstern und Schaufenstern, blinkend oder nicht (ich hatte zu Weihnachten das Vergnügen - im Hinterhof hatte jemand eine blaue, blinkende LED-Lichterkette, vor dem Haus stand die Pol, auch mit LED - Wahrnehmung bei indirekter Sicht eigentlich identisch)
- blaue Lichtwerbung
- in Stuttgart neuerdings Säulen eines Energieversorgers neben dem Verkehrsraum mit blauem LED Dauerlicht
- blaue Armaturenbrett-Beleuchtung in PKW (wer auch immer das genehmigt hat)


JEDE dieser Beschreibungen gilt auch für alle anderen Farben....



Geschrieben von Torsten SchulzWarum haben die Beschaffer vergessen was für ein markantes, wahrnehmungsstarkes Licht die alten Drehspiegel (oder Linsen) gemacht haben?

Weil die auch viele Nachteile haben (und Linsenleuchten sowieso nur von ganz wenigen benutzt werden - die immer weniger werden).

Und selbst dafür könnte ich mit Gewalt Verwechslungsgefahren herbeidiskutieren, weils Autoradios gibt, die lustige "Bilder" erzeugen können (z.B. Equalizer in "Rundungen").


Geschrieben von Torsten SchulzDie Karosseriedesigns der neuen Fahrzeuge sehen toll aus, keine Frage - die eingelassenen, stromlinienförmigen LED- und Blitzleuchten sind schick. Aber die Lichter gehen unter, werden beliebig.

Die eingelassenen stromlinienförmigen Leuchten haben ganz andere (Ersatzteil-)Probleme...
"Beliebigkeit" gehört m.E. absolut NICHT dazu.

"LED-Drehlichter" könnte man ansonsten durch Rundumansteuerung schon erzeugen, geht nur absolut nicht an
- Ecken (z.B. hinten)
- an der Front
Hat darüber den Nachteil, dass immer nur ein Teil des Umfeldes angestrahlt wird, der Rest nicht.
Ist konstruktiv mit Drehspiegel unsinnig, weil man wieder drehende Teile bekommt.

Insgesamt m.E. Debatte, die der eine oder andere Hersteller für die nächste teure "Innovation" nutzen könnte, die ziemlich sinnbefreit trotzdem gekauft würde...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen602903
Datum13.01.2010 10:3726477 x gelesen
Geschrieben von Oliver SteinbeckWeihnachtsbaummodus

??

Bitte?


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin602904
Datum13.01.2010 10:4326462 x gelesen
Geschrieben von Michael Tiedemann??
Viel Licht, sehr hell...
Keine (!) Fachbezeichnung. ;-)


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern602905
Datum13.01.2010 10:4526489 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamWir haben unsere RWT und NEF auch auf Weihnachsbaummodus umgestellt. Ich kenne bis jetzt keinen, der wieder Drehspiegel haben möchte, aber viele die davon berichten jetzt endlich auch tagsüber mal wahrgenommen zu werden. Nachts MUSS man eh rechts ranfahren, bis man wieder was sieht...

Kann ich so nur zustimmen und unterstreichen, kann den Wunsch zurück zum Drehspiegel nicht nachvollziehen.
Nachst mag man das ja noch erkennen, aber gerade tagsüber hat LED-Technik deutliche Vorteile und wird einfach besser wahrgenommen, da kommen auch 3-Linsen Drehspiegel nicht ran.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt602906
Datum13.01.2010 10:4626631 x gelesen
Mutierte Version des Weihnachtsbaummodus.
deutscher Ableger ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o D8., Nettetal / NRW602932
Datum13.01.2010 13:4426464 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Sebastian Weiß:Wenn ich die Wahl zwischen Drehspiegel und LED habe, nehme ich heute LEDs (die Argumente gegen Drehspiegel hast du ja bereits genannt), aber die "Drehspiegel-Charakteristik" sollte sich gewiss bei LED-Blaulichtern abbilden lassen.

Jetzt aber auf zum Patentamt, sonst verdient demnächst Hella, Haensch, Pinsch-Bamag oder sonstwer "dein" Geld.. ;o)


Das mit dem Patentamt dürfte bereits jemand anderer erledigt haben: bereits auf der letzten Interschutz in Hannover (2006?) hat ein Hersteller (Hella?) eine RKL mit feststehenden LED-Feldern gezeigt, die nacheinander angesteuert wurden. Damit entstand der Eindruck einer sich drehenden Lichtquelle, wie er auch bei klassischen Drehspiegelleuchten entsteht. Nach der Interschutz ist mir dieser Prototyp aber nirgendwo mehr begegnet.

Grüße vom Niederrhein

Mario


Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

"So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen602935
Datum13.01.2010 14:1626261 x gelesen
Geschrieben von Oliver SteinbeckViel Licht, sehr hell...
Keine (!) Fachbezeichnung. ;-)


Ich dachte das wäre sein spezielle Schaltung/Blinkfrequenz der LED Blaulichter.


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt602936
Datum13.01.2010 14:2426194 x gelesen
Wenn ich mich recht erinnere bestand der Prototyp aus einzelnen vertikalen LED-Modulen ähnlich "Hella C-LED". Aktuell sind alle LED Module auf flachen Platinen "übereinander gestapelt", oder die gesamte Platine hochkant gestellt. Könnte mir vorstellen, dass diese Konstuktion Vorteile bei der Produktion bietet.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg602939
Datum13.01.2010 14:3426210 x gelesen
Geschrieben von Johannes Krause Mutierte Version des Weihnachtsbaummodus.


So etwas ähnliches gibt es übrigens auch in Deutschland. Als Beispiel nenne ich hier mal die Weihnachtsparade der Feuerwehr Zepernick (Brandenburg), wo man in einem Straßenzug die Laternen abschaltet und dann viele Feuerwehren aus der Umgebung einen Umzug machen. Bildergallerie 2009 einer Tageszeitung


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die immer mit Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg602943
Datum13.01.2010 14:4926362 x gelesen
Geschrieben von Mario DollNach der Interschutz ist mir dieser Prototyp aber nirgendwo mehr begegnet.

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, war auf der RettMobil 2009 eine Frima mit solchen LED-RKL. Dort wurden verschiedene Programmiervarianten in einem Gerät gezeigt. so u.a. Rundumlaufend, Stroboskop, wechseln zwischen Felder ("hin und her") und eine Mehrfachblitzvariante. Leider weiß ich nicht mehr, welcher Hersteller das war, ich glaube mich zu erinnern, dass er im selben Zelt wie Hella, und dort relativ mittig im Zelt war, war nen 3 Seiten-Stand...

Hat noch jemand nen Ausstellerlageplan von 2009?


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die immer mit Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 S.8, Busdorf / SH602944
Datum13.01.2010 15:0026218 x gelesen
Noch ist er Online zu finden...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin602952
Datum13.01.2010 15:4826147 x gelesen
Geschrieben von André PodschunSo etwas ähnliches gibt es übrigens auch in Deutschland. Als Beispiel nenne ich hier mal die Weihnachtsparade der Feuerwehr Zepernick (Brandenburg), wo man in einem Straßenzug die Laternen abschaltet und dann viele Feuerwehren aus der Umgebung einen Umzug machen.

Die Amis müssen aber auch immer alles nachahmen, was es in Brandenburg schon längst gibt...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMori8tz 8S., Parsberg / Bayern602955
Datum13.01.2010 16:0326306 x gelesen
Hallo,

weiß zwar nicht ob das dieser Hersteller war, aber er bietet so was an: LINK
Fraglich ist natürlich die Zulassung in Deutschland

Grüße
Moritz


www.feuerwehr-parsberg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW602960
Datum13.01.2010 17:2026330 x gelesen
Geschrieben von Mario DollDas mit dem Patentamt dürfte bereits jemand anderer erledigt haben: bereits auf der letzten Interschutz in Hannover (2006?) hat ein Hersteller (Hella?) eine RKL mit feststehenden LED-Feldern gezeigt, die nacheinander angesteuert wurden.

Die ersten sind wegen >100.000 B.St. schon wieder ausgemsutert worden ;)

http://www.youtube.com/watch?v=EqKGEWKWvAw


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hes8 W.8, Hohenseefeld / Brandenburg602962
Datum13.01.2010 17:3026098 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino Ich hab noch nie gehört, dass jemand so ein Licht mit einer RKL (gerade nicht einer LED-RKL) verwechselt hätte...


Hab ich auch schon öfters verwechselt... War beim Arzt: Alles i.O. ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen602966
Datum13.01.2010 17:3726238 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian SchorerKann ich so nur zustimmen und unterstreichen, kann den Wunsch zurück zum Drehspiegel nicht nachvollziehen.
Nachst mag man das ja noch erkennen, aber gerade tagsüber hat LED-Technik deutliche Vorteile und wird einfach besser wahrgenommen, da kommen auch 3-Linsen Drehspiegel nicht ran.


... dem kann ich mich anschließen - meine Fw beschafft seit 1995 keine Drehspiegel-RKL mehr (primär wegen mech. Anfälligkeit, sekundär auch wegen Sichtbarkeit). Über 14 Jahre wurden Doppelblitz-RKL beschafft (grundsätzlich zufrieden damit) - seit letztem Jahr nun wo möglich LED (als Frontblitzer schon länger). Die Wahrnehmbarkeit der LED (insbes. tagsüber und auf größere Entfernung) ist m.E. weit besser als die einer Drehspiegel-RKL und auch merklich besser als die einer Doppelblitz-RKL (besonders am Tage).

Einen Vorteile des "rundlaufenden Lichtsignals" konnte ich bis heute nicht entdecken.

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW602980
Datum13.01.2010 19:1326012 x gelesen
Geschrieben von Gerhard BayerEinen Vorteile des "rundlaufenden Lichtsignals" konnte ich bis heute nicht entdecken.

Du bist scheinbar noch nie bei Dunkelheit einem Doppelbiltzer nach gefahren?

Zumindest kenne ich einige die dabei eine Sonnenbrille gesucht haben, ich erst am Sonntag hinter dem BAB Schneepflug :-(


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen602982
Datum13.01.2010 19:2126055 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas MiddekeDu bist scheinbar noch nie bei Dunkelheit einem Doppelbiltzer nach gefahren?

... ganz ohne RKL vor Dir ist das aber noch angenehmer ... nur warnt dann nichts. Ist eben der Spagat zwischen besserer Warnwirkung und Blendwirkung ...

Und für Verbandsfahrt - wo ich zwangsweise einem anderen Blaulichtfahrzeug direkt folgen muss - kann man hintere RKL bei Feuerwehrfahrzeugen sogar abschalten (eben deswegen) ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW602988
Datum13.01.2010 19:5626194 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekeDu bist scheinbar noch nie bei Dunkelheit einem Doppelbiltzer nach gefahren?

Deshalb sollte man die Heck-RKL bei Kolonnenfahrt auch ausschalten...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 S.8, Stuttgart / Baden-Württemberg602991
Datum13.01.2010 20:0126009 x gelesen
Geschrieben von Mario Doll http://www.youtube.com/watch?v=EqKGEWKWvAw
Ja, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt, jedoch mit etwas feiner Auflösung in der Dreh-Darstellung (nicht mechanischer Art :-)
Gibt es also doch schon als Produkt, hätte mich auch gewundert.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 S.8, Stuttgart / Baden-Württemberg602993
Datum13.01.2010 20:2125994 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bräutigam [...] Ich kenne bis jetzt keinen, der wieder Drehspiegel haben möchte, aber viele die davon berichten jetzt endlich auch tagsüber mal wahrgenommen zu werden. Nachts MUSS man eh rechts ranfahren, bis man wieder was sieht...
Habe mich zu undeutlich ausgedrückt - wollte ganz sicher keine mechanische Drehbewegung empfehlen und bin bei dieser Anwendung ganz und gar überzeugt von LEDs, hohe Helligkeit bei verträglichem Verbrauch und das nahezu monochromatische Licht sind bestens geeignet für jegliche Signal-Anwendung. Kreisförmig angeordneten LEDs können der Reihe nach angesteuert werden und erzeugen so den drehenden Eindruck - ich habe das mal auch Drehlicht genannt und damit wohl zu viel Erinnerung an Drehmechanik ausgelöst.

Andere Beiträge haben nun mit Beispiele gezeigt was in etwa ich meine.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW602997
Datum13.01.2010 21:4525894 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Moritz Staudiglweiß zwar nicht ob das dieser Hersteller war, aber er bietet so was an: LINK
Fraglich ist natürlich die Zulassung in Deutschland


Der Herteller schreibt im Produkt-pdf:
Die Pilot Solaris (blau) ist im Blitz- und "Rotating Effect" Modus nach den Richtlinien der Europäischen Regelung Nr. 65 (ECE-R65) geprüft und zugelassen.

Mal abgesehen von der nicht ganz korrekten Formulierung ;-) steht einem Einsatz im deutschen Straßenverkehr (an solchen Fahrzeugen, die Blaulicht führen dürfen) IMNSHO nichts im Wege.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW603000
Datum13.01.2010 21:5326053 x gelesen
Prost!

Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Thomas MiddekeDu bist scheinbar noch nie bei Dunkelheit einem Doppelbiltzer nach gefahren?

Deshalb sollte man die Heck-RKL bei Kolonnenfahrt auch ausschalten...


Es begab sich an einem kalten, feucht-diesigen dunklen Morgen auf einer Autobahn im Ruhrgebiet, als ein Verband der vorgeplanten überörtlichen Hilfe größeren Umfangs ausrückte zu einer schlimmen Hochwasserlage am Niederrhein.

Erstes Fahrzeug: C-Klasse, RTK6 mit Blitzern.
Dahinter: zwei Kradfahrer.

Selbst im MTW hinter den Krädern war man noch geblendet.
Ich habe die Augen geschlossen war so froh, dass ich mich nicht für den Posten des Kradfahrers gemeldet hatte ;-)

Bei anderen Kolonnenfahrten sah man auch schon rückseitig abgeklebte Kennleuchten bei niedrigen Fahrzeugen. Irgendwie auch nicht so die tolle Lösung.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW603002
Datum13.01.2010 22:0425945 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Gerhard BayerDie Wahrnehmbarkeit der LED (insbes. tagsüber und auf größere Entfernung) ist m.E. weit besser als die einer Drehspiegel-RKL und auch merklich besser als die einer Doppelblitz-RKL (besonders am Tage).

Ich bin immer noch sehr begeistert von den LED-Kennleuchten, die hier in letzter Zeit verbaut werden. Nicht nur tagsüber (durch das helle Licht) so deutlich zu sehen wie eine Blitzleuchte, sondern vor allem nachts (durch die tiefblaue Farbe) deutlich zu orten! Gerade das geht bei vielen Blitzleuchten unter: man sieht nur "HELL" und dann nichts mehr. _Wo_ es hell geworden ist, muss man raten (gilt auch für Blitzsicherungsleuchten, die bei Dunkelheit im Tagbetrieb genutzt werden...).

Allerdings gefallen mir die LED-Kennleuchten mit Doppel"blitz" besser als die einfach nur blinkenden. Deren Leuchtbild entspricht wirklich mehr dem, was man von Kennleuchten gewohnt ist.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen603004
Datum13.01.2010 22:0725983 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Henning KochIch habe die Augen geschlossen war so froh, dass ich mich nicht für den Posten des Kradfahrers gemeldet hatte ;-)

Bei anderen Kolonnenfahrten sah man auch schon rückseitig abgeklebte Kennleuchten bei niedrigen Fahrzeugen. Irgendwie auch nicht so die tolle Lösung.



... ist ja alles wahr und verständlich, aber mir fehlt irgendwie die Alternative, denn in aller Regel ist die RKL doch dazu da eine Warnwirkung (bzw. Wegerecht) gegenüber nur zeitweise im Sichtfeld der RKL befindlichen Verkehrsteilnehmern zu signalisieren. Und dem Zweck wäre halt eine bessere Warnwirkung (die bei der Drehspiegel-RKL tagsüber nicht so berauschend ist ... insbesondere wenn Lampe und Spiegel etwas älter) durchaus zuträglich ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW603005
Datum13.01.2010 22:0925840 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Mario DollDas mit dem Patentamt dürfte bereits jemand anderer erledigt haben: bereits auf der letzten Interschutz in Hannover (2006?) hat ein Hersteller (Hella?) eine RKL mit feststehenden LED-Feldern gezeigt, die nacheinander angesteuert wurden.

Ich bin mir ziemlich sicher, sowas bei Hella (als Prototyp oder Studie) gesehen zu haben. Allerdings nicht 2006, sondern IIRC zusammen mit der Vorstellung der RTK6. Das müsste dann schon 1994 gewesen sein?

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW603006
Datum13.01.2010 22:1025971 x gelesen
Geschrieben von Henning KochEs begab sich an einem kalten, feucht-diesigen dunklen Morgen auf einer Autobahn im Ruhrgebiet, als ein Verband der vorgeplanten überörtlichen Hilfe größeren Umfangs ausrückte zu einer schlimmen Hochwasserlage am Niederrhein.

Erstes Fahrzeug: C-Klasse, RTK6 mit Blitzern.
Dahinter: zwei Kradfahrer.


dann läßt man ggf. die Reihenfolge der Fahrzeuge ändern...

Was glaubst Du eigentlich, wie sich ein Kradfahrer fühlt, der direkt in einen gebündelten Lichtstrahl einer Drehprismenleuchte o.ä. guckt?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW603008
Datum13.01.2010 22:1225861 x gelesen
Geschrieben von Henning KochIch habe die Augen geschlossen war so froh, dass ich mich nicht für den Posten des Kradfahrers gemeldet hatte

Es soll sogar Einsatzstellen geben an denen das Blitzelicht eingeschaltet bleibt, selbst ohne Kolonne ;)

Aber ist schon richtig
Die Blitzleuchte ist besser wie der Drehspiegel und die LED toppt beides.
Ob der Dreheffekt sein muß kann ich nicht sagen, gefühlsmäßig gefällt mir der Doppel blitz- Impuls (kurz-lang) besser.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW603012
Datum13.01.2010 22:1925999 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gerhard Bayerist ja alles wahr und verständlich, aber mir fehlt irgendwie die Alternative, denn in aller Regel ist die RKL doch dazu da eine Warnwirkung (bzw. Wegerecht) gegenüber nur zeitweise im Sichtfeld der RKL befindlichen Verkehrsteilnehmern zu signalisieren.

deswegen ist die Abschaltbarkeit der Heck-Kennleuchten auch rechtlich nicht ganz unumstritten (wenn man die vorderen RKL von hinten nicht überall sehen kann)...

Geschrieben von Gerhard BayerUnd dem Zweck wäre halt eine bessere Warnwirkung (die bei der Drehspiegel-RKL tagsüber nicht so berauschend ist ... insbesondere wenn Lampe und Spiegel etwas älter) durchaus zuträglich ...

Mit der vom TO genannten Drehlicht-LED-Technik könnte man für die Kolonnenfahrt gezielt die hinteren LED-Module abschalten oder dimmen.

Je nach Aufbau wäre das auch bei 'konventionellen' LED-Kennleuchten möglich. Beim TOPas-LED sind z.B. je Seite 5 vertikale LED-Reihen, da könnte man die je 2 hinteren entsprechend beschalten.

Hier wäre aber eine komplette Hardware-Anpassung erforderlich. Bei der Drehlicht-LED-KL wären es nur ein paar Zeilen Software...

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 S.8, Stuttgart / Baden-Württemberg603013
Datum13.01.2010 22:2526095 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino JEDE dieser Beschreibungen gilt auch für alle anderen Farben....Ja, wenn ich richtig aufgepasst habe ist jedoch die Farbe Blau vorgeschrieben. Diese war m.E. früher weniger im Verkehrs- und angrenzendem Raum vertreten. Sollten andere Farben für SoSi im Kommen sein weisst Du das sicherlich zuerst - gibt es Pläne? ;-)
Laut Andreas sollen ja Weihnachtsbäume auf den Fahrzeugen in Mode zu sein, erinnert mich irgend wie an das unbeleuchtete gelbe Dreieck von ganz früher.


Geschrieben von Torsten Schulz
Warum haben die Beschaffer vergessen was für ein markantes, wahrnehmungsstarkes Licht die alten Drehspiegel (oder Linsen) gemacht haben?Sorry, sollte kein persönlicher Angriff sein. Ich arbeite auch in einer Nischen-Branche und da sind die Hersteller schon mit offenem Ohr unterwegs. Wenn man ein Ziel formuliert, zumal als Gesamtheit der Feuerwehr - hier vor allem mehr Sicherheit, sollen sich die Hersteller schon angetrieben fühlen das auch beliefern zu können.

Geschrieben von Ulrich Cimolino "LED-Drehlichter" könnte man ansonsten durch Rundumansteuerung schon erzeugen, geht nur absolut nicht an
- Ecken (z.B. hinten)
- an der Front
Hier denken wir eigentlich das gleiche, genau dieses nicht mechanische LED-Drehlicht.
-was die Ecken anbelangt ist es nur eine Frage des Wollens wie man die Karosserie bauen will
-Die Front ist gut so wie sie ist, war sie auch schon als noch halogen-mechanischische RKL oben drauf waren, jetzt mit LED noch besser von Lichtreflexen zu unterscheiden

Geschrieben von Ulrich Cimolino Hat darüber den Nachteil, dass immer nur ein Teil des Umfeldes angestrahlt wird, der Rest nicht.In der Summe nein. Während bei einer reinen An/Aus-Schaltung die LEDs dunkel sind leuchtet die LED-dreh-Imitation in eine andere Richtung. An Standpunkt des jeweiligen Betrachters geht das direkte Licht immer im gleichen Rhythmus an und aus. Bei der Dreh-Variante nimmt das Auge des Betrachters aber noch die vorher und nachher angeleuchtete Umgebung (indirektes Licht) wahr, die bei der An/Aus-Schaltung in der Aus-Phase dunkel wären. In der Summe für den jeweiligen Betrachtungspunkt also sogar mehr Belichtung auf die Netzhaut. Richtig ist dass bei der entsprechenden "Drehzahl" u.U. die Wahrnehmung des Drehens geschwächt ist, hier ist ggf. eine Gewichtung notwendig (u.U. auch Tag/Nacht-Schaltung)

Geschrieben von Ulrich Cimolino Insgesamt m.E. Debatte, die der eine oder andere Hersteller für die nächste teure "Innovation" nutzen könnte, die ziemlich sinnbefreit trotzdem gekauft würde...Sinn oder besser Ziel sollte doch sein die Wahrnehmung und Sicherheit zu verbessern. Wenn der drehende Eindruck keine ausreichende Wirkung hat um markant zu sein - also sozusagen ein Alleinstellungsmerkmal im Verkehr zu sein, dann braucht man ein anderes markantes Merkmal um die Sicherheit zu verbessern.

Was gibt es noch für Faktoren die verändert werden könnten:
-Farbe (doch rot?)
-Helligkeit (noch heller?)
-Frequenz
-Rhythmus (auch Farben abwechselnd oder Melodien wie ein Mobiltelefon?)
-Bewegung (was anderes als drehen?)
-Menge
-Anordnung (ganze Fahrzeugkontur mit blauen LEDs?) [am PKW Kotflügel, hiesiger NEF macht n' guten Eindruck damit]
-Lichtart
was noch?

In meiner persönlichen Betrachtung, und deshalb habe ich es hier geschrieben, wäre das "drehen" eine Steigerung der eindeutigen Wahrnehmbarkeit (zumal es bei älteren Mitbürgern noch bekannt ist). Im Endeffekt will ich die Diskussion um das Alleinstellungsmerkmal anstiften da ich denke dass hier Handlungsbedarf besteht. Alleine ein solches bedeutet einen wirklichen Zugewinn an Sicherheit. Nur mehr Leuchten können das m.M. nicht schaffen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Regenstauf / Bayern603036
Datum13.01.2010 23:5625947 x gelesen
Geschrieben von Henning KochMit der vom TO genannten Drehlicht-LED-Technik könnte man für die Kolonnenfahrt gezielt die hinteren LED-Module abschalten oder dimmen.

dachte, das kann man bei den RTK6 oder RTK-QS Balken mit den Blitzmodulen auch schon machen, dass die hinteren abgeschaltet werden? (ggf. entsprechende Programmierung vorausgesetzt)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW603043
Datum14.01.2010 00:2025787 x gelesen
Geschrieben von Henning KochIch bin immer noch sehr begeistert von den LED-Kennleuchten, die hier in letzter Zeit verbaut werden.

Naja, dafür habe ich das Gefühl, dass das (Elktro-)Martinhorn immer leiser wird.

Grüße
Thobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 603048
Datum14.01.2010 01:0825865 x gelesen
Geschrieben von Henning Koch
Bei anderen Kolonnenfahrten sah man auch schon rückseitig abgeklebte Kennleuchten bei niedrigen Fahrzeugen. Irgendwie auch nicht so die tolle Lösung.


Einen Tod muss der Patient sterben! Was gut für die tägliche Gefahrenabwehr ist muss für den KatS nicht auch zwangsläufig gut sein.

AFAIR hatte Hella ein Blitz / LED Balken der eigentlich aus 3 Modulen bestand..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Gemmingen / Baden-Württemberg603050
Datum14.01.2010 01:3025913 x gelesen
Geschrieben von Moritz StaudiglFraglich ist natürlich die Zulassung in Deutschland


Gibt es in Deutschland zu kaufen Rauwers LED


Ich gebe hier nur meine private Meinung wieder und diese hat nichts mit meiner dienstlichen/geschäftlichen Meinung zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW603066
Datum14.01.2010 08:1526138 x gelesen
Geschrieben von Torsten SchulzJa, wenn ich richtig aufgepasst habe ist jedoch die Farbe Blau vorgeschrieben. Diese war m.E. früher weniger im Verkehrs- und angrenzendem Raum vertreten.

Nein, die war früher schlicht eine Tarnfarbe...
Die rote Farbe in heutiger Ausprägung an Leuchtkraft wäre auffälliger aber eben seit 70 Jahren nicht mehr in Anwendung/Gewöhnung.


Geschrieben von Torsten Schulz-was die Ecken anbelangt ist es nur eine Frage des Wollens wie man die Karosserie bauen will

Du bist "gut", eben noch "nur" das "Blaulicht" verändern - und schon eine andere Karosserieform...


Geschrieben von Torsten SchulzIn der Summe nein. Während bei einer reinen An/Aus-Schaltung die LEDs dunkel sind leuchtet die LED-dreh-Imitation in eine andere Richtung. An Standpunkt des jeweiligen Betrachters geht das direkte Licht immer im gleichen Rhythmus an und aus. Bei der Dreh-Variante nimmt das Auge des Betrachters aber noch die vorher und nachher angeleuchtete Umgebung (indirektes Licht) wahr, die bei der An/Aus-Schaltung in der Aus-Phase dunkel wären. In der Summe für den jeweiligen Betrachtungspunkt also sogar mehr Belichtung auf die Netzhaut. Richtig ist dass bei der entsprechenden "Drehzahl" u.U. die Wahrnehmung des Drehens geschwächt ist, hier ist ggf. eine Gewichtung notwendig (u.U. auch Tag/Nacht-Schaltung)

das hängt im Detail SEHR vom Detail ab...


Geschrieben von Torsten SchulzWas gibt es noch für Faktoren die verändert werden könnten:
-Farbe (doch rot?)
-Helligkeit (noch heller?)
-Frequenz
-Rhythmus (auch Farben abwechselnd oder Melodien wie ein Mobiltelefon?)
-Bewegung (was anderes als drehen?)
-Menge
-Anordnung (ganze Fahrzeugkontur mit blauen LEDs?) [am PKW Kotflügel, hiesiger NEF macht n' guten Eindruck damit]
-Lichtart
was noch?


Wozu das alles?

Was noch ein kleines bißchen mehr bringen würde, wären v.a. bei längeren Fahrzeugen bzw. solchen mit langen Motorhauben, seitliche Kennleuchten. Die sind derzeit verboten - und m.E. wird dieses Verbot irgendwann fallen, weil die Erfahrungen mit diversen legalen/illegalen "Tests" natürlich gut sein werden.


Geschrieben von Torsten SchulzIm Endeffekt will ich die Diskussion um das Alleinstellungsmerkmal anstiften da ich denke dass hier Handlungsbedarf besteht.

? Welcher Firma willst Du grad helfen?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Ippinghausen / Hessen603068
Datum14.01.2010 08:2125741 x gelesen
Auf unserem MTF im Oktober 2009 verbaut.


Gruß

Sebastian
-------------------------------------------------------------------------------
Alles meine Meinung und hat nichts mit meiner Feuerwehr zu tun.
-------------------------------------------------------------------------------

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt603081
Datum14.01.2010 10:5025824 x gelesen
Geschrieben von Torsten SchulzIm Endeffekt will ich die Diskussion um das Alleinstellungsmerkmal anstiften da ich denke dass hier Handlungsbedarf besteht.
Der Meinung bin ich definitv nicht. Die BOS haben mittlerweile genug Alleinstellungsmerkmale im Straßenverkehr, sodass sie aus der Masse der Fahrzeuge locker rausstechen. Man muss diese Möglichkeiten nur nutzen. Die LED-Leuchten haben mittlerweile eine solch hohe Blinkfrequenz, dass die Aussage "ich hab geblinzelt und als ich wieder geguckt hab war nix blau auf dem Dach" getrost als Ausrede abgetan werden kann. Die Zeiten, wo man auf eine Heckblaulicht verzichtet hat, weil nicht notwendig, sind auch seit geraumer Zeit vorbei.
Hinzu kommen zusätzlich Arrow-Sticks, Farben, Design, Reflexfolien, die alle für eine bessere Erkennbarkeit sorgen.
Klar könnte man die deutschen LED-Blaulichter ähnlich wie in den USA so schalten, dass sie verschiedene Blinkmodi abstrahlen können. Allerdings bezweifel ich, dass sich dadurch irgendwas am Verhalten der Autofahrer ändert.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen603091
Datum14.01.2010 13:1325822 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoweil die Erfahrungen mit diversen legalen/illegalen "Tests" natürlich gut sein werden.

Ist das ein Test?


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW603107
Datum14.01.2010 15:5425797 x gelesen
Geschrieben von Michael TiedemannIst das ein Test?

höchstens für eine Variante der von diesem Hersteller angebotenen Umfeldbeleuchtung... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Delmenhorst / Niedersachsen603126
Datum14.01.2010 17:2025721 x gelesen
Hallo,

laut der verlinkten Seite und der dort anzuklickenden pdf-Datei ist das Ding in Europa zugelassen.

Soweit ich weiß liegt Deutschland in Europa.......also müßte das Teil zugelassen sein.


Direktlink zum pdf:
Produktbeschreibung Polaris --> rotierende Abstrahlung

Im pdf ist ein gelbes Feld "Zulassungen"


Inwie weit nun eine Doppelblitzleuchte, eine "rotierende" LED und eine "feststehende" LED-Kennleuchte besser oder schlechter sichtbar oder wahrnehmbar ist, würde ein direkter Vergleich vielleicht besser deutlich machen....


Gruß
CT


Alles Geschriebene stellt lediglich meine private Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen603134
Datum14.01.2010 17:3125599 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Henning Kochdeswegen ist die Abschaltbarkeit der Heck-Kennleuchten auch rechtlich nicht ganz unumstritten (wenn man die vorderen RKL von hinten nicht überall sehen kann)...

... es soll sie ja auch nur einer abschalten wenn dahinter was anderes ist was auch blau blitzt oder rotiert ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW603146
Datum14.01.2010 17:4625591 x gelesen
Geschrieben von Henning Kochdeswegen ist die Abschaltbarkeit der Heck-Kennleuchten auch rechtlich nicht ganz unumstritten (wenn man die vorderen RKL von hinten nicht überall sehen kann)...


Gemeint war eher eine Reduzierung des Abstrahlwinkels auf 180° in Fahrtrichtung, zB durch
Abschalten der nach hinten gerichteten LED/ Xenon Leuchteinheiten.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW603191
Datum14.01.2010 22:1325625 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian Tempelmannlaut der verlinkten Seite und der dort anzuklickenden pdf-Datei ist das Ding in Europa zugelassen.

ich hatte ja schon angedeutet, dass ich die Formulierung für nicht ganz zutreffend halte:

Es handelt sich um eine ECE-"Zulassung", das ist streng genommen eine UN- und keine europäische Sache und auch entsprechend weitergehend gültig.

Geschrieben von Christian TempelmannSoweit ich weiß liegt Deutschland in Europa.......also müßte das Teil zugelassen sein.

und da ist der feine Unterschied: Jeder Staat kann für jede ECE-Regelung einzeln entscheiden, ob er sie anwendet oder nicht. Es gibt keinen Automatismus.

Allerdings wendet Deutschland die ECE-R65 an, deswegen dürfte nichts gegen die Verwendung der Leuchte sprechen.

Bei Anhängekupplungen kann sowas aber z.B. ganz anders aussehen!

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Schesslitz / Bayern603210
Datum15.01.2010 02:2525673 x gelesen
Das ganze gibts es doch schon lange

Haben wir auf der Arbeit auf unseren Maschinen.

Das ganze sieht so aus
http://www.werma.com/de/s_c1057i1146/Signals%C3%A4ulen-Modular-KombiSIGN-70-LED-Rundumlichtelement-843/LED-Rundumlichtelement.html

Innen sin dann 8? senkrechte LED Reihen die nacheinander angesteuert werden und dabei dann ein Dreheffekt aufkommt.

gruß, Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 11.01.2010 21:38 Jürg7en 7D., Neukirchen v. W. Kennleuchte Nova LED
 12.01.2010 22:56 Tors7ten7 S.7, Stuttgart
 12.01.2010 23:06 ., Dortmund
 12.01.2010 23:33 Stef7an 7R., Regenstauf
 12.01.2010 23:20 Seba7sti7an 7W., Linden
 12.01.2010 23:29 Lars7 T.7, Oerel
 13.01.2010 09:48 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 13.01.2010 10:03 ., Berlin
 13.01.2010 10:37 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 13.01.2010 10:43 ., Berlin
 13.01.2010 14:16 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 13.01.2010 10:46 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 13.01.2010 14:34 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 13.01.2010 15:48 Seba7sti7an 7R., Berlin
 13.01.2010 10:45 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 13.01.2010 17:37 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 13.01.2010 19:13 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 13.01.2010 19:21 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 13.01.2010 19:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 13.01.2010 21:53 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 13.01.2010 22:07 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 13.01.2010 22:19 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 13.01.2010 23:56 Stef7an 7R., Regenstauf
 14.01.2010 17:31 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 14.01.2010 17:46 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 13.01.2010 22:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 13.01.2010 22:12 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 14.01.2010 01:08 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 13.01.2010 22:04 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 14.01.2010 00:20 ., Dortmund
 13.01.2010 20:21 Tors7ten7 S.7, Stuttgart
 13.01.2010 13:44 Mari7o D7., Nettetal
 13.01.2010 14:24 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 13.01.2010 14:49 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 13.01.2010 15:00 Timo7 S.7, Busdorf
 13.01.2010 16:03 Mori7tz 7S., Parsberg
 13.01.2010 21:45 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 14.01.2010 01:30 Mich7ael7 B.7, Gemmingen
 14.01.2010 08:21 Seba7sti7an 7K., Ippinghausen
 14.01.2010 17:20 Chri7sti7an 7T., Delmenhorst
 14.01.2010 22:13 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 13.01.2010 17:20 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 13.01.2010 20:01 Tors7ten7 S.7, Stuttgart
 13.01.2010 22:09 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 15.01.2010 02:25 Mark7us 7K., Schesslitz
 12.01.2010 23:36 Chri7sti7an 7F., Wernau
 13.01.2010 09:57 Jürg7en 7G., Frankfurt
 13.01.2010 10:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 13.01.2010 17:30 Matt7hes7 W.7, Hohenseefeld
 13.01.2010 22:25 Tors7ten7 S.7, Stuttgart
 14.01.2010 08:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.01.2010 13:13 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 14.01.2010 15:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.01.2010 10:50 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt